PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfahrer grrr...!!



Grille
14.11.2005, 19:01
Hallo,

ich kann es einfach nicht nach vollziehen, jetzt wird es wieder früher dunkel und die Knallköppe fahren immer noch ohne Licht! :wall:
Und wenn es dann knallt ist der Autofahrer noch Schuld oder zumindestens mitschuld! :evil:

Was ich überhabt nicht verstehen kann, dass Fahrräder überhaupt ohne Beleuchtung verkauft werden dürfen?? Aber Dank EU, Wettbewerbsgleichheit, ist das in Deutschland erlaubt.

Wie haltet Ihr´s mir der Beleuchtung am Radl?

PS: Ich bin selber gerne Fahrradfahrer, wir haben sogar ein Tandem!

Gruß
Die Grille

steve73
14.11.2005, 19:04
Straasenfahrrad mir Beleuchtung

Mountain-Bike ohne.....sieht halt bescheiden aus und hält bei diversen Sprüngen und Rüttel-Berg-Abfahrten auch nicht

Akku-Beleuchtung zum anstecken zwar vorhanden, wird aber nicht eingesetzt, sorry!

Donluigi
14.11.2005, 19:05
Fahrrad ohne Licht im Straßenverkehr ist scheiße, aber auf dem Fahrrad ist man so wendig und schnell, da bekommt man schon mal Allmachtsphantasien. Radfahrer, Arbeitnehmer und Mieter haben Halbgottstatus in Deutschland.

Zizou
14.11.2005, 19:11
Ohne Licht? Da ändert sich nix mehr dran. Ohne Helm is viel schlimmer.

JakeSteed
14.11.2005, 19:25
Nachdem ich damals innerhalb einer Woche 3x von derselben Streife angehalten wurde und die Polizeifrau dann völlich genervt gesagt hat "..dann machen sie sich halt wenigstens hinten n Licht hin, damit man Sie wenigstens sehen kann..." hab ich mir dann bei epay von Cateye eins für vorne und eins für hinten geholt. Sieht aber ganz cool aus und ist auch superhell. Das Modell vorne ist aber in D nicht erlaubt, weil man das auch auf Blinken stellen kann. Aber Hauptsache es sieht gut aus :rolleyes:
Hinten halt nen Standard-Cateye-Blinker.
Wackeln bei Rüttel-fahrten tut da übrigens gar nix :)
Hier in Erlangen ists eigentlich immer gut beleuchtet, so dass man selbst nachts selten Licht braucht. Ausserdem haben hier Fahrradfahrer IMMER Vorfahrt.

Zum Thema "Ohne Helm is viel schlimmer" mag ich mich net äussern.
Is scho a bissl derb son Helm oder? Würd das Ding net aufziehn wenn ich Geld dafür bekäme.
Bin der Meinung, dass wenn dich n LKW runterholt, dir der Helm auch nix nützt und nen "regulären" Abstieg übersteh ich auch so.
[klischee-mode an] Hat uns damals ja auch nicht geschadet oder? [klischee-mode aus] :gut:

Zizou
14.11.2005, 19:31
Original von JakeSteed
Zum Thema "Ohne Helm is viel schlimmer" mag ich mich net äussern.
Is scho a bissl derb son Helm oder? Würd das Ding net aufziehn wenn ich Geld dafür bekäme.
Bin der Meinung, dass wenn dich n LKW runterholt, dir der Helm auch nix nützt und nen "regulären" Abstieg übersteh ich auch so.
[klischee-mode an] Hat uns damals ja auch nicht geschadet oder? [klischee-mode aus] :gut:

OK. Bin gespannt wie's Deine Family findet, wenn sie Dich in der Frühreha besucht und Du, außer "ähhh" sabber "ähh" und gelegentlichem Stuhl- und Urinabgang, nix mehr von Dir gibst...

Donluigi
14.11.2005, 19:40
Hm, Helme leuchten mir auch ein, hab aber nur im Gelände einen auf.

steve73
14.11.2005, 19:48
Original von Zizou

Original von JakeSteed
Zum Thema "Ohne Helm is viel schlimmer" mag ich mich net äussern.
Is scho a bissl derb son Helm oder? Würd das Ding net aufziehn wenn ich Geld dafür bekäme.
Bin der Meinung, dass wenn dich n LKW runterholt, dir der Helm auch nix nützt und nen "regulären" Abstieg übersteh ich auch so.
[klischee-mode an] Hat uns damals ja auch nicht geschadet oder? [klischee-mode aus] :gut:

OK. Bin gespannt wie's Deine Family findet, wenn sie Dich in der Frühreha besucht und Du, außer "ähhh" sabber "ähh" und gelgentlischem Stuhl- und Urinabgang, nix mehr von Dir gibst...

hatte bereits folgende erlebnisse:
brutal-crash im wald, frontal gegen den baum, helm an der sollbruchstelle geknackt, nur kopfschmerzen...., helm zum ek-preis durch den hersteller (giro) ersetzt worden... :gut:

auf der falschen strassenseite unterwegs gewesen :O, vom z3 übergebügelt, unten gelegen, fahrer konnte mich nicht mehr sehen, ist noch ein wenig weiter gefahren, :stupid: mit der frontschürze gegen meinen helm, wieder nur kopfschmerzen..

Donluigi
14.11.2005, 19:53
TOM!!!

Mawal
14.11.2005, 19:54
Als Eigentümer von drei Fahrrädern und Nicht-Autobesitzer darf ich mal differenziert :D Stellung nehmen:


Radfahrer sind selbstgerechtes, asoziales Pack, fahren bei Rot, fahren auf Bürgersteigen, fahren mit absurdem Tempo an Fussgängern vorbei, fahren ohne Licht... eine Plage!

Radfahrern auf Bürgersteigen weiche ich als Füsssgänger nicht mehr aus...wer nicht rechtzeitig bremsen kann...ouch! :twisted:

orange
14.11.2005, 19:55
ich fahre immer ohne licht und halte es wie beim motorrad fahren. ich versuche immer für die anderen mitzuschauen und poche nie auf vorfahrt..... wer gut fahren kann, aufmerksam ist und es nicht übertreibt, kommt so (zumindest in der stadt) gut zurecht.... ich hasse dynamos und meine akkudinger wurden mir schon zweimal geklaut. nach stvzo. sind sie eh nicht erlaubt als alleinige beleuchtung......

auf dem rennrad trage ich auf landstrassen eine helm. da habe ich weniger einfluss als in der stadt und das schlechte gewissen hat mich den helm kaufen lassen......

am liebsten ohne helm, auch motorrad...... vielleicht verrückt für euch, aber so ist es nun mal......

gmt
14.11.2005, 20:03
Original von orange

am liebsten ohne helm, auch motorrad...... vielleicht verrückt für euch, aber so ist es nun mal......


:gut: good guy ;)


hab ne akkulampe am bike...mehr brauch ich im wald nicht...

JakeSteed
14.11.2005, 20:09
@orange: That´s the spirit, bro! :D

orange
14.11.2005, 20:10
Original von JakeSteed
@orange: That´s the spirit, bro! :D

if you got it once, you never get rid of it....;):D

JakeSteed
14.11.2005, 20:47
So siehts nunmal aus! :evil:

Wallace
14.11.2005, 21:03
Ich sehe morgens ganze Horden von Schulkindern, die wie Sau fahren und weder Helm noch Licht haben - bei sowas bekomme ich immer ne Gänsehaut und frage mich, wo die Verkehrserziehung seitens der Eltern und der Schule bleibt.

Selbst fahre ich nur mit dem Velo, wenn das Auto beim Service ist oder es mal kurze Strecken sind - Fahrrad ist nicht mein Ding.

max mustermann
14.11.2005, 21:17
Original von JakeSteed
Is scho a bissl derb son Helm oder? Würd das Ding net aufziehn wenn ich Geld dafür bekäme.
Bin der Meinung, dass wenn dich n LKW runterholt, dir der Helm auch nix nützt und nen "regulären" Abstieg übersteh ich auch so.
[klischee-mode an] Hat uns damals ja auch nicht geschadet oder? [klischee-mode aus]


[*********-mode an] Dann hoffe ich im Namen aller Steuerzahler, dass Du im Fall der Fälle anstatt eines Kleinwagens auch gleich einen LKW erwischt, dass wir nicht für all die Jahre aufkommen müssen, in denen Du in der Intensivstation an der Maschine angeschlossen bist..... [*********-mode aus]

Datron
14.11.2005, 21:46
ok, ihr habt ja recht. radler die man mangels beleuchtung nicht sieht find ich auch nicht in ordnung. denn ne kleine funzel kann sich wohl jeder ranmachen ans bike. aber diese dummen sprüche wie: biker sind asoziales pack usw muss ich mir als begeisterter mountainbiker nicht bieten lassen.und dass alle bei rot über die ampel fahren ist genau das gleiche klischee wie: alle motorradfahrer sind raser!

seid lieber mal froh dass in zeiten von luftverschmutzung und umweltbelastung leute noch fahrrad fahren und euren kindern ne halbwegs saubere umwelt bieten!

