PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ---> Rolex CPO - Geheime Details UND die Antworten auf Eure wichtigsten Fragen! --->



PCS
02.12.2022, 16:06
Rolex mischt mit im Markt um gebrauchte Luxusuhren. Was genau es mit dem Rolex Certified Pre-Owned Program auf sich hat, wie es abläuft und was in den offiziellen Mitteilungen nicht steht - das alles heute für Euch in diesem kurzen Special.

Viel Vergnügen! :dr:


https://youtu.be/3zoc4KQLlLo
https://youtu.be/3zoc4KQLlLo

Mali
02.12.2022, 16:36
Tausend Dank Percy fürs Update!

996911
02.12.2022, 16:56
Klasse, vielen Dank.

ligthning
02.12.2022, 17:02
:gut:

isistar185
02.12.2022, 17:10
Klasse Zusammenfassung:dr::gut:

Rics
02.12.2022, 17:33
Informativ, danke.

tinko
02.12.2022, 18:05
Danke!

Sara
02.12.2022, 18:22
Vielen Dank :gut:

Uhrendicki
02.12.2022, 18:30
Besten Dank Percy, kurz, kompakt, alles was man zu diesem Thema wissen muss:dr:

JanK
02.12.2022, 18:31
Vielen Dank :gut:

kiriumblau
02.12.2022, 18:56
Vielen Dank Percy:gut:

Servus
02.12.2022, 19:00
Klasse. Danke. Schau mal, ob du morgen zum Friseur gehen kannst:bgdev:

Soeckefeld
02.12.2022, 19:03
Vielen Dank für die Berichterstattung :gut:

PCS
02.12.2022, 19:10
Klasse. Danke. Schau mal, ob du morgen zum Friseur gehen kannst:bgdev:

Besser wär's... :kriese: :rofl:

Moonwalker
02.12.2022, 19:12
Wie immer top Infos :gut:
Mütze drauf und gut isses ;)

Berdy
02.12.2022, 19:42
Vielen Dank Perci, habe gerade mal die Preise bei Bucherer gecheckt.
Ich denke da werden viele unsichere Kunden draufspringen. Mich würde interessieren in wie weit Kunden dann vor dem Kauf einer Neuen " Abgeschmückt" werden, nach dem Motto gönn dir mal was Neues oder n Upgrade :dr:

Hausmarke_1974
02.12.2022, 19:55
Danke! Sehr schön zusammengefasst :gut:

Bin gespannt wie die Konzessionäre damit umgehen werden: "I'll make you an offer you can't refuse" :bgdev:

Uhrenbegeistert
02.12.2022, 20:05
Klasse, vielen Dank. Wie immer sehr gut gemacht. :gut:

myself
02.12.2022, 20:09
Gute Informationen, Danke dafür. :gut:

Kronenträger
02.12.2022, 20:27
Die Auswahl auf der Bucherer-Seite ist ja recht beeindruckend, die Preise allerdings auch.
Wäre mal interessant zu wissen, wie lange die im Vorfeld schon angekauft und revisioniert haben, um ein solches Portfolio im Angebot zu haben.

Gruß
Thomas

CarloBianco
02.12.2022, 20:30
Danke, interessant :gut:

In meinen Augen ist es allerdings nicht nur schwierig, sondern auch schmierig ;) Wenn es für genannte Gruppen funktioniert, prima! Für mich zerstört es ein Stück weit Glaubwürdigkeit und Sympathie, die ich für Rolex empfunden habe, irgendwie un-rolex-mäßig. Doch ich hoffe, ich bin da in der Minderheit.

PCS
02.12.2022, 20:35
Die Auswahl auf der Bucherer-Seite ist ja recht beeindruckend, die Preise allerdings auch.
Wäre mal interessant zu wissen, wie lange die im Vorfeld schon angekauft und revisioniert haben, um ein solches Portfolio im Angebot zu haben.

Gruß
Thomas

Bucherer ist ja bereits seit drei (?) Jahren im CPO Geschäft. Da konnte man also entsprechend vorarbeiten.

franklin2511
02.12.2022, 20:37
Danke, interessant :gut:

In meinen Augen ist es allerdings nicht nur schwierig, sondern auch schmierig ;) Wenn es für genannte Gruppen funktioniert, prima! Für mich zerstört es ein Stück weit Glaubwürdigkeit und Sympathie, die ich für Rolex empfunden habe, irgendwie un-rolex-mäßig. Doch ich hoffe, ich bin da in der Minderheit.

Stimme Dir zu!

neunelfer
02.12.2022, 20:41
Wenn das jetzt Rolex offiziell ist dann liegt es doch eig auf der Hand dass wir bald sowas wie offizielle Marktpreise für gebrauchte Uhren haben, oder?

kurvenfeger
02.12.2022, 20:51
Danke Percy, sehr interessant.
Aber nochmal zum Thema Tritium: die Uhren aus D gehen ja zwingend nach Köln. Da hat hat der Konzi doch gar keine Wahl, ob das Tritium bleiben soll, oder? :grb:

PCS
02.12.2022, 21:21
Hat er. ;)

Jetset_DUS
03.12.2022, 01:03
Das verstehe ich auch nicht. In Köln darf doch gar nicht mit Tritium gearbeitet werden. Dann muss der Konzi vorher ausbauen und nach der Rückkehr wieder einbauen. Sehr umständlich.

Ich frage mich, wie die das in Köln alles hinbekommen wollen. Die haben doch sowieso schon Land unter und Fachkräftemangel. Ich gehe fest davon aus, dass auf Dauer die großen Werkstätten z.B. von Wempe einbezogen werden. Warum sollten die eine offizielle Revision mit Garantiekarte machen dürfen aber kein CPO. Letzen Endes ist das CPO nur Marketing. Dahinter steckt nicht mehr als eine Revision. Es gibt ein anderes Kärtchen dazu u etwas mehr Schnickschnack drumherum.

Sara
03.12.2022, 05:56
Das habe ich mir auch gedacht. Immer wieder heißt es, Köln sei überlastet. Bei Serviceaufträgen wird infolgedessen auf eine unabsehbare Wartezeit hingewiesen. Aber für RCPO sind ausreichend Ressourcen vorhanden? Irgendwie passt das nicht zusammen finde ich.

WatchLobster
03.12.2022, 07:57
Offenbar "erlaubt" Rolex ja nun den Online-Verkauf seiner CPO Ware.

