PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air King 116900 Gangabweichung Garantiefall?



Deko10
19.03.2023, 19:40
Hallo,

Ich habe mir endlich einen meinen Traum erfüllt und mir eine Rolex Air King 116900 aus 9/2021 zugelegt. Die Uhr wurde ungetragen an mich verkauft von Privat.
Nun trage ich das gute Stück und es kommt mir vor, dass die Uhr gute 3 Sek am Tag vorgeht.
Der Test mit einer App und dem Handymicro bestätigte (je nach dem wie genau die Messung letztlich war), dass die AirKing 3-4Sek vorgeht.
Abgesehen davon, dass ich immer noch ein wenig Magengrummeln habe, da die Uhr ja von Privat erstanden wurde (Stichwort "ist alles original), wollte ich fragen, ob das schon als Garantiefall zählt?

Weiter würde ich gerne wissen, ob ich mit der Uhr dann zu jedem Konzi gehen kann oder ob ich lieber, da ebenfalls um die Ecke, zum Konzi gehe, der die Uhr verkauft hatte.
Ach und zu guter letzt: Muss ich dann einen Kaufvertrag mitnehmen?

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfestellung

shocktrooper
19.03.2023, 19:48
Superlative Chronometer steht ja auf dem Blatt. Also +/- zwei Sek/Tag. Wenns Dich stört, ab zum Konzi. Sind immerhin 50 - 100 % Abweichung.

Spacewalker
19.03.2023, 19:52
Das ist ja keine Quarzuhr. Die sind natürlich genauer, selbst wenn sie nur ein paar € kosten. :ka:

Aber sie läuft ja noch innerhalb der COSC-Vorgaben, also eigentlich kein Grund für eine Reklamation.

Wie trägst Du die Uhr denn?

24/7, oder nur zeitweise?

Ps. Die Lady-Datejust meiner Frau geht sehr genau, wenn sie Urlaub hat.

Wenn sie im Büro ist und fast den ganzen Tag irgendetwas in die Tastatur haut, dann geht die Uhr auch mehrere Sekunden/Tag vor.

Chief
19.03.2023, 19:57
Also ich würde nichts machen lassen. Die Uhr ist noch nicht alt und läuft super. Verschlimmbessern kann in Ausnahmefällen auch passieren. Sollte es dir dermaßen auf den Zeiger gehen in paar Monaten, kannst du es immer noch machen lassen.

Als Beispiel eine Uhr in meiner Sammlung, die 114060, läuft mit plus 6. War mal zufällig auf der Zeitwaage bei Bucherer. Amplitude (soweit ich mich erinnere knapp unter oder über 300) und alles andere war alles super. Die ist Baujahr 2012 und hatte eine Revision 2018. da lasse ich sie sicher nicht öffnen. Obwohl bei Plus 6 sicher schon einige überlegen. Aber als ich in das Thema Rolex eingestiegen bin, war -4 bis +6 in der Norm. Dann hat Rolex sich entschlossen noch präziser zu arbeiten und -2 bis +2 garantiert.

Sonst laufen alle Uhren in der Sammlung glücklicherweise leicht im Plus.

Spongehead
19.03.2023, 20:06
Du kannst natürlich zu jedem Konzi gehen, der Dir sympathisch ist.

Deine Gangwerte finde ich in Ordnung und ich würde da nichts machen.
Einfach entspannt tragen und freuen !!

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem schönen Stück !!

DJK2019
19.03.2023, 20:14
Verstehe nicht, wieso man grau kauft, wenn man Jahre später noch "Magengrummeln" und Restzweifel hat.

shocktrooper
19.03.2023, 20:17
Genau wegen der Abweichung würd ich einen Garantiefall draus machen. Danach ist auch das Bauchgrummeln weg ;)

rudi
19.03.2023, 21:26
Du musst die Uhr erstmal ein paar Monate eintragen, und dann schauen wie sie läuft, bei 3-4 sek. würde ich nichts machen lassen.

TudorBB58
19.03.2023, 21:56
Ja, so ist es. Wenn der Vorbesitzer sie nur selten getragen hat, kann das vorkommen. Ich hatte mal ein älteres Grand-Seiko-Werk, das wohl bis zum Einbau ewig gelegen war und mit +20 (!) begann und dann mit täglicher Benutzung in den COSC-Bereich lief.

Aber auch bei dieser Uhr ist sie wieder, die Frage aller Fragen:
Warum kauft jemand von Privat, wenn er nachher sofort Angst hat, dass es sich um einen Fake handeln könnte.
Scheffe, das wär mal ein Thema für eines Deiner hervorragenden Videos ;)

Deko10
19.03.2023, 23:04
Vielen Dank für die Teilhabe an euren Erfahrungen 😀. Ich habe privat gekauft, da der Preis gut (nicht zu gut um wahr zu sein) war. Eigentlich waren wir im Fachhandel verabredet und es gab im meinem Umfeld jemand der den Verkäufer kennt. Naja letztlich habe ich sicher eine gute Uhr gekauft, doch wenn man dann auf der einen Seite ließt: Rolex garantiert +- 2Sek und die Uhr läuft außerhalb der specs, kommt schon ein bisschen ähmm😅 Grübeln, ob innen auch alles so echt ist, wie außen.

Nun durch eure Erfahrungen, werde ich das einfach im Auge behalten.

Nur aus Neugier: Wenn man die Uhr abgibt, wie lange wäre Sie dann weg (ungefähr)?

Lieben Grund

Lexiseine
20.03.2023, 07:43
Geh doch einfach zum Konzi, der reguliert Sie dir ein und gut ist. Das habe ich bei meiner D Blue damals auch machen lassen und erfreue mich immer noch an der quasi fast nicht mehr vorhandenen Gangabweichung :)

itsmedee
20.03.2023, 07:52
Einregulieren ist wirklich keine Hexerei. Wenn es dich stört: ab zum Konzi und schildere ihm dein Problem. Kaufvertrag brauchst du dazu natürlich keinen.

Clapton
20.03.2023, 12:19
Was will man denn bei einem Vorgang von 3 bis 4 Sekunden pro Tag einregulieren? Das sind doch traumhafte Werte.

trk1969
20.03.2023, 12:42
Sehe ich auch so. Da würde ich noch überhaupt nichts unternehmen. Und wahrscheinlich wird sie auch noch etliche Jahre mit diesem Wert weiterlaufen.

Darki
20.03.2023, 12:46
Der Tag hat 86.400 Sekunden. Da ist imho die genannte Abweichung gut zu verschmerzen.

itsmedee
20.03.2023, 12:57
Was will man denn bei einem Vorgang von 3 bis 4 Sekunden pro Tag einregulieren? Das sind doch traumhafte Werte.

Seh ich auch so. Lieber 5 Sekunden im +, als 1-2 Sekunden im Nachgang.
Aber wenn es den Threadersteller stört, wird ihm wohl nichts andere übrig bleiben. :ka:

Analyst
20.03.2023, 14:20
das kann sich auch verändern. Meine EX II aus 2010 hatte anfangs eine Gangabweichung von -4 sec/d. Mittlerweile hat sie einen Vorlauf von 1 sek/d.
Tragen und beobachten. Die Uhren haben eine Garantie von 5 Jahren.

raketenkonstrukteur
20.03.2023, 14:20
Da gibt es einen Life Hack dafür:

Einfach zweite Rolex kaufen und jeweils eine Woche im Wechsel tragen. Somit muss du bei Uhrenwechsel immer die Zeit neu einstellen :D

Deko10
20.03.2023, 14:58
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich kann sehr entspannt mit +3-4 Sek umgehen. Wenn ich zunächst lese +-2Sek garantiert, gehe ich von einer Garantie aus und in dem Preissegment bringt das eine gewisse "Pflicht" mit sich.

Ich habe diese Garantie wohl etwas wörtlich genommen und das Thema für mich jetzt abschließend geklärt und es akzeptiert.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

ligthning
20.03.2023, 16:45
So ist das richtig - irgendwann interessiert solch eine minimale Abweichung überhaupt nicht mehr.

Besonders wenn man öfters wechselt und dann eh neu stellen muß (oder darf, macht ja auch den Spass an mechanischen Uhren aus!) ;)

Deko10
20.03.2023, 20:48
Eine kleine Neugier und damit verbundene Frage besteht noch:

Kann man für eine Gebühr sich mal das Werk zeigen lassen oder ist das aus bestimmten Gründen eher ungünstig bzw zu lassen?

Lg

Deko10
20.03.2023, 22:16
Zweite "neue" Frage: Ist es normal, dass die S/N nicht auf der Quittung steht?

Lg

9agu11
21.03.2023, 09:16
Jein !

Ich habe 2 Erstkaufrechnungen, eine mit S/N und eine ohne. Das liegt wohl am Konzi.

Schimmi
21.03.2023, 17:04
Am besten gehst du zu einem Konzi und räumst alles aus und dann hat deine Seele Ruhe.
Kann dich gut verstehen und hier wird dein „Problem / Misstrauen“ nicht genommen. Danach hast du Gewissheit und kannst ruhig schlafen. :dr:

Deko10
21.03.2023, 18:14
Hey vielen Dank nochmal, war beim Konzi, die haben das gute Stück sogar für mich geöffnet und.... dann der Schreck, der junge Mitarbeiter kam zu mir, zeigte mir den zweiten Boden und erklärte mir, dass er das bei Rolex nicht kennt.
Durch sein ernstes Gesicht war mein Herz locker auf 200... aber dann kam kurzfristig die Angst, wer da gerade meine Rolex öffnet😅, bei der Referenz ist der zweite Deckel ja völlig normal. Der Rest war auch wie erwartet und auch wenn Sie momentan gerne bis +4/5 läuft... ist mir egal🤣

Hoffentlich hat das ratschende Geräusch des Rlx Öffners keine Kratzer im Zwischenboden hinterlassen- das wird dann wohl ewig ein Geheimnis bleiben😊

Thema erledigt ❤️🥰

shocktrooper
21.03.2023, 18:18
8o

Deko10
21.03.2023, 18:58
So hab ich mich gefühlt 🤣

Schimmi
21.03.2023, 19:39
:gut:Ende gut, alles gut..:D