PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Rolex?



Baby-G
27.01.2023, 13:29
Hallo zusammen,

sehr gerne würde ich von Euch erfahren, wieso Ihr unbedingt die Marke Rolex favorisiert?
Wann war der erste Kontakt mit dieser Marke?

Hat der aktuelle Hype (unabhängig von der aktuellen Beschaffungsmöglichkeiten) euch die Laune an dieser Marke verdorben? :kriese::rofl:

LG

Wandervogel
27.01.2023, 13:45
Hallo Baby-G,

Bei mir ist es so, dass einerseits Rolex in meiner Geburtstadt produziert wird und deshalb irgendwie eine Verbundenheit entstanden ist. Andererseits habe ich mit ca. 14 Jahren in einem Heft ein Foto einer 126613LB gesehen und war extrem angetan, sodass ich mir gesagt habe, dass ich mal ''soeine'' besitzen werde. Zu guter Letzt, sind diese Uhren halt einfach sportlich-schick, können daher praktisch mit jedem Outfit getragen werden und sind meistens mit einem Stahlband oder einem Oysterflex versehen, was mir besser als ein Lederband gefällt. Warum es dann Rolex wurde und nicht Omega, die ja auch in ''meiner Stadt'' zuhause sind, kann ich wirklich nicht sagen. Grundsätzlich wurde meine Laune durch den Hype nicht verdorben, ich kenne ja nichts anderes. Dementsprechend muss ich halt einfach akzeptieren, dass es wohl nie eine Pepsi oder Daytona geben wird. Vielleicht dann halt eine Omega, die genau so gut sind.

Lg Wandervogel

Robert
27.01.2023, 13:51
Interesse geweckt 1982.
Erstkauf 1984 mit den ersten angesparten Azubi-Vergütungen ( Datejust Bicolor in der Mediumgrösse ! )
Danach der Marke und dem Juwelier ( zwischenzeitlich seinem Sohn ) „treu“ geblieben.
Nahezu sämtliche ( zunächst Bicolor) , dann Stahlmodelle gehabt und derzeit die 124270 in Ergänzung mit einer BB58, da ich es nun eher reduziert mag und viele Modelle leider immer schmuckiger und irgendwie auch „aufdringlicher“ werden.

Rolex steht für mich für :
Robust
Zuverlässig
Zeitlos
Lifestyle
Basic

LG
Robert

ehemaliges mitglied
27.01.2023, 13:58
Meiner erste Rolex habe ich 1977 gekauft. Da war das damals einfach eine gute Uhr. Mehr nicht. Kein Hype. Im Laufe der Jahre und durch die Freundschaft mit einer Geschäftsführerin von Wempe kamen jede Menge neue Rolex und Konsorten, andere Schweizer, dazu.

Leider ist die Rolex heute bei vielen weniger Uhr als viel mehr Spekulationsobjekt und der Hype nervt mich. Leider gibt es aber nur Rolex oder Omega die intensives Golf spielen und andere Sportarten auf Dauer aushalten. Meine Rolex trage ich so gut wie mehr, habe auch einige verkauft. Mein Trend geht zu meinen Omegas, die ich inzwischen - wo man in der Kneipe nur noch Rolex sieht - viel lieber trage.

Roland90
27.01.2023, 15:03
Ich favorisiere Rolex nicht.
Es ist eine ganz tolle Marke die ganz tolle Uhren baut. Wie viele andere Marken auch die ich ebenso schätze, mag und Uhren von besitze.
Hype hin, Hype her. Mir im Grunde egal.
Dann warte ich eben ein paar Jahre bis es die nächste Krone gibt. Brauche aber auch keine 10 Stück. Dazu sind mir die Kronen zu ähnlich.

Adam_Cullen
27.01.2023, 15:08
+1
Darum hab ich aktuell reduziert auf nur eine Krone

Ich denke viele finden Rolex toll weil,

1. Prestige - man hat (vermeintlich) etwas erreicht un dmöchte sich etwas gönnen oder dies nach außen zeigen
oder
2. Traktor Uhrwerk in einer sehr schön designten Uhr
oder
1+2
oder
3. "RenditeGeier"

OHV_44
27.01.2023, 15:19
Erstkontakt war bei mir in 2004. Hatte mich aber damals für eine Omega entschieden.
Unterdessen bin ich aber der Meinung, dass eine Krone in jede gut sortierte Uhren-Box gehört.

Es reicht für mich aber aus, wenn dort von den von mir favorisierten Marken maximal zwei Exemplare existieren. Von A bis Z darf dann recht viel Schönes dabei sein.

Hype. Was für ein Hype? :]

Analyst
27.01.2023, 15:33
2010 wollte ich mir mal eine wertigere Uhr leisten. Favoriten und irgendwelche Vorstellungen hatte ich nicht. Nachdem ich mir bei B. veschiedene Uhren angesehen hatte und nichts mich geflasht hatte, ging ich in die Rolex Ecke und war sofort in die Ex II verliebt (damals konnte man Rolexuhren ohne Warteliste gleich mitnehmen). Nachdem ich die Uhr mehrere Monate am Arm hatte, war mir klar, das ist etwas besonderes. Zuverlässigkeit, Tragekomfort, Verarbeitung, Haptik alles seehr durchdacht und man spürte, das das eine über viele Jahre gereifte Uhr ist. In den nächsten Jahren folgten weitere Modelle. Durch die Verknappung ist mein Interesse leider nun reduzierter. Das Erlebnis sehen, haben wollen, spontan kaufen und mit stolzer Brust herumzulaufen kann nun nicht mehr erlebt werden.

Spongehead
27.01.2023, 16:01
Den Text von Roland hätte ich kopieren können.:dr::dr:

Über meiner Sammlung steht "Vielfalt“ !
Deshalb gibt es da nicht nur Kronen, sondern auch Kronen-Bügel, Katana-Zeiger oder individuellen Kram von Micro-Brands.

Ich hab‘ Spaß an Technik, Mechanik, toller Verarbeitung.
Rendite, irgendeine angebliche Außenwirkung und Insta-Hypes sind mir egaaal.

lactor69
27.01.2023, 16:34
Ich war schon 9 Jahre in diesem Forum angemeldet, bevor ich meine erste Rolex gekauft habe (schwarze Explorer II, 2014). Die 5-stelligen Rolex hatten mich immer abgeschreckt:

(Zu) Klein, klappriges Band, billige Schließe. So meine Wahrnehmung. Also habe ich etliche Jahre mit IWC, Zenith, Breitling, TagHeuer etc. verbracht.

Uhren aber haben mich schon seit der Pubertät interessiert und fasziniert. Als 15jähriger (1984, DDR) hatte ich einen Ferienjob im hiesigen Schlachthof. Von dem Geld habe ich mir für damals unvorstellbare 595 Mark der DDR (2/3 eines damals durchschnittlichen Monatslohns in der DDR) einen Digitalchrono von Ruhla gekauft. Damit ging es los...

Warum jetzt Rolex? Die neuen, 6stelligen Rolex, entsprechen meinem Anspruch auf Qualität für den aufgerufenen Preis. Ich habe mittlerweile auch mehrere. Und im Angesicht des aktuellen Marktumfelds sind es mittlerweile sogar richtig preiswerte Uhren. Halt nur schwer zu bekommen.

lactor69
27.01.2023, 16:53
Achso: Erstkontakt 2006, weiße Explorer II für EUR 3.660,-, dankend abgelehnt weil: Siehe oben. Nächster Versuch dann 2014 und siehe da: Es hat gefunkt. Sind einfach unkomplizierte Uhren, verlässlich und genau.

Ritzlfix
27.01.2023, 17:22
Mechanische Uhren faszinieren mich seit ich denken kann.

1994, als ich 10 war, kam mein Vater mit einer 16013 nach Hause. Mann hat mich diese Uhr geflasht! Das flache, spitz zu laufende Oyster Gehäuse und das präzise gearbeitete Blatt haben mich total fasziniert.

So kam es, dass ich mit 14 meine erste (gebrauchte) Krone gekauft habe. Eine 14060. Ab da ging die Uhrenreise für mich los.

Und ja, ich bin Rolex Fan. Rolex ist für mich persönlich das Maß der Dinge. Rolex ist sicher nicht die beste, schönste, oder sonst was Uhrenmarke, aber meine liebste.

trk1969
27.01.2023, 17:23
Ich kann mir leider nichts teureres leisten. Deshalb. =( Quatsch. Spaß beiseite. :D

Die erste Rolex habe ich vor knapp 30 Jahren gekauft. War eher Zufall. Mir gefiel das sportliche Design, die Robustheit, die hübsche Krone auf dem Zifferblatt und dass eine Rolex meist zu jedem Outfit passt. Daran hat sich für mich bis heute nichts geändert.