Meint ihr das wird auf Neuware überspringen? (Ja, schon klar, gibt eh nix, aber ich meine ob es irgendwann grundsätzlich von Rolex erlaubt sein wird Neuware online anzubieten?)

WatchLobster
03.12.2022, 08:13
Übrigens werden sich die Marktpreise aus meiner Sicht durch das CPO Programm eher erhöhen als verringern.

Percy hat vollkommen Recht damit, dass es außerhalb der Uhren Bubble enorm viele Leute gibt, die gern bereit sein werden 5K über Marktpreis zu zahlen weil sie Angst vor einer gefälschten, umgebauten oder geklauten Uhr haben. Da bin ich mir ganz sicher. Habe allein im Freundeskreis mehrere Leute, die ausreichend Pulver und Zuneigung hätten sich bspw. eine Hulk zuzulegen. Aber sie machen es am Ende oft nicht weil sie immer das Gefühl haben sich "nicht gut genug auszukennen".
Da kann man noch so oft sagen bei dem und dem Grauhändler bist du in guten Händen, am Ende verlieren viele ihr negatives Gefühl dennoch nicht und kaufen deshalb dann lieber eine andere Uhr bei Wempe und co.

Aber beim Ankauf ist es ja anders. Da ist es auch den Leuten außerhalb der Bubble vollkommen egal von wem die Überweisung am Ende kommt. Hauptsache der Preis ist schön hoch.

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass CPO Konzis in Zukunft zwar tatsächlich deutlich über dem Marktpreis liegende Verkaufspreise realisieren können, aber sich im Ankauf an der Graumarkt-Konkurrenz orientieren müssen.

Im Ergebnis wird das Marktpeisniveau also insgesamt steigen.

WatchLobster
03.12.2022, 08:25
Im Ergebnis wird das Marktpeisniveau also insgesamt steigen.

Dieser Effekt wird aus meiner Sicht zusätzlich auch noch dadurch befeuert, dass es es ja dann zukünftig eine ganze Reihe zusätzlicher Gebrauchtuhren-Händler (CPO Konzis) geben wird. Die Nachfrage wird also allein dadurch ebenfalls steigen. Zudem werden sich die CPO Konzis ja wohl eine nicht ganz kleine Menge Uhren ins Schaufenster legen. Das entzieht dem Markt automatisch noch mehr Ware.

Ergo: Preissteigerung!

south
03.12.2022, 08:34
Großartig, vielen Dank, Percy! Nur eine Frage hätte ich noch: hat Dein Friseur bei Schnee zu oder warum war das jetzt ein Hindernis? ;)

PCS
03.12.2022, 08:46
Könnte da jetzt viele Argumente darlegen, letztlich aber war das ein solch ekliger Schneeregen dann irgendwann dass ich nimmer vor die Tür wollte. :)

Zum Thema Preissteigerung: klingt schlüssig, lässt aber außenvor, was passiert, wenn die Nachfrage zurück geht und die Wartezeit bei Neuware sinkt…

Signore Rossi
03.12.2022, 08:50
Vielen Dank für den komprimierten Input, Percy! :gut:

Bongarde
03.12.2022, 09:02
Guten Morgen und vielen Dank für die umfängliche Info.

Somit sind ältere Uhren, wo keine Papiere mehr vorhanden sind (da wird es eine Menge geben), für Rolex CPO nicht vorgesehen?


Grüße vom Rhein

Bernd

Signore Rossi
03.12.2022, 09:11
Nö, wieso? Die Uhr wird bei Rolex gecheckt, revidiert und bekommt dann die CPO-Unterlagen.

Kronenträger
03.12.2022, 09:31
Auch das könnte die Preisspirale weiter nach oben drehen, wenn man es zu Ende denkt: Wenn Du heute eine gebrauchte Uhr ohne Papiere verkaufen willst, dann geht das nur mit etwas Abschlag ggü. den Full Sets. In Zukunft könnte das aber egal sein, wenn der Konzi das alte Beiwerk eh aussortiert.
Es sei denn, es etabliert sich bei den Konzis irgendwann die Erkenntnis, dass sich auch die CPO-Uhren besser verkaufen, wenn die alten B+P beiseite gelegt und später an den neuen Besitzer mit übergeben werden. In diesem Fall gäbe es dann vielleicht selbst bei den Ankaufspreisen Unterschiede zwischen reinen Uhren und Full Sets. Wit werden sehen ...

Gruß
Thomas

Mali
03.12.2022, 09:54
Könnte da jetzt viele Argumente darlegen, letztlich aber war das ein solch ekliger Schneeregen dann irgendwann dass ich nimmer vor die Tür wollte. :)

Zum Thema Preissteigerung: klingt schlüssig, lässt aber außenvor, was passiert, wenn die Nachfrage zurück geht und die Wartezeit bei Neuware sinkt…

Ich denke die Nachfrage wird mittel- bis langfristig nicht zurückgehen. Die derzeitige Korrektur sehe ich als Momentaufnahme einer maßlosen Übertreibung zu Jahresbeginn. Nach wie vor stehen bei den Konzis täglich viele Leute auf der Matte die Rolex wollen. Zum Listenpreis. Nicht zum doppelten Graumarktpreis. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Steelwrist
03.12.2022, 10:00
Der CPO Ankauf dürfte aber höher sein als die Produktionskosten für eine neue Uhr. Ich schätze mal, dass der Konzi eine Rolex für 6-7k neu von Rolex kaufen kann, bei einem LP von 9k. Für eine Aufbereitung und deren Dokumentation und Beiwerk muss der konzi sicher auch 500-1000 Euro in die Uhr stecken. Und wenn Rolex die Uhr zerlegt und neu zusammenbaut, dann könnte man auch gleich eine neue zusammenbauen. Also so ganz durchdacht scheint mir das nicht zu sein, Vorteil ist aber, dass man mit wenigen aufbereiteten CPO Uhren seine Preisvorstellung für den Graumarkt zeigen kann.

Uhr-Knall
03.12.2022, 10:16
Guten Morgen,
auch wenn CPO Uhren zukünftig aussehen werden wie neu, so finde ich es doch befremdlich, wenn man gar nicht mehr genau ergründen kann, wie alt diese Uhren tatsächlich sind.
Transparenz sieht für mich anders aus.

Gruß Gunnar

Habsinger
03.12.2022, 11:05
Guten Tag,

was mich interessieren würde ist, ob der Konzi eine angekaufte Rolex durch das Programm schicken muss, oder ob er die Uhr auch direkt (samt Beiwerk) ohne CPO Material weiterverkaufen kann; man stelle sich vor man verkaufe dem Konzi eine ungetragene 3 Jahre alte Tresor-Uhr. Für was sollte die revisioniert werden.
Oder läuft es in dem Falle so ab, dass der Konzi dann das CPO Material vor Ort hat und diese Prüfung selbst übernimmt. Evtl. hat er ja sogar die Uhr an den Verkäufer initial verkauft und kennt Uhr und Verkäufer gut.

Für meine Wenigkeit denke ich, dass Rolex das Instrument hauptsächlich nutzt, um bessere Marktdaten zu bekommen und um zukünftig die Listenpreise näher an dem Marktpreis anzusiedeln. Das/der Gap ist zu gross, d.h. entweder ist derzeit der Marktpreis zu hoch oder Listenpreis zu niedrig.

LG Habsinger

diriga
03.12.2022, 11:54
Auch das könnte die Preisspirale weiter nach oben drehen, wenn man es zu Ende denkt: Wenn Du heute eine gebrauchte Uhr ohne Papiere verkaufen willst, dann geht das nur mit etwas Abschlag ggü. den Full Sets. In Zukunft könnte das aber egal sein, wenn der Konzi das alte Beiwerk eh aussortiert.
Es sei denn, es etabliert sich bei den Konzis irgendwann die Erkenntnis, dass sich auch die CPO-Uhren besser verkaufen, wenn die alten B+P beiseite gelegt und später an den neuen Besitzer mit übergeben werden. In diesem Fall gäbe es dann vielleicht selbst bei den Ankaufspreisen Unterschiede zwischen reinen Uhren und Full Sets. Wit werden sehen ...

Gruß
Thomas

Vielleicht ist der Effekt aber auch genau anders. Es gibt sehr viele potenzielle Käufer die niemals eine Rolex ohne Papiere kaufen würden.
Für diese Käufer stehen dann plötzlich viel mehr Uhren zur Verfügung und der Preis könnte sinken.

Grüße

Dirk

PCS
03.12.2022, 11:59
was mich interessieren würde ist, ob der Konzi eine angekaufte Rolex durch das Programm schicken muss, oder ob er die Uhr auch direkt (samt Beiwerk) ohne CPO Material weiterverkaufen kann; man stelle sich vor man verkaufe dem Konzi eine ungetragene 3 Jahre alte Tresor-Uhr. Für was sollte die revisioniert werden.
Oder läuft es in dem Falle so ab, dass der Konzi dann das CPO Material vor Ort hat und diese Prüfung selbst übernimmt. Evtl. hat er ja sogar die Uhr an den Verkäufer initial verkauft und kennt Uhr und Verkäufer gut.

Für das Rolex CPO Programm muss die Uhr zwingend zu Rolex. Und ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass kein Rolex Konzessionär Uhren zukünftig an diesem Programm vorbei ankaufen wird.

Jetset_DUS
03.12.2022, 12:47
Ich denke schon, dass nicht jeder Konzessionär zwingend an dem Programm teilnehmen muss und trotzdem gebrauchte Uhren verkaufen kann. Die haben dann halt nicht das RCPO-Label.

Ich glaube nicht, dass sich das für jeden Konzi je nach Lage und Größe lohnt.

Vielleicht gibt es dann auch einen gemeinsamen RCPO-Webshop, in den dann jeder Konzi seine RCPO-Uhren einstellen kann. So wie der Gebrauchtwagenmarkt der Markenhändler auch, der über die Seite der entsprechenden Automarke verlinkt ist.

Soeckefeld
03.12.2022, 13:30
Kein Konzessionär wird zur Teilnahme am "COP-Programm" gezwungen

Es werden Weltweit, angeblich bis zu 1000 Rolex-Zertifizierte Uhrmacher gesucht

Spannend bleibt die Frage, "was bekomme ich für meine Uhr?", oder verkaufe ich die lieber im SC

juwelier
03.12.2022, 13:40
Spannend wird auch die Frage sein , wenn man eine neue Rolex kauft ist man dann gezwungen eine gebrauchte In Zahlung zu geben

Jetset_DUS
03.12.2022, 13:45
Die Inzahlungnahme ist der neue Beikauf.

Agent911
03.12.2022, 14:14
Vielleicht tauchen jetzt einige geklaute Uhren wieder auf, bei denen die Besitzer gar nicht wissen, dass es "heiße Uhren" sind...;)

PCS
03.12.2022, 15:07
Ich denke schon, dass nicht jeder Konzessionär zwingend an dem Programm teilnehmen muss und trotzdem gebrauchte Uhren verkaufen kann.

Gezwungen wird keiner, daran teilzunehmen. Ich weiß aber nicht, wie das dann mit dem Anbieten gebrauchter Rolex Uhren geregelt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konzessionäre diesbezüglich zukünftig dann eher davon absehen.

Habsinger
03.12.2022, 15:31
Die Erstellung von CPO-Zertifikaten könnte auch ein hervorragendes Werkzeug für Graumarkt-Händler sein um ihre Angebote mit hoher Vertrauenswürdigkeit auszustatten; von daher kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass so manche Uhr bei einem Konzi nur fürs CPO durchwandert und der Konzi sich das dann entsprechend bezahlen lässt. Aber solange die finanziellen Konditionen für die Erstellung des Rolex CPO-Zertifikates unbekannt sind und ebenso, ob damit weitere Auflagen verbunden sind, ist das reine Spekulation.

PCS
03.12.2022, 15:37
Wie ich im Video ja schon sagte, in dem Moment, wenn die CPO Uhr den Konzessionär verlässt und anderswo angeboten wird, ist der größte Benefit ja dahin. Dann ist sie nur noch eine maßlos überteuerte Gebrauchtuhr mit ner zweijährigen Rolex Garantie.

