PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Heimkino – Thread

Mr. Subby
08.01.2023, 13:39
Ich glaube diesen Thread gibt es noch nicht und vielleicht aber doch einige Member, die wie ich
seit Sie denken können Filmfans und Kinofanatiker sind.
Die Konsequenz am Ende ist ja fast immer das eigene Heimkino im Keller oder im Wohnzimmer.

Daher möchte ich beginnen mit meinem finalen Heimkino im Keller. Nach vielen Jahren des Kinos Marke Eigenbau habe ich
mich dann doch entschlossen Profis mit meinem ganz eigenen Traumkino zu betrauen.
Als ich vor Jahren mein Haus geplant hatte, war immer schon ein Raum für das Kino reserviert aber es sollte noch einmal 5 Jahre
nach Fertigstellung des Hauses dauern bis ich das Geld für das Heimkino zusammen hatte.

Also anbei mal ein paar Fotos (Baubilder, Computeranimatio etc.) mit den Details dazu.

- Raumgröße 5,11 x 4,23m
- Leinwand 2.40:1 motorisch maskierbar 3.50m Breite
- Lautsprecher in 7.1.6 nach Dolby Atmos Spezifikation
6 B&W Subs als Array geschaltet und in der Decke montiert
- StormAudio 24 Kanal Vorstufe
- StormAudio Endstufe MK2 16 Kanal plus Rotel 1555 5- Kanal Endstufe
- Kaleidascape Server System mit 52 TB Speicher
- Panasonic UB9004 UHD Player
- PS5
- Control4 Zentral-Steuerung
- JVC NZ9 8K Projektor komplett eingemessen und kalibiriert

Freue mich auf regen Austausch mit Euch.

kurvenfeger
08.01.2023, 13:49
Ach Du Schei$$e - ist das geil!!!!
:verneig:
Das nenne ich mal kompromisslos.
Ich werkelt eher ein kleiner 4K Sony Beamer mit einem 5.1 System im einem nicht so stylischen Kellerkino. Macht aber auch schon irre viel Spaß.

THX_Ultra
08.01.2023, 13:50
Gerade geschaut, ein paar Threads dazu gibt es aber keinen dezidierten bisher.

Wow - ich hab mir das früher auch immer gewünscht bzw mal am Plan gehabt, aber irgendwann verworfen. Aber genial, konsequent umgesetzt.
Wieso die subs in der Decke?

Soeckefeld
08.01.2023, 13:53
gefällt mir :gut: höffentlich vibriert da nichts in der Decke :dr:

The Banker
08.01.2023, 13:57
Genial :verneig:!

lordbre
08.01.2023, 14:18
Total irre! Wie oft schaust du da?

Mr. Edge
08.01.2023, 14:29
Hat schon was von Luxus:gut:

Aber Markus‘ Frage beschäftigt mich auch - wie oft nutzt du den Raum? Das hat mich bisher immer davon abgehalten.

kurvenfeger
08.01.2023, 15:04
Bei uns ist der Raum im Dauereinsatz:
Gerade zockt die Große mit ihrer Freundin auf der PS5, abends schauen wir dort eine Serie oder Doku, zwischendurch macht meine Frau ein wenig Fitness vor der Leinwand oder ich auf dem Concept 2.
Allerdings haben wir auch Eckcouch und Tisch dort zum abhängen bzw. Toast Hawaii zur Kinderserie.

Dafür haben wir aber auch keinen Fernseher im Wohnzimmer.

ReneS
08.01.2023, 15:22
Geil, das nenne ich mal konsequent :verneig::verneig::verneig:

Mega!!

kurvenfeger
08.01.2023, 15:36
angestoßen durch diesen Thread bin ich gleich in den Keller und hab mal ein paar Mods geplant.
Dabei will ich nun auf eine 3m breite Leinwand gehen und die Lautsprecher dahinter verstecken.
Wie sieht das aus mit Akkustikleinwänden? Bringe die spürbare Nachteile mit sich?

kurvenfeger
08.01.2023, 15:50
Z.B. diese hier Klick (https://www.beamer-discount.de/leinwand/deluxx/cinema-rahmenleinwand-slimframe-298-x-168cm-135-soundvision-p-54555.html?fs=685125309)

Ritzlfix
08.01.2023, 16:00
Danke für die Kreierung dieses Threads.:gut:

Achja, du bist ja irre!!8o:D:jump:

chinaschmidt
08.01.2023, 16:19
Warum seh ich nix??

natas78
08.01.2023, 17:19
Was hat der Spaß gekostet?

kurvenfeger
08.01.2023, 17:23
100k+ schätze ich jetzt mal.

Blaue5
08.01.2023, 17:26
Oh, ein weiterer Heimkino Verrückter! :jump:
Da schließe ich mich doch sehr gerne an. Mein Heimkino ist optisch noch nicht fertig, aber der Look wird langsam. Technisch ist es seit Januar 2019 in Betrieb und wird laufend erweitert bzw. optimiert. Der Weg ist bei einem Heimkino schließlich das Ziel. Ein paar Impressionen:

Während des Baus

http://www.tranqui.de/pics/hk/21-02_Bauphase.jpg

Am Tag der Premiere nach Bauabschnitt 2 im Februar 2021 (Lautsprecher Links und Rechts noch provisorisch)

http://www.tranqui.de/pics/hk/21-02_Premiere.jpg

Technik-Rack aktuell

http://www.tranqui.de/pics/hk/2022-12_Rack.jpg

Ein paar Infos zum Heimkino:

28 qm Fläche, 606 cm * 443 cm
Leinwand: 350 cm Breite im Cinemascope-Format
Lautsprecher Layout: 7.1.4, d.h. 11 Kanäle + Subwoofer. Ab März oder April sollen es sechs (6) Subwoofer (ein Single Bass Array) werden.
Benutzung quasi täglich, zumindest im Winter

Rafterman
08.01.2023, 17:27
So Räume sprechen mich weniger an aber geile Hardware.

Blaue5
08.01.2023, 17:35
Wie sieht das aus mit Akkustikleinwänden? Bringe die spürbare Nachteile mit sich?

Akkustikleinwände sind soweit ich weiß entweder perforiert oder gewebt. Ein möglicher Nachteil ist, dass man die Strukturen auf der Leinwand sehen kann. Mich stören die Strukturen sehr (habe wohl ganz gute Augen), weswegen ich bewusst keine akustisch transparente Leinwand im Einsatz habe. Andere nehmen die Strukturen nicht störend wahr.

Am besten lässt Du Dir ein Muster der Leinwand schicken und befestigst es provisorisch mit Malerkrepp an Deiner bisherigen Leinwand. Wenn Du von Deinem Sitzplatz aus die Strukturen sehen solltest, musst Du abwägen, wie sehr sie Dich stören.

Calimero
08.01.2023, 18:57
Das ist einfach genial.!

lammargy
08.01.2023, 19:41
grosses Kino !!

Mr. Subby
10.01.2023, 13:06
Leute,

danke für euer schönes Feedback.
Zu den einzelnen Fragen;

- Subwoofer sind aus dem Grund in der Decke, da sonst der Raum zu kurz geworden wäre und dementsprechend die Leinwand zu klein, da
der Blickabstand zu kurz geworden wäre. Auch akustisch nicht zu unterschätzen wie cool das klingt. Null Vibrationen in der Decke.
Halt professionell top verarbeitet. Alles aus MDF Trägermaterial.

- natürlich habe auch ich eine Akustikleinwand da der center wie auf den Baufotos ersichtlich sonst nicht hinter der Leinwand hätte positioniert werden können.
Ich jedenfalls sehe keine Probleme optischer Natur mit dem Tuch. Bei selbst geringstem Blickabstand absolut top bei 4k Projektion.

- Im Moment sitze ich beinahe jeden Abend im Heimkino. Das ist einfach zu geil.

- Übrigens die Beleuchtung ist nur für die Fotos an, normal schaue ich in absoluter Schwärze und daher braucht man dann auch einen Beamer mit Top Kontrast und Schwarzwert.

bernie1978
10.01.2023, 13:12
Ach du scheis se, jetz seh ichs erst, der Beamer 8o ist ja heftig! Geiles Heimkino, da zieh ich meinen Hut!

kurvenfeger
10.01.2023, 13:15
Danke Philipp!

Welche Leinwand hast Du? Ich möchte mir auch demnächst eine neue ordern.

Soeckefeld
10.01.2023, 13:22
da würde ich schon alleine wegen dem Sound, gerne Musik hören wollen :dr:

siggi415
10.01.2023, 13:46
Kann nicht besser passen:

Ganz, ganz großes Kino, Philipp. Da schaut man nicht nur zu, sondern ist mittendrin. :verneig:

Mr. Subby
10.01.2023, 16:52
Danke,. Siggi.

@Andreas, tatsächlich ist das Kino auch sehr audiophil in Bezug auf Musik. Bei mir sind in den Boxen keine Frequenzweichen drin, alle Lautsprecher werden einzeln durch die Digitale Vorstufe angesteuert. Das macht schon einen sehr großen Unterschied.

@Can, Leinwand und das ganze Kino ist von takeoffmedia gebaut. Kannst du da alles auch online bestellen. Bester Heimkinobauer Deutschlands imho.

ducsudi
10.01.2023, 17:13
Sehe ich da Follhanks ?

Wenn ja ist das echt gute Hardware. :op:

Soeckefeld
10.01.2023, 17:35
Danke,. Siggi.

@Andreas, tatsächlich ist das Kino auch sehr audiophil in Bezug auf Musik. Bei mir sind in den Boxen keine Frequenzweichen drin, alle Lautsprecher werden einzeln durch die Digitale Vorstufe angesteuert. Das macht schon einen sehr großen Unterschied.

@Can, Leinwand und das ganze Kino ist von takeoffmedia gebaut. Kannst du da alles auch online bestellen. Bester Heimkinobauer Deutschlands imho.

da bekomme ich bissel Gänsehaut vor Begeisterung :verneig:

ducsudi
10.01.2023, 17:37
Oh, ein weiterer Heimkino Verrückter! :jump:
Da schließe ich mich doch sehr gerne an. Mein Heimkino ist optisch noch nicht fertig, aber der Look wird langsam. Technisch ist es seit Januar 2019 in Betrieb und wird laufend erweitert bzw. optimiert. Der Weg ist bei einem Heimkino schließlich das Ziel. Ein paar Impressionen:

Während des Baus

http://www.tranqui.de/pics/hk/21-02_Bauphase.jpg

Am Tag der Premiere nach Bauabschnitt 2 im Februar 2021 (Lautsprecher Links und Rechts noch provisorisch)

http://www.tranqui.de/pics/hk/21-02_Premiere.jpg

Technik-Rack aktuell

http://www.tranqui.de/pics/hk/2022-12_Rack.jpg

Ein paar Infos zum Heimkino:

28 qm Fläche, 606 cm * 443 cm
Leinwand: 350 cm Breite im Cinemascope-Format
Lautsprecher Layout: 7.1.4, d.h. 11 Kanäle + Subwoofer. Ab März oder April sollen es sechs (6) Subwoofer (ein Single Bass Array) werden.
Benutzung quasi täglich, zumindest im Winter

Sehe ich da Follhanks ?

Hab das Zitat auf dass sich mein Kommentar bezieht vergessen.:wall:

dpg666
10.01.2023, 18:57
Hammer :verneig:

kurvenfeger
10.01.2023, 19:18

Hüstel, die ist sehr geil, aber dann für meine bescheidenen Verhältnisse dann doch deutlich über Budget.

Blaue5
11.01.2023, 00:23
Sehe ich da Follhanks ?

Ja, sehr gut erkannt. In meinem Heimkino spielen aktuell 7 Follhanks. Die Lautsprecher werden von einem der Entwickler, der Firma Beckersounds, als b300 gewerblich angeboten. Die Gehäuse der LS können individualisiert werden.

Hinsichtlich Dynamik, Pegel und Bühnenabbildung sind die Lautsprecher der Hammer. Endlich klingt eine zufallende Tür real und ein Schuss authentisch. Durch die digitale Frequenzweiche/Entzerrung können die Lautsprecher exakt eingemessen werden und klingen am Hörplatz linear und phasenrichtig.

ducsudi
11.01.2023, 07:00
Hab die Follhanks ähnlich deiner Konstellation bei einem Freund gehört.

Hab selber ein 7.1 mit Genelec Activmonitoren im akustikoptimierten Wohnzimmer, das macht schon sehr Spass.

Allerdings ist die Dynamik von den Follhanks um so viel besser, real und authentisch ist da die passende Beschreibung.

Leider fehlt denen der Frauenakzeptanzfaktor. ;)

Blaue5
11.01.2023, 18:01
Leider fehlt denen der Frauenakzeptanzfaktor. ;)

Ja, die b300 (aka Follhanks) sind eher weniger fürs Wohnzimmer geeignet ... :D

Im separaten, schwarzen Heimkino-Raum fühlen die sich dagegen richtig wohl. Kinosound mit gerichtet abstrahlenden Horn-Lautsprechern ist einfach großartig - muss man selbst gehört haben, kann man schlecht beschreiben. Das beste Wort dafür ist meiner Meinung nach, dass die Lautsprecher "Attacke!" haben. :ea:

Mr. Edge
22.01.2023, 21:31
Ich hoffe, hier ist jetzt der richtige Thread, nachdem der Hifithread wohl ungeeignet ist.