Auf das leidige Hype-Thema gehe ich erst gar nicht ein.

Moin
27.01.2023, 17:24
Rolex? Weil die Rolex Submariner die Taucheruhr ist. Egal ob 4/5/6 -stellig. Keine andere Marke kann dieser Ikone das Wasser reichen.


https://up.picr.de/44849650kf.jpg

KeWi
27.01.2023, 18:18
Ich bin viele Jahrzehnte mit einer 1675 GMT rumgerannt. Wollte einfach nur eine sehr gut Uhr haben.
Den Ruf hatte sie schon damals. Weiter habe ich mich um nichts gekümmert, was Rolex angeht.
Heute trage ich wieder eine Pepsi Bj. 2020. Und bin rundum happy damit.

Gruß von Ken

LUuhrENS
27.01.2023, 18:20
Seit 1992 beschäftigt mich dieses Uhren-Hobby. Damals fing ich mit einer Zenith El-Primero an.
In den nachfolgenden Jahren kamen ein Wecker von Revue Thommen und ein Chrono von Fortis hinzu. Zu der Zeit habe ich mal eine Minerva Phytagore liegen lassen, was mich heute noch schmerzt.
Rolex war da noch lange Jahre gar nichts für mich, weil preislich zu weit von meinen Möglichkeiten entfernt und ich die Marke auch mit einer klischeehaften Käuferschicht verband.

Je intensiver ich mich mit dem Hobby auseinandersetzte, desto weniger kam ich irgendwann an der Marke Rolex vorbei.
2014 hatte ich viele Ziele erreicht und hohe Belastungen abschließen können. Das wollte ich mir belohnen. Dazu passte Rolex dann perfekt, mit ihrer Wertigkeit und dem Status, den ich damals auch leben wollte, aber eben nicht mit dem klassischen „heilig Blechle“ :supercool:
Mit der ersten GMT hat mich die Marke dann wirklich überzeugt, trotzdem nicht den Blick für andere schöne Töchter verblendet.

Servus
27.01.2023, 18:24
... weil es nur bei Rolex ne super Sub gibt, ausgenommen Glashütte mit der SeaQ:dr: Der ganze Prestige Klimbim interessiert mich nicht. Ist nicht mein Ding. Für andere mag dies der Haupttreiber sein. :dr:

diditschek
27.01.2023, 18:31
Ich habe 2 Rolex Uhren im ähnlichen Design wie die Submariner. Eine Yachtmaster 42 Weissgold und eine Yachtmaster 40 in Stahl. Beide gehören zu meinen Lieblinguhren.Für mich ist aber die Blancpain Fifty Fathoms die Königin der Taucheruhren.
Blancpain hat schon wegen der viel geringeren Auflage und dem eher bescheiden Marketing halt nicht den Bekanntheitsgrad wie die Sub. Dazu ist sie noch um einiges teurer.
Ich liebe beide Marken.

Beste Grüsse
Didier

Chkahl77
27.01.2023, 18:58
Wollte immer schon entweder eine Rolex Omega oder Breitling.
Bei der Omega Seamaster hat mir aber die "Warze" nicht gefallen und bei Breitling generell der Wandel der Marke zum schlechteren.

Für mich ist die Rolex 114060 meine Traumuhr, da stimmt einfach alles die hat alles was will und sind super chic aus.:dr:

The Banker
27.01.2023, 19:05
Rolex ist evolutionär unterwegs, auch mit einer 30 Jahre alten Uhr ist man noch immer gut angezogen. Im Zweifel laufen die Traktorenwerke die Zeit sogar klaglos ohne Revision.

Uhr-Knall
27.01.2023, 19:16
Meine erste Krone, eine 16803, habe ich mir 1985, damals auf einem Flohmarkt in Oldenburg, von einem ziemlich windigen Typen gekauft.
Guido hieß er.....Guido konnte alles besorgen. Ob ne geile Uhr, ne scharfe Knarre, liebliche Damen aus Osteuropa oder Pülverchen für die Nase.....Guido hatte alles am Start. Guido fuhr auch immer standesgemäß mit dem neusten SEC und SL in Vollausstattung vor. Und natürlich war auch immer die mehrere hundert Gramm schwere 750er Königskette mit von der Partie. :)

Nun könnte man meinen, dass er ein richtiges Ekelpaket war. War er aber gar nicht...eigentlich sogar ein Pfundstyp, wenn man nicht so ganz genau hin schaute.
Als 17-18 jähriger Hosenscheißer fand ich das alles irre. Abstoßend und anziehend zugleich.
So kam ich also zu meiner ersten Krone....warum....weil ich sie einfach ästhetisch fand/finde..

AP oder PP hab ich zu dieser Zeit überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt. Ich hab auch nicht vernommen, dass das überhaupt jemanden aus meinem Umfeld interessiert hätte. Die kannten alle nur Rolex. Das war das Maß der Dinge.

Lang ist es her..... und Guido lebt auch gar nicht mehr aber irgendwie erinnere ich mich gerne daran.

Gruß Gunnar

zacky-zupf
27.01.2023, 20:03
Mein erste Erfahrung mit der Marke Rolex hatte ich 1984 bei der Serie Magnum, wo ich noch bis heute ein Riesen Fan von bin:jump:
Ich hatte mir damals geschworen, irgendwann habe ich so eine Uhr Uhr (für alle die es nicht wissen, es war eine GMT Master 16750 ) und so einen Ferrari. Ok, die Uhr konnte ich mir dann 20 Jahre später leisten, den Ferrari habe ich mittlerweile auch, aber nur in 1:24:bgdev:

Und die 16750 habe ich heute noch, ist einer der Uhren mit der meisten Tragezeit, weil sie zu allem passt und einfach eine coole Sau ist...

bernie1978
27.01.2023, 20:15
Mechanische Uhren faszinieren mich seit ich denken kann.

1994, als ich 10 war, kam mein Vater mit einer 16013 nach Hause. Mann hat mich diese Uhr geflasht! Das flache, spitz zu laufende Oyster Gehäuse und das präzise gearbeitete Blatt haben mich total fasziniert.

So kam es, dass ich mit 14 meine erste (gebrauchte) Krone gekauft habe. Eine 14060. Ab da ging die Uhrenreise für mich los.

Und ja, ich bin Rolex Fan. Rolex ist für mich persönlich das Maß der Dinge. Rolex ist sicher nicht die beste, schönste, oder sonst was Uhrenmarke, aber meine liebste.

Ähnlich wie bei mir. Mein Dad hat sich damals eine IWC gekauft - und ich habe mit 14 zur Firmung ne 16234 bekommen. Rolex ist sicher die Beste, und meine Liebste ;)

Kronenträger
27.01.2023, 20:20
Erstkontakt: Bei einem Arbeitskollegen eine Pepsi am Handgelenk gesehen (muss eine 1675 gewesen sein) und ich war hin und weg. Soo schön! Wollte mir dann eine 16710 kaufen, hätte ich bei W. auch einfach mitnehmen können. Ich wollte aber lieber das Band bzw. die große Schließe der Sub, die wollte man mir aber partout nicht verkaufen. Was mich heute nicht mehr wundert, fand ich damals dermaßen daneben, dass ich dann ganz abgelehnt habe...

Nach ein paar finanziell weniger entspannten Jahren ist das Thema "gute Uhr" dann irgendwann wieder ins Blickfeld gerückt. Habe diverse Fortis, Omega, Sinn, Hacher, Union in Betracht gezogen, aber am Ende doch nicht gekauft. Bei meinen Recherchen hierzu einen Hardcore-Rolex-Fan kennengelernt, für den gab es nix anderes. Und während sein Einfluss diesbezüglich bei mir ohnehin langsam Erfolg hatte und ich begann, Rolex wieder in meine Kauferwägungen einzubeziehen, wurde die Batman vorgestellt. Kann mich noch genau erinnern, wie ich am Zeitungskiosk die Chronos mit der 116710BLNR auf der Titelseite entdeckte. Zeitung sofort gekauft, schockverliebt in die Uhr. Sofort bestellt, gar nicht so lange drauf gewartet. Erstmals am Handgelenk - erst recht hin und weg. Tja, seitdem trage ich sie fast täglich.

Habe inzwischen noch einige andere Uhren, finde auch noch viele andere Uhren toll - aber wirkliches Kaufinteresse habe ich keines mehr. Liebe die Batman nach wie vor heiß und innig, alles andere bekommt kaum Wristtime, daher brauche ich auch gar nix mehr kaufen.

Gruß
Thomas

löwenzahn
27.01.2023, 20:30
Mein Erstkontakt mit Rolex war 2004. Damals mit 4 Wochen Wartezeit kurz vor Weihnachten eine 14060M gekauft. Diese Uhr habe ich heute noch und sie läuft ohne Revision so genau wie am ersten Tag.