Luis
14.11.2005, 21:49
...der stärkere hat auf den schwächeren Rücksicht zu geben. Ergo = Autofahrer auf Fahrradfahrer, Fahrradfahrer auf Fußgänger...alle auf Frauen und Kinder.....

orange
14.11.2005, 22:53
Original von max mustermann

[*********-mode an] Dann hoffe ich im Namen aller Steuerzahler, dass Du im Fall der Fälle anstatt eines Kleinwagens auch gleich einen LKW erwischt, dass wir nicht für all die Jahre aufkommen müssen, in denen Du in der Intensivstation an der Maschine angeschlossen bist..... [*********-mode aus]

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

...gilt dann auch für alle raucher, autoraser, freeclimber, bei-rot-über-die-ampel-geher, besoffen auto fahrer, usw......

man max, was war den das für ein argument..... ich muss ja auch für die kosten deiner schwachen pumpe aufkommen.......

Grille
14.11.2005, 23:03
Bei der Beleuchtung, geht es mir als Autofahrer ja darum da man das Radl besser sieht und nicht das der Fahrradfahrer sieht wohin er fährt.

Es ist schon traurig wenn man morgens sieht, wenn ein Vater seine Kinder zur Schule bringt. Die Kinder Helm auf, Reflektoren an der Kleidung, Licht an etc. und Vater braust dann ohne Helm und Licht davon, das ist doch Verkehrte Welt oder?

Beim Helm muss ich gestehen, war ich immer darauf bedacht das unsere Tochter einen Helm aufsetzt bei allem was irgendwie fährt, bis sie mir sagte: "Hier haste den Helm, ich setze den erst wieder auf, wenn du auch einen hast! Den ich will ja nicht das du im Krankenhaus landet und das alles nur weil du keinen Helm getragen hast" Da war ich baff und hab meiner Frau und mir auch einen Helm gekauft, seit dem nie wieder ohne!
Wie sagt man so schön: Kindermund, tut Wahrheit kund!

Sicherer ist es mit Licht und Helm!

Gruß
Die Grille

orange
14.11.2005, 23:08
die sicherheit der helme ist unbestritten und ich denke insbesondere bei kindern pflicht. schlimm sind allerdings zu unzähligen, schlecht sitzenden billig helme...... wenn sicherheitskleidung, dann auch vernünpftig und aus dem fachgeschäfft und nicht bei tchibo oder real gekauft......

steve73
14.11.2005, 23:14
Original von Grille
Beim Helm muss ich gestehen, war ich immer darauf bedacht das unsere Tochter einen Helm aufsetzt bei allem was irgendwie fährt, bis sie mir sagte: "Hier haste den Helm, ich setze den erst wieder auf, wenn du auch einen hast! Den ich will ja nicht das du im Krankenhaus landet und das alles nur weil du keinen Helm getragen hast" Da war ich baff und hab meiner Frau und mir auch einen Helm gekauft, seit dem nie wieder ohne!
Wie sagt man so schön: Kindermund, tut Wahrheit kund!


SCHLAUE Tochter :gut: :verneig: (Alter?)


Original von orange
die sicherheit der helme ist unbestritten und ich denke insbesondere bei kindern pflicht

Vorbildpflicht!!!!! siehe oben

Grille
14.11.2005, 23:17
Unsere Tochter ist 8 Jahre jung.

Insoman
15.11.2005, 07:16
Original von Luis
...der stärkere hat auf den schwächeren Rücksicht zu geben. Ergo = Autofahrer auf Fahrradfahrer, Fahrradfahrer auf Fußgänger...alle auf Frauen und Kinder.....


Rücksichtnahme ist OK

Rücksicht für eigenes Fehlverhalten einfordern nicht ;)

Ich fahre sowohl Auto als auch Radl und finde, dass sich beide Seiten nicht viel schuldig bleiben.

Mit ein wenig Hirn und dem Motto: "was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu" kommt man aber ganz gut zurecht

Georg_Akkerman
15.11.2005, 08:48
Original von Mawal
Radfahrer sind selbstgerechtes, asoziales Pack, fahren bei Rot, fahren auf Bürgersteigen, fahren mit absurdem Tempo an Fussgängern vorbei, fahren ohne Licht... eine Plage!