Flre
03.12.2022, 15:54
Kein Konzessionär wird zur Teilnahme am "COP-Programm" gezwungen

Es werden Weltweit, angeblich bis zu 1000 Rolex-Zertifizierte Uhrmacher gesucht

Spannend bleibt die Frage, "was bekomme ich für meine Uhr?", oder verkaufe ich die lieber im SC

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Bucherer CPO weitaus weniger zahlt als jemand im SC oder so mancher Grauhändler. Mir ist auch aufgefallen, dass jedes mal wenn ich dort bin (ich kenne da jemanden also nicht primär um Uhren zu verkaufen oder zu kaufen) es doch nicht die Uhrenkenner wie hier im Forum sind die dort Ihre Uhr hintragen um diese bewerten zu lassen bzw. anzubieten. Vielmehr sind es die Älteren Damen und oder der 60 jährige Sohn der eine Uhr geerbt hat und sich mit dem Markt null auskennt. Wie Percy schon in dem Video gesagt hat. Es ist eher ein Händler für Leute die das "Watchgame" nicht so kennen und lieber Fokus auf Sicherheit und gewohnte Strukturen geben.

franklin2511
03.12.2022, 16:26
Wenn eine Uhr das CPO Programm durchlaufen hat, ist der gute Zustand der Uhr und die Echtheit zwar belegt, aber wie sieht es mit der Authentizität der Uhr aus?? Darauf kommt es doch vielen von uns gerade an. Wenn ich als Käufer nicht mal zwangsläufig die originalen Papiere erhalte, hätte so ein Stück überhaupt keinen Reiz für mich. Dann kaufte ich lieber Neuware.

Weiß nicht, ob sich durch dieses CPO Programm überhaupt so viel ändern wird. Bisher bin ich auch fest davon ausgegangen, dass eine Gebrauchte vom Konzi echt und in gutem Zustand ist. Jetzt wird dafür noch extra Geld verlangt und bringt mir beim Weiterverkauf gar nix.

tanjas
03.12.2022, 17:07
Dann kaufte ich lieber Neuware.




Viele würden lieber Neuware kaufen, funktioniert nur bei vielen nicht ;)

leon-muc
03.12.2022, 17:07
Wenn eine Uhr das CPO Programm durchlaufen hat, ist der gute Zustand der Uhr und die Echtheit zwar beleg, aber wie sieht es mit der Authentizität der Uhr aus??.



Authentizität (von griechisch αὐθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit.



Wenn ich als Käufer nicht mal zwangsläufig die originalen Papiere erhalte, hätte so ein Stück überhaupt keinen Reiz für mich. Dann kaufte ich lieber Neuware.
Neuware ist ja nicht verfügbar! Und Du erhält Papiere, dass die Uhr echt und geprüft ist .. nur eben nicht die der Erstauslieferung (Herstellungsdatum).

MKTile
03.12.2022, 17:30
[I]…Und Du erhält Papiere, dass die Uhr echt und geprüft ist .. nur eben nicht die der Erstauslieferung (Herstellungsdatum).
Da wäre ich aber ehrlich gesagt auch raus. Entweder Original-Papiere oder gar nix. Die Service-Karte aus Köln gibts ja auch schon ewig. Ist wie keine Papiere. Der ganze nachträglich gedruckte Schmarrn wäre für mich kein Ersatz. Dazu noch diese unverschämten Preise. Ne danke. Ist nur meine persönliche Ansicht.

leon-muc
03.12.2022, 17:42
Da wäre ich aber ehrlich gesagt auch raus. Entweder Original-Papiere oder gar nix. Die Service-Karte aus Köln gibts ja auch schon ewig. Ist wie keine Papiere. Der ganze nachträglich gedruckte Schmarrn wäre für mich kein Ersatz. Dazu noch diese unverschämten Preise. Ne danke. Ist nur meine persönliche Ansicht.

Es wurde ja schon gesagt, dass dieses Programm eher für die Nicht-Kenner ausgelegt ist, und für die sind die RCPO-Papiere wie original Papiere, wenn sie beim teilnehmenden Konzi einkaufen. Bis auf das Herstelldatum sagen sie ja quasi das selbe aus (und den Zustand siehst Du ja live).

Außerdem besteht ja scheinbar sogar die Möglichkeit, dass dir der Konzi die Papiere der Erstauslieferung sogar dazulegen kann, wenn er willens ist und sie ihm vom Ankauf auch vorliegen.

Keilerzahn
03.12.2022, 18:46
Also dass mit den „Strahlern“ kapier ich immer noch nicht…
egal ob Tritium oder soger Radium. Ich meine hier die richtigen Vintage-Uhren…., nicht das was es in jung so gibt.
War es nicht so, dass die Vintage-Uhren immer nach Genf sollten, weil nur hier (für viel SFR) die alten originalen Blätter nicht getausch werden?
Ich hatte das immer so verstanden, dass in Köln ausgetauscht werden muss, weil nach EU-Recht kein radioaktives Material wieder in den Markt kommen darf.
Dann kann es also auch nicht in der Entscheidung des Konzessionärs liegen! Es sei den er baut vorher aus, und dann wieder zurück…, dann würde er sich aber strafbar machen!
Vintage mit Radium- oder Tritium-Blättern sind hier ja wohl auch nicht die Zielgruppe an Uhren, die in dieses „Programm“ soll.
Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum ;)
LG Martin

heinzel
03.12.2022, 23:14
Rolex CPO kommt mir ganz gelegen, da ich überlege mich von meinen Kronen gesamt zu trennen. Ich hoffe dass der Konzi das gesamte Paket mir abnimmt. Immerhin eine grüne, blaue WG Submariner, Yachtmaster rose, Pepsi....

Dazu meine Frage, kauft der Händler nur die bei Ihm selbst erstandenen Uhren im CPO Programm zurück?

LG Heinzel

piloma
03.12.2022, 23:24
Rolex CPO kommt mir ganz gelegen, da ich überlege mich von meinen Kronen gesamt zu trennen. Ich hoffe dass der Konzi das gesamte Paket mir abnimmt. Immerhin eine grüne, blaue WG Submariner, Yachtmaster rose, Pepsi....

Dazu meine Frage, kauft der Händler nur die bei Ihm selbst erstandenen Uhren im CPO Programm zurück?

LG Heinzel

Nein, so ist Percy‘s Video nicht zu verstehen und würde auch keinen Sinn ergeben

PCS
03.12.2022, 23:35
Absolut keinen. Aber Achtung: vorerst geht das nur bei Bucherer.

tela
04.12.2022, 07:24
Ich hatte das immer so verstanden, dass in Köln ausgetauscht werden muss, weil nach EU-Recht kein radioaktives Material wieder in den Markt kommen darf.
LG Martin

Moin Martin,

ich hatte es immer so verstanden, daß es sich um den Arbeitsschutz der Mitarbeiter nach EU Recht dreht. Das mögliche Einatmen des Staubes muß ausgeschlossen werden. Daher muss es wohl einen geeigneten Arbeitsplatz nebst unterwiesenen Mitarbeiter geben, welcher bei einer anstehenden Revision solche betreffende ZB ausbauen kann, bevor die Uhr weiter an den Uhrmachertisch geht.