Warum Rolex? Weil ich die Uhren einfach schön finde. Keine andere hochwertige Uhr, bzw. Uhrenmarke hat mich so begeistern können wie Rolex.

Und ja, mein Interesse an Uhren leidet im Moment ein wenig wegen Unverfügbarkeit für mich. Aber ich habe Glück und kann mich an anderen Dingen erfreuen.

Michael

The Prodigy
27.01.2023, 21:06
Rolex? Weil die Rolex Submariner die Taucheruhr ist. Egal ob 4/5/6 -stellig. Keine andere Marke kann dieser Ikone das Wasser reichen.


https://up.picr.de/44849650kf.jpg

Ich liebe die Sub. Sie ist einer der Rolex-Klassiker schlechthin. Sie ist auch die bekannteste Taucheruhr, aber für mich nicht DIE Taucheruhr.


Ich habe 2 Rolex Uhren im ähnlichen Design wie die Submariner. Eine Yachtmaster 42 Weissgold und eine Yachtmaster 40 in Stahl. Beide gehören zu meinen Lieblinguhren.Für mich ist aber die Blancpain Fifty Fathoms die Königin der Taucheruhren.
Blancpain hat schon wegen der viel geringeren Auflage und dem eher bescheiden Marketing halt nicht den Bekanntheitsgrad wie die Sub. Dazu ist sie noch um einiges teurer.
Ich liebe beide Marken.

Beste Grüsse
Didier

Sehe ich sehr ähnlich. Ich habe zufällig letzten Sonntag sowohl meine SD43 als auch meine BB Fifty Fathoms Titan vollständig aufgezogen. Die SD43 trug ich sogar noch am Abend. Beide wurden anschließend weggelegt. Soeben habe ich nachgesehen. die SD43 hat vor 1,5 Tagen aufgehört zu laufen, die BB FF läuft nach wie vor super. Wir sollten uns schon auch bewusst sein, dass Rolex mit Abstand das beste Marketing hat. Und hier darf ich auch noch mal Percy zitieren: "Wenn es um Rolex geht, dann ist die SD43 die beste Rolex aller Zeiten." ;)

Warum Rolex? Weil ich der Meinung bin, dass Preis/Leistung-Verhältnis der Uhren nach wie vor fantastisch ist. Das gilt allerdings nur für die Listenpreise. Uhren, die deutlich über Liste gehandelt werden spiegeln für mich nicht den Gegenwert wider.

Leider ist es tatsächlich so, dass mir der Hype ein wenig den Spaß an Rolexuhren verdirbt. Wenn ich weggehe und ich weiß genau, dass ich mich mit Leuten treffen, die nicht von meiner Uhrenaffinität wissen, dann trag ich lieber eine Uhr eines anderen Herstellers, da man durch den Hype mehr denn je "schnell" in einer Schublade landet, schließlich erkennt die Uhr mittlerweile jeder "D..." ...

mack
27.01.2023, 21:25
Wegen dem hohen Gewinn beim Wiederverkauf. :bgdev:

Ernsthaft:

Mich hat die Begeisterung gepackt, als 2013 die Platona vorgestellt wurde. Das war wie eine Offenbarung. Ich habe die Uhr gesehen und gewusst: Die ist es! Dann bin ich auf die Rolex Website gegangen und habe geschaut, was Rolex noch so im Angebot hat. Die Daytona hat mir vom Design und von der Geschichte am stärksten zugesagt. Und das bei Rolex in Sachen Überarbeitung von den Modellen lediglich eine Evolution statt Revolution stattfindet, fand ich auch gut. So bin ich dann bei der Marke hängen geblieben, wobei mir mittlerweile auch andere Modelle von Rolex sehr gut gefallen und sich auch der Blick auf andere Uhrenhersteller erweitert hat.

Commodus
27.01.2023, 21:55
Uhren haben mich schon als Kind fasziniert, mein Vater hatte eine Zodiac Seawolf, neben der Sub und der BB fifty fathoms eine der ersten Taucheruhren überhaupt.
Ich habe mich dann über Marken wie Tissot, Maurice Lacroix (aus heutiger Sicht eher gruselig mit Zwiebelkrone), Tudor, Omega etc. „hoch gearbeitet“ und bin bei Rolex gelandet und geblieben. An Uhren allgemein habe ich immer noch viel Freude, ich kann auch an einer Swatch Spaß haben, aber kehre doch immer wieder schnell zu meinen Kronen zurück.
Der Hype um Luxusuhren hat mir das Thema in letzter Zeit etwas verleidet. Ich habe weder Lust, mir irgendwelches Lametta aufschwatzen zu lassen, auf das meine Frau keinen Wert legt, noch jemandem in den Allerwertesten zu kriechen, um die Gelegenheit zu bekommen, viele Tausend Euro für einen Luxusgegenstand auszugeben. Dann lasse ich’s halt und erfreue mich an den Dingen, die ich bereits habe.
Schade finde ich die Situation vor allem für die, die das Hobby neu für sich entdeckt haben und auf normalem Weg keine Rolex bekommen.
Aber kein Hype hält ewig an, die Situation wird sich meiner Meinung nach irgendwann ändern, ob in einem Jahr oder fünf oder zehn weiß halt keiner…

Beste Grüße, Holger

mazelmarcel
27.01.2023, 22:11
Erstkontakt 1994 Rolex Submariner 14060 für 3.350 DM, Geschenk zur Hochzeit von meiner Frau.

Dann ging es auch später beeinflusst durchs Forum erst richtig los…..zuverlässige Wegbereiter und jede Uhr ist mit einer Geschichte / Zeitgeschehen verbunden, daher unbezahlbar und immer eine schöne Erinnerung.

Der Hype dauert doch schon länger an, ich kann mich noch an Zeiten mit Kauf direkt aus dem Schaufenster erinnern oder mit Rabatt bei div. Grauhändlern, ist mir mittlerweile ziemlich egal.

blarch
27.01.2023, 22:19
Mich haben Uhren auch schon immer fasziniert. Ich weiss nicht mehr wann es war, muss so mit 10 (1984) gewesen sein, als ich meine erste mechanisch Uhr (Marke weiss ich nicht mehr, aber jeden Fall keine bekannte Marke und schon gar keine Rolex) geschenkt bekommen habe. Als Teenie waren dann erst Casio und dann Swatch ganz hoch im Kurs. Nach dem Abitur habe ich mir eine erste teure Uhr, eine Ebel, gekauft. Rolex war für mich immer unerreichbar. Erst als ein sehr guter Freund, muss so um 2005 gewesen sein, mir seine Rolex Sea Dweller gezeigt hat war ich angefixt und ich wollte unbedingt auch so eine Uhr. 2007 habe ich mir dann eine Sea Dweller (meine erste Rolex) gegönnt. Danach kam dann 2008 noch eine Yachtmaster 35 für meine Frau dazu und 2012 habe ich nach sehr kurzer und unerwarteter Wartezeit von nur vier Wochen eine Daytona bekommen. Letztes Jahr durfte ich dann die aktuelle Daytona abholen auf die ich sechs Jahre gewartet habe. Dieses Jahr habe ich dann, ebenfalls nach einer sehr kurzen Wartezeit von rund vier Monaten, eine GMT Master II BLRO abholen dürfen.

FighterJeff
27.01.2023, 23:11
Ich sag es mal kurz und knackig.
Exklusiv und altbewährtes Design. Dazu noch Zeitlos.

Nordhein
27.01.2023, 23:44
Dieses Emoji :rofl: verdirbt mir irgendwie eine ernsthafte Antwort auf die konkrete Frage.
Ansonsten - ich mag die Marke, mit allem Drum und Dran. Manches ist wie es ist.

Staubauge
28.01.2023, 00:38
Vor ca. 13 Jahren begann ich, mich für mechanische Uhren zu interessieren, nachdem ich eine Modeuhr geschenkt bekam, deren Werk über einen Glasboden zu sehen war. Habe recherchiert und fand heraus, dass es sich um ein chinesisches Werk handelte. Dann begann die Suche nach etwas Hochwertigerem und so kam ich nach kurzer Zeit dann über Breitling und Omega eher durch Zufall zu Rolex. Als ich mir beim Konzi eine Breitling kaufen wollte, legte der Verkäufer mir eine Submariner daneben auf den Tresen. Damals noch sofort zum Mitnehmen ohne Diskussion oder irgendwelche Hypes. Habe nicht einmal nach Rolex gefragt. Das war einfach Teil der Beratung. Ich vermisse diese Zeit. Ich sah die Sub und dachte mir sofort „Wow! Was für ein zeitlos schönes und klares Design. Aber Alu? Blechband? Für so viel Geld? Nee.“. Gekauft habe ich am Ende also die Breitling. Erst als die 116610LN vorgestellt wurde, wusste ich, dass ich diese Uhr haben muss. Und ich trage sie bis heute. Aus meiner Sicht der perfekte Zeitmesser. Die Wertentwicklung ist mir egal.

