PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie häufig seht Ihr eines der begehrten Modelle im „normalen“ Leben?



Norman Kade
05.01.2023, 11:18
Im normalen Leben meint nicht im Schaufenster, auf Uhrenbörsen oder im Kreise der Uhrenverrückten, sondern getragen beim Shopping, Bars, Freizeit, Business usw.

Mir kam diese Frage auf, als ich im Skiurlaub im Hotel am Arm eines anderen Gastes eine Daytona WD entdeckte (nein, ich habe Ihn nicht angesprochen;)). Selbst Besitzer einer WD wurde mir bewusst, dass ich erst zum zweiten Mal eine WD im Wildlife gesehen habe. Beides mal in Südtirol. Eine sechsstellige Pepsi erst einmal, eine GMT BLNR oder LN schon ab und zu. Dagegen regelmäßig sehe ich Subs, EX und natürlich DJs, besonders bei den Holden in allen Variationen.

Ich bewege mich im beruflichen und privaten Umfeld durchaus in Kreisen, in denen gerne Luxusuhren getragen werden und frage mich, wo sind die WD und Pepsis alle geblieben?

Frohes Neues und Gruß Mattes

Treo
05.01.2023, 11:28
Ich am laufenden Band, von da her kann ich die "Knappheit" kaum nachvollziehen

NicoH
05.01.2023, 11:34
Wenn ich am Ku'damm in ein Café gehe, hat *jeder* eine Rolex an, und da sind auch viele Daytonas dabei. Genauso sieht es in Wellnesshotels in Skigebieten aus.

Im beruflichen Umfeld trägt kaum noch jemand eine Uhr.

OHV_44
05.01.2023, 11:43
Sehe in D kaum welche.
Die letzte größere Präsenz war im Frühsommer am Gardasee. Meine Wenigkeit dort aber mit Panerai. ;)

Servus
05.01.2023, 11:45
In Bozen sieht man gelegentlich in Banco 11, Fischbänke oder bei der Lisa Rolex-Träger, ohne eine Häufung eines bestimmten Modells. Die Rolex-Dichte ist an den Flughäfen München, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart deutlich höher mit Tendenz zur Sub. Im beruflichen Umfeld (IT) dominiert ganz klar die Apple Watch

amy
05.01.2023, 11:59
mich würde ja oft viel mehr interessieren, wieviel von den gesichteten uhren auch tatsächlich echt sind ???!!!

nachdem rolex eine der meistgefälschten marke ist, müssen da doch auch sehr viele "fake-uhren" dabei sein...!!!

Uhr-Knall
05.01.2023, 12:30
Interessantes Thema. Da ich selbst im Luxusbereich unterwegs bin, begegnen mir relativ viele Träger von hochwertigen Uhren. Am meisten natürlich Kronen in Stahl, wie Sub, GMT, Daytona aber auch immer mehr Vollgold Modelle bis hin zu Platin. 50K bis 100K Modelle sieht man immer mehr bei den Leuten. Die Bereitschaft, dafür ein bisschen Geld auszugeben und die Uhren auch zu tragen, scheint immer größer geworden zu sein. Weshalb ich diese Marke mittlerweile auch als ziemlich inflationär betrachte.

Ab und an sieht man auch mal AP oder Lange. Was ich aber wirklich noch nie in freier Wildbahn gesehen habe ist Richard Mille, Jacob&Co

Gruß Gunnar

shocktrooper
05.01.2023, 12:43
Kommt immer drauf an, wo sich "normales" Leben abspielt.

Bei Rewe, Karstadt und P&C sieht man weniger, machst Du einen Streifzug durch die Frankfurter Goethestraße, gehst in Portals Nous oder auf Sylt abends essen, döst im Puro- oder Nikki Beach oder seid auch ganz allgemein in hochpreisigen Lokalen oder Hotels unterwegs, ist die Rolex und auch AP fast schon Standard.

Borrelli
05.01.2023, 12:43
Wenn ich am Ku'damm in ein Café gehe, hat *jeder* eine Rolex an, und da sind auch viele Daytonas dabei. Genauso sieht es in Wellnesshotels in Skigebieten aus.

Im beruflichen Umfeld trägt kaum noch jemand eine Uhr.

Genau das beobachte ich auch.

Micha-K
05.01.2023, 13:07
Bei meinem Ex-Chef :D

Im wirklichen Leben eher selten. Wenn dann in Restaurants oder Bars und beruflich vor allem auf Messen, da ist die Dichte sehr hoch. Ebenso andere Luxusgüter von LV, Hermes, Gucci,...

Norman Kade
05.01.2023, 13:08
Kommt immer drauf an, wo sich "normales" Leben abspielt.

Bei Rewe, Karstadt und P&C sieht man weniger, machst Du einen Streifzug durch die Frankfurter Goethestraße, gehst in Portals Nous oder auf Sylt abends essen, döst im Puro- oder Nikki Beach oder seid auch ganz allgemein in hochpreisigen Lokalen oder Hotels unterwegs, ist die Rolex und auch AP fast schon Standard.

Ich meinte durchaus schon Plätze wie den Kuhdamm, die Gothestraße oder den Ballindamm und gehobene Hotels, Restaurants usw. Da sehe ich auch ständig irgendwelche Rolex, aber irgendwie keine aktuellen Daytonas oder Pepsis. Eine 116520 oder älter sehe ich gefühlt regelmäßig (vielleicht sind es auch nur Fakes :grb:) aber eben keine 116500.

Die Hotspots/Urlaubsorte der Superreichen oder Profifußballer würde ich nicht zum normalen Leben zählen :D.

Uhrenbegeistert
05.01.2023, 13:09
OHV_44 Zitat Meine Wenigkeit dort aber mit Panerai. ;)[/QUOTE] :gut:

Retto
05.01.2023, 13:09
Wenn ich am Ku'damm in ein Café gehe, hat *jeder* eine Rolex an, und da sind auch viele Daytonas dabei. Genauso sieht es in Wellnesshotels in Skigebieten aus.

Im beruflichen Umfeld trägt kaum noch jemand eine Uhr.


Im Job ist gefühlt alles auf Apple Watch umgestiegen, das beobachte ich auch immer öfters.

Was das Thema Café, Hotels betrifft ist die „Daytona“ dichte schon echt hoch, aber ich bin nicht in der Lage auf 3-5m zu erkennen ob’s ne echte ist denn die Menge der Clone nimmt auch massiv zu.

trk1969
05.01.2023, 13:11
Wenn ich am Ku'damm in ein Café gehe, hat *jeder* eine Rolex an, und da sind auch viele Daytonas dabei. Genauso sieht es in Wellnesshotels in Skigebieten aus.

Im beruflichen Umfeld trägt kaum noch jemand eine Uhr.

Hier ganz genauso.
Egal in welchem Café oder Restaurant in Düsseldorf, es gibt scheinbar *niemanden* mehr ohne Rolex am Arm ;).

Und in meinem beruflichen Umfeld (Softwarebranche) tragen Kollegen/Kunden überwiegend keine Uhr oder wenn, dann eine Apple Watch.

Norman Kade
05.01.2023, 13:11
Im beruflichen Umfeld trägt kaum noch jemand eine Uhr.


Zum Teil, auf Vorstandsebene habe ich auch eine Abnahme festgestellt. Man ist da nicht mehr so tragefreudig, wie vor ein paar Jahren. Bei Startups und Beratungsfirmen ist gefühlt zumindest die Sub-Dichte nach wie vor hoch.

Adam_Cullen
05.01.2023, 13:14
Im normalen Leben meint nicht im Schaufenster, auf Uhrenbörsen oder im Kreise der Uhrenverrückten, sondern getragen beim Shopping, Bars, Freizeit, Business usw.

Mir kam diese Frage auf, als ich im Skiurlaub im Hotel am Arm eines anderen Gastes eine Daytona WD entdeckte (nein, ich habe Ihn nicht angesprochen;)). Selbst Besitzer einer WD wurde mir bewusst, dass ich erst zum zweiten Mal eine WD im Wildlife gesehen habe. Beides mal in Südtirol. Eine sechsstellige Pepsi erst einmal, eine GMT BLNR oder LN schon ab und zu. Dagegen regelmäßig sehe ich Subs, EX und natürlich DJs, besonders bei den Holden in allen Variationen.

Ich bewege mich im beruflichen und privaten Umfeld durchaus in Kreisen, in denen gerne Luxusuhren getragen werden und frage mich, wo sind die WD und Pepsis alle geblieben?

Frohes Neues und Gruß Mattes



Submariner - Kellneruhr ;D

Just Kidding - aber die Submariner in schwarz siehst du ja wirklich an jeder Straßenecke, und oftmals auch wirklich echt.

GMT schon etwas "seltener", nur noch an jeder Blockecke.

Datejust auch an jeder Straßenecke.

Massenware halt :)

AndiWePunkt
05.01.2023, 14:04
Im Alltag eher nie, da dominieren die Smart-Watches.

In der buckligen Familie scheint aber das Pepsi-Fieber ausgebrochen zu sein: Auf der letzten Beerdigung war ich mit der Santos ein wahrer Exot :supercool:

lammargy
05.01.2023, 14:25
Ich am laufenden Band, von da her kann ich die "Knappheit" kaum nachvollziehen

am laufenden Band bringt es auch bei mir auf den Punkt, wobei Daytonas mir besonders auffallen

NOmBre
05.01.2023, 14:31
Toll find ich immer Vintage und Neo Vintage Uhren bei anderen zu sehen. Den ganzen Keramik Krams sieht man fast überall...:bgdev:

famoso_lars
05.01.2023, 15:49
Schumanns Tagesbar in M ist quasi wie Uhrenbörse. Zwischen Omis mit Brilliantschmuck und Influencern mit AP hat jeder eine, gern auch Vollgold oder mal ne Platin DD. Man gewinnt fast den Eindruck, das sei Sinn des Ladens. In der Innenstadt sehe ich im Sommer samstags min. 3 aktuelle Stahl-Ds weiß. Ich finds lustig.

franklin2511
05.01.2023, 16:15
Im Berufsalltag erschreckend wenig. Ausreißer, selbst unter Unternehmenslenkern, sind überaus selten und treffe nicht gerade wenige solcher Menschen. Schockiert mich manchmal regelrecht, mit was für Gurken die rumlaufen, aber der Q 7 ist dann volle Hütte. Da sehe ich bei einem Spaziergang über die Kö 10 mal mehr als in 15 Berufsjahren.

Sailking99
05.01.2023, 16:22
Rolex sehe ich ständig. Alle Modelle. Auch seltene Modelle. In größeren / internat. Städten, aber auch auf dem Land.
AP einigermassen häufig. Auf Flüghäfen und in Fliegern sowieso.
Lange sehe ich so gut wie nie.
Patek manchmal, wenn aber nur Nautilus oder Aquanaut.
RM hab ich noch nie gesehen, glaub ich.
Bei der Arbeit nehmen die Uhren in der Tat ab und die Apple Watch und vorallem
Garmins zu.

Chief
05.01.2023, 16:23
@uhrknall

Jacob auch nie

Richard Mille nur einmal auf der Fressgass bei uns in Frankfurt. Richtig schön in Türkis. Sieht live deutlich besser aus als auf Fotos. Und die war garantiert echt. Woher ich das weiß ??? Spielt keine Rolex :bgdev:

OHV_44
05.01.2023, 16:28
Bei mir im Berufsleben ähnlich. Meinem Chef sind Uhren und Autos togal. Ist aber gar nicht mal sooo schlecht.
Über Uhren unterhalte mich nur mit „meinen“ drei Sebastians. Einer davon ist mein Sohn, der andere mein BMW VK und Letzterer der Chief von Altherr Berlin.
BTT: alle OHNE Daytona. :]

C1973
05.01.2023, 16:36
In meinem Umfeld sehe ich die eher selten. Im Weihnachtsurlaub in Abu Dhabi hat allerdings gefühlt jeder 2. ne Rolex am Arm. Habe mich auch gefreut 2 Patek Nautilus zu sehen. Das ermittelt einem einen Eindruck wo die Uhren halt zum Großteil mittlerweile verkauft werden - Asien!

bluestar-Explorer
05.01.2023, 16:44
Im normalen Leben bzw. Alltag sehe ich keins der begehrten Modelle - Abends in Nürnberg im Ausgang auch nur in 2-3 Läden, dann aber DJ, DD, Daytona, Subs u.s.w..

slimshady
05.01.2023, 17:20
In Wien (Stahl)Rolex überall; Daytonas zu 99% an Frauen Handgelenken...

C1973
05.01.2023, 17:26
...das mit den Daytona und Frauen habe ich auch festgestellt. Scheint echt eine Frauenuhr geworden zu sein...;)

Servus
05.01.2023, 17:31
... die Apple Watch sehe ich samstags häufiger bei Leuten in Schaffklamotten am Arm ... im Baumarkt.
Da wird der Einkauf ganz easy nach dem Self Scanning mit einer kurzen Handbewegung per Apple Pay beglichen

R.O. Lex
05.01.2023, 18:18
Ausreißer, selbst unter Unternehmenslenkern, sind überaus selten und treffe nicht gerade wenige solcher Menschen. Schockiert mich manchmal regelrecht, mit was für Gurken die rumlaufen, aber der Q 7 ist dann volle Hütte.

Den Q7 zahlt auch die Firma oder bei Selbständigen zu einem guten Teil die Steuer. Von "Dienstuhren" habe ich noch nichts gehört, jedenfalls nicht von den Marken, über die wir hier sprechen.

Ist schon eine ganze Weile her, aber vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an die Geschichte um Klaus Kleinfeld, und seine Submariner. Der CEO eines DAX30 Unternehmens und eine Uhr, die sich jeder Buchhalter desselben Unternehmens damals zum LP beim Konzi hätte holen können. Über Kleinfelds Dienstwagen oder die seiner Nachfolger hat bis heute niemand ein Wort verloren (ok, vielleicht die DUH mal).


Da sehe ich bei einem Spaziergang über die Kö 10 mal mehr als in 15 Berufsjahren.

Vielleicht tragen die Herrschaften ihre Uhren eben nur auf der Kö, auf dem Ku'damm oder in der Maximilianstraße, nur nicht im Büro. :)

memo771
05.01.2023, 18:23
Beobachtung vorgestern in Innsbruck:

Modegeschäft - eher hochpreisig - 2x Daytona WD (Keramik und ältere Stahllünette), Verkäufer lief mit einer Stahl Sub rum. Dann im Kaufhaus Tyrol einen AP RO Chrono entdeckt - das war eher ungewöhnlich, wobei ich in der vorherigen Woche in Südtirol im Skiurlaub auch eine "normale" AP RO mit dunklem Blatt in Bozen gesehen habe.

Kann die Knappheit also eher nicht nachvollziehen.

Grüße
Pascal

Lexiseine
05.01.2023, 18:35
Eine Apple Watch sehe ich im beruflichen Alltag auch immer öfter. Das sieht zum richtig guten Anzug aber einfach bekloppt aus. Zum Jogger oder Jeans okay aber ein guter Anzug und dann so eine optische Katastrophe, das geht für mich persönlich einfach gar nicht. Hält aber definitiv immer mehr Einzug. Fast Jede Seiko passt quasi besser zum Anzug, jedenfalls besser als so ein Iphone Display am Handgelenk.
Ansonsten sehe ich Rolex und Co im Alltag wenig bis gar nicht. Klar im Urlaub oder auf den klassischen Meilen oder Veranstaltungen, sonst aber eher nicht.

Norman Kade
05.01.2023, 18:36
...das mit den Daytona und Frauen habe ich auch festgestellt. Scheint echt eine Frauenuhr geworden zu sein...;)

Zumindest sehe ich mehr Daytona mit Stahllünette bei Frauen als bei Männern…

Servus
05.01.2023, 18:41
Was sagt uns jetzt diese field study? Mit Sub und Apple Watch ist man im Mainstream, erst recht, wenn die Allerbeste eine Daytona trägt:D

Street Bob
05.01.2023, 18:47
In meinem Alltag begegnen mir nur sehr selten teure Luxus-Uhren. Vielleicht hängt man sie hier aber auch einfach nicht so raus;)

Analyst
05.01.2023, 18:52
Ich sehe nicht viele Kronen in meinem Umfeld. Liegt wahrscheinlich am Umfeld.

NK84
05.01.2023, 18:58
Also bei mir tragen sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld viele Rolex. Dicht gefolgt von Omega. In München kommt einem das aber wirklich wie eine "Allerweltsuhr" vor. Zum Oktoberfest könnte man meinen es gibt garkeine andere Uhrenmarken mehr...

shocktrooper
05.01.2023, 19:10
In meinem beruflichen Umfeld (nicht im privaten, da wimmelts davon) von rd. 1.100 Mitarbeitern gibt es drei mir bekannte Rolex-Träger. Die sind gleichzeitig auch gelegentlich Panerai-, Omega- und JLC-Träger. Plus zwei mit Sinn. Also fünf Uhren-affine. Aus dem Bereich der leitenden bzw. Vorstände gibt es nix. Einer unserer Aufsichtsräte ist uhreninteressiert, trägt sie aber im Geschäftsleben nicht. Und der Arbeitsrechtler, den wir ab und an mandatieren müssen, trägt ne alte Patek Calatrava. Wird aber nicht müde zu betonen, dass er gebraucht gekauft hat.

Sonst haben wir nur Uhren à la Michael Kors, Joop, Armani und viele, viele Apple-Watches zu bieten. Und ein paar mit G-Shocks. Die feier ich schon fast :op:

papagonzo
05.01.2023, 19:47
Obwohl ich meist mit „wachem umd geschultem“ Auge durch die Gegend laufe, sehe ich Kölle relativ selten Menschen mit Luxusuhren am Handgelenk. Hier und da mal ja, aber eine Häufung ist in der Domstadt eher nicht festzustellen. Zunindest nicht tagsüber. Was sich nach in den Clubs und an den einschlägigen Treffpunkten der Klischeebürger abspielt, entzieht sich meinem Auge.

Mr. Edge
05.01.2023, 19:55
Scheinbar nutzen viele ihre Rolex gleich nach dem Kauf, am besten verklebt, im Tresor, um diesen mit Chromalight zu beleuchten. Oder geben sie noch besser gleich zur sicheren Aufbewahrung zum Kommissionär.

Da kann man die nicht einfach so auf der Straße anziehen.

Apple Watch, ganz wenige Subs, eine Oris sonst nix im beruflichen Umfeld. Traurig, aber wahr - auch im Bekanntenkreis (und da sind auch Schwergewichte dabei) keine Uhren jenseits der Damen-Cartier, Herren irgend welche Kaufhausuhren oder noch eher gar keine Uhr.

löwenzahn
05.01.2023, 20:17
Letzthin eine Lange Zeitwerk und eine neue Oyster Perpetual (3 Monate Wartezeit bei einem Münchner Konzi) gesehen. Der Nachbar trägt eine Omega. Das war´s mit hochwertigen Uhren in meinem normalen Leben. Die allermeisten tragen - wenn überhaupt - Smartwatches.

Michael

Mallorca
05.01.2023, 20:31
Eher selten, im Job fast nie (IT) und durch häufiges Homeoffice noch seltener.
Privat im Umfeld kaum, in Cafés doch eher regelmäßig (DJ, ExpII, EXP, Sub). panerai und Omega auch selten.
Im Urlaub hingegen häufiger, auch am Strand.
Applewatches hingegen sehr häufig und immer mehr.

tanjas
05.01.2023, 21:25
Also ich sehe die Sportstahlmodelle sehr selten, eigentlich nur beim rein/rausgehen im Fitnessstudio. Im beruflichen und privaten Umfeld nie.
Habe wohl die falschen Freunde;)

man-stein
05.01.2023, 21:42
Ist schon eine ganze Weile her, aber vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an die Geschichte um Klaus Kleinfeld, und seine Submariner. Der CEO eines DAX30 Unternehmens und eine Uhr, die sich jeder Buchhalter desselben Unternehmens damals zum LP beim Konzi hätte holen können. Über Kleinfelds Dienstwagen oder die seiner Nachfolger hat bis heute niemand ein Wort verloren (ok, vielleicht die DUH mal).



Das Problem war meiner Erinnerung nach damals weniger die Uhr, sondern dass man sie ihm wegretuschiert hatte und das dann rauskam. Aber du hast schon recht, die Maßstäbe sind da etwas verschoben.

R.O. Lex
05.01.2023, 22:37
Manuel, schon richtig, nur wurde die Uhr ja wohl nicht ganz ohne Grund wegretuschiert. "Man" (wer auch immer das war) sah wohl ein Problem darin, den CEO mit einer Rolex zu zeigen.

Ich war zu der Zeit für die Kommunikation eines anderen DAX30-CEO verantwortlich und sehr entspannt, dass er stets eine zwar sehr hochwertige aber optisch recht unscheinbare goldene Vintage-Uhr trug. Das hat niemanden interessiert.

The Prodigy
05.01.2023, 23:04
Ich war in der Vorweihnachtszeit in München unterwegs in der Nähe der fünf Höfe. Allein in einer Stunde auf der Straße konnte ich 2 Pepsi, diverse DJ und ein paar Subs sehen.
Kurz am Schaufenster vorbei vor dem Bucherer und einem ca 55 Jahre alten Mann zugehört, der gerade in schönem bayerisch auf die Frage seiner Frau „oh, die sieht aber schön aus, was ist das für eine?“ wie folgt geantwortet hat: „Schatz, dass ist Tudor, das ist eine Billigmarke, wenn dann Rolex!“ antwortete.

Da hatte ich dann schon wieder genug von München :D Will gar nicht wissen wie es auf dem Oktoberfest läuft.

Auf der Arbeit: zwei Kollegen, der eine mit einer alten Stahl-Sub und der andere mit einer neuen Pepsi mit der seltenen Ehre diese ohne Wartezeit, unter Liste und direkt von Rolex aus Köln bezogen zu haben. ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2023, 23:15
Ich bin überwiegend mit wesentlich jüngeren Kollegen umgeben. Für die ist eine Armbanduhr ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert und so was von old school …. Egal, ob Rolex oder sonst was auf dem Blatt steht. Aber bei vielen meiner Kunden im Alter 50+ ist noch so mancher Uhrenfreund dabei - in letzter Zeit auch immer öfter in klassisch Bicolor Datejust …oder halt die Sub in allen Varianten.

kurvenfeger
05.01.2023, 23:50
Also das mit den jüngeren Kollegen kann ich nicht bestätigen. War im Herbst auf ein Treffen mit ehemaligen Kollegen eingeladen. Da war eine junge Kollegin, Anfang 30, mit einer Grand Seiko, und ihr Mann mit einer 16710. Hat mich echt überrascht.
Und sonst in München… Rolex überall…

The Prodigy
06.01.2023, 00:14
Das mit den jüngeren Kollegen kann ich bestätigen. Vor noch ca 10 Jahren gab es neben mir nur ein bis zwei Kollegen, die ernsthaft etwas für Uhren übrig hatten bzw. überhaupt wussten welche Modelle es gibt.

Nun in der heutigen Zeit durch „Insta“ weiß jeder Junge, der ein wenig feiern geht und nicht kompletter Nerd ist was eine Pepsi, Sparbucks oder DJ ist.

Mein Nachbar trägt Panerai und Starbucks. Und kürzlich habe ich seinen 19 jährigen Sohn, der gerade nicht weiß, ob er eine Ausbildung beginnen soll oder studieren soll, im Fitnessstudio getroffen und dieser zum Training die Starbucks seines Vaters trug. Er war mit drei Kumpels am trainieren und sie unterhielten sich über „Sidehustles“. Ich kann Brief und Siegel geben, dass jeder dieser Kumpels alle gängigen Rolexmodelle aufzählen kann und das sind sicherlich keine Uhrenliebhaber.

Mittlerweile gehört das zum Basiswissen junger Männer dazu, wie eben auch, dass man Lambos, Ferraris, Bugattis und Porsches erkennt …

trk1969
06.01.2023, 01:28
Er war mit drei Kumpels am trainieren und sie unterhielten sich über „Sidehustles“.

Sidewas?:ka:

löwenzahn
06.01.2023, 07:29
Sidewas?:ka:

Nebeneinkünfte.

Michael

Tricolore85
06.01.2023, 07:41
Im beruflichen Umfeld (öffentlicher Baubereich) sehe ich maximal eine Apple-Watch. In der Mittagspause auf der Kö ist an Kronen eigentlich alles vertreten. Jeden Morgen in der Straßenbahn sehe ich z. B. auch eine Daytona WD. Die Sub gehört hier auch schon zum absoluten "allerwelts Standard", Knappheit und so :)

Was ich tatsächlich noch nie in freier Wildbahn gesehen habe ist eine neue OP ("Stella") in 41.

Dom
06.01.2023, 09:05
Im normalen Alltag sehr häufig. Allerdings fast nur Stahlmodelle. Edelmetall und Vintage nur ganz selten.

Die höchste Dichte habe ich gefühlt immer in Dubai erlebt und da war auch alles geboten :gut:

hartenfels
06.01.2023, 09:12
Im Berufsalltag erschreckend wenig. Ausreißer, selbst unter Unternehmenslenkern, sind überaus selten und treffe nicht gerade wenige solcher Menschen. Schockiert mich manchmal regelrecht, mit was für Gurken die rumlaufen, aber der Q 7 ist dann volle Hütte. Da sehe ich bei einem Spaziergang über die Kö 10 mal mehr als in 15 Berufsjahren.

Ich bin seit über 40 Jahren Uhrenliebhaber und achte seitdem immer auf die Uhren der Personen in meinem Umfeld. Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass auch heutzutage die - eigentlich zu den „Besserverdienenden“ gehörenden - Vorstände und Geschäftsführer, aber auch Ärzte und RA-Kollegen ihren Uhren herzlich wenig Aufmerksamkeit schenken. Die Bezeichnung „Gurken“ passt da häufig…;)

In Wiesbaden sehe ich häufiger Patek Nautilus, AP RO und viele Rolex (sehr häufig bei Damen). Lange oder noch exklusivere Uhren habe ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen…

Flre
06.01.2023, 09:24
Also außer an meinem eigenen Handgelenk war mein letztes "besonderes Erlebnis" eine Daytona WD 116500LN bei einem Glühweinstandbesitzer am Weihnachtsmarkt. Hatte meine Pepsi an. AP oder Patek sehe ich in meinem Freundeskreis wobei AP eher seltener als PP.

Uhr-Knall
06.01.2023, 09:36
Ich kann den Ausführungen von Prodigy im Beitrag 49 nur absolut zustimmen. Ein Großteil der Jugendlichen kennt sich schon ein bisschen aus, zumindest was die Basismodelle angeht.
Alleine schon durch die ganzen You Tuber und Tick Tocker, wie den Gebauer´s , den Typen von Cologne Watch oder den Montes, Tim Gabel´s und den Watch Ragazzis und wie die Typen alle heißen, fühlen sich die Jugendlichen viel mehr angesprochen, als von irgendeinem smarten Uhrenprofi, der ganz trocken was von Gangwerten, verschiedenen Kalibern oder Zifferblattvarianten erzählt.

Eure Kinder kennen diese Vögel alle...verlasst euch drauf. ;)

DomiG
06.01.2023, 09:53
Ich war nach Weihnachten nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder in den Düsseldorfer Bars unterwegs.
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Kids mit einer Rolex unterwegs sind. Ob sie echt sind, kann ich nicht sagen aber ich war schon sehr verwundert, da ich nicht an einem Tresen von einer Insta-Szene-Kneipe stand.

Generell war die Rolex Dichte in Düsseldorf schon immer sehr hoch, aber das Durchschnittalter ist scheinbar gesunken.

honi
06.01.2023, 10:44
Bei der Generation Z spielt die mechanische Uhr eine Riesenrolle…mein Sohn und seine Kumpels wissen sehr genau , was Robert Lewa oder Harry Kane am Arm tragen oder welche Uhr Marc Gebauer empfiehlt und gehen an die Tresore von Papas um sich für die Club Party am Wochenende auszurüsten …. Wobei aktuell Omega als akzeptabel angesehen wird , Rolex oder AP seien nicht altersgerecht.🤣🤣🤣

Soeckefeld
06.01.2023, 11:33
Im privaten Umfeld sehe ich einiges mehr an Rolex, seit ich mich damit beschäftige und gerne berate.
Mag meinem Umfeld geschuldet sein, Vollgold und Steine sehe ich keine.
Da reicht dann ein Trip in die umliegenden Städte um auf meine Kosten zu kommen.

Beruflich hatte ich meine Buddies auch ordentlich angefixt und da macht Rolex keinesfalls vor der IT/TK halt

Skullking
06.01.2023, 11:38
Ich sehe eher selten teure/begehrte Uhren. Ab und zu sehe ich mal eine Sub, Explorer in freier Wildbahn. Im Sommer in Zürich an der Bahnhofstrasse ist natürlich mehr zu sehen.

Im Fitness Center hat schon der eine oder andere eine Uhr an (was ich pers. nie tun würde) aber da ich keine Brille anhabe, kann ich eh nichts erkennen. Und ich mag auch nicht hinstarren.

Im Geschäft hat ein Kollege mehrere schöne Uhren und wir tauschen uns auch mal aus. Das wars dann auch. Der Firmeninhaber trägt eine schöne alte Stahl Patek, aber der darf das :]

NK84
06.01.2023, 11:49
ich denke bei der jungen Generation ist alles sehr beliebt, was man auf 100m gegen den Wind als teuer identifizieren kann und da gehören die Stahlsportmodelle von Rolex halt einfach dazu. Genauso wie irgendwelche Gucci oder LV Klamotten mit Logos in Übergröße. Bietet denen mal ne Calatrava an oder eine Markenklamotte ohne Logo, da winken die garantiert ab ;)

Beruflich hängt es - meiner Erfahrung nach - auch ganz stark vom Unternehmensbereich ab. Im Vertrieb ist die Dichte an teuren Uhren deutlich höher als im Controlling usw. Bei uns tragen auch einige (inklusive mir) die Apple Watch am rechten Handgelenk und links eine mechanische Uhr...

Chief
06.01.2023, 11:53
@nadir

Ich bin da echt neugierig, weil ich es schon öfter gesehen habe.

Welchen Sinn macht es denn zwei Uhren zu Tagen ?

diriga
06.01.2023, 12:38
Eine vernünftige, mechanische Uhr und eine für elektronischen Firlefanz.��

guenter01
06.01.2023, 12:45
Wenn ich mal eine hochwertige Uhr sehe, dann ist es meinst ein Rolex Stahlmodell oder eine IWC. Ich selber trage ausschliesslich Goldmodelle - meist von Rolex. Und solche Uhren sieht man , zumindest in meiner Gegend, eher selten. Liegt wohl auch an der Mentalität….Gold…kannste doch nicht anziehen…

Uhr-Knall
06.01.2023, 13:11
Günter trägst du deine Uhren denn zu jeder Gelegenheit ? Ich tage meine vollgoldenen Uhren einfach dann, wenn ich Lust dazu habe. Ich mache das nicht von Gelegenheiten abhängig. Zudem bin ich der Ansicht, dass sich da in der letzten Zeit auch einiges verändert hat. Man ist wieder mutiger geworden.

