PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Rolex GMT Master II Ref. 126710BLRO Jubilee



andreas221988
22.03.2023, 06:39
Hey Leute,

ich weiß dass dieses Modell sehr beliebt ist, ich wollte mal nachfragen welche Auskunft ihr bekommen habt bzgl. der Wartezeit.

Habe von meinem Konzi die Auskunft bekommen das aktuell die Wartezeit ca. 6 Jahre beträgt.

Hat jemand von euch auch eine ähnlich lange Wartezeit genannt bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Andi

julis
22.03.2023, 07:14
Ist das ein Konzi, bei dem du bereits Kunde bist oder bist du da ganz neu?

Ich würde sagen, dass 6 Jahre „NIE“ bedeutet. Ich würde mich zusätzlich woanders informieren.

andreas221988
22.03.2023, 07:15
Das ist der Konzi vor Ort, habe meine Uhren aber immer woanders gekauft. (Bei verschiedenen Händlern)

Welche Wartezeit ist realistisch?

blarch
22.03.2023, 07:26
Welche Wartezeit ist realistisch?
Das kann Dir niemand beantworten. Ich habe meine GMT Master II BLRO letztes Jahr im November bestellt und konnte sie im Januar abholen. Mein Konzi nimmt aber nur jemanden auf die Liste, wenn er den Wunsch auch innerhalb sechs Monaten bedienen kann. Ein Nichtkunde wird also nicht auf die Liste kommen.

Auf der anderen Seite hat ein Kollege auf seine BLNR rund drei Jahre gewartet. Du siehst also, dass es sehr individuell ist.

andreas221988
22.03.2023, 07:35
Aber es war doch jeder mal Neukunde irgendwo :)

Meint Ihr bei großen Konzis (Wempe usw.) hat man bessere Chancen?

julis
22.03.2023, 07:37
Das ist der Konzi vor Ort, habe meine Uhren aber immer woanders gekauft. (Bei verschiedenen Händlern)

Welche Wartezeit ist realistisch?

Eine tatsächliche „Wartezeit“ gibt es nicht. Die wenigsten Händler werden dir eine verbindliche und ehrliche Wartezeit nennen. Vielmehr will der Händler mit der Aussage „6 Jahre“ sagen, dass du erstmal keine bekommen wirst. Ich bezweifle, dass in 6 Jahren dann jemand anruft. Als Stammkunde ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir ehrlich gesagt wird „keine Chance“ oder „das kriegen wir hin“. Dann aber selten mit konkreter Zeitangabe. Ich schätze aber, dass dann um die zwei Jahre realistisch sein könnte.

julis
22.03.2023, 07:40
Aber es war doch jeder mal Neukunde irgendwo :)

Meint Ihr bei großen Konzis (Wempe usw.) hat man bessere Chancen?

Die wenigsten (eher keiner) Rolex Konzessionäre werten die hochgefragten Modelle aber als „Einstieg“ zum treuen Kunden. Es ist hart aber leider noch die Realität.

slc5.0
22.03.2023, 07:44
Aber es war doch jeder mal Neukunde irgendwo :)

Meint Ihr bei großen Konzis (Wempe usw.) hat man bessere Chancen?

Ja aber der Neukunde fängt in der Regel nicht mit so einer Refernz an Neukundd zu sein ;)

Daniel200
22.03.2023, 07:46
Ich warte jetzt 5 Jahre und bin Kunde bei meinen Konzi, ist aber in einer Großstadt :ka:

Ich war am Samstag nochmal vor Ort und habe nachgefragt, man sagte mir die Uhr wird kaum geliefert und wenn meistens am Oyster und nicht wie gewünscht am Jubilee.

andreas221988
22.03.2023, 07:58
Ja aber der Neukunde fängt in der Regel nicht mit so einer Refernz an Neukundd zu sein ;)

Die anderen "Klassiker" habe ich aber schon ;)

Juxi
22.03.2023, 08:02
Eine tatsächliche „Wartezeit“ gibt es nicht. Die wenigsten Händler werden dir eine verbindliche und ehrliche Wartezeit nennen. Vielmehr will der Händler mit der Aussage „6 Jahre“ sagen, dass du erstmal keine bekommen wirst. Ich bezweifle, dass in 6 Jahren dann jemand anruft. Als Stammkunde ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir ehrlich gesagt wird „keine Chance“ oder „das kriegen wir hin“. Dann aber selten mit konkreter Zeitangabe. Ich schätze aber, dass dann um die zwei Jahre realistisch sein könnte.