Gruß
Martin

bmw-toni
28.01.2023, 14:18
...seeehr gute Frage. Hmm. Schöne Uhren mag ich schon immer.
Meine erste Seiko habe ich 1985 geschenkt bekommen. Hat damals 3500.- Schilling gekostet.
Für meine Leute damals ein Vermögen.
Ist heute noch immer eine schöne Uhr und Rarität. Neben Seiko sind dann auch ein paar Longines dazugekommen und
eben drei Kronen.
Mit Rolex möchte ich das evtl. so beschreiben: beim Abholen meiner Sub - den Laden des Konzis darf man nur einzeln betreten - hatte ich eine
kurze Wartezeit.
Im Umfeld sind mehrere Läden mit Omega, Breitling, ... eine Schulklasse von 11 / 12 jährigen, wahrscheinlich auf Ausflug, spaziert da sehr desinteressiert durch - vorm Rolex Laden: wow kaufen wir eine Rolex? :-) ...

fib
28.01.2023, 14:22
Warum Rolex? Ganz einfach, weil es für die die Uhrenmarke ist die mir am meisten gefällt und liegt. Seit ich meine erste gekauft hab, 2004, blieb ich der Marke treu und hab auch keine meiner Uhren verkauft.

Corvette1
28.01.2023, 14:35
Jeder kennt die Marke. Kann man am besten mit flexen (angeben) :supercool:
OK. War nicht wirklich ernst gemeint....oder doch....:D

Sundaykid
28.01.2023, 14:48
Warum Rolex?
…weil mir die Uhren einfach super gut gefallen.:gut:
https://up.picr.de/45104669iy.jpeg

https://up.picr.de/45104672rn.jpeg

https://up.picr.de/45104678tu.jpeg

https://up.picr.de/45104682bg.jpeg

https://up.picr.de/45104690ed.jpeg

As simple as that!

Erstkontakt war 2005 als ich meiner Frau die erste Rolex gekauft habe.
Der ganze Hype ist mir Wurscht. Wenn ich nicht gleich eine Uhr bekomme, dann warte ich halt. Habe ja genug andere Uhre, die gerne und oft trage.
Grüße
Peter

Dom
28.01.2023, 21:15
Ganz ehrlich: als ich ein Kind war, haben Rolex die Menschen getragen, die ich für reich und erfolgreich gehalten habe.

Dadurch wurde Rolex als Marke für mich zu etwas Besonderem.

So fing es an und etwas anders von wegen Design und Technik zu erzählen wäre Quatsch :dr:

Rolex1970
28.01.2023, 22:25
Nun, Ende der 80er die erste Sub Date gekauft- Mich hatte dazumal ein gleichaltriger Nachbar welcher in Norditalien aufwuchs bei welchem die Mutter CH und der Vater aus It kam.

Er trug dazumal eine Plexy Sub, glaub eine 5513. Das war der Input.

Zusammengespart mit Tankstelle Bedienung während der Ausbildung.

JCW
28.01.2023, 23:58
Hatte immer einen Faible für "gute" Uhren.

Angefangen einige Jahre nach der Lehre, mit einer Sinn 244 Ti, dann eine 203 Bicolor, Dann ging es zu einer Omega Seamaster.

Eine Rolex war nicht schlecht, doch habe ich die Blechschließen gehaßt.

Dann irgenwann Wechsel zu den Manufakturkalibern (2 Stck. Reverso). Dann musste meine Reverso Grand Sport Chronograph zur Revision in die Schweiz. Kostenvoranschlag ca. 2-3k. Das Teil ging so heftig nach, weil ich sie immer beim Scheißsport am Handgelenk hatte.

Aber warum jetzt eine Rolex?
Einer meiner Bekannten arbeitete viele Jahre in einer Gießerei. Und der Typ hatte wirklich bei der extrem körperlichen Arbeit immer seine Submariner am Arm. Gut, die Zwiebel sah nach vielen Jahren in der Gießerei absolut schlimmer aus. Als wir mal wieder ordentlich einen über den Durst getrunken hatten und über Uhren laberten (wer hat den Längsten...), nahme er kommentarlos seine abgerockte Submariner vom Handgelenk und warf sie bestimmt 4-5 Meter durch den Raum.
Ich schaute ihn fassungslos an und er meinte, dass ich nun mit meiner Reverso dran wäre.

Darauf hin gab es die erste Zwiebel.
Dann kam sie - die Königin, die Göttin, die 116710LN mit einer ihr ebenbürtigen Schließe, die nicht mehr aus Büchsenblech war.
Und der Graue verkaufte sie mir neu für knappe 5k und nahme die Reverso in Zahlung für irgendwas mit 4 k.

BLNR2018
22.02.2023, 17:09
Einfach schöne Uhren...

Series3 ExMoD
22.02.2023, 17:30
Deshalb: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/47294-Submariner-ist-nach-26-Jahren-stehen-geblieben

salvatori
23.02.2023, 20:12
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Uhren der verschiedensten Hersteller, ich denke es waren irgendwie so zwischen 70 und 80 die ich geflippert habe, geblieben weil zeitlos und unkaputtbar, sind 5 fünfstellige Sportis und eine 126231 und eine 126234 die ich und meine Frau, mit gleichbleibender Freude abwechselnd tragen.
Und...... ganz wichtig nix mit Rendite gehandelt.

Deswegen Rolex

Micha76
24.02.2023, 09:21
Für mich war es die Geschichte von Rolex, die sehr spannend war und auch das es nicht jedes Jahr ein "neues" Modell gegeben hat.
Mit meiner ersten Sub konnte ich mich dann überzeugen wie robust eine Rolex ist, das hat mich noch mehr zu Rolex gezogen. Ich habe auch andere Uhren probiert, aber ich komme immer wieder zu Rolex.
Was im Moment bei Rolex passiert, finde ich auch sehr anstrengend, aber auch das wird wieder besser werden und das ich von meinem Konzi die letzten 2 Jahre nicht angerufen wurde, es gibt schlimmeres. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, sich einen anderen zu suchen ;-)

blackpadi79
24.02.2023, 09:43
Uhrenfreak seit Teenager-Tagen in den Neunziger-Jahren. Herangetastet in den frühen Zweitausenderjahren an schöne mechanische Uhren Sinn, IWC, Panerai…..alle noch bei mir :-) ……und dann….2008…die erste Sub (14060M)….einfach toll.

Und ja ….Prestige, Robustheit und zeitlose Coolness. Das bedeuten mir die Kronen….und ich sammle sie bis heute gerne. Und die Sammlung ab und an zu vergrößern, zu verkleinern, immer wieder bissl zu justieren, von Stahl zu Edelmetall, von Sport zu „Dressern“ …und wieder zurück…..macht Freude.

WUM
24.02.2023, 09:58
308941


Gruss



Wum

Reverend_O
24.02.2023, 10:33
Mit 16 Jahren zum ersten Mal dem Thema begegnet, viele Magazine gelesen, einen Serienbrief an alle Hersteller geschrieben und ganze Bücher zurück erhalten (z.B. von IWC, Blancpain, etc.). Internet? Zumindest das WorldWideWeb gabs damals noch nicht...

Vom ersten Gehalt eine TAG-Heuer Twin-Timer gekauft - zur Hochzeit sollte es dann eine weitere "richtige" Uhr sein. Vorgabe: Schwarzes Zifferblatt, Stahlarmband. TAG-Heuer Carrera war die erste (logische) Wahl - gefiel mir am Arm gar nicht. Nächster Versuch: Omega Seamaster - als großer James Bond Fan ebenfalls naheliegend - sah am Arm auch blöd aus. "Zähneknirschend" eine 14060 probiert - die wars (aber halt, sind Rolexträger nicht alle arrogant und zwielichtig?). Vor dem Kauf hier im Forum angemeldet und beim ersten Forumstreffen in München festgestellt, dass Rolex nicht nur sensationelle Uhren produziert, sondern auch von sensationell guten Typen getragen wird...

End of Story...

RBLU
24.02.2023, 10:56
Was mir an Rolex gefällt:

1) Absolute Zuverlässigkeit: Ich habe einige Rolex von Vintage bis kontemporär: Ich hatte keine niemals Probleme.
Beruflich musste ich von Sibirien bis in dem Dschungel arbeiten.
2) Nach meiner Meinung sehen die Sportmodelle immer besser aus, wenn Sie Patina bekommen. Dass kann man von PP oder AP nicht unbedingt behaupten.
Rolex altern in Würde!
3) Service ist nicht überteuert.
4) Kann man immer und überall auf der Welt zu Geld machen (oder sich aus dem Gefängnis freikaufen)
5) Aussehen: Für mich nicht die schönste Uhr, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem ist das Design zeitlos und ein Klassiker.
6) Die Sportmodelle können sowohl als "Dress-Watch" durchgehen als auch als Tool-Watch fungieren. Das ist praktisch, wenn man reist.
7) Verarbeitungsqualität ist besser als andere industrielle Marken: Da ich viele Exemplare habe, glaube ich mir auch ein statistisches Urteil bilden zu können.
8) Eine Rolex Sub ist auch meine "Dienstuhr". Mein Arbeitgeber war einer der wenigen, die auch ein eigenes "Zertifikat" hatten, wie COMEX oder Domino..

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=167224&d=1512740399
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=167229&d=1512741069

BoboHB
24.02.2023, 11:12
Sehr schöne Geschichten hier und interessant wie sich das so bei allen entwickelt hat. Auch bei mir ging es schon als kleiner Junge mit der Liebe zu Uhren los. Ich war immer fasziniert vom der Mechanik speziellen Schein vom Saphirglas. Nach dem Studium und mit Gehalt ging es mit einer Seamaster James Bond los. Dann kam später noch eine Panerai dazu. 2006 dann die erste Rolex (16710). Im laufe der Jahre sind dann, immer mehr dazu gekommen. Ich bin nicht so gut im verkaufen. Es ist für mich das beständige Design. Meine 12er Sub sieht nahezu genauso aus wie ich sie schon als Kind bewundert habe. Auch wenn ich die Stahl Lünetten Daytona kaum noch trage, sehe ich sie mir an und erinnere mich daran wie ich sie mal mit offenem Mund bewundert habe.

eloysonic
24.02.2023, 16:30
Am 04.04.2014 habe ich meine erste Rolex gekauft.
Ich wollte mich belohnen für ein abgeschlossenes Projekt, eine gute Uhr, eine Rolex (man war ich naiv ;)) sollte es sein.
Also habe ich mich auf der Rolex Homepage umgesehen und da war sie, die 116710BLNR, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Danach hatte ich etwas rumtelefoniert, war bei einigen Rolex Konzessionären und konnte sie mit 5% Barzahlungsrabatt, bei einem Konzessionär, den es heute leider nicht mehr gibt, kaufen.

Vielleicht auch eine Folge des Forums, dass es 2015 dann eben nicht bei dieser einzigen Rolex blieb.
Damals stand schon kurze Zeit zuvor fest, wann Preiserhöhungen kommen und es war bekannt, im Februar ist es soweit. Ich habe wieder rumtelefoniert und wollte eine Yachtmaster mit Platinzifferblatt kaufen. Dieses Mal erfolglos, wie es der Zufall wollte, sagte mir am Telefon ein Konzessionär, in der Nähe meines Arbeitsplatzes: "Aber wir haben eine grüne Submariner." , meine Antwort: "Ich komme vorbei und sehe sie mir an." Ich bin hingefahren, war nicht sofort begeistert, bat um zwei Tage Bedenkzeit, welche mir eingeräumt wurde. Mein Gedankengang war dann, ich kaufe sie mal und zur Not kann ich sie in einem Monat zu diesem Preis wieder verkaufen, was ich dem Konzessionär sogar so mitgeteilt hatte. Es gab knapp 5 % Barzahlungsrabatt. Eine Woche mit Folien getragen und dann immer mehr das "Behalten-wollen-Gefühl" bekommen. Heute ist es meine mit Abstand am meisten getragene Uhr.

Die Sucht nahm Ihren Lauf und führte mich 2017 zu Grand Seiko. Diese sind aber eben langfristig nicht so zuverlässig wie eine Rolex und bei Garantie Reparaturen auch mal sieben Monate weg. Auch bei meiner Yacht-Master II hatte ich Ärger und musste das Problem an höherer Stelle eskalieren, dennoch hat am Ende, nach zahlreichen Reparaturen, alles gepasst. Nicht optimal, aber alle meine Erfahrungen mit anderen Marken sind wesentlich schlechter.

Mittlerweile bin ich wieder voll begeistert von Rolex und gebe nichts mehr auf das ganze Marketing-Geschwafel und irgendwelche technischen Daten und Zertifizierungen, denn meine Erfahrung zeigt eindeutig, im Langezeitvergleich kann keine andere Marke, einer Drei- oder Vier-Zeiger-Rolex das Wasser reichen. Mit sehr viel Tragezeit läuft meine Hulk, ohne jegliche Wartung, seit über acht Jahren quasi sekundengenau, lagestabil und macht von Sauna bis Meer alles problemlos mit! Gleiches gilt für meine Batman aus 2014, wenn auch mit nicht ganz so viel Tragezeit.

Babaluh
24.02.2023, 23:42
Ich habe mit 29 Jahren zur Meisterprüfung eine gebrauchte Submariner 5513 bekommen, die nach 15 Jahren Platz machen durfte für eine neue 114060.
Meine Frau trägt eine Yachtmaster 37 Rhodium.

Mein Vater hatte sich 1978 eine Submariner 1680 neu gekauft und trägt sie seitdem täglich - u.a. beim Sport, in der Sauna mit anschließendem Eisbad, sowie (zu seiner aktiven Zeit) als Techniker auf See und an Land.
Die hat vom Abseilen aus dem Hubschrauber bis zum Besteigen des Funkmastes bei Sturm, alles mitmachen müssen.
Sie wird aber auch heute noch zum guten Anzug beim Treffen des nautischen Verein getragen.

Aktuell läuft sie mit +5 Sekunden pro Tag.
Das Ding wurde noch nie geöffnet und hat nach Ihrem Kauf keinen Uhrenladen mehr von innen gesehen.

Irgendwie war Rolex in meinem Leben immer da - allerdings tatsächlich als zuverlässiger täglicher Begleiter, und weniger als Hobby oder Kapitalanlage.

XELOR34
25.02.2023, 09:04
Also ich liebe hochwertige Uhren auch schon seit über 30 Jahren, habe mit einer YSL Uhr angefangen, danach Cartier bin dann auf Rolex gekommen, hatte auch Hublot und Omega, AP und Patek gehabt, habe aber diese alle wieder verkauft.
Rolexuhren sind einfach pflegeleicht, jeden Tag tragbar und passen einfach am besten zu mir.
Natürlich ist sicher auch ein Grund, dass man diese Uhren auch immer sofort als Rolexuhr erkennt und vor allem sehr wertstabil sind.

Ich dachte ja die Steigerung sind dann AP und dann noch Patekuhren, bin aber damit nicht wirklich glücklich geworden.

Ein bekannter hatte seine 16710 bestimmt locker 20 Jahre 24h getragen, geduscht und geschwommen damit, keine Revision oder Wasserdichttest gemacht und die Uhr läuft und läuft, das ist sicher auch ein Grund für den Kauf für eine Rolexuhr!

VG
Stefan

mil6
27.02.2023, 12:54
Meine erste Uhr war eine Nomos, meine zweite auch, von Rolex hatte ich damals das Bild "prollig und überteuert". So blieb es auch einige Jahre, bis ich nach längerer Uhrenpause 2021 nochmal tiefer in die Historie manueller Uhren insgesamt eingestiegen bin und Respekt für Rolex gewonnen habe: Dort kann ja auch niemand etwas dafür, dass die Uhren teilweise von etwas lautstarken mit ihnen angebenden Proleten getragen werden.

Endgültig bestätigt hat es dann vermutlich dieser meiner Meinung nach sehr ausgeglichene Artikel von Ben Clymer: https://www.hodinkee.com/articles/inside-rolex Die Ausgangsposition und den Sinneswandel darin konnte ich gut nachvollziehen – und habe nach einigen fünfstelligen Modellen irgendwann dann auch erstmals mit der 226570WD eine "zeitgenössische" Uhr gekauft, die seitdem ziemlich oft als Daily Driver unterwegs ist. Die Schließe ist einfach grandios, da merkt man dann wirklich die Entwicklungs- und Fertigungsqualität. Und um die Gangwerte kümmern muss man sich auch nicht – ich denke, das Chronometer-Dasein trägt wesentlich zum Erfolg bei. Ich vermute mal, viele Rolex-Träger abseits der Forenwelt tragen einfach nur ihre eine Uhr und sind nicht gewohnt, jeden Morgen eine andere Uhr aufzuziehen.