Gruß Gunnar

The Prodigy
06.01.2023, 13:17
Sidewas?:ka:


Geht eben darum mit möglichst wenig Aufwand „nebenher“ neben dem nichts tun, Studium oder Arbeit so viel Geld zu verdienen, dass man sich eben ohne Stress Luxus leisten kann.

Michaelx
06.01.2023, 13:31
Also ich trage eigentlich alle meine Uhren, tatsächlich ist die Patek 5168G in blau bei „Nicht-Insidern“ deutlich weniger auffällig als ne 16710BLRO.

Chief
06.01.2023, 13:47
Eine vernünftige, mechanische Uhr und eine für elektronischen Firlefanz.��

Macht Sinn, falls beim Firlefanz der Akku leer ist :bgdev:

Mr. Sideburn
06.01.2023, 14:00
In meinem Beruf ist es leider gar nicht erlaubt eine Uhr zu tragen. Im Kreis der Arbeitskollegen wächst aber die Anzahl der Leute, die eine Rolex tragen.

man00ta
06.01.2023, 14:12
Zur Ausgangsfrage dieses Fadens: München ist ne brutale Blase. Wenn du an nem normalen Samstag zwischen Maximilian- und Neuhauserstraße unterwegs bist, siehst du jedes Rolex Modell (Stahl Sport) zig mal, dazu einige AP Royal Oak, Panerai, IWC, Omega und Tudor. Das zeigt am Ende einfach bzgl. Rolex, was die Stahl-Sport Uhren auch sind: Massenware, wenn auch in guter Qualität ;)

Käpt'n Haddock
06.01.2023, 14:58
Also wenn es um die "begehrten" Modelle wie die aktuelle GMT Pepsi oder Daytona geht, dann sehe ich diese Uhren relativ selten in freier Wildbahn. Hin und wieder mal zufällig in größeren Städten beim Bummel durch die Einkaufsstrassen oder in Restaurants etc.
Im privaten Umfeld habe ich ein paar Bekannte, die uhrenverrückt sind, aber eher Vintage orientiert sind (Rolex und Omega) oder einfach ihre DJ’s Subs und Daytonas tragen, die sie vor vielen Jahren mal neu gekauft haben.
Im geschäftlichen Umfeld sehe ich ebenfalls auf Messen und Konferenzen immer mal wieder sehr interessante Modelle, z.B. sind mir hier schon Nautilus und Royal Oak aufgefallen, sowie Rolex S/G Modelle. Da handelt es sich dann aber oft um die junge Generation der Geschäftsinhaber-Nachfolge.
Kollegen habe ich auch einige, die Rolex und andere hochwertige Uhren Tragen, aber hier auch eher fünf- und frühe sechsstellig Referenzen sowie IWC, Omega und Panerai.


Generell war die Rolex Dichte in Düsseldorf schon immer sehr hoch, aber das Durchschnittalter ist scheinbar gesunken.

Das ist mir auch aufgefallen und gilt sicher nicht nur für Düsseldorf.

NK84
06.01.2023, 16:41
@Marius: Die mechanische für Uhrzeit/Datum und die Apple Watch für Nachrichten, Puls, Klimatisierung vom Auto starten, Musik steuern, etc.

ich denke einfach in allen größeren und "wohlhabenden" Städten Deutschlands ist die Dichte an teuren Uhren sehr hoch. Auf dem Land hat man einfach andere Statussymbole :D

Chief
06.01.2023, 17:52
@nadir

da ich so ein Ding nicht besitze, konnte ich mir nicht vorstellen, was die Apple Watch alles kann. Nicht schlecht.

Macht Sinn :)

tat2art
06.01.2023, 18:27
In meinem beruflichen Umfeld, im Großraum Los Angeles, wie auch "draußen" auf Messen gehört die Rolex zum guten Ton.
Vom President bis ins mittlere Management auf jeden Fall.
Welches Modell ist dabei oft gar nicht so wichtig, ok ist was gefällt.

Meine Chefs tragen selbst Milgäusse und Skydweller, ohne groß was davon zu verstehen; genauso wie sie Rolls Royce Ghost, Range Rover und 911er fahren.

In den USA ist es den Leuten sonst eigentlich echt Wurscht, was man trägt. Die meisten Komplimente von Mitarbeitenden habe ich daher auch für meine Moonswatches (farblich abgestimmt zum Outfit) bekommen.
Die Techies haben zumindest noch eine Apple dazu, unser COO eine mit handgraviertem Stahlband.

Und viele unserer größeren Kunden tragen eh noch teurere Uhren, wie AP, Patek in Gold, und in Asien auch Richard Mille (und fahren McLaren, GT3RS oder Urus).
Lange sieht man gar nicht. Omega und Tudor vereinzelt, aber eher unter den Jüngeren.

Dagegen habe ich mal in einer deutschen Firma gearbeitet, wo man mich diskret darauf aufmerksam machte, dass es nicht gewünscht sei, dass ich bei Kunden oder auf Insta Rolex zeige... Hab mich (ebenso diskret) kaputt gelacht.
Beim nächsten Kundenessen in Italien oder UK wäre ich der einzige ohne Krone gewesen.

Peerchen
06.01.2023, 18:35
Mic, tolle Einschätzung. Das sagt viel aus

Peer

Servus
06.01.2023, 19:10
... MIC ... guter Punkt: In Italien ist es eh anders. Italien ist Rolex-Land. Gerade die älteren Semester tragen auffällig oft ne coole 36er DJ mit ausgeleiertem Band ... ist immer ein guter Style

guenter01
06.01.2023, 19:14
Hallo Gunnar…ich trage täglich eine Golduhren..zu jeder Gelegenheit…. Meist meine DayDate oder die goldene blaue Sub wenn es sportlicher sein soll..Schöne Grüße Günter

Street Bob
06.01.2023, 19:42
Heute morgen, in einem Bergischen ALDI-Markt, trug die nette Kassiererin eine schöne große DJ mit silbernem Blatt.
Sie hat sich sehr gefreut, als ich ihr sagte, sie habe da aber eine tolle Uhr an. ;)

R.O. Lex
06.01.2023, 20:09
ALDI zahlt nicht schlecht, erwartet aber auch Leistung. Wenn sich die Dame dann für ihre Leistung belohnt und Freude daran hat, ist doch alles gut. Ist mir jedenfalls viel lieber als der Enddreißiger Abteilungsleiter, der vor seinen Mitarbeitern wie ein Pfau mit seiner 16610 herumstolziert und dann, wenn er zum Vorstand muss, die Uhr in die Schreibtischschublade legt und eine Casio Quarz mit Lederband umschnallt. Genau so mehrfach erlebt.

NK84
06.01.2023, 20:26
Das mit Italien und Rolex kann ich definitiv auch bestätigen. Wie oft seht ihr jemanden mit ner 4-stelligen Referenz in freier Wildbahn?

Außer meiner hab ich z.B. selbst in Muc noch nie eine 5513 in freier Wildbahn einfach so gesehen.

Perseus
06.01.2023, 21:22
Die größte Dichte an mechanischen Uhren sehe ich an Flughäfen & im Flieger.
Rolex, alles aus Stahl aber auch SG Modellen, diverse PP Nautiquas, viel IWC, ab und zu AP, Panerai, Omega, Tudor.
Edelmetalle eher selten, Komplikationen a la PP, VC, AP, JLC nie, RM ebensowenig.

Bei vielen meiner Kunden ist das Bild durch die Belegschaft wie oben beschrieben, PP sehe ich allerdings nie, Vintage nie, dafür quer durch das Stahl Rolex Sortiment, auch 116500 & GMTs. Dafür aber auch viel Sinn, Oris, Breitling, Longines, Certina & ab und an ein Fake.

Und klar, die AW geht quer durch alle Ebenen egal in welcher Industrie oder in welchem Wirtschaftszweig.

Kabelkasper
06.01.2023, 21:33
Ich sehe bei mir im Umfeld keine einzige hochwertige Uhr. Weder auf Arbeit, gut ein Vorstand trägt ne moonwatch, aber sonst, Null.

Spreche für Mittel-Sachsen. Da ist echt Ebbe.

Alle sehr bescheiden und einfach unterwegs. Ich trage mittlerweile auch keine Rolex mehr im Job. Quasi seit dem Moment wo Kollegen am Frühstückstisch was von Uhren und Rendite und Rolex erzählt haben. Zum Glück wusste keiner was von meinem Hobby und dabei soll es auch bleiben. So genieße ich es eben privat für mich.

Denke das geht vielen so.

MBA
06.01.2023, 21:45
Bei mir sitzt der technische Firlefanz im Vorzimmer.
Ich nehm sie gelegentlich auf den Arm, aber nicht aufs Handgelenk.

R.O. Lex
06.01.2023, 21:52
Wie oft seht ihr jemanden mit ner 4-stelligen Referenz in freier Wildbahn? Außer meiner hab ich z.B. selbst in Muc noch nie eine 5513 in freier Wildbahn einfach so gesehen.

Du kennst die falschen Leute. :)

franklin2511
06.01.2023, 22:00
Eine 5513 (könnte auch eine 5512 gewesen sein) habe ich einmal gesehen, ist schon 15 Jahre her, in einem Meeting. War ein Anwalt, den ich darauf ansprach. Er erzählte mir, dass er die Uhr von einem Onkel übernommen hat. Die war noch wie neu und er war mega stolz mit der Uhr. Von den Vierstelligen war das aber die einzige.

Alex1411
06.01.2023, 22:17
Die „begehrten“ Modelle sieht man in Heiligendamm beim Frühstück: Nautilus, Daytona, Royal Oak. Fast schon so inflationär, dass die das Hinschauen nicht mehr lohnen …..

Hausmarke_1974
06.01.2023, 23:23
:grb: Wenn ich mir das jetzt so überlege… sind zwar nicht alles direkte Kollegen von mir aber trotzdem fast erschreckend:

(Mix aus Ingenieure/Marketing-Heinis/Management/Vorstände usw.)
Kollege 1: 3x Rolex (Sub, Milgauss, Daytona), 2x Jaeger, 2x Omega, 2x Zenith, 1x Tudor, 1x Blancpain (der Typ ist direkter Kollege und völlig durch :D)
Kollege 2: 2x Rolex (GMT, Daytona), 1x PP, 1x AP, 1x Omega
Kollege 3: 1x Omega, 1x Tudor, 1x Nomos
Kollege 4: 2x Tag Heuer, 1x Omega, 1x Panerei, 1x Mühle (Rolex Verweigerer, bin aber nah dran :bgdev:)
Kollege 5: AP, Tag Heuer
Kollege 6: Tag Heuer, Omega
Kollege 7: Breitling
Kollege 8-10: Sinn
Kollege 11: Omega
Kollege 12: Tag Heuer
Kollege 13: Nomos
Kollege 14: Mühle
Kollege 15: Vintage Omega Speedmaster und Bulova Accutron
Kollege 16: Seiko Vintage (Turtle, Chrono und Bullhead)
Kollege 17: Fortis und Poljot

Bei Besprechungen/Begegnungen mit Entwicklungspartnern sieht man hier und dort mal eine Rolex oder PP/AP aber eindeutig eine Minderheit. Die Kunden unserer Produkten da ist es ganz wild: von RM, J&C bis xyz alles dabei, bis hin zu "nichts am Handgelenk" :kriese:

Aber so direkt im Freundeskreis oder auch hier in meiner „Wohnumgebung“ eher Smartwatches oder Casios und die Ausnahmen die ich vielleicht beeinflusst/inspiriert habe, die möchte ich nicht erwähnen :D

Ansonsten kann ich bestätigen, dass an den Flughäfen (und im Flieger) in der Tat eine sehr hohe Dichte an hochwertigen Uhren unterwegs sind und ja viele Rolex (ab und zu wundere ich mich echt). Ob nun Fake oder nicht, dass kann ich im vorbeigehen/sitzen nicht so schnell beurteilen. Und ja in den Großstädten ob nun in Deutschland oder Weltweit, ja da gibt es einiges zu beobachten.

Die Kollegen die ich oben erwähnt hab, da gibt es zum Teil einen regen Austausch. Die Begeisterung für Technik spielt da eine große Rolle :supercool:

tat2art
07.01.2023, 00:49
Du kennst die falschen Leute. :)

Doch, gerade in Italien sieht man recht viele 5513 oder 1680 an den Handgelenken von Männern im "besten Alter". Quer durch alle Schichten und Berufe.
Aber sonst ist Vintage außerhalb von Freundeskreis und Treffen wirklich selten in freier Wildbahn zu erspähen. .
In Berlin praktisch null, genauso wie LA.
In Japan sehe ich oft Omega und auch Daytonas, selbst in der U Bahn.

Die vielleicht originellste Sichtung hatte ich mal in einer C Lounge:
Neben mir saß ein orthodoxer Jude mit einer PP 5970 am Handgelenk; ich meine sogar mit Besatz.

Thehunt
07.01.2023, 08:30
Ich muss mir immer aktiv ins Gedächtnis rufen, das meine "Bubble" im Prenzlauer Berg nicht repräsentativ ist.
Denn hier sind Luxusuhren reine Massenware.

Tatsächlich langweilig, wie oft man PPs, Omegas und RLX an den Armen der vermeintlich hippen Gesellschaft sieht.
Was ich allerdings immer noch sehr charmant finde, Damen mit der Speedmaster, das hat was.

Es kommt immer auf das Umfeld an, wie immer im Leben.

Mr. Ed
07.01.2023, 08:39
Die größte Dichte an mechanischen Uhren sehe ich an Flughäfen & im Flieger.
Rolex, alles aus Stahl aber auch SG Modellen, diverse PP Nautiquas, viel IWC, ab und zu AP, Panerai, Omega, Tudor.
Edelmetalle eher selten, Komplikationen a la PP, VC, AP, JLC nie, RM ebensowenig.

Bei vielen meiner Kunden ist das Bild durch die Belegschaft wie oben beschrieben, PP sehe ich allerdings nie, Vintage nie, dafür quer durch das Stahl Rolex Sortiment, auch 116500 & GMTs. Dafür aber auch viel Sinn, Oris, Breitling, Longines, Certina & ab und an ein Fake.

Und klar, die AW geht quer durch alle Ebenen egal in welcher Industrie oder in welchem Wirtschaftszweig.
Würde ich (fast) exakt so bestätigen. Montag (sehr früh am) morgen, Lufthansa Business Class München - Frankfurt ist besser aus dir Auslage beim Juwelier.
Da sieht man auch zT die Modelle, die Perseus vermisst, mit Ausnahme von RM, die kam mir nie unter. Vermutlich fliegen die alle private Jet :dr:

Andere Quelle: die 5 Sterne Familien Wellness Deluxe Resorts in Österreich mit der 4stelligen Tagesrate. Da korreliert Kinderreichtum mit extrem ausgefallenen Uhren. War dort mit meiner Rocker Moonwatch ziemlich underdressed, aber dafür perfekt für dir Wasserrutsche ausgerüstet. :jump::gut:

The Banker
07.01.2023, 11:05
Im Freundeskreis hat quasi jeder eine Rolex, wer noch keine hatte den habe ich versorgt :D. Im eigenen Laden sind einige Omegas unterwegs. Kundenseitig ist weitgehend Ebbe, die hiesigen mittelständischen Unternehmenslenker sind i.d.R. mit AW oder Billigkrams unterwegs.
Wenn ich schöne Uhren sehen will treffe ich mich mit Stefan ;).

crazy_joeblunt
07.01.2023, 11:26
Man müsste erstmal für sich definieren was ein begehrenswertes Modell ist:op:

Eine Sub? Eine DJ? Eine YM?
Für mich sicher nicht…….

Eine Daytona? Ein Goldmodell ala DayDate Platin? Eine seltene Vintage?
Für mich auf jeden Fall;)

Die normalen Modelle nehme ich schon gar nicht mehr wahr, sehen kann man die an jeder Ecke.
Einmal über die Zeil und Goethestrasse in FFM und man hat gefühlt alle Standardmodelle gesehen.
Nicht falsch interpretieren, das finde ich auch gut und prima das es da die gewisse Dichte an Uhren gibt.
Die wenigsten lösen halt diesen begehr Faktor aus nach dem hier gefragt wurde,……….

eri
07.01.2023, 12:00
Was Ihr alle schreibt widerspiegelt doch die "gesellschaftliche" Schichtung, zumindest für große Teile in D.A.CH.

- Wien im Herbst ein Restaurant an der Oper - im engeren Sitzumfeld nur Rolex, davon eine "6-Mädelstruppe" alle mit 40er Rolex Sporties und 41er Besatz-DJ's
- ähnliches Bild am Naschmarkt an den "Weinständen" und im Landmann
- Gstaad im Frühjahr - im Hotel fast ausschließlich AP, PP und Rolex, viel mit Besatz und viel Daytona am Lederband. Bei älteren Damen Cartier in Vollgold.
- DüDo hatte schon immer eine hohe Rolex-Dichte, von Muc ganz zu schweigen. Geh doch heute auf den Viktualienmarkt und setz dich ins Poseidon oder zum Fisch Witte. Oder anderes Beispiel Tegernsee. Im Sommer im Strandbad Tegernsee jeder 2te Youngster (18-25) mit StahlSub und einige mit Daytona's. Danach im Leeberghof oder Gut Kaltenbrunn eine Auswahl wie bei Bucherer oder Wempe in der Auslage zu sehen.
-in wirtschaftlich schwächeren Regionen sieht man demzufolge auch weniger Luxus am Handgelenk.

Italien ist für mich was höherwertige Uhren angeht durchwachsener. Klar viel Stahlsporties und viel DJ, weniger Daytona und eine Pepsi ist mir bisher keine bewußt aufgefallen, nicht einmal auf Capri. Ausser in Südtirol (Brixen, Bozen) und am Lago, aber das ist ja gar nicht richtig Italien :D

In meinem Geschäftsleben habe ich auch festgestellt, umso südlicher, umso lieber Gold und viel Stahlgold, ebenso im Asiatischen Raum. UK hat auch eine gefühlt weit höhere S/G-Dichte (Sub,DJ,GMT) als Deutschland.

6-stellige Pepsi's sind mir aber in den letzten Jahren generell wenige aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst. Wahrscheinlich sind gerade hier viele Horter unterwegs die das Teil dann gewinnbringend veräußern wollen, jedenfalls sieht man mehr Daytona's oder mal eine Batman.

Norman Kade
07.01.2023, 13:37
Die „begehrten“ Modelle sieht man in Heiligendamm beim Frühstück: Nautilus, Daytona, Royal Oak. Fast schon so inflationär, dass die das Hinschauen nicht mehr lohnen …..

Hm, das hatte ich anders erlebt. Jede Menge RLX, aber keine aktuelle WD oder Pepsi, viel DJ, Subs usw.

Norman Kade
07.01.2023, 13:41
Man müsste erstmal für sich definieren was ein begehrenswertes Modell ist:op:

Eine Sub? Eine DJ? Eine YM?
Für mich sicher nicht…….

Eine Daytona? Ein Goldmodell ala DayDate Platin? Eine seltene Vintage?
Für mich auf jeden Fall;)

Die normalen Modelle nehme ich schon gar nicht mehr wahr, sehen kann man die an jeder Ecke.
Einmal über die Zeil und Goethestrasse in FFM und man hat gefühlt alle Standardmodelle gesehen.
Nicht falsch interpretieren, das finde ich auch gut und prima das es da die gewisse Dichte an Uhren gibt.
Die wenigsten lösen halt diesen begehr Faktor aus nach dem hier gefragt wurde,……….

Ich hatte mich ja im Eingangspost auf die aktuelle Daytona WD und die Pepsi bezogen. Nichtsdestotrotz, macht das Lesen der vielfältigen Posts Spaß. Es zeigt wie unterschiedlich hier die Foristi unterwegs sind und deren Umfeld ist.

famoso_lars
07.01.2023, 17:56
Zu der Frage und den Antworten fällt mir noch Daniel Kahneman (Thinking. Fast and Slow) ein und das Gesetz der kleinen bzw. großen Zahlen. Die höhere Wahrscheinlichkeit bei kleinen Stichproben für Ausreißer („ich sehe diesen oder jenen trend“) und die dem Menschen innewohnende Tendenz zur Verallgemeinerung und der Vereinfachung komplexer Fragen zu einfachen Ersatzfragen aus eigenen natürlich nicht statistisch haltbaren Antworten aus eigenem Gedächtnis führt hier zum Fehlschluss, eine Tendenz ableiten zu können.

Hochinteressant ist es allemal.

Chief
07.01.2023, 18:18
Lars, ich mag deinen Schreibstil. Auch inhaltlich sehr treffend.

OHV_44
07.01.2023, 18:37
Hochinteressant ist es allemal.Macht halt Spaß (mE die Hauptsache), einiges hier zu lesen.
Ansonsten nichts empirisch wertvolles, würde Herr Bernoulli sagen. :D

T.A.G-Freund
07.01.2023, 18:48
Ich bewege mich in Wien anscheinend in einer eigenen Blase, ich sehe nur selten "Begehrenswertes" in meinem Umfeld.

Als Verwaltungsmitarbeiter in einem Krankenhaus, sehe ich so ziemlich "Jeden" hier. Ärzte, Vorstand, jegliche Mitarbeiter, Patienten und auch Besucher.

Sehr selten sehe ich DJ, Sub, EX, Speedmaster manchmal Daytona, so diese normalen Modelle eben.
3-4 Ärzte tragen 5-stellige DJ's, eine Schwester kommt mit 5-stelliger Subdate, die ihr übrigens ausgezeichnet steht. Eine andere trägt 5-stellige EX2 WD, auch sehr lässig.
Ich trage meine blaue Sky oder meine SD43 bzw. Moowatch täglich und wurde bis jetzt nicht/kaum darauf angesprochen, auch kommt es mir nicht so vor als würde jemandem eine von den Uhren auffallen. Ist mir nur Recht so, mich wundert es nur, dass manche hier ihre Uhren ablegen bei einem Meeting oder in einer Besprechung bzw. eine günstige Uhr umschnallen wenn sie denken es wäre unpassend. Als wäre eine hochwertige Uhr unangebracht oder verboten. Komisch, käme mir nicht in den Sinn. Auch würde ich nicht ums Eck parken, damit jemand meinen vermeintlich teuren Wagen, den ich übrigens nicht besitze, nicht sieht.
Was für ein Quatsch! Das ist zwar ein anderes Thema, schlägt aber in eine ähnliche Kerbe.

Keramik Daytona und Pepsi, WG/GG Modelle, Day-Date's, oder ähnliches kenne ich nur aus der Auslage oder vom Bildschirm. Sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Und wenn dann nur äußerst selten, in wirklich zu erwartenden Gegenden oder Lokalen und auch da nur in homöopathischen Dosen.

Was hat es eigentlich auf sich mit diesen Apple Watches? Meint ihr da generell Smart Uhren oder wirklich die Dinger von Apple?
Ich muss gestehen, ich erkenne da keinen Unterschied. Für mich sehen die alle wie kleine Fernseher aus und leuchten mir zu grell. Mit Uhr hat das für mich gar nichts zu tun, sie sind aber auch in meinem Umfeld allgegenwärtig. Ich wüsste nicht was ich mit sowas tun sollte/könnte.
Ich habe aber auch kein Iphone, vielleicht deshalb.

Popeye
07.01.2023, 18:51
Interessantes Thema :gut:

Im beruflichen Umfeld tatsächlich fast Ausschließlich Fake AP und Patek gesichtet. Eine richtig billige Kopie von Dj2 und eine AAA wurden dezent entlarvt und war dem Träger sichtlich peinlich.

Außer auf Uhrentreffen ist es recht überschaulich.

Ein Arbeitskollege trägt eine Deepsea (owo) , bei der HD Truppe ne Bicolor Daytona, Sub und GMT.

An echten Uhren recht überschaubar, gefühlt mehr Fakes als echte am Arm gesehen :op:

Nico_las1003
07.01.2023, 19:07
Matze wo arbeitest du denn?🤪

Popeye
07.01.2023, 19:27
Fahrschule :dr:

Nebenher noch in Brillenlogistik und Hausverwaltung…. Multijober

Nico_las1003
07.01.2023, 23:03
Ahh die 18 Jährigen mit den teuren Uhren😃

The Prodigy
08.01.2023, 01:25
In München sind die echt ;)

Popeye
08.01.2023, 08:33
Ahh die 18 Jährigen mit den teuren Uhren��

Tatsächlich eher die 20-25 jährigen

Bei den 40-60 jährigen ( überwiegend A und Seminar ) hab ich noch nie etwas gefaktes gesehen. Lediglich eine ältere Jachtmaster war mal dabei.

Da fällt mir gerade ein…im Gym liefen eine Zeit lang recht viele mit Rolex rum.

DD 40er Daydate , Batman bei den Männern, Hulk bei den Frauen, Deepsea, 126613LB. WG Daytona.

Lediglich einer trägt dort auch mal Panerai, Breitling usw.

Ich gehe allerdings nur morgens hin und da tummeln sich dann nur 50+ Leute rum ;)

Sette
08.01.2023, 09:46
Eigentlich nie =(
Der Besitzer meines Stamm-Weinausschanks trägt Montblanc - sonst alle Kollengen/Freunde/Bekannte: nix.
Einmal wurde ich von einem Bekannten auf die ExII am Arm angesprochen, weil er Info brauchte, wohin er seine DJ geben könnte, deren Aufzug nicht mehr funktioniert. Wie der Zufall so spielte, kam gleich darauf ein Bekannter vom Bekannten dazu und trug eine Sub mit blauem ZB. Da wir gerade beim Thema waren, habe ich ihn darauf angesprochen und wollte das Gewicht mal fühlen - ich hatte noch nie eine vollgoldene Sub in der Hand. War dann enttäuschend, war ne Fake-Uhr :facepalm:

C1973
08.01.2023, 11:08
In München sind die echt ;)

Die 18-jährigen oder die Uhren? In München habe ich zu meiner Studienzeit aber auch die tollsten Dinge erlebt. Einer fuhr nen Porsche wohnte aber im zugigen Dachgeschoss ohne bad in der Wohnung....;-) Vielleicht hat der schon damals einfach die Prioritäten richtig gesetzt ;)

MKTile
08.01.2023, 12:28
…zu oft um von einer Knappheit zu sprechen ;)

LaTuta
08.01.2023, 13:24
Naja irgendwo müssen die Millionen Uhren pro Jahr ja hin.

Street Bob
08.01.2023, 21:30
Vor ein paar Jahren waren wir für ein paar Tage in Bremen. Die einzig sichtbare Rolex tagsüber trug der Typ aus dem RedWing-Shop.
Eine affjerockte EX2 in schwarz, lässig baumelnd. Passte:gut:

Gotti
08.01.2023, 21:55
Dann musst du mal wieder nach Bremen kommen Lou. ;)

Street Bob
09.01.2023, 07:23
Das muss ich sowieso, wir haben noch lange nicht alles gesehen!!!

Gotti
09.01.2023, 09:04
Bist im Sommer auf ein Bier eingeladen! :gut:
Nun genug offtopic ;)

BoboHB
09.01.2023, 09:15
Bist im Sommer auf ein Bier eingeladen! :gut:
Nun genug offtopic ;)

Ich würde dann ebenfalls ein Bremer-Bier zusteuern!

orphie
09.01.2023, 09:55
ich sehe in freier Wildbahn mittlerweile so oft Rolex Stahlmodelle, dass ich mich schon sattgesehen habe :facepalm:

kleff
09.01.2023, 10:35
ich sehe in freier Wildbahn mittlerweile so oft Rolex Stahlmodelle, dass ich mich schon sattgesehen habe :facepalm:

Das stimmt, neulich hat sogar der Fahrer vom indischen Restaurant eine Rolesor Datejust angehabt 8o und der Verkäufer im Tabakladen hatte eine Royal Oak Chrono an, wobei letztere ziemlich sicher Fake war.

siggi415
09.01.2023, 13:25
In einem Pfälzer Dorf sehe ich immer sehr viele echte Rolex Modelle, sonst eher vereinzelt. Beruflich trage ich ja auch fast nur Seiko.

Doyle Lonnegan
10.01.2023, 10:17
Die meisten hier unterschätzen, wie gross der Markt für Fake Uhren mittlerweile durch den Hype der letzten Jahre ist und wie gut diese Replikas sind. Da erkennt man von minutenlangen Betrachten aus nächster Nähe noch keinen Unterschied zum Original, insbesondere bei Rolex. Laser etched crown im Saphir?! Alles vorhanden... Ich behaupte mal, 80% aller "im normalen Leben" gesehener Rolex Uhren sind fake. Vor allem die ganzen Daytonas. Aktuelle Pepsi sind kaum zu sehen in freier Wildbahn, wie hier öfter gemeldet?? Das liegt daran, dass die Replica Fabriken die verschiedenen Mk Farbtöne nicht hinbekommen seit Jahren. Die Farben der Fake Pepsi's sehen wesentlich besser aus LOL. Die 126710BLRO ist daher eine der am seltensten kopierten Rolex, deshalb sehr ihr sie auch so selten draußen. Sind alles die Echten.

orphie
10.01.2023, 10:22
steile These...

obiwankenobi
10.01.2023, 10:37
wusste nicht, dass 8 von 10 sich nen fake kaufen.

:rofl:

Micha-K
10.01.2023, 11:22
wusste nicht, dass 8 von 10 sich nen fake kaufen.

:rofl:

Wie ist denn da die Warteliste, wenn wir aufs Original schon so lange warten müssen? :D

Aber zurück zum Thema.

Auf Oldtimermessen/-veranstaltugen finde ich die Anzahl auch immer sehr hoch.

trk1969
10.01.2023, 11:32
Die meisten hier unterschätzen, wie gross der Markt für Fake Uhren mittlerweile durch den Hype der letzten Jahre ist und wie gut diese Replikas sind. Da erkennt man von minutenlangen Betrachten aus nächster Nähe noch keinen Unterschied zum Original, insbesondere bei Rolex. Laser etched crown im Saphir?! Alles vorhanden... Ich behaupte mal, 80% aller "im normalen Leben" gesehener Rolex Uhren sind fake. Vor allem die ganzen Daytonas. Aktuelle Pepsi sind kaum zu sehen in freier Wildbahn, wie hier öfter gemeldet?? Das liegt daran, dass die Replica Fabriken die verschiedenen Mk Farbtöne nicht hinbekommen seit Jahren. Die Farben der Fake Pepsi's sehen wesentlich besser aus LOL. Die 126710BLRO ist daher eine der am seltensten kopierten Rolex, deshalb sehr ihr sie auch so selten draußen. Sind alles die Echten.

So viel Mumpitz in so wenigen Zeilen...

Uhr-Knall
10.01.2023, 12:07
Es liegt wohl in der Natur der Dinge, dass man auf Oldtimermessen und ähnlichem, ich bewege mich recht viel auf Antiquitätenmessen, Uhren begeisterte Menschen antrifft. In meinem Fall kenne ich die meisten Träger von hochwertigen Uhren dort sogar Ewigkeiten und weiß, dass diese Originale tragen.


Gruß Gunnar

Sette
10.01.2023, 13:19
wusste nicht, dass 8 von 10 sich nen fake kaufen.

:rofl:

Was man so treffen kann, werden es in Gegend A wohl eher 9 von 10 sein, in Gegend B dann doch eher 0,01 von 10 :op:

obiwankenobi
10.01.2023, 16:42
Was man so treffen kann, werden es in Gegend A wohl eher 9 von 10 sein, in Gegend B dann doch eher 0,01 von 10 :op:

Ganz im Ernst?

Wenn ich mich mit Gleichgesinnten oder mit Freunden treffe, macht man gerne mal nen Wristcheck. Aber ansonsten schaue - ich für mich - so null auf das Handgelenk von anderen Leuten. Mir persönlich ist es auch vollkommen latte, was die tragen.

Und wenn ich es wahrgenommen hab, ist das 1 Minute später ohnehin wieder aus dem Kopf.

ehemaliges mitglied
10.01.2023, 16:58
Entdecke ich eine Rolex am Handgelenk meines Gesprächspartners, kommen auch gerne einmal nette -jedoch meist oberflächliche - Gespräche über das Thema Uhren auf. Technisches Verständnis usw eher selten. Entdecke ich hingegen eine Tudor, dann hat man meist einen echten Liebhaber von mechanischen Uhren „erwischt“.
Ich vermute auch, dass mehr Leute eine Rolex als Investition sehen, daher eher zum Zeigen tragen und das dann nur zu bestimmten Anlässen. Ansonsten liegen diese Uhren dann oft zuhause in den Boxen.

papagonzo
10.01.2023, 17:35
Da liegen sie dann auch richtig. So können die Leute wenigstens die schlechten Gangwerte der 32er Werke feststellen. :bgdev:

fkr
12.01.2023, 10:35
in freier wildbahn fast garnicht und ich achte schon drauf, weil es spaß macht. bei manchen trägern (wenn man einen entdeckt) frage ich mich häufig, ob echt oder nicht :jump:

kurvenfeger
12.01.2023, 10:57
Das würdest Du bei mir sicher auch :D :weg:

trk1969
12.01.2023, 12:14
Ganz sicher, wenn du mit der neuen Goldsub und einer Dose Bier auf dem Campingplatz sitzt. :bgdev:

papagonzo
12.01.2023, 12:20
Can’s Neuerwerb vom Strand Konzi :D

Norman Kade
12.01.2023, 17:29
Ganz sicher, wenn du mit der neuen Goldsub und einer Dose Bier auf dem Campingplatz sitzt. :bgdev:

In so einer Situation glaube ich noch eher an eine echte Rolex, als bei einem Hippster in der Scene Bar…

hadi
12.01.2023, 18:21
Und warum genau, soll ein Camper mit Bierdose keine Rolex besitzen dürfen?

Rolex1970
12.01.2023, 21:16
Nun, es gibt ja auch Luxus Camping Plätze. Jedenfalls hier in der Schweiz.

Da sind auch manchmal ganz verwegene aus Wirtschaft und Politik anzutreffen, mit den Birkenstock notabene.

Unkompliziert.

Der letzte Nachbar bei mir vor einigen Jahren hatte die 3712/1A an beim Grillen. Und mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.

Das Resultat war ein heiteres Gespräch.

Tutor
12.01.2023, 21:26
Mit der Uhr am Arm grinse ich auch t;)

Sub5
12.01.2023, 21:27
In so einer Situation glaube ich noch eher an eine echte Rolex, als bei einem Hippster in der Scene Bar…

sehe ich auch so. Gerade dort stimmt wahrscheinlich der Fous aufs wesentlich:D

kurvenfeger
12.01.2023, 21:27
Und warum genau, soll ein Camper mit Bierdose keine Rolex besitzen dürfen?

Soweit isses nun gekommen - nicht nur Kellneruhr, nein, schon Camperuhr :mimimi:

hadi
12.01.2023, 21:37
Wenn ich mit meinen Kumpels zur Moto-GP fahre, wird gecampt - und natürlich Dosenbier vernichtet.
Soll ich deshalb tatsächlich meine Uhr zu hause lassen?

kurvenfeger
12.01.2023, 21:40
Nö ;)

hadi
12.01.2023, 21:41
Eben :D

flip74
12.01.2023, 21:42
Soweit isses nun gekommen - nicht nur Kellneruhr, nein, schon Camperuhr :mimimi:

:rofl:
ich nehm se wenn se weg muss

obiwankenobi
12.01.2023, 21:48
Soweit isses nun gekommen - nicht nur Kellneruhr, nein, schon Camperuhr :mimimi:

ist das nicht egal?

oder muss die nur zum flexen sein?

MKTile
13.01.2023, 22:39
Ich würde meine Uhr niemals zum Flexen tragen. Allein schon aus UVV Gründen:op:

shocktrooper
14.01.2023, 11:18
Vorgestern bei LV in Frankfurt zur Kusama-Vorstellung mit anschl. Party in der Pyramide eingeladen gewesen. Rd. 140 Gäste, davon geschätzte 120 mit der Forenmarke, seltsamerweise die meisten in Bicolor (meist Stahl/Rose), dann noch etliche in Vollgold. Stahldichte absolut vernachlässigbar :ka:

The Prodigy
14.01.2023, 11:41
Sowas kann man davor ja nicht wissen. Mit diesem Vorwissen, also zum kommenden Event, würde ich eine Uhr eines anderen Herstellers tragen.

shocktrooper
14.01.2023, 12:07
Das nächste mal Taschenuhr mit Sprungdeckel. DAS wird die Möchtegern-Influencer verwirren. *FOMO*

tedeum
14.01.2023, 17:01
Ich sehe am meistens Luxusuhren bei uns im Büro in der Kantine:
2 Investmentbanken
1 großer Asset Manager
1 großer Cloud Provider
1 großer WP
1 Grauhändler

Alles in einem Haus. Viel Rolex, Patek, AP und Omegas. Eine Lange habe ich noch nicht bewusst gesehen.

jaydee
16.01.2023, 07:56
In den teuren Stadtteilen in Shanghai (Jing An, Xuhui) sieht man Rolex Uhren jeden Tag in den Bars, Büros, Friseurläden, in die man als Ausländer typischerweise geht, auch bei Nicht-Leitenden Angestellten. Vermutlich sind einige professionell gefälschte dabei. Aber sicher auch jede Menge Originale. Hauptsächlich Datejusts in allen Variationen, und ein paar Submariners und auffallend viele Yachtmasters.. Alles 6stellige. GMT sieht man nicht so oft, ist für deren Handgelenke vielleicht zu groß/präsent. Skydweller, Seadweller, Ex2 habe ich noch gar nicht gesehen.

Es gibt ja aktuell Diskussionen über ein ganz neues Modell von Rolex. Ein etwas kleineres Modell dürfte in Fernost gut ankommen.

Soeckefeld
16.01.2023, 10:24
Die erste "Daytona 116506" konnte ich live, bei einem Kunden im Musikstore Köln sehen!
Am Samstag, im Wartebereich der Warenausgabe,
gemütlich in den Sesseln sitzend, hatte ich einen guten Blick auf das schöne Stück :supercool:

cartier60@gmx.net
17.01.2023, 21:08
Bei uns im SEHR großen Bekannten- und Freundeskreis tragen nur zwei Herren Rolex. Ansonsten sieht man bei beiden Geschlechtern nur „normale“ Uhren, incl. jeder Menge Apple-Watches. Hochpreisige Zeitmesser werden von denen auch nicht wahrgenommen. Das gleiche gilt für das Umfeld meiner Tochter. Die ist wiederum von den Eltern infiziert und trägt Rolex und Lange&Söhne, jedoch weder im Job noch während der Freizeit. Ganz selten werden die Teile bei besonderen Anlässen oder den Urlauben auf Sylt aus dem Safe geholt, was mir gänzlich unverständlich ist. Es liegt, wie ich meine, oft am Umfeld, ob man diese Uhren häufiger trägt oder nicht. Wenn ein wohlhabender Landwirt mit einer Luxusuhr abends in die Kneipe geht, wird dies wohl eher Unbehagen auslösen als bei einem Manager in einer Bar in einer Großstadt.

Ritzlfix
19.01.2023, 08:26
Sitze gerade in Stuttgart im Hotel beim Frühstück und hier wimmelt es nur so von schönen Kronen.

Daytona WD (116520), Day-Date 40 Everose, GMT Pepsi (16710), Alte DJ Stahl, Subs in Stahl, Datejust 41, Sub 1680…
Gefühlt jeder zweite hat hier ne schöne Uhr am Arm, die andere Hälfte ne Smartwatch.

Die erste Hälfte ist mir jedoch sympathischer.:) Ich freue mich immer ne schöne Uhr in freier Wildbahn zu sehen.

Heavy77
19.01.2023, 09:26
Bei meiner Geburtstagsfeier waren 21 Männer geladen. Alle aus dem Bereich Eishockey und Golf. Bis auf zwei Jungs - eine Breitling Quartz mit Gitter und ein Nichtuhrenträger waren nur Rolex Uhren am Handgelenk. Abgesehen von meiner Sub Bicolor mit blauem Zifferblatt yus 2021 (Wartezeit ganz kurz) : Milgauss, Skydweller Gold, GMT Pepsi - ältere Modelle, eine Daytona 2011 Stahl, eine weitere Bicolor mit blauem Zifferblatt und arab. Ziffer, mehrere Subs - mit und Ohne Datum, Deepsea schwarzes Blatt, Pepsi neu, GMT mit Keramiklünette schwarz - ein Hingucker und eine Datejust Bicolor........

Skytona
19.01.2023, 09:48
In Mykonos am Namos Beach war die höchste RM dichte die ich je gesehen habe. Da war die DD mit Baguette Diamond eher die Kellneruhr.

trk1969
19.01.2023, 10:08
Ich finde das alles wenig überraschend.

Es ist ja vom Ort und den Kreisen, in denen man sich bewegt, abhängig. Im Bahnhofsviertel tendiert die Rolex-Dichte gegen Null, am Nobel-Urlaubsort, Golf-Club, bei der Hedgefonds-Manager-Party oder in angesagten Szene-Bars dagegen Richtung 99%.

Wie gesagt, alles keine Überraschung...

rabbid
20.01.2023, 08:11
So sehe ich es auch René. Es ging ja auch ursprünglich mal um die momentan begehrten Modelle, wo ich eine DD - obwohl jederzeit vorzuziehen ;-) - nicht dazu zähle. Hintergrund der Frage ist wahrscheinlich auch, ob die begehrten Modelle wirklich an Arme oder eher in Schließfächer wandern.

Im Nachbarforum gibt es einen Thread mit 5.000 Antworten, in dem es ums gleiche (allgemeine) Thema geht. Ich find das interessant zu lesen, auch gerade mal 2.000 Beiträge zurückzublättern und zu gucken wie sich das so verändert im Laufe der Zeit. Aber auch hier ist es alles rein subjektiv.

blarch
20.01.2023, 08:20
Also hier in der Schweiz (Zürich) sieht man, wenn man darauf achtet, sehr viele Rolex und ab und zu auch Pateks und APs. Bei uns im Büro kenne ich auch einige, die eine Rolex (GMT, Explorer I & II, Submariner, Yachtmaster) tragen. Auch die anderen Schweizer Marken wie IWC, Omega, Zenith etc. sehe ich hier im Büro täglich.

orphie
20.01.2023, 08:27
In Mykonos am Namos Beach war die höchste RM dichte die ich je gesehen habe. Da war die DD mit Baguette Diamond eher die Kellneruhr.

das ist aber nicht das "normale" Leben.
Letztens auf der Uhrenbörse war eine regelrechte Schwemme an begehrten Modellen ;)

Sailking99
22.01.2023, 22:18
Ich finde vielleicht noch ganz interessant was man abseits von Rolex am meisten im Mainstream sieht.
Das wären dann bei mir gefühlt Omega, IWC und Tag Heuer.
Wobei es gefühlt am meisten IWC nach Rolex ist. IWC fällt mir immer wieder auf. Meistens sind es gelbgoldene.
(Smartwatches mal ausgenommen. Da ist es Garmin und mit weiten Abstand danach die Applewatch)

Andere Marken wie Breguet, GP, und so weiter sehe ich nie.

Nomos wahrscheinlich noch, aber für die hab ich irgendwie keinen Blick.

Bei den Damen ist es nach Rolex am meisten Michael Kors und Applewatch.

mazelmarcel
22.01.2023, 23:25
Gestern bei Topgolf in Oberhausen, eine Submariner Date in Bicolor, sonst sehr viel Apple Watch.

blarch
23.01.2023, 06:43
Smartwatches mal ausgenommen. Da ist es Garmin und mit weiten Abstand danach die Applewatch.
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich eine Smartwatch am Arm sehe, dann ist es zu 80% eine Apple Watch.

Sub5
23.01.2023, 11:45
Apple Watch ist inflationär....
Datejusts und ähnliches sieht man je nach Location recht häufig, Sportys ein wenig seltener.... und da am häufigsten die SUB, Immer wieder mal eine SDDS. Von den gehypten Teilen noch am häufigsten die Pepsi.....

Wirkliche "Heavy Hitter" (Edelmetall bzw Nautilus... usw...) sehe ich äußerst selten....

The Banker
23.01.2023, 12:06
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich eine Smartwatch am Arm sehe, dann ist es zu 80% eine Apple Watch.

Wenn ich eine Smartwatch am Arm sehe eruiere ich nicht noch die Marke :D.

Darki
23.01.2023, 12:49
:rofl: Sehr richtig, Thilo :gut:

Chkahl77
23.01.2023, 13:08
Ehrlich gesagt habe nur mal einen Opa mit einer älteren Breitling gesehen und wir haben uns sogar kurz unterhalten, aber ansonsten tragen die meisten nur ganz billige Uhren.

Eine 500-Euro-uhr sind für viele schon was ganz besonderes.

blarch
23.01.2023, 14:13
Wirkliche "Heavy Hitter" (Edelmetall bzw Nautilus... usw...) sehe ich äußerst selten....
Sieht man hier in ZH nicht häufig aber doch ab und zu.

Ein Bauherr von mir hatte eine Nautilus, ein anderer eine Royal Oak und ein Arbeitskollege hatte eine Yachtmaster II in Geldgold, die er auch im Büro getragen hat. Rolex-Modelle aller Art sind da nichts besonderes und (fast) an jeder Strassenecke zu sehen.

RoyalFlush
23.01.2023, 14:31
Lebe in München (ist das überhaupt "normales Leben"?), daher sehe ich in jedem Café, auf der Strase und in der U-Bahn ständig Rolex Uhren.

leon-muc
23.01.2023, 14:42
Lebe in München (ist das überhaupt "normales Leben"?), daher sehe ich in jedem Café, auf der Strase und in der U-Bahn ständig Rolex Uhren.

Nein, München ist in der Tat eine Blase .. allerdings heißt das auch nur, dass statt 80% nur 50% Fakes sind, mehr nicht.
Bei mehr als einer Datejust oder Batman in der U-Bahn steigt diese Wahrscheinlichkeit mMn aber auch gleich auf 99%. Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.

blarch
23.01.2023, 14:54
Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.
Unser CEO (immerhin haben wir 10'000 Mitarbeiter) fährt ÖV, das ist in der Schweiz ganz normal.

Gerzo
23.01.2023, 15:27
Meine Day-Date ist auch schön Öffis gefahren.
Warum auch nicht?
Gruß
Gerrit

ehemaliges mitglied
23.01.2023, 15:30
Habe in New York gearbeitet und der damalige MD trug seine 5990 in der U-Bahn…

Vanessa
23.01.2023, 15:30
Nein, München ist in der Tat eine Blase .. allerdings heißt das auch nur, dass statt 80% nur 50% Fakes sind, mehr nicht.
Bei mehr als einer Datejust oder Batman in der U-Bahn steigt diese Wahrscheinlichkeit mMn aber auch gleich auf 99%. Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.

...

Chief
23.01.2023, 15:30
Meine goldene Daytona auch :)

siggi415
23.01.2023, 16:32
Michi :bgdev:

trk1969
23.01.2023, 16:54
Nein, München ist in der Tat eine Blase .. allerdings heißt das auch nur, dass statt 80% nur 50% Fakes sind, mehr nicht.
Bei mehr als einer Datejust oder Batman in der U-Bahn steigt diese Wahrscheinlichkeit mMn aber auch gleich auf 99%. Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.

So ein Blödsinn! :facepalm:

Edit: Michi hatte das schon hinreichend kommentiert.

MKTile
23.01.2023, 19:02
:rofl: …ich muss immer wieder über dieses statistische Wissen und vor allem über dessen Quellen (wenn es denn welche gibt) schmunzeln. Mia san mia. Ich begebe mich morgen auf alle Fälle wieder in die „Blase“ zum arbeiten. Aber standesgemäß mit dem eigenen Fahrzeug :op:
Mich wundert es, dass der MVV in München überhaupt noch existiert bei dieser Schickaria :grb:

hadi
23.01.2023, 19:05
Michi! :rofl:

The Prodigy
23.01.2023, 20:00
Nein, München ist in der Tat eine Blase .. allerdings heißt das auch nur, dass statt 80% nur 50% Fakes sind, mehr nicht.
Bei mehr als einer Datejust oder Batman in der U-Bahn steigt diese Wahrscheinlichkeit mMn aber auch gleich auf 99%. Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.

Hier muss ich immer ein wenig über die Münchner schmunzeln. Ich glaube außerhalb Münchens ist das ein wenig anders. Ich lege wenig Wert auf Außendarstellung - wenn ich manchmal aus der Arbeit komme und irgendwo halt mache, werde ich häufig königlich behandelt - wenn ich allerdings Sonntag tanken gehe oder mit der Frau spazieren gehe, dann würden uns die Leute zu 99% falsch einschätzen. Nur weil man nicht von Bürgergeld bekommt muss man nicht rumlaufen wie das Publikum im Schuhmanns ;)

Ich z.B. weiß von einem ehemaligen M-Dax CFO - der nur gefälschte Uhren trug (damalige Gesamtvergütung war genau 1 Mio Euro). Er sah es einfach nicht ein so viel Geld für eine Uhr auszugeben, wenn es für ein Bruchteil des Geldes eine "Fake-Uhr" gab. War oft Diskussionspunkt ;)

LaTuta
24.01.2023, 19:24
Puhhh…ist denn der öffentliche Verkehr erträglicher in München? Also entsprechend sauber und mit erträglicher Klientel?

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf fahren von Wuppertal aus, da würde ich lieber auf die Day-Date verzichten wenn ich dem dadurch entgehen kann 😂…

Servus
25.01.2023, 10:36
Uffbasse:supercool: Die Fans begehrter Modelle werden jünger ... sagt die NZZ ...
https://www.nzz.ch/wirtschaft/luxus-boomt-kein-wunder-wenn-schon-15-jaehrige-auf-louis-vuitton-und-rolex-stehen-ld.1722763

Ritzlfix
25.01.2023, 11:28
Danke für den Artikel, Michael.

Und das Bild vom Michi…:rofl::rofl::rofl:

Uhrgestein42
25.01.2023, 11:47
..... Ich persönlich kenne keine DayDate oder Platona-Träger, die Öffentliche fahren.

Dann sollten wir uns mal kennen lernen. Dann kennste einen. Ich fahre nicht nur mit meiner DD, sondern auch mit meinen Pateks ÖPNV. Was bleibt mir auch anderes übrig. Hab gar kein Auto ;)

SDC
25.01.2023, 11:59
Ah, Du bist der Typ aus der ehemaligen Werbung: „isch aabe ga keine Autoo.“ :dr:

benico
25.01.2023, 12:09
Puhhh…ist denn der öffentliche Verkehr erträglicher in München? Also entsprechend sauber und mit erträglicher Klientel?

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf fahren von Wuppertal aus, da würde ich lieber auf die Day-Date verzichten wenn ich dem dadurch entgehen kann 😂…

Vorletztes WE am Neumarkt in Köln hatte ich einen ähnlichen Gedanken, nachdem mir ein „passt auf, dass ihr nicht abgestochen werdet“ zugerufen wurde weil ich freundlich eine Geldspende verneint hatte…