Genauso so ist es.
Wartelisten sind quatsch und zum vertrösten.
Es kommt halt darauf an, wen der Konzi "glücklich" machen will.
Hat alles seine Gründe.....

blarch
22.03.2023, 08:26
Meint Ihr bei großen Konzis (Wempe usw.) hat man bessere Chancen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du bei grossen Konzis zwar eher auf die "Warteliste" kommst, aber die schlechteren Chancen hast überhaupt ein solche begehrtes Modell zu bekommen. Bei kleineren Konzis wirst Du (nach meiner Erfahrung) als Neukunde wohl erst gar nicht auf die "Warteliste" kommen.

Wie gesagt, habe ich nur drei Monate auf meine GMT Master II gewartet. Mein Konzi nimmt aber nur Bestellungen von Bestandskunden auf von denen er weiss, dass sie die Uhren nicht gleich weiter verkaufen sondern behalten wollen. Er nimmt auch nur so viele Bestellungen auf, wie er in den nächsten 3-9 Monaten auch realistisch bedienen kann. Dieses Vorgehen finde ich bei der aktuellen Liefersituation vollkommen in Ordnung.

andreas221988
22.03.2023, 08:29
Das gibts doch nicht, man muss die Uhr doch über den gewünschten Rolex weg bekommen...

julis
22.03.2023, 08:38
Auf diesem Wege bekommen auch viele ihre Uhr. Nur du halt nicht. Ist uns allen schon passiert. Solange die Uhren deutlich mehr wert sind, als der Preis, den Rolex dafür verlangt, wird sich nicht daran ändern, dass in erster Linien treue Stammkunden (oder Kunden, die der Händler haben will oder ab und zu Glückspilze) die Uhren bekommen.

Adam_Cullen
22.03.2023, 08:42
Die anderen "Klassiker" habe ich aber schon ;)

Wenn du genug Rolex Stahl Sport hast - schau doch bei anderen Marken :)
Blöder Rat -aber ich hol mir nun auch lieber ne Czapek als ne Rolex

andreas221988
22.03.2023, 08:44
Eine andere Marke ist für mich keine Option von mir aus warte ich auch auf die Pepsi.

Gotti
22.03.2023, 08:46
Bitte nicht noch der hundertste Wartezeit-Thread.

andreas221988
22.03.2023, 08:52
Habe keinen aktuellen zu dieser Uhr gefunden - Sorry

julis
22.03.2023, 08:52
Eine andere Marke ist für mich keine Option von mir aus warte ich auch auf die Pepsi.

Nur nochmal hervorgehoben: „Warteliste“ oder „Wartezeit“ ist irreführend. Es gibt keine Liste, die abgearbeitet wird. Es ist nicht so, wie im Möbelhaus, wo man dir sagt, dass die Lieferung der Couch etwa 6 Monate dauert. Wollte ich nur nochmal sagen. ;-)

Gotti
22.03.2023, 08:59
Habe keinen aktuellen zu dieser Uhr gefunden - Sorry

Es gibt einen allgemeinen Thread. Sollen wir jetzt zu jedem Modell einen eigenen Thread öffnen?

papagonzo
22.03.2023, 09:02
Habe keinen aktuellen zu dieser Uhr gefunden - Sorry


Dazu braucht es auch keinen aktuellen Thread. Sorry, aber diese oder ähnlich gelagerte Fragestellungen ploppen hier gefühlt jeden dritten Tag hoch. Es gibt nunmal absolut keine allgemeingültige Antwort darauf. Eine Zuteilung hängt von sovielen (individuellen) Gegebenheiten ab, dass dazu niemand eine vernünftige und vor allen Dingen hilfreiche Antwort liefern kann.

andreas221988
22.03.2023, 09:02
JA finde ich besser

Osmin
22.03.2023, 09:19
Du willst eins der begehrtesten Rolex Modelle und wundert dich über die Auskunft. Als Neukunde kommt man hier noch nicht mal für eine Submariner oder Yachtmachter auf die Warteliste. Kauf grau oder gar nicht.
Oder fang wie jeder andere an und arbeite dich mit Käufen bei dem Konzi hoch. Schmuck soll dabei auch helfen.