Die nette Frau Thelen von nebenan aber nicht! :stupid:

Guten Morgen an alle, vom...
Georg

MBA
15.11.2005, 09:11
Die Jagdsaison ist eröffnet.
Radfahrer ohne Licht sollten den Spitalsaufenthalt selbst zahlen müssen und auch noch für den Schaden am Auto aufkommen müssen.

Ich hasse Radfahrer! ;) (auf Strassen)

Dennis
15.11.2005, 10:21
Original von Grille

Was ich überhabt nicht verstehen kann, dass Fahrräder überhaupt ohne Beleuchtung verkauft werden dürfen?? Aber Dank EU, Wettbewerbsgleichheit, ist das in Deutschland erlaubt.



Na klar....................... :rolleyes:

Donluigi
15.11.2005, 10:41
Naja, die Rechtsprechung ist da ja eindeutig - als Sportgerät fernab der Strecken, auf denen die StVo gilt, kannst du quasi machen, was du willst. Auf Straßen etc. muß dein Fahrrad den gesetzlichen Anforderungen genügen. Ich würde mich bedanken, wenn ich mein MTB mit Licht, Klingel und Schutzblechen ausstatten müßte :-)

Nervig sind allerdings die Möchtegern-Jan-Ullrichs, die sich mit ihren Rennrädern auf den Straßen abmühen, obwohl parallel dazu ein astreiner Fahrradweg ist. Sportliche Ambitionen hin oder her - aber die Jungs sind oft so langsam, daß ich keinen sportlichen Mehrwert gegenüber dem normalen Radfahrer in Straßenklamotten feststellen kann. Wenn die dann noch im Pulk nebeneinander herfahren müssen - machen die Jungs vom Team Telekom ja auch - wünsch ich mir ne Flinte auf dem Beifahrersitz :-)

Insoman
15.11.2005, 11:11
eine portion Reißnägel hilft auch, ist sogar lustiger :D :D :D

Edmundo
15.11.2005, 11:13
Original von Donluigi
Nervig sind allerdings die Möchtegern-Jan-Ullrichs, die sich mit ihren Rennrädern auf den Straßen abmühen, obwohl parallel dazu ein astreiner Fahrradweg ist. Sportliche Ambitionen hin oder her - aber die Jungs sind oft so langsam, daß ich keinen sportlichen Mehrwert gegenüber dem normalen Radfahrer in Straßenklamotten feststellen kann. Wenn die dann noch im Pulk nebeneinander herfahren müssen - machen die Jungs vom Team Telekom ja auch

Der macht auch schon mal einen Abgang in die Büsche. Mach doch einfach beim Vorbeifahren die Tür auf, dann machen sies auch wie Jan Ullrich ;) :D

Der Goldmann
15.11.2005, 12:10
!!!!!!!!!!!FAHRADFAHREN!!!!!!!!!!!!!
ungewohnte Fortbewegungsart :stupid: :stupid:

Gruß Olli ;) :D :D :D

Dennis
15.11.2005, 17:55
Fauler Hund!!!

GAHRRO
15.11.2005, 18:29
Bewegungslegastheniker! :D

Mücke
15.11.2005, 18:32
Ich schwing mich jetzt auf mein Fahrrad und radel nach Hause. Ich werde den lieben Autofahrer und mir eine Freude machen und mit Licht fahren :) - schließlich möchte ich nicht auf dem nächsten Kühler landen. ;)

schnecke!
15.11.2005, 20:27
hi mädels,

Max hat mein Lieblingsargument (rechne 'mal nach, was so 14 Tage Intensiv und Nachbehandlung kosten - das zahlst Du im Leben nicht in die Solidargemeinschft ein...) schon gebracht! Das Gebrabbel daraufhin aus der "Spiritfraktion" spricht für sich - von wegen: des is fei mein körper, da kann i fei machn was i will, ihr dummen Spießer, ihr...

Aber ansonsten rege ich mich nur noch über Elternauf, die ihren Kiddies 1000€ Mountainbikes hinstellen und nicht imstande sind, noch 50 Kröten für Licht und fachmännische Montage hinzulegen!

Ich freue mich über jeden Radler und jeden Autofahrer mit Hirn - sie sind halt doch selten (man findet sie eigentlich nur noch in Uhrenforen - schleim)

eri
15.11.2005, 20:30
hätte gestern um 23:00 Uhr in MUC Schwabing beinahe einen umgesemmelt und was hab ich gehört........IDIOT. Da ging mir der Kamm hoch. Er war aber schneller, meine weg.....Find ich voll bescheuert momentan nachts ohne Licht :stupid: