PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verändertes Datum auf Garantiekarte



Sara
20.03.2023, 19:24
Guten Abend,

immer mal was Neues, um sich zu ärgern... am 11.03. habe ich über Chrono24 eine als "neuwertig und ungetragen" inserierte Rolex GMT-Master II 126710BLRO ("Pepsi") bei einem deutschen Zweitmarkthändler gekauft. Die Zahlung ist noch am gleichen Tag erfolgt und der Geldeingang wurde seitens Chrono24 am Montag, den 13.03. als bezahlt markiert.

Am Mittwoch, den 15.03. hat der Zweitmarkthändler mir mitgeteilt, dass die Uhr jetzt für den Versand vorbereitet werde. Am Nachmittag dieses Tages um 16:45 Uhr hatte ich dann einen Anrufversuch auf meinen Handy. Beim Rückruf wurde mir von einer Dame mitgeteilt, dass man "ehrlich sein" wolle: Die Uhr sei "parallel auch über den eigenen Onlineshop" verkauft worden, weshalb man jetzt nicht liefern könne. Man würde mir aber eine andere, gleichwertige Uhr beschaffen, die dann jedoch erst bis Anfang dieser Woche bei mir sein könne. Soweit - so unproblematisch. Beim Telefonat hatte ich vorsorglich noch gefragt, ob die Uhr auch sicher aus dem gleichen Jahr stammt (2023), da ich eben ganz bewusst eine maximal 2,5 Monate alte Uhr haben wollte. Dies wurde mir bestätigt: ich sollte eine nagelneue Uhr aus 2023 erhalten, wie bestellt.

Nun ist mir das "gute Stück" heute zugestellt worden und nach dem Öffnen der (übrigens nur aus Softpacks bestehenden Verpackung, was sich leider unschön auf den Rolex-Karton ausgewirkt hat) war dann die Enttäuschung groß:

Auf der Garantiekarte steht zwar "2023" als Jahr darauf, aber man sieht bereits mit bloßem Auge, dass aus der letzten "2" von 2022 eine "3", also 2023, gemacht worden ist. Die nähere Betrachtung hat den ersten Verdacht dann bestätigt: Die Karte trug erst das Datum "28.2.2022", aus dem dann irgendjemand (wann und warum auch immer) "28.2.2023" gemacht hat.

Ich begreife so etwas einfach nicht. Nehmen wir mal an, dass die Uhr so bereits beim Zweitmarkthändler angekommen ist (was ja durchaus sein kann). Wie kann man dann als professioneller Dienstleister einfach ohne Absprache so eine Uhr an den Endkunden versenden? Niemand möchte eine Garantiekarte haben, an der bereits (egal wann, von wem und warum) "herumgedoktert" worden ist. Vor allem dann nicht, wenn es keinen Original-Kaufbeleg dazu gibt, mit dem man eventuelle Unklarheiten oder Missverständnisse sauber ausräumen kann. Ich bezweifle auch, dass der Zweitmarkthändler selber zweifelsfrei weiß, ob z.B. sein Lieferant oder der Erstkäufer das Datum geändert hat (oder der Rolex-Konzi bei der Erstauslieferung aufgrund eines Versehens).

Klar: Im besten Fall hat sich bereits der Mitarbeiter beim Konzessionär einfach nur verschrieben und dort direkt die Zahl korrigiert. Aber selbst dann ist es aus meiner Sicht ein "no go", eine solche Uhr als "Zweitmarkthändler" ohne Absprache einfach an einen privaten Endkunden zu verkaufen, der ja selber gar nicht prüfen kann, ob die Uhr eigentlich aus 2022 stammt und damit ein Jahr älter ist (wie es der Eintrag auf der Garantiekarte nahelegt) oder ob ein Versehen vorlag und die Uhr im Februar 2023 vom Konzi an den Erstkäufer ausgeliefert worden ist. Die Zweifel, was da mit dem Datum passiert ist, sind - meiner Meinung nach - einfach inakzeptabel, zumal ich den vollen Preis für eine Uhr mit einwandfreien Papieren aus 2023 bezahlt habe.

Außerdem kann jeder von uns in die Lage kommen, eine Uhr selbst wieder verkaufen zu wollen oder zu müssen. Es ist dann für jeden Interessenten ein ungutes Gefühl, eine solche Uhr von privat zu kaufen und dabei eine nicht einwandfreie Garantiekarte zu erhalten. Zumal dann ja immer die Frage aufkommen wird, wie alt die Uhr wirklich ist und wer bzw. warum das Datum verändert hat. Fragen, die ich nicht beantworten könnte.