Die CPO Uhren müssen nicht zwingend revisioniert werden. Somit kann Köln solche Uhren zur CPO-Bewertung annehmen und im gleichen Zustand wieder zurückschicken.

PCS
04.12.2022, 11:35
Perfekt erklärt. :gut:

SubM
19.12.2022, 09:11
Die Revisionen im CPO Programm sind meinen Infos nach immer von den an dem CPO Programm partizipierenden Konzis durchzuführen.
Rolex selbst stellt nur noch das Zertifikat aus.
Das soll den Hersteller entlasten und nicht für noch mehr Kapazitätsbindung sorgen. Die aktuell kommunizierte Revisionsdauer ist ja auch schon abenteuerlich.
Klingt für mich ziemlich logisch - kann aber auch schnell mal dazu führen, dass Kanten etwas runder poliert sind, was wiederum in Köln ja abgelehnt werden müsste.

PCS
19.12.2022, 09:15
Diese Info ist so nicht korrekt.

Retto
19.12.2022, 11:20
Ich finde das Programm an sich nicht verkehrt, ich habe wenig Ahnung bei älteren Uhren, was Blätter etc.pp betrifft.
Da wäre man als Kunde auf der sicheren Seite.

Auch für Uhren ohne Belege, wo Karten weg sind, ist das Programm nicht schlecht um diese dann für „normale“ Preise wieder verkauft zu bekommen.

Perseus
19.12.2022, 11:23
Hier mal 2 Screenshots aus dem CPO Programm von Bucherer:


305327

305328

Soeckefeld
19.12.2022, 11:38
Ich war bei Bucherer und interessierte mich für eine GMT blnr

Meiner Frage nach "originalem Fullset" wurde verneinend, ausgewichen und auf das "CPO Set verwiesen" - "schönes Etui"
Das konkrete Alter der besagten GMT wurde mit "älter als drei Jahre" und "die ist wie neu und hat ja Garantie" beschrieben

Eine ungefähre Ankaufsumme für meine mitgebrachte SUB lv, wollte man erst nach eingehender Prüfung bestimmen, das kann ich noch verstehen...

so werden wir jedoch keine Freunde :ka:

ligthning
19.12.2022, 12:20
Die Preise haben schon eine Witzigkeit :rofl:

mack
19.12.2022, 12:30
Wenn Dich die Verkaufspreis schon amüsieren, dann lass Dir mal einen Ankaufspreis für eine beliebige Rolex von Bucherer nennen, da wird es dann geradezu grotesk...

Edit: Ich habe übrigens meine eigene Theorie was RCPO angeht: Ich denke, Bucherer hat einfach gemerkt, dass Sie bei ihrem ursprünglichen CPO Programm die Uhren nicht für den überteuerten Preis losbekommen, also versuchen Sie es jetzt nochmal mit Rolex direkt im Boot. Würde mich nicht wundern, wenn die gesamte RCPO Idee garnicht direkt von Rolex kam, sondern von Bucherer.

Weckererwin
19.12.2022, 12:35
und frag' bei Bucherer mal nach Nachlass bei Uhren die Du "normal" mit 20% unter Liste bekommst...Dann werden die garstig wie man überhaupt so unverschämt sein kann. Ich mag' den Laden daher nicht (zumindest den nächsten bei mir ums Eck in einer großen deutschen Hansestadt ;-)

ben
19.12.2022, 12:37
Hast du ein Beispiel für einen Ankaufspreis ?

mack
19.12.2022, 12:45
Für eine ungetragene Yacht-Master 40 (ca. einen Monat alt) mit blauem Ziffernblatt 300 CHF unter dem September-Neupreis. Verkauft habe ich die dann privat für deutlich mehr. Ich habe noch ein extremeres Beispiel, aber möchte meine privaten Transaktionen hier nicht alle öffentlich machen. Wenn es Dich interessiert, schreib mir eine PM.

Compact
19.12.2022, 12:50
Der Gewinn liegt im Einkauf, das weiss auch Bucherer.
Aber ob die Idee von Bucherer entstammt, das wage ich zu bezweifeln. RCPO ist ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiteren Ländern an den Start gegangen.

Soeckefeld
19.12.2022, 13:00
Ich hätte meine SUB ja eine Stunde zur "Prüfung" da gelassen... eigentlich war mein Ziel ja, einen groben Ankaufswert zu erfahren.

aber ich war so entsetzt über das geschwurbel zur angefragten GMT, "schönes CPO Set" und "Herstellungsdatum / Erstes Verkaufsdatum" = EGAL
da bin ich raus...

sm16610
19.12.2022, 13:02
Man neigt dazu solche Dinge im Lichte der unmittelbaren Vergangenheit zu bewerten. Deshalb sollte man auch erwägen weshalb das Thema CPO bei fallenden Preisen bzw. "normaleren" Graumarktpreisen einen völlig anderen Zweck erfüllen könnte.

Nämlich nicht vorrangig die Profitmaximierung beim Konzi sondern Bindung des Kunden der vielleicht 1-2 Uhren hat und diese Durchtauschen/Erneuern will. Ohne CPO treibt man den ja fast schon zum Grauen und dann findet er vielleicht noch Gefallen daran.

Sub5
19.12.2022, 13:28
B. wird mich so nicht binden. Ganz im Gegenteil.

Ich finde es in der aktuellen Situation schlichtweg unappetitlich und unpassend dass ein AD auf der einen Seite eine Konzession für Neuuhren hat und auf der anderen Seite Gebrauchte der selben Marke überteuert (heute Marktpreis genannt) in Manier eines Grauhändlers verdreht.

Potential für Groteske Aktionen und Fehlverhalten.

Kann man argumentieren, ist bei Fahrzüghändlern auch so usw... ja mag sein, für mich ist das nichts. Wenn mir mein AD nur einmal sagt ob ich stadessen einer Neuen nicht mal lieber eine Alte kaufen will ist das Thema für mich gegessen.

OHV_44
19.12.2022, 13:40
Wenn mir mein AD nur einmal sagt ob ich stadessen einer Neuen nicht mal lieber eine Alte kaufen will ist das Thema für mich gegessen.Ich nehme gerne eine gut erhaltene 16710 mit allen Inlays zu einem akzeptablen vierstelligen Preis. :cool:
Ich geh weiter träumen…

franklin2511
19.12.2022, 14:27
Mich überzeugt das CPO überhaupt nicht. Wenn ich als Käufer keinerlei Kenntnisse über Alter und Zustand der Uhr bei Einlieferung habe, möchte ich so ein Ding nicht täglich tragen. Alleine der Gedanke, dass die Uhr womöglich von einer Unterweltgröße jahrelang ramponiert wurde, einen massiven Wasserschaden erlitten hat, aus sichergestelltem Diebesgut stammt etc., verschafft mir ein ungutes Gefühl.