Wenn man ganz von vorne anfangen will, außer Boxen und TV (ist der Sony OLED ca. 80Zoll von 2021/22), der muss auch bleiben. , was würdet ihr machen?
Primär FireTV über Cube mit Prime und ÖR-Apps, Spotify und Radio. Mehr nicht. Steuerung über iPad sollte möglich sein. Apple-TV liegt rum, ist nicht angeschlossen.
Boxen sind die 603er B&W5.1 mit Canon Sub50, B&W Center (von der Jahrtausendwende) und als Back sind es B&W 607er.
Bin total abgehängt, früher war ich da recht gut drin, aber zur Zeit null.

kurvenfeger
22.01.2023, 22:10
Ich verstehe die Frage nicht ganz: Du hast nen TV, ein 5.1 Set und Fire TV.
Was genau fehlt Dir denn?
Steuerung über iPad? Warum?

kurvenfeger
22.01.2023, 22:13
Danke Philipp!

Welche Leinwand hast Du? Ich möchte mir auch demnächst eine neue ordern.

Ich habe mir übrigens jetzt die Hivilux Leinwand in 135“ bestellt. Bin sehr zufrieden. Nur bei ganz feinen Linien sieht man ein wenig Moiree-Effekt.
Ton ist super, Bild normal auch.

Mr. Edge
22.01.2023, 22:14
Mir fehlt der richtige Receiver, der alles komfortabel steuert.
Ich hab einen Denon und sitze hier mit 3 Fernbedienungen, da es manchmal über ARC funktioniert, mal aber nicht. Dann spielt der Receiver total verrückt und ist stumm. Dann geht der Sound über den TV. Das nervt ziemlich.
Also suche ich eine Lösung, die das alles sauber zusammenführt.
iPad, weil ich fast nur damit privat unterwegs bin. Aber bin offen für alles.

NicoH
22.01.2023, 23:38
Also einen Receiver mit iPad-Steuerung?

Mr. Edge
23.01.2023, 00:01
Per iPad wäre ein Traum:gut:
Mit Alexa scheint es bei Denon ja zu gehen. Muss ich mal probieren.

Welches ist aktuell der ultimative Consumer AVR?

Hypophyse
23.01.2023, 01:06
Das hängt nur von der Anzahl der Boxen ab. Hab hier ein 7.4.1-System mit Dolby Atmos und daher einen Denon AVC-X4700. Die fehlenden zwei Kanäle habe ich mit einer Pro-Ject Endstufe ergänzt, das war insgesamt billiger als ein X6700. Lässt sich alles per iOS steuern, ARC funktioniert und als Goodie habe ich die Küche als Setup in der zweiten Zone.

lordbre
23.01.2023, 05:34
Per iPad wäre ein Traum:gut:
Mit Alexa scheint es bei Denon ja zu gehen. Muss ich mal probieren.

Welches ist aktuell der ultimative Consumer AVR?

Schau dir mal die aktuellen Yamaha-Modelle an. Die sollten deine Wünsche erfüllen können, was Steuerung etc. angeht. Ich habe 2 davon im Haus, das klappt schon ganz gut. Sind aber ältere Modelle, d.h. noch nicht Tanzboden komfortabel. Der ReneS hat so ein neues Teil, den könntest du mal kontaktieren.

lordbre
23.01.2023, 06:50
Servicelink (https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a6a/index.html)

bernie1978
27.01.2023, 19:33
Kein wirkliches Heimkino, Laser TV mit ner 100 Zoll CLR Leinwand. Was bisl stört ist der Lichtrand um den Rahmen, aber scheint wohl normal zu sein. Was solls.

Finds cool. Dschungelcamp in groß ;)

https://up.picr.de/45102010xo.jpg

MacLeon
03.02.2023, 10:57
Wie ist denn die Bildqualität von solchen Laser-TVs? Helligkeit und Kontrast, Verzerrungen etc.? Funktionieren die ordentlich mit ausfahrbaren Leinwänden?

ReneS
03.02.2023, 11:30
Servicelink (https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a6a/index.html)

Der bereitet mir viel Freude :gut: Der Sound wurde vom Studio auf den Raum angepasst. Alles über App sehr komfortabel steuerbar.

Vanessa
03.02.2023, 13:03
Wie ist denn die Bildqualität von solchen Laser-TVs? Helligkeit und Kontrast, Verzerrungen etc.? Funktionieren die ordentlich mit ausfahrbaren Leinwänden?

An die Frage hänge ich mich (plasma-verwöhnt) dran....

ReneS
03.02.2023, 13:34
Ein OLED ist besser. Bis 83“ würde ich immer einen OLED nehmen. Kostet fast nix.

Laserprojektor mit richtig guter Leinwand kostet ca. das Doppelte, wenn’s gut sein soll.

Hypophyse
03.02.2023, 17:05
Diesen hier hätte ich mir ggf. überlegt, kann jemand etwas darüber berichten?

https://www.epson.at/de_AT/produkte/projektoren/heimkino/eh-ls800w/p/36908

Vanessa
03.02.2023, 17:12
Ein OLED ist besser. Bis 83“ würde ich immer einen OLED nehmen. Kostet fast nix.

Laserprojektor mit richtig guter Leinwand kostet ca. das Doppelte, wenn’s gut sein soll.

Geht nicht um die Kohle- ich habe locker für 150" Platz, will einen 120er....und das bietet niemand bezahlbar (doch Kohle, aber ich leg halt keine 75K fürn Fernseher raus) in konventioneller Technologie

bernie1978
03.02.2023, 20:10
Also ich bin total begeistert. Muss aber dazu sagen, der Raum ist echt dunkel und ich schaue nur abends. Bild mit Leinwand ist in der Grösse echt geil.

An einen OLED TV etc. kommt es natürlich nicht ran - aber auch irgendwie logisch weil Projektion etc.

Verzerrungen sind minimal. Ein TV in der Grösse kostet halt mal das 5-fache. Und der trägt dann auch dick auf. Die Leinwand hat 3 cm Tiefe. Finds cool!

bernie1978
03.02.2023, 20:28

Markus - ausziehbare Leinwände würde ich nicht machen...du merkst halt jeden Millimeter Verzug. Ausserdem zu teuer.

ReneS
03.02.2023, 20:46
Geht nicht um die Kohle- ich habe locker für 150" Platz, will einen 120er....und das bietet niemand bezahlbar (doch Kohle, aber ich leg halt keine 75K fürn Fernseher raus) in konventioneller Technologie

Da hast Du Recht. Sowas hier mit einer guten Leinwand ist zumindest preislich attraktiv:

https://youtu.be/mpchjdB9hi8

MacLeon
03.02.2023, 21:50
Markus - ausziehbare Leinwände würde ich nicht machen...du merkst halt jeden Millimeter Verzug. Ausserdem zu teuer.

Verstehe, d.h., statt einer großen schwarzen Scheibe (Fernseher) hätte ich dann halt eine große graue Leinwand. Würde mein Problem nicht lösen, die Glotze möglichst nicht sehen zu müssen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Hypophyse
03.02.2023, 22:08
https://www.lg.com/global/lg-signature/rollable-oled-tv-r

https://youtu.be/KLCz8l-H1iI

Ist alles nur eine Frage der Motivation, in diesem Fall sechsstellig.

kurvenfeger
05.02.2023, 00:48
Puh, was ein Kampf. Habe heute zumindest mal die Atmos Lautsprecher an die Decke gebracht. Die Kabelkanäle sind noch nicht komplett.
Ich weiß, die Positionen sind nicht perfekt, aber besser geht es nicht.

307997

kurvenfeger
05.02.2023, 15:06
Ich habe mir ja kürzlich eine akustisch transparente Leinwand gekauft.
Im Vorfeld habe ich mir Leinwandmuster von folgenden Herstellern zukommen lassen:
-HiViLux
-Deluxx
- Elite Screens
Die liegen hier noch rum. Wenn jemand ein Ähnliches Projekt plant, dann kann ich die gerne zuschicken.

308006

ReneS
05.02.2023, 15:20
Verstehe, d.h., statt einer großen schwarzen Scheibe (Fernseher) hätte ich dann halt eine große graue Leinwand. Würde mein Problem nicht lösen, die Glotze möglichst nicht sehen zu müssen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Das geht schon mit einer ausfahrbaren Leinwand. Wenn das gut sein soll, kostet sowas halt entsprechend. Such Dir am besten ein entsprechendes Studio in der Nähe.

MacLeon
05.02.2023, 16:11
So wichtig ist mir das Thema ehrlich gesagt nicht. Ich würde eher 20 große Scheine in eine Stereoanlage investieren als in ein Heimkino. Solange unser 2009er 42" Loewe noch tut, bin ich zufrieden.

pfandflsche
05.02.2023, 18:29
geht mir genau so…hören wichtiger als sehen…

bei der kurzen verfallsdauer der glotzentechnologie gepaart mit preisreduktion und unterfüttert durch sehr oft sehr dürftigen „content“ der sender/streaminganbieter „lohnt“ eine mördermässige ausgabe dafür…für mich.. nicht.

bin mit dem im letzten sommer angeschafften 50er LG nanocell hochzufrieden.

der nächste wird dann ein oled in 55 zoll…was die stellbare höchstgrösse ist.

Hypophyse
05.02.2023, 19:43
Ich weiß, die Positionen sind nicht perfekt, aber besser geht es nicht.

Besser als bei mir. Aufgrund des geteilten Lebensraums im Wohnzimmer musste ich mich bei den oberen Kanälen auf Reflexion über die Decke beschränken, also „Dolby enabled“. Funktioniert dennoch ganz gut, wobei es Atmos ja meist nur in der Originalfassung gibt.

kurvenfeger
05.02.2023, 20:02
Ja, aber meine Große schaut eh nur noch OmU und so haben wir heute Captain Marvel zum Testen geschaut.
Der Klang ist in Summe schon toll, wobei die Deckenlautsprecher wirklich sehr dezent sind und vielleicht die letzten 5% ausmachen.

kurvenfeger
02.04.2023, 13:53
Jetzt ging es endlich mal ein wenig weiter.

Die alte Leinwand wurde entfernt und die Lautsprecher hinter der Leinwand aufgestellt:

311157

Das überraschend komplizierteste war, drei 3,11 lange Leisten zur Aufhängung der Leinwand und Maskierung zu finden. Aber unser Mitfori Martin hat mir geholfen - nochmal vielen Dank. Die oberen beiden Leisten sind schon hinter schwarzem Samt versteckt.

311158

Leinwand hängt und ist rundum schön dunkel eingefasst.

311160

Die Hintergrundbeleuchtung liegt nur testweise auf den LS, die muss ich noch gescheit montieren.

311161

Jetzt kommt noch andere Beleuchtung ins Heimkino, ein paar Kabelkanäle, etc.
Aber es ist wieder ein Stückchen weiter :gut:

Donluigi
02.04.2023, 14:34
Nice!!

klazomane
06.04.2023, 07:53
Da ich beim Fernsehen doch des Öfteren einpenne und es leid war, mich dann wieder aufraffen zu müssen, habe ich meine Frau überzeugen können, das Schlafgemach mit einem 65“OLED und einer „Teufel Ultima 40 aktiv Surround 4.0“-Anlage auszurüsten. Keine Kabel nach hinten dank BT, und ein Klang, der jedem Lichtspielhaus das Wasser reichen kann. Für den Preis der absolute Hammer; sowohl als Heimkinoanlage als auch für den Hifi-Musikgenuss.

https://up.picr.de/45450439me.jpeg

https://up.picr.de/45450440jz.jpeg

kurvenfeger
06.04.2023, 08:22
Mein Heimkino ist ebenfalls komplett verteufelt und ich bin für Filme sehr zufrieden damit, p/L unschlagbar.
Ich habe jedoch auch mal versucht, damit ganz bewusst Musik zu genießen - das war eher nix.
Dann mal viel Spaß bei süßen Träumen vor der Glotze :D

klazomane
06.04.2023, 08:50
Danke Dir Can. :dr:

P.S.: für den High-End Musikgenuss haben wir im Wohnbereich noch B&W an Röhren... ;)

kurvenfeger
06.04.2023, 08:52
Perfekt! Sowas fehlt mir gerade.

Donluigi
07.04.2023, 06:59
Ich muss immer lachen, wenn Foris die Vokabeln „mir fehlt“ und „ich brauche“ führen.

MacLeon
07.04.2023, 12:34
Sehr schön, Can!

Mir fehlt einfach der Platz für ein Heimkino. Ich brauche ein größeres Haus.

911heeschi
07.04.2023, 15:16
Ich muss immer lachen, wenn Foris die Vokabeln „mir fehlt“ und „ich brauche“ führen.

:gut:

Chefcook
28.06.2023, 12:07
Mir fehlt Ahnung von der Materie und ich brauche einen neuen Fernseher.

Es juckt mich auch nicht so richtig, solange das Gerät tut und ich es an die Stereoanlage für den Sound hängen kann. Anwendungsfall: Kulturzeit gefolgt von Tagesschau sehen. Der jetzige LG zeigt nach 11 Jahren Ausfallerscheinungen.

Was kauft man, wenns einem halbwegs Wurst ist? Noch LCD? LED? Ist der happige Aufpreis für OLED gerechtfertigt? Zielgröße wären 45-50 Zoll maximal.

Donluigi
28.06.2023, 15:10
Sie, Sir, sind im falschen Thread. Bildschirme bis 50 Zoll werden hier besprochen.

https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/78-Apple-Watch

Chefcook
28.06.2023, 16:11
auf den kleinen Dingern siehste so schlecht, weißte … kann man sich schonmal irren.

pfandflsche
28.06.2023, 16:50
kommt wohl auch immer auf die lichtverhältnisse an…oled ist bei ungünstiger „bestrahlung“ durch sonnenlicht zu dunkel.

daher…unter berücksichtigung von glotzenkonsum,zeitpunkt des konsums,möglichkeit der aufstellung und nicht zu letzt auch des preises…wurde es bei mir ein fuffziger lg mit der „nanocell“-technologie….und ich bin sehr zufrieden.allerdings hätte er tatsächlich fünf zoll mehr haben können. noch grösser bekomme ich in der bude nicht gestellt.

wenn der die hufe hochreisst….und oled bis dahin günstiger sein oder durch völlig neue technik obsolet sein sollte….kann an anderes gedacht werden.

Chefcook
28.06.2023, 16:54
Danke für den Licht-Hinweis, das hab ich nicht bedacht. Das könnte in der Tat ein Problem sein bei meinem Aufhängeort.
Den 50er Nanocell-LG ist aktuell auch mein Favorit.

pfandflsche
28.06.2023, 17:01
ne gute freundin von mir hat den 65-oled von lg….und muss dann tagsüber die bude abdunkeln, um etwas sehen zu können.

und auch wenn immer geblubbert wird, „ es gibt bei modernen glotzen kein zu gross…die zeiten der lochmaske und mindestabstand sind geschichte“….doch…es gibt ein zu gross…bei besagtem 65ger hockt der sehende etwa drei meter entfernt…und ich bekomme dabei zustände und meine,jedes led einzeln sehen zu können.

Chefcook
28.06.2023, 17:03
zu groß sieht auch mies aus, rein vong Optik her, finde ich und die meiste Zeit ist die Glotze aus und verschandelt die Bude.

pfandflsche
28.06.2023, 17:08
dort passt das sogar ganz gut…wohnbutze ist gigantisch…ein fuffziger-bildschirm sähe da echt verloren aus.

hinzu kommt,dass diese oled-displays so dünn sind und die notwendige technik im unteren bereich dem zuschauer abgewandt untergebracht ist…und das ganze optisch echt nicht „aufträgt“…

regelrecht lächerlich hingegen ist diese bilderrahmen-funktion,bei der der eindruck erweckt werden kann/soll,dass ein gemälde anne wand hängt.

Donluigi
29.06.2023, 07:01
Grad diese Funktion find ich genial. Hätte ich einen Fernseher, wär dieses Feature Pflicht.

itsmedee
29.06.2023, 07:31
Sie, Sir, sind im falschen Thread. Bildschirme bis 50 Zoll werden hier besprochen.

https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/78-Apple-Watch
:rofl: :rofl: :rofl:

ne gute freundin von mir hat den 65-oled von lg….und muss dann tagsüber die bude abdunkeln, um etwas sehen zu können.

Wir haben zwei OLEDs von LG: 65 und 77". Der 77" hängt im Wohnzimmer - direkt neben einer ca. 20 m² Glasfront. Ich muss da tagsüber nichts abdunkeln. Sicher, dass sie alles richtig eingestellt hat und nicht den Energiesparmodus aktiv hat? Ich glaub der ist standardmäßig eingestellt.

Blaue5
21.09.2023, 23:53
Habe diesen Sommer im Urlaub wieder etwas Zeit ins Heimkino investiert.

Ein Single Bass Array (SBA) gebaut und installiert, 6 Subwoofer mit je 15" Dayton Chassis an einer 3,8 kW Endstufe.

http://www.tranqui.de/pics/heimkino_sba-montage.jpg

Die Front wieder mit Akustik-Absorbern behandelt:

http://www.tranqui.de/pics/heimkino_front.jpg

Und so sieht das Kino nun aus - die Technik ist komplett unsichtbar.

http://www.tranqui.de/pics/heimkino_final.jpg

NicoH
21.09.2023, 23:55
Uii 8o Sehr geil!

kurvenfeger
21.09.2023, 23:57
:verneig:

Endstufe!

ReneS
22.09.2023, 06:52
Flattert da nicht die Leinwand? 8o

Mr. Subby
22.09.2023, 07:22
Sieht sehr geil aus. Welche Akustik Leinwand hast du verbaut?

itsmedee
22.09.2023, 07:26
Ganz großes Kino!! :verneig:

kurvenfeger
22.09.2023, 07:44
Aber hilf mir mal: warum hast Du den Center so tief angeordnet?
Strahlt der tendenziell nach oben ab?
Ich hatte den Sub und den Center genau umgekehrt angeordnet.

Ritzlfix
22.09.2023, 08:52
Boah. Das ist amtlich.

siggi415
22.09.2023, 10:43
Nur so wird der Center nicht durch die Leinwand abgedeckt, Can.

Das Heimkino ist der Hammer. :gut:

kurvenfeger
22.09.2023, 10:54
Aber ich nehme doch mal an, dass die akustisch transparent ist, oder?
Mein Center steht jedenfalls hinter der Leinwand - ohne Probleme.

Vanessa
22.09.2023, 11:01
Grumpf, mit Chrome sieht man wieder keine Bilder.

Blaue5
22.09.2023, 14:12
Vielen Dank für Eurer Feedback! :jump:

Flattert da nicht die Leinwand? 8o

Da flattert tatsächlich gar nichts. Ich habe bei allen Heimkinos, die ich gesehen bzw. gehört habe (rd. 15 Stück), nur eine flatternde Leinwand erlebt. Das war eine akustisch transparente Leinwand, hinter der in recht kurzem Abstand Fullrange-Bassreflex Lautsprecher standen. Wir vermuten, dass es am Bassreflex lag. Bei meiner Installation ist durch die große Membranfläche der sechs Subs (knapp 10 Mal so groß wie bei meinem vorherigen Einzel-Sub) Die Auslenkung der Sub-Chassis nicht so weit wie beim Einzelsub. Daher kein Flattern.

Sieht sehr geil aus. Welche Akustik Leinwand hast du verbaut?

Die Leinwand ist nicht akustisch transparent. Es ist eine Celexon Pro White im Cinemascope-Format mit 3,50 m Breite.

Aber hilf mir mal: warum hast Du den Center so tief angeordnet?
Strahlt der tendenziell nach oben ab?
Ich hatte den Sub und den Center genau umgekehrt angeordnet.

Das ist Teil des Konzepts. In einem Heimkino muss man sich entscheiden zwischen einer akustisch transparenten Leinwand und einer normalen Leinwand. Beides hat Vor- und Nachteile. In komprimierter Fassung:
Akustisch transparente Leinwand
Vorteile: Sound kommt aus dem Bild, Technik/Lautsprecher kann unsichtbar hinter der Leinwand verbaut werden, Leinwand kann die gesamte Raumbreite ausfüllen
Nachteile: Bild wird dunkler, möglicherweise sichtbare Strukturen auf der Leinwand (Perforation oder Webstruktur), i. d. R. teurer

Nicht akustisch transparente Leinwand
Vorteile: Bild wird heller. Das war mir wichtig, da zum Zeitpunkt der Entscheidung bezahlbare Projektoren nicht so hell waren. Keine sichtbaren Strukturen auf der Leinwand
Nachteile: Lautsprecher können nicht hinter die Leinwand, sondern müssen Links/rechts davon bzw. der Center unterhalb (d. h. etwas mehr Arbeit, um die unsichtbar zu verbauen), Leinwand in Raumbreite ist nicht möglich

Mein Konzept ist wie man sieht eine Nicht-akustisch transparente Leinwand. Links und rechts davon sind die Left/Right speaker. Deswegen ist der Center bei mir unterhalb der Leinwand und strahlt etwa 10 Grad nach oben ab, direkt auf die Ohren der Master-Plätze.

LG

NicoH
23.09.2023, 11:01
Ah, interessant. Danke für das Feedback :dr:

ReneS
23.09.2023, 11:24
Krass, danke für die Erläuterungen :dr:

Malte92
11.11.2023, 14:45
Hi zusammen,

ich schäme mich bei den hier gezeigten Wahnsinnsinstallationen ja schon fast zu fragen :oops:
Die Dame des Hauses möchte das Wohnzimmer umgestalten, in diesem Zuge konnte ich mir einen neuen Fernseher aussuchen, hier wird die Wahl wohl auf den LG OLED G3 in 77" fallen.
Jetzt aber mein Problem, bzw. meine Frage an die Experten hier.
Die Frau möchte auf keinen Fall Standlautsprecher oder irgendwas in der Richtung haben. :motz::ka:
Seit 5 Jahren ca haben wir hier eine Bose Soundbar (müsste glaube ich noch die 300er sein)+ Rears + Bose Sub stehen + einen 55" Loewe Bild 3.55 als OLED.
Ich sag mal so es ist okay aber da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
Eine Soundbar kann ich also durchsetzen und jetzt stehe ich hier vor der Frage was gibt es denn da momentan so als Referenzen?

Sennheiser Ambeo Max
Devialet Dione
B&O Beosound Stage
oder noch ganz andere, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Einzige Voraussetzung wäre für mich eine Wandmontage

Könnt ihr hier Empfehlungen geben? Hauptsächlich geht es zu 98% um Filme/Serien/Sport also keine Musik.

chronos7
11.11.2023, 15:34
Sennheiser Ambeo Max + seperaten Subwoofer.

Habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren hier in Betrieb und bin nach wie vor begeistert.

Kommt aber auch auf deinen Raum an, wie gut das klappt mit den Reflexionen etc.. Ist bei mir recht problemlos, andere waren, wenn man in den Foren so liest, nicht ganz so begeistert. Aber generell ist der Tenor von denen, die die Sennheiser dauerhaft betreiben, sehr positiv.

Wenn du wirklich mal laut - vergleichbar z.B. den Pegeln einer Kinobeschallung - hören möchtest, empfehle ich einen guten Subwoofer. Davon profitiert das Klangbild der Max ungemein. Ich habe einen SVS-SB 3000, aus meiner Sicht ist der als Ergänzung perfekt.

Die Ambeo kannst du nach meinem Wissen auch zu Hause testen, dann kannst du sicher beurteilen, ob sie dir gefällt oder nicht bzw. der Raumklang durch die Reflexionen bei dir zu Hause das gewünschte Ergebnis liefert.

Zum Kundenservice: nach meinen Erfahrungen ist Sennheiser da absolut vorbildlich. Bei meiner Ambeo trat nach 3 1/2 Jahren ein Defekt auf (also lange außerhalb der Garantie). Sennheiser hat mir anstandslos eine neue Ambeo als Austauschgerät zugeschickt.
Ist also nicht nur ein Premiumpreis für eine Soundbar, sondern adäquat auch ein Premiumservice.

Die anderen von dir genannten Soundbars habe ich aber nicht getestet, kann zu denen daher nichts sagen.

dj74
11.11.2023, 15:37
Ich habe meine Installation schon mal hier gezeigt: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/208327-Welchen-Fernseher/page2
Ist „nur“ ein 65 Zoll LG OLED GX (also Modelljahr 2020).

Das sind KEF-Lautsprecher: https://de.kef.com/collections/t-series
Die sind sehr flach (3,5 cm) und trotzdem recht gut klingend, brauchen aber definitiv einen Subwoofer.
Ich habe ein komplettes 5.1 Setup an einem Marantz-Receiver.

Malte92
11.11.2023, 15:54
Uwe, Jan ich danke euch schon mal :gut:
Jan, ich finde die Installation auch nicht schlecht aber die Frau lehnt das leider ab, ihr gefällt die Optik mit den Lautsprechern neben dem Fernseher nicht.

Uwe, das klingt eigentlich direkt nach meinem Wunsch. Subwoofer würde ich wohl auch ergänzen. Wird der SVS per Kabel oder Funk angebunden?
Wir haben nur leider das "Problem", dass in Sichtrichtung zum TV rechts ein offener ca. 2,5m breiter Durchgang ins Esszimmer vorhanden ist und somit an dieser Stelle keine Wand zur Reflexion gegeben ist :grb:

chronos7
11.11.2023, 16:25
Ich habe den Subwoofer mit einem Kabel angeschlossen, es gibt aber meiner Erinnerung nach auch eine Wireless-Möglichkeit (Adapter) von SVS für wenig Geld.

Das mit dem Durchgang müsstest du ausprobieren. Die Sennheiser ist durch das spezielle Messsystem, die große Anzahl der Lautsprecher und deren Ausrichtung darauf konzipiert, durch unterschiedliche Ansteuerung der Lautsprecher möglichst viele Raumbesonderheiten ausgleichen zu können.
Aber schon aus physikalischen Gründen hat auch dieses System seine Grenzen Es "lebt" halt von den Reflexionen im Raum, die am Hörplatz gebündelt zu einem räumlichen Klangbild zusammengeführt werden. Ob das System das Fehlen der Wand neben dem Fernseher ausgleichen kann, müsstest du wohl tatsächlich ausprobieren.

MacLeon
12.11.2023, 08:34
Mein Hifihändler führt die Soundbar von Bluesound, aber die ist ziemlich groß, und die Devialet.

Sailking99
02.01.2024, 09:39
Ich war vor ein paar Tagen bei Freunden mit einer JBL Soundbar und dabei viel mir auf wie wenig meine TV Lautsprecher können.
Nun habe ich ja eine Linn Heimkinoanlage mit 4 großen Standboxen und Regal Boxen.
Nur leider keinen Platz im Wohnzimmer und deswegen fristet die Analge als Stereo mit Sub Analage ihr Dasein im Arbeitszimmer.

Der Platz ist nicht größer geworden daher wäre die Soundbar (erst einmal ohne Sub - weil Platz) die Idee.
Zuerst habe ich mir die Sony At5000 rausgesucht.

Aber die steht rechts und links über mein TV Rack raus.
Zwar wie auch der Fernseher, aber bei diesem Prügel sieht das wahrscheinlich doofer aus.
Auch scheint diese Bar nicht Stimmen beim Film so klar darzustellen, was mir wichtig wäre.
Ich finde nämlich immer, dass man im Heimkino Stimmen schlecht versteht weil die Effekte so laut sind und diese übertönen. Da regel ich Sprachstellen immer hoch und dann bei Effekten wieder runter, weil die eh mir immer zu laut sind.
Aaaaaber die Option mit diesen zusätzlichen BT Akku Rearspeakern zu haben fände ich toll und nachdem der nächste Fernseher wohl sicher kein LG sondern ein Bravia wird wäre die Connectivität zu Sony Fernsehern noch ein Plus.

Alternativ die neue Bose Ultra.
Wäre billiger, passt gut auf das Rack und soll Stimmen besonders klar darstellen.
Aber die glossy Oberfläche wird mich wohl nerven, denke ich, wenn da der Film drauf spiegelt.
Die Rearspeaker wären kabelgebunden und die 3D Darstellung (Bühne) wohl nicht die Beste.

Sennheiser ist mir wohl zu teuer, denke ich. Da weiß ich die Geöße auch noch nicht.

Alternativ die Stereo Hybridanlage nach oben verbannen und die Linn mit dem Sub runter holen und als 2.1 betreiben.
Aaaaaber den großen Center Speaker (große Elac Regal Box) bringe ich wohl nicht sinnvoll im Wohnzimmer unter.
Die müsste quasi einfach vor dem Rack am Boden liegen und vielleicht hin und weg gerückt werden bei Bedarf.
Einfach doof und irgendwie keine Option.

Pragmatisch her gesehen geht die Tendenz gerade eher auf die Bose.

Habt ihr noch andere Ideen?

Habt ihr sonst noch Anregungen für mich?

Fernseher ist ein LG 55 Zoll Oled der eigentlich nur für 4K UHD genutzt wird.

Mogli369
02.01.2024, 10:15
Ich habe Sonos und bin damit zufrieden.

justduke
02.01.2024, 11:19
Ich habe Sony TV an der Wand mit Halterng und auch so ne langes Soundbar von Sony direkt drunter an die Wand gedübelt.

Vielleicht ne Alternative

FriendlyAlien
02.01.2024, 11:30
Ich bin happy mit dem AS-425max von Nubert.

Gute Stimmwiedergabe war für mich auch sehr wichtig( Voice-Modus funktioniert gut ).
Was mir richtig gut gefällt, ist aber die Musikwiedergabe. Das kann Nubert einfach.

jpf
02.01.2024, 13:21
Ich habe Sonos und bin damit zufrieden.

Und da kann man Nachtmodus aktivieren (=Effekte leiser) + Stimmverbesserung (= Stimme lauter), wäre ziemlich das was gesucht wird.
Die Beam sollte doch für so ne kleine Flimmerkiste auch reichen.

Sailking99
02.01.2024, 14:26
Ok, die Sonos schaue ich mir auch noch an, aber nach Messung der Gegebenheiten tendiere ich immer mehr zur Bose.
Die passt in der Breite und ist mit 6cm so flach, dasss ich den Fernseher nicht aufbocken muss, glaube ich.

Die Anschlussthematik hab ich noch nicht ganz verstanden.
HDMI Earc brauche ich ja, aber wo geht das rein und brauche ich ein eArc für beide Verbindungen oder nur zwischen dem Fernseher und der Box.
Desweiteren leide ich unter zu vielen Zuspielern und zu wenig HDMI Anschlüssen am Fernseher.
Die Box nimmt jetzt noch einmal einen weg, wenn ich zum Beispiel die Box nutzen will beim Zocken.
Oder? :grb:

Also UHD Player mit 4k HDMi in Lg und dann per EARC in Soundbar oder ungekehrt oder beides?
:grb:

P.s. Der UHD Player hat auch einen HDMI Audio Out Ausgang

jpf
02.01.2024, 20:32
Ja, die Soundbar nimmt dir einen HDMI Anschluss weg.
Wenn man zu viele Zuspieler hat, dann bleibt eigentlich nur ein Switch (doof) oder ein AV Receiver als Verteiler und Lautsprecher dran.

dj74
03.01.2024, 00:23
Bei Sonos steht auf der Webseite:

Falls dein Fernseher nur einen optischen Ausgang hat, nutze den mitgelieferten optischen Audio-Adapter von Sonos.

Also muss man wohl nicht zwingend per HDMI aus dem Fernseher raus, sondern kann den optischen Ausgang nutzen. So bleiben alle HDMI-Anschlüsse am TV als Eingänge erhalten.

jpf
03.01.2024, 11:58
Bei Sonos steht auf der Webseite:

Falls dein Fernseher nur einen optischen Ausgang hat, nutze den mitgelieferten optischen Audio-Adapter von Sonos.

Also muss man wohl nicht zwingend per HDMI aus dem Fernseher raus, sondern kann den optischen Ausgang nutzen. So bleiben alle HDMI-Anschlüsse am TV als Eingänge erhalten.

Ja das geht, aber mE geht dann kein Atmos, das geht afaik nur per eARC/HDMI

Sailking99
03.01.2024, 14:21
Ja, genau. Wo hab ich das auch verstanden.
Wenn man Atmos will, dann muss man eArc HDMI nutzen.
Ich hab bei meinem Lg einen HDMI eingang der dieses unterstützt. Also Quelle geht in einen der HDMIs am TV rein und durch den speziellen eArc HDMI wieder raus an die Soundbar.
Ob das auch umgekehrt, also quelle in die Soundbar und dann Bild in den TV via eArc, geht habe ich noch nicht verstanden.

Ich hab dann gestern mal Bücher vor dem Fernseher aufgebaut und die Höhen und Breiten verschiedener Soundbars ausprobiert.
Bei Kinofilmen ist die Höhe eigentlich egal, da ja die schwarzen Balken da sind.
Bei Fernsehsendungen und bestimmten Netflixformaten sieht es schon anders aus.
Deswegen habe ich dann spontan die Bose Ultra bestellt, weil bei allen anderen Bars müsste ich wohl den TV aufbocken oder an die Wand hängen (was größere Umstellungsmaßnahmen benötigen würde).
Deswegen jetzt mal den Test mit Bose.
Die Sony wäre meine Alternative gewesen, aber die Breite würde mich wahrscheinlich nerven.
Die Sonos hat mich bei den YT Videos nicht so angesprochen und die Ambeo hätte wohl doe Plus sein müssen und die war mir dann zu teuer.
Jetzt starte ich halt mal mit der Bose und wenn‘s nix ist, dann geht die halt zurück und ich denk neu nach.

Sub habe ich nicht mitbestellt, wobei ich mir schon denken kann, dass man den wohl braucht.
Meinen Sub vom Heimkino (1000w Velodyne) habe ich immer extrem sparsam genutzt bei Musik und auch Kino.
Daher bin ich verführt, das BassModule 500 zu bestellen. Den Velodyne werde ich wohl nichtd dran bekommen.

Jedoch liest man, dass der zum Dröhnen neigen kann und ich weiß auch, dass Größe beim Lautsprecher und vorallem beim Bass Klarheit und Trockenheit bringt. Aber der 700 ist schon eine Hausnummer im Preis und nicht der Kleinste.
Hat jemand mit den beiden Erfahrung?

rowe
03.01.2024, 19:15
Ich nutze die Bose 900, um die Möglichkeiten der Soundbar zu nutzen, mußt Du das HDMI Kabel nehmen.
An die Soundbar kann man noch einen Sub anschließen, mehr nicht.

Ich habe den 700, empfinde ihn nicht als dröhnend und sehr kompakt. Vorher hatte ich einen ELAC, der war sichtbar größer.

hallolo
03.01.2024, 23:09
Bringt denn Atmos was, wenn man eh nur ne Soundbar hat?

fmx
04.01.2024, 07:55
Bringt denn Atmos was, wenn man eh nur ne Soundbar hat?

Das denke ich auch, für Dolby Atmos muss man doch noch einige Lautsprecher an die Decke spaxen.
Mit einer Soundbar kann doch nur elektronisch mehr Raum erzeugt werden, aber das ist da doch wohl sowieso Standard?

Sailking99
04.01.2024, 16:36
Ja, schon, aber auch nein.
Diese NextGen Soundbars verschuchen ja echtes echtes Dolby Surround mit Unmengen von Lautsprechern durch wenige Lautsprecher mit bestimmten Strahleichtungen zu imitieren.
Also haben die Soundbars inzwischen Lautsprecher die nach vorne, zur Seite und nach oben strahlen bzw. Reflexöffnungen.
Die Idee ist, dass dann die Decke bzw. Die Wände den Schall zurüclwerfen auf den Hörplatz und somit einen wandernden Klang bzw. Einen Klang z.B on oben darstellen.
Dafür muss bei den teureren Modellen auch der Raum bzw. Platz eingemessen werden. Bei Bose liegt dann so ein Haarreif mit Mikrofonen bei den man an verschiedenen Stellen im Raum tragen soll.
Der Sub entlasten quasi nur die Tieftöne und geht noch tiefer im Klang runter, was aber der Räumlichkeit wahrscheinlich nix bringt aber das Kinofeeling natürlich erhöht.
Die Rears sind natürlich wichtig, wenn man ernsthaft Atmos betreiben will und Sound von hinten kommen soll.

Ich bin jedenfalls mal gespannt was so bei der Miniversion nur mit Sounbar rauskommt.
Den Rest nachrüsten geht ja immer.

Sony hat ein Video auf ihrer Seite wie das funktionieren soll
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a7000

Das aber solche Dinger auch nur Brüllwürfel in anderer Form sind ist schon klar.
Größe / Resonanzkörper macht bei Boxen schließlich viel aus.

Und ich halte gut für möglich, dass mir das Bose Ding viel zu „dosig“ klingen wird.

Sailking99
04.01.2024, 18:16
Ich bin auch am Überlegeb, ob ich einfach noch das Sony HT A9 System bestellen soll.
Mit meinem beschränkten Platz wäre das eigentlich ziemlich gut und es scheint mir, dass man einen fremden Sub dran verbinden könnte.
Wäre zwar deutlich teurer, aber vielleicht ganz gut.

Hat das wer?

Sailking99
04.01.2024, 20:26
Das mit dem Sub geht natürlich doch nicht.

hallolo
04.01.2024, 20:41
Mein Tipp: Kauf ne Sonos Playbar (nutze den Digitalen Ausgang des Fernsehers) und hänge den Sub (der wirklich gut ist) dran.

edith: im Zweifel sogar gebraucht

Sailking99
05.01.2024, 14:43
Geht leider nicht.
+1 gefällt die Sonos garnicht und sie ist absolut dagegen.
Ausserdem überzeugt mich das Klang in den YT Videos von der Sonos nicht.
Konnte aber fairerweise auch noch keine hören und was die YT Videos am Ende wert sind werden wir dann sehen wenn die Bose oder eben noch ein Vergleichsatück da ist.

Sailking99
11.01.2024, 12:03
Nach mehr als einer Woche hat sich Hermes dann doch mal entschieden meine Soundbar zu liefern. :facepalm:
Also flux gestern am Abend aufgebaut.

Also ich bin enttäuscht.

In der Tat ist diese KI Sache mit den Stimmen wirklich toll. Das ist wie erhofft. :gut:

Aber der Sound ist mehr als schwach.
Lauter als durch die LS vom Fernseher ist es natürlich schon.
Irgendwie auch mehr Ton, aber so eine Rämlichkeit, empfinde ich überhaupt nicht.
Bühne noch am ehesten, aber von verschiedenen Richtungen durch Reflexionen nicht so wirklich bis garnicht.
Ja, der Raum ist schwierig, aber nach der Einmessung mit diesem Haarreif hatte ich mir mehr erwartet.
Dabei hatte ich in der Tat das Gefühl, dass Töne aus verschiedenen Richtungen kamen.
Komisch.

Musikwiedergabe finde ich unglaublich schwach.
Meine anderen Bose Sachen geben Töne eher etwas dunkler und weicher und bassiger aus.
Dies hatte ich hier jetzt auch erwartet (aus ohne SUB).

Aber die Bar ist sehr mittig und fast schön höhenbetont ausgelegt, scheint mir.
Hohe Stimmen / Hoher Gesang wird für mich ziemlich unangenehm dargestellt.
Da hab ich immer wieder so ein klingeln in den Ohren. Das kenne ich von keinen Boxen und ist wahrscheinlich was die Leute so als "tinny" Sound meinen.

Jetzt warte ich mal das WE noch ab, aber ich denke die geht eher zurück.
Schade. Passt wirklich perfekt auf das Rack.

Ich überlege mal, ob ich diese Sony Einzelboxen Sache mal probiere.

Martini
11.01.2024, 12:24
Ich kann dir Canton empfehlen, der Smart Soundbar 10 Gen.2 mit Smart Sub leistet seit 2 Jahren excellente Arbeit bei mir. Gibt sehr gute Testberichte darüber wenn du mehr wissen möchtest :gut:

hummtidummti
11.01.2024, 22:24
Alternativ eine Loewe klang bar...

Sailking99
12.01.2024, 07:04
Ich habe ein gutes Angebot für dieses Sony Spatial Set gesehen und der Laden ist in der Nähe.
Vielleicht fahre ich am WE mal hin und höre die und andere Lösungen an.
Macht wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn ich da dann auch mein Raum Setup zeigen kann.
Ausserdem glaube ich, dass alle diese Soundriegel am Ende das gleiche Problem der zu kleinen Größe, Resonanz und Anordnung haben.
Also so eine große Senmheiser und Ähnliche Losungen werden sicherlich ganz anders klingen. Die bringe ich aber halt nicht sinnvoll unter, ausser ich hänger die Glotze und die Bar auf und verändere das Rack
Und dann brauch ich eigentlich die Lösung nicht, weil dann könnte die Linn 5.1 wieder runter.

Ich bin aber irgendwie in der Familie der Einzige mit diesem „Problem“.
Vielleicht bin icn ja nur zu picky. ;)