Man ruft also in einer solchen Situation doch eigentlich vorher als Zweitmarkthändler bei dem Kunden oder der Kundin hat, erklärt den Sachverhalt, hat vielleicht sogar eine Originalrechnung vorliegen und bespricht die Situation in Ruhe. Dabei kann man dann klären, ob der Kunde die Uhr im konkreten Einzelfall überhaupt haben möchte und erspart sich den u.U. unnötigen Versand, den Ärger beim Kunden und die Rücknahme der Uhr.

Leider findet sich die Jahresangabe "2023" dann auch nicht mehr auf der beigefügten Rechnung (jedoch aber natürlich im Inserat), was mich wundert, da m.E. normalerweise auf die Rechnung eben auch das Erstkaufdatum oder wenigstens das entsprechende Jahr gehört.

Leider konnte ich den Zweitmarkthändler heute Abend nicht mehr erreichen, ich werde das morgen früh gleich noch einmal telefonisch adressieren. Eine Reklamation habe ich parallel dazu bereits bei Chrono24 aufgemacht.

Uhrenkauf könnte so schön sein - und viele (kleinere oder größere) Unannehmlichkeiten wären leicht auf Händlerseite zu vermeiden. Die damit verbundene Zufriedenheit würde der langfristigen Kundenzufriedenheit jedenfalls besser tun als solch ein Erlebnis.

Und last but not least: auch wenn man das Ganze als Petitesse abtun möchte, so bleibt das Alter der Uhr in Verbindung mit dem einwandfreien Zubehör eben auch ein wert- bzw. kaufpreisbeeinflussender Faktor bzw. bezogen auf die Garantie macht es eben auch den Unterschied, ob selbige bereits im Februar 2027 endet oder im Februar 2028, wie es eigentlich sein sollte.

Wollte das einfach mal teilen.

Viele Grüße,

Sara


Hier noch einige Fotos:

Auszug aus dem Inserat - hier mit Jahresangabe "2023":

310446


Auszug aus der Rechnung - hier ohne Jahresangabe:

310447


Screenshot aus dem "Auspack-Video": Die Uhr kam mit dem Datum so an, wie es auf den weiteren Fotos zu sehen ist.

310454


Fotos des Datum-Feldes aus verschiedenen Blickwinkeln. Man kann die alte Ziffer "2" am Ende von "2022" noch erkennen und sieht, dass an dieser Zahl herumgedoktert worden ist, um "2023" daraus zu machen (von wem und warum auch immer; ich weiß nur, dass die Uhr so bei mir angekommen ist...):

310448

310449

310450

310451

310452

310453

Masta_Ace
20.03.2023, 19:39
Braucht echt kein Mensch. Das verdirbt den Spaß an der Sache.

hallolo
20.03.2023, 19:51
Ende Februar verschreibt sich keiner mehr. Wasn Mist.

LUuhrENS
20.03.2023, 19:52
Sowas geht gar nicht, ohne sich vorab um klärende Worte und Belege zu bemühen. Das Paket ginge bei mir postwendend zurück.

ligthning
20.03.2023, 19:52
Gleicher Stift/Tinte - könnte beim Konzi passiert sein. Wird sich bestimmt klären lassen - leider aber für dich ein unnötiger Aufwand bei einem so teuren Stück, dazu jetzt schon Ärger. Freude sieht anders aus 8o

Spacewalker
20.03.2023, 19:56
Frag doch mal bei dem Erstverkäufer nach, wann dort der Verkauf registriert wurde. Im Prinzip hätte sich ja auch dort schon jemand vertan haben können.

So etwas ist mir am Jahresanfang auch schon mal passiert.

Edit.: Zu spät. Helmut hatte den Verdacht auch schon.

C1973
20.03.2023, 20:06
Das ist bitter für Dich und eine Frechheit vom Händler, gerade weil Du nach einer Uhr aus 2023 gefragt hast. Auf den ersten Blick würde ich allerdings meinen, dass das der gleiche Stift ist. Weißt Du welcher Konzi die Uhr erstverkauft hat? Dann könntest Du den Konzi direkt kontaktieren und das klären. Viel Glück!

