PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur 16622 Yachtmaster mit Platinblatt



hartenfels
29.01.2023, 10:13
Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit dem Kauf einer 16622 mit dem Platinblatt.

Ich habe aber leider keine Ahnung, welche Unterschiede es ab wann gab (Band solide - SEL - Schließe etc.?).
Könnt ihr mir da etwas Licht in‘s Dunkel bringen?
Gibt es Empfehlungen für eine bestimmte Variante?

Vielen Dank im Voraus!

hartenfels
29.01.2023, 10:34
OK - habe inzwischen herausgefunden, dass es das Platinblatt auch in der Referenz 116622 gab, aber wohl nicht mehr gibt und die hat eine massive Schließe.

Zusatzfrage: Bei einigen gebrauchten Exemplaren sieht man stumpf oder „blind“ wirkende Stellen auf der Lünette. Ist das normal nach alltäglichem Gebrauch und wenn ja, stört das optisch sehr?

Barolo73
29.01.2023, 10:46
Hallo Heiko,

ich würde eher zu der 116622 tendieren, alleine schon wegen dem neueren Band und massiver Schließe.
Zustand der Lünette ist sehr wichtig und sollte nicht tot poliert sein.:op:
Die YM ist eine tolle Uhr, besitze sie selber, Go for it:gut:

Chkahl77
29.01.2023, 10:46
OK - habe inzwischen herausgefunden, dass es das Platinblatt auch in der Referenz 116622 gab, aber wohl nicht mehr gibt und die hat eine massive Schließe.

Zusatzfrage: Bei einigen gebrauchten Exemplaren sieht man stumpf oder „blind“ wirkende Stellen auf der Lünette. Ist das normal nach alltäglichem Gebrauch und wenn ja, stört das optisch sehr?

Diese stumpfen blinden Stellen werden früher oder später bei jeder Yachtmaster kommen wenn man sie denn regelmäßig trägt.

Die Lünette ist ja innen mattiert und nicht poliert und diese Struktur bewirkt, wenn man jahrelang Händen oder Jacken anzieht dass sich das glatt poliert und dann diesen Stumpfeffekt bewirkt.

Auch mir hat die Yachtmaster sehr gefallen aber genau dieser Punkt hat mich dazu bewogen eine Submariner zu kaufen.

jobo
29.01.2023, 11:21
Hallo,
die Yacht-Master hat immer das gleiche
Band, nur die Schliesse ist Blech bei der
16622, bei der neueren massiv.
Die Blechschliesse ist bei Hemden
angenehmer, weil kleiner. Mein Empfinden.
Ich habe in der Blechschliesse ein
Easylink drin.
Es gab mal ein Gerücht, dass die letzten
Platinblätter nicht so schön sind wie die
früheren; Gerücht, ich konnte es nicht
nachvollziehen.
Viel Spass und schönen Sonntag, Hannes

hartenfels
29.01.2023, 11:44
Und das Zifferblatt der 116222 hat wohl Chromalight anstatt SL…

Top! Vielen Dank für die prompten Antworten!
Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Kabelkasper
29.01.2023, 12:20
Die 16622 ist ne geile Uhr. Die neue Schließe und das CL wären mir den Aufpreis nicht wert. Die alte Blechschließe ist schön flach und SL leuchtet meiner Meinung nach schöner und länger hell.

Das Band ist immer massiv, aber in der 116622 besser am Gehäuse integriert.

Die Lünette sollte perfekt sein. Und man muss pfleglich mit ihr umgehen. Diese matschigen polierten Stellen in der Lünette sehen unschön aus. Eine Aufarbeitung dieser ist wohl sehr komplex.

Viel Erfolg

Eureka
29.01.2023, 12:53
Ich trag sie auch gerne, sehr flach dadurch sehr komfortabel. Perfekte Sommeruhr!

PCS
29.01.2023, 13:03
Eine der geilsten Uhren bei Sonnenschein, eine der frustrierendsten Uhren bei grauem Himmel. Wenn also noch Alternativen zum Tragen da sind, dann kann man sich die Stahl-Platin ruhig mal gönnen. Bei mir bekam sie damals eher wenig Wrist Time und musste bald wieder gehen. Das Thema mit den matten Stellen der Lünette ist nervig. Früher oder später wird das ein Problem werden, es sei denn, man trägt die Uhr wirklich nur im Sommer zum Polo- oder T-Shirt. ;)

MKTile
29.01.2023, 13:09
…wie „Charlie Harper“ halt;)

LeonardoDaVinci
29.01.2023, 14:34
Auch bei mir ist die 116622 die schönste Uhr, vor allem der Tragekomfort ist ein Traum. Die Lünette ist wirklich äußerst empfindlich, da die Uhr allerdings immer nur im Sommer oder kurzärmelig getragen wird, sieht sie bei mir nach nun 5 Jahren noch ganz toll aus...

Grüße Jörg

hartenfels
29.01.2023, 14:39
Eine der geilsten Uhren bei Sonnenschein, eine der frustrierendsten Uhren bei grauem Himmel. Wenn also noch Alternativen zum Tragen da sind, dann kann man sich die Stahl-Platin ruhig mal gönnen. Bei mir bekam sie damals eher wenig Wrist Time und musste bald wieder gehen. Das Thema mit den matten Stellen der Lünette ist nervig. Früher oder später wird das ein Problem werden, es sei denn, man trägt die Uhr wirklich nur im Sommer zum Polo- oder T-Shirt. ;)

Ich habe gelesen, dass das Zifferblatt der neueren Versionen (alle mit gravierter Rehaut?) matter oder weniger glitzernd erscheint. Könnt ihr das bestätigen?

ehemaliges mitglied
29.01.2023, 14:39
Dass mit der Lünette ist halb so schlimm. Ich habe die Goldene seit 1996 und die Plantine seit 2007 lang getragen ohne solche Probleme zu bekommen. Und bei mir ist das harter Einsatz. Wäre also kein Grund sie nicht zu kaufen.

