PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ungeliebte !



Uhr-Knall
28.12.2022, 00:43
Guten Abend zusammen,

die Meisten von euch berichten zu ihren Uhren eher im positiven Sinne, was natürlich auch sehr schön ist. Meine kleine Geschichte ist leider nicht ganz so schön. Aber auch das gehört halt irgendwie mit dazu.

Vor gut drei Jahren schenkte ich meiner Partnerin eine Rolex zum Geburtstag. Bei meinem Konzi war das eine der letzten Stücke, die man überhaupt noch im Freiverkauf erhalten konnte. Nur wenige Tage danach war die Neuware nur noch Anschauungsobjekt. Aber das nur nebenbei.

Seinerzeit hatte ich mir beim Aussuchen der Uhr wirklich Mühe gegeben und ich habe dieses Stück auch mit Liebe verschenkt.

Meine Partnerin hat sich auch sehr darüber gefreut. Soweit so gut.

Irgendwie hatte ich gehofft, bei meiner Partnerin auch ein klein wenig Begeisterung für das Thema Uhren zu wecken. Sehr gerne hätte ich das unterstützt. Leider ist das nicht eingetreten und es hat sich im Laufe der Zeit sogar eine gewisse Antihaltung entwickelt. Ihr war es plötzlich einfach unangenehm, die Uhr im Bekannten.- und Verwandtenkreis zu tragen. Zudem ging sie mit der Uhr auch immer rabiater um. Ich mußte einfach feststellen, dass ich meine Partnerin mit diesem Geschenk offensichtlich doch irgendwie überfordert habe.

Während ich selbst nun nicht unbedingt mit meinem Uhr- bekleideten Arm mit voller Wucht in einen prall gefüllten Werkzeugkasten hineingreifen würde, wo mir die Metallsäge mit ihren spitzen Zacken, 30 verschiedene Schraubenzieher und scharfkantige Metallfeilen entgegenstehen, ist das für meine Partnerin überhaupt gar kein Problem. 8o=( Dementsprechend sieht die Uhr auch aus.

Mittlerweile ist das Interesse meiner Partnerin an dieser Uhr völlig verloren gegangen und die Uhr liegt seit Monaten nur noch im Tresor.

Ja natürlich.....so unter uns gesprochen macht mich das schon ein klein wenig traurig...aber letztlich....man kann es halt nicht ändern. Und ein Interesse erzwingen.... funktioniert natürlich auch nicht.

Und so frage ich euch.....was würdet ihr tun ? Die Uhr verkaufen und vielleicht davon einen kleinen Urlaub machen oder ins neue Auto meiner Partnerin investieren...oder doch noch liegen lassen und darauf hoffen, dass das Ding doch noch irgendwann lieb gehabt wird...vom wem letztlich auch immer ?!?

Beste Grüße Gunnar

PS: Die Überschrift meines Themas bezieht sich tatsächlich nur auf die Uhr. Nicht, dass da Missverständnisse entstehen. ;)

Uhr-Knall
28.12.2022, 00:45
https://up.picr.de/44937814bd.jpg

Staubauge
28.12.2022, 01:01
Hallo Gunnar,

ich wollte meiner Frau eine Datejust 31 schenken, doch leider kann sie mit Uhren wenig anfangen und trägt schon seit vielen Jahren keine Uhr mehr. Sie tut sich schwer damit, eine hochwertige Uhr im Alltag zu tragen und bei ihrer Familie würde eine Rolex an ihrem Arm vermutlich als überheblich wahrgenommen werden. Insofern kann ich deine Situation bzw. die deiner Partnerin nachvollziehen.

Rückblickend bin ich eher froh, dass die schlechte Verfügbarkeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich das einzige Modell, das ihr wirklich gefällt, auch nach langer Wartezeit nicht angeboten bekam. Mittlerweile habe ich mich wieder von der Liste streichen lassen.

Frag deine Partnerin, was mit der Uhr geschehen soll. Ihre Uhr, ihre Entscheidung. Wenn sie die Uhr unbedingt behalten möchte, dann bliebe es wie es ist. Jeder geht mit seinem Eigentum um, wie er oder sie es möchte. Wenn sie einem Verkauf zustimmt, kannst du ihr Alternativen vorschlagen. Die Idee mit der Reise finde ich gut. Manche Menschen sammeln lieber Momente anstelle von Dingen.

Gruß
Martin

basti2701
28.12.2022, 01:02
Falls Du wirklich andere Meinungen dazu möchtest, bitte schön:

Ich würde die Uhr zu Geld machen. Nur würde ich das Geld dann lieber in mein eigenes Auto stecken als in das der Freundin :)

Viele Grüße
Basti

Uhr-Knall
28.12.2022, 01:13
Lieber Martin, Lieber Basti,

vielen Dank für eure Meinungen. Basti, ich sehe es auch so wie Martin....ihre Uhr...ihre Entscheidung. Das Teil war nun mal ein Geschenk von mir an sie.

