PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast (womöglich) über den Tisch gezogen wurden.



TS//77
09.02.2023, 22:35
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider ein nicht besonders guter. Ich habe vorgestern durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen (wo ich normalerweise nie schaue) meine Wunschuhr, eine (2019er) Rolex Datejust 41 mit Jubilee und blaues Zifferblatt gefunden.

Der Preis war mit ca. 7.500,-€ eigentlich sehr niedrig. Die Uhr hatte allerdings Box, Papiere und das komplette Zubehör. Allerdings hatte er keine einzige Bewertung bei ebay Kleinanzeigen und hat sich wohl nur wegen der Uhr vor wenigen Tagen registriert.

Auf Nachfrage habe ich dann die Uhr mit einem Zettel seines Benutzernamen bekommen, so dass ich verifizieren konnte, dass er die Uhr auch besitzt. Auch ein Bild von ihm und dem Personalausweis habe ich bekommen. Er war gut Mitte zwanzig und äußerlich erstmal nicht die Person, welche ich erwartet hatte. Habe mir aber nichts dabei gedacht, weil dass ja nichts heißen muss.

Er sagte, er hätte sie geschenkt bekommen. Die Bilder und die zugehörigen Papiere von Bucherer passten auch zu der Uhr. Natürlich akzeptierte er ausschließlich Banküberweisung. Nach einer Abholung hatte ich anfangs nicht gefragt, daher stimmte er einem Versand per "Uhrenversand" zu.

Nun hat er heute extrem Druck gemacht, wollte auf keine Nachfragen mehr wirklich eingehen und ich sollte das Geld überweisen und direkt einen Screenshot der Überweisung schicken. Hatte dann heute nachgefragt, ob ich die Uhr nicht doch abholen könnte, was er sehr energisch bzw. frech ablehnte.

Vor ca. 1 Stunden habe ich dann seine Nummer für WhatsApp bekommen, weil er unbedingt wollte dass ich bis 22 Uhr überweise und ihm den besagten Screenshot davon schicke. So könne der Versandauftrag direkt erstellt werden.

Ich hätte sie (dummerweise) fast gekauft, aber wo ich nochmals gefragt habe, ob die Uhr 100% Prozent echt ist, hat er mir die Rechnung von Bucherer geschickt.

Nun das Komische, die Rechnung von dem Konzi hatte als Artikelnummer die einer Submariner (116610LN) und bei dem Preis steht 11.990,00 Euro. Kann das sein, oder tue ich ihm unrecht? Bin ehrlich gesagt sehr wütend geworden, und habe ihm bereits angedroht bei Bucherer anzurufen.

Hoffe Ihr habt ein Paar Meinung dazu. Ich werde jedenfalls nie wieder nach Luxusuhren auf dieser Seite schauen.

kurvenfeger
09.02.2023, 22:41
Das ist für Außenstehende alles schwer zu beurteilen.
Mein einziger Rat: wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast, dann lass es.
Wenn die Uhr unrealistisch günstig ist, dann lass es.

Oder nimm jemanden mit, der Ahnung hat, und fahr hin.
Alles andere ist russisches Roulette.

gruen
09.02.2023, 22:43
Das war sie wieder, die Fee…

Verschwende keinen Gedanken mehr darauf. Ob Du ihm unrecht tust, kannst Du selbst beantworten.

Merke Dir einfach: BUY THE SELLER!

Ach ja, willkommen im Forum

TS//77
09.02.2023, 22:45
Das ist für Außenstehende alles schwer zu beurteilen.
Mein einziger Rat: wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast, dann lass es.
Wenn die Uhr unrealistisch günstig ist, dann lass es.

Oder nimm jemanden mit, der Ahnung hat, und fahr hin.
Alles andere ist russisches Roulette.

Mit der Uhr war es das auf jeden Fall, aber zu 100%.

Was ich komisch finde, sowohl Uhr als auch Rechnung sind aus 2019. Wie kann denn eine Stahl Datejust 41 bei einem offiziellen Konzi 12.000,-€ gekostet haben? Der Listenpreis liegt ja selbst jetzt weit von dieser Summe entfernt. Dazu die Artikelnummer einer Sub Date.

kurvenfeger
09.02.2023, 22:47
Da passt so einiges nicht. Und die Eile des VK würde mich zusätzlich irritieren.
Nochmal: LASS ES!

GG2801
09.02.2023, 22:48
Nochmal: LASS ES!

+1

Finger weg.

shocktrooper
09.02.2023, 22:49
Kann alles ne logische/schlüssige Erklärung haben, kann alles o.k. sein, aber wenn man ein ungutes Gefühl hat - bleiben lassen. Oft weiß der Bauch mehr als der Kopf.

TS//77
09.02.2023, 22:53
Wie gesagt, über die Uhr denke ich nicht mehr nach.

Aber für die Rechnung kann es ja eigentlich (fast) keine Erklärung geben.
Einstellen darf man die nicht, oder? Persönliche Daten sind nicht zu sehen.

hugo
09.02.2023, 22:57
Da musst du wirklich drüber nachdenken??
Überweisung,eBay Kleinanzeigen,Druck aufbauen,keine Abholung,weit unter Wert,Unstimmigkeiten auf Rechnung ….. das schreit geradezu nach Betrug.

Finger weg!

crazy_joeblunt
09.02.2023, 22:58
Dann hau rein……die vermeintliche Rechnung

Skip*17
09.02.2023, 22:58
Lass auf jeden Fall die Finger davon. Jemand der sich kurz vor einem Verkauf einer Rolex anmeldet bei Kleinanzeigen das ist von vorne rein sehr gefährlich.
Die Eile des Verkäufers und der gute Preis sollten für dich weitere Warnhinweise sein.
Verstehe ich das richtig auf die Rechnung der Uhr ist eine Submariner ausgewiesen?

mazelmarcel
09.02.2023, 22:58
Lass es einfach gut sein und freue dich, dass nichts schlimmeres passiert ist.

TS//77
09.02.2023, 23:11
Hier die Rechnung.

https://ibb.co/5KkGnKL

auto1234
09.02.2023, 23:39
Bei der Rechnung passt ja gar nichts. Österreich hat 20% MWST und nicht 19%.

Am Fuss der Rechnung sind nur deutsche Filialen drauf. Bucherer Haban passt auch nicht. Schon 2014 stand nur Bucherer drauf.

TS//77
10.02.2023, 00:15
Damit sollte eigentlich auch klar sein, dass die Uhr praktisch nicht echt sein kann.

Was bin ich froh, dass er auf meine Nachfrage noch stolz die Rechnung per WhatsApp geschickt hat um mich zum überweisen zu bringen. Wusste natürlich innerhalb von 5 Sekunden, dass mit dieser etwas nicht stimmen kann.

Bin noch am überlegen, ob ich Bucherer davon in Kenntnis setzen soll.

trk1969
10.02.2023, 00:24
Meine Güte, hake es doch einfach ab. Verschwendete Energie und Lebenszeit. :op:

Hypophyse
10.02.2023, 00:26
mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider ein nicht besonders guter.

Den finde ich eigentlich sogar sehr gut, schließlich hast du alles richtig gemacht. Wer als Verkäufer Druck macht, ist unseriös. Immer.

Suchst du so eine (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/202657-Rolex-Datejust-41-126300)? Dann kauf dort.

Willkommen im Forum. :dr:

Lexiseine
10.02.2023, 07:08
Was ich nicht verstehen kann, wie kann man bei einer Uhr die soweit unter dem realen Wert angeboten wird, überhaupt auf die Idee kommen dort anzufragen….
Er könnte diese jederzeit bei so ziemlich jedem Grauhändler für deutlich mehr verkaufen.

Kabelkasper
10.02.2023, 07:08
Mach dir erstmal ein Bier auf und lehne dich zurück.

Das Geld hättest du nie wieder gesehen. Und eine Uhr wäre auch nie angekommen. Wer daran glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Viel Erfolg bei der Suche und sei weiter wachsam

Kalle.Klimmratt
10.02.2023, 07:14
Mir ging es mal ähnlich.
Auch mir wurde eine Rechnung geschickt. Damals von Juwelier Leicht in Dresden.
Der Preis bei dieser Uhr war allerdings nicht günstig sondern passend zur damaligen Zeit.
Ich habe jedenfalls beim Juwelier Leicht angerufen und die haben mir bestätigt das die Rechnung ein Fake sei.
Ich bin anschließend zum Juwelier gefahren und habe Ihm die Rechnung vorgelegt und die Nummer und den EBay Kleinanzeigen Kontakt gegeben.
Die haben, glaube ich zumindest, rechtliche Schritte eingeleitet. Außerdem waren sie sehr dankbar das ich mich bei Ihnen gemeldet habe.

Ich durfte auch gleich diese Uhr bestellen, bekommen habe ich sie aber bis heute nicht :)

Du bist also nicht der einzige hier…

Viele Grüße
Karl

le0p0ld
10.02.2023, 07:27
Red flags:

- eBay Kleinanzeigen
- Preis niedrig
- keine einzige Bewertung bei eBay Kleinanzeigen, vor wenigen Tagen registriert
- Bild von Mensch + Personalausweis (ganz klassisches Scam-Merkmal)
- keine Abholung, nur Versand
- Druck machen, dass überwiesen wird
- Übergang zu Whatsapp (so entzieht man sich der Überwachung via eBay Kleinanzeigen und verhindert eine Kontosperrung)

Wer dann immer noch überweist, hat's fast schon verdient.

blarch
10.02.2023, 07:43
Kann Nils da nur zustimmen :gut:

Eureka
10.02.2023, 07:58
Die Rechnung ist ein Fake, habe sie gerade mit einer Original Bucherer Rechnung verglichen. Das passt nicht!

orphie
10.02.2023, 08:09
Mach dir erstmal ein Bier auf und lehne dich zurück.



endlich mal ein guter Vorschlag um 7:08 :D :dr:

siggi415
10.02.2023, 08:10
Erinnert mich an eine Filmszene, (https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_denn_sie_wissen_nicht,_was_sie_tun) gerade noch rechtzeitig ausgestiegen. :gut:

moritz
10.02.2023, 08:15
Genau, die Rahmenbedingungen klingen nicht gut. Einfach lassen und wie schon gesagt: buy the seller und manche Angebote sind einfach zu gut, um wahr zu sein.

Herzlich willkommen hier !

Servus
10.02.2023, 08:20
Zeit für einen Doppelkorn, locker bleiben. Weitersuchen

fkr
10.02.2023, 08:37
ich hoffe, dass du den nutzer bei kleinanzeigen meldest. vllt. kannst du so einen anderen user vor einem unglück bewahren :op:

werner320
10.02.2023, 09:18
Habe die gleiche Erfahrung mal gemacht, alles Typen die nur Betrügen.
Vor allem wenn jemand keine Bewertungen und erst seit ein paar Tagen den Account hat.
FINGER WEG !!!!

NOmBre
10.02.2023, 09:28
Alle Merkmale sind Scammer Merkmale.... Und wie du es beschreibst schon eine sehr alte Masche...

1.) Hochpreisige Uhr anbieten mit geringer Anmeldezeit bei Ebay Kleinanzeigen.
2.) Günstiger Preis
3.) Nur Überweisung
4.) Ausweißbild bekommen von irgendjemanden (Der Mensch aufm Ausweiß existiert, weiß aber nix davon. Der bekommt i.d.R. dann Probleme mit der Polizei wegen Betrug was er nicht war, weil seine Identität geklaut). Niemals auf Ausweißbilder was geben!
5.) Druck machen per Whatsapp

UND ZU GUTER LETZT!!!!

6.) selbst wenn du mit Bargeld zum abholen gekommen wärst, würde ich behaupten hätten Sie dich überfallen!!!!!

Wie Nils schrieb, wenn da nicht schon alle Glocken klingeln biste selbst Schuld.

siggi415
10.02.2023, 09:36
Ein gesundes Misstrauen gegenüber nicht bekannten Verkäufer ist immer angebracht. Eine (zweite) Indentität ist auch einem Forum wie hier schnell aufgebaut, wenn man damit dann Andere hinter das Licht führen will. Und ich hab das mal nur wegen einem Aprilscherz gemacht.


Edit: Happy Birthday signature heute zum 16ten. :D

Chkahl77
10.02.2023, 09:48
Du schreibest es doch selber: "Die Rechnung von dem Konzi hatte als Artikelnummer die einer Submariner (116610LN)"
Finger weg,da will dich jemand betrügen!
Ich würde eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betruges machen. ;)

trk1969
10.02.2023, 10:11
4.) Ausweißbild bekommen von irgendjemanden (Der Mensch aufm Ausweiß existiert, weiß aber nix davon. Der bekommt i.d.R. dann Probleme mit der Polizei wegen Betrug was er nicht war, weil seine Identität geklaut). Niemals auf Ausweißbilder was geben!


Bei einmal "Ausweiß" hätte ich mich auf die Finger gesetzt, aber jetzt muss es raus: Ausweis kommt von "sich ausweisen" und hat nix mit der Farbe Weiß zu tun. :op:

Sorry für die Klugscheixxerei :D

mactuch
10.02.2023, 10:14
Zum Anliegen des TS wurde schon alles geschrieben. Hier noch eine Anekdote die ich neulich erlebt hatte. Ebenfalls auf EKA habe ich einen Topf für den TM6 gesehen, der Preis war gut aber auch nicht extrem unrealistisch weit von allen anderen Angeboten entfernt. Verkäuferin war auch erst kurz angemeldet (irgendwann muss man sich aber eben auch mal anmelden, wenn man da was anbieten kann), neben dem Topf hatte sie noch ein bisschen Ikea-Krimskrams und irgendeine Klamotte im Angebot.

Ich wollte den Topf haben, Sie meinte am besten per Echtzeit überweisen, dann könne Sie die Sendung gleich morgen noch aufgeben, weil sie dann erst mal ein paar Tage nicht da sei. Kommunikation war freundlich und höflich, ich sah keinen Grund zum Misstrauen. Also will ich überweisen - geht aber nicht per Echtzeit, über zwei Konten probiert, wurde jeweils abgelehnt. Das kann schon mal sein, weil nicht alle Banken untereinander Echtzeitüberweisungen zulassen, zumal die bei der "Solaris-Bank" ihr Konto hatte. Also wollte ich auf PayPal umschwenken, hätte dann die Käuferschutzoption einbezogen und dafür auch die Gebühren übernommen. Irgendwas im Bauch sagte mir da dann doch, dass da womöglich was komisch sein könnte, ohne dass ich das Gefühl greifen konnte. Und dann brach plötzlich die Kommunikation komplett ab, am nächsten Morgen war der Topf weg. Später im Laufe des Tages rief mich eine der beiden Banken an, über die ich die Echtzeitüberweisung versucht habe, dass die Transaktion vom System abgelehnt worden sei, weil diese IBAN unter Betrugsverdacht bei denen gelistet sei.

Dass die Bank da so auf Zack war hat mich gefreut. Und dass Leute wegen einer Uhr für x tausend Euro in Versuchung kommen zu beschei...ssen, ist in Anbetracht des erzielbaren Ergebnisses irgendwie plausibel, aber dass man sich auf dieses dünne Eis wegen 140,-€ für so nen Topf begibt. Verstehe ich nicht...

Sara
10.02.2023, 10:50
Auf keinen Fall kaufen! Das kann hier glaube ich nicht oft genug gesagt werden. Die Artikelnummer passt nicht zur Uhr. Aber selber wenn es so wäre, dann könnte es ein Dreiecksbetrug sein, bei dem ein Täter gleichzeitig einen echten Käufer und echten Verkäufer ausnimmt. Siehe hierzu z.B.: https://youtu.be/sEzuxgYC97A

Außerdem hat niemand Geld zu verschenken. Ist der Preis also zu niedrig, wartet kein Schnäppchen auf dich sondern Betrug und Ärger.

obiwankenobi
10.02.2023, 10:56
Ich habe mit Ebay Kleinanzeigen auch gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es um Uhren oder andere Dinge ging, die etwas "exklusiver" sind.

Ich denke, wenn man mit ein wenig gesunden Menschenverstand und Empathie an die Sache herangeht, schließt man diese toxischen Verkäufer/Käufer direkt schnell aus.

btt: es ist ja schon alles gesagt.

porto1989
10.02.2023, 11:17
Klassicher Betrugsversuch. Ich habe über viele Jahre auch gute Erfahrungen bei EKA gemacht. Mit dem nötigen Maß an Vorsicht und Menschenverstand, kann man dort auch angenehme Käufe und Verkäufe durchführen. Allerdings darf man keine Schnäppchen erwarten.

Leider bin ich kürzlich tatsächlich doch über EKA betrogen worden. Ich hatte spontan mal nach einer Sinn geschaut und tatsächlich eine schöne Uhr in meiner Wunschkonfiguration gefunden. Da diese Kombination recht selten ist, habe ich den Anbieter sofort angeschrieben.

Der Anbieter hatte 2 Follower und den Account seit knapp über einem Jahr. Nach 3 Nachrichten waren wir uns einig und der Anbieter hatte von sich aus gefragt, ob wir mal telefonieren könnten, da es um viel Geld ginge und ihm wichtig sei, dass wir ein gutes Bauchgefühl haben. Daraufhin rief er mich an und wir hatten ein kurzes, sehr nettes Gespäch. Er erklärte mir auch genau, warum er diese Uhr gekauft habe und sie nun wieder verkauft.

Soweit so gut. Der Preis war gut, aber kein Schnäppchen (rund 900 EUR). Ich habe das Geld per Paypal überwiesen. Dummerweise ohne Käuferschutz, da er damit angeblich mal über den Tisch gezogen worden ist. Da ich das selbst auch nicht so gerne anbiete, habe ich das akzeptiert.

Am ersten Tag hat er es nach Feierabend nicht mehr zur Post geschafft. Am zweiten Tag hatte er es ebenfalls nicht zur Post geschafft. Am dritten Tag habe ich gesehen, dass das Inserat noch aktiv ist und über einen Freund erneut die Uhr angefragt. Siehe da: Die Uhr war angeblich noch zu haben und er hat versucht sie mir nochmal zu verkaufen.

Da wusste ich - ich wurde betrogen. Ich habe den Anbieter direkt damit konfrontiert und erhielt eine Sendungsnummer mit der Aussage, dass die Uhr schon versendet sei und eine Erstattung des Geldes somit unmöglich sei. Über die Sendungsverfolgung habe ich gesehen, dass die Sendung nur angekündigt, aber nicht aufgegeben war.

Irgendwann wurde ich dann einfach blockiert und war mir sicher, ich bekomme weder ein Paket noch Geld.

Erstaunlicherweise habe ich dann gesehen, dass am Abend ein Paket in der Packstation abgegeben worden ist. Das Inserat war aus Regensburg und die Uhr wurde in der Nähe von Berlin in eine Packstation geliefert. Dort verblieb sie 3 Tage und war anschließend über eine Woche in einem Paketzentrum! Ich habe noch nie so einen langen Versand erlebt. Nach mehreren Nachfragen bei DHL sah ich eine Aktualisierung und die Uhr war auf dem Weg zu mir, zumindest zu meinem Namen und meiner Stadt.

Im Nachhinein habe ich über DHL erfahren, dass zwar mein Name und meine Stadt angegeben worden sind, jedoch eine ganz andere Straße in einem anderen Stadtteil verwendet worden ist. Das war clever, da ich während das Paket unterwegs gewesen ist, nicht nachweisen konnte, dass ich betrogen worden bin.

Das Paket wurde anschließend von DHL zurückgeschickt, da es nicht zustellbar gewesen ist. Es landete wieder in einem Paketzentrum und irgendwann erschien der Status, dass das Paket beschädigt worden sei und DHL den Versender kontaktieren würde.

Dieser Vorgang zog sich über 4 Wochen. Ich habe etwas recherchiert und die Handynummer war eine Prepaid Nummer. Der EKA Account wurde seitdem nicht mehr genutzt.

Ich habe eine strittige Beweislage. Hätte der Anbieter mir die Uhr nicht ein zweites mal verkaufen wollen, wäre ich in der ganzen Zeit nicht sicher gewesen, dass er mich tatsächlich betrügen will.

Bei hochpreisigen Produkten bin ich immer wirklich vorsichtig. In diesem Fall war es aber gerade die Grenze, bei der ich mir dachte, dass es schon gut gehen würde.

Seid vorsichtig auf diesen Portalen, leider gibt es doch immer wieder Leute, die mit ********ischen Absichten unterwegs sind.

Tricolore85
10.02.2023, 11:23
Deutlich günstiger sein als der Marktpreis und schon hast du die Leute erstmal am Haken. Würde es zur Anzeige bringen und Ebay melden. Derjenige von dem der Ausweis tatsächlich ist, wird sich "freuen".

Rics
10.02.2023, 12:00
Verrückte Welt, nichts neues.

Thomex
10.02.2023, 13:12
Ich würde über eine polizeiliche Anzeige (Verdacht auf Betrug) nachdenken. Seine Daten hast du ja, sofern es denn seine Daten sind. Zumindest aber sollte es Anhaltspunkte geben.

le0p0ld
10.02.2023, 13:20
Ich würde über eine polizeiliche Anzeige (Verdacht auf Betrug) nachdenken. Seine Daten hast du ja, sofern es denn seine Daten sind. Zumindest aber sollte es Anhaltspunkte geben.

Sehe ich ähnlich. Das Versuchsstadium des Betrugs dürfte hier erreicht sein.

Kabelkasper
10.02.2023, 13:29
Mensch Daniel, deine Geschichte liest sich aber auch gruselig.

Ist auch meine Meinung, wer was böses vor hat ist auch freundlich am Telefon. Ich lasse mir ganz gerne noch ein Foto vom Gegenstand und der aktuellen Zeitung oder ein Schlagzeilen Internet Bild schicken. Somit ist zumindest klar, dass der Gegenstand überhaupt existiert.

Alles weitere geht nur über den Bauch. Aber wenn ich in Foren kaufe kann man sich die User Historie anschauen und wenn jemand da sehr aktiv ist überweise ich auch schonmal blind.

Viele Grüße,
Stefan

TS//77
10.02.2023, 14:00
Bereits beim verfassen dieses Threads gestern Abend war mir klar, dass ich mit der Uhr nichts mehr zu tun haben werde.

Ich war schon extrem verwundert, als er stolz die extrem schlecht gemachte Rechnung präsentiert hat. Die Papiere sahen für mich zusammen mit dem Zubehör gut aus. Jedenfalls nicht (wenn auch schlechte Fotos) wie diese typischen Fakes.

Glaube ich werde wirklich Anzeige erstatten, immerhin geht es hier um einen hohen Betrag und die Rechnung ist eindeutig nicht authentisch.

https://up.picr.de/45170477ov.jpeg

porto1989
10.02.2023, 15:35
Mensch Daniel, deine Geschichte liest sich aber auch gruselig.

Ist auch meine Meinung, wer was böses vor hat ist auch freundlich am Telefon. Ich lasse mir ganz gerne noch ein Foto vom Gegenstand und der aktuellen Zeitung oder ein Schlagzeilen Internet Bild schicken. Somit ist zumindest klar, dass der Gegenstand überhaupt existiert.

Alles weitere geht nur über den Bauch. Aber wenn ich in Foren kaufe kann man sich die User Historie anschauen und wenn jemand da sehr aktiv ist überweise ich auch schonmal blind.

Viele Grüße,
Stefan

Ich war auch echt erstaunt. Das war schon ziemlich professionell und gut durchdacht. Gerade bei Sinn handelt es sich m.E. um ein Nischenprodukt, welches eher in der Uhrenszene bekannt ist. Man lernt dazu und ich bin einfach nur froh, dass es nicht noch mehr Geld gewesen ist. Stefan, danke für den Tipp mit dem aktuellen Foto. Als zusätzliche Sicherheit ist das sicher eine gute Idee.

NOmBre
10.02.2023, 16:24
Der mitgeschickte Ausweis ist für die Katz, weil's nicht seiner ist. Ebenso wird der Kontoinhaber auch falsch sein.

chrisom-77
10.02.2023, 17:23
Was wären/sind denn die Folgen bzw. nächste Schritte einer Anzeige "Verdacht auf Betrug"?

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einem Motorrad. Ich hatte auch Bauchgrummeln & mich dann bei der Polizei gemeldet.
Fazit (sinngemäß): Ihnen ist ja kein Schaden entstanden, daher können wir nichts machen...

So wie ich es verstanden hätte, hätte ich erst das Geld wohin auch immer senden müssen & nichts bekommen um was unternehmen zu können (Anzeige erstatten) mit m.M.n. nahezu 0 Aussicht auf Erfolg.

Norman Kade
10.02.2023, 17:44
Nun hat er heute extrem Druck gemacht, wollte auf keine Nachfragen mehr wirklich eingehen und ich sollte das Geld überweisen und direkt einen Screenshot der Überweisung schicken. Hatte dann heute nachgefragt, ob ich die Uhr nicht doch abholen könnte, was er sehr energisch bzw. frech ablehnte.



Verstehe ich das jetzt richtig, du hättest über Vorkasse bei EKA eine Uhr für 8k€ gekauft, auf Basis von irgendwelchen Fotos von der Uhr, Rechnung und Ausweis, wenn es sich denn richtig angefühlt hätte? Sorry, das macht mich fassungslos.

baumi100
10.02.2023, 18:01
Hallo, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber die Rechnung ist eindeutig eine Fälschung. Die ausgewiesene Mehrwertsteuer mit 19 Prozent kann nicht stimmen. Hier in Österreich sind es 20 Prozent. Und es gibt auch sonst noch einige Fehler zu einer echten Rechnung der Firma Bucherer in Wien. LG

Ralph_H
10.02.2023, 18:46
Lieber namenloser TS//77,

freue Dich, dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast, sonst wärst Du jetzt 7,5k leichter!

Ansonsten wurde bereits alles geschrieben, „safety first“

Viel Erfolg bei dermSuche nach Deiner Wunschuhr

TS//77
10.02.2023, 19:11
Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Antworten!

Glücklicherweise hatte ich dann am Ende doch noch das richtige Gefühl, bzw. die Rechnung war selbst für mich innerhalb von Sekunden zu enttarnen. Ich wollte durch das Forum gerne eine Bestätigung haben, dass ich nicht komplett verkehrt liege. Eigentlich ist es mir fast schon etwas peinlich, weil ich für eine so teure Uhr (bei den Anzeichen) viel zu lange mit dem Verkäufer in Kontakt stand.

Werde jedenfalls nie wieder bei ebay Kleinanzeigen auch nur aus Spaß nach Uhren suchen. Wie hier jemand anderes berichtet hat, passiert so etwas ja mittlerweile selbst bei "underdogs" wie z.B. Sinn. Selbst PayPal Waren und Dienstleistungen klappt nur, wenn man die Uhr danach direkt zur Revision bringt. Woher soll ich, als Laie, sonst einen "Hyperfake" erkennen?

Beste Grüße
Niklas

Sara
10.02.2023, 19:38
Kauf einfach bei seriösen, bekannten und in Deutschland ansässigen Händlern. Die auf Pre-Owned Luxusuhren spezialisiert sind. Die du greifen kannst und sich keine Probleme wegen Fakes usw. leisten können. Dann macht der Einkauf Spaß und du kannst die Uhr sorgenfrei genießen. :dr:

hugo
10.02.2023, 19:54
Es gibt kein Hyperfake.

TS//77
10.02.2023, 21:35
Es gibt kein Hyperfake.

Du kannst Dir aber sicherlich vorstellen was ich damit meinte, oder?

Fake ist Fake, trotzdem erkennt man die eine direkt und die andere (wohl) erst beim zerlegen.

TS//77
10.02.2023, 21:38
Kauf einfach bei seriösen, bekannten und in Deutschland ansässigen Händlern. Die auf Pre-Owned Luxusuhren spezialisiert sind. Die du greifen kannst und sich keine Probleme wegen Fakes usw. leisten können. Dann macht der Einkauf Spaß und du kannst die Uhr sorgenfrei genießen. :dr:

Danke, so werde ich es wahrscheinlich machen.

Habe jetzt auch das eine oder andere Angebot hier aus dem Forum erhalten, mal sehen was sich ergibt.

Michaelx
10.02.2023, 22:16
Mit der Uhr war es das auf jeden Fall, aber zu 100%.

Was ich komisch finde, sowohl Uhr als auch Rechnung sind aus 2019. Wie kann denn eine Stahl Datejust 41 bei einem offiziellen Konzi 12.000,-€ gekostet haben? Der Listenpreis liegt ja selbst jetzt weit von dieser Summe entfernt. Dazu die Artikelnummer einer Sub Date.

Du beantwortest Dir Deine Fragen, ob das alles passt gerade selbst. Da passt nichts.

Und -sorry dass ich es so brutal schreibe- zu verschenken hat heute niemand etwas und man sollte es auch nicht erwarten.

Wie oben schon mehrfach geschrieben: Buy the Seller!

chrisom-77
11.02.2023, 01:45
Darf ich nochmals nachhaken?


Was wären/sind denn die Folgen bzw. nächste Schritte einer Anzeige "Verdacht auf Betrug"?

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einem Motorrad. Ich hatte auch Bauchgrummeln & mich dann bei der Polizei gemeldet.
Fazit (sinngemäß): Ihnen ist ja kein Schaden entstanden, daher können wir nichts machen...

So wie ich es verstanden hatte, hätte ich erst das Geld wohin auch immer senden müssen & nichts bekommen um was unternehmen zu können (Anzeige erstatten) mit m.M.n. nahezu 0 Aussicht auf Erfolg.

Chkahl77
11.02.2023, 08:05
Fake ist Fake, trotzdem erkennt man die eine direkt und die andere (wohl) erst beim zerlegen.

Natürlich kann man bei ebay kleinanzeigen eine Rolex Uhr kaufen dann aber persönlicher Kontakt Ware gegen Geld.

Warum keine Übergabe bei einem privaten Uhrmacher der auf Rolex Uhren spezialisiert ist gegen ein Entgelt kann der die Uhr öffnen und sieht an der Unruhe ob da Mikrostellerschrauben verbaut sind das ist eine Sache von 5 Minuten wenn überhaupt.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich zB. eine Sub von privat für 12000 kaufe oder 18000 bei zB. Bucherer Pre-Owned.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt der hat sogar selbst eine Sub mit einem einfachen Gummiball geöffnet, sich die Unruhe angeschaut für gut befunden das ging wieder zugeschraubt und das war's.
Würde ich natürlich auch nicht empfehlen, da das nicht fachgerecht ist.

Vanessa
11.02.2023, 10:32
Natürlich kann man bei ebay kleinanzeigen eine Rolex Uhr kaufen dann aber persönlicher Kontakt Ware gegen Geld.

Warum keine Übergabe bei einem privaten Uhrmacher der auf Rolex Uhren spezialisiert ist gegen ein Entgelt kann der die Uhr öffnen und sieht an der Unruhe ob da Mikrostellerschrauben verbaut sind das ist eine Sache von 5 Minuten wenn überhaupt.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich zB. eine Sub von privat für 12000 kaufe oder 18000 bei zB. Bucherer Pre-Owned.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt der hat sogar selbst eine Sub mit einem einfachen Gummiball geöffnet, sich die Unruhe angeschaut für gut befunden das ging wieder zugeschraubt und das war's.
Würde ich natürlich auch nicht empfehlen, da das nicht fachgerecht ist.

Microstella-Schrauben ist state-of-the-art der halbwegs guten Fälschungen. Öffnen mit Ball ist, wenn möglich absolut fachgerecht. Ein O-Ring dichtet entgegen landläufiger Meinung nicht erst, wenn er auf 1/100 seines Nenn-Maßes zusammengequetscht ist.

Verifizierst Du was Du schreibst?

Joe1010
11.02.2023, 10:36
:bgdev:

Chkahl77
11.02.2023, 11:57
Microstella-Schrauben ist state-of-the-art der halbwegs guten Fälschungen. Öffnen mit Ball ist, wenn möglich absolut fachgerecht. Ein O-Ring dichtet entgegen landläufiger Meinung nicht erst, wenn er auf 1/100 seines Nenn-Maßes zusammengequetscht ist.

Verifizierst Du was Du schreibst?

Ich bleibe dabei dass die Öffnung mit einem Gummiball nicht fachgerecht ist.
Nicht umsonst gibt es ja einen speziellen Rolexschlüssel, sonst würden es ja alle mit Gummibällen machen

Jr1231
11.02.2023, 12:50
Ich bleibe dabei dass die Öffnung mit einem Gummiball nicht fachgerecht ist.
Nicht umsonst gibt es ja einen speziellen Rolexschlüssel, sonst würden es ja alle mit Gummibällen machen

=)
https://www.selva.de/de/alle-kategorien/uhrmacherwerkzeug-werkstattbedarf/bergeon-werkzeug/03-werkzeug-band-gehuseboden-glas-zifferblatt-zeiger/bergeon-gehuseffner-ball-353621

Vanessa
11.02.2023, 19:45
Ich bleibe dabei dass die Öffnung mit einem Gummiball nicht fachgerecht ist.
Nicht umsonst gibt es ja einen speziellen Rolexschlüssel, sonst würden es ja alle mit Gummibällen machen

Es wäre auch völlig ausreichend.

DerLeon
11.02.2023, 22:23
Ich bleibe dabei dass die Öffnung mit einem Gummiball nicht fachgerecht ist.
Nicht umsonst gibt es ja einen speziellen Rolexschlüssel, sonst würden es ja alle mit Gummibällen machen

#fail