PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : History



Smile
13.11.2005, 20:57
... was für ein wunderbarer post eben auf timezone ... wir haben vor einem jahr schon einmal über das thema gesprochen ... was für ein faszinierender mensch muss wilsdorf gewesen sein ... respekt und hochachtung sind die falschen worte, dieser mann hat seine zeitgenossen überragt !!!



"The Great Escape" a true Rolex story (long). Nov 13, 2005 - 06:00 PM

I was in London UK this past week on business and managed to find some time to go to one of my favourite places in London, the Imperial War Museum.

Have always been a fan of "The Great Escape" but more from a historical perspective than the movie which starred Steve McQueen amongst others.

The museum has a "Great Escape" exhibition which I saw this week for the first time. What does this have to do with vintage Rolex you ask?

One of the exhibits refers to an airman named Romas Marcinkus, a Lithuanian, who served in the RAF and ended up a prisoner in Stalag Luft III. Marcinkus had written to Rolex to order a watch, which struck me as quite unusual. In any event, the exhibit contains a letter from Montres Rolex in Geneva,to Marcinkus advising him that Rolex was pleased to ship him a watch to his POW address at Stalag Luft III, but "do not even think about paying for it until after the war". Included in the letter is a reference to the price (230 Swiss Francs) but that a "gratis" invoice was being supplied as no payment was expected until after the war. The letter was signed by a gentlemen named "H. Wilsdorf". Both the original letter and invoice are part of the exhibition on display.

I thought the gesture was magnificent and worth sharing with my Vintage Rolex colleagues.

I should add one final comment. The recipient, Flight Lieutenant Romas Marcinkus (known as "Rene" in the camp) RAF, was one of the 76 escapers and sadly, one of "the fifty" murdered by the Gestapo.

GeorgB
13.11.2005, 21:25
Wilsdorf war faszinierend ???

Am Schluss waren die Mitarbeiter eher froh, wenn er mal nicht in der Firma war ... er war wohl etwas zu selbstherrlich.

Faszinierend ... da gibts aber besseres, Werner ...

Smile
13.11.2005, 21:31
... schwacher post, george ... du erkennst die dimension nicht ... ;)

gmt
13.11.2005, 21:47
nette story werner...wann kommen die scans von der uhr ;)

Richie
13.11.2005, 22:03
thx for sharing, Werner.
Da werde ich mir bei der Gelegenheit gleich die DVD 'Great Escape' in den Player schmeissen. ;)

Smile
13.11.2005, 22:11
... ob wilsdorf sich vorstellen hat können, dass seine wunderbaren uhren statt helden einmal von den letzten proleten getragen werden ?? ...

max mustermann
13.11.2005, 22:13
Sorry Werner, den Schwachsinn hat der T. Bolt schon vor Jahren mit einer Uhr mitverkauft. Die Kriegsgefangenen haben damals sicher andere Sorgen gehabt, als sich Rolexuhren ins Gefangenenlager liefern zu lassen.

Ich kann das ganze STALAG / **** / WELTKRIEG / UNSERE GROSSVÄTER WAREN ARSCHLÖCHER schon nicht mehr hören, schon gar nicht in Verbindung mit Rolexuhren ....
Für solche Sachen ist Panerai zuständig, die haben keine Geschichte ausser Kriegsgeschichte vorzuweisen.

Nix für ungut, my friend ;)

Smile
13.11.2005, 22:51
np max, tom bolt hat eine uhr verkauft, aber dowling hat kompletten briefverkehr und beweise ... und ausnahmsweise glaube ich dem guten JD das auch ... ;)

max mustermann
13.11.2005, 23:06
Jooo Werner, ich glaub's ihm ja auch, aber des Gschichtl is mir so wurscht, wie wenn in China ein Radl umfällt. ;) Der Wilsdorf hätte dem armen Hund was zum Fressen bringen sollen, nicht eine Uhr schenken. Wie die Geschichte zeigt, hat er sie dann eh nicht mehr gebraucht.

Mir graust von so einer Uhr, ich sammle keine Kriegsrelikte, an denen klebt Blut. ?(


dowling hat kompletten briefverkehr

Na dann hat er wenigstens das, für Geschlechtsverkehr ist er eh schon zu alt. :D

Smile
13.11.2005, 23:18
:D :D

BESP
14.11.2005, 00:01
Original von Smile
... was für ein faszinierender mensch muss wilsdorf gewesen sein ... respekt und hochachtung sind die falschen worte, dieser mann hat seine zeitgenossen überragt !!!





Na, wie auch nicht, Wilsdorf war 2 Meter und sechzehn, für die, die es noch nicht wussten! 8o

Gruss, G. :D

Smile
14.11.2005, 00:15
LOL ... mhm ... die franken sind ja ein eher kleinwüchsiges volk, schau dir gerald an ... ;)))

Masta_Ace
14.11.2005, 07:38
Naja Faszinierende waren da andere:

Mandela, Luther King... Die haben ihren Mitmenschen wirklich geholfen.

Ich denke bei Wilsdorf triffts "Pionier" eher. Dann aber ein richtiger ;)

Smile
14.11.2005, 19:36
http://www.ukwatches.com/Notes/prisoner.htm

Donluigi
14.11.2005, 19:47
Wie lässig muß man sein, um sich eine Rolex ins Gefangenenlager zu bestellen? Wenn man in diesen Umständen an die korrekte Uhr denkt, ist diese Unbekümmertheit und Unbeeindrucktheit ein Schlag ins Gesicht der Häscher. Mannomann. Das ist Chuzpe. Und Wilsdorf hat perfekt pariert.

orange
14.11.2005, 19:47
vielleicht habe ich es ja überlesen..... aber, wie soll sich ein gefangener mal eben eine uhr schicken lassen, ohne das die ****ing gestapo diese nicht ebenso konfesziert. die werden wohl den "posteingang" kontrolliert haben....

in heutigen gefängnissen wird es jedenfalls so gemacht und mir will nicht einleuchten, das das in WWII lagern anders gewesen sein soll......???

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 19:50
Auf alle Fälle hatte der Gefangen Eier!!!

orange
14.11.2005, 20:00
Original von ******
Auf alle Fälle hatte der Gefangen Eier!!!

das ist ja mal unbestritten....;)=)=)=)