Mich interessiert aber dennoch sehr eure emotionale Ebene in Bezug zu diesem Thema.

T.A.G-Freund
28.12.2022, 06:05
Kommt mir alles sehr bekannt vor, mein lieber Gunnar.

Ähnliches hatte ich erlebt vor Jahren. Wir waren am Weg zu einem bekannten Gebrauchtuhrenhändler in Wien um meinen "old Navitimer" abzuholen, als mir im Geschäft der Begierde mitgeteilt wurde, dass die Breitling mittlerweile verkauft worden sei. Unglückliche Verkettung der Umstände, blablabla.
Vielleicht findet sich ja etwas anderes, wurde uns bei Kaffee und Sekt, gesagt. Vielleicht etwas für die angehende Fr. Gemahlin? Ja, warum nicht!
Nach längerem Auslage gucken und anderen Vorschlägen wurde uns eine wunderschöne bicolor Yachtmaster in 35mm vorgelegt. Es war um meine Frau geschehen!
Die Uhr lag ungefähr beim dreifachen Preis der Breitling aber gut, wenn's der Dame gefällt, was solls. Full Set mit allen Papieren und preislich wurde dann auch noch einiges in unsere Richtung korrigiert, als kleine Gutmachung wegen der Breitling und auch weil vermutlich eine 35er YM in bicolor eher schwerlich zu verkaufen ist.

Falls jemand googeln möchte, es war die Referenz 168623, weißes Blatt mit schwarzen Onyx-Dots. Polierte Mittelglieder und Gehäuse, Yacht-Master eben.
Sehr schöne und sportliche Damenuhr, wie ich übrigens finde.

Lange Rede - kurzer Sinn, die Uhr sah nach 2 Monaten aus als wäre sie Jahre lang von einem Pferd mitgeschliffen worden. Mir war einfach leid um den schönen Wecker und so war der entstandene Zustand der Uhr bzw. die Unachtsamkeit meiner Gattin ihr gegenüber, häufig Streitthema. Weil ich leider einfach meinen Mund nicht halten kann!

Geschenkt ist geschenkt, unbestritten, nur kann ich leider trotzdem nicht aus meiner Haut und mag es nicht wenn mit schönen Dingen so umgegangen wird. Wertschätzung, Preis und Unachtsamkeit sind da passende Schlagwörter.

Die Uhr wurde also verkauft und ich habe mir ein Motorrad gekauft. Wir haben es dann später nochmals mit einer 36 DJ versucht aber ähnliches Szenario und somit ist das Thema "meine Frau und teure Uhren", erledigt. Mittlerweile höre ich wieder etwas in Richtung Uhr von ihr, ich weiß es aber mittlerweile besser und schenke ihr lieber eine Handtasche. Ist erstens günstiger und zweitens, bricht es mir nicht das Herz wenn das Leder einen Kratzer hat.

Die nächste Rolex muss sie sich selber kaufen, vielleicht passt sie ja dann besser darauf auf. Erzieherische Maßnahmen eben.

Masta_Ace
28.12.2022, 06:12
Wir sind halt in dem Bezug eigen und denken wie die wenigsten. Meine Frau „warnt“ mich auch immer davor, ihr mal eine kaufen zu wollen, weil sie „sowas“ nie tragen würde.

Dessen sollten wir uns schon bewusst sein. Auch wenn im Preise-Fallen Thread schon prophezeit wird, dass in zwei Jahren ganz China ne Rolex tragen wird, am Ende bleibt es nur ein winziger Bruchteil und wir sind nicht der Nabel der Welt ;)

Macht das Teil zu Geld :gut:

klazomane
28.12.2022, 07:01
Meine Frau liebt Gott sein Dank ihr 3 Kronen und ließ sich von meiner Begeisterung anstecken. Wäre dem nicht so, und sie würde dem mit Desinteresse begegnen, hätte ich sogar Glück gehabt, da meine Holde nur auf Herrenmodelle steht(GMT, Daytona, Milgauss) ;)
Im Falle des TS würde ich ihr in der Tat anbieten, die Uhr zu verkaufen und das Geld in eine Alternative für die Gemahlin zu investieren. Möchte sie die Uhr dennoch behalten, so sei es…

klausauge
28.12.2022, 07:19
Servus Gunnar, ich sehe es so wie die meisten hier. In Absprache mit der geliebten Frau, die ungeliebte Uhr verkaufen (das wird nie wieder was, die bleibt ungeliebt im Safe liegen) und mit dem Geld was schönes kaufen oder unternehmen. Dann sind alle Beteiligungen glücklich und die Uhr ist aus dem Sinn und aus dem Safe. Alles Gute für 2023, Klaus

stephanium
28.12.2022, 07:39
Guten Morgen.

Meine Frau trägt das exakt gleiche Modell - in Stahl/Everrose.
Naja, sie trägt die Uhr ab und an.

Auch bei ihr ist der Funke nicht wirklich übergesprungen.
Wenn sie mit der Uhr am Arm irgendwo anschlägt rufe ich dann immer „durchzählen“ (ob die Diamanten noch alle auf der Lünette sind).

// Was ich Dir empfehle
—> Spreche sie darauf an, ob sie die Uhr behalten möchte oder
—> ob Du ihr mit den Verkauf der Uhr etwas anderes gutes tun kannst

Du hattest ihr die Uhr ja geschenkt.

// Im Falle des Verkaufs
—> Vorher beim Konzi schick machen lassen
—> Immerhin ist auch der LP dieses Modells enorm gestiegen
—> Euer Modell passt zum Geschmack vieler Damen (blink-blink)

Grüss’le

Kalle
28.12.2022, 07:43
Völlig normal...Du solltest es einfach so laufen lassen. Ist ein Geschenk...manchmal liegt man daneben.
Frauen ticken da oft anders als Männer.

Sailking99
28.12.2022, 08:21
So ist es.
Frauen tragen Uhren auch anders als Männer.
Uhren sind für Frauen kein Schmuck sondern ein Gebrauchsgegenstand, um die Zeig abzulesen. Schmuck haben sie anderen. Und auch dieser wird, wie ich oft beobachte, ordentlich rangenommen.

Lass die Uhr liegen. Die Freude kommt vielleicht wieder. Wenn nicht, dann vielleicht bei den Kids oder Enkeln.
Und wenn doch die Freude wieder kommt, es aber eine andere Uhr sein soll, dann kann man die Uhr immer noch verkaufen.

Meine Frau hat Rolex immer abgelehnt.
Dann hab ich ihr meine erste Airking mit einem bunten Lederarmband gegeben. Die hat sie dann auf einmal
Gern in die Arbeit getragen.

Aber eine neue wollte sie Rolex nie. Alles doof. Zu teuer, zu prollig…..

Die gabs dann zum Kind. Wollte sie erst nicht. Hat sie extra in möglichst klein ausgesucht.
Inzwischen hat sie sogar eine PP und trägt sie manchmal gerne.

Die PP sieht nach ein paar Jahren schon schlimm aus. Die Rolexen habe es besser weg gesteckt. Wenigstens werden sie manchmal getragen.
Aber selber würde meine Frau sich nie eine Rolex kaufen.

Wenn jetzt alle Uhren verkauft werden würden, dann würde sie vielleicht die Uhr zum Kinde vermissen. Höchstens.
Uhren trägt sie hauptsächlich weil mich es freut.

Aber so ist es.
Bleib entspannt.
Es wird sich vielleicht ändern.
Und Geschenke sind Geschenke. Du kannst maximal ihr anbieten die Uhr zu verkaufen und gegen Schmuck für sie zu tauschen.
Und das wird sie nicht wollen.

The Banker
28.12.2022, 08:41
Schade Gunnar, aber man kann halt nichts erzwingen. Ich würde die Uhr auch in Absprache mit der Dame verkaufen und ihr oder Euch eine anderweitige Freude bereiten.
Meine Frau wollte anfangs auch keine Rolex, mittlerweile liebt sie ihre YM, 16520 und 116610. Und sie geht - wie auch immer sie das beim oftmaligen Griff in ihre Handtasche hinbekommt - mit ihren Uhren ähnlich schonend um wie ich.

RBLU
28.12.2022, 09:07
Behalten!

Meine Frau hat immer wieder Uhren wiederentdeckt, die jahrzehntelang im Tresor lagen: In den letzten Jahren waren grosse Modelle wie Daytona und Sub in und jetzt plötzlich hat sie wieder die "kleineren" Rolex-Uhren zusammen feinere Schmuck-Uhren wie Piaget, Cartier... wieder am Arm :)

Außerdem repräsentiert jedes Schmuckstück eine "Station" (besonders der Kauf) im Leben, an die man sich später erinnert. Auto, Urlaub, Handtasche sind schnell vergessen...

Nicht zu vergessen, eine Rolex ist die einzige Uhr, die robust genug, eine Frauenbehandlung zu überstehen und daher die ideale Urlaubsuhr.

runner666
28.12.2022, 09:20
Sprich doch mal Klartext mir Ihr, ob Ihr die Uhr überhaupt wirklich gefällt?
Vielleicht kann man ja mit einem Zifferblattwechsel gegensteuern und eventuell doch noch das Interesse entfachen.
Ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis dafür, wenn man mit einem Geschenk so unachtsam umgeht. Ich würde dies auch ruhig mal liebevoll kommunizieren.


Ich kenne den Geschmack meiner Frau zu 100%, wir könnten blind dem anderen Kleidungsstücke oder auch Möbel kaufen und dem anderen wird es gefallen.
Als ich ihr zum 30. eine DJ36 geschenkt habe, haben wir diese zusammen ausgesucht (sicher ist sicher). Sie geht völlig unbedarft durchs Leben und ist auch ein kleiner Tollpatsch. Die DJ trägt sie täglich und das sogar beim Hundesport. Bis auf normale Gebrauchsspuren ist an der Uhr jedoch nichts dran, weil sie sie mit offenen Augen trägt. Ich denke einerseits aus Wertschätzung für das Geschenk und auch andererseits, weil sie weiß, dass mir das etwas bedeutet.

Uhrbayer
28.12.2022, 09:20
Kurz zur Geschichte meiner Frau.
Sie war nie wirklich von teuren Uhren abgeneigt, kommt aber aus einem bescheidenen Hause und wären deshalb zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit nie für sie in Frage gekommen.

Ich hatte sie mit immer teureren Uhren langsam an Rolex heran geführt, bis sie endlich für die erste Krone bereit war.
Mit 36mm noch in Damengrösse, ging es dann über 39mm langsam Richtung Herrenuhren.

Die erste Rolex schenkte ich ihr, die zweite hatte sie sich bereits selber gekauft, für die dritte hat sie sich auf die Warteliste setzen lassen.
Da sie ähnlich sorgsam wie ich mit Ihren Uhren umgeht, ist es auch für mich sehr nervenschonend, die dabei zu begleiten.
Sie trägt ihre Uhren auch nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern nimmt sie max. zur Gartenarbeit ab.

gomnik
28.12.2022, 10:32
Bei uns das Gegenteil: Meine Frau hat ihre zum runden Geburtstag geschenkte DJ 36 aus Angst sie zu beschädigen anfänglich gar nicht getragen. Das gute Stück lag eigentlich nur in der Uhrenbox. Und wenn sie dann doch mal zu besonderen Anlässen ans Handgelenk sollte, musste ich sie erst stellen.

Ich gebe auf meine Uhren acht, bin aber keine PTM. Also habe ich ihr meine zerkratzten Schließen gezeigt und ihr so die Sorge vor Kratzern genommen - jetzt trägt sie die Krone fast täglich mit Freude. Und zur Not geht sie halt irgendwann zur Aufbereitung.

In letzter Zeit werden mir zunehmend Insta-Fotos von anderen Kronen mit dem Hinweis „Schau mal, die sieht ja auch toll aus“ präsentiert.
Die Begeisterung für schöne Uhren hat sie also auch gepackt. :gut:

Vanessa
28.12.2022, 10:59
Meine Frau hat von mir vor über 15 Jahren eine 116520 bekommen- ihre Traum-Uhr! Die war damals "nix wert" weil jeder der 16520 hinterhergehechelt ist und ich habe das Ding auf ner Börse im full set für 6,9K gekauft..... :-) Egal- es ist ihre Uhr, die überall getragen wird, zum Abwasch, zur Gartenarbeit, einfach überall. Die Uhr sieht aus, als wäre sie extrem ungeliebt und ich muss mich immer zusammenreissen, aber es ist IHRE!

Mittlerweile schon mit 2 Service und 2 mal aufbereitet- egal, es ist Ihre und sie freut sich immer, wenn sie sie trägt. Lasst Eure Ansprüche daheim, wenn ihr der Frau eine Uhr schenkt. Akzeptiert, wenn sie die geschenkte nicht will. Akzeptiert, daß die allermeisten Frauen Uhren als das sehen, was sie sind- Uhren! Im besten Fall noch Schmuckstück.... (die alte RG DD meiner Frau wird auch gerne getragen, aber nur als Schmuckstück!)

Die schlimmsten Uhren auf meinem Schreibtisch stammen IMMER von Frauen.

N-Dee
28.12.2022, 11:06
+1 wenn man(n) was schenkt darf die Beschenkte auch damit umgehen wie Sie möchte! Meine Frau liebt ihre DJ die sie von mir zur Hochzeit bekommen hat aber trägt sie anders als ich :) Ich fand es sogar gut, dass sie von Anfang an so entspannt mit der Uhr umgegangen ist!
Es war ihre Traumuhr und die trägt sie jeden Tag - außer beim Sport.. und wenn mal ne Revi ansteht kann man ja immer noch aufhübschen. Mir ist es so aufjedenfall lieber als wenn die Uhr nur in der Box liegt...

natas78
28.12.2022, 11:13
Ich würde der Frau einfach nichts mehr schenken. Anscheinend hast du da nicht das richtige Händchen für bzw. kannst du Signale, die deine Partnerin sendet nicht richtig interpretieren.

MKTile
28.12.2022, 11:36
Puh. Da bin ich beruhigt, dass meine Frau nicht die einzige Grobmotorikerin hier ist. Hab mir schon Sorgen gemacht. Wie würde unser Herbi sagen: „Legt die Uhrenwelt in Frauenhände…“. Dann würden sie zumindest für ihren ursprünglichen Zweck genutzt. Egal. Ich würde auch sagen, dass du mit ihr darüber sprechen solltest. So, wie es momentan ist, bringt es keinem etwas. Ob dann das nur Modell „getauscht“ wird oder gänzlich verschwindet und für das Geld etwas anderes gemacht wird, wird sich dabei zeigen :)

Uhr-Knall
28.12.2022, 11:38
Guten Morgen zusammen,

habt vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Tipps. Interessant zu lesen, dass es einigen ähnlich geht und das andere ein Interesse bei der Partnerin für das schöne Thema Uhren erwecken konnten.

Selbstverständlich haben wir bereits über die Uhr gesprochen....mehrfach sogar. Laut ihren Angaben gefällt ihr die Uhr sehr gut. Sie erkennt auch an, dass ich ihr die Uhr von Herzen geschenkt habe. Und dennoch...der Umgang damit läßt einfach zu Wünschen übrig. Würde ich nicht dafür sorgen, dass die Uhr nach dem Tragen wieder in ihre Box kommt und dann in den Tresor, also ich glaube, das Dinge würde im Besteckkasten irgendwo in der Küche landen oder würde auf dem Schlüsselbrett im Flur rum liegen.

Aber ihr habt völlig Recht....ihre Uhr und sie kann damit machen, was sie will. Im lockeren entspannten Zurücklehnen, wenn die Uhr mal wieder malträtiert wird, muss ich mich wohl noch ein wenigen üben. Zugegeben...fällt mir ein bisschen schwer, weil ich so mit meinen Dingen nicht umgehe und nein....ich bin bestimmt kein Neuzustandsfetischist...aber den Garten umgraben würd ich nun auch nicht damit.

Beste Grüße Gunnar

Vanessa
28.12.2022, 11:59
Einfach mal nicht hinsehen...sie trägt die Uhr und freut sich dran. Irgendwann machts "Klick" oder auch nicht- geschenkt ist geschenkt.

frankm1
28.12.2022, 12:07
Bin ich froh, daß meine Frau noch uhrenverrückter als ich es bin ist.
Verkauf die Uhr und kauf ihr ein Auto. Momentan sind auch Lastenräder in.

The Banker
28.12.2022, 12:10
Laut ihren Angaben gefällt ihr die Uhr sehr gut. Sie erkennt auch an, dass ich ihr die Uhr von Herzen geschenkt habe.

Dann sind doch alle anderen Überlegungen obsolet. Und irgendwann kommt die Uhr wie neu aus der Revi zurück, bis dahin soll sie das Teil halt rocken.

Ritzlfix
28.12.2022, 12:29
Einfach mal nicht hinsehen...sie trägt die Uhr und freut sich dran. Irgendwann machts "Klick" oder auch nicht- geschenkt ist geschenkt.

Seh ich auch so.

Mein Vater hatte seine Plexi 1675/3 sogar mit Bohrhammer und bei Maurertätigkeiten dran.

Meine 14060 macht seit fast 25 Jahren auch alles mit, den groben Griff in die Werkzeugkiste, MTB Fahren, Renovierungsarbeiten… Die Uhr packt das und die Optik gewinnt dadurch sogar.

Auch die Uhr deiner Liebsten kann ich mir gut mit Kampfspuren vorstellen. Die Tragespuren sind ein des Lebens deiner Frau. Ist doch nur Metall 😎

Ritzlfix
28.12.2022, 12:34
Ergänzung: ich habe auch Uhren bei denen mir jeder einzelne Kratzer weh tut. Die ein oder andere Uhr habe ich für mich jedoch als Rocker definiert, da sind mir Tragesspuren dann vollkommen Wurst.
So würde ich das mit der Uhr deiner Frau auch machen.

Schimmi
28.12.2022, 12:49
Kurz um, es bleibt und ist eine Uhr.

Kabelkasper
28.12.2022, 12:54
ich habe das in meinem Haushalt relativ schnell begriffen, dass die Dame nichts auf Uhren gibt. Ist völlig ok für mich. Gibts halt Schmuck. Denn, diesen findet sie 1000x schöner als ne Uhr.

Analyst
28.12.2022, 13:19
komische Frage. Du hast die Uhr Deiner Freundin geschenkt und jetzt denkst Du darüber nach die Uhr zu verkaufen ? Nach meinem Verständnis kann nur die Besitzerin der Uhr entscheiden, was zu tun ist.

Watcher31
28.12.2022, 13:41
Hallo liebe Community,
welch emotionales Thema. Hätte nicht erwartet, dass so viel Andrang besteht hier was zu berichten. Dann will ich aber auch mal :)

Meine Frau konnte vor mir (also vor 2015) nichts mit Marken im Allgemeinen anfangen. Prada? Gucci? Hermes? „Kann man das essen?“ hätte sie damals gefragt. Rolex hatte man vielleiiiiicht mal gehört, von Weitem gewunken, das wars. Tja… schwere Kindheit, keine Kohle für das Lebenswichtigste wie Strom und Wasser, Elternteil früh verstorben, als sie ein Kind war bla bla dramatische Geschichte bla bla. Da hat man sich um „sowas“ halt nicht geschert. Und dann kam ich… habe bei diversen Konzis gearbeitet und dadurch eine große Leidenschaft für Uhren entwickelt!

Lange Rede, kurzer Sinn: Zu unserer Verlobung hat mein Vater ihr eine Rolex DJ 31 geschenkt, eine schöne, ältere, 80-90er Jahre, beiges Blatt. Einfach Klasse. Aber: Sie kann damit nichts anfangen können. Hat sie in den letzten 5-6 Jahren auch nur 2-3 mal getragen. Wollte ihr dann unbedingt eine Rootbeer schenken, einfach, weil sies verdient hat!!! Sie nur: „Kannst du ja dann tragen.“. Und da das nicht Sinn der Sache gewesen wäre, hab ichs dann gelassen.

Sie ist auch eher der Mensch „Lieber tolle Momente, als tote Gegenstände“. Daher mein Rat: Mach dat „Dingen“ zu Geld und gönnt euch 'n Spa oder einen unvergesslichen Urlaub in der Ferne! Wenn sie so ist, wie meine, dann wird sie damit sicherlich mehr anfangen können :)

Alles Gute und bleibt gesund
Cem

Kabelkasper
28.12.2022, 14:00
Ich unterstütze die Ratschläge welche das damalige Geschenk an die Frau zu Geld gemacht werden soll um anschließend diesen Betrag für BEIDE auf den Kopf zu kloppen.

Ich würde ja die Uhr bei einem Händler in Zahlung geben um dir ne schöne Uhr zu gönnen ;)

Ne Spaß.

Für was brennt sie denn? Ansonsten die Uhr verkaufen und dann direkt was gescheites und persönliches Kaufen, was ihr richtig gefällt. Sollte ja möglich sein. Und nicht so was vergängliches wie ein Auto wo in 4 Jahren nur noch ein Bild davon vorhanden ist.

NicoH
28.12.2022, 15:02
Meine Frau steht auf Pferde. Seit ihrer Kindheit verbringt sie viel Zeit auf Reiterhöfen und konnte immer super mit diesen Tieren umgehen. Sie spricht mit ihnen und versteht sie, und die Pferde und sie sind unzertrennlich. Weil sie dort viel Zeit verbringt, kennt sie natürlich auch andere Leute, die ebenfalls Pferde mögen. Aus den Kontakten vom Reiterhof wurden teilweise berufliche Kontakte, teilweise auch enge Freunde.

Ich selber kann mit Tieren nichts anfangen. Bei uns zu Hause gab es nie Haustiere, und so akzeptiere ich Tiere, aber wir werden nie so dicke Freunde.

Vor knapp zwei Jahren hat mir meine Frau dann mal ein Pferd geschenkt. Es ist objektiv wunderschön, relativ jung, gesund, und alle ihre Freundinnen finden es toll. Anfangs bin ich dann auch mitgegangen und dachte, dass ich mich vielleicht an den Gedanken gewöhne, ein eigenes Pferd zu haben, aber irgendwie wurden wir nicht warm. Ich saß nie gerne auf Pferden, sondern habe eben meine eigenen Hobbies.

Die Freundinnen können nicht verstehen, wieso ich das Pferd nicht lieb habe. Es ist doch so schön! Jeder müsste doch eigentlich auf dieses Pferd abfahren, oder nicht?

Tja, mittlerweile kümmert sich meine Frau um das Pferd. Sie hat es einfach lieber als ich es habe, und sie weiß damit mehr anzufangen. So sind alle am glücklichsten.

Kalle
28.12.2022, 15:07
Mist, und ich hatte für Dich schon den neuen Gucci Sattel gekauft zum Geburtstag. =(

Micha-K
28.12.2022, 15:17
Selbstverständlich haben wir bereits über die Uhr gesprochen....mehrfach sogar. Laut ihren Angaben gefällt ihr die Uhr sehr gut. Sie erkennt auch an, dass ich ihr die Uhr von Herzen geschenkt habe.

Damit ist doch alles gesagt. Ihr gefällt die Uhr und sie weiß dein Geschenk zu schätzen. Nur sind ihr vermutlich Uhren nicht so wichtig und daher geht sie so damit um. Eigentlich nur dein Problem, da du Uhren mehr als nur eine Zeitanzeige ansiehst. Lass es wie es ist und vor allem verkauf die Uhr nicht! Das wäre nicht gut für eure Beziehung. Was würdest du sagen, wenn sie ein Geschenk an dich wieder verkaufen würde, weil du es nicht so wertschätzen würdest wie sie?

Glücklicherweise bin ich das Gegenteil einer PTM und überlasse meiner besseren Hälfte selbst wie sie mit ihrem Sachen umgeht. Je nach Modell trägst sie ihre Uhren auch beim Sport, Gartenarbeit,… - mit einer Ausnahme. Zu ihrem runden Geburtstag bekam sie die Uhr deiner Partnerin, aber in Oystersteel mit Everose-Gold und braunem Diamant-Blatt.

Ach ja, meine Daily Beater werden auch nicht geschont. Nur Sammler-Modelle wie z. B. PAM 360 werden geschont.

Uhr-Knall
28.12.2022, 15:33
komische Frage. Du hast die Uhr Deiner Freundin geschenkt und jetzt denkst Du darüber nach die Uhr zu verkaufen ? Nach meinem Verständnis kann nur die Besitzerin der Uhr entscheiden, was zu tun ist.

Ja, ich habe ihr die Uhr geschenkt...völlig richtig. Sie hat sich darüber gefreut und findet das Ding auch schön nur einen wirklichen Zugang dazu findet sie halt nicht. Ich nehme ihr das Teil natürlich nicht einfach weg und verscheuere es irgendwo.....das ist doch wohl völlig klar. Das beratschlagen wir schon gemeinsam. Und das haben wir jetzt auch getan. Die Uhr bleibt da und ich bemühe mich das Ganze deutlich lockerer zu sehen. Ist halt wirklich nur ne Uhr.

Habt alle ganz lieben Dank bei der Entscheidungshilfe.

Beste Grüße Gunnar

Schimmi
28.12.2022, 16:41
:gut:

Artur
28.12.2022, 17:29
Cem... Du Glückspilz!! :dr:

"einfach, weil sie es verdient hat!!!" und "Sie ist auch eher der Mensch „Lieber tolle Momente, als tote Gegenstände“." :verneig:

R.O. Lex
28.12.2022, 22:15
Du kannst maximal ihr anbieten die Uhr zu verkaufen und gegen Schmuck für sie zu tauschen.

Und so evtl. den Platz auf der Warteliste für Deine nächste Krone verbessern. :D

Aber Ihr habt ja offenbar schon eine Lösung gefunden, und die scheint mir auch die bessere. :dr:

chinaschmidt
28.12.2022, 23:09
Meine Gnädigstes hat sich selbst, vor vielen Jahren, eine Stahl DJ 31 gekauft.

Zur Hochzeit hatte ich ihr eine kleine YM in Bicolor und vor nicht allzu langer Zeit ein DJ 34 in Bicolor geschenkt. Auf die „geschenkten“ Uhren, gibt sie sehr acht und trägt sie zu „besonderen Anlässen“ (was auch immer das bei ihr ist.

Ihre DJ 31 sieht aus als hätte sie zwei Kriege überstanden, wird quasi immer und überall getragen. Läuft wie eine Eins!
Aufgrund der zunehmenden Alterssehschwäche :-) wäre ihr ein etwas größeres Modell recht. Sie kann sich aber für nix erwärmen :-O

Also.. bleibt alles wie es ist
Ich habe gelernt, das Trageverhalten von Mdme nicht in Frage zu stellen

Uhr-Knall
28.12.2022, 23:32
Ok....da bin ich noch im Lernprozess

CaLeu
29.12.2022, 08:20
Interessantes Thema! Meine Frau und ich befinden uns wegen einer ihrer Uhren gerade in einer ähnlichen Situation.

Grundsätzlich: Meine Frau hat ein Faible für schöne, hochwertige Uhren. Zu unserer Hochzeit vor gut acht Jahren habe ich uns beiden Uhren geschenkt. Eine blaue Date für meine Frau und eine blaue Milgauss für mich. Meine Milgauss ist inzwischen deutlich gerockter als die Date, obwohl wir beide Uhren etwa gleich oft getragen haben. Der Unterschied ist, das meine Frau zu Hause ihre Uhr stets abnimmt, während ich die Uhr immer trage, also auch bei der Gartenarbeit, beim Schrauben und (das ist der größte Uhrenkiller) beim Spülen von Pütt un Pann.

Im Laufe der Jahre hat sich meine Frau dann noch selbst 'ne Uhr gekauft weil sie Bock drauf hatte. Eine weiße OP 39mm. Die wird ebenfalls schonend getragen. Darüberhinaus hat meine Frau immer wieder (beim Surfen im Netz, als auch live bei Konzessionären) Interesse an einem bestimmten Modell bekundet: eine 36mm Everose-Bicolor Datejust mit Jubilee und grauem Blatt - da hat sie schon ganz Konkrete Vorstellungen. Irgendwann habe ich meine Frau überrascht und ihr exakt dieses Modell (126231-0013) geschenkt. Die Freude war riesengroß!
In der Praxis stellte sich aber schnell heraus, dass die Uhr meiner Frau zu Bling-Bling ist, zu auffällig (auch im Sinne von protzig) und schlecht kombinierbar mit ihrem täglichen Klamotten-Style. Die Uhr wurde (wir haben es hochgerechnet) maximal 50 Tage in vier Jahren getragen. Meist liegt sie im Schließfach.
Seit etwa einem Jahr bekundet meine Frau nun Interesse an rechteckigen/quadratischen Uhren. Viele Freundinnen tragen verschiedene Cartier oder Hermes Modelle und auch beim Schaufensterbummel fallen ihr die Uhren immer wieder auf. Ein Kauf war jedoch zuletzt aus Kostengründen kein ernsthaftes Thema. Dann kam mir die Idee: Ich habe meiner Frau vorgeschlagen, die Bicolor Datejust zugunsten einer neuen Uhr zu verkaufen. Für meine Frau wäre das nie ein Thema gewesen, da es sich ja um ein Geschenk handelt. Mir war das klar und so habe ich quasi zunächst mal einen „Freifahrtsschein“ dafür erteilt. Sie hat ein paar Tage darüber nachgedacht und als ich ihr sagte, dass die Datejust mehr Geld bringen würde als die neue Uhr kosten würde, war die Entscheidung klar: „Prima, so machen wir das und von dem Rest gönnen wir uns einen schönen Urlaub!“