C1973
20.03.2023, 20:06
Ende Februar verschreibt sich keiner mehr. Wasn Mist.

...doch ich - gerade letzte Woche!;-)

t.s
20.03.2023, 20:10
Direkt widerrufen!

Kann natürlich alles genau so passiert sein, aber das stinkt doch.

Allein die Story mit dem gleichzeitigen Verkauf im eigenen Shop oder auf einer anderen Plattform hab ich schon dreimal gehört. Das hat ganz oft System. Da wird eine nicht vorätige Uhr verkauft und erst wenn der Käufer am Haken ist geguckt, ob eine irgendwo im Händlernetzwerk günstiger beschafft werden kann. Falls ja, kommt dann zwei Wochen später die Uhr. Wenn nicht, wird einfach der Betrag erstattet. Richtiger Müll. Dazu das mit dem Datum...

Soeckefeld
20.03.2023, 20:15
Sehr ärgerlich! auf jeden Fall =(
aber ich erkenne den geichen Schwung in der Schrift und die Verwendung des identischen Stiftes

mazelmarcel
20.03.2023, 20:23
Ich leide mit dir, einfach nur ärgerlich. Ich hätte auch keine Freude mehr an der Uhr und würde unverzüglich vom Widerruf Gebrauch machen.

Viel Erfolg!

Mali
20.03.2023, 20:27
Würd ich so auch nicht akzeptieren. Im Zweifelsfall bist Du im Garantiefall der Dumme, wenn sie von Rolex verweigert wird, weil schon abgelaufen oder die Karte manipuliert wurde.

obiwankenobi
20.03.2023, 20:32
Ich würde bei einem Rolex Händler anrufen und fragen, ob er Dir mitteilen kann, wie lange der Wecker noch Garantie hat.

Dann weißt Du es konkret.

Die Jahresangabe steht oft nicht auf den Händlerrechnungen, weil sich die aus der Garantiekarte erschließt (ausser in Deinem Fall). Aber die Seriennummer steht drauf. Daran scheitern ja schon viele.

Tut mir leid, dass ist wirklich ärgerlich gelaufen. Ein sauberes Datum auf der Karte sollte eigentlich nicht so schwer sein. Aber auch wenn man selbst schmerzfrei ist. Am Ende hat man das gequatsche beim Verkauf, weil jeder Experte irgendwie "Betrug" erschnüffelt.

Glücklicherweise gibt es die Uhr ja überall zu kaufen. Einfach rückabwickeln und den Fall schließen.

Spacewalker
20.03.2023, 20:34
Ist nicht maßgebend, wann der Verkauf bei Rolex registriert wurde?

Egal was auf der Karte steht. :ka:

Carl_Oyster
20.03.2023, 20:38
Ich würde den Verkauf widerrufen. Ich könnte mir nicht vorstellen an der Uhr jemals wirklich Spaß zu haben. Ein Beigeschmack wird einfach immer bleiben. Tut mir Leid für Dich, so ist die Freude doch weg.

Mali
20.03.2023, 20:40
Korrekt. Aber die Karte ist ja Dein Garantienachweis. Und wenn Rolex dann als Nachweis eine Kopie der Garantiekarte einfordert und die Karte manipuliert wurde, kann das nach hinten losgehen. Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung…

obiwankenobi
20.03.2023, 20:50
Korrekt. Aber die Karte ist ja Dein Garantienachweis. Und wenn Rolex dann als Nachweis eine Kopie der Garantiekarte einfordert und die Karte manipuliert wurde, kann das nach hinten losgehen. Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung…

Wobei das hier ganz offensichtlich mit dem gleichen Kugelschreiber geschah.
Wenn da ein Mitarbeiter beim Juwelier einen schlechten Tag hatte und im neuen Jahr noch nicht ganz angekommen ist. Dann kann das bei einer 15 Stunden Woche schnell passieren.

Wenn mir mein Rolex Händler sagen würde, dass die Uhr aus 02/23 kommt, wäre das für mich völlig smooth.

Aber vermutlich sehe ich das einfach "zu entspannt".

Mali
20.03.2023, 21:01
Klaro wäre das dann smooth, aber doch nicht in der Konstellation. Soll Sara jetzt den eigenen oder einen fremdem Konzi belabern, eine fremde Garantiekarte zu checken. Brauch kein Mensch solche Stunts…=(

obiwankenobi
20.03.2023, 21:05
Klaro wäre das dann smooth, aber doch nicht in der Konstellation. Soll Sara jetzt den eigenen oder einen fremdem Konzi belabern, eine fremde Garantiekarte zu checken. Brauch kein Mensch solche Stunts…=(

Was ich Sarah empfehle schrieb ich ja schon oben in meinem ersten Post.
Aber ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, einen Vertragshändler zu kontaktieren und zu fragen. Ein freundlicher Anruf oder Besuch ist in meinen Augen kein "stunt".

Aber das alles ändert nichts daran, dass das Mist ist, was hier passiert ist. Das sind zu viele Fragezeichen.

PCS
20.03.2023, 21:06
Das ist so offensichtlich, dass ich da einfach nur an einen Verschreibet beim Konzi denken kann.

Schimmi
20.03.2023, 21:07
Sehr ärgerlich und das würde ich auch nicht so hinnehmen. Verschrieben oder nicht, es ist klar eine 22 am Ende und daraus wurde eine 3 gebastelt. Da hätte ich auch starke Bauchschmerzen.

ppfan
20.03.2023, 21:09
sehe ich genauso wie pcs :gut:

Sara
20.03.2023, 21:49
Ich glaube leider, dass dieser “Makel” immer an der Uhr haften wird (zumindest für mich selber). Wie oben geschrieben ist das ja auch nicht am 3. Jänner passiert oder so, sondern zwei Monate nach dem Jahreswechsel. Und den ersten Käufer oder den ausliefernden Konzi kenne ich ja sowieso nicht, kann das Thema also nicht direkt an der Quelle klären.

Ich gebe die Uhr einfach zurück. Schließlich gibt es genügende andere da draußen, die ohne so ein “Fragezeichen” kommen. Entweder aus 2023 oder zur Not aus 2022, dann aber zu einem günstigeren Preis.

Danke an alle Meinungen und Sichtweisen & schönen Abend allseits. :dr:

Spacewalker
20.03.2023, 22:03
Der Konzi steht doch auf der Karte, oder hat sich da was geändert? :grb:

Edit.: Mein letzter Neukauf ist fast 10 Jahre her.

kurvenfeger
20.03.2023, 22:03
Die Garantiekarte wird doch beim Verkauf aktiviert. Das sollte doch jeder Konzi auslesen können. Das aufgeschriebene Datum ist ja nur für den Endkunden, da der die Karte nicht auslesen kann.

Sara
20.03.2023, 22:33
Spacewalker: Seit ca. Mitte 2020 nicht mehr. Es stehen nur noch die Ref., die Seriennummer und das Kaufdatum drauf. Beispiel:

310471

Spacewalker
20.03.2023, 22:35
Ahh, ok. :dr:

Uhr-Knall
21.03.2023, 08:46
Da gibt es keine zwei Meinungen....zurückschicken und fertig und diesen Händler auf die Sperrliste setzen.

Fluzzwupp
21.03.2023, 08:54
Das ist so offensichtlich, dass ich da einfach nur an einen Verschreibet beim Konzi denken kann.

Agree. Anrufen und herausfinden und Uhr dann eben behalten oder retournieren. Aber hier sofort zurücksenden ist doch Quatsch. Kann ja auch einfach stimmen, ich verschreib mich heute noch.

Joe1010
21.03.2023, 09:12
Ganz genau so!

Diese Vorverurteilungen und Mutmaßungen hier…Da grausts da Sau :facepalm:

t.s
21.03.2023, 09:28
Klar. Kann es natürlich auch alles genau so gewesen sein, aber anhand der Artikelnr. aus der Rechnung und der Referenz 126710 kann man ja ganz schnell herausfinden um welchen Händler es sich handelt, seine "durchwachsenen" Rezensionen lesen und seinen Umgang mit diesen sehen. :rofl:

Auch das von mir angesprochene Inserieren von nicht vorhandenen Uhren wird da benannt.

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde da ganz einfach nicht kaufen.

Vanessa
21.03.2023, 09:41
Klar. Kann es natürlich auch alles genau so gewesen sein, aber anhand der Artikelnr. aus der Rechnung und der Referenz 126710 kann man ja ganz schnell herausfinden um welchen Händler es sich handelt, seine "durchwachsenen" Rezensionen lesen und seinen Umgang mit diesen sehen. :rofl:

Auch das von mir angesprochene Inserieren von nicht vorhandenen Uhren wird da benannt.

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde da ganz einfach nicht kaufen.

Also ich weiß nicht, um welchen Händler es sich handelt....

Edit: Ok, über google herausgefunden.

[Dents]Milchschnitte
21.03.2023, 10:01
Ich hab auch eine Sub, bei der sich der Konzi damals verschrieben hat, gab aber ein paar Wochen später eine neue Karte frisch aus Köln.

In diesem Fall sieht mir der verwendete Stift schon arg gleich aus, ich gehe davon aus dass dies beim Konzi passiert ist.

Osmin
21.03.2023, 10:20
Ich würde ebenfalls auf eine neue Karte bestehen oder vom Kauf zurücktreten.

ellobo
21.03.2023, 10:26
für mich sieht das nach einem versehen seitens des Konzis aus. Was man doch gut erkennen kann, der verswendetet Kugelschreiber und auch der Schreiberling scheint der gleiche gewesen zusein.

raketenkonstrukteur
21.03.2023, 10:34
Nach der Aktion mit dem angeblichen vorherigen Online Verkauf der Uhr hätte sich der Händler garnicht mehr um eine Alternitivuhr bemühen müssen...

Jetset_DUS
21.03.2023, 11:52
Darf der Händler hier nicht genannt werden?

Osmin
21.03.2023, 12:13
Klar. Aber fair wäre es, wenn erstmal mit dem Händler geredet wird, anstatt über ihn.

markus247
21.03.2023, 12:34
Der Händler ist doch über die Google-Suche zu finden.

obiwankenobi
21.03.2023, 12:36
Ich bin auch neugierig, allerdings stelle ich mich wohl zu doof an.

vandehölln
21.03.2023, 12:49
Ich bin auch neugierig, allerdings stelle ich mich wohl zu doof an.

R-6575 126710blro via google suchen, ersten Link anklicken :)

obiwankenobi
21.03.2023, 13:07
R-6575 126710blro via google suchen, ersten Link anklicken :)

Grazie mille :verneig:

Sara
21.03.2023, 14:01
Klar. Aber fair wäre es, wenn erstmal mit dem Händler geredet wird, anstatt über ihn.

Fair wäre es, wenn der Händler sich meldet bevor er an den Kunden eine Uhr mit einer solchen Garantiekarte versendet. Denn ich bin sehr sicher, dass die allermeisten Käufer die sich aus dem geänderten Datum ergebende Unsicherheit nicht akzeptieren würden. Zumindest nicht, ohne einen Beleg wie die Erstkaufrechnung vorliegen zu haben, aus dem sich das tatsächliche Datum zweifelsfrei ergibt.

Es heißt immer: buy the seller. Und genau dieser hat aber - mMn - eben auch eine Bringschuld zur pro-aktiven Kommunikation, wenn etwas vom erwartbaren Zustand abweicht. Dazu gehört - erneut: nur meiner bescheidenen Meinung nach - auch ein ersichtlich geändertes Datum auf der Garantiekarte.

Wenn man mich vor Versand informiert hätte und alles besprochen worden wäre, dann hätte sich alles vor Zusendung der Uhr klären lassen.

Es ist ja nun nicht so, dass es mir sonderlich viel Freude bereitet, nun fremdes Eigentum in den Händen zu halten und retournieren zu müssen. Das ist immer auch mit Risiken verbunden, gerade bei Uhren. Bin froh, wenn das Paket wieder auf dem Weg ist. Aktuell warte ich noch auf das Label. Bisher hat sich der Verkäufer übrigens trotz der Reklamation auf Chrono24 weder in Textform noch telefonisch gemeldet (an Stelle des Händlers wäre das heute Vormittag meine erste Handlung gewesen aber da hat jeder andere Prioritäten). Vorbildlich hat jedoch C24 reagiert, die mich sofort und mehrfach angerufen haben.

Last but not least: ich habe natürlich versucht, bei „meinem“ Konzi das tatsächliche Datum in Erfahrung zu bringen. Leider scheint das gar nicht mehr so einfach bzw. nicht möglich zu sein, da das System das Datum wohl nicht anzeigt. Die finale Rückmeldung steht jedoch noch aus. Das Ganze „einfach schnell beim eigenen Konzi klären“ ist also nicht oder zumindest nicht ohne Weiteres möglich. :ka:

Sara
21.03.2023, 14:14
Nachtrag/Korrektur: soeben habe ich eine Nachricht vom Händler wegen der Rückabwicklung erhalten.