Gehe ich auch recht in der Annahme, dass ich als Käufer nicht darüber aufgeklärt werde, wenn die Uhr ein Tauschgehäuse, ein späteres Zifferblatt oder Zeiger erhalten hat?

obiwankenobi
19.12.2022, 14:35
Ich frage mich ernsthaft, ob die Heulerei auch so laut wäre, wären wir in Preisregionen (wie bei Gebrauchtwagen) unter dem Listenpreis.

Daher drängt sich mir die Frage auf, ob hier vorrangig die neue Idee oder wieder die Preise diskutiert werden…

Marktpreis ist Marktpreis. Egal in welche Richtung.

Kabelkasper
19.12.2022, 14:36
Echt toll was ihr hier von euren Gedanken und Ängsten teilt.

Schaukelt sich das gerade auf oder meint ihr das ernst. Historie der Uhr?

Angebot und Nachfrage bestimmen auch diesen Markt. Seid Mal geduldig.

franklin2511
19.12.2022, 14:39
Echt toll was ihr hier von euren Gedanken und Ängsten teilt.

Schaukelt sich das gerade auf oder meint ihr das ernst. Historie der Uhr?

Angebot und Nachfrage bestimmen auch diesen Markt. Seid Mal geduldig.

Danke auch an Dich fürs Teilen deiner Gedanken und Analysen!

Reini913
19.12.2022, 14:45
Für mich dreht es sich hier definitiv um die Preise. Wären die Preise unter Liste, aber etwas teurer als auf dem klassischen Graumarkt (siehe Autos), wäre es doch eine Win/Win Situation.

.. ich leg mich wieder hin!

obiwankenobi
19.12.2022, 14:54
Haben die 6 stelligen eigentlich auch eine 44er Gehäusenummer? So ein verbrauchtes Case wird ja dann irgendwann auch ersetzt werden. Mich würde dann auch interessieren, ob das Tauschgehäuse dann auch aus der SN auszulesen ist, wie es bei den Fünfstelligen möglich ist.

Retto
19.12.2022, 15:13
Für eine ungetragene Yacht-Master 40 (ca. einen Monat alt) mit blauem Ziffernblatt 300 CHF unter dem September-Neupreis. Verkauft habe ich die dann privat für deutlich mehr. Ich habe noch ein extremeres Beispiel, aber möchte meine privaten Transaktionen hier nicht alle öffentlich machen. Wenn es Dich interessiert, schreib mir eine PM.


also ich sag mal so, wenn ich 1,2,3, Uhren habe, die ich bei meinem Konzi zu Liste gekauft hab, sie trage und nach ein paar Jahren die aktuellen LP - paar € zurück bekomme und dafür zügig meine nächste Wunschuhr dann kann ich da Grundsätzlich gut mit leben.

shocktrooper
19.12.2022, 15:30
Passt doch zur Strategie bei Bändern, Blättern und Inlays. Was Neues gibt es nur noch im Austausch, wenn Du die Alte abgibst.

Kabelkasper
19.12.2022, 15:37
Nur nicht ganz. Wenn ich die alte gmt zum LP minus paar Euro abgebe, die neue GMT aber zum 2,5 fachen LP mitnehmen kann, eher nicht.

shocktrooper
19.12.2022, 15:48
Es geht doch nur um die Marge.

Alle Konzis geben Uhren doch nur huldvoll und/oder zähneknirschend raus, weil sie wissen, der Kunde kriegt ne Ecke weiter sofort 3, 4 K€ on top. Deswegen doch auch der ganze Eiertanz mit mehr oder weniger deutlich verlangtem Zusatzgeschäft in Form von Schmuck oder sonstwas.

Das ist jetzt die Möglichkeit, die entsprechende Marge über die Inzahlungnahme zu generieren. Kunde verzichtet auf den Marktpreis bei Inzahlungnahme, kriegt dafür aber ne Neue zum LP. Macht für den Kunden keinen Unterschied, wenn er die Uhr ohne Wartezeit will. Der einzige Gekniffene wär bei dem Modell der Graue.

Retto
19.12.2022, 15:57
Das ist jetzt die Möglichkeit, die entsprechende Marge über die Inzahlungnahme zu generieren. Kunde verzichtet auf den Marktpreis bei Inzahlungnahme, kriegt dafür aber ne Neue zum LP. Macht für den Kunden keinen Unterschied, wenn er die Uhr ohne Wartezeit will. Der einzige Gekniffene wär bei dem Modell der Graue.

und die die alte mit Gewinn selber verkaufen wollen

shocktrooper
19.12.2022, 15:58
und die die alte mit Gewinn selber verkaufen wollen

Kann er ja machen. Muss dann andererseits halt auch den Marktpreis zahlen, wenn er zeitnah ne Neue will.

mack
19.12.2022, 19:25
Die Revisionen im CPO Programm sind meinen Infos nach immer von den an dem CPO Programm partizipierenden Konzis durchzuführen.
Rolex selbst stellt nur noch das Zertifikat aus.
Das soll den Hersteller entlasten und nicht für noch mehr Kapazitätsbindung sorgen. Die aktuell kommunizierte Revisionsdauer ist ja auch schon abenteuerlich.
Klingt für mich ziemlich logisch - kann aber auch schnell mal dazu führen, dass Kanten etwas runder poliert sind, was wiederum in Köln ja abgelehnt werden müsste.

So hat mir das mein Konzi auch erklärt. Rolex schaut nochmal drüber und dann gibts das Zertifikat, aber die Revision macht der entsprechende Konzi.

Edit: Wobei ich nicht weiß, ob Rolex dann die Politur macht. Das habe ich nicht gefragt.

SubM
19.12.2022, 20:38
mack, das mit der Politur habe ich auch nicht dezidiert nachgefragt, war zu überrascht =( ist ja aber Teil einer Revision, sofern man nicht widerspricht :rolleyes: Hoffen wir einfach mal, das Percy Recht behält, denn so fände ich es noch fragwürdiger, als ohnehin schon.

mack
19.12.2022, 20:48
Im Grunde ist für mich RCPO ohnehin zweitrangig, da ich das in die eine wie in die andere Richtung nicht nutzen werde. Finde es wie Du auch recht fragwürdig.

FighterJeff
19.12.2022, 22:44
Das ist jetzt die Möglichkeit, die entsprechende Marge über die Inzahlungnahme zu generieren. Kunde verzichtet auf den Marktpreis bei Inzahlungnahme, kriegt dafür aber ne Neue zum LP. Macht für den Kunden keinen Unterschied, wenn er die Uhr ohne Wartezeit will. Der einzige Gekniffene wär bei dem Modell der Graue.

Gehst du hier dauerhaft von einerm geschlossenen Marktkreis aus? Also nur Kunden die ihre alte abgeben bzw. haufenweise Schmuck oder sonst was kaufen haben die Chance auf eine Uhr zum LP? Findest du diese Sichtweise nicht zu Transparent für die Privatsphäre? Da muss der Kunde oder Interessent sich behaupten bzw. was beweisen.
Und der Konzi macht noch mehr Asche. Hat schon etwas mit Erpressung, findest du nicht?
Ich denke das kann auf Dauer nicht so funktionieren.

NicoH
19.12.2022, 23:19
Und ich denke, lieber Jeff, dass das mit uns auf Dauer nicht so funktioniert, also mit Dir und dem Forum. Du hast so eine Art, die ich Dir nicht nehmen will, aber von der ich mir nicht sicher bin, ob sie zu diesem Forum positiv beiträgt.

Vielleicht nimmst Du Dich mal etwas zurück.

Trotzdem frohe Festtage Dir :dr:

Mondjaeger
20.12.2022, 06:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Revi nach 3 Jahren durchgeführt wird wenn die Uhr ohnehin noch regulär Restgarantie hat.

Uhr-Knall
20.12.2022, 09:42
Ich finde es sehr befremdlich, nicht zu wissen, wie alt eine Uhr ist. Selbst wenn diese perfekt aufgearbeitet wurde, täuscht das doch nicht über den Umstand hinweg, dass sie eben doch gebraucht ist.
Bei den Aussagen von Bucherer bekommt man den Eindruck, diese wollen den Umstand mit dem Alter einfach nur herunterspielen.

Das ist wenig transparent und ehrlich gesagt finde ich es sogar unseriös.

Gruß Gunnar

SubM
20.12.2022, 10:05
Zudem ist gerade auch im Bereich Vintage immer wieder eine Jahrgangsuhr interessant, zu welchem Anlass auch immer. Das würde hier wegfallen. :grb:
Es war ja wiederholt von Kunden mit locker sitzendem Budget die Rede, die aber nicht im Thema sind. Vielleicht denken wir echt zu sehr in der Blase.
Zielt das alles auf Käufer und Touristen, die einfach reingehen, und direkt was tolles, schwer verfügbares sofort mitnehmen wollen, ohne Rattenschwanz?!

SubM
20.12.2022, 10:05
sorry, doppelt

Chief
20.12.2022, 10:18
Die unsichtbare Hand wird, wie immer, alles richten. :)

obiwankenobi
20.12.2022, 10:58
...

Das ist wenig transparent und ehrlich gesagt finde ich es sogar unseriös.

Gruß Gunnar

So geht es mir auch so. Wir reden ja nicht über ein generallüberholtes Laptop oder eine Waschmaschine. Der Kaufpreis für dieses Luxusgut ist schon in einer Liga, indem ich mir eine solche gesetzliche Auszeichnungspflicht wünschen würde, insbesondere wenn die RANDOM Seriennummern ein Geheimnis daraus machen, das sich nur Rolex erschließt.

Ich würde mal unterstellen, dass sicher irgendwann mal einer klagt.

ben
20.12.2022, 11:03
Soweit ich weiss gibt Bucherer die Originalpapiere - soweit vorhanden - immer mit . Somit sollte ja der grösste Teil der 6-stelligen Referenzen abgedeckt sein .
Da sollten ja die meisten die Zertis noch gehabt haben . Bis 2010 kann man ja an der Seriennummer das Jahr ziemlich genau abschätzen .
Wobei ich bis jetzt eigentlich nur 6-stellige im Verkauf gesehen habe. Ich sehe das Problem nicht wirklich . Meistens wird sich das Geburtsjahr der Uhr bestimmen lassen . Wobei für mich persönlich es erst interessant wird wenn sie 4 oder 5 stellige Referenzen zum Kauf anbieten würden .

Ach ja … und wenn kein Zertifikat bei einer 6-stelligen dabei sein sollte , kann man davon ausgehen dass sie älter als 5 Jahre ist :)

lordbre
20.12.2022, 12:05
Ich glaube, dass der CPO-Markt ein anderes Klientel ansprechen möchte, als hier suggeriert…

PCS
20.12.2022, 12:12
Hoffen wir einfach mal, das Percy Recht behält, denn so fände ich es noch fragwürdiger, als ohnehin schon.

Die Info, dass die Revisionen immer vom Konzessionär durchzuführen sind, ist wie gesagt nicht korrekt. Je nach Referenz und Alter der Uhr wird die Revision entweder in Köln oder Genf durchgeführt. Bei neueren Kalibern kann auch der Konzessionär selbst, bei entsprechender Werkstatt, das Werk revidieren und die Uhr dann zur Zertifizierung zu Rolex senden. Ob er auch Hand ans Gehäuse legen darf, sprich Politur, Lasern oder was auch immer, kann ich aktuell nicht zu 100% sagen. Mein Stand war, dass das bei Rolex gemacht werde, aber ich versuche da gerne, noch etwas rauszufinden.



Ich finde es sehr befremdlich, nicht zu wissen, wie alt eine Uhr ist. Selbst wenn diese perfekt aufgearbeitet wurde, täuscht das doch nicht über den Umstand hinweg, dass sie eben doch gebraucht ist.
Bei den Aussagen von Bucherer bekommt man den Eindruck, diese wollen den Umstand mit dem Alter einfach nur herunterspielen.

Das ist wenig transparent und ehrlich gesagt finde ich es sogar unseriös.

Gruß Gunnar

Für Rolex sind alle Uhren, die mit dem CPO Siegel ausgeliefert werden, adäquat zu Neuuhren. Das Produktionsjahr spielt, das hat man ja schon beim Wechsel auf die Random-Serials gesehen, für Rolex absolut keine Rolle. Und eine 116710LN ist eine 116710LN, egal ob sie nun 2008 oder 2018 das Licht der Welt erblickte. Daher macht man da keine Unterschiede. Das mag aus unserer Bubble heraus befremdlich wirken, zeigt aber einmal mehr, dass wir da nicht unbedingt Hauptzielgruppe sein werden. Den Begriff "unseriös" finde ich da allerdings ein wenig arg harsch.



So geht es mir auch so. Wir reden ja nicht über ein generallüberholtes Laptop oder eine Waschmaschine. Der Kaufpreis für dieses Luxusgut ist schon in einer Liga, indem ich mir eine solche gesetzliche Auszeichnungspflicht wünschen würde, insbesondere wenn die RANDOM Seriennummern ein Geheimnis daraus machen, das sich nur Rolex erschließt.

Ich würde mal unterstellen, dass sicher irgendwann mal einer klagt.

"Gesetzliche Auszeichnungspflicht", "Klage", jetzt werden dann aber die ganz harten Bandagen ausgepackt. :D

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass für die Allgemeinheit das Alter einer Waschmaschine oder eines Laptops weitaus wichtiger ist, als das eines Produktes, welches für viele Jahrzehnte, um nicht zu sagen "für die Ewigkeit" gebaut ist. Und man darf bei allem ja nicht vergessen: keiner wird gezwungen, dort zu kaufen. Du weißt, was du bekommst. Und wenn das eine Uhr, ausschließlich mit CPO Papieren und ohne Hinweis auf das Produktionsjahr ist, dann kannst du sagen, 'nein, will ich nicht' oder 'ist mir doch egal, her mit dem Ding'. Worauf da eine anschließende Klage basieren sollte, ist mir jetzt nicht ganz schlüssig.



Man neigt dazu solche Dinge im Lichte der unmittelbaren Vergangenheit zu bewerten. Deshalb sollte man auch erwägen weshalb das Thema CPO bei fallenden Preisen bzw. "normaleren" Graumarktpreisen einen völlig anderen Zweck erfüllen könnte.

Nämlich nicht vorrangig die Profitmaximierung beim Konzi sondern Bindung des Kunden der vielleicht 1-2 Uhren hat und diese Durchtauschen/Erneuern will. Ohne CPO treibt man den ja fast schon zum Grauen und dann findet er vielleicht noch Gefallen daran.

Genau das ist der Punkt. :gut:

lordbre
20.12.2022, 13:03
Gut geschrieben, vielen Dank :gut:

obiwankenobi
20.12.2022, 13:20
Mir fällt es nur schwer zu verstehen, dass ohne Box und Papiere solche Preis auswerfen sollen und jetzt alles den gleichen Preis hat. Unabhängig davon, wie alt oder jung die Ware ist.

Aber nach einer Rolex Revision, ist ja jede Uhr wie neu.

amy
20.12.2022, 13:35
wenn nach einem CPO service, alle uhren wieder als "fast neu" gelten und auch das datum keine rolle spielt,
warum ist dann auf der CPO homepage v bucherer eine 114060 um über € 1.100,-- teurer, als eine 116610 ???

sollte das nich eher umgekehrt sein ???

PCS
20.12.2022, 13:51
wenn nach einem CPO service, alle uhren wieder als "fast neu" gelten und auch das datum keine rolle spielt,
warum ist dann auf der CPO homepage v bucherer eine 114060 um über € 1.100,-- teurer, als eine 116610 ???

sollte das nich eher umgekehrt sein ???

Ja, das ist tatsächlich eines der ganz, ganz großen Mysterien der Bucherer-Preisfindung. :D

hadi
20.12.2022, 14:01
Und wer Wert auf Jahrgangsuhren bzw. den Zeitpunkt des erstmaligen Verkaufs legt, kann sich ja, wie bisher auch, auf dem privaten Markt umsehen - Full Sets wird es, trotz CPO, genug zu kaufen geben.

KeWi
20.12.2022, 19:32
Grüne Ursprungs Box und Papiere plus weiße CPO Box und Zerti könnten schon verstärkend auf Absatz und höhere Preise wirken.

Quasi ein "Maxi-Set" - ganz nach dem Motto "doppelt hält besser".

In einer der beiden Boxen wäre dann allerdings nichts drin. Das müßte dann am Counter beim Konzi noch wortreich erklärt werden.


Gruß von Ken

tamas1000
24.12.2022, 12:52
Da werden Mondpreise erlangt.
Wer da kauft, ist selber Schuld.

Chief
03.02.2023, 10:02
Ich möchte mal weiter beim Thema CPO dran bleiben.

Mittlerweile sind mehr Uhren verfügbar und die Preise pendeln sich ein.

Zwei Sachen:

Gibt es jemanden im Forum, der bereits an CPO verkauft hat ?

Kauft Bucherer die Uhren jetzt wirklich in Masse an und sie zahlen dafür mehr als für die Neuuhren direkt von Rolex ?

Ich weiß sie dürfen dann auch teurer verkaufen, aber die müssen ja im Gegensatz zu den Listenpreis Modellen erstmal verkauft werden. Aus kaufmännischer Sicht verstehe ich es nicht. Es wird ja auch mit Weitsicht gemacht und der eigentlich Markt wächst ja in 5-10 Jahren.

Das Thema ist für mich persönlich weiterhin spannend, freue mich auf alle, die noch mitdiskutieren.

donesteban
01.09.2023, 13:49
Also bei neueren Uhren könnte das gut funktionieren. Man zahlt was mehr als LP, dafür gibt es die Uhr sofort, sie wurde von Rolex revidiert, die Echtheit ist garantiert. 2 Jahre Garantie auf die Uhr. Man bekommt wirklich was fürs Mehrgeld. Zumal viele der angebotenen Modelle als junge Gebrauchte auch im Grauhandel teurer sind als der LP.
Aber bei älteren Uhren wird es was schwieriger. Nehmen wir mal z.B. die Referenz 16622, also 'ne YM 40 mit Stahlgehäuse silbernes Blatt. Die fängt auf C24 bei ca. 7500 CHF an. Für 9000 ist schon einiges an Auswahl da, unter 10'000 tummeln sich schon einige 16623 in Bicolor mit YG.
Bei CPO ist die günstigste aktuell für 13500 CHF drinnen, die nächstteurere dann schon einiges mehr. Die mögen noch schöner sein als eine für 8000 oder 8500 von C24 - kostet aber auch stolze 5000 bis 6000 Aufpreis - rund 2/3 mehr! Während ich bei den jüngeren Gebrauchten den Aufpreis nachvollziehen kann, ist es hier für mich doch eher nach dem Motto "Wünsch dir was". Ob die dann auch wirklich so verkauft werden?