PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Meinung



UBIK1969
13.11.2005, 20:54
Hallo!
Habe lange überlegt, ob ich mein Anliegen hier im Forum zur Diskussion stellen soll.Irgendwie bin ich aber jetzt so umgetrieben, daß ich mich nun doch um Rat an Euch wende.
Zur Lage:
Habe vor 3 Wochen über Epay eine 1680 weiss erworben (Preis 2800.- Euro, Sofortkauf). Baujahr sollte lt. Auskunft des Verkäufers 1973 sein. Die Uhr kam auch pünktlich bei mir an, sieht optisch okay aus, Ein leichtes Stirnrunzeln veranlasste allerdings der bei näherer Betrachtung fehlende Ring um die Perle auf der Lünette. Hätte ich ja noch akzeptiert :rolleyes:. Am Ziffernlatt ist bei der 4 und 5 wohl auch mal nachgemalt worden- hätte ich auch noch gerade so akzeptiert :rolleyes:.
Dann, die nächsten Tage stolz wie Oskar mit dem guten Stück heru abermgelaufen, musste dabei leider feststellen, daß sich die billige IKEA Küchenuhr bei mir in der Praxis immer weiter von meiner Rolex entfernte und dabei noch recht hatte :wall:. Kurz: die Rolex verlor etwa 30 Sekunden pro Tag. Hin zum Konzi, dort folgende Auskunft: Werk komplett trocken und verschmutzt. Revi wurde empfohlen, ich habe habe zugestimmt, die Uhr ist jetzt in Köln. Kostenvoranschlag liegt mir noch nicht vor, dürfte aber wohl einige hundert Euro, wenn man den hiesigen Infos glauben darf, ausmachen.
Frage: ist das normal? Was könnte ich tun?

Luis
13.11.2005, 20:58
1.vorher fragen
2. jetzt zurückgeben

Hallo und willkommen..

steve73
13.11.2005, 20:58
Herzlich Willkommen im Forum bei den Positiv-Verrückten!!
Was willst du machen?
Wie war denn der Verkaufstext in der Bucht?
Sollte eine Revision gemacht worden sein?

ralphbe
13.11.2005, 21:00
Nach 3 Wochen zurückgeben? Viel Spaß!

UBIK1969
13.11.2005, 21:03
Revi sollte nicht gemacht sein ( laut Buchttext).
Hatte den Verkäufer nach Kauf telefonisch kontaktiert( da hatte ich noch keinen Überblick über die Fehler), hier war dieser recht einsilbig und raunte mir was von neuen Dichtungen ins Ohr.

Mawal
13.11.2005, 21:09
lapidar: Schaden macht klug.


Praktisch: Revision zahlen


Vintage ungeprüft und ohne Rückgaberecht ist eine heisse Nummer.

steve73
13.11.2005, 21:13
schau mal HIER (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21294&sid=&hilight=1680), Revi 630....

Schaden vielleicht also überschaubar, da die 1680 doch alle für über 3.100 in der SC gehandelt werden/wurden.....

Edmundo
13.11.2005, 21:18
Original von UBIK1969
Ein leichtes Stirnrunzeln veranlasste allerdings der bei näherer Betrachtung fehlende Ring um die Perle auf der Lünette. Hätte ich ja noch akzeptiert :rolleyes:.

8o 8o 8o Da gibt es bei der 1680 auch keinen. Das haben nur die neuen. Wenn Du so was willst, dann kauf Dir eine 16610. Das das bis jetzt noch niemand geschrieben hat wundert mich ein wenig. ?( Und das wirst Du wohl akzeptieren müssen. ;)



Original von UBIK1969
Am Ziffernlatt ist bei der 4 und 5 wohl auch mal nachgemalt worden- hätte ich auch noch gerade so akzeptiert :rolleyes:.

Bitte Bilder.


Original von UBIK1969
Dann, die nächsten Tage stolz wie Oskar mit dem guten Stück heru abermgelaufen, musste dabei leider feststellen, daß sich die billige IKEA Küchenuhr bei mir in der Praxis immer weiter von meiner Rolex entfernte und dabei noch recht hatte :wall:. Kurz: die Rolex verlor etwa 30 Sekunden pro Tag. Hin zum Konzi, dort folgende Auskunft: Werk komplett trocken und verschmutzt. Revi wurde empfohlen, ich habe habe zugestimmt, die Uhr ist jetzt in Köln. Kostenvoranschlag liegt mir noch nicht vor, dürfte aber wohl einige hundert Euro, wenn man den hiesigen Infos glauben darf, ausmachen.
Frage: ist das normal? Was könnte ich tun?
Revi ist bei solchen Uhren manchmal fällig. Das Kostet nicht die Welt und muss alle 5 bis 7 Jahre gemacht werden. Das sollte beim Gebrauchtkauf eingerechnet werden. Dein Preis war ok - die Preise auf der Börse in MUC waren höher und auch da könnte eine Revi fällig sein. Also beklage Dich nicht. Auf zum Konzi. Revision amchen lassen und freu Dich an der Uhr.

Ach so, das nachgemalte Zifferblatt (wenn es wirklcih so ein sollte) würde MICH stören ;)

UBIK1969
13.11.2005, 21:26
Bilder gehen leider nicht, weil Uhr bei der Revi... ;(
Das mit dem Perlenring glaub ich nicht so recht: die nähere Examination mit der Lupe ergab nämlich, daß da mal einer gewesen sein muss. Die nachgemalten Indexe waren auch die einzigen, die noch geleuchtet haben, alle anderen haben sich bei Dunkelheit aus dem Kreis gemeldet..

Edmundo
13.11.2005, 21:32
Original von UBIK1969
Das mit dem Perlenring glaub ich nicht so recht

8o :motz: Fragst hier und glaubst uns nicht?????? Schau mal hier meine 1680:

http://img335.imageshack.us/img335/8256/16807wd.jpg

Kein Metallring zu sehen. Und so gehört das! Nur so!!!

BTW: Das Zifferblatt mit den nachgemalten Indexen ist wertlos. Absoluter Schrott. Dann würde ich mir ein neues reinmachen lassen. Das hat dann zwar SL statt tritium, ist aber zumindest original.

UBIK1969
13.11.2005, 21:40
Sehr geschmackvoll photographiert- klasse! Was ist denn das für eine Partitur- der Ring des Nibelungen? :D
Also sei`s drum , kein Ring- zum nachgepinselten Ziffernblatt noch eine Frage: ersetzen die Gralshüter bei Rolex das automatisch?
Gruss
Tom

neunelfer
13.11.2005, 21:58
Kann keine Partitur sein, wenn überhaupt, dann ein Klavierauszug!

UBIK1969
13.11.2005, 22:15
Klavierauszug vom "Ring" gibts aber nicht...
Ausserdem passte eben nur das so schön zu dem vorherigen Disput/ Kontext...
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!
Tom

Edmundo
13.11.2005, 22:28
Hast Du sie bei Rolex oder beim Konzi? Bei Rolex kanns Dir passieren, dass sie es ungefragt tauschen. Normalerweise sind SL-Zifferblätter nicht so beliebt, aber besser als ein verfummeltes und Deine Uhr ist dann wieder absolut alltagstauglich.

UBIK1969
13.11.2005, 22:32
[quote]Original von elmar2001
Hast Du sie bei Rolex oder beim Konzi?


Letzteres. Werde sie wohl sobald auch nicht wiedersehen. Der Konzi schätzte so grob 8 Wochen. Bis dahin muss ich auf meine alte Seamaster ausweichen.

Edmundo
13.11.2005, 22:36
Dann frag ihn mal was er empfiehlt ...

R.O. Lex
13.11.2005, 22:39
Original von UBIK1969

Original von elmar2001
Hast Du sie bei Rolex oder beim Konzi?


Letzteres. Werde sie wohl sobald auch nicht wiedersehen. Der Konzi schätzte so grob 8 Wochen. Bis dahin muss ich auf meine alte Seamaster ausweichen.


Hin zum Konzi, dort folgende Auskunft: Werk komplett trocken und verschmutzt. Revi wurde empfohlen, ich habe habe zugestimmt, die Uhr ist jetzt in Köln. Kostenvoranschlag liegt mir noch nicht vor

Wo isse denn nu? Du in Kiel, der Konzi in Köln? :rolleyes:

UBIK1969
13.11.2005, 22:45
Mensch, seid Ihr streng...
Habe mich vertippt. Die Uhr ist natürlich in Köln- sorry für die Verwirrung!

Donluigi
14.11.2005, 07:10
2800 scheint mir günstig, wenn du jetzt eine komplette Revi machen läßt, ist die Uhr wieder alltagstauglich und der wirtschaftliche Schaden ist nicht wirklich einer. Bei Vintage ist das Schielen auf den Preis tödlich - das habe ich hier gelernt. Ansonsten wurde alles gesagt: insbesondere Vintage immer vorher hier abfragen - koscht nix, macht Spaß und die meisten Kommentare sind sehr wertvoll.

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 07:14
In Anbetracht der Tatsache, das die 1680 ordentlich angezogen haben, kommst Du nochmals mit einem blauen Auge davon.....aber bei nächsten mal vorher prüfen. ;)

Insoman
14.11.2005, 07:21
trotz alledem: eine Revi ist bei jedem Vintage-Kauf mit einzuplanen (!)

wenn die Uhr dann keine Revi nötig hat, um so besser. Aber sich hinterher zu beklagen, bringt leider nix

Zizou
14.11.2005, 11:01
Sind Band und Gehäuse wenigstens in einem guten (ungeschliffenen) Zustand?

Mücke
14.11.2005, 11:10
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Mir schein eine "Reklamation" rund drei Wochen nach dem Kauf wenig erfolgversprechend. Gerade bei der Bucht ist stets Vorsicht geboten.

Nach der Revision ist alles vergessen und Du hast ein gepflegtes "Schätzchen".

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 11:56
stell dich schon mal auf 700-800 ohren ein


und du hast nachher eine tolle uhr, mit komischem blatt, so is dat