PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Band schmieren mit Benzin und Vaseline



Red_Sub69
15.05.2004, 12:17
Hallo,

nachdem hier letztens Holger (inversator) den Tip mit dem Benzin/Vaseline- Gemisch zwecks Schmierung von Metallbändern gegeben hat, habe ich nun folgende Frage:

Geht das ohne Probleme mit jedem Metall? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei z.B. Gold? ?(

Ich habe letzten Mittwoch das Ganze mit zwei Stahlarmbändern einmal lausprobiert. Ist eine riesige Matscherei. :D Aber es lohnt sich. Beim Band meiner Sub war nach einer Reinigung mit Seifenwasser der hier bereits diskutierte "Quietscheffekt" aufgetreten. Nach Matschbehandlung ist Alles wie vorher. :] 8) :tongue:

Viele Grüße,

Christian

Andreas
15.05.2004, 12:25
Ja, bei der Benzin / Vaseline und WD 40 Variante geht das...

Es gibt bei dem TV Sender QVC z.Z.: ein Produkt fur Otto Motoren Schmierung auf Keramikbasis als Additiv, ich weiß nicht wie das heißt, ist aber auch egal, da dieses Mittel u.a. auch bei der Fa. Wenger (Messer) zur Schmierung der Gelenke an den Taschemesser verwendet wird, aber das geht nur bei Stahl...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Maga
15.05.2004, 13:55
@ Andreas

meinst Du evtl. diese Produkt? (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=0QEHni8_64sHnm-Z1a3Ggktb8vnHh9FKSvk=?ProductID=22390)

Hast Du Erfahrungen damit? bezügl. der Anwendung

Insoman
16.05.2004, 07:24
Ist das nicht ein wenig teuer????

Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)

Maga
16.05.2004, 09:53
Schon mal mit Ballistol ausprobiert?

Insoman
16.05.2004, 09:54
bei anderen Uhren (Omega), bei Rolex wars bisher nicht nötig

Maga
16.05.2004, 11:02
wie funzt es? einfach das Ballistol auf die Gelenke geben und anschließend bewegen?

Wie sieht es mit der Schmutzgefahr dann aus? Läuft da nochwas nach und nach aus den Gelenken?

Tipps ....

Insoman
16.05.2004, 11:08
Es gibt das Ballistol als Tropfflasche(das läßt sich nicht wirklich gut anwenden)

Ich hab nen Nachfüllkanister und von dem Zeugs dann etwas in einen alten Deo-Zerstäuber gegeben (der sorgt jetzt dafür, daß das Öl fein zerstäubt wird.

Ich lege die Uhr auf eine dicke schicht Küchenkrepp und bestäube dann das Band an der Innen und Außenseite mit dem Ballistol.
Lasse das ganze dann 1 bis 2 Stunden wirken (das öl ist eher kriechträge)und wische den Rest mit einem weiteren Küchenkrepp sauber.

Nun sollte eigentlich nicht mehr quitschen

Daytona MOP
16.05.2004, 12:48
Wenn ich das Band mit Benzin öle rauche ich gerne dabei :D :wall: :D

joo
16.05.2004, 23:05
Original von Red_Sub69
Hallo,

nachdem hier letztens Holger (inversator) den Tip mit dem Benzin/Vaseline- Gemisch zwecks Schmierung von Metallbändern gegeben hat, habe ich nun folgende Frage:

Geht das ohne Probleme mit jedem Metall? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei z.B. Gold? ?(

Ich habe letzten Mittwoch das Ganze mit zwei Stahlarmbändern einmal lausprobiert. Ist eine riesige Matscherei. :D Aber es lohnt sich. Beim Band meiner Sub war nach einer Reinigung mit Seifenwasser der hier bereits diskutierte "Quietscheffekt" aufgetreten. Nach Matschbehandlung ist Alles wie vorher. :] 8) :tongue:

Viele Grüße,

Christian

Hi,

in dem damaligen thread war auch die Rede von Silikonspray.
Und dieses habe ich im "Eigenversuch" ausprobiert und siehe da,
das "Quietschen" ist weg und das Ganze ohne Schmierereien.

roberto
17.05.2004, 01:01
Ballistol ist zwar einAllzweckmittel, verflüchtigt sich aber nach einigen Tagen. Das Vaseline- Gemisch ist da wohl vorteihafter. Wie regiert den die Haut auf das Gemisch???
Gruß Roberto

Red_Sub69
17.05.2004, 12:02
Original von roberto
Wie regiert den die Haut auf das Gemisch???
Gruß Roberto

Bei mir gibt's keine Probleme. Das Benzin verfliegt nach kurzer Zeit und Vaseline ist ja auch zur Hautpflege geeignet.

Gruß,

Christian

Andreas
17.05.2004, 12:34
Original von Maga
@ Andreas

meinst Du evtl. diese Produkt? (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=0QEHni8_64sHnm-Z1a3Ggktb8vnHh9FKSvk=?ProductID=22390)

Hast Du Erfahrungen damit? bezügl. der Anwendung


Genau dieses Produkt meine ich, Erfahrung mit Motoren habe ich nur mit dem Vorläufeprodukt, aber auf der Techno Classica habe ich von einem befreundeten Ing. aus München mal den Tipp für dieses Zeug erhalten, da er damit schon gearbeitet hat.

Darfst nich zu sparsam mit sein gerade bei großvolumigen Motoren ( besser etwas mehr als die Angaben auf der Dose es beschreiben) und der Motor muß möglichst vorher mind., wenn nicht besser mehr, warm gelaufen sein. Der Freund empfiehlt 0,5 Std. Autobahnfahrt, schön gemütlich und dann über Land und Stadt in die Halle retour...dann erst das Additiv zu geben. Soll wirken.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

joo
17.05.2004, 23:43
Original von Andreas

Original von Maga
@ Andreas

meinst Du evtl. diese Produkt? (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=0QEHni8_64sHnm-Z1a3Ggktb8vnHh9FKSvk=?ProductID=22390)

Hast Du Erfahrungen damit? bezügl. der Anwendung


Genau dieses Produkt meine ich, Erfahrung mit Motoren habe ich nur mit dem Vorläufeprodukt, aber auf der Techno Classica habe ich von einem befreundeten Ing. aus München mal den Tipp für dieses Zeug erhalten, da er damit schon gearbeitet hat.

Darfst nich zu sparsam mit sein gerade bei großvolumigen Motoren ( besser etwas mehr als die Angaben auf der Dose es beschreiben) und der Motor muß möglichst vorher mind., wenn nicht besser mehr, warm gelaufen sein. Der Freund empfiehlt 0,5 Std. Autobahnfahrt, schön gemütlich und dann über Land und Stadt in die Halle retour...dann erst das Additiv zu geben. Soll wirken.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

LOL

Aus dem Inserat:

Ceracot Ceramic übersteht Temperaturen von über 1100° C.

Wenn die ölbeaufschlagten "Bauteile" diese Temperatur erreicht haben,
dann wird man deutlich mehr als nur eine Dose "keramische Motorbeschichtung"
benötigen. :D :D :D

Andreas
18.05.2004, 11:16
Original von joo

Original von Andreas

Original von Maga
@ Andreas

meinst Du evtl. diese Produkt? (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=0QEHni8_64sHnm-Z1a3Ggktb8vnHh9FKSvk=?ProductID=22390)

Hast Du Erfahrungen damit? bezügl. der Anwendung


Genau dieses Produkt meine ich, Erfahrung mit Motoren habe ich nur mit dem Vorläufeprodukt, aber auf der Techno Classica habe ich von einem befreundeten Ing. aus München mal den Tipp für dieses Zeug erhalten, da er damit schon gearbeitet hat.

Darfst nich zu sparsam mit sein gerade bei großvolumigen Motoren ( besser etwas mehr als die Angaben auf der Dose es beschreiben) und der Motor muß möglichst vorher mind., wenn nicht besser mehr, warm gelaufen sein. Der Freund empfiehlt 0,5 Std. Autobahnfahrt, schön gemütlich und dann über Land und Stadt in die Halle retour...dann erst das Additiv zu geben. Soll wirken.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

LOL

Aus dem Inserat:

Ceracot Ceramic übersteht Temperaturen von über 1100° C.

Wenn die ölbeaufschlagten "Bauteile" diese Temperatur erreicht haben,
dann wird man deutlich mehr als nur eine Dose "keramische Motorbeschichtung"
benötigen. :D :D :D

Da hat der Herr Ing. aber wieder eine recht eigenwillige Interpretation... :D

Eine Gute Zeit wünscht. . .

midroth
18.05.2004, 16:26
Silikonölspray kann ich empfehlen. Am besten mit Spray(kopfaufsatz)röhrchen (hilft genaues Positionieren).
...Und weniger ist mehr...

joo
19.05.2004, 00:09
Original von Andreas

Da hat der Herr Ing. aber wieder eine recht eigenwillige Interpretation... :D

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Naja, man tut was man kann ... ;) :D :D :D :D :D

Wor1dTraveller
17.02.2010, 10:05
Original von Insoman
...
Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)

Und gleich mit Ruh vor Mücken, das Zeug wehrt auch lästige Insekten ab, obwohl es nicht unangenehm riecht finde ich :D

blarch
17.02.2010, 10:54
Original von Insoman
...
Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich finde Ballistol suboptimal da es, auch wenn anderes behauptet wird, verharzt und adhäsiv gegenüber Wasser ist.

Wenn überhaupt, dann darf an Schweizer Uhren nur Schweizer Öl kommen :op:

Brunox (http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Turbo-Spray.htm)

;)

ZaphodBee
17.02.2010, 11:12
Hallo..ich meine mich zu erinnern sogar auf einer Ballistolflasche gelesen zu haben daß es verharzt. Sozusagen ein Feature, das vor Korrision bei Einlagerung schützt...evt sogar sinnvoll in den Quietscheecken eines Armbandes?
Ich dachte immer das Geklapper und Gequietsche gehört zu div. Rolexmodellen einfach dazu, so wie zB das Kupplungsrasseln zu Ducati? Von dort könnte man eine andre Idee ableiten, Kochtopf, Fett, erhitzen, Armband eintauchen, danach ordentlich putzen, dann sollte das Fett längere Zeit nur noch in den Ecken sitzen wo es auch hingehört (Kettenspray wär zwar optimal, aber bei ner Armbanduhr vielleicht doch net so prickelnd, da ziemlich klebrig.. :tongue:) und übersteht bestimmt auch einige Male Händewaschen. :dr:

hugo
17.02.2010, 11:13
Original von Wor1dTraveller

Original von Insoman
...
Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)

Und gleich mit Ruh vor Mücken, das Zeug wehrt auch lästige Insekten ab, obwohl es nicht unangenehm riecht finde ich :D

wie findet man so einen fast 6 jahre alten beitrag ??

und schreibt dann sogar noch etwas sinnloses,was überhaupt nichts mit dem thema zu tun hat,dazu ;) :D

glückwunsch zum zonk :D :D

Master GMT
17.02.2010, 11:22
:rofl: :rofl: :rofl:

blarch
17.02.2010, 11:50
8o 8o 8o

Der Thead ist tatsächlich schon fast 6 Jahre alt

Wor1dTraveller
17.02.2010, 16:55
Original von blarch
8o 8o 8o

Der Thead ist tatsächlich schon fast 6 Jahre alt

Hatte ich schon bemerkt, aber das Thema poppt ja immer mal wieder auf, ich bin wohl auch durch eine Verlinkung auf den alten Thread gekommen.

Ballistol ist auch für Waffen und sollte keinesfalls verharzen, das wär da nicht s glücklich :tongue:

Hier was von der Herstellerseite:
"Ballistol Universal-Öl von Klever ist eines der wenigen alkalischen Öle. Als alkalisches Öl und Spray ist Ballistol Universal-Öl hochwirksam, universell und umweltfreundlich. Ballistol pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost, kriecht in feinste Winkel, verharzt auch nach Jahren nicht, ist biologisch vollständig abbaubar, lebensmittelecht und hautverträglich. Ballistol kann aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen und ist durch die pharmazeutisch reinen Bestandteile auch für produktberührende Teile in der Lebensmittelindustrie zugelassen...."

Schrotti
17.02.2010, 17:00
der Thread ist ja schon uralt 8o

und Öl zwischen den Bandgliedern ist sicherlich keine optimale Lösung

blarch
17.02.2010, 17:54
Original von Wor1dTraveller
Ballistol ist auch für Waffen und sollte keinesfalls verharzen, das wär da nicht so glücklich :tongue:
Ich kenne die Angaben des Herstellers. Allerdings glaube ich nur das was ich selber sehe ;)

Ich bin selber Schütze und habe am Anfang auch immer Ballistol benutzt. Nach ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass das Öl sehr wohl verharzt und vor allem adhäsiv ist.

Fülle mal ein Glas mit Ballistol und lasse es über ein paar Monate stehen. Du wirst Dich wundern was sich dort am Glasboden für Schmodder ansammelt. Weiter kannst Du auch mal Ballistol in Wasser füllen und kräftig schütteln, das gibt eine wunderschöne Emulsion ohne dass es wieder zu einer Koaleszenz kommt.

Ballistol ist nicht schlecht ... allerdings gibt es besseres sowohl für Uhren als auch für andere Dinge ;)

eos
17.02.2010, 19:27
White Lightning!

Wor1dTraveller
18.02.2010, 09:57
Original von blarch

Original von Wor1dTraveller
Ballistol ist auch für Waffen und sollte keinesfalls verharzen, das wär da nicht so glücklich :tongue:
Ich kenne die Angaben des Herstellers. Allerdings glaube ich nur das was ich selber sehe ;)

Ich bin selber Schütze und habe am Anfang auch immer Ballistol benutzt. Nach ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass das Öl sehr wohl verharzt und vor allem adhäsiv ist.

Fülle mal ein Glas mit Ballistol und lasse es über ein paar Monate stehen. Du wirst Dich wundern was sich dort am Glasboden für Schmodder ansammelt. Weiter kannst Du auch mal Ballistol in Wasser füllen und kräftig schütteln, das gibt eine wunderschöne Emulsion ohne dass es wieder zu einer Koaleszenz kommt.

Ballistol ist nicht schlecht ... allerdings gibt es besseres sowohl für Uhren als auch für andere Dinge ;)

Ich verdiene nicht daran :tongue:
aber beim Googlen zu dem Thema finden sich fast NUR Artikel, die sagen, dass es nicht verharzt, hier ein Ballistol- Wiki (http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen) mit einigen Beispielen.

Das scheinen Gerüchte zu sein mit der Verharzung.
Ich selbst nehm das auch für Sportwaffen seit Jahren und kann auch nach langer Lagerzeit keine Verharzungen feststellen :ka:

Mag aber sein, dass es für Uhren besseres gibt.
Bei der Tauchausrüstung nehm ich Silikonöl, das ist auch prima...
Will aber keine neue Diskussion damit hier starten, es gibt zum Thema Bandquietschen schon einige (auch mit Silikonöl) :dr:

tela
18.02.2010, 10:05
Ich will kein Benzin auf meiner Haut haben.

dibi
18.02.2010, 10:58
Richtig René,

Erdölprodukte diffundieren durch die Haut und werden im Körper nicht abgebaut wird, d.h. sie reicheren sich in Leber und Niere usw. an, dass das nicht gut ist kann man sich wohl vorstellen.

Schuhcreme auf Lederbändern ist ebenso ungünstig.