Sundaykid
27.02.2023, 17:56
Welch ein klasse Artikel! Vielen Dank für den link!
Grüße
Peter

trk1969
28.02.2023, 10:34
Ich vermute mal, viele Rolex-Träger abseits der Forenwelt tragen einfach nur ihre eine Uhr und sind nicht gewohnt, jeden Morgen eine andere Uhr aufzuziehen.

Genau so ist es. Ich kenne ein paar Leute, die auch eine Rolex tragen. Aber es ist für sie einfach nur eine "gute Uhr", die sie sich irgendwann mal gekauft haben. Und dann ist es auch die einzige, die sie besitzen und täglich tragen und sie beschäftigen sich auch nicht weiter damit.

Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?" :D

Sette
28.02.2023, 13:41
Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?" :D
Recht haben sie dabei auch noch :]
Dabei hast du noch gar nicht von Phase, Hornschliff, Laserkrone, Mark I Zifferblatt, Box-Zustand, Zertifikat, ... gesprochen.

trk1969
28.02.2023, 16:36
Um Gottes Willen! Dann wäre es aber völlig aus... :D

TrueWatchClub
28.02.2023, 17:07
Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?" :D

Genau so! :D:D:D

AppleSimi
12.03.2023, 11:10
Moin,

na das sind ja mal tolle Fragen.

Also mein erster Berührungspunkt mit Rolex war vor etwa 15 Jahren. Ich war noch ein Kind. Etwa 13 Jahre alt. Der Freund meiner Mutter trug eine GMT Master 2 mit schwarzer Keramiklünette. Später eine Daytona. Die GMT fand ich immer gut, die Daytona damals aber immer hässlich. Ich habe nicht verstanden wieso er gewechselt hat. Heute verstehe ich es. Ich wusste auch nicht wofür der 4. Zeiger ist und was der Quatsch soll. Doch er trug die immer. Damals war das schon ein „Statussymbol“ das viele / fast alle kennen und schätzten. Irgendwie gehörte es einfach dazu.
Das Ziel, der Wunsch mal selber eine Rolex zu tragen hatte ich lange nicht. Ich habe mich weder informiert noch mit der Marke beschäftigt. Wusste nicht was die Kosten und habe nie eine anprobiert.
Dann Ende 2019 bekam ich eine größere Summe ausgezahlt aus einem Sparvertrag der für etwas gedacht war, was sich zu dem Zeitpunkt erledigt hatte. Also hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Summe von 12.000 € unverplant zur Verfügung. Da habe ich mir die Submariner Bluesy 116613lb beim Konzi bestellt. 6 Wochen später gehörte die mir. Für mich die schönste Submariner die jeh gebaut wurde. So eine elegante, aufregend wunderschöne Uhr. So maskulin und dennoch so fein. Das war der Anfang. Seitdem verschlinge ich alles rund um Rolex und habe regelmäßig wieder eine gekauft.

Die Uhren sind einfach perfekt. Das fängt bei Band und Schließe an und endet bei Proportionen, Bauhöhe und Tragegefühl. Zurecht prangt eine Krone als Markenlogo.

Der Hype hat es mir erschwert aber nicht vermiest. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden wie es läuft.

AppleSimi
12.03.2023, 11:20
Die FF Bathyscaphe ist von der Verarbeitung und der Werksfinissage eine ganz ordentliche Stufe über der Sub. Auch das Segeltuchband trägt sich perfekt. Die Größe 38 oder 43mm da gehe ich kaputt. Beides nicht optimal und die winzigen Indizes sorgen für ungewöhnliche Leere auf dem Blatt. Die Proportionen und das Design da ist die Rolex unschlagbar. Deshalb sieht die sogar zu. Anzug ganz ansehnlich aus. Chapeu für eine Toolwatch.

Robert
12.03.2023, 16:18
…weil 904L statt 316L ;-)

Kuggi
12.03.2023, 18:00
Wieso Rolex?

1. Du kannst deutlich teure Uhren wie VC, Patek, Breguet etc. tragen und viel Spaß damit haben, aber am Ende kehrt man immer zu Rolex zurück.

2. Andere Marken sind "Easy Come, Easy Go", aber Rolex bleibt immer. Somit ist Rolex für mich ein "Easy Wear".

3. Die Uhr läuft, läuft, läuft, läuft....


Jetzt zur Marke Rolex:

1. Es ist nicht Patek, es ist nicht AP, der den Markt bestimmt. Es ist immer Rolex. Rolex hat als allererste Marke das "Rainbow-Konzept" mit Daytona auf den Markt gebraucht. Nun machen Patek, AP und weitere Marken dieses Konzept nach.
Rolex hat als allererste Marke OP mit einem Farbenspiel auf den Markt gebracht. Es ist offensichtlich, dass Patek sich mit LVMH von der Rolex-Strategie inspirieren ließ, so dass Nautilus Tiffany entstand.

Rolex bestimmt den Markt. Rolex bestimmt die Richtung, wohin die gesamte Uhrenindustrie in der Zukunft geht bzw. gehen muss.

2. Uhrenhersteller wie Roger Smith oder Philippe Dufour, die in der Haute Horlogerie unterwegs sind, loben Rolex und tragen selbst Rolex.

3. Selbst CEO von Patek, Thierry Stern, erwähnt ständig Rolex in seiner Interview und zeigt ganz nackt seine Anerkennung und großen Respekt an Rolex.

4. Rolex wird höchstwahrscheinlich am Ende als einzige unabhängige Uhrenmarke bleiben, da es enorm schwierig ist, eine Stiftung zu übernehmen (Selbst Patek ist wackelig.. LVMH übernimmt Patek?? Es ist vllt. eine Frage der Zeit).


Rolex ist ein Mythos. Jeder, auch wenn er sich nicht für Uhren interessiert, kennt Rolex. Rolex stellt mehr als 1 Mio. Uhren her, aber wertstabil.
Könnte Patek das auch, wenn Patek mehr als 1 Mio. Uhren herstellen könntet?

AppleSimi
12.03.2023, 19:19
Wieso Rolex?

1.


Bravo! Sehr gut gesagt. Dem schließe ich mich an.

diditschek
13.03.2023, 17:46
Logisch bestimmt Rolex den Markt. Wieso?

Rolex ist Weltmeister bezüglich Marketing.

Die Uhren treffen auch den Massengeschmack. Bei 1 Million verkauften Uhren, erfüllen sie die Kriterien, das zu besitzen was alle haben“, und dass sie von den meisten Menschen auch als teure Uhren erkannt werden.
Es sind gute und robuste Alltagsuhren in einem gefälligem Design. Fürs grobe, wie zum Beispiel beim Sport, schätze ich meine Rolex Uhren auch. Meine Liebe gehört aber den Marken Breguet, Patek und Blancpain. Nur bei diesen geht mir das Herz auf beim Betrachten. Egal ob von vorne oder von hinten.

Beste Grüsse
Didier

Uhr-Knall
13.03.2023, 18:50
Ich kann Patek, AP usw. so gar nichts abgewinnen. Das Design von Rolex trifft einfach meinen Geschmack.

Kuggi
13.03.2023, 19:21
Logisch bestimmt Rolex den Markt. Wieso?

Rolex ist Weltmeister bezüglich Marketing.

Die Uhren treffen auch den Massengeschmack. Bei 1 Million verkauften Uhren, erfüllen sie die Kriterien, das zu besitzen was alle haben“, und dass sie von den meisten Menschen auch als teure Uhren erkannt werden.
Es sind gute und robuste Alltagsuhren in einem gefälligem Design. Fürs grobe, wie zum Beispiel beim Sport, schätze ich meine Rolex Uhren auch. Meine Liebe gehört aber den Marken Breguet, Patek und Blancpain. Nur bei diesen geht mir das Herz auf beim Betrachten. Egal ob von vorne oder von hinten.

Beste Grüsse
Didier

Marketing muss man sich auch als eine Marke leisten können.

Gotti
13.03.2023, 19:39
Logisch bestimmt Rolex den Markt. Wieso?

Rolex ist Weltmeister bezüglich Marketing.

Die Uhren treffen auch den Massengeschmack. Bei 1 Million verkauften Uhren, erfüllen sie die Kriterien, das zu besitzen was alle haben“, und dass sie von den meisten Menschen auch als teure Uhren erkannt werden.
Es sind gute und robuste Alltagsuhren in einem gefälligem Design. Fürs grobe, wie zum Beispiel beim Sport, schätze ich meine Rolex Uhren auch. Meine Liebe gehört aber den Marken Breguet, Patek und Blancpain. Nur bei diesen geht mir das Herz auf beim Betrachten. Egal ob von vorne oder von hinten.

