PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinylboden - Erfahrungen?



MacLeon
11.01.2023, 08:44
Hallo zusammen,

Ausgangslage ist, dass wir schon seit längerer Zeit mit unserem Fliesenboden im EG nicht so ganz glücklich sind: quadratische hellgraue Fliesen im Standardrastermaß mit breiten Fugen, die unmöglich sauberzuhalten sind und sich daher immer dunkel absetzen. Zudem haben wir Fußbodenheizung. Ein Entfernen der Fliesen ist aufwendig und mit viel Dreck verbunden, daher haben wir das bislang nicht in Betracht gezogen.

Jetzt haben wir haben neulich in einem Küchenstudio einen sehr schönen Vinylboden gesehen. Der Verleger hat eine Ausstellung im Studio, sodass der Küchenhändler sich ein wenig auskannte. Er meinte, dass es möglich sei, Vinyl auf Fliesen zu legen. Es gäbe auch Böden, die für Fußbodenheizungen geeignet wären. Das klingt nach einer guten Lösung. Die zusätzliche Höhe wäre im Grunde kein Problem.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit Vinyl? Kann das wirklich funktionieren, diesen auf Fliesen zu verlegen, wenn man Fußbodenheizung hat? Wir hätten am liebsten einen in Fließestrichoptik, also große Platten, keine Planken. Und woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Boden?

Pharmartin
11.01.2023, 09:31
Ich habe im letzten Jahr in meiner Apotheke Vinyl auf die Fliesen kleben lassen.
Das Ergebnis ist super, da kommen ca 3-4 mm in der Höhe drauf (Ausgleichsmasse und der Boden selber).
Ist auch an 2 Tagen erledigt, macht wenig Dreck und der verklebte Boden ist SOFORT belastbar.

In Verbindung mit einer FBH ist das wohl auch kein Problem, kann aber nichts genaues dazu sagen, kommt wohl auf den Boden an.

Grundsätzlich ist das eine coole Lösung, die Mühe/Dreck/Ärger mit Fliesen rausaloppen und neu fliesen würde ich NIE machen.

Such dir einen Guten Maler (die machen das meistens auch) und bespreche das mit ihm.

alien27
11.01.2023, 09:35
Hier auch nur gute Erfahrungen mit Vinyl, wir statten alle vermieteten Objekte damit aus. Noch nie Probleme gehabt, auch nicht im Zusammenhang mit Fußbodenheizung.
Allerdings selbst noch nicht auf Fliesen verlegen lassen, aber da sehe ich keine Probleme, denn die Fliese leitet die Wärme ja, ähnlich wie Estrich, durch. Ob da jetzt ein Grad weniger durchkommt, bzw. die Aufheizzeit marginal länger ist, who cares.

Wurde im Übrigen auch immer durch den jeweiligen Maler gemacht.

siebensieben
11.01.2023, 09:52
Gibt sogar Fußbodenleger, die das auch können. ;) Wichtig ist eine gute und ausreichend dicke Ausgleichsmasse, damit sich die Fliesenfugen nicht abzeichnen.

Street Bob
11.01.2023, 09:59
Wir haben in unserem alten Haus Boden der Marke Amtico vom Fachmann auftragen lassen. Überzeugend war, dass weder Boden noch Kleber unangenehm ausgaste und auch am ersten Tag der Fertigstellung nichts zu riechen war. Der Fliesenboden wurde zuvor mit einer Ausgleichsmasse abgezogen und so geglättet.
Die Nutzschicht von Amtico ist sehr robust, die Tragschicht sehr stabil, Designs sind vielfältig. Auch ist er barfuß recht angenehm. Nach jetzt neun Jahren hat sich bislang nichts gelöst, alle Dielen liegen einwandrei. Wir würden es wieder machen.
Die Frage der Fußbodenheizung hat sich uns allerdings nicht gestellt.

siggi415
11.01.2023, 10:07
Man könnte auch zum Raumausstatter gehen. ;)

Maler macht dann vielleicht Sinn, wenn Malerarbeiten sowieso nötig sind. Sonst bin ich eher der Freund von auf das Gewerk spezialisierten Fachbetrieben.Die haben da normalerweise mehr Erfahrung, gerade beim Thema Ausgleichsmasse.

skyhigh
11.01.2023, 10:18
Tip von unserem Fliesenleger war es auch, Vinyl auf vorhandene Fliesen zu legen. Fugen müssen vorher eingeebnet werden und Fliesen auch, wenn uneben. Wir selber haben seit 10 Jahren Vinyl in Objektqualität, in Verbindung mit Fußbodenheizung, verbaut. Selbst bei ausgeschalteter FBH angenehm warm und auch sonst uneingeschränkt FBH tauglich. Ich würde ein Klicksystem verwenden, ist wirklich kinderleicht zu verlegen und lässt sich bei Bedarf leichter rückbauen. Wir haben kein Problem mit offenen Fugen etc. Bitte mindestens eine 0,5mm Nutzschicht wählen.

Pharmartin
11.01.2023, 10:18
Das kommt sicherlich auf den Maler an, meiner machte das sehr professionell, da kann ich mich nicht beklagen. Und das alles im laufenden Betrieb, DAS war nämlich die Herausforderung


Man könnte auch zum Raumausstatter gehen. ;)

Maler macht dann vielleicht Sinn, wenn Malerarbeiten sowieso nötig sind. Sonst bin ich eher der Freund von auf das Gewerk spezialisierten Fachbetrieben.Die haben da normalerweise mehr Erfahrung, gerade beim Thema Ausgleichsmasse.

siggi415
11.01.2023, 10:28
Das kommt sicherlich auf den Maler an, meiner machte das sehr professionell, da kann ich mich nicht beklagen. Und das alles im laufenden Betrieb, DAS war nämlich die Herausforderung

Das freut mich gerade in Deinem Fall besonders und die Kompetenz hier von Deinem Maler will ich auch nicht in Frage stellen.

Nur werden auch artverwandete Handwerksberufe wie hier Maler, Raumausstatter und Bodenleger nicht grundlos verschieden ausgebildet und Erfahrung sind halt auch oft Fehler in der Vergangenheit.

eos
11.01.2023, 10:29
Wir haben außer in den Bädern seit mehr als 4 Jahren überall im Haus Vinylboden. Sind sehr zufrieden. Das Material wirkt "warm", ist gedämpft, sieht durch Druck und Struktur ansprechend aus und sehr widerstandfähig. Würde ich wieder verlegen.

BBrink01
11.01.2023, 10:40
Wir haben auch letztes Jahr in unserem EFH komplett Vinyl auf Fliesen (inkl. FBH) verlegen lassen - übrigens auch vom Maler unseres Vertrauens.
Das Ergebnis ist wirklich toll. Tolles Fußgefühl, die Wärme kommt gut durch und es sieht sehr ansprechend und warm aus. Auch die Struktur im Vinyl selbst lässt es sehr hochwertig wirken. Würde ich jederzeit wieder so machen.

bibo4
11.01.2023, 12:22
Mit Vinyl habe ich zwar keine Erfahrung, aber eine alternative, wenn man die Fliesen so belassen möchte, ist evtl. auch ein Guss/Spachtelboden von Ardex.

Wir haben hier den Pandomo gießen/spachteln lassen. Je nach System trägt dieser auch nicht mehr auf als ein Vinylboden.
Auch mit Fußbodenheizung kompatibel und ein schönes Barfuß Gefühl.

MacLeon
11.01.2023, 14:07
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das klingt ja allesamt recht positiv.

Bastian, danke für Deinen Vorschlag! Bei der Lösung hätte ich allerdings Bedenken hinsichtlich der Raumakustik, die mit den Fliesen momentan recht ungünstig ist. Bei einem Vinylboden hätte ich Hoffnung, dass dieser besser dämpft als ein Spachtelboden.

bibo4
11.01.2023, 14:16
Dann schau dir mal das System von Senso an, der Boden ist auf Pflanzlicher Basis. Wir waren im Showroom vor Ort, der Boden ist der absolute wahnsinn und "weicher" als ein Vinyl. Die Farbmöglichkeiten sind eigentlich unendlich, da auch persönlichen wunsch angemischt werden kann.

MacLeon
11.01.2023, 19:00
Dann schau dir mal das System von Senso an, der Boden ist auf Pflanzlicher Basis. Wir waren im Showroom vor Ort, der Boden ist der absolute wahnsinn und "weicher" als ein Vinyl. Die Farbmöglichkeiten sind eigentlich unendlich, da auch persönlichen wunsch angemischt werden kann.

Danke! Auf der Webpage heißt es "ab 100 qm" :(. Wir brauchen nur 70, insoweit sind wir da raus.

LUuhrENS
11.01.2023, 22:45
Auch bei uns gilt Vinyl auf Fliese als Optimum, besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung.
Das Vinyl ist im Sommer (ungeheizt) viel angenehmer als kalte Fliesen.
Vollflächig verklebt (!) ist die Wärmedurchleitung durch Fliese und Ausgleichsestrich perfekt.