PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kaffeevollautomat? Taugt die Siemens EQ.700 TQ707DF5 was?



donchulio
06.02.2023, 15:51
Moin,

wir suchen gerade einen Kaffeevollautomaten für uns.
Der Grund ist reine Bequemlichkeit und der Aufwand mit der Siebträgermaschine bei mehreren Leuten zu Gast.

Ich habe die o.g. Siemens-Maschine gesehen und würde mich über Erfahrungen oder anderweitige Empfehlen freuen.
Die EQ.700 kostet aktuell grob 1.200€ aber eventuell gibt es ja sinnvolle Alternativen.

Unser Nutzungsszenario ist wie folgt:
- 2-Personen-Haushalt
- viele Milchgetränke wie Cappuccino, Latte Macchiato und co

Tassenwärmer wäre vermutlich auch praktisch, weiß aber nicht ob man sowas in der Praxis wirklich nutzt.
Einigermaßen leise wäre gut und eine Option auch größere Gefäße abzufüllen für unterwegs beispielsweise. Ist zwar Spielerei aber Home Connect wäre interessant, ist aber kein Muss.

Bin gespannt auf eure Ideen, Budget ca. 1.200€ - danke vorab! :)

Retto
06.02.2023, 18:04
Ich würde sie nicht nehmen weil sie nur einen Bohnenbehäter und ein Mahlwerk hat.

Guck lieber nach ner EQ9 S700, die haben wir auch seit Jahren zu Hause und im Büro.
Kann alles wirklich vernünftig und durch Barista Mode kann man alles wirklich gut individuell einstellen.

donchulio
06.02.2023, 18:08
Viel einstellen können muss nicht sein. Nutzen wir eh nicht.
Was hat der doppelte Behälter für nen Vorteil? Nur wenn ich andere Bohnen parallel nutzen will oder weswegen?

Retto
06.02.2023, 18:16
Ja du hast halt getrennte mahlwerke für verschiedene Bohnen und wenn man viel Kaffee Spezialitäten trinkt macht das meiner Meinung nach schon Sinn.

ReneS
06.02.2023, 18:19
Du willst verschiedene Bohnen für Espresso/Kaffee und Cappuccino/Latte. Wir haben aktuell auch nur einen Bohnenbehälter, bedeutet, dass entweder Kaffee/Espresso oder Cappuccino/Latte sehr gut schmecken und die jeweils anderen eher nicht so gut. Oder beides mittelmäßig.

rowe
06.02.2023, 18:33
Wir haben auch die EQ9 und die 2 Mahlwerke sind für uns sehr praktisch. Die Chefin bevorzugt andere Bohnen als ich. Also keine Kompromisse.

Der Herr Krämer
06.02.2023, 18:34
Wir hatten ca. 15 Jahre Jura und sind aufgrund der Empfehlung des Verkäufers bei Media Markt jetzt bei Miele gelandet.

Kurz gesagt: wir sind hellauf begeistert.

Für Dein Budget sollte da was zu finden sein - wir hatten uns für den CM7750 entschieden, aber die „günstigeren“ Modelle machten ebenfalls einen super Eindruck.

Mein Tipp daher: auf jeden Fall mal auf die Fläche und sich beraten lassen.

Viel Erfolg und Freude
Oliver

ernst.fall
06.02.2023, 19:13
Auch Miele.
CM6350
Super.

NicoH
06.02.2023, 19:25
Wir haben eine EQ700 im Büro und alle mögen unseren Kaffee. Ist eine gute 80/20 Lösung: 80% der Kaffeehausqualität für 20% des Aufwands. Die Maschine hat nur einen Bohnenbehälter. Ob verschiedene Bohnenbehälter gewertschätzt oder nur wahrgenommen würden, weiß ich nicht, aber schaden kann es natürlich auch nicht.

Treo
06.02.2023, 19:27
Ich habe die zweite eq9 S900

Naja ist die Zweite. Sehr gute Maschine, aber auch fast doppelt so teuer

Hellfire
06.02.2023, 19:51
Siemens, nie mehr. Einmal und nie wieder. Hatte davor Nivona und jetzt wieder. Top Maschine zum Top Preis.

donchulio
06.02.2023, 21:22
Danke euch. Ich schaue mich mal bei euren Tipps um. :)

Uhrbayer
07.02.2023, 06:37
Hatte 20 Jahren eine einfache Jura. Die konnte auch mit etwas Geschick selber repariert werden. Diese war aber grundsätzlich sehr robust.
Nun sollte es etwas Neues werden, da der Kaffee mit der Jura nicht mehr wirklich schmeckte.

Da ich in Zukunft auch an die Brühgruppe ran wollte, habe ich mich für eine Siemens EQ6 entschieden.
Der Kaffee schmeckt damit ungleich besser und Milchgetränke sind damit nun auch ganz einfach. Das Milchsystem ist im Anschluss schnell und unkompliziert gereinigt.
Was ich in den vielen Rezensionen schon gelesen habe ist, dass die Maschinen von Siemens anfälliger und deutlich schwerer als die alte Jura zu reparieren wären.
Solange die Maschine in Ordnung ist, gibt es aber nichts zu beklagen. Wenn mal was sein sollte, werde ich schauen müssen, ob ich mich ans Innenleben dran wage.

Wildstarfan
14.02.2023, 12:19
Bei mir im Haushalt steht seit Jahren eine Nivona 831. Absolut zufrieden, Kaufempfehlung.

Babba
22.02.2023, 08:15
Hier die Miele CM 7500. Würde ich immer wieder kaufen.

madmax1982
22.02.2023, 08:55
Im Urlaub fand ich die La Cimbali S15 klasse. Sehr gute Kaffeequalität für einen Vollautomat.

ferrismachtblau
22.02.2023, 12:26
Hier die Miele CM 7500. Würde ich immer wieder kaufen.

+1

Miele haben wir hier auf Föhr auch in der Küche stehen. Das war ein guter Kompromiss, wichtig war mir vor allem die Reinigungsmöglichkeit der Brühgruppe. Geschmacklich passt das auch für zwischendurch.

Bartholomonster
22.02.2023, 12:58
Wir haben die Siemens EQ.6 plus s700 im Einsatz und sinn vollauf zufrieden. Das Modell kann auch eine ganze Kanne Kaffee auf einmal durchlaufen lassen, was insbesondere bei größerem Besuch praktisch ist.

Wichtig zu beachten ist, dass die Brühgruppe der Siemens-, Miele-, Nivona- und Melittavollautomaten (uvm) einheitlich sind. Daher ist, wenn man eine Maschine aus diesem Dunstkreis erwirbt, auch die Ersatzteilnachfuhr gesichert.

heintzi
22.02.2023, 13:25
Kommt meine ich alles vom gleichen Hersteller (Eugster Frismag).

speedy
23.02.2023, 11:59
Wieso hat hier noch niemand Eversys geschrien? Wir sind doch im RLX? :D

Ich habe selbst schon einige Vollautomaten durch und sehe auch hin und wieder mal was bei Kunden. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso so ein Hype um Siemens und Jura gemacht wird. Alle Siemensgeräte die ich bisher gesehen habe, waren nicht in der Lage richtig guten (Vollautomaten)Kaffee zu extrahieren.

Jura leistet auch nicht mehr als der Wettbewerb, ist dafür merklich teurer und mittlerweile zu einfach verarbeitet. Ich kann bspw. nicht nachvollziehen, wieso bei meiner 1200 Euro S8 das "Tassenblech" aus verchromten Kunststoff besteht und es im Menü nur sehr eingeschränkte Optionen bzgl. Einstellungen gibt.

Nivona soll wohl aus Kundensicht sehr gut sein und die Geräte von DeLonghi machen meiner Meinung nach auch wirklich guten Kaffee. Hier motzt aber immer mein Vollautomaztenspezi, dass die Qualität nachgelassen habe. (Ist aber auch überzeugter Jura-Techniker).


Insofern würde ich mal bei Nivona oder DeLonghi gucken. DeLonghi hat auch ziemlich hochwertige Geräte, die ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung blind gegenüber vergleichbaren Siemensgeräten bevorzugen würde. Guck mal in der PrimaDonna Serie.

Fluzzwupp
23.02.2023, 15:34
Ich hab ne DeLonghi PrimaDonna. Nichts zu meckern. Zudem sehr gut zu reinigen, incl. Brühgruppe.

ibi
20.03.2024, 08:25
Frage an die Vollautomatenchecker.

Miele Einbaugerät mit 2 Bohnenbehälter.
Beide Behälter voll, mahlt/bezieht meist nur von einem Behälter.
Anzeige erscheint Bohnenbehälter nachfüllen / Zubereitung wurde abgebrochen.

Der eine Behälter ist leer und der andere komplett voll.

Einstellungssache oder defekt?

kurvenfeger
20.03.2024, 08:27
Normalerweise sind 2 Bohnenbehälter ja für 2 verschiedene Kaffeesorten.
Espresso aus dem einen, Café Creme aus dem anderen.
Wenn Du immer den gleichen Kaffee beziehst, dann ist das korrekt.

ibi
20.03.2024, 09:40
Es wird nur mit einer Sorte befüllt und nur Espresso bezogen.

kurvenfeger
20.03.2024, 10:06
Dann wird der zweite Behälter offenbar wie von Dir festgestellt nicht genutzt und bleibt voll.
So zumindest meine Vermutung.

Explorer2_993
20.03.2024, 10:23
So wie von kurvenfeger beschrieben, ist es bei der Jura auch.
Zwei verschiedene Kaffeesorten in den Behältern, die dann für verschiedene Zubereitungen verwendet werden.
Immer nur Espresso führt dazu, dass nur die Espressobohnen gelehrt werden.

Vermutlich ist das bei der Miele ebenfalls so.

Aber evtl. kann man da auch was umstellen, das kann ich leider nicht sagen.

Retto
20.03.2024, 11:06
Frage an die Vollautomatenchecker.

Miele Einbaugerät mit 2 Bohnenbehälter.
Beide Behälter voll, mahlt/bezieht meist nur von einem Behälter.
Anzeige erscheint Bohnenbehälter nachfüllen / Zubereitung wurde abgebrochen.

Der eine Behälter ist leer und der andere komplett voll.

Einstellungssache oder defekt?

Guck mal ob du das im Menü, wie bei Siemens, manuell umstellen kannst welchen Behälter er nehmen soll bei welchem Bezug.
So kannst du denn den anderen halt auch leer machen bzw nutzen wenn der 1. alle ist.
Oder speicherst es dir in nem 2. Menü ab

heintzi
20.03.2024, 11:39
Oder halt nur einen Behälter nutzen. Vermutlich bleiben die Bohnen in der Packung länger frisch als in der Maschine?!

ibi
20.03.2024, 13:50
In den Menüeinstellungen konnte ich nix finden, ich schaue heute Abend nochmal genauer hin.

heintzi
20.03.2024, 13:52
Sie müsse rischdisch drügge.