PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Homepage, was beachten?



peter
15.11.2005, 11:02
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen, was bei einer neuen Homepage zu beachten ist (Namens-, Markenrechte,...) um später keine unliebsamen (und kostenpflichtige) Überraschungen zu erleben?

Danke

Peter

Donluigi
15.11.2005, 11:15
Laß den Domainnamen bei Denic überprüfen, dann weißt du zumindest schon mal, ob er bereits in irgendeiner Form verwendet wird. Wenn es ein Kunstwort oder so ist, das evtl. von anderen verwendet wird, würde ich den Begriff mal googeln, dann weißt du immerhin schon mal, ob ihn jemand verwendet. Wenn du da nichts findest, frag mal einen Anwalt für Markenrecht, der kann eine kleine Anfrage starten, kostet nicht die Welt und du hast Klarheit.

Zu der Verlinkungsproblematig frag mal die Mods, das könnte schon etwas heikler sein.

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 11:17
Impressum

Der Rest ist einzelfallbezogen...

Donluigi
15.11.2005, 11:19
Wenns ein Shop sein soll, würde ich auf die Produkte der großen Anbieter zurückgreifen, da sind die standardmäßigen gesetzlichen Anforderungen wie AGBs, Impressum und Widerrufsrecht implementiert.

peter
15.11.2005, 14:35
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.


Original von Donluigi
Wenns ein Shop sein soll, würde ich auf die Produkte der großen Anbieter zurückgreifen, da sind die standardmäßigen gesetzlichen Anforderungen wie AGBs, Impressum und Widerrufsrecht implementiert.

Ist mit "große Anbieter" der Provider gemeint? Kannst Du da welche empfehlen? Habe mal bei 1&1 geschaut, konnte da aber nichts finden bzgl. AGBs, Impressum, etc.

Gruß
Peter

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 14:42
Tobias dürfte die Anbieter von Shop Software gemeint haben, nicht den provider...

Donluigi
15.11.2005, 17:02
Ja, den Anbieter der Software. Ich habe meinen Shop bei T-Online gemietet und die Features Widerrufsrecht, AGB und Impressum kannst du gar nicht auslassen, die werden ständig abgefragt. Ist bei anderen Anbietern sicherlich ähnlich.

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 17:11
Original von Donluigi
Ja, den Anbieter der Software. Ich habe meinen Shop bei T-Online gemietet und die Features Widerrufsrecht, AGB und Impressum kannst du gar nicht auslassen, die werden ständig abgefragt. Ist bei anderen Anbietern sicherlich ähnlich.

Hältst Du Deine AGBs/ Impressum für ausreichend???

peter
16.11.2005, 12:01
Original von Donluigi
Wenn du da nichts findest, frag mal einen Anwalt für Markenrecht, der kann eine kleine Anfrage starten, kostet nicht die Welt und du hast Klarheit.


Ist eine Anfrage über einen Anwalt erforderlich? Wäre nicht evtl. eine eigene Recherche beim DPMA (Dt. Patent- und Markenamt) ausreichend?

Gruß
Peter

Donluigi
16.11.2005, 13:53
Wir hatten mal eine ähnliche Anfrage und haben einen Anwalt angerufen, der uns eine kostenlose Internetadresse genannt hat. Ich habe sie nicht mehr, aber die Auskunft habe ich für umme bekommen. Einfach mal anrufen, mehr als dich auslachen und auflegen kann er nicht :-)