PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschgehäuse - welche Seriennummern?



Uhrahn
18.01.2023, 08:37
Guten Morgen,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:

Welche Seriennummern wurden definitiv für Tauschgehäuse verwendet? Soweit ich weiß,
sind 44xxxxx Tauschgehäuse. Aber gilt das komplett für alle 44er oder nur für eine gewisse range
und gab es noch weitere Seriennummernbereiche für Tauschgehäuse?

Habe hier auf die Schnelle keinen konkreten thread gefunden:ka:

Danke vorab:dr:

LG
Wolfgang

chrisom-77
18.01.2023, 09:37
Hallo Wolfgang,

Achtung: poentiell gefährliches Halbwissen: ich meine mich zu erinnern, dass auch 47... ein Kennzeichen für Tauschgehäuse sind.

Mein Hirn funktioniert, schau mal hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/93284-Nach-4-4-und-4-7-Mio-neue-Tauschgeh%E4usenummern?highlight=tauschgeh%E4use)& hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104833-Tauschgehaeuse)...

Vanessa
18.01.2023, 09:40
Mit 43 gibts auch welche und nicht zu vergessen: Mit den original Seriennummern....

Uhrahn
18.01.2023, 10:12
Danke Euch:dr:

Fürchte, das ist schon wieder etwas komplexer als gehofft:facepalm:

LG
Wolfgang

Darki
18.01.2023, 11:27
Was hast Du denn konkret vor, Wolfgang? ;) =)

Uhrahn
18.01.2023, 12:21
Hi Jens,

nix konkretes, ab und an möchte ich einfach Wissenslücken schließen um im "Fall der Fälle" gewappnet zu sein:gut:

Habe jetzt auf jeden Fall gelernt, dass es Tauschgehäuse gibt, die nicht zwingend die bekannten Tauschgehäuse Nummern haben müssen, sondern bei denen
die frühere Seriennummer eingraviert wurde. Das macht es natürlich schwieriger und man muss dann schon genau hinsehen wenn eine Vintage Uhr sehr NOS ist.

Im Zweifelsfall Gravuren vergleichen, zumindest da scheint es ja dann Möglichkeiten der Prüfung zu geben.

LG
Wolfgang

Darki
18.01.2023, 13:26
Kluger Schachzug von Dir.

Ich hatte es in der Vergangenheit so verstanden, dass neben der original Serial zusätzlich eine "Tauschnummer" graviert wurde. Vielleicht ist dies aber ein Mißverständnis meinerseits.

fusch
20.07.2023, 12:25
Ich kenne nur die 44 er Tauschgehäuse und die Seriennummer des ursprünglichen Gehäuses wird mal und mal nicht in den Deckel eingraviert. Da gibt oder zumindest gab es bei Rolex keine festen Regeln.

Vanessa
20.07.2023, 14:43
Hi Jens,

nix konkretes, ab und an möchte ich einfach Wissenslücken schließen um im "Fall der Fälle" gewappnet zu sein:gut:

Habe jetzt auf jeden Fall gelernt, dass es Tauschgehäuse gibt, die nicht zwingend die bekannten Tauschgehäuse Nummern haben müssen, sondern bei denen
die frühere Seriennummer eingraviert wurde. Das macht es natürlich schwieriger und man muss dann schon genau hinsehen wenn eine Vintage Uhr sehr NOS ist.

Im Zweifelsfall Gravuren vergleichen, zumindest da scheint es ja dann Möglichkeiten der Prüfung zu geben.

LG
Wolfgang

Die fonts sind extrem unterschiedlich, wenn die alte Nummer in ein neues Case graviert wurde, sieht man auf Anhieb.