Was mich gestört hat. Das ist eine superschöne Uhr - für mich die schönste von Rolex -, aber wegen des fehlenden Kontrastes in vielen Situationen schwer ablsesbar. Und bei mir ist eine Uhr Arbeitsmaterial, kein Schmuck.

Bei der mit blauem Blatt ist das viel besser. Wenn würde ich die kaufen.

mtcosmic
29.01.2023, 15:25
Hallo,

ich habe die 116622 mit Platinblatt seit Anfang 2020 und sehr oft getragen und keinerlei Gebrauchsspuren auf der Lünette. Habe aber auch gehört das das Aufarbeiten der Lünette sehr teuer sein soll.

Lg
Tobias

geimer
29.01.2023, 17:25
Früher gab es zur 16622 Stimmen, dass einige der Platinblätter schöner/interessanter als andere wären, weil das Blatt optisch eine gröbere Struktur aufweisen würde, und zwar eher die früheren Blätter. Als die sechsstelligen aufkamen, hieß es, diese hätten wir die letzten fünfstelligen eher die glattere einfachere Struktur. Dies kann in Fotos teilweise nachvollzogen werden, ob auch in real life ???

jobo
29.01.2023, 21:02
Hallo,
optisch ein grosser Unterschied sind die
überstehenden EndLinks bei der 16622,
bei der 116622 sind sie bündig.
Grüsse, Hannes

pauki
29.01.2023, 22:51
Diese seltsam überstehenden End Links haben mich optisch immer bei der alten 16622 gestört. Und die - leider generell - sehr empfindliche Platin Lünette ...

diditschek
30.01.2023, 08:36
Bezüglich der thematisierten Platin Lünette.
Also meine 6- stellige Yachtmaster mit blauem Blatt, trage ich seit 6 Jahre immer wieder im Wechsel. Gegen das matte; einfach unter die Spüli, etwas Seife, eine weiche Zahnbürste, und die Uhr schaut wieder aus fast wie neu!

Beste Grüsse Didier

Emdi
30.01.2023, 08:47
Die 16622 war meine Erst Rolex. Ich liebe diese Referenz. Von meiner Seite aus klare Kaufempfehlung :gut:

obiwankenobi
30.01.2023, 08:59
Ich trage die YM40 mit grauem Blatt praktisch jeden Tag und zu jeder Jahreszeit. Im Grunde sieht die Uhr immer wunderschön aus.

Wenn Du das Platinblatt haben willst, nimm es. Auch das Blatt ist sehr cool und zum Ablesen der Zeiten ist das Blatt immer nutzbar.

Sollte ich vor Deiner Entscheidung stehen, würde ich die letzten Produktionsjahre mit der neuen Schließe nehmen, einfach weil sie seltener ist und der Aufpreis zur Fünfstelligen überschauhbar ist.

Was die Lünette angeht, haben alle recht. Diese Flecken können entstehen. Allerdings hat mich das in der Vergangenheit nie gestört und zum Anderen sollte man das ähnlich mit dem Patina Gedanken füllen, wie die Vintage Fans es mit ihren GMT Blech Inlays tun. Deine Uhr lebt mit Dir und das gehört einfach dazu.

Im übrigen ist das Entfernen dieser besagten "Flecken" für den Fachmann einfach.

Auch wenn es nicht Deine Frage war, so möchte ich Dir dennoch die Empfehlung geben, sich einmal mit dem schiefergrauen Blatt zu beschäftigen. Der Sonnenschliff ist der Hammer und korrespondiert in meinen Augen perfekt mit dem Case und vor allem mit dem Rhodium Inlay. Die Indicies fallen etwas größer aus und gewährleisten dadurch - in meinen Augen - die perfekte Ablesbarkeit.

Die Blätter werden zwar "überschauhbar" ausgeliefert aber die Wartezeiten auf dieses Modell sind moderat (mit Vergleich zu den üblichen Sportmodellen). Wenn Du also das Telefon an die Hand nimmst, kann es durchaus möglich sein, dass Du die diese Uhr in einer angemessenen Zeit bekommst.

Big Ben
31.01.2023, 19:53
Bezüglich der thematisierten Platin Lünette.
Also meine 6- stellige Yachtmaster mit blauem Blatt, trage ich seit 6 Jahre immer wieder im Wechsel. Gegen das matte; einfach unter die Spüli, etwas Seife, eine weiche Zahnbürste, und die Uhr schaut wieder aus fast wie neu!

Beste Grüsse Didier

So sieht es aus !


Ich nehme immer parfumfreie und pH-neutrale Seife, in der Regel benötige ich noch nicht einmal die weiche Zahnbürste – einfach die YM (16622) beim Händewaschen „dazu“ nehmen. Fertig !


Das Platinblatt ist in der Sonne einfach ein Traum, im Dämmerlicht glänzt die Uhr durch ihre farbliche Einheit bzw. Ausgewogenheit

ligthning
01.02.2023, 13:16
Die hier öfter beschriebenen dunklen Stellen auf der mattierten (gekörnten) Grundfläche der Platin-Lünette stammen meiner Meinung nach häufig von unsachgemässen Polierversuchen, also Ablagerungen dunkler Polierpaste. Diese sollten - wie Obi schreibt - zu entfernen sein.

löwenzahn
01.02.2023, 19:56
ich glaube hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass eine Aufarbeitung der Lünette 250€ gekostet hat. Die matten Stellen wurden sandgestrahlt.

Michael