PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Plein Uhren – darf der das?



Matttho
26.02.2023, 10:48
Hallo, liebe Uhren-Liebhaber,

ich weiß, Philipp Plein steht nicht gerade für Zurückhaltung und das setzt sich natürlich auch (konsequenterweise) bei seinen Uhren fort.
Dabei fällt mir auf, dass er sich beim Design der Uhren an berühmten Vorbildern orientiert. Zunächst war es Richard Mille, dann kam die Aquanaut dazu, und jetzt sind es die Datejust und die Royal Oak. Aber schaut selbst: https://www.plein.com/de/search/?cgid=all-watches
Es scheint so, als ob es da keinen Schutz für die genannten Modelle gibt. Denn ohne rechtliche Absicherung würde Philipp Plein da so nicht machen (der übrigens von allen genannten Modellen die Originale besitzt).

obiwankenobi
26.02.2023, 11:19
die frage hast du doch schon selbst beantowrtet. ...

ja und?

Kauf ich jetzt die Patek oder die Plein? Ich kenne spontan niemanden, der sich während der Kaufentscheidung zur Patek, mit dieser Frage beschäftigen musste. :D

shocktrooper
26.02.2023, 11:20
Tja, der darf das wohl genau so wie die vielen anderen Look A-Likes :ka:

Roland90
26.02.2023, 11:28
Zu Plein passt schon preismäßig nur eine echte AP :D

309063

Ja mei, sind halt ans Design der bekannten Marken angelehnt die Dinger.
Ich trag ab und an gerne seine Mode aber Uhren kaufe ich mir definitiv wo anders.
Wer den Style mag aber keine 700.000 für eine RM ausgeben kann wird daran ggfs seine Freude haben.

RBLU
26.02.2023, 11:39
So zieht wird die Marke selber zerstört: Leute, die sich eine $6000 Lederjacke kaufen, brauchen keine $700 Uhr!

Roland90
26.02.2023, 11:46
Das ist halt iwi das Problem.
Die Mode ist so teuer dass es eher für echte PP, AP und RM Träger in Frage kommt als für Menschen die eine 700 Euro Uhr kaufen würden.

Andererseits gab und gibt es immer schon Menschen die nur ein Accessoire in einer Uhr sehen und keinen Sinn dahinter mehrere 10.000 oder gar 100.000 Euro für eine mechanische Uhr hinzulegen. :ka:

Sozusagen eine Mooswatch für Plein Fans :D

Matttho
26.02.2023, 11:53
Das ist halt iwi das Problem.
Die Mode ist so teuer dass es eher für echte PP, AP und RM Träger in Frage kommt als für Menschen die eine 700 Euro Uhr kaufen würden.

Andererseits gab und gibt es immer schon Menschen die nur ein Accessoire in einer Uhr sehen und keinen Sinn dahinter mehrere 10.000 oder gar 100.000 Euro für eine mechanische Uhr hinzulegen. :ka:

Sozusagen eine Mooswatch für Plein Fans :D

Der Vergleich mit der Moonswatch ist klasse. :D PP (Plein, nicht Patek) diversifiziert seine Marke(n) jetzt sehr breit – und da sind eben Brillen und Möbeln auch Uhren dran. Ob das Konzept aufgeht, ist natürlich sein unternehmerisches Risiko. Denn seine Zielgruppe trägt sicher eher die Originale.

hoppenstedt
26.02.2023, 12:13
Hallo, liebe Uhren-Liebhaber,

ich weiß, Philipp Plein steht nicht gerade für Zurückhaltung (…) Aber schaut selbst: https://www.plein.com/de/search/?cgid=all-watches (…).
:( Grauenhaft. Wie aus dem Kaugummiautomaten und dann nur gewollt, aber nicht gekonnt.
Wie der feuchte Teenietraum eines Oligarchenkindes. Sorry.

Dass Plein selbstredend die Originale trägt, ist angesichts dieser Scheußlichkeiten völlig nachvollziehbar :D

Daniel200
26.02.2023, 12:31
Die Teile sind doch Totalschaden ab Werk :D

NicoH
26.02.2023, 12:44
Ach, warum denn nicht? :ka: Das sind nette Modeaccessoires. Leben und leben lassen.

ReneS
26.02.2023, 12:57
Würde ich an seiner Stelle genauso machen. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Ohne (mir bekannte) Kontroversen und immer wieder gezielten Provokationen hat er eine weltbekannte und extrem erfolgreiche Marke aufgebaut. Die Uhren passen da gut dazu.

Ich würde mir tausendmal lieber eine Philipp Plein Uhr als eine Moonswatch kaufen.

mazelmarcel
26.02.2023, 12:59
Da kosten ja selbst einige T-Shirts mehr als die Uhren. Fürs entsprechende Klientel wohl eher uninteressant, die tragen eher AP, Patek & Rolex.

mactuch
26.02.2023, 13:04
Royal Oak - Ähnlichkeiten konnte ich keine erkennen. Aqua, RM, ein bisschen Diver was auch Sub sein könnte und ansonsten Hublot…
Meins wäre es nicht. Aber jeder wie er mag. Stellt sich nur die Frage, ob dann eine „echte“ Philipp Plein sich noch wesentlich von nem Fake der Design-Originale abhebt.

habepe
26.02.2023, 13:09
Sack Reis in China

shocktrooper
26.02.2023, 13:10
Ich finde bei näherem Hinschauen die Spirit of Big Bang Klone schon sehr gelungen. Finde ich z.T. gefälliger als von Hublot :dr: Würd ich schon mal anprobieren, ist ja billiger als ein T-Shirt von ihm.

hoppenstedt
26.02.2023, 13:21
(…) Ich würde mir tausendmal lieber eine Philipp Plein Uhr als eine Moonswatch kaufen.
:tongue: Ja klar, wenn das die einzige Alternative ist :D

hoppenstedt
26.02.2023, 13:24
Ach, warum denn nicht? :ka: Das sind nette Modeaccessoires. Leben und leben lassen.
Ja klar, hast schon recht. Auch Philipp Plein scheint ja wirklich ok zu sein (also der Gründer).

Vor allem hat er einen für mich unfassbaren und durchaus bewunderten Erfolg. Auch wenn ich mit diesen Totenköpfen und dem lauten Stil so gar nichts anfangen kann, ist das ein echtes Statement.

Es sind ja letztlich die Uhren o. A. tatsächlich nur Accessoires.
Ich habe mit meinen etwas harschen Worten oben nur meinen persönlichen Eindruck geschildert und will niemandem zu nahe treten.
Schönen Sonntag allen.

Schimmi
26.02.2023, 13:49
Er spielt in der oberen Liga bei der Mode mit, allerdings kann die Qualität den anderen großen Labels nicht das Wasser reichen. So empfinde ich es und dabei bin ich doch sehr empfänglich für seine Klamotten. :bgdev: Die Uhren sehen witzig aus, seine Fans werden sich die Uhr kaufen und spaß daran haben.

AndiWePunkt
26.02.2023, 21:22
Ääääähh, ich hätte es ja schon als kollegial empfunden wenn der Link mit einem Disclaimer versehen worden wäre.
Ich hatte ja schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber meine Phantasie bereite mich nicht ausreichend auf Scheusslichkeiten diesen Ausmasses vor :facepalm:

Jenson
27.02.2023, 08:38
Ich finde bei näherem Hinschauen die Spirit of Big Bang Klone schon sehr gelungen. Finde ich z.T. gefälliger als von Hublot :dr: Würd ich schon mal anprobieren, ist ja billiger als ein T-Shirt von ihm.

is ne günstige Möglichkeit das mal am arm zu testen ;-P

Reverend_O
27.02.2023, 11:49
Ist im Grunde eine "normale" Strategie vieler Modelabels. Auch von Gucci gibts Uhren, die weniger Kosten als ein Paar Sneaker oder ein T-Shirt.
Ich denke, dass dieses ganze in Lizenz produzierte Zeug (Uhren, (Sonnen-) Brillen, Parfüm, etc.) häufig dazu dient, Anteil an etwas zu haben, was man sich sonst nicht leisten kann oder will. Oder wie viele Tom Ford Brillenträger gibt es, die auch 4.000 EUR für nen Anzug ausgeben?

AndreasS
27.02.2023, 12:12
Also ich gebe safe keine 4 Riesen für einen Anzug aus. Aber meine Tom Ford-Brille mag ich. :)

RBLU
27.02.2023, 13:41
Tom Ford hat zwei Linien: Die Sonnenbrillen oder Düfte, die es nur in Boutiquen gibt und die zweite Linie, die es in jeder Parfümerie oder Brillenladen gibt.
Die erste Linie ist gut in der Qualität. Zum Beispiel findet man das "****ing Fabelous" nicht in jeder Parfümerie.

Bei Cartier gibt es auch "Cartier Collection Privée Cartier", "Cartier" und "Must de Cartier"

Schwierig wird es, wenn die Massenprodukte mit den Designerprodukten vermischt werden und die damit verbundene Markenexklusivität verschwindet.

Ralf1975
27.02.2023, 20:49
Ich trage teilweise auch Klamotten von PP und glaube nicht das es die gleiche Zielgruppe ist, wie bei den Uhren ist.

Hier mal noch ein Beispiel für eine Uhr von PP:

https://www.christ.de/product/88467205/philipp-plein-herrenuhr-the-skull-pwaaa1021/index.html?gclid=CjwKCAiAxvGfBhB-EiwAMPakqiiySvLvdW69I-iAZ7J14_yKXsXbKXJKctDfvckydJXCpF_nR8TUuhoC2jgQAvD_ BwE&gclsrc=aw.ds

Hoffe nich das sich das wie bei Ed Hardy entwickelt und wir die Klamotten bald beim Discounter bekommen.

siggi415
28.02.2023, 14:55
Hoffe nich das sich das wie bei Ed Hardy entwickelt und wir die Klamotten bald beim Discounter bekommen.

So wird auch der Neuzeit Ed Hardy enden.

Roland90
28.02.2023, 21:20
Plein gibt es seit 2004 und damit genauso lange wie Ed Hardy.
Nur ging es bei ihm steil nach oben und nicht ab ins Niichts.

Der Mann macht was er macht seit bald 20 Jahren sehr erfolgreich. Muss man nicht mögen, aber der weiß schon was er tut.

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/philipp-plein-in-kritischen-zeiten-ueberleben-nur-gute-businessmen

harleygraf
01.03.2023, 06:37
Plein gibt es seit 2004 und damit genauso lange wie Ed Hardy.
Nur ging es bei ihm steil nach oben und nicht ab ins Niichts.

Der Mann macht was er macht seit bald 20 Jahren sehr erfolgreich. Muss man nicht mögen, aber der weiß schon was er tut.

https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/philipp-plein-in-kritischen-zeiten-ueberleben-nur-gute-businessmen

Da bin ich ganz bei Dir, Roland.:dr:
Ich mag auch viele Sachen von Plein nicht, aber ihm seinen dauerhaft anhaltenden Erfolg abzusprechen, ist ignorant.

Ralf1975
01.03.2023, 07:26
Plein gibt es seit 2004 und damit genauso lange wie Ed Hardy.
Nur ging es bei ihm steil nach oben und nicht ab ins Niichts.


Hoffen wir das es so bleibt.
Die Strategie mit den Uhren passt aus meiner Sicht halt gar nicht zu dem restlichen Verkaufskonzept, was Preis und Vertriebskanäle angeht.
Trage die Klamotten auch, würde aber nicht auf die Idee kommen, so einie Uhr zu tragen. Wie Roland schon geschrieben hat, da passt AP besser zu.

Roland90
01.03.2023, 08:20
Glaub ich jetzt weniger dass es sich negativ auswirkt.

Ich trage auch Gucci und käme nie auf die Idee so eine Gucci Quarzuhr für paar Euro zu kaufen ;)

https://www.gucci.com/de/de/ca/jewelry-watches/watches-c-jewelry-watches-watches/2?gclsrc=aw.ds&gclid=Cj0KCQiA6fafBhC1ARIsAIJjL8k8q1-50aTCBI6G8TgOz9sAgKXbMEuM4OSuClJ4jrM03N1yUFAXdVsaA qweEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

orphie
09.03.2023, 08:48
ich hoffe ja noch immer auf Uhren von Robert Geiss :jump:

Micha-K
09.03.2023, 15:38
Gab bzw. gibt es doch: https://www.uhrenheld.de/roberto-geissini-uhren

isistar185
09.03.2023, 21:56
ohh kannte ich bis dato nicht. Danke für die Info Micha:dr:

orphie
10.03.2023, 08:09
toll :jump:

trk1969
10.03.2023, 13:20
Ein Träumchen! Ich glaube, ich hau alle meine Rolex raus und hole mir die gesamte Geissini-Collection ins Haus! :flauschi:

Roland90
10.03.2023, 18:20
Reicht doch wenn du eine Rolex verkaufst. Kriegst vermutlich noch was raus :D

Agent0815
15.03.2023, 11:40
Ein Träumchen! Ich glaube, ich hau alle meine Rolex raus und hole mir die gesamte Geissini-Collection ins Haus! :flauschi:

Mit den Dingern am Arm wirst du in Uhrenliebhaberkreisen genau so bemitleidenswert angeschaut wie seinerzeit die uncle sam Klamottenträger im echten BB-Studio :facepalm:

Edmundo
17.03.2023, 12:37
Das Gesicht der Töchter möchte ich sehen wenn es zum Geburtstag statt einer Rolex so was gibt :bgdev:

Chief
18.03.2023, 08:09
Das Gesicht der Töchter möchte ich sehen wenn es zum Geburtstag statt einer Rolex so was gibt :bgdev:

:bgdev: :dr:

Roland90
19.03.2023, 09:44
Hier , hat der Papa selbst gemacht :D

Uhrenbegeistert
20.03.2023, 12:16
:rofl: