PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotierender Rotor - nicht bei R



waba
14.11.2005, 08:20
... klingt etwas blöde, aber ihr wisst gleich was ich meine. Wenn man andere, gute, mechanische Uhren schnell in der Hand hin und her dreht und dann plötzlich den Vorgang stoppt, fühlt man, wie die weiterrotierende, ich sag mal "Unwucht", den Rotor weiter eiern läßt. Nicht so jedoch bei einer Rolex. Woran liegt das?

Edmundo
14.11.2005, 08:23
Am Werk ;)

waba
14.11.2005, 08:24
Original von elmar2001
Am Werk ;)


... geht es auch noch ein bisschen genauer? ?(

Perpetual
14.11.2005, 08:25
Original von waba
... klingt etwas blöde, aber ihr wisst gleich was ich meine. Wenn man andere, gute, mechanische Uhren schnell in der Hand hin und her dreht und dann plötzlich den Vorgang stoppt, fühlt man, wie die weiterrotierende, ich sag mal "Unwucht", den Rotor weiter eiern läßt. Nicht so jedoch bei einer Rolex. Woran liegt das?


Rolex benutzt für das Perpetual ein gut gefettetes Gleitlager und kein Kugellager :cool:

THX_Ultra
14.11.2005, 08:26
Spielen wohl mehrere Faktoren zusammen: Gewicht,Rubinlagerung, Größe etc..

Edmundo
14.11.2005, 08:26
Und zieht in beide Richtungen auf, ETA nur in eine Richtung!

THX_Ultra
14.11.2005, 08:27
Stimmt, dadurch kann er sich auch deutlich schneller drehen und so eine höhere Unwucht erzeugen.

Donluigi
14.11.2005, 08:27
Für mich war das immer ein Qualitätsindiz. Während die Rotoren anderer Firmen laut und unwirsch ihre Aufgabe verichten, erledigt der Rolex Rotor diese in Ruhe und Diskretion. Als Literaturtipp sei dir das Buch "The best of Time" von R.Dowling ans Herz gelegt. Im Kapitel "Perpetual Motion" erfährst du ganz genau, warum du deine Uhr nicht hörst.

watoo
14.11.2005, 08:30
Der Rolexrotor zieht beidseitig auf,wodurch er nicht auf hohe Drehzahl gebracht werden kann,da ihn die Aufzugsräder hemmen.Das von Dir wahrscheinlich gemeinte Valjoux 7750,aber auch andere Werke ziehen einseitig auf.Dadurch kann es nach Anstoßen zu hoher Drehzahl des Rotors entgegen der Aufzugsrichtung kommen,die man als Unwucht spürt.

P.S.Ein Qualitätsmerkmal ist das absolut nicht,zumindest für mich.

Maga
14.11.2005, 11:35
Original von THX_Ultra
Stimmt, dadurch kann er sich auch deutlich schneller drehen und so eine höhere Unwucht erzeugen.

wenn die Uhr sich nicht aufzieht, besteht kein Widerstand durch Zahnräder ... dadurch läuft der Rotor schneller ;)

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 11:49
wat jetzt ???


eta einseitig ?????? nee
man schaue bei walt odets......................Explorer test des caliber 3000, Swatch test, bilder autoaufzug eta,

schneller drehen deshalb mehr unwucht ????????
war jetzt nisch ernst oder ?????

gefettete Gleitlager ?????????
hä ?????

es gab hier auch mal bilder zum thema:
- eine Rolex revision in bildern, mit demontage reinigung prüfung und montage
- gegenüberstellung des caliber 2035 mit 2235, war mit bilder, auch hier war der rotor und die lagerung schön zu sehen

ich lege mir soetwas schon mal ab, um später noch mal zu gucken.............


ich merke, in internetforen läuft vieles nach der devise: schnell lesen und wieder vergessen, irgendjemand erklärt es in regelmäßigen abständen sowieso noch mal.......................