Street Bob
22.03.2023, 09:27
Mein Stamm-Konzi hat gar keinen Schmuck. Auf die BLNR am Oyster warte ich seit anderthalb Jahren. Nein, ich erkundige mich auch nicht wöchentlich.
So warte ich einfach, und auch in Bezug auf weitere begehrenswert-unerreichbare Modelle der aktuellen Produktion habe ich mir eine eskapistische Haltung zugelegt.
Das schont die Nerven.

Gotti
22.03.2023, 09:36
JA finde ich besser

Genau! Aber bitte für die unterschiedlichen Bandvarianten je Modell einen extra Thread. :rofl:

andreas221988
22.03.2023, 09:37
Gute Idee

Gotti
22.03.2023, 09:40
Dass du seit 2012 hier dabei bist mag man eigentlich nicht glauben …

thegoat
22.03.2023, 09:40
Genau! Aber bitte für die unterschiedlichen Bandvarianten je Modell einen extra Thread. :rofl:

Und nicht vergessen Zifferblattvarianten und Gehäusegrößen. Ich würde vorschlagen wir fangen bei der Datejust an...

TMG
22.03.2023, 09:41
Ich kann nur das bestätigen, was Jacques oder Julian schreiben, empfehle die Haltung von Lou.

Viele Konzessionäre notieren sich die Namen der Interessenten, das macht ja auch total Sinn. Wenn der Konzessionär dann eines der begehrten Modelle bekommt entscheidet er (meinst der Inhaber/Geschäftsführer/Filialleiter - denn an dem kleben sie alle wie am Fliegenfänger) wer diese bekommt.
Das kann jemand von dieser -nennen wir es ruhig mal so- "Warteliste" sein, oder ein ganz anderer.

Kurzum: Gibt keine Regel bzw. gibt es unzählige Regeln. Ergo auch keine Standardaussage zur Wartezeit.

Kann man alles ungerecht finden, ändert aber nix.

andreas221988
22.03.2023, 09:47
Dass du seit 2012 hier dabei bist mag man eigentlich nicht glauben …

Was soll das heißen?

trk1969
22.03.2023, 09:47
Dass du seit 2012 hier dabei bist mag man eigentlich nicht glauben …

Das habe ich auch gerade gedacht. Seit 2012 hier angemeldet, hast schon "andere Klassiker" - also solltest du doch wissen, wie es läuft.

andreas221988
22.03.2023, 09:49
Die habe ich noch gekauft, wo die Situation nicht so angespannt war...

blarch
22.03.2023, 09:49
Als Neukunde kommt man hier noch nicht mal für eine Submariner oder Yachtmachter auf die Warteliste. (...) arbeite dich mit Käufen bei dem Konzi hoch. Schmuck soll dabei auch helfen.
Kai? :grb: :bgdev:

Fluzzwupp
22.03.2023, 10:04
Wieviele Leute hier kommentieren, dass der Threadstarter so einen Thread nicht aufmachen soll und blablabla sich über alles mögliche aufregen statt den Thread einfach zu ignorieren oder mal einfach konstruktiv zu helfen ist echt zum *****n

papagonzo
22.03.2023, 10:09
Wie genau sollte denn eine konstruktive Hilfe aussehen? :grb:
Es gibt zu dieser Fragestellung keine Patentlösung und auch keine allgemeingültigen Antworten. Ich erinnere Dich gerne an Deine Aussage auf die Anfrage nach einer DD WG. Da sieht die Situation ja nicht anders aus als hier, oder?! ;)

Fluzzwupp
22.03.2023, 10:18
Das war allgemeingültig

Percy möge mich korrigieren aber es war mal explizite Forenphilosophie das jeder gern einen eigenen Thread für sein Anliegen eröffnen kann ohne hier gleich von der Gartenzaunpolizei verhaftet zu werden. Wenn eine Frage beantwortet wird verschwindet ein „nerviger Thread“ schneller als wenn man sich hier pausenlos über die Sinnhaftigkeit echauffiert. Schreibt doch lieber Falschparker auf oder messt die Heckenhöhe Eurer Nachbarn, ganz ehrlich.

Mir geht es insb um die Kommentare alà oh nicht noch ein Tread oder oh dafür gibt es doch 100e Threads blabla. Dann meldet das doch nem Mod und der wird sich kümmern oder nicht.

NicoH
22.03.2023, 10:24
In diesem Fall "oder nicht". Warum soll man so etwas nicht fragen dürfen?

