PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer und die Liebe auf den 2. Blick



justduke
28.02.2023, 13:40
Hallo,

kleine Geschichte am Rande.

Letzte Woche kam der Anruf, dass ich meine bestellte Explorer abholen kann. Die Bestellung war noch aus der Zeit, da gabs dieses Modell in 39mm und ich war von diesem ursprünglichen Modell schon ziemlich begeistert. Nach der Neuauflage mit wieder 36mm ist das Interesse ziemlich abgeflacht, da ich eigentlich größere Uhre bevorzuge. Ich vereinbarte, dass ich am nächsten Tag vorbei komme, um sie mir mal anzusehen und dann zu entscheiden.

Der Abend war dann natürlich davon geprägt, dass ich alle zugänglichen Informationen in mich aufsaugte. Ich liebe ja dieses schlichte Design, aber auch die Eleganz und die 3-6-9. Aber immer wieder im Hinterkopf diese blöden fehlenden 3mm. Wieviele Gedanken kann man sich eigentlich über 3mm machen...3mm ;). Je mehr ich aber über die Geschichte der Ex las, umso mehr reifte eigentlich der Gedanke, dass das vielleicht doch die richtige Größe für die Ex ist.

Ok, dann der Tag der Abholung. Ich hatte in dieser Woche natürlich prompt eine meiner größten Uhren an (ne 44er Pam). Als die Ex dann so vor mir lag, neben der abgelegten Pam, das war schon ernüchtern. Aber die Kleine strahlte mich an mit ihrem glänzenden Zifferblatt und ich wußte da war was. Meine Frau meinte natürlich gleich, die sieht ja aus wie ne Damenuhr. Dann anprobiert und vor den Spiegel gestellt...hmm schon sehr klein. Aber ich kenne mich und weiß, manchmal muss der (UHren-)Geschmack reifen. Ich konnte einfach nicht anders und habe sie natürlich mitgenommen.

...und das Ende von der Geschichte. So nach ein paar Tagen tragen, möchte ich sie nicht mehr missen. Diese 36mm tragen sie unheimlich lässig und ich bin froh die Entscheidung so getroffen zu haben. Sie erweitert meine Uhrenperspektive wieder ein bissle um einen neuen Aspekt. Größer ist nicht immer besser. Meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag.

Mit der einfachen Sub habe ich jetzt genau die beiden Rolex-Uhren, die ich in meiner kleinen Sammlung haben wollte. Ich fühle mich irgendwie angekommen.

...ja ich weiß, ich bin bekloppt. Aber ich wollte diese Geschichte mal teilen. Vielleicht gibts ja Jemanden, dem es so ähnlich ging.:winkewinke:

_Jannemann
28.02.2023, 13:46
Na dann alles Gute zum Neuerwerb und viel Freude beim Tragen!

Bilder würden das ganze natürlich noch besser darstellen :)

justduke
28.02.2023, 13:59
Hier mal ein paar Bilder:

https://up.picr.de/45261813fj.jpeghttps://up.picr.de/45261818vv.jpeg
https://up.picr.de/45261815po.jpeg
https://up.picr.de/45261817fd.jpeg

siggi415
28.02.2023, 14:10
Glückwunsch, mehr Uhr braucht mann eigentlich nicht. :gut:

Uhr-Knall
28.02.2023, 14:23
Meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. Dieses Modell strahlt einfach eine schlichte Eleganz aus und mit dieser ZB Farbe macht man sowieso nichts falsch.
Zudem steht dir die Uhr ganz ausgezeichnet. Also... alles richtig gemacht. Viel Freude damit.

Rolli128
28.02.2023, 14:37
Glückwunsch :dr:

Darki
28.02.2023, 14:41
Glückwunsch, mehr Uhr braucht mann eigentlich nicht. :gut:

Dann streichen wir hier mal das "eigentlich" ;)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem zeitlosen und noch immer großartigen Rolex-Klassiker :dr:

Roland90
28.02.2023, 15:01
Glückwunsch, ich trage meine Explorer 1 nach wie vor am häufigsten von allen meinen Uhren.
Inzwischen ist sie 9 Jahre alt und mit mir durch dick und dünn gegangen.
War meine erste ( und bisher einzige Rolex) und auch meine erste richtige Uhr.

Wünsche dir eine ebenso schöne Zeit mit Deiner.

tto
28.02.2023, 15:04
Dem schließe ich mich gerne an…..die Uhr steht Dir ausgezeichnet und ist mitnichten zu klein. Glückwunsch :dr:
Besonders gefällt mir tatsächlich das Bild auf dem Du die Uhr trägst. Stil und Uhr passen hier meiner Meinung nach wunderbar zusammen.

Dunki
28.02.2023, 15:04
Schlicht ist immer wieder schön! Glückwunsch, kannst de 36er auch gut tragen :gut:

justduke
28.02.2023, 15:12
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. :dr:

Interessanter Weise lerne ich mit so einer kleinen Uhr auch ein neues Tragegefühl kennen. Bei meinen größeren Uhren mag ich es eher, wenn du Uhr einigermaßen eng anliegt. Bei der kleinen Ex finde ich es aber total lässig, wenn ich sie locker trage und es stört mich kein bisschen.

Alterpadawan
28.02.2023, 15:33
Lustig, geht mir genauso. Die Ex I rundet meine Uhren bezüglich der Grösse ab. Sie ist äusserst unkompliziert zu tragen, passt zu allem. Ich trage sie sehr gerne.
Und das mit den 36mm ist ne reine Kopfsache. Habe ich zumindest festgestellt.
Viel Spass mit dem Klassiker.

Dionysus
28.02.2023, 16:03
Glückwunsch zur neuen Uhr, auf dem Foto steht sie dir ausgezeichnet.

isistar185
28.02.2023, 16:40
ein sehr schöner und zeitloser Klassiker:) Gratulation:dr:

trk1969
28.02.2023, 16:53
Ich finde die Größe absolut stimmig, wenn ich mir das letzte Bild ansehe. :gut:

Kann es aber nachvollziehen: wenn ich von einer 41 Sub oder DJ auf die 36er DJ umsteige, dann kommen mir für ein paar Minuten 36mm auch immer zu klein vor. Aber das vergeht schnell und 36mm sind wirklich angenehm zu tragen.

Daher: Glückwunsch. Richtige Entscheidung!

TrueWatchClub
28.02.2023, 17:05
Glückwunsch! :dr:
Die Uhr passt wunderbar zu deinem Handgelenk. Viel Freude beim tragen! =)

bimati
28.02.2023, 17:37
Gratulation, Explorer geht immer viel Spass mit der Uhr ��

REX
28.02.2023, 19:20
Die 36 Explorer ist das ausgefülltere Blatt und die Uhr hat perfekte Proportionen . Wie groß ist dein Handgelenksumfang ? Die Uhr sitzt nahezu perfekt bei dir . Ich habe bewusst die 39 beim Konzi vor Jahren mehrmals liegen gelassen , weil das Ziffernblatt zu leer war bei der Größe. Jetzt habe ich dieses Modell auch die 36 gekauft und sie ist brutal schlicht und perfekt .Viel Tragfreude noch mit der zeitlosen IKONE

Ritzlfix
28.02.2023, 19:34
Herzlichen Glückwunsch zur klassischen und super schönen Explorer!

Sie steht dir ausgezeichnet.:gut:

ehemaliges mitglied
28.02.2023, 19:40
Die Explorer ist die Rolex, die nicht wie eine „typische“ Rolex aussieht und sie hat bei der aktuellen Kollektion in meinen Augen noch als einzigste die Aura „Toolwatch“
( vielleicht wird verstanden, was ich damit meine ).
Es ist auch die Rolex, welche selbst zum Anzug noch tragbar ist und dabei „Understatement“ wirkt. Sie ist selbst im T-Shirt kaum auffallend und schon gar nicht reißerisch.
Ich trage sie aus diesen Gründen daher auch unheimlich gerne.

justduke
28.02.2023, 19:56
Die 36 Explorer ist das ausgefülltere Blatt und die Uhr hat perfekte Proportionen . Wie groß ist dein Handgelenksumfang ? Die Uhr sitzt nahezu perfekt bei dir IKONE

Danke (an Alle)…ich habe ein HGU 17 cm jetzt im Winter mit einer ziemlich breite Auflagefläche und fühle mich mit 42mm am wohlsten, kann aber auch ne Pam 44 Bettarini tragen.

Diese 36mm Ex sehen ich als wunderbare Ergänzung in meiner kleinen Sammlung. Sie ist zwar meine Kleinste aber eine echte Schönheit mit toller Historie. Das mag ich sehr, auch da sie fast unverändert weitergebaut wurde.

Ich war eigentlich drauf und dran eine Railmaster zu kaufen, aber da ist der Funke nie so wirklich übergesprungen.

Analyst
01.03.2023, 15:06
Der optische Eindruck: Gross oder klein lässt sich nicht in mm ausdrücken. Ich habe zwei Uhren mit 39 mm (unterschiedliche Modelle). Eine Uhr erscheint mir zu klein und die andere finde ich perfekt.

Lizard_King
01.03.2023, 15:47
Was die optische Präsenz am Handgelenk anbelangt muss man bedenken:
- ZB hat den selben Durchmesser wie z.B die Sea-Dweller 16600
- der Glanz der silbernen Lünette "weitet" die optische Größe
- das leicht überragende Glas gibt der Uhr zusätzlich noch ein wenig mehr "Wuchtigkeit"
- dasselbe gilt für das in Relation zum Uhrendurchmesser breite 20mm-Band.

mobilz
01.03.2023, 16:48
Gratulation :dr:

Signore Rossi
01.03.2023, 17:22
Ich finde die Uhr an Deinem Handgelenk absolut nicht zu klein. Viel Freude mit der Explorer :dr:.

Und keine Angst: dieses Gefühl von "angekommen sein" legt sich sehr schnell wieder von selbst…. ;)

justduke
01.03.2023, 18:20
…ich befürchte es ja auch �� Aber zusammen mit der einfachen Sub bin ich in puncto Rolex erstmal zufrieden.

benico
01.03.2023, 18:23
Glückwunsch zur dezenten Schönheit. Passt toll an Deinen Arm, auch mit 3mm weniger :)

justduke
01.03.2023, 18:23
Was die optische Präsenz am Handgelenk anbelangt muss man bedenken:
- ZB hat den selben Durchmesser wie z.B die Sea-Dweller 16600
- der Glanz der silbernen Lünette "weitet" die optische Größe
- das leicht überragende Glas gibt der Uhr zusätzlich noch ein wenig mehr "Wuchtigkeit"
- dasselbe gilt für das in Relation zum Uhrendurchmesser breite 20mm-Band.

…ja da hast du Recht. Das mit den Proportionen haben sie schon gut hinbekommen. Auch dass sie jetzt den Bandanstoß auf 19mm verringert haben finde ich gut. Es ist auch die 1. Uhr bei der mich die starke Verjüngung zur Schließe nicht stört. Es passt einfach ��

Servus
01.03.2023, 20:32
Sieht trotz der 36mm an deinem Handgelenk stimmig aus. Herzlichen Glückwunsch:dr::dr:

CI1
02.03.2023, 17:34
Die Explorer 124270 konnte meine 114270 - 2001 gekauft, meine erste Rolex - nicht verdrängen!

Sie macht sicher einen sehr wertigen Eindruck, wirkt aber durch das vollere Zifferblatt kleiner als die 114270. Überhaupt nicht anfreunden konnte ich mich aber mit dem sehr schmalen Armband. Rolex sieht das neue Modell wohl als erste Professional für Damen, was auch die SG-Version dieser Uhr erklären mag.

Ich habe mich daher leichten Herzens wieder von diesem Modell trennen können und erfreue mich an der "Alten".

ehemaliges mitglied
02.03.2023, 19:10
Die aktuelle Explorer trage ich mit meinen recht schmalen Handgelenken sehr gerne.
Ich glaube, dass die 124270 von ihren Proportionen her auch nur an sehr schmalen Handgelenke gut aussieht. Neben den meisten Damen kann dieses Modell daher von lediglich wenigen Herren wirkungsvoll getragen werden. Die Uhren mit 40 mm aufwärts dann gerne für die kräftiger gebauten Uhrenfreunde.
Ist doch toll, dass das sportive Sortiment von Rolex jedem Handgelenk etwas bietet; das schaffen viele andere namhaften Hersteller leider nicht.

justduke
02.03.2023, 19:49
Ich denke mal es ist eine andere Situation, wenn man die Auswahl zwischen mehren Modellen hat. Gerade wenn man z.B. auch das 39er Modell besitzt, kann ich jeden verstehen, der dieses Modell besser findet.

Ich stand vor der Herausforderung, dass ich gerade auf dieses Modell fixiert war und jetzt das kleine Modell angeboten bekommen habe. So jetzt nach einer Woche tragen, bin ich total froh diese Entscheidung getroffen zu haben und bin total happy mit ihr. sie rundet meine kleine Sammlung nach unten perfekt ab und es für mich auch ein neues Tragegefühl ,was ich vorher so nicht kannte.

richow
02.03.2023, 21:33
Gratulation. Finde die Proportionen mit deinem Handgelenk perfekt.

Viel Freude mit der Uhr!

Swol
02.03.2023, 22:34
Manchmal darfst auch etwas weniger sein,… kleine Ex ganz groß. Viel Spaß mit dem Klassiker!

Milou
03.03.2023, 13:35
Glückwunsch, mehr Uhr braucht mann eigentlich nicht. https://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/gut.gif


Dann streichen wir hier mal das "eigentlich" ;)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem zeitlosen und noch immer großartigen Rolex-Klassiker :dr:

+1

Ich bin auch zufriedener Downgrader von 39 auf 36 mm

justduke
03.03.2023, 14:27
Schön zu lesen, da dies auch meine Meinung bestärkt.

So theoretisch hatte ich am Anfang noch den Plan im Hinterkopf sie evtl. gegen ne 39er zu tauschen.

Aber nach jetzt der 1. Woche dauertragen verwerfe ich diesen Plan wieder. Für mich ist sie perfekt so wie sie ist.

Darki
03.03.2023, 14:37
Guter Mann ;) :dr:

justduke
04.03.2023, 09:13
Yps Heft für Männer :dr:

https://up.picr.de/45279389qq.jpeg