Beste Grüsse
Didier

:gut:

Uhrgestein42
13.03.2023, 19:59
Nach Oscar Wilde: "Popularität setzt immer Mittelmäßigkeit voraus" ;)

Es muss halt der Masse gefallen. Und deshalb verdient Rolex zwar meinen Respekt. Mein Herz hängt aber nicht dran.
Nahezu perfektes, industriell gefertigtes Großserienprodukt. Sensationelles Marketing, robust und zuverlässig. Da kommt zwar bei mir keine Leidenschaft auf, aber die Masse verbindet mit Rolex Erfolg und Status.

Die einzige Rolex, die mich wirklich begeistert, ist die Day-Date. Es gibt in meinen Augen kaum eine andere Uhr, die Eleganz und Alltaugstauglichkeit so perfekt verbindet.

Keramiklünette
13.03.2023, 22:00
Mich fasziniert die absolut perfekte Verarbeitung, die Langlebigkeit und das zeitlose Design der „Toolwatches“ von Rolex. Datejust und Milgauss finde ich schrecklich. Ich habe viele Omega und Breitling und eine AP. Aber ich trage eigentlich nur meine Rolex.

Micha-K
14.03.2023, 10:37
Logisch bestimmt Rolex den Markt. Wieso?

Rolex ist Weltmeister bezüglich Marketing.

Die Uhren treffen auch den Massengeschmack. Bei 1 Million verkauften Uhren, erfüllen sie die Kriterien, das zu besitzen was alle haben“, und dass sie von den meisten Menschen auch als teure Uhren erkannt werden.
Es sind gute und robuste Alltagsuhren in einem gefälligem Design. Fürs grobe, wie zum Beispiel beim Sport, schätze ich meine Rolex Uhren auch. Meine Liebe gehört aber den Marken Breguet, Patek und Blancpain. Nur bei diesen geht mir das Herz auf beim Betrachten. Egal ob von vorne oder von hinten.

Beste Grüsse
Didier

Als Weltmeister im Marketing würde ich Rolex sicherlich nicht bezeichnen.

Als Zeitnehmer der Formel 1 sowie Sponsor von diversen Sport-Veranstaltungen (Tennis, Reiten, Golf,...) sowie Sportlern ist das zwar Marketing, aber kein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht. Im Vergleich z. B. zum Weihnachtsvideo von AP - das ist Marketing, darüber sprechen die Leute.

Rolex sind unbestritten gute, hochwertige Uhren - aber die Marke lebt von Ihrem Nimbus "Rolex = Erfolg, seht her, ich kann mir eine teure Uhr leisten". Warum kaufen denn so viele eine Fake-Rolex - nur um sich genau darin zu sonnen.

Aber ansonsten ist im Hause Rolex, auch das Marketing, klassisch, zurückhaltend und eher "hausbacken" - das ist deren Entscheidung und Weg und somit auch ok. Aber als kreativ, innovativ,... und vor allem weltmeisterlich würde ich das nicht bezeichnen.

Leidenschaft entsteht hier bei mir persönlich nur bei alten Modellen wie z. B. 1665 DRDS, Comex,... - aber ab 5-stellig gar nicht.

Wie gesagt meine persönliche Meinung als hauptsächlich Panerai und AP ROO -Fanboy (und auch anderes).

Skullking
14.03.2023, 11:32
An Rolex gefällt mir, das die Uhren immer gleich aussehen. Also die Beständigkeit.
Die Werbung und das Marketing nehme ich als reduziert aber höchst professionell wahr, kein Trara und kein Klimbim...
Die Preise (Stahlmodelle) finde ich sehr fair für die Langlebigkeit und Qualität die man bekommt.

Und trotzdem verliere ich etwas die Lust an Rolex. Gerne zieht es mich zu anderen Marken (oder das ist bereits geschehen): Hublot, AP, Patek, Jaeger Le Coultre, Vacheron...

Hauptsache TickTack...:]

KronenFranz
14.03.2023, 14:30
Ich kam als Kind schon u.a. durch Onkel und Tante mit Rolex in Berührung. Mir gefällt die Optik der Uhren sowie die Zuverlässigkeit/Alltagstauglichkeit haben mich überzeugt. Und aus Preis-/Leistungssicht kann man auch nichts negatives sagen. Allerdings sieht man bestimmte Rolex Uhren doch recht häufig am Arm, ob echt oder fake sei mal dahingestellt.

shocktrooper
14.03.2023, 17:24
Werthaltigkeit, Zuverlässigkeit, Optik, behutsame Weiterentwicklung... damit red ich mir heute im zweiten Schritt die Entscheidung pro Rolex schön. Im ersten Schritt, ganz ehrlich, wars was anderes.

Ich hab vor vielen Jahren in einem Großhandel für Sekt, Schampus und Spirituosen gejobbt. So Anfang/Mitte 80er. Zu uns kamen als Kunden die ganzen Beizer, Wirtschafter, Discobesitzer und ähnliches Halbweltklientel. Die fuhren SL, hatten tolle Frauen dabei und trugen ALLE Rolex. Und das alles hat den jungen Mann damals schwer beeindruckt. Und so kams mit der Zeit und steigendem Einkommen - zuerst die Frau, dann der SL und dann die erste Rolex.

Frau ist noch da, SL ist wieder weg und zur ersten Rolex kamen halt noch ein paar andere.. und heut kann ich stundenlang über Qualität und Werthaltigkeit und Zuverlässigkeit referieren - aber alles hatte seinen Auslöser bei den unsagbar lässigen Loddels meiner Jugend :ka:

Swol
14.03.2023, 18:56
Geniales Statement Sascha ����.

Bei mir ging’s in eine ähnliche Richtung haben seit Jahrzehnten eine Tradition dass Väter und deren Söhne einmal im Jahr gemeinsam Ski fahren gehen. Als ich 15 war mittlerweile 20 Jahre her wurde nach einigen Abfahrten abends einer der Teilnehmer gefragt warum er denn seine Uhr in der Sauna trägt,… seine Antwort war unvergessen, das ist eine submariner die kann das.

Somit war für mich klar welche Krone im Leben kommen muss.

Uhrbayer
14.03.2023, 19:40
Uhrenfreak seit Teenager-Tagen in den Neunziger-Jahren. Herangetastet in den frühen Zweitausenderjahren an schöne mechanische Uhren Sinn, IWC, Panerai…..alle noch bei mir :-) ……und dann….2008…die erste Sub (14060M)….einfach toll.

Und ja ….Prestige, Robustheit und zeitlose Coolness. Das bedeuten mir die Kronen….und ich sammle sie bis heute gerne. Und die Sammlung ab und an zu vergrößern, zu verkleinern, immer wieder bissl zu justieren, von Stahl zu Edelmetall, von Sport zu „Dressern“ …und wieder zurück…..macht Freude.

Könnte beinahe meine Geschichte sein.

U(h)rgroßvater war in den 20iger Jahren Uhrmacher.
Erste Uhr, wenn auch ne digitale, zur Kommunion.
Dann in den Folgejahren immer irgendwelche digitale oder analoge Uhren getragen.
Mit 20 ne Freundin, die ne Uhrmacherlehre gemacht hat. Video über Maurice Lacroix gesehen und begeistert.
Erste hochwertige Uhr von Breitling. Gefolgt von Omiga und Tag Heuer.
Alles nicht mehr bei mir.

2009 zum runden Geburtstag erste Rolex, ne Sea Dweller neu über dieses Forum von Member gekauft.
Hab ich immer noch. Mittlerweile sind es 2 vierstellige, 2 fünfstellige und 2 sechsstellige.
Im Moment trage ich aber seit einigen Monaten durchgehend eine TH Carrera. Ich
Warte auf die Root Beer GMT vom Konzi.

Warum Rolex? Bei mir zu Beginn tatsächlich deren verruchter Mythos, dann der unvergleichliche Look und die Historie speziell der Vintage Modelle.

Kuggi
14.03.2023, 21:57
Aus zahlreichen Erfahrungen von Foristen lässt es sich bestätigen, dass Rolex ein Mythos ist.

Jeder hat und macht aus Rolex eigene Geschichte und Lebensereignisse.

Der ursprüngliche Erfolg von Rolex beruht nicht auf Marketing, sondern auf Storytelling basierend auf Lebensereignissen, die nicht durch Kalkül entstanden sind, sondern durch Zufall.

Martin Luther King trug eine Rolex.
Che Guevara trug eine Rolex.
John F. Kennedy trug eine Rolex.
Ronald Reagan trug eine Rolex.
etc. etc. etc.

Und diese Personen trugen eine Rolex in historischen Ereignissen vor Publikum, bei wichtigen Veranstaltungen und und und.
Rolex war immer in historischen Ereignissen "mitten drin statt nur dabei".

Omega hat es auf die Reise zum Mond geschafft. Ansonsten kenne ich keine Events. Aber Omega hat dadurch einen Erfolg.

Rolex ist unerreichbar. Rolex ist ein Mythos.

Da können selbst High-End Brands Rolex nicht das Wasser reichen.

ligthning
14.03.2023, 22:53
Warum? Ganz einfach: Rolex ist die Nummer 1. Number one. Numero uno. Such easy. Basta.

Wären wir ansonsten hier in diesem Forum zusammen? ;)

The Prodigy
14.03.2023, 23:39
Als Weltmeister im Marketing würde ich Rolex sicherlich nicht bezeichnen.

Als Zeitnehmer der Formel 1 sowie Sponsor von diversen Sport-Veranstaltungen (Tennis, Reiten, Golf,...) sowie Sportlern ist das zwar Marketing, aber kein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht. Im Vergleich z. B. zum Weihnachtsvideo von AP - das ist Marketing, darüber sprechen die Leute.

Rolex sind unbestritten gute, hochwertige Uhren - aber die Marke lebt von Ihrem Nimbus "Rolex = Erfolg, seht her, ich kann mir eine teure Uhr leisten". Warum kaufen denn so viele eine Fake-Rolex - nur um sich genau darin zu sonnen.

Aber ansonsten ist im Hause Rolex, auch das Marketing, klassisch, zurückhaltend und eher "hausbacken" - das ist deren Entscheidung und Weg und somit auch ok. Aber als kreativ, innovativ,... und vor allem weltmeisterlich würde ich das nicht bezeichnen.

Leidenschaft entsteht hier bei mir persönlich nur bei alten Modellen wie z. B. 1665 DRDS, Comex,... - aber ab 5-stellig gar nicht.

Wie gesagt meine persönliche Meinung als hauptsächlich Panerai und AP ROO -Fanboy (und auch anderes).

Bzgl. Marketing muss ich vehement widersprechen.

Und wie das ein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht ist. Es gibt keine Uhrenmarke, die so unglaublich viel Geld in Marketing investiert wie Rolex. Früher (ca 10 Jahre her) gab es zahlreiche Statistiken aus denen hervorging, dass Rolex mehr Geld in Marketing investiert als der gesamte Swatchkonzern und weitere Uhrenbrands zusammen. Rolex betreibt eben subtiles Marketing - genial - ohne aufdringlich zu sein. Und genau deswegen heißt dieses Forum Rolex. ;)

Viele Grüße von einem ebenfalls Panerai-, Blancpain und hoffentlich bald AP-Träger ;)

Micha-K
15.03.2023, 01:41
Gutes Marketing bedeutet nicht wieviel Geld man darin investiert. Die Nachfrage nach Rolex kommt nicht über deren Marketing, was das eigentliche Ziel von Marketing und Werbung ist, sondern über ihren Namen und dem Nimbus.

NicoH
15.03.2023, 06:55
Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing? ;)

Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinander :dr:

Lexiseine
15.03.2023, 07:04
Bzgl. Marketing muss ich vehement widersprechen.

Und wie das ein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht ist. Es gibt keine Uhrenmarke, die so unglaublich viel Geld in Marketing investiert wie Rolex. Früher (ca 10 Jahre her) gab es zahlreiche Statistiken aus denen hervorging, dass Rolex mehr Geld in Marketing investiert als der gesamte Swatchkonzern und weitere Uhrenbrands zusammen. Rolex betreibt eben subtiles Marketing - genial - ohne aufdringlich zu sein. Und genau deswegen heißt dieses Forum Rolex. ;)

Viele Grüße von einem ebenfalls Panerai-, Blancpain und hoffentlich bald AP-Träger ;)

Bei der Formel 1 z.B. Sponsor zu sein, bedeutet ganz sicher, ganz viel Geld ausgeben für Marketing, das ist auch ganz sicher perfekt und aufmerksam investiert aber mit „gut“ hat das deswegen ja noch nicht viel zu tun. Zumindest wenn man die Maßnahme selber betrachtet. Viel Geld auszugeben bedeutet nicht zwingend gutes Marketing zu betreiben. Rolex hat ganz sicher vieles richtig gemacht aber das Marketing anderer Hersteller finde ich persönlich häufiger ansprechender, deswegen kaufe ich aber diese anderen Uhren nicht zwangsläufig.

bmw-toni
15.03.2023, 08:12
Wieso Rolex?

1. Du kannst deutlich teure Uhren wie VC, Patek, Breguet etc. tragen und viel Spaß damit haben, aber am Ende kehrt man immer zu Rolex zurück.

2. Andere Marken sind "Easy Come, Easy Go", aber Rolex bleibt immer. Somit ist Rolex für mich ein "Easy Wear".

3. Die Uhr läuft, läuft, läuft, läuft....


Jetzt zur Marke Rolex:

1. Es ist nicht Patek, es ist nicht AP, der den Markt bestimmt. Es ist immer Rolex. Rolex hat als allererste Marke das "Rainbow-Konzept" mit Daytona auf den Markt gebraucht. Nun machen Patek, AP und weitere Marken dieses Konzept nach.
Rolex hat als allererste Marke OP mit einem Farbenspiel auf den Markt gebracht. Es ist offensichtlich, dass Patek sich mit LVMH von der Rolex-Strategie inspirieren ließ, so dass Nautilus Tiffany entstand.

Rolex bestimmt den Markt. Rolex bestimmt die Richtung, wohin die gesamte Uhrenindustrie in der Zukunft geht bzw. gehen muss.

2. Uhrenhersteller wie Roger Smith oder Philippe Dufour, die in der Haute Horlogerie unterwegs sind, loben Rolex und tragen selbst Rolex.

3. Selbst CEO von Patek, Thierry Stern, erwähnt ständig Rolex in seiner Interview und zeigt ganz nackt seine Anerkennung und großen Respekt an Rolex.

4. Rolex wird höchstwahrscheinlich am Ende als einzige unabhängige Uhrenmarke bleiben, da es enorm schwierig ist, eine Stiftung zu übernehmen (Selbst Patek ist wackelig.. LVMH übernimmt Patek?? Es ist vllt. eine Frage der Zeit).


Rolex ist ein Mythos. Jeder, auch wenn er sich nicht für Uhren interessiert, kennt Rolex. Rolex stellt mehr als 1 Mio. Uhren her, aber wertstabil.
Könnte Patek das auch, wenn Patek mehr als 1 Mio. Uhren herstellen könntet?

Hervorragende Aufarbeitung!

AppleSimi
15.03.2023, 08:16
Jeder hat und macht aus Rolex eigene Geschichte und Lebensereignisse.

Der ursprüngliche Erfolg von Rolex beruht nicht auf Marketing, sondern auf Storytelling basierend auf Lebensereignissen, die nicht durch Kalkül entstanden sind, sondern durch Zufall.

Martin Luther King trug eine Rolex.
Che Guevara trug eine Rolex.
John F. Kennedy trug eine Rolex.
Ronald Reagan trug eine Rolex.
etc. etc. etc.

Und diese Personen trugen eine Rolex in historischen Ereignissen vor Publikum, bei wichtigen Veranstaltungen und und und.
Rolex war immer in historischen Ereignissen "mitten drin statt nur dabei".
Rolex ist unerreichbar. Rolex ist ein Mythos.

Da können selbst High-End Brands Rolex nicht das Wasser reichen.


Wow. Sehr gut gesagt. Genau das ist es Kuggi. Schließe ich mich an.

Micha-K
15.03.2023, 09:39
Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing? ;)

Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinander :dr:

Dazu müsste man schauen, wann genau Rolex zum Kult wurde und wie zu dem Zeitpunkt das Marketing war.

Aber in dem Punkt bin ich der Meinung wie Kuggi mit Storytelling - sei es durch Prominente bzw. Ereignisse oder auch das eigene Umfeld. Sowie der damals nicht unerhebliche "Einfluss" des Konzis, wenn jemand mit dem Wunsch nach einer hochwertigen Uhr zu ihm kam. Bei mir war es z. B. meine Lieblingsserie Magnum mit Tom Selleck und Miami Vice, als ich das erste Mal so richtig damit in Berührung kam - und das war kein Marketing und Product Placement.

Bei den neueren Marken wie z. B. Panerai oder Richard Mille spielt das Marketing dagegen eine erheblich größere Rolle.

KeWi
15.03.2023, 10:08
Es gab ja in der Rolex Geschichte einige bedeutende Ereignisse, z.B. die Ausstattung der PAN AM Piloten in den 60ern mit der GMT Master. Der 11km tiefe Tauchgang in den Marianengraben mit einer speziellen Submariner. In den 70ern tauchte ein gewisser Red Adair auf, der mit einer Rolex am Arm und einer professionell platzierten Sprengladuing teuflische Feuersbrünste auf den Ölfeldern am Persichen Golf ausblasen konnte :-)