Tricolore85
22.03.2023, 10:33
Mein Konzi nannte kürzlich eine Wartezeit von 2-3 Jahren. Hätte die Uhr gerne zum 40. Geb. und der ist in 2,5 Jahren =)

Osmin
22.03.2023, 10:36
Kai? :grb: :bgdev:

Na ist doch wirklich so.
Die Uhr kostet fast das doppelte auf dem Sekundärmarkt, warum wohl?
Bestimmt nicht, weil jeder Laufkunde sie einfach so mitnehmen kann.
Und da kann man gerne den 100. Thread aufmachen und in Kita Manier heulen: das ist aber unfair

Egal, ich bin raus

KronenFranz
22.03.2023, 10:38
Ich warte seit ca. 3 Jahren auf eine Stahl Daytona, eine Aussage wie lange man warten könne bzw. es dauert ist irrelevant, da sich der Konzi aussucht wann und an wen er die Uhren verteilt. Meine LV Sub habe ich als Neukunde für meinen Geschmack relativ schnell bekommen. Und so warte ich weiter fröhlich auf die Daytona und freue mich, wenn irgendwann der Konzi bei mir anruft, Vorfreude soll ja viel schöner sein. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Preise mit jedem Jahr Wartezeit steigen.

Auch wenn man das hier und da hört, aber definitiv würde ich NIE irgendwelche anderen Uhren/Modelle oder sonstigen Schmuck kaufen nur um ein begehrtes Modell zu bekommen, dann lieber ganz verzichten. Stelle mir gerade vor man geht ins Restaurant bestellt 300g Wagyu Filet und der Wirt sagt, sorry dafür müssen Sie erstmal 6 Schnitzel bestellen.

andreas221988
22.03.2023, 10:40
Aber es gibt keine zentrale Warteliste bei Rolex wenn überhaupt gibt es eine beim Konzi oder?

blarch
22.03.2023, 10:42
Auch wenn man das hier und da hört, aber definitiv würde ich NIE irgendwelche anderen Uhren/Modelle oder sonstigen Schmuck kaufen nur um ein begehrtes Modell zu bekommen, dann lieber ganz verzichten. Stelle mir gerade vor man geht ins Restaurant bestellt 300g Wagyu Filet und der Wirt sagt, sorry dafür müssen Sie erstmal 6 Schnitzel bestellen.
Das ist Dein gutes Recht und würde ich auch so machen. Allerdings verstehe ich auch die Händler. Warum sollen diese einem Neukunden oder einem Kunden der bisher nur wenig bei Ihnen gekauft hat eine Uhr abgeben, welche man auf dem Sekundärmarkt mit 100% Gewinn und ohne Risiko wieder verkaufen kann?

:ka:

johannes40k
22.03.2023, 10:46
Es gibt wie gesagt keine Warteliste. War damals 2018 der erste bei Bucherer, direkt nach dem Announcement der Pepsi. War laut Verkäufer auch der erste der sich für die Uhr hat "eintragen" lassen. Hab da meine Daten auf einem Formular hinterlassen. Habe nie wieder etwas von Bucherer gehört, obwohl ich wie gesagt der erste auf der "Liste" war :)

obiwankenobi
22.03.2023, 11:19
Wenn ich auf eine Uhr wirklich heiß war, habe ich die Uhr früher auch Grau gekauft. Mit deutlichen Aufschlägen. Am Ende hat aber die Realität gezeigt, dass man nur - wie bei einer Aktie - zu einem höheren Kurs einsteigt.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Bereitschaft dazu aktuell gegegn 0 geht und ich - bis auf ein Modell - keine Rolex mehr haben will und lieber zu anderen Herstellern schaue.

Wenn Du nicht lange warten willst, kauf grau.

slc5.0
22.03.2023, 11:47
Die anderen "Klassiker" habe ich aber schon ;)

Das mag schon sein, hilft dir aber nicht ein Neukunde zu werden.
Warum bestellst du nicht bei dem Konzi von dem die anderen Klassiker sind?

bmw-toni
22.03.2023, 14:06
Aber es gibt keine zentrale Warteliste bei Rolex wenn überhaupt gibt es eine beim Konzi oder?

Jeder Konzi kann mit seinen Lieferungen von Rolex machen was er will - somit ist alles beantwortet.
Aussage von meinem Konzi (haben immer so +/- gepasst) Wartezeit Pepsi = 8 Jahre in AT

antihero
22.03.2023, 15:08
Selbst wenn man eine Uhr wirklich möchte, erschließt sich mir nicht ganz, wie man deutlich über Liste für manche Modelle bezahlen kann.
Ich stehe bei einem Konzessionär für eine 126710BLRO seit 2018 auf der Wünschliste - habe dort aber nur einige Tudor gekauft.

Bei meinem Stamm-Konzessionär komme ich nichtmal auf die Liste, dafür habe ich dort aber über die Zeit die Hulk und eine Daytona am Oysterflex bekommen.

Falls ich die Pepsi bekomme, freue ich mich natürlich. Falls nicht, gibt es sonst auch noch andere schöne Marken.
Auf Nachfrage hat man mir jedoch gesagt, dass die Chancen nach fünf Jahren - trotz weniger Beifängen - nicht allzu schlecht stehen...

Ich denke man muss einfach etwas flexibel sein.

Soeckefeld
22.03.2023, 15:16
Selbst wenn man eine Uhr wirklich möchte, erschließt sich mir nicht ganz, wie man deutlich über Liste für manche Modelle bezahlen kann.



es gibt Menschen, da spielt Geld einfach keine Rolex

Sara
22.03.2023, 15:29
Hat damit doch nichts zu tun, ob Geld eine Rolle spielt oder nicht. Jedenfalls glaube ich kaum, dass einem großen Teil der Graumarktkunden der Preis egal ist. Aber entweder wartet man u.U. Jahre auf die Uhr, muss Beikäufe einkalkulieren oder akzeptiert eben die Marktlage so, wie sie ist. Früher hieß das mal niedrigere Preise für viele Modelle vom Zweitmarkt, heute sind es eben höhere Preise. Jeder muss da seine Prioritäten selber setzen. Ich persönlich bekomme auch viel lieber eine Uhr vom Konzi aber in der Praxis ist das in den meisten Fällen eben unrealistisch. Auf manche Uhr verzichte ich daher, für andere stehe ich auf “Wartelisten” und in wieder anderen Fällen kaufe ich eben auch zum aktuellen Marktpreis. Vermutlich machen das eine Menge Leute so. :ka:

The Prodigy
22.03.2023, 15:52
Genau so ist es. Wer kauft denn schon "freiwillig" teuer über Liste ein? Wenn man wirklich eine Uhr möchte und keine realistischen Chancen sieht, diese mittelfristig (1-3 Jahre) zu erhalten, dann muss man grau kaufen.

Was bringt es mir denn auf eine Pepsi ungefähr 5 Jahre zu warten, wenn diese nach 3 Jahre erstmal aus dem Sortiment genommen wird und die Graupreise nochmal einen Sprung nach oben machen? Warten kann ich, wenn es mir im Zweifel egal ist die Uhr jemals zu besitzen, aber man diese nicht unbedingt will. (nice to have).

Was hätte es mir gebracht, wenn ich unbedingt eine Hulk gewollt hätte und mich 2019 auf die Liste hab setzen lassen mit einer Aussicht in vier Jahren definitiv eine zu bekommen, wenn Rolex diese ein Jahr später einstampft?


Auch ist der Vergleich mit anderen für den Hintern. Ich kann doch keinen kleinen Konzi auf dem Land, der seine Kunden gut kennt mit einem Konzi der großen Ketten in einer Großstadt vergleichen. Selbst wenn ich in einer Großstadt mit einem Einkommen von 250k-500k bei dem roten W. oder blauen B. auflaufe und hier und da mal eine Uhr und Schmuck in kleineren Mengen kaufe, ist man immer noch ein kleiner Niemand im Vergleich zur Stadtprominenz (Großgrundbesitzer etc.).

obiwankenobi
22.03.2023, 17:18
Für mich auch unerklärlich, wie man bereit sein kann, über Jahre auf eine Uhr zu warten auf die man wirklich heiß ist.

Was steht den im Vordergrund? Die Freude über die Uhr, oder die Freude über einen "günstigen" Preis?

Aber spannend sind die Protagonisten, die dann noch alle 14 Tage beim Konzi vorsprechen, den Kotau machen und sich noch auf andere Weise erniedrigen.

Tur mir leid, das erschließt sich mir einfach nicht.

Analyst
22.03.2023, 17:27
Das sind keine Wartelisten, das sind Wunschlisten.

Street Bob
22.03.2023, 17:43
Yep, das ist so. Diese sind sicher nicht nach Datum Bestelleingang sortiert. Wenn Uhren kommen, entscheidet der Chef tagesaktuell, wer was bekommt. Und das kann ich auch verstehen.
Manch einer kauft bei meinem Händler womöglich halbjährlich eine Uhr, die teurer ist als alle die, die ich dort in zehn Jahren gekauft habe, wenngleich ich auch bislang etliche Revisionen dort machen ließ. Daraus eine Regel oder gar einen Anspruch herzuleiten, ist Folklore.

BeHe
22.03.2023, 19:13
Ich habe als Neukunde in der Peakzeit des Hypes 2021-2022 ca. 6 Monate auf meine Pepsi gewartet und sie dann am Tag meines runden Geburtstags bekommen. Es geht, aber es müssen sicher viele glückliche Faktoren zusammen kommen...

The Prodigy
22.03.2023, 19:29
Es geht, klar. Ich kann auch kommende Woche 10 Mio € mehr auf dem Konto haben wenn ich im Lotto gewonnen habe. Sorry für die süffisante Antwort, aber das genau meinte ich oben. Ein Vergleich von Konzis macht keinen Sinn.

Ohne deine Situation zu kennen, aber ich behaupte jetzt einmal, dass Du "glücklicherweise" nicht in einer Großstadt mit hoher Nachfrage wohnst und somit auf die stark frequentierten Ketten angewiesen bist.

Wenn man in der Hochzeit in München, Frankfurt, Hamburg etc. reinläuft als Neukunde und eine Pepsi will - hat man zu 95% keine Chance diese in 6 Monaten zu bekommen. Es sei denn man hat eben einfach Glück gehabt. Mich freut es für dich. Ich habe in der Hochzeit auch zwei Anrufe für bestellte Sportmodelle erhalten (innerhalb von 6 Monaten), da ich zum einen ein ganz sympathisches Auftreten habe und evtl. ein glückliches Händchen besitze, allerdings glaube ich nicht, dass ich eine Pepsi nach 6 Monaten erhalten hätte. So realistisch muss man schon sein ...

JCW
22.03.2023, 19:37
Richtig. Gibt keine Warteliste - sehe ich auch so.

Bei meinem Konzi mit mehreren Filialen kann jede Uhr sofort aus dem Tresor geholt werden. Die Zuteilunggleichung mit zahlreichen Variablen stellt jeder Konzi selbst auf.

Ich könnte die Zuteilung der Kermit 2.0 (habe ich schon beim Grauen gekauft) u. Daytona über den Zukauf von Schmuck u. anderen hochwertigen Uhren positiv beeinflussen (das sind nicht meine Worte).

Ich warte also, bzw. kaufe beim Grauen wenn ich es dann überhaupt nicht mehr aushalte.
Aber für Neukunden, die wirklich die Uhr tragen u. nicht flippern wollen, ist schon echt fies.

benico
22.03.2023, 19:46
Es gehört meiner Erfahrung nach wesentlich mehr dazu, als nur auf einer Warteliste zu stehen (die es eh nicht gibt).
Entscheiden tut, wie hier schon mehrfach erwähnt, der Inhaber/Chef. Zumindest ist das bei mir so. Da geht keine Rolex raus ohne dass die Mitarbeiter ihn dazu gefragt haben. Wenn er einen kennt dann kennt er auch die Kaufgeschichte, kennt er einen so lala hilft es, das nochmal in Erinnerung zu rufen; und dann wird entschieden.
Manchmal hat man Glueck und erwischt einen guten Tag, manchmal eben nicht. Wie kann und soll man das planen?
Klar wird das Interesse notiert, sich ab und an ohne zu nerven und zu erniedrigen ins Gedächtnis zu rufen hilft.
Neulich fragte ein Kollege der mich beim Kauf meiner DJ begleitete nach der Wartezeit für eine SubD. Die Verkäuferin sagte ca. 4-5 Jahre.
Halbe Std später mit dem Chef beim Bezahlen gesprochen „ach kommen Sie morgen doch nochmal rein“. Der Kollege hat am nächsten Tag eine SubD gekauft.
Ja, wir sind dort „Stammkunden“ aber so unterschiedlich können die Infos sein.
Anderes Beispiel Frage nach einer Daytona, Material egal, mal zum Anlegen. „Haben wir aktