PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Daytona! Aber mit flauem Magen... (116503 mit grauem Blatt)



MichaelKohlhaas
03.12.2022, 21:37
N'Abend zusammen!

Habe gestern meine erste Daytona (Stahl/Gold 116503 aus 2020, graues Blatt, teilverklebt) beim Grauen gekauft und bin eigentlich ziemlich begeistert.

Irgendwie beschleicht mich jedoch ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Die Uhr kam als Fullset. Auf dem Rolex-Preisschild steht eine UVP in Höhe von 19.500€. Aktuell werden doch nur 17.600€ aufgerufen und in 2020 noch weniger...

Mir kommt das Band und die Schließe etwas "billig" vor, die Gewinde der einzelnen Glieder haben weit mehr Spiel als ich das sonst so kenne. Auch das Gewinde zwischen den Bügeln der Schließe zeigt keinen Widerstand, es dreht sozusagen frei. Hatte ich in der Form bei keiner Rolex.

Was meint ihr dazu?

dpg666
03.12.2022, 21:38
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch :dr:
Zeig doch einfach mal Bilder der Uhr. Die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte...

MichaelKohlhaas
03.12.2022, 21:46
https://up.picr.de/44804609xg.jpeg

https://up.picr.de/44804610vv.jpeg

https://up.picr.de/44804611wy.png

https://up.picr.de/44804612vw.jpeg

https://up.picr.de/44804613ab.jpeg

https://up.picr.de/44804614ah.jpeg

Dominik_0212
03.12.2022, 21:53
Kommt mir auch verdächtig vor, aber kann leider zu wenig Input geben. Hier gibt es einige Menschen die das deutlich besser einschätzen können als ich.
Lese mal mit und hoffe das beste für Dich.

MichaelKohlhaas
03.12.2022, 22:12
Edit:
Die Uhr stammt aus Griechenland LC200, das Rolex-Preisschild ist jedoch in deutscher Sprache.

MichaelKohlhaas
03.12.2022, 22:37
https://up.picr.de/44805519pw.png

Sara
03.12.2022, 23:05
Gratuliere zur Uhr. Wegen deiner Sorgen: das Preisschild kann der Grauhändler da ran gemacht haben. R-6291 wären dann seine Inventarnummer und der Preis evtl. der anfangs angestrebte VK-Preis. Ich kenne die Preisentwicklung des Modells nicht genau aber Anfang 2020 waren viele Preise noch deutlich niedriger als danach und Bicolormodelle nicht so beliebt. Daher würde ich dem alleine wenig Gewicht beimessen wollen.

Wenn der Händler aus Deutschland stammt und vor allem seriös und langjährig bekannt ist, sollte das Risiko schon mal deutlich niedriger sein als beim Erwerb über ein Kleinanzeigenportal oder von einem ganz unbekannten Verkäufer.

Ganz ausgeschlossen ist damit natürlich noch nichts; ohne wirklich gute, hochauflösende Fotos wirst du hier aber vermutlich keine belastbare Einschätzung erhalten können. Eventuell hat ja jemand hier dieses Modell und kann dir als Anhaltspunkt ein paar eigene Fotos reinstellen?

Hoffe du kannst die Uhr bald unbeschwert genießen und dir der Echtheit sicher sein. Schönen Abend :dr:

PCS
03.12.2022, 23:10
Das ist kein offizielles Rolex Preisschild sondern das eines freien Händlers. Sonst stände da auch nicht „Box&Papiere“ drauf. ;)

leon-muc
03.12.2022, 23:23
Sieht in meinen Augen sehr echt aus die Uhr.


Schau diese Stelle an: wenn sie ebenfalls gold ist, sollte sie echt sein, bei den fakes ist sie meist nicht gold beschichtet, da es sich schnell abnutzen würde.

https://i.ibb.co/z7XP0fq/44804613ab.jpg (https://ibb.co/z7XP0fq)

leon-muc
03.12.2022, 23:40
Ich habe für Dich ein kleinen Vergleich gemacht:

Links: Eins der aktuell gängigen Fake-Modelle | Rechts: Deine Uhr bzw. Dein Foto


(Sollte diese Art von Fotos unerwünscht sein, bitte löschen. Ich versuche nur dem Käufer weiter zu helfen)


https://i.ibb.co/615xmZN/vergleich116503.jpg (https://ibb.co/615xmZN)

Blueser66
03.12.2022, 23:54
Die Uhr sieht an sich gut aus. Allerdings gibt es das ZB nicht für die 116503, sondern nur für die 116523! Also wurde das schon getauscht. Ansonsten wiege sie doch einfach mal. Es wäre mir neu, dass Fakes plötzlich auch mit 750er arbeiten. Mit allen Gliedern sollte sie gut um oder über 160g wiegen.

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 00:06
Wenn ich das Netz nach der Ref. 116503 durchforste, kommt das graue Blatt auch andauernd vor, also verwundert mich diese Aussage doch sehr.

PCS
04.12.2022, 00:15
Zumindest laut offiziellem Zifferblattkatalog hat Julian Recht: https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/44-Shopping-Guide-Classics

Edit: und die Google Bildersuche spuckt auch nur einen einzigen Treffer aus. Den eines Grauhändlers.

Blueser66
04.12.2022, 00:25
Wieso? Die ZBer sind ja unter den Referenzen kompatibel, also ist die Kombination durchaus möglich. Jedoch ist sie so nicht ab Werk erhältlich. Ich habe auch schnell im Netz geschaut und man muss doch wirklich sehr suchen, bis man unter Hunderten mal eine mit diesem grauen Blatt sieht - ebenso auf Chrono24.
Es heisst also ja nicht, dass Uhr und Blatt ein Fake sind, sondern nur dass sie so nicht zusammen ausgeliefert wurden.

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 00:25
=(
Der Umbau wurde an keiner Stelle erwähnt. Werde rückabwickeln.

Blueser66
04.12.2022, 00:27
ok, Percy war schneller :D

PCS
04.12.2022, 00:28
=(
Der Umbau wurde an keiner Stelle erwähnt. Werde rückabwickeln.

Weil die Uhr die Blattfarbe hat, die Du gekauft hast? :grb:

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 00:31
Weil der Umbau nicht angegeben war. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mich nicht einmal auf das Inserat gemeldet.

PMG
04.12.2022, 00:46
8o

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 00:55
Leider ist mein innerer Schweinehund bei solcherlei Dingen sehr empfindlich, jeder tickt anders.
Über Modifikationen sollte man schon informieren.

crazy_joeblunt
04.12.2022, 01:00
Kann ich verstehen.
Warum eine neue, teilverklebte Uhr umgebaut ist, wird bestimmt nicht mehr zu ermitteln sein, aber ich wäre auch skeptisch!

Masta_Ace
04.12.2022, 04:16
Für den TS tut es mir leid, so etwas würde mich auch total ärgern. Das sind die Fälle, bei denen Rolex CPO ggü den Grauen schon besser dasteht

Speedborg
04.12.2022, 07:13
Um hier voreiligen Handlungen vorzubeugen. Die 116503 gab es durchaus mit genau diesem Blatt von Haus aus. Ausgegeben wurde die Modell/Blatt Referenz 116503-0002 von 2016 bis 2019.

Bei der Uhr des TE handelt es sich trotzdem um einem Umbau. Das Hang Tag ist mit 116503-0003 beschriftet, dies entspricht wiederum dem Champagner Blatt. Man kann aber davon ausgehen, dass der Umbau durch den Konzi vor Ort durchgeführt wurde, griechische Konzis nehmen sich für Umbauten mehr Freiräume.

Uhr und Blatt sind in jedem Fall authentisch. Ich würde mir überlegen, die Uhr ggf doch zu behalten, aus Service/Garantie Sicht sollte es keine Einschränkungen geben.

Peerchen
04.12.2022, 08:56
Ich denke wenn Du von Anfang an ein ungutes Gefühl hast, wirst Du mit dem Teil nicht glücklich werden.


Peer

Edmundo
04.12.2022, 09:14
Irgendwie muss ich mir das aber auch vorher überlegen. :op:

Wenn die Uhr ok ist, ich diese Kombi ja haben wollte, weil sie so gefallen hat (wie Percy das schon richtig erwähnt hat) und es durchaus gängige Praxis ist Zifferblätter zu tauschen finde ich das „unglücklich sein“ nicht angebracht, da selbstverschuldet.

Rolexplo
04.12.2022, 10:29
Mir persönlich würden lediglich die aufgebrachten Folien stören. Ich mag dieses mit Luftbläschen gefüllte nachträgliche ankleben nicht. Wer seine neue Uhr selbst mal entpoppelt hat, weiss wovon ich spreche. Die Folien sind so gut aufgeklebt, dass man teilweise nach Wochen noch hier und da eine Folie entdeckt....

Solltest du die Uhr dennoch behalten, Glückwunsch zur neuen Uhr...

Edit, ruf den Konzi doch an, einige sprechen Recht gut deutsch. Ich hatte mal einen Deal mit dem Konzi von der Insel Kos....mit dem kann man sehr gut informationen austauschen....

Masta_Ace
04.12.2022, 10:30
Naja wenn selbstverschuldet, darf man sich doch über sich ärgern?? Freust du dich etwa, wenn du bspw nen Passanten am Überweg anfährst? Also bitte

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 10:58
Inwiefern selbstverschuldet? Wer hat den gesamten Zifferblattkatalog bzw. alle Konfigurationen nach Baujahr im Kopf?
Über Umbauten ist hinzuweisen.
Es gab aber keinerlei Angabe seitens des Händlers über die Modifikation und deren Hintergrund ist auch nicht zu ergründen. Wahrscheinlich hat der Erstkäufer den Grauen darüber gar nicht in Kenntnis gesetzt und dieser war in seinem Unwissen ganz stolz, ein "ungetragenes" Exemplar der 116503 mit grauem Blatt anbieten zu können.

Vanessa
04.12.2022, 11:01
Mir wär das gerade wurscht, wenn es die Uhr ist, die mir so gefällt. Ausserdem ist es eine Mod, die jederzeit rückgängig gemacht werden kann. Wichtiger ist, daß die Uhr gut und korrekt ist. Aber jeder spinnt auf seine Weise....

_Jannemann
04.12.2022, 11:09
Also…Tatsache ist: 116503 gibt es nur in Schwarz und Weiß .

Preis bei meiner dieses Jahr in BD war 16.8.

Der Wechsel eines ZB ist bei Rolex selbst - solange die Uhr nicht älter als fünf Jahre ist - ausgeschlossen.

Ergo, das Preisschild könnte (wie erwähnt) vom Grauhändler selbst sein. Den Wechsel des ZB hat jemand veranlasst, dadurch ist der Fakt „Verklebung“ eigentlich obsolet. Für was steht denn „Verklebung“? Neu? Unberührt? Diese ist also nachträglich (offenbar) erfolgt.
Machen viele (auch renommierte) Graue, schreiben dann „mit Folien“ in Anführungszeichen.

Was kann man dir raten? Ich selbst habe öfter beim Grauen gekauft - lasse Uhren aber auch mal aufmachen und checken sowie die Seriennummer abgleichen, da ich jemanden habe, der das netterweise macht ;)

Am Ende finde ich, dass man hier ja nichts Existenzielles kauft , sondern mit einer solchen „Sache“ sollte man Spaß haben. Dafür haben wir ja unsere Uhren. Hast du kein gutes Gefühl, wirst du nie richtig Freude daran haben (vermute ich mal). Insofern würde ich es lassen und den Händler zur Rückgabe bewegen.

Ein Umbau , sofern du dich im Vorfeld damit selbst nicht angemessen auseinandersetzt hast (welche ZB, Varianten, etc.), sollte erwähnt werden, insbesondere wenn du vor dem Kauf auch Fragen gestellt hast. Ob das rechtlich geht, weil du ja eine Uhr so kaufst, wie du sie auch gesehen hast (war ja wohl ein direktes Geschäft und nicht online), weiß ich nicht. Das wissen sicher andere „Fachleute“ hier.

Ich hoffe, dass du für dich eine Entscheidung findest, die dich langfristig zufrieden stimmt.

Speedborg
04.12.2022, 11:23
Also…Tatsache ist: 116503 gibt es nur in Schwarz und Weiß .


Wie kommst du auf so eine Aussage? Ist doch einfach nicht korrekt. Die 116503 gab es nachweislich auch mit diesem Blatt. Der Umbau ist sehr wahrscheinlich beim Komzi in Griechenland passiert. Die 5 Jahresfrist nimmt man da nicht ernst. Entsprechend ist das eine authentische Uhr mit seltenem Blatt.

TE hat die Uhr nicht bei einem Konzessionär verkauft, entsprechend hat er kein Recht auf Rückabwicklung, soweit alle Teile original sind.

_Jannemann
04.12.2022, 11:30
Och echt, wenn man hier mal was schreibt…

Sag ich doch:

Die Uhr ist aus 2020, da gab es die Uhr BD, WD und Champagner (die gibt es ja auch noch).

Also hat das irgendwer getauscht. Wer, weißt du nicht. Du glaubst, vielleicht, könnte es der Konzi gewesen sein, weil du meinst zu glauben, dass es im Ausland möglich sei….

Das ist doch müßig. Einer hat die Uhr verändert und ob man das zurückgeben kann, wenn bestimmte „Mängel“ beim Kauf nicht bekannt waren, die dazu führen, dass ein Rechtsgeschäft „anfechtbar“ oder gar „nichtig“ ist, weiß ich nicht. Das ist nicht mein Bereich , aber sicher ist ein fähiger RA hier, der uns und den TS erleuchten könnte.

Er ist unzufrieden . Wie hilft man ihm? Er soll langfristig zufrieden sein und das wird er so (vermutlich) nicht!

Alessandro
04.12.2022, 11:33
Die Uhr ist aus 2020, da gab es dir Uhr BD, WD und Champagner (die gibt es ja auch noch).


& Champagner Diamant, White MOP Dia, Gold Crystal ;)

_Jannemann
04.12.2022, 11:38
Stimmt! :bgdev:

Aber nicht in grau :op::D

Edmundo
04.12.2022, 11:45
Naja wenn selbstverschuldet, darf man sich doch über sich ärgern?? Freust du dich etwa, wenn du bspw nen Passanten am Überweg anfährst? Also bitte
Was ein Vergleich :facepalm:


Inwiefern selbstverschuldet? Wer hat den gesamten Zifferblattkatalog bzw. alle Konfigurationen nach Baujahr im Kopf?
Über Umbauten ist hinzuweisen.
Sagt wer? Gekauft wie gesehen. Insofern selbstverschuldet.

Edmundo
04.12.2022, 11:49
Er ist unzufrieden . Wie hilft man ihm? Er soll langfristig zufrieden sein
Schwierig :op:

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 11:52
Wie kommst du auf so eine Aussage? Ist doch einfach nicht korrekt. Die 116503 gab es nachweislich auch mit diesem Blatt.

Wenn, dann nur für ein paar Monate nach Modellumstellung. Im Zifferblattkatalog 17/18 ist das graue Blatt bei der 116503 nicht aufgeführt.

Alessandro
04.12.2022, 12:00
......ein Blick auf das HangTag hätte auch gereicht um zu sehen, dass die Uhr mit Champager Blatt ausgeliefert wurde. :ka:

Agent911
04.12.2022, 12:27
Ich trage Rolex seit +30 Jahren. Ich hätte aber auch keine Ahnung, wo das mit dem Blatt steht.
Also, ein wenig Zurückhaltung bitte mit solchen Äusserungen. Das wirkt schnell arrogant. Nicht jeder hatte das Studienfach Rolex!

@ MichaelKohlhaas
Ich würde das Ding auch umtauschen, allein weil du jetzt einen faden Beigeschmack hast und den bekommst du vermutlich nicht so schnell weg.=(

franklin2511
04.12.2022, 12:27
Also ist sicher, dass ein Tausch des Zifferblatts erfolgte. Jetzt wird darüber gestritten, ob dies dem Käufer hätte klar sein müssen oder der Verkäufer darauf hinweisen müssen. Da es ein Grauhändler war und kein Privatverkäufer, ist für mich die Antwort eindeutig und zu Gunsten des Käufers: ja, zumal die Uhr als teilverklebt verkauft wurde. Als Käufer muss ich doch keine Modellstudien durchführen und Seriennummern studieren.

@ TS: Hättest Du die Uhr nicht gekauft, wenn Du von dem Tausch gewusst hättest, würde ich den Kauf rückabwickeln.

Edmundo
04.12.2022, 12:39
Diese Selbstverständlichkeit einiger überrascht mich wirklich. Auch beim Händler gilt doch gekauft, wie gesehen. Und auch als Käufer habe ich Pflichten und nicht nur Rechte. Es wurde gar nichts Falsches verkauft, nicht hingebasteltes, sondern das ist ein Zifferblatt, was zu der Uhr passt und auch noch Original ist. Und es wurde auch nichts verschwiegen, sondern es ist offensichtlich und konnte vor dem Kauf von außen direkt gesehen werden. Wieso sollte man daraus Rechte ableiten, die Uhr zurückzugeben?

klazomane
04.12.2022, 12:41
Einfach den Kauf rückabwickeln(wenn der Verkäufer sich darauf einlässt), anschließend beim Grauen das gleiche Modell mit werksmäßigem Dial kaufen und bei Gefallen der jetzigen Kombo, anschließend wieder auf grau umrüsten. Es kann so einfach sein…

The Banker
04.12.2022, 12:52
Liest sich irgendwie als ob die Kaufreue jetzt suf den Händler abgewälzt werden soll :ka:.

franklin2511
04.12.2022, 12:52
Ob man sich als Händler auf „gekauft wie gesehen“ berufen kann, erscheint mir fragwürdig, es sei denn, man hängt diesen Spruch als Plakat in den Verkaufsraum. Dann würde aber kein vernünftiger Mensch einen fünfstelligen Eurobetrag über die Ladentheke schieben.

PCS
04.12.2022, 12:56
Ich versteh‘s immer noch nicht. Du wolltest doch genau diese Daytona mit diesem Blatt. :ka:

Das mit der Kaufreue kam mir auch schon in den Sinn, aber ich denke, das wird nur der Käufer einschätzen können.

Mir jedenfalls wäre es peinlich, mit diesem Argument beim Verkäufer eine Rückabwicklung zu fordern. Aber jeder, wie er meint.

EX-OMEGA
04.12.2022, 13:01
Bin zu 100 % bei Percy und Michi. Auch als Käufer informiere ich mich vor und ein Umbau hat früher niemanden gejuckt. Zumal ein Rückbau nicht so kompliziert ist, kauf ich mir halt für ein paar Taler das Champagnerblatt dazu und lager es für mein Gewissen gut ein, günstiger werden Spareparts eh nie.

Früher hat gekauft, die Uhr mit stolz hier vorgestellt. Member haben sich mitgefreut und alles war gut. Heute nur noch Gejammer über alles.

memo771
04.12.2022, 13:03
Irgendwie verstehe ich das Drama nicht.

Wenn der Käufer ein "schlechtes Gefühl" hat und das Zifferblatt offenbar getauscht, dies aber nirgends offenbart worden ist, würde ich zu meinem Grauen und mit ihm die Sache diskutieren. Wenn es ein großer, alteingesessener Händler ist, wird ein Tausch zu einem anderen Modell doch sicherlich möglich sein.

Ich rede mit den Leuten erst, bevor ich mich aufrege...

EX-OMEGA
04.12.2022, 13:09
Ja schon, aber es ist doch sein Wunschblatt gewesen, was ihm gefiel. Seine Fragen und Bedenken gingen doch nicht in Richtung des Originalblattes. Kann er sich doch freuen, dass die Referenz schon vor Ablauf der 5 Jahresfrist in der Uhr verbaut wurde. Andernfalls muss er halt den Nachfolger beim Konzi bestellen und ggf. Jahrelang warten.

Viele verderben sich den Spaß und die Freude an den Uhren selbst.

C1973
04.12.2022, 13:27
@ TS: Du wolltest die Uhr mit diesem Blatt, sonst hättest Du sie nicht gekauft. Jetzt stellt sich heraus es ist getauscht. Dir gefällt aber trotzdem das graue - was ich übrigens auch sehr schick finde. Warum besorgst Du Dir nicht einfach das 003 Champagner Dial, legst es in die Box - dann könntest Du jederzeit zurück wechseln - und bist glücklich. Dann passt doch alles - oder nicht?

Oder wie schwierig ist es eine Daytona mit diesem Blatt und in Stahl/gold zu bekommen, die original so ausgeliefert wurde. Vielleicht sind die ja preislich völlig uninteressant. ich meine damit, vielleicht ist der vermeintliche Zifferblatt Wechsel bei Deiner Uhr eingepreist und daher günstiger als andere. Was natürlich ein Indiz wäre.

Carl_Oyster
04.12.2022, 13:34
Die Uhr sieht doch super aus mit dem Blatt. Finde ich viel schöner als WD oder BD. Der Kaufkurs ist auch in Ordnung. Mich würde wohl eher etwas wundern, was Du über die Schließe geschrieben hast. Aber wenn Du mit der Uhr unglücklich bist, suchst Du vielleicht auch nach Dingen die Dir nicht gefallen. Optisch finde ich die Uhr jedenfalls toll, alles andere kannst nur Du entscheiden.

Steelwrist
04.12.2022, 13:45
Ich finde die Uhr so wie sie gezeigt ist sehr schön, die anderen Blätter gefallen wir bei Stahl/Gold nicht.

Das einzige was doch stört ist der Hangtag des Händlers. Schmeiß den doch einfach weg, oder lass Dir einen passenden Hangtag drucken. Ich habe den echten nie vom Konzi bekommen, Fullset ist Uhr, Box und Garantiekarte. Das Rolexsiegel, die Booklets, der doppelte Umkarton, Hangtag, Folien sind nice to have, mehr nicht. Da kann man sich nur ärgern, irgendwas fehlt leider immer. Meistens bekommt man beim Konzi Siegel, Booklets und die Umkartons noch mit, den Rest in der Regel nicht.

Bei DJ ist es wohl üblich - zumindest war es das mal - dass der Konzi das Blatt tauscht, wenn er die Uhr nur mit einem anderen Blatt vorrätig hat.

Zum tragen finde ich die so wie sie ist super, die hat so kein anderer am Arm.

EX-OMEGA
04.12.2022, 14:07
Der Hangtag ist nicht inkludiert. Laut Rolex soll er vom Konzi einbehalten werden.

klazomane
04.12.2022, 14:11
Um meinen ironisch gemeinten Beitrag zu ergänzen; wenn ich mir eine Bicolor-Daytona frei konfigurieren würde, dann genau mit diesem Blatt. Passt perfekt! Und wenn‘s sogar schon jemand im Vorfeld erledigt hat, um so besser. Ich verstehe das Problem echt nicht…
Viel mehr würde mich irritieren, dass die Uhr mit nachträglich(!) angebrachten Folien als ungetragen angegeben wurde. Muss aber auch nix heißen, wenn sie wirklich frei von Tragespuren ist und keine Aufbereitung erfuhr.

Big Ben
04.12.2022, 14:25
Ich hatte auch mal ne Beziehung beendet, weil die Dame erst blonde und dann plötzlich rote Haare hatte... :D





Jetzt mal im ernst, das Blatt passt doch super :dr:

Gotti
04.12.2022, 14:27
Was ist das denn hier für eine Stimmung und für ein Umgangston? :ka: :weg:

Rolexplo
04.12.2022, 14:43
Ich hatte auch mal ne Beziehung beendet, weil die Dame erst blonde und dann plötzlich rote Haare hatte... :D





Jetzt mal im ernst, das Blatt passt doch super :dr:

jaaa , aber die Frage....nach wieviel Jahren? Nach 5 Jahren ist das völlig in Ordnung:dr:

Borrelli
04.12.2022, 14:52
Wenn das mit der Rückabwicklung klappt, warum nicht. Mein diesbezüglicher Seelenfrieden würde die kurzzeitige Pein kompensieren. Schlecht wäre nur, die Rückabwicklung scheiterte.

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 14:57
Das graue Blatt ist mein Favorit, muss ich zugeben. Hätte ich aber nicht durch einen Newsletter von diesem Exemplar erfahren, wäre heute das Champagnerblatt bei mir.
Weiter hätte ich hier jedoch gewiß nicht zugeschlagen, wenn Mitteilung über die Modifikation gemacht worden wäre.
Niemand hat sämtliche Konfigurationen mit Ref. und deren exakte Baujahre im Kopf.

Es stellt sich zudem die Frage: Wieso lässt jemand das Blatt tauschen, nur um die Uhr dann teilverklebt in den Safe zu legen? So wurde es mir jedenfalls kommuniziert - Tresoruhr.
Wieso werden Folien wieder aufgeklebt? Wer hat den Umbau vorgenommen?
So bin ich damit nicht zufrieden.

C1973
04.12.2022, 15:08
Das mit dem Blatt ist doch ganz einfach: jemand kauft sie, will aber das andere Blatt, lässt es tauschen und nimmt sie mit. da er oder natürlich sie genug andere Uhren zuhause hat und die noch bestehenden Folien an der Schließe etc. nicht unbedingt entfernen will, weil er sich freut , dass die noch dran sind, bliebt sie halt im Tresor. Ich glaube da wird es hier im Forum einige geben, bei denen teilverklebte Uhren im Tresor liegen.

Wie gesagt, besorg Dir das andere Blatt und alles passt.

Kalle.Klimmratt
04.12.2022, 15:18
@MichaelKohlhaas:
Wenn du jetzt mit der Uhr unglücklich bist, wirst Du wohl auch nicht glücklich damit! Du kannst ja nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden. Ging mir auch mal so. Wenn der Händler seriös ist, nimmt er dir die Uhr auch ohne Diskussion zurück. Oder du fragst den Händler nochmal bzgl. des ZB‘s.
Was mich etwas irritiert ist, dass deine ursprüngliche Frage nichts mit dem ZB zu tun hatte…

Schönen Sonntag
Karl

Edmundo
04.12.2022, 15:50
Ich hatte auch mal ne Beziehung beendet, weil die Dame erst blonde und dann plötzlich rote Haare hatte... :D

Wie war die Rückabwicklung?

tigertom
04.12.2022, 15:51
:rofl:

Feuerzunge
04.12.2022, 16:13
Der "Kampf" wegen des Blattes und ob Rückabwicklung oder behalten wird auch in der WL ausgetragen... ich persönlich glaube nicht, dass der Fragesteller mit der Uhr glücklich wird, dazu gibt es zuviele Zweifel (bei ihm). Bin mal gespannt, wann die Frage auch im UF auftaucht ;-)

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 16:17
Ist alles schon geklärt. Der Händler nimmt die Uhr zurück. Danke für die Beiträge und auch den Hinweis, dass das Blatt nicht in die Uhr "gehört".

David1973
04.12.2022, 16:18
Sehr schöne Daytona mit sehr schönem Zifferblatt, also ich würde die genau so behalten.

Feuerzunge
04.12.2022, 16:19
zu spät...

David1973
04.12.2022, 16:20
Naja, selber schuld

Edmundo
04.12.2022, 16:23
Ist alles schon geklärt. Der Händler nimmt die Uhr zurück.

Beim Termi wäre das nicht passiert :op:

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 16:24
Das mag teils eure Meinung sein, meine ist eben eine andere.
Nach Rücksprache des Händlers mit seinem Verkäufer wusste dieser über den Wechsel auch nicht Bescheid. Und er hatte die Uhr bei einem anderen Grauen erstanden. Warum, wie und vor allem von wem also das graue Blatt eingesetzt wurde, bleibt somit ein Rätsel.
Damit wäre ich nicht glücklich geworden.

lactor69
04.12.2022, 16:28
Die nicht passende Referenznummer ist doch lediglich auf dem "selbstgebastelten" Hangtag des Grauhändlers vermerkt, oder irre ich mich? Was, wenn der Grauhändler einfach in eigener Unkenntnis eine falsche Referenznummer hat aufdrucken lassen?

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 16:30
Spielt keine Rolle, das graue Blatt wurde entweder gar nicht oder nur die ersten Monate in der 116503 verbaut.
Und die Ref. 116503-0003 steht auf dem offiziellen Rolex-Tag.

MKTile
04.12.2022, 16:32
Freu mich für dich, Michael. Die nächste wird ein Treffer:gut:

franklin2511
04.12.2022, 16:49
Freut mich auch für den TS. Wäre mit der Uhr auch nicht glücklich geworden, angesichts der Vorgeschichte.

Speedborg
04.12.2022, 16:52
Spielt keine Rolle, das graue Blatt wurde entweder gar nicht oder nur die ersten Monate in der 116503 verbaut.
Und die Ref. 116503-0003 steht auf dem offiziellen Rolex-Tag.

Es ist eine Sache, aufgrund eigener mangelnder Recherche unzufrieden zu sein, das muss dann aber nicht auch noch mit Unwahrheiten ausgeschmückt werden. Wie ich bereits beschrieben habe war das Grey Slate Blatt mehrere Jahre für die 116503 bestellbar. Die von dir gekaufte Uhr ist sauber und referenzgerecht umgebaut worden. Insgesamt ist das Zifferblatt selten und du wirst eine gleiche Uhr sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen und wenn dann nur zu einem ordentlichen Aufpreis.

Eine Rückabwicklung ist einfach nicht so clever. Stell dir vor, das wäre eine 116508 mit schwarzen Blatt, umgebaut auf ein original John Mayer. Würdest du dann auch tauschen, nur weil das Zifferblatt der Erstausgabe ein anderes war.

PCS
04.12.2022, 16:53
Himmel! :verneig: :weg:

PCS
04.12.2022, 16:55
Es ist eine Sache, aufgrund eigener mangelnder Recherche unzufrieden zu sein, das muss dann aber nicht auch noch mit Unwahrheiten ausgeschmückt werden. Wie ich bereits beschrieben habe war das Grey Slate Blatt mehrere Jahre für die 116503 bestellbar. Die von dir gekaufte Uhr ist sauber und referenzgerecht umgebaut worden. Insgesamt ist das Zifferblatt selten und du wirst eine gleiche Uhr sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen und wenn dann nur zu einem ordentlichen Aufpreis.

Eine Rückabwicklung ist einfach nicht so clever. Stell dir vor, das wäre eine 116508 mit schwarzen Blatt, umgebaut auf ein original John Mayer. Würdest du dann auch tauschen, nur weil das Zifferblatt der Erstausgabe ein anderes war.

Exakt. :gut:

C1973
04.12.2022, 17:00
Es ist eine Sache, aufgrund eigener mangelnder Recherche unzufrieden zu sein, das muss dann aber nicht auch noch mit Unwahrheiten ausgeschmückt werden. Wie ich bereits beschrieben habe war das Grey Slate Blatt mehrere Jahre für die 116503 bestellbar. Die von dir gekaufte Uhr ist sauber und referenzgerecht umgebaut worden. Insgesamt ist das Zifferblatt selten und du wirst eine gleiche Uhr sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen und wenn dann nur zu einem ordentlichen Aufpreis.

Eine Rückabwicklung ist einfach nicht so clever. Stell dir vor, das wäre eine 116508 mit schwarzen Blatt, umgebaut auf ein original John Mayer. Würdest du dann auch tauschen, nur weil das Zifferblatt der Erstausgabe ein anderes war.

dito!

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 17:07
Es ist eine Sache, aufgrund eigener mangelnder Recherche unzufrieden zu sein, das muss dann aber nicht auch noch mit Unwahrheiten ausgeschmückt werden. Wie ich bereits beschrieben habe war das Grey Slate Blatt mehrere Jahre für die 116503 bestellbar. Die von dir gekaufte Uhr ist sauber und referenzgerecht umgebaut worden. Insgesamt ist das Zifferblatt selten und du wirst eine gleiche Uhr sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen und wenn dann nur zu einem ordentlichen Aufpreis.

Eine Rückabwicklung ist einfach nicht so clever. Stell dir vor, das wäre eine 116508 mit schwarzen Blatt, umgebaut auf ein original John Mayer. Würdest du dann auch tauschen, nur weil das Zifferblatt der Erstausgabe ein anderes war.

Schon im Zifferblattkatalog von 17/18 ist das graue Blatt nicht mehr für die 116503 aufgelistet. Woher hast du die Info, dass es dennoch jahrelang verbaut wurde?
Ein EU-Händler schreibt z.B. in seinem Inserat: 116503 Grey dial - only produced for a few months

Mich interessiert es nicht, ob und wie viel etwas an Wertzuwachs erfahren könnte, mir ist mein Seelenfrieden wichtiger. Und den habe ich nicht mit einer Uhr, deren Historie unklar ist und bei der ich nicht einmal weiß, WER daran herumgebastelt hat und warum.

Edmundo
04.12.2022, 17:13
Dann kauf eine neue Uhr, sonst wirst Du Deinen Seelenfrieden nie finden.

Speedborg
04.12.2022, 17:28
@Michael die Kataloge beinhalten nie alle wirklich verfügbaren Varianten. Sie beinhalten nicht einmal alle Referenzen.

Die 116503-0002 ist wie zum Beispiel auch die 116503-0010 (Arabic Blue, auch nicht im 2017er Katalog) insgesamt sehr selten ausgeliefert worden aber nachweislich auch nach 2017 noch ausgeliefert worden.

Als Beispiel eine 2018er Grey Slate:

https://www.europeanwatch.com/watch/Rolex-116503-Daytona-Slate-Grey-Dial-18K-Yellow-Gold-/-SS-32631.html

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 17:31
@Edmundo

Die Uhr war als neu inseriert ;)

Wenn du mit "neu" vom Konzi meinst: Ja, hätte ich gerne. Und mir einige Euros gespart. Aber das Betteln und Anbiedern, um etwas kaufen zu dürfen, und das Warten, das überlasse ich anderen.

Rolstaff
04.12.2022, 17:40
Der TS ist mit der Uhr nicht glücklich. Punkt.

Ich nehme an, es war ein Fernabsatzgeschäft, also hat er ohne wenn und aber ein WiderrufsR, von dem er Gebrauch machen darf. Wo ist also das Problem ??

Klar hätte er vorher alles mögliche checken können um zu sehen, dass ein Blattwechsel erfolgte. Damit musste er aber nicht rechnen.

Der Händler hingegen, der ja immerhin an die 20K für die Uhr bekommt, hätte es m.E eher wissen und darauf hinweisen können. :ka:

Mag sein, dass ich als RA das Ganze zu juristisch betrachte, aber so ist es nun mal....

Speedborg
04.12.2022, 17:50
Woher soll der Händler es wissen? Ok, in diesem Fall hätte man es am Hang Tag festmachen können. Wäre dieses nicht dabei gewesen, gäbe es ohne Einbezug der Rolex DB absolut keine Möglichkeit das nachzuvollziehen. Auch ausgelaufene Varianten wurden oft noch einige Jahre später ausgegeben.

Es bestehen gegenüber dem Händler ja auch keinerlei juristisch bindende Gründe für eine Rücktritt (außer Widerruf bei Fernabsatzgeschäft). Es handelt sich um eine original Uhr mit originalem, zur Referenz passenden Blatt. Blätter werden dauernd getauscht, so lange dies fachgerecht erledigt wurde steht dem nichts im Wege.

Wäre es anders, dürften Grauhändler aufgrund rechtlicher Risiken ja gar keine Day Dates oder Datejusts mehr anbieten. Der Tausch der Blätter findet bei diesen Modellen sehr häufig statt und dies wird auch (zumindest für den Endkunden) nirgends transparent dokumentiert.

Edmundo
04.12.2022, 17:55
Zumindest ist es kein versteckter Mangel. Denn das Zifferblatt war ja offensichtlich.

Und ob es sich um ein Ferngeschäft handelt, steht nirgendwo. Insofern ist es schwierig, darauf ein Plädoyer aufzubauen.

MKTile
04.12.2022, 18:01
Ich nehme an, es war ein Fernabsatzgeschäft
Sorry für die laienhafte Frage, Jürgen. Aber wenn ich zum Juwelier gehe, mir die Uhr ansehe und dann eine Kaufentscheidung treffe, hat das nichts mit Fernabsatz zu tun oder? Im Übrigen ist dieses Gesetzt doch weitgehend entkräftet worden, weil eben viel Schindluder damit getrieben wurde oder?

mack
04.12.2022, 18:03
Verstehe nicht, warum es hier von einigen hier so hingestellt wird, als ob der Topic Starter einen Fehler gemacht hätte. Ihm war es eben unter anderem wichtig, eine Uhr zu bekommen, die in einem Zustand ist, wie sie zu der Zeit von Rolex ausgeliefert worden wäre. Das war nicht der Fall und deswegen fühlt sich der Topic Starter nicht wohl und gibt die Uhr zurück. Absolut legitim. Von einem Händler kann man auch erwarten, dass der weiß, was er verkauft und die Käufer über Besonderheiten informiert.

Edmundo
04.12.2022, 18:15
Nö, sehe ich komplett anders. Aber ich weiß warum ich keine Uhren vertreibe. Meinem Seelenfrieden wegen. :bgdev:

Sub5
04.12.2022, 18:19
Kann den TS nur allzu gut verstehen. Da ist ein Band das Zuviel Spiel hat (mehr als gewohnt, also bestehen persönlich Erfahrungswerte und Erwartungen), offenbar “zweifelhaft” foliert und ein stattgehabter ZB Tausch.

Kann wohl keiner sagen ob die Uhr nicht schon eine Weile am Arm war (vlt. a den Armen diverser Grauer zwischen denen sie hin und her gereicht wurde) oder aber dass beim Band Teile gebastelt oder getauscht wurde. Neu ist diese Uhr wohl nicht und das wollte der TS doch. Irgendwer muss doch den ZD Tausch beauftragt haben und das wird der AD nicht ohne Kunden Auftrag gemacht haben.

Ich hatte auch mal eine online bestellte eine “neuwertige” Coke beanstandet weil sie real abgeranzt und die Hörner rund poliert waren. Der Handler hat sie anstandslos zurückgenommen. Allerdings ist seit dem der Zweitmarkt für mich gestorben.

Ob man so eine Ihr will kann nur jeder für sich selber entscheiden, und kein Anderer.

Rolstaff
04.12.2022, 18:28
Sorry für die laienhafte Frage, Jürgen. Aber wenn ich zum Juwelier gehe, mir die Uhr ansehe und dann eine Kaufentscheidung treffe, hat das nichts mit Fernabsatz zu tun oder? Im Übrigen ist dieses Gesetzt doch weitgehend entkräftet worden, weil eben viel Schindluder damit getrieben wurde oder?

Keine Ahnung, Maik, ob er zum Juwelier ging oder die Uhr über C24 oder über die website des Grauen gekauft hat. Dazu weiß man nichts. Die Händler und "Grauen", die ich kenne, verkaufen weit mehr Uhren mit Überweisung und Versand, als vor Ort an der Ladentheke.

Deshalb schrieb ich, das ich "annehme", es sein ein Fernabsatzgeschäft gewesen. Der TS kann sich gerne mal dazu äußern, dann wissen wir mehr...

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 18:33
Ist hier nicht mehr von Belang, denn der Händler nimmt die Uhr ohne jegliches Murren zurück und sieht es wie z.B. mack in #86. Super Kontakt.

Edmundo
04.12.2022, 18:40
„Nicht von Belang“ heißt also, es war kein Fernabsatzgeschäft und Du möchtest Dir keine Blöße geben. Keine Antwort ist auch eine Antwort. ;)

MichaelKohlhaas
04.12.2022, 18:47
Was für ein Problem hast du eigentlich, werter Edmundo? Blöße geben? Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, auch wenn du andere Vorstellungen hast.
MKTile formulierte die Frage in #85 übrigens allgemein.
Ich hatte zudem auf der letzten Seite schon gesagt, dass es zur Rückabwicklung kommt und der Händler dem nicht im Wege steht.

Aber wenn du es genau wissen willst, aus Neugier oder um Erbsen zu zählen, weil dir langweilig ist: Es war eine Online-Bestellung. Überweisung vorab. Abholung spontan nach Geldeingang, da ich nicht auf das Wertversandunternehmen warten wollte.
Und nun?

rainer07
04.12.2022, 18:48
Was ist das denn für eine blöde Bemerkung? Geht es denn darum, dass sich ein Forumsmitglied, der hier Rat und Hilfe gesucht - und gefunden hat - sich nackend machen muss?

Edmundo
04.12.2022, 18:58
Wer Hilfe in Anspruch nimmt sollte doch auch auf Nachfragen antworten, oder? Ist ja ein Geben und nehmen. Und mit Nackig machen hat das ja nichts zu tun, geht ja darum ob es Pflicht oder Goodwill des Händlers ist.

In dem Falle würde ich auf Goodwill tippen da bei der Abholung ja Gelegenheit zur Begutachting war. Der Händler nimmt’s zurück, soweit mehr als er hätte machen müssen. So meine Interpretation.

Speedborg
04.12.2022, 19:05
Ich wollte den TE auch nicht so darstellen, dass er einen Fehler gemacht hätte. Ganz im Gegenteil sogar, ich habe ein wenig versucht für die Uhr, die er gekauft hat zu werben, die ist nämlich richtig schick. Gut, danach habe ich mich noch etwas in juristischem KleinKlein verloren 😃

Aber ja, wenn man kein gutes Gefühl hat, ist ein Kauf in der Preisklasse eher anstrengend. Ich hatte einfach das Gefühl, dass TE händeringend nach Gründen gesucht hat, die Rückgabe zu rechtfertigen. Das ist einfach schade, weil die Uhr vom Zustand ja top ist.

No hard feelings…

PCS
04.12.2022, 19:09
Dann kauf eine neue Uhr, sonst wirst Du Deinen Seelenfrieden nie finden.

Ja. Bitte. In Zukunft nur vom Konzi. :gut:

zmr
04.12.2022, 19:12
da ist aber schwierig mit zurückgeben etc…

kAot
04.12.2022, 19:22
in Zukunft durch CPO aber einfacher als je zuvor :bgdev:

south
04.12.2022, 19:24
@Edmundo: ich bilde mir ein, Deinen Ausführungen entnehmen zu können, dass Du kein Jurist bist. Bitte nicht falsch verstehen, aber dann sollte man sich mit juristischen Ferndiagnosen auch zurückhalten. Hier wird der TS m.E. viel mehr an den Pranger gestellt als nötig - und das mit juristischem Laienwissen, wie mir scheint.

MKTile
04.12.2022, 19:29
…MKTile formulierte die Frage in #85 übrigens allgemein.
Das ist allerdings richtig Michael. Ich würde mir niemals anmaßen, Dein Handeln zu bewerten. Zumal jegliche weitere Diskussion eh sinnfrei ist, da Du rückabwickelst.

Edmundo
04.12.2022, 19:32
Ich habe keine juristische Beratung gegeben und auch keine Ferndiagnose wie bereits Juristen hier. ;) Insofern lehne ich mich entspannt zurück. Aber es gibt auch andere Berufe außerhalb Jura, wo man 1 und 1 zusammenzählen kann ;) und ein Kauf mit Entgegennahme vor Ort und Kauf mit Paketversand unterscheiden kann. Klingt unglaublich, gibt es aber tatsächlich. :bgdev:

C1973
04.12.2022, 19:36
Naja, wenn er per Überweisung zahlt, die Uhr aber persönlich abgeholt hat, hat das nichts mit Fernabsatz zu tun. Reine Kulanz des Händlers - was ich von Händlerseite übrigens ziemlich toll finde. Macht sich scheinbar keine Sorgen die trotzdem zu verkaufen. Da sollte dem TS vielleicht auch zu Denken geben... Und wie bereits angemerkt, das Zifferblatt war eigentlich gar nicht der Grund für die Anfrage hier!

south
04.12.2022, 19:44
Doch, es bleibt Fernabsatz, weil zum Zeitpunkt der Abholung ja bereits ein Vertrag geschlossen ist. Aber hey, das gilt natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass es nicht Elmars gefühltem Ergebnis widerspricht. :bgdev:

Masta_Ace
04.12.2022, 19:45
Insofern lehne ich mich entspannt zurück.

Mach’s halt bitte wirklich mal

allred
04.12.2022, 19:45
Weg ist es nun, das schöne APH Dial;)

Borrelli
04.12.2022, 19:52
Verstehe die jeweiligen Befindlichkeiten nicht so ganz. Da kauft jemand eine als "original vom Hersteller stammende Uhr", stellt dann später fest, dass dem wohl nicht so ist, informiert sich hier bei den Fachleuten und gibt sie daraufhin wieder zurück. Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich und "sehen" kann man sowas auf den ersten Blick sicherlich nicht.

PCS
04.12.2022, 20:03
Weg ist es nun, das schöne APH Dial;)

Stimmt! Das ja auch noch... 8o

Chief
04.12.2022, 20:35
Weg ist es nun, das schöne APH Dial;)

Wow gute Augen
Den Mutigen gehört die Welt :)

klazomane
04.12.2022, 20:40
Und, wer hat dem TS schon eine PN geschickt um den Händler zu erfragen? ;)

David1973
04.12.2022, 21:23
Weg ist es nun, das schöne APH Dial;)

Wie werden die APH Dials denn momentan gehandelt? 2-3 k€?

C1973
04.12.2022, 21:25
Ach Du lieber Himmel, das stimmt. ;):dr:

HolderFloh
04.12.2022, 21:47
Die sagenumwobenen APH-Dials. :D

TS, jetzt würde ich wirklich nochmal überlegen. ;)

EX-OMEGA
04.12.2022, 23:31
Ach Leute kommt. Das für und wider ist hinreichend diskutiert. Der TS hat die Uhr retourniert, der Drops ist gelutscht. Das Alles jetzt noch ins Bedenken bringen oder Nachtreten entspricht doch nicht der Kultur dieses Forums.

David1973
04.12.2022, 23:38
Ich empfinde das hier nicht als nachtreten. Der Threadstarter hat nach Meinungen gebeten und Diese bekommen, man kann aber nicht erwarten das alle die Meinung eine Rückabwicklung wäre das Beste vertreten.

Aber Du hast schon recht, dass Thema hatte sich schon erledigt.

EX-OMEGA
04.12.2022, 23:46
Schon klar, aber warum nach der vollzogenen Rückabwicklung noch ?

fkr
05.12.2022, 11:32
sry, aber wenn eine 20k uhr nicht mehr im auslieferungszustand ist, dann will ich darauf hingewiesen werden. kann sie ja trotzdem kaufen..

hole ich ein auto direkt im werk ab und es wurde schon ein kratzer überlackiert, dann kann es auch nicht meine pflicht werden die lackdichte zu messen.

R.O. Lex
05.12.2022, 12:19
Die Lackdichte messen musst Du nicht, das Fahrzeug abnehmen aber wohl doch.

NOmBre
05.12.2022, 12:29
Wäre das Original Blatt dabei und ein entsprechender Hinweis könnte ich auch damit Leben.

Aus meiner Sicht hat der Grauhändler das wahrscheinlich auch nicht gewusst. Hm keine Ahnung, der Drop ist gelutscht und fertig. Verstehe das Nachtreten hier auch nicht.
Aber sobald man selbst in der Situation ist, suchen hier ja auch alle den Rat... Spätestens bei der Rolex Revision wäre es wahrscheinlich aufgefallen??

Und ich sehe den Elmar bei solchen Sachen auch ganz weit vorne wenn der Mikrometer nicht passt....

Ich halt mich raus.

GPX8888
05.12.2022, 12:34
sry, aber wenn eine 20k uhr nicht mehr im auslieferungszustand ist, dann will ich darauf hingewiesen werden. kann sie ja trotzdem kaufen..

hole ich ein auto direkt im werk ab und es wurde schon ein kratzer überlackiert, dann kann es auch nicht meine pflicht werden die lackdichte zu messen.

Du willst gar nicht wissen, was da vor Auslieferung noch alles am Fahrzeug rumgebastelt wird. Und Du wärst auch nicht der erste "Neuwagenkäufer", der ein beschädigtes und wieder aufbereitetes Fahrzeug bekommt - oder aber doch schon wesentlich mehr Kilometer runter als die 4km auf der Anzeige bei Abholung.

slc5.0
05.12.2022, 13:02
Irgendwie werden die Threads hier immer skurriler… sehr eigenartig zu lesen.

An den TS: die Uhr ist rückabgewickelt, du hattest ein ungutes Gefühl das soll so nicht sein und jetzt ist es abgeschlossen.
Für dich persönlich alles richtig gemacht und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim suchen einer passenden Uhr :)

Rics
05.12.2022, 13:09
sry, aber wenn eine 20k uhr nicht mehr im auslieferungszustand ist, dann will ich darauf hingewiesen werden. kann sie ja trotzdem kaufen..

hole ich ein auto direkt im werk ab und es wurde schon ein kratzer überlackiert, dann kann es auch nicht meine pflicht werden die lackdichte zu messen.


Wenn Du wüsstest…. Aber ist ja ein anderes Thema.

Chief
05.12.2022, 17:55
Wäre das Original Blatt dabei und ein entsprechender Hinweis könnte ich auch damit Leben.

Aus meiner Sicht hat der Grauhändler das wahrscheinlich auch nicht gewusst. Hm keine Ahnung, der Drop ist gelutscht und fertig. Verstehe das Nachtreten hier auch nicht.
Aber sobald man selbst in der Situation ist, suchen hier ja auch alle den Rat... Spätestens bei der Rolex Revision wäre es wahrscheinlich aufgefallen??

Und ich sehe den Elmar bei solchen Sachen auch ganz weit vorne wenn der Mikrometer nicht passt....

Ich halt mich raus.

Warum sollte das bei der Revision auffallen ?

Speedborg
05.12.2022, 18:29
Ist schon nicht ganz irrelevant. Die Uhr wäre ja noch in der Garantiezeit. Wäre der Blattwechsel nicht bei Rolex registriert, würde Rolex sehr sicher alle Garantieleistungen verweigern. Nach dem Ende der Garantiezeit wäre es aber tatsächlich unerheblich.

Chief
05.12.2022, 18:36
Ist schon nicht ganz irrelevant. Die Uhr wäre ja noch in der Garantiezeit. Wäre der Blattwechsel nicht bei Rolex registriert, würde Rolex sehr sicher alle Garantieleistungen verweigern. Nach dem Ende der Garantiezeit wäre es aber tatsächlich unerheblich.

Auch wenn es nichts mit der Revision zutun hat. Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen.

MichaelKohlhaas
05.12.2022, 18:57
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

Speedborg
05.12.2022, 18:59
😂 The power of APH

Big Ben
05.12.2022, 19:00
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

Und AhhhPeeeHaaa :D

MKTile
05.12.2022, 19:03
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

…ich würde es mir nochmal in Ruhe überlegen :bgdev: Ja nix überstürzen :op:

NicoH
05.12.2022, 19:08
Wow.

ben
05.12.2022, 19:11
Elmar , was meinst du ? ;)

Ralf1975
05.12.2022, 19:12
Falls der Umbau doch nicht beim autorisierten Händler passierte, hat die Uhr ja auch keine 5 Jahre Garantie von Rolex mehr. :bgdev:

So als Hilfe bei der Entscheidung.

C1973
05.12.2022, 19:15
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

Die Qual der Wahl!:D

MichaelKohlhaas
05.12.2022, 19:23
Falls der Umbau doch nicht beim autorisierten Händler passierte, hat die Uhr ja auch keine 5 Jahre Garantie von Rolex mehr. :bgdev:

So als Hilfe bei der Entscheidung.

Ein guter Kumpel hatte erst kürzlich bzgl. eines ZB-Wechsels seiner DD40 beim Konzi angefragt, mit dem Ergebnis, dass die Garantie so oder so erlöschen würde.

David1973
05.12.2022, 19:24
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

Sehr schöne Uhr mit selten anzutreffenden und optisch sehr schönem Blatt, kann Dich verstehen das Du da doch noch ins Grübeln kommst.

Ist doch ein hübsches Teil und schon bei Dir.

David1973
05.12.2022, 19:26
Ein guter Kumpel hatte erst kürzlich bzgl. eines ZB-Wechsels seiner DD40 beim Konzi angefragt, mit dem Ergebnis, dass die Garantie so oder so erlöschen würde.

Naja, Deine Daytona ist aus 2020, bald ist 2023....12 Monate Gewährleistung hast Du vom Händler so oder so mit dabei, reden wir also von einem Jahr weniger Garantie.

Vielleicht gibt Dir der Händler ja noch irgendein kleines Zuckerl.

MKTile
05.12.2022, 19:27
Mach mal nen Whristshot von dem Teil und stell das Bild hier rein. Dann siehst du es selber am besten ;)

MichaelKohlhaas
05.12.2022, 19:42
https://up.picr.de/44819431zo.jpg

Macht sich gut, oder? :D

C1973
05.12.2022, 19:44
Goldiges Trio! Die rechte gefällt mir am besten!:D

Ralf1975
05.12.2022, 19:45
Schauen alle drei sehr schön aus und ergänzt die anderen beiden sehr schön.

MKTile
05.12.2022, 19:46
Ist zwar kein Whristshot, aber mir gefällt die schon. Zumal ich wirklich kein Freund der Bicolor bin:op:

MKTile
05.12.2022, 19:47
Goldiges Trio! Die rechte gefällt mir am besten!:D
…die hat aber ein Tauschblatt. Das würde ich mir reiflich überlegen :op:

C1973
05.12.2022, 19:48
...und was ist jetzt mit den Kritikpunkten an der Uhr aufgrund du eigentlich hier angefragt hattest?

corona
05.12.2022, 19:53
...und was ist jetzt mit den Kritikpunkten an der Uhr aufgrund du eigentlich hier angefragt hattest?

Die zu erwartende APH-Rendite überwiegt wohl die Bedenken...

Big Ben
05.12.2022, 19:53
Naja, Deine Daytona ist aus 2020, bald ist 2023....12 Monate Gewährleistung hast Du vom Händler so oder so mit dabei, reden wir also von einem Jahr weniger Garantie.

Vielleicht gibt Dir der Händler ja noch irgendein kleines Zuckerl.

Soll halt der Händler noch ein Jahr zusätzlich geben, dann hat er sich die Rückabwicklung gespart

MichaelKohlhaas
05.12.2022, 19:58
Mich gelüstet es nicht nach Rendite und bei dem Kaufpreis, den ich überwiesen habe, dürfte auch nicht viel zu erwarten sein, also lasst das bitte.

Sie gefällt mir einfach sehr gut, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Die Sache mit dem Preisschild ist geklärt - es handelt sich nicht um das Rolex-Original-Tag, sondern wurde von einem Zwischenhändler drangeheftet.

Bzgl. des Armbandes bzw. der Schließe fehlen mir die Vergleichswerte. Es ist schon lange her, dass ich eine Daytona in der Hand hielt.

MKTile
05.12.2022, 20:14
…Sie gefällt mir einfach sehr gut, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
…na also. Wo liegt das Problem Michael? Ran an den Flügel und Freude dran haben :ka:

Ritzlfix
05.12.2022, 20:43
Ein wunderschönes und hochkarätiges Trio hast du da! Könnte mir auch gefallen.

PCS
05.12.2022, 20:52
Gilt es schon als Nachtreten, wenn ich sage, dass die Uhr mit dem Blatt eh ganz hübsch ist? ;)

juwelier
05.12.2022, 20:55
sehe ich wie Percy, Traumuhr mit schönstem Blatt gekauft für einen super Kurs, freue dich und trage die Uhr :dr:

south
05.12.2022, 20:55
Der Faden könnte noch was werden. Spannende Frage: kann ich meinen Widerruf widerrufen oder kann der Händler nun auf eine Rückgabe bestehen? Elmar, was meinst Du?

ligthning
05.12.2022, 21:06
Und wenn der Widerruf dann doch noch einmal rückgängig gemacht werden müsste?

Sicher können noch einmal 8 Seiten mit Fabulieren gefüllt werden …. :ka:

PCS
05.12.2022, 21:07
Der Faden könnte noch was werden. Spannende Frage: kann ich meinen Widerruf widerrufen oder kann der Händler nun auf eine Rückgabe bestehen? Elmar, was meinst Du?

Wer wischt jetzt den Negroni von meiner Tastatur? :rofl:

hadi
05.12.2022, 21:08
:rofl:

habepe
05.12.2022, 21:11
Um es mal zeitgemäß auszudrücken: Eine herrliche Posse

R.O. Lex
05.12.2022, 21:34
https://up.picr.de/44819431zo.jpg


Zu der Daytona ist nun wirklich alles gesagt, wenn auch vielleicht noch nicht von jedem.

Wie aber seht Ihr das Band der Yachtmaster, könnte das evtl. schon mal demontiert oder gar getauscht worden sein? Von einem Konzi oder gar von einem nicht autorisierten Uhrmacher? Was dann?

Habsinger
05.12.2022, 22:02
Hallo, ich habe mir gerade diesen Beitrag von Anfang bis zum Ende durchgelesen und muss sagen, dass ich schon etwas überrascht bin, dass man nicht einfach respektieren will, dass der Ersteller scheinbar mit dem Kauf, aus welchen Gründen auch immer, unglücklich war. Ob er sich im Vorfeld zu wenig informiert hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Er hatte nach dem Kauf kein gutes Gefühl und hat seine Möglichkeiten genutzt, um den Kauf rückabzuwickeln. Der Händler hat sich auch dazu bereit erklärt. Ich denke zwischen Händler und Käufer gibt es da auch kein Problem. Viele von euch sagen, dass die Uhr etwas Besonderes ist. Von daher sollte sie sich schnell weiterverkaufen lassen und der Händler hat auch keine Nachteile. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb hier teilweise dem Ersteller ein negatives Gefühl gegeben beziehungsweise warum sich, der ein oder andere darüber amüsiert. Eventuell war es aber auch teils ironisch gemeint und ich habe nicht genügend zwischen den Zeilen gelesen.
Mich für meinen Teil hätte es auch beunruhigt, einfach, weil ich Sachen gerne Original habe, und mir ebenso die Frage gestellt hätte, wer was und weshalb an der Uhr verändert hat. Der Punkt ist, dass er ja in einem anderen Glauben die Uhr gekauft hat. Hätte ich selbst das Blatt wechseln lassen, hätte es mich nicht gestört, denn dann kenne ich ja die Beweggründe und weiß auch, wer den Umbau gemacht hat.
Jeder tickt halt da anders, aber das macht uns doch alle so besonders. Insofern sollte man auch jederzeit vorbehaltlos respektieren, wie das jemand anders sieht.

Kmunich
05.12.2022, 22:06
Forumskultur, ist normal inzwischen

Edmundo
05.12.2022, 22:22
Elmar , was meinst du ? ;)

Lieber nicht, der Seelenfrieden und so ;) Die Uhr wurde geöffnet, ZB getauscht, alles was nicht gewollt war. Jetzt muss man auch Happy mit dem Ergebnis sein. Das ist ja wirklich fair vom Händler gewesen.

NicoH
05.12.2022, 22:31
Danke Habsinger :dr:

Signore Rossi
05.12.2022, 22:34
Forumskultur, ist normal inzwischen

Ja, leider….

David1973
05.12.2022, 22:40
Ja, leider….

Empfindet ihr diesen Thread wirklich als so schlimm?
War früher alles besser und heilig, oder liegt das vielleicht auch etwas an einer verklärten Erinnerung?

Am Ende des Tages könnte es sich doch nun für den TS doch zum Besten gewandt haben, eben weil ein paar hier weiter geschrieben und
geantwortet haben.

Es ist doch alles ein Geben und ein Nehmen. In meinen Augen gab es da deutlich schlimmere Threads, ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Kmunich
05.12.2022, 23:52
Klar, schlimmere Threas gabs schon immer. Aber hier ist halt auffällig, das sogar Percy sich in eine Richtung "wirft", warum auch immer. Nico anständig bleibt :D :gut:.
Am Ende hat doch der TS recht, dem ist APH wurscht, er wollte doch nur eine korrekte Uhr, sonst nix....

FighterJeff
05.12.2022, 23:54
Die Uhr sieht an sich gut aus. Allerdings gibt es das ZB nicht für die 116503, sondern nur für die 116523! Also wurde das schon getauscht. Ansonsten wiege sie doch einfach mal. Es wäre mir neu, dass Fakes plötzlich auch mit 750er arbeiten. Mit allen Gliedern sollte sie gut um oder über 160g wiegen.

In China gibt es eine kleine Gruppe die Teile aus echten 750 Gold herstellen. Demnach gibt es fakes die genau so wiegen. Ich rede hier nicht von Franken, sondern von Uhren die in ganz kleinen Stücken produziert werden und für 4-7k verkauft werden.
Außer das Werk muss selber Original genommen werden.

PCS
06.12.2022, 00:25
Klar, schlimmere Threas gabs schon immer. Aber hier ist halt auffällig, das sogar Percy sich in eine Richtung "wirft", warum auch immer.

Kann ich Dir gerne erklären. Weil der Threadstarter sich in dem Fall konkret für eine Uhr entschieden hat, ob eben gerade der Zifferblattkombination und diese auf einmal der Grund für eine Rückgabe sein soll. Da hört's bei mir nunmal mit dem Verständnis auf. Vielleicht auch einfach darin begründet, dass ein umgebautes (für die Referenz aber sehr wohl zugelassenes) Zifferblatt früher wirklich Gang und Gäbe war und man beim Herumreiten auf dem vierstelligen Zifferblattcode früher einfach nur gelacht hätte. Du hast ne Daytona mit schwarzem Blatt bekommen und magst lieber weiß? Bau es um. Was soll's? Das gab's hier - keine Ahnung - hundert Mal? Und zwar ohne, dass jemand Angst um irgendwelche zukünftigen Rendite-Einbußen hatte (und wenn ich den Threadstarter richtig verstehe, geht es ihm darum sowieso nicht).

Davon abgesehen, ich habe jetzt die letzten 9 Seiten, inklusive meiner, "sich auf eine Seite werfenden" Kommentare noch einmal durchgelesen. Kann es vielleicht einfach nur sein, dass manche mittlerweile auch ein Stück weit zu empfindlich reagieren, wenn jemand mal eine andere Meinung vertritt?

Nochmal, wenn ich eine Uhr kaufe, weil sie mir in der Kombination gefällt, und sich nachher rausstellt, dass auf Grund des Hang Tags, das streng genommen eh nicht hätte mit der Uhr herausgegeben werden dürfen, die Uhr ursprünglich mal mit einem anderen Zifferblatt ausgeliefert wurde, einer Kombination, die mir aber gar nicht so gefallen hätte, dann würde ich, sofern alles original Rolex ist, einfach happy sein mit meiner Traumuhr und nicht, weil auf dem depperten Hangtag ein 116503-0003 statt ein 116503-0002 steht, mir den Spaß an der Uhr verderben lassen. Es ist eine ganz normale Stahl-Gold Daytona und wahrscheinlich wird da niemals groß ein Hahn nach krähen.

Und ja. Klar kann das jeder auch anders sehen. Aber genauso kann der eine, wie der andere, doch einfach schreiben, wie er die Sache nunmal sieht. Dafür ist ein Diskussionsforum doch da. Was ist daran jetzt so dramatisch? Sorry. Ich versteh's ned. Echt ned.

Habsinger
06.12.2022, 01:12
Ich habe meine Meinung dazu zwar schon geäußert, will aber nochmals betonen, dass ich es einfach im Sinne des TS nicht als zielführend betrachte, wenn es bei der Argumentation mehr darum geht, dass andere die persönliche Angelegenheiten des TS (Rückabwicklung) besser*
beurteilen können als er selbst. Jeder kann es sehen wie er will, aber man sollte seine Entscheidung einfach neutral bewerten. Sonst entsteht schnell der Anschein von „Fingerpointing“ und es läuft dann ebenso schnell in die Richtung, dass man weniger aus Interesse am Thema als um des „Rechtbehaltens“ willen diskutiert.
Sicherlich ist das aber in einem Forum ganz normal und ich möchte auch nicht belehrend klingen. Wenn doch, dann sorry.

trk1969
06.12.2022, 01:16
https://up.picr.de/44819431zo.jpg

Macht sich gut, oder? :D

Da hätte ich mich aber für die goldene Sub links entschieden…

klazomane
06.12.2022, 05:44
Junge Junge, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalten soll, sie ist so schön und in unpoliertem Originalzustand... :)

Und schon relativiert sich jegliche Kritik an der Diskussionskultur in diesem Faden. ;)

Borrelli
06.12.2022, 06:50
So siehts aus; jeder bekommt am Ende offensichtlich doch, was er "verdient "

Masta_Ace
06.12.2022, 07:01
Solche Threads sind einfach die großen Stunden der Oberlehrer. Wie zu Schulzeiten „hättest mal vorher gelernt, dann wär dir das nicht passiert“.

Ich bleib dabei, der TS hat nichts falsch gemacht. Wäre mir wahrscheinlich auch passiert. Und? Beim nächsten mal weiß ich’s halt dann. Nennt man Fehler machen dürfen und draus lernen. Jemanden einen Vorwurf zu machen, sich im Vorfeld nicht genauestens mit der Materie auseinanderzusetzen ist doch Quatsch. Dann verbieten sich auch die schönen Lust- und Spontankäufe.

Edmundo
06.12.2022, 08:37
Früher nannten wir hier das Mimimimi ;)

Ich bin absolut beim Percy. Inhaltlich und auch was das Forum angeht. Wenn ich etwas zur Diskussion stelle, den muss ich auch unterschiedliche Ansichten akzeptieren. Auch wenn sie nicht meine sind. Komischerweise wird es immer nur in eine Richtung gesehen. Das hier


Insofern sollte man auch jederzeit vorbehaltlos respektieren, wie das jemand anders sieht.

war auch nur einseitig gedacht. Man solle dem TS seine Sichtweise akzeptieren. Aber trotzdem kann man ja anderer Meinung sein. Und das auch kund tun. Dafür ist es hier ein Diskussions Forum, in dem verschiedene Sichten diskutiert werden.

Und wenn ich hier mal in Richtung “früher war alles besser“ gehe, dann sollte sich der eine oder andere, der sich hier beklagt, mal ganz feste an die eigene Nase fassen. Denn mit irgendwelchen persönlichen Spitzen und Beleidigung wie hier in Thread tragt ihr selbst nicht gerade zu einem besseren Forum dabei. Vielleicht auch mal Bedenkenswert. ;)

oberstklink
06.12.2022, 09:23
Der Schritt von fünfstellig für eine Uhr ausgeben hin zu eine Uhr aus persönlichen Gründen zurückschicken ist jetzt nicht so groß. Von aussen betrachtet ist beides verrückt. Die Frage ist doch nicht ob wir alle eine Macke haben sondern wie groß sie ist.

Peerchen
06.12.2022, 09:47
Ich bin da voll und ganz beim TS. Er hat das Gefühl, irgend etwas stimmt mit der Uhr nicht. Das Band und die Schließe kommen ihm "billig" vor, das ausgetauschte Zifferblatt, die nachträgliche Folienverklebung, verkauft als Safequeen. Meine Konsequenz wäre klar, mich wundert , das er mit seiner Entscheidung hadert. Ich bleibe dabei, 100pro wird ihm die Uhr nimmer gefallen.

Vanessa
06.12.2022, 10:11
Der einzige Unterschied zu früher (und diesbezüglich war es da definitiv besser!): Der thread wäre seit Seite 5 in den Wurschtsemmeln, da wo er hingehört. Das bleibt auch mein einziger Beitrag hier, für weitere würde ich mir meine erste Sperre einhandeln und das heb ich mir für was auf, wo es sich rentiert.

Ritzlfix
06.12.2022, 10:14
:rofl:

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 10:18
Es geht nicht darum, ob man eine andere Meinung hat und diese kundtut, sondern primär um das Wie.
Meinungen sind mir immer willkommen - des Austauschs wegen und um etwaige Erkenntnisse zu gewinnen, die einem sonst verborgen blieben.
Dabei ist mir ein „deine Entscheidung/dein Handeln ist für mich absolut nicht nachvollziehbar“ genauso lieb wie „hast du richtig gemacht!“.

Wie übrigens überall, macht der Ton nun einmal die Musik. Wer demnach der Ansicht ist, es wäre zielführend und vor allem der Sinn und Zweck eines Forums, in einer fast schon gehässig wirkenden Penetranz mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollte vielleicht wieder zurück in die Schule und dort seiner Unzufriedenheit oder Langeweile Abhilfe schaffen.
Es sind wahrscheinlich die gleichen Köpfe, die den Nachbarn beim Ordnungsdienst anschwärzen, weil dieser ein paar Minuten entgegengesetzt der Fahrtrichtung parkt.

Die kleinen Seitenhiebe, die mich eben teils an das Verhalten von Lausbuben aus der Grundschule erinnern, kann ich dennoch ganz entspannt als belanglos übergehen. Deshalb bin ich auch auf keinen eingegangen.

Edmundo
06.12.2022, 10:28
sollte vielleicht wieder zurück in die Schule und dort seiner Unzufriedenheit oder Langeweile Abhilfe schaffen.
Es sind wahrscheinlich die gleichen Köpfe, die den Nachbarn beim Ordnungsdienst anschwärzen, weil dieser ein paar Minuten entgegengesetzt der Fahrtrichtung parkt.

Großartig WIE Du hier argumentierst :rofl: Das ist natürlich feinster Ton.

klazomane
06.12.2022, 10:33
Um mal zurück zur Uhr zu kommen; bleibt sie denn nun oder gibst Du sie zurück?

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 10:38
Großartig WIE Du hier argumentierst :rofl: Das ist natürlich feinster Ton.

Jedenfalls nicht mit abwertendem oder gehässigem Ton. Und das Prinzip von Actio und Reactio ist dir sicher bekannt.

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 10:40
Um mal zurück zur Uhr zu kommen; bleibt sie denn nun oder gibst Du sie zurück?

Tendiere zum Behalten. Würde in diesem Fall noch eine kleine Zugabe vom Händler bekommen. Super Kontakt!
Entscheidung fälle ich morgen.

Edmundo
06.12.2022, 10:46
Jedenfalls nicht mit abwertendem oder gehässigem Ton. Und das Prinzip von Actio und Reactio ist dir sicher bekannt.

„Was Du nicht willst was man Dir tu das füg auch keinem anderen zu“ sollte nach Deinen Ausführungen um das WIE aber wohl eher Handlungsmotivation sein als „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Ansonsten bist Du absolut unglaubwürdig und zeigt dass Du in keinem Punkt anders bist.

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 10:59
„Was Du nicht willst was man Dir tu das füg auch keinem anderen zu“ sollte nach Deinen Ausführungen um das WIE aber wohl eher Handlungsmotivation sein als „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Ansonsten bist Du absolut unglaubwürdig und zeigt dass Du in keinem Punkt anders bist.

Meine Handlungsmotivation waren u.a. deine pennälerhaft gehässigen und nicht enden wollenden Kommentare, gewiß keine biblischen Vergeltungsgelüste.

trk1969
06.12.2022, 11:14
Oh Mann, dieser Faden hat ja einen mehr als kuriosen Verlauf genommen. =(

Ich bin allerdings auch ganz bei Elmar und Percy und würde zudem Michis „Vorschlag“ folgen und diese Diskussion in die Wurschtsemmeln verschieben. Sie ist des (Haupt-)Forums unwürdig und der TS hat sich auch schon genug blamiert.

C1973
06.12.2022, 11:34
Es geht nicht darum, ob man eine andere Meinung hat und diese kundtut, sondern primär um das Wie.
Meinungen sind mir immer willkommen - des Austauschs wegen und um etwaige Erkenntnisse zu gewinnen, die einem sonst verborgen blieben.
Dabei ist mir ein „deine Entscheidung/dein Handeln ist für mich absolut nicht nachvollziehbar“ genauso lieb wie „hast du richtig gemacht!“.

Wie übrigens überall, macht der Ton nun einmal die Musik. Wer demnach der Ansicht ist, es wäre zielführend und vor allem der Sinn und Zweck eines Forums, in einer fast schon gehässig wirkenden Penetranz mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollte vielleicht wieder zurück in die Schule und dort seiner Unzufriedenheit oder Langeweile Abhilfe schaffen.
Es sind wahrscheinlich die gleichen Köpfe, die den Nachbarn beim Ordnungsdienst anschwärzen, weil dieser ein paar Minuten entgegengesetzt der Fahrtrichtung parkt.

Die kleinen Seitenhiebe, die mich eben teils an das Verhalten von Lausbuben aus der Grundschule erinnern, kann ich dennoch ganz entspannt als belanglos übergehen. Deshalb bin ich auch auf keinen eingegangen.

Das sehe ich leider nicht so! Was ist mit dem Händler? Muss der sich das von jedem Kunden bieten lassen? Erst ja, persönlich abholen, dann doch nicht weil.... und dann kommt das APH um die Ecke und dann doch wieder. Klar, der Händler hat sich seinen Beruf ausgesucht und muss damit professionell umgehen, was der in deinem Fall auch tut. Aber genauso solltest Du auch vorher wissen was Du willst. Stell Dir mal vor, Du kaufst bei Porsche ein Auto und später fällt Dir ein, dass dein Surfbrett da nicht reinpasst, weil Porsche beim 911 den Kofferraum nicht so groß gemacht hat wie beim Cayenne. Klar muss Porsche das wandeln, oder? Und Deine Mutmaßungen über eine "komische" Schließe hast Du nicht mit Bildern hinterlegt. Das wäre doch eigentlich sinnvoll gewesen. Und wie gesagt, der faden hier wurde nicht wegen dem Blatt sondern wegen anderer vermeintlicher Mängel gestartet.

Tricolore85
06.12.2022, 11:51
Tendiere zum Behalten. Würde in diesem Fall noch eine kleine Zugabe vom Händler bekommen. Super Kontakt!
Entscheidung fälle ich morgen.

Scheint ein guter Händler zu sein, wenn er bei dem nein, doch, vielleicht bezüglich der Uhr noch eine freiwillige Zugabe obendrauf gibt.

KINI
06.12.2022, 12:00
Ich stell mir echt die Frage, ob die Uhr nun bleiben würde, wenn nicht das APH-Thema aufgekommen wäre...
Und dem Händler ein großes Kompliment für seine Kulanz und Geduld.

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 12:01
Das sehe ich leider nicht so! Was ist mit dem Händler? Muss der sich das von jedem Kunden bieten lassen? Erst ja, persönlich abholen, dann doch nicht weil.... und dann kommt das APH um die Ecke und dann doch wieder. Klar, der Händler hat sich seinen Beruf ausgesucht und muss damit professionell umgehen, was der in deinem Fall auch tut. Aber genauso solltest Du auch vorher wissen was Du willst. Stell Dir mal vor, Du kaufst bei Porsche ein Auto und später fällt Dir ein, dass dein Surfbrett da nicht reinpasst, weil Porsche beim 911 den Kofferraum nicht so groß gemacht hat wie beim Cayenne. Klar muss Porsche das wandeln, oder? Und Deine Mutmaßungen über eine "komische" Schließe hast Du nicht mit Bildern hinterlegt. Das wäre doch eigentlich sinnvoll gewesen. Und wie gesagt, der faden hier wurde nicht wegen dem Blatt sondern wegen anderer vermeintlicher Mängel gestartet.

Der Händler muss sich hier von meiner Seite gar nichts "bieten lassen", sondern sieht das genau wie ich, zumal er von seinem Verkäufer ebensowenig über den Tausch des Blattes informiert wurde. Den Gesprächen nach zu urteilen, sind seine Angebote mir gegenüber auch nicht pflichtgefühlig, und wir waren uns bei allem auf Anhieb ohne jegliche Diskussion einig.

Und gerne nochmal: Mich interessiert das APH-Gedöns nicht. Ich verdiene mein Geld auf andere Art und Weise und habe in 15 Jahren Uhrenleidenschaft mit Sicherheit schon min. 150k nur durch das Flippern von dutzenden Ulysse Nardin, IWC, Roger Dubuis, Armin Strom, JLC und weiß der Geier was verplempert.
Da kommst du mir immer noch mit APH daher. Etwaige Renditen (die wohl aufgrund des höheren Kaufpreises sowieso eher mau ausfällt, wenn überhaupt) scheinen doch wohl eher dich zu interessieren, wenn das ständig in deinem Kopf herumgeistert.

Die "komische Schließe"? Wie soll ich bitte das Gewindespiel der Bügel fotografieren?

Und stell dir vor, du kaust bei Porsche ein Auto und später stellt sich heraus, dass dieses umlackiert wurde, und dir die Gründe bzw. der Lackierer nicht bekannt sind. Alles kein Problem, oder?

siggi415
06.12.2022, 12:07
„Zur Kreuzigung? Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz und bitte nicht drängeln." #popcornkino

franklin2511
06.12.2022, 12:09
@ TS: Völlig richtig! :gut:

C1973
06.12.2022, 12:15
"Und stell dir vor, du kaust bei Porsche ein Auto und später stellt sich heraus, dass dieses umlackiert wurde, und dir die Gründe bzw. der Lackierer nicht bekannt sind. Alles kein Problem, oder?"

Bitte? Du hast den Hang-Tag wo alles drauf steht! Bei Porsche ist das nicht anders, die haben auch Nummern für Farben.

Mir tut nur der Händler leid, klar ist der nett. Was soll er machen?

Edmundo
06.12.2022, 12:17
Tendiere zum Behalten.

Mit all den Unzulänglichkeiten des umlackierten Porsches, der Schließe, des Blattes und wo APH jetzt doch egal ist. :grb: Ich würde es mir wirklich nochmal reiflich überlegen, ob es das wert ist.

Edmundo
06.12.2022, 12:19
Mir tut nur der Händler leid, klar ist der nett. Was soll er machen?

Der wird sich seinen Teil denken aber nicht laut sagen. :bgdev:

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 12:23
"Und stell dir vor, du kaust bei Porsche ein Auto und später stellt sich heraus, dass dieses umlackiert wurde, und dir die Gründe bzw. der Lackierer nicht bekannt sind. Alles kein Problem, oder?"

Bitte? Du hast den Hang-Tag wo alles drauf steht! Bei Porsche ist das nicht anders, die haben auch Nummern für Farben.

Mir tut nur der Händler leid, klar ist der nett. Was soll er machen?

Er hat den Hangtag ebensowenig kontrolliert.
Wer denkt an so was, wenn es heißt "neue, teilverklebte Uhr"? Und hast du alle ZB-Codes samt Baujahren etc. im Kopf?

Übrigens braucht er dir in Bezug auf mich nicht Leid tun, sondern eher in Bezug darauf, dass sein Verkäufer ihn nicht informiert hatte. Daher kommt dieser ihm preislich schon entgegen. Der Händler und ich sind absolut einer Meinung. Da gibt es auch keine falsche Nettigkeit.

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 12:24
Der wird sich seinen Teil denken aber nicht laut sagen. :bgdev:

Nicht jeder tickt wie du. Gott sei Dank.

MichaelKohlhaas
06.12.2022, 12:30
@ TS: Völlig richtig! :gut:

Ich danke dir.

ben
06.12.2022, 12:31
Manch einer hier weiss einfach nicht wann es mal fertig und genug ist ( und ich meine definitiv nicht den TS ) - schade

Edmundo
06.12.2022, 12:37
Manch einer hier weiss einfach nicht wann es mal fertig und genug ist ( und ich meine definitiv nicht den TS ) - schade

Servicelink (https://joscha.com/nichtlustig/041101/) ;)

Blacksteel
06.12.2022, 12:57
Manch einer hier weiss einfach nicht wann es mal fertig und genug ist ( und ich meine definitiv nicht den TS ) - schade

+1:gut:

Moin
06.12.2022, 13:17
@ Lieber Sämi, Du wirst Dich erinnern: ich garantiere Dir, spätestens am 3. Tag sieht das in jeder Lachs-Fischer-Lounge genauso aus. Egal wie exklusiv. Allerdings liegt es da meistens an den Getränken :D

@ TS, Du machst Deinem Nick alle Ehre ;)

Darki
06.12.2022, 13:18
+2 bezogen auf Blacksteel

trk1969
06.12.2022, 13:22
Manch einer hier weiss einfach nicht wann es mal fertig und genug ist ( und ich meine definitiv nicht den TS ) - schade

Doch! Gerade der TS sollte es jetzt auch mal gut sein lassen. Er macht es mit jeder weiteren Meldung nicht besser...

fkr
06.12.2022, 13:40
Du hast ne Daytona mit schwarzem Blatt bekommen und magst lieber weiß? Bau es um. Was soll's? Das gab's hier - keine Ahnung - hundert Mal?

dann hätte ein kleiner vermerk in der angebotsanzeige nicht weh getan und alle interessenten wüssten vor dem kauf bescheid ;-)

edit:
offensichtlich wusste der händler auch nichts davon und hat sogar verständnis für die situation :O

franklin2511
06.12.2022, 13:43
Doch! Gerade der TS sollte es jetzt auch mal gut sein lassen. Er macht es mit jeder weiteren Meldung nicht besser...

Sehe ich genau umgekehrt! Seine Motivation und seinen Standpunkt hat er klar gemacht und da gehe ich (wie auch Habsinger, der das sehr gut analysiert hat) 100 % mit ihm.

xandl_73
06.12.2022, 13:46
Hmmm… Oh Mann!
Also ich dachte, dass man Spaß an den Uhren haben sollte.
Niemand braucht die Teile zum Glücklichsein… Und dann artet das hier in einen Hahnenkampf aus…=(

Masta_Ace
06.12.2022, 13:50
Darf ich mal fragen, was APH bedeutet?

itsmedee
06.12.2022, 13:54
Bei diesen ZB ist der Abstand zwischen Cosmogr und aph gemeint.

Thunderstorm-71
06.12.2022, 13:55
Sieh Dir mal das Wort "Chronograph" auf dem ZB an. Die letzten Buchstaben passen nicht so ganz zu den ersten ;).

xandl_73
06.12.2022, 13:57
Cosmogr aph…

Masta_Ace
06.12.2022, 13:59
Schande über mein Haupt! 17 Jahre in dem Laden und noch nie was davon gelesen. Man stelle sich vor, ich wäre jetzt so krass und würde mir ohne dieses Wissen ne Daytona beim Grauen kaufen und dann erst im Nachhinein davon erfahren :bgdev:

Danke für die Erklärung :gut:

R.O. Lex
06.12.2022, 14:09
Sieh Dir mal das Wort "Chronograph" auf dem ZB an. Die letzten Buchstaben passen nicht so ganz zu den ersten ;).

Wenn da Chronograph drauf steht, ist das Blatt noch seltener. :D

bernie1978
06.12.2022, 14:12
Wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt :D

Aber die Uhr sieht mit dem grauen Blatt echt stark aus

siggi415
06.12.2022, 14:18
Miguel, Du Erbsenzähler. ;)

Wenn der Verkäufer hier mitliest nimmt er die Uhr gerne für 20K zurück und bietet sie dann als seltene "Customized" Daytona Sammlerstück für 30K aufwärts an. Was heute den Monk stört wird in Zukunft vielleicht das gesuchte Sammlerstück (Fehldruck)