PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage Tausch



Keilerzahn
25.01.2023, 21:49
Ich bräuchte Infos von den Profis:

Wir nutzen zu Hause eine Daitem D-Control Alarmanlage.
Momentan im Wesentlichen mit Basis, Bewegungsmeldern und Schließsystem.
Die ist jetzt wohl in die Jahre gekommen, und ich fürchte dass es auch keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich bräuchte Empfehlungen für den Tausch in ein neues System? Herstellerempfehlung?
Sollte wieder Funk-Basiert sein, aufschaltbar über die Basis einwählbar auf eine Sicherheitsfirma.
Ggf. auch in ein Busch-Jaeger oder Gira EIB-Bussystem integrierbar (ist aber nicht Pflicht).

Wäre schön wenn hier jemand Infos hätte, bevor ich die üblichen lokalen Verdächtigen anfrage…
unseren geschätzten Shorty kann ich leider nicht mehr fragen :(
LG Martin

Sportarzt
25.01.2023, 22:03
Ohne Fachmann zu sein - wir haben 2020 auf explizite Empfehlung von Shorty eine Jablotron einbauen lassen. Hat ziemlich genau deine Spezifikationen. Bis dato alles prima…

Keilerzahn
26.01.2023, 06:57
Jablotron hört sich zwar gut an, Servicpartner sind aber von meinem Wohnort sooo was von weit weg…
Da ja meist die eigene Umprogrammierung nicht gestattet wird, wäre das dann ein Nachteil.
Aber informieren werde ich mich da mal, Danke

meldestelle
26.01.2023, 08:26
Jablotron hier auch im Einsatz. In welchem PLZ Gebiet soll es denn sein?
Gruß
thomas

itsmedee
26.01.2023, 08:36
Hier auch Jablotron. Habt ihr auch Funkmelder? Und saugen die bei euch auch soviel Strom?

Vanessa
26.01.2023, 08:38
Jablotron habe ich auch gerade installieren lassen, zusammen mit Kameras (getrennte Systeme) - Aufschaltung auf Leitstelle funktioniert prächtig- alles gut.

Atze36
26.01.2023, 09:07
Bei der Jablotron ist das Einrichten/Umprogrammieren mit dem Interfacekabel zur Verbindung Alarmzentrale-PC und der Jablotron-olink-Software auch sehr einfach.

Keilerzahn
26.01.2023, 09:54
Jablotron hier auch im Einsatz. In welchem PLZ Gebiet soll es denn sein?
Gruß
thomas



97xxx
der nächste ist laut Homepage 2 Autostunden weg

Vanessa
26.01.2023, 10:02
Such über google- da gibts genug Partner. Die HP ist Schrott.

Keilerzahn
26.01.2023, 11:41
Michi, Danke für den Tip :gut:

meldestelle
26.01.2023, 12:51
Hier auch Jablotron. Habt ihr auch Funkmelder? Und saugen die bei euch auch soviel Strom?

Definiere viel .... bei den Funkmeldern an Fenstern und Türen bezüglich auf/zu melden die sich so alle 2 Jahre zum Auswechseln.

Gruß
Thomas

itsmedee
26.01.2023, 12:55
Danke für den Input! Bei mir wird jährlich ein Batteriewechsel fällig. Werde das Thema mal mit dem Servicetechniker besprechen.

Sportarzt
26.01.2023, 23:22
Bei uns nach 2 Jahren auch nur 3 Batterien bei insgesamt ca 30 Meldern gewechselt. Innen alles fein, nur die Super-extra-was-weiss-ich-Batterie für den Außensignalgeber ist mit 70€ zu Buche geschlagen.
Ansonsten haben wir die Anlage noch erweitert und um einen Gas und CO-Melder ergänzt und weitere Bewegungsmelder ergänzen lassen, alles ganz easy möglich …
Wir überlegen aktuell noch, Kameras für außen zu ergänzen - hat da jemand Erfahrungen ?

Vanessa
27.01.2023, 11:05
Da hat mir jeder von Jablotron abgeraten...

RBLU
27.01.2023, 12:36
Mir mangeln Vergleichssysteme, aber meine Erfahrungen sind:
Wir haben in einem historischem denkmalgeschützten verwinkelten Haus (wieder) eine Anlage von Daitem (Brand und Einbruchsschutz) und sind zufrieden:
Neben den üblichen Innensicherungen, mussten wir auch den Gartenbereich mit einem Wintergarten, Pavillons, Garagen etc, absichern.
Bei uns war auch die Herausforderung die Aussenmelder so anzubringen, dass die Hunde ungestört laufen können bei aktiviertem Alarm.

Daitem hat sehr präzise Sensoren, die man im Aussenbereich zentimetergenau einstellen kann. Ebenfalls die Fassadenmelder: Die Hauswand samt Türen und Fenstern ist gesichert: Da kann keiner eine Leiter anstellen oder hochklettern.

Leider ist unser Haus ein Magnet für alle Übeltäter und ich habe hier mehr Ärger als in Rio de Janeiro oder Houston:
Fazit seit 3 Jahren: - 2 Eindringversuche durch den Garten; Ein Raubversuch, bei dem der Täter aufgrund der Videos in der gleichen Nacht verhaftet wurde; Eine Sachbeschädigung am Garagentor (ebenfalls mit der Identifizierung des Täters); Einmal Fehlalarm. Natürlich auch Dank an meine Hunde: Sobald der Alarm angeht, bricht die Hölle los :)

Ich bin mit Daitem besonders im Aussenbereich sehr zufrieden. Ich glaube, dass gerade durch die in Deutschland unüblichen Aussenmelder viele kriminelle Elemente schon beim Scouting überrascht werden, bevor sie zum Eindringen kommen.
Ich würde daher Aussenmelder empfehlen egal von welchen Anbieter.
Wichtig ist der Installateur der Alarmanlage: Wir mussten einige Komponenten umtauschen und nachbestellen (trotz sorgfältiger Planung) und die mussten ca. 5 mal kommen, bis alles geklappt hat, obwohl die Firma sehr kompetent ist.
Bei Daitem gefällt mir die Phone App nicht besonders, aber sie funktioniert.

In den USA waren jedoch die Kameras wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen noch ausgereifter: Automatische Gesichts- und Nummerschilderkennung schon auf dem Gehweg, -strasse etc.. Die haben beispielsweise den Gärtner erkannt und daher wurde kein Alarm gegeben.

PS: Wie haben Busch-Jaeger für die Tür-Kommunikation und Nest für die Kameras

lordbre
27.01.2023, 19:11
Bernhard, wo bitte wohnst du? Das sind ja krasse Geschichten…

Bitte die Frage nicht hier beantworten, sonst stehen am Ende noch mehr Leute bei dir…

Sportarzt
27.01.2023, 19:46
@Michi: magst du verraten, welche Kameras du gut außen hast ? Und natürlich ist b du in der Kombi mit Jablotron zufrieden bist ?

Vanessa
27.01.2023, 22:12
Provision Cam- alle Hausseiten überwacht und Live Stream sowie Recording. Hat mit Jablotron gar nix zu tun, ist unabhängig.

ibi
29.01.2023, 21:47
Provision Cam- alle Hausseiten überwacht und Live Stream sowie Recording. Hat mit Jablotron gar nix zu tun, ist unabhängig.

Hier ähnlich.
Alarmanlage Jablotron + Separate Kamera / Videoaufzeichnung
Kameras müssten die hier sein - alle Haus & Garagenseiten

https://www.dahuasecurity.com/de/products/All-Products/HDCVI-Cameras/Pro-Series/4K/Starlight/HAC-HFW2802T-Z-A-DP

siggi415
30.01.2023, 14:46
Bernhard, wo bitte wohnst du? Das sind ja krasse Geschichten…

Bitte die Frage nicht hier beantworten, sonst stehen am Ende noch mehr Leute bei dir…

Mir stellt sich da eher die Frage was er für Hunde hat. Aber die Anzahl der Vorfälle ist schon heftig. 8o

Jenson
30.01.2023, 15:08
bleib doch bei Daitem, wenn Du bisher zufrieden warst.

Haben auch einen von denen und NULL fehlalarme