Es soll jetzt übrigens eine Reverso Classic Monoface mit Stahlband und Handaufzug werden. Cartier hat meiner Frau von der Haptik und vom Finish her nicht zugesagt und auch die römischen Ziffern sind nicht 100% ihr Ding.
Die Datejust kommt die Tage in den Salescorner. 😉

Happy wife, happy life.

Carsten

Uhr-Knall
29.12.2022, 09:54
Nette Geschichte Carsten, vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Frau scheint ja ein grundsätzliches Interesse an der Thematik Uhren zu haben. Das ist schön und freut mich für dich/euch.
Immer schön, wenn man ein Hobby zusammen teilen kann. In meinem Falle wird es realistisch betrachtet dazu wohl eher nicht kommen.
Als grobmotorisch habe ich meine Partnerin bisher zwar nicht wahrgenommen aber irgendwie schafft sie es, die Sachen nicht nur abzurocken sondern zu schrotten.

Das ist ein Ring, den ich ihr im letzten Jahr geschenkt habe. Nein nein nein...der war definitiv nicht zu klein ! Hier ist auch nicht einfach nur eine Lötnaht aufgeplatzt. Da fehlt ein Stück aus der Ringschiene....ca 1cm....komplett weg. Das sieht aus als sei da etwas rausge....ja mir fällt da nicht mal ein passendes Wort ein. Rausgerissen...rausgesprengt...rausoperiert. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann ?!?! Bilder folgen gleich.

Also ich denke, Schmuckgeschenke stehen bei uns erst mal hinten an.

Uhr-Knall
29.12.2022, 09:55
https://up.picr.de/44943619ko.jpg

https://up.picr.de/44943620sl.jpg

Watcher31
29.12.2022, 18:06
Das ist ein Ring, den ich ihr im letzten Jahr geschenkt habe. Nein nein nein...der war definitiv nicht zu klein ! Hier ist auch nicht einfach nur eine Lötnaht aufgeplatzt. Da fehlt ein Stück aus der Ringschiene....ca 1cm....komplett weg. Das sieht aus als sei da etwas rausge....ja mir fällt da nicht mal ein passendes Wort ein. Rausgerissen...rausgesprengt...rausoperiert. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann ?!?! Bilder folgen gleich.

Also ich denke, Schmuckgeschenke stehen bei uns erst mal hinten an.

Hmmm, also mit Ringschienen und Schmiedearbeiten kenne ich mich jetzt nicht sooooo gut aus aber hab an und an mal unseren Schmieden über die Schulter geschaut. Sowas kann tatsächlich nur passieren, wenn der Ring vergrößert wurde und der Teil, der zusätzlich hinzugekommen war nicht sauber gearbeitet wurde. Aber auch WENN sauber gearbeitet wurde, kann bei einem extremen Stoß diese Stelle tatsächlich „abplatzen“. Sieht nämlich auch sehr sauber aus der Bruch. Das schafft man nicht einfach so mir nichts dir nichts :)

Aber ja, verstehe, wieso auch Schmuck erst mal nicht in Frage kommt. Würd ich sowieso niemandem empfehlen um ehrlich zu sein. Kaufst 'nen Brilli-Ring für 1.000€ und Materialwert inkl. Brilli und Arbeitslohn vielleicht 200-300€. Dahingehend konnte ich meine Frau schon so weit sensibilisieren, dass sie selber schon sagt, dass (Edelmetall-)Schmuck die größte Verars**e ist :D

Lieben Gruß
Cem

NOmBre
29.12.2022, 18:28
Meine Frau hat sich ne datejust bicolor gekauft für ne Menge Geld. Die liegt gerne Mal im Spiegelschrank Abends.
Sie macht damit fast alles... Sogar Garten umgraben, streichen oder sogar im Pool baden. Mach ich ja auch alles.

Meine sea dweller hab ich aus Versehen Mal mitm Hammer ngeschrammt. Ärgerlich aber mei.

Ich wüsste gerade gar nicht wo die Uhrenbox rumliegt. Papiere ja Box keine Ahnung.

Peerchen
29.12.2022, 19:31
https://up.picr.de/44943619ko.jpg

https://up.picr.de/44943620sl.jpg

Man könnte es auch häusliche Gewalt nennen. =(