Sara
21.03.2023, 14:31
Nachtrag/Update: der Fairness und Korrektheit halber gehört hier nun auch das Feedback des Händlers rein. Dieser bittet um Entschuldigung. Das Datum wäre übersehen worden beim Versand. Sonst hätte man mir die Uhr nicht zugesendet. Der Konzi habe sich verschrieben; 2023 sei das richtige Jahr und nicht 2022. Man bot an, nach der Rückgabe eine andere Uhr zu liefern, worauf ich verzichtet habe. Die Uhr wird nun zeitnah abgeholt und dann bekomme ich hoffentlich auch ebenso zeitnah den Kaufpreis erstattet. Danach: Haken dran und weiter geht es.

Analyst
21.03.2023, 15:16
Ist das nicht unrelevant was auf der Karte steht? Ich dachte die Karte wird beim Kauf elektronisch aktiviert und dann startet die Garantie.

Sara
21.03.2023, 15:51
Nur woher weißt du, wenn dir jemand z.B. in vier Jahren privat die Uhr verkaufen will, wie lange die Garantie noch gilt? Dann siehst du ein verändertes Datum und fragst dich, ob die Uhr nun vier Jahre alt ist (und noch ein Jahr Garantie hat) oder schon fünf Jahre auf dem Buckel hat (und somit ohne Garantie ist). Da es schon heute nicht oder nicht so einfach geht, sich bei irgendeinem Konzi das Datum bestätigen zu lassen, ist doch völlig unabsehbar, ob das in einiger Zeit noch irgendwie geht oder nicht. Und den Originalkonzi kannst du ebenso wenig fragen wie den Erstkäufer, weil du beide nicht kennst. Warum solltest du dann gerade diese eine Uhr mit einem solchen Fragezeichen erwerben, wenn du am Markt identische Uhren ohne solch einen Stolperstein kaufen kannst? Das wird dann nur über den Preis gehen. Da ich die Uhr aber heute zum hohen Marktpreis einer Uhr aus 2023 erworben habe, bin ich nicht bereit Diskussionen oder einen Wertverlust zu riskieren, wenn der Zeitmesser mal den Besitzer wechseln sollte (wenngleich ich bis heute noch niemals eine Uhr verkauft habe).

Uhr-Knall
21.03.2023, 16:05
Sara absolut richtig gemacht. Ich kann dir da in allen Punkten nur beipflichten.

Corvette1
21.03.2023, 17:10
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe suchst du ja 100% korrekte Uhren.
Korrekt in Sammlerkreisen erstreckt sich natürlich auch auf das Zubehör.
Also hast du hier genau richtig gehandelt.
Sara, du wärst nie richtig glücklich geworden mit dieser Pepsi.

Natürlich ist das etwas "nerdig" aber ich kann dich voll verstehen :dr:
LG, Michi

Rolex1970
21.03.2023, 17:25
Ich hätte genau gleich gehandelt. Ende gut, noch besser wenn das Geld rückerstattet wird.

Und weiter gehts Sara :dr:

Sara
21.03.2023, 17:33
Natürlich ist das etwas "nerdig" aber ich kann dich voll verstehen


Das beruhigt mich :D Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :supercool:

volvic
21.03.2023, 18:21
2028 ist auch noch möglich….. ich hätte sie auch zurückgeben :gut:

Corvette1
21.03.2023, 18:37
Das beruhigt mich :D Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :supercool:

:supercool:

AndreasL
21.03.2023, 19:52
Ärgerlich. Drücke Dir die Daumen für die Rückabwicklung.

Mich hätte aber schon das wirkliche Verkaufsdatum in interessiert

Es wird ja von unterschiedlichen Marktwerten gesprochen. Wieviel preiswerter wäre denn die identische Uhr, wenn sie ein Jahr älter ist?

Sara
21.03.2023, 20:46
AndreasL: die hier genannte Uhr kostete 20.450 Euro zzgl. 49 Euro Versand und dafür darf ich dann m.E. schon erwarten, dass einfach alles passt. Uhren aus 2022 im ansonsten ebenfalls neuwertigen Zustand kosten soweit ich es aktuell beurteilen kann rund 1.000 Euro weniger als das Gegenstück aus diesem Jahr (wenn angeboten als Full Set im ungetragenen Zustand). So ist es zumindest aktuell bei von mir eingeholten Angeboten. Die Uhren aus 2022 wären dann auch nicht von Ende des Jahres gewesen sondern lagen im Bereich Januar bis März 2022.

Tendenziell denke ich, dass eine Uhr aus Anfang 2022 sich leichter noch etwas stärker verhandeln lässt, da naturgemäß das Angebot aus 2023 aktuell quantitativ geringer ist.

AndreasL
21.03.2023, 22:36
Besten Dank

bmw-toni
23.03.2023, 11:14
für mich sieht das nach einem versehen seitens des Konzis aus. Was man doch gut erkennen kann, der verswendetet Kugelschreiber und auch der Schreiberling scheint der gleiche gewesen zusein.

...genau so sehe ich es auch. Hier gebe es noch ein "Werkzeug": https://www.watch.de/find-rolex-production-year

obiwankenobi
23.03.2023, 11:32
...genau so sehe ich es auch. Hier gebe es noch ein "Werkzeug": https://www.watch.de/find-rolex-production-year

Aber unbrauchbar ab Random Serie.

chrisom-77
23.03.2023, 11:32
...aus deiner Quelle:
"Bei den Rolex-Modellen ab 2010 ist es nicht mehr möglich das Produktionsjahr anhand der Seriennummer zu bestimmen." :op:

bmw-toni
23.03.2023, 12:53
...aus deiner Quelle:
"Bei den Rolex-Modellen ab 2010 ist es nicht mehr möglich das Produktionsjahr anhand der Seriennummer zu bestimmen." :op:

Sorry - ich kann mir aber nicht vorstellen, das Rolex selber keine Aufzeichnungen hat, wenn ich sehe welcher Aufwand bei uns in der Firma mit den Seriennummern betrieben wird, hier kann man sogar nachlesen ob der Monteur gut drauf war :-)

Automatisiert (ERP Sysytem) wird bei der Seriennummer dokumentiert wann das Produkt mittels welchem LS die Produktion verlässt...

R.O. Lex
23.03.2023, 13:20
Rolex kann das freilich sagen, nur Sara könnte es eben nicht selbst herausfinden.

Sara
23.03.2023, 16:35
Richtig, und auch „mein“ Konzi konnte das Datum nicht einsehen. Schade, dass es da keine offizielle Abfragemöglichkeit für gibt (z.B. über den RFID-Chip in der Garantiekarte, so dass man eben nicht für beliebige Uhren diese Daten einsehen kann). Land und Ort, Verkaufdatum, Konfiguration bei Auslieferung, wegen mir noch die Werksnummer… das wäre schon interessant und könnte auch inoffiziellen Umbauten einen Riegel verschieben bzw. diese erkennbar machen. Träumen wird man ja noch dürfen :D

obiwankenobi
23.03.2023, 17:26
Verstehe ich ja so nicht ganz.
Ergo bedeutet dass, dass jede neue Uhr eingeschickt werden müsste und der Konzi wie ein Idiot dasteht, weil er dem Kunden nicht mal sagen kann, ob das Garantie ist.

AndreasL
23.03.2023, 17:32
Rolex wird es schon wissen.

Edit: War auf eine vorherige Antwort gemeint von der Seite zuvor.

lombax
23.03.2023, 17:59
Wenn eine Garantiekarte verloren wird, dann kann der offiziele Konzi im Garantiefall aufgrund der Seriennummer den Garantiestart und somit das Garantieende bei Rolex abfragen.

ben
23.03.2023, 18:15
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du mit deinen Uhrenkäufen dann und wann nicht wirklich Glück hast . :grb:

Sara
23.03.2023, 20:22
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du mit deinen Uhrenkäufen dann und wann nicht wirklich Glück hast . :grb:

Die Frage ist, ob es an mir liegt oder an den Gepflogenheiten im Grauhandel :bgdev: - aber Spaß beiseite, vermutlich kommen diese Dinge gar nicht mal so selten vor und fallen häufig einfach nicht auf, interessieren andere Käufer weniger als mich oder werden hier einfach nicht thematisiert… :ka: Jedenfalls tue ich im Vorfeld alles, um “buy the seller” aktiv zu leben und “selber-schuld Kamikaze-Aktionen” (wie “beste Preis” bei eB Kleinanzeigen, Käufe von privat über zwei Ecken, Kauf bei offensichtlich nicht guten Händlern,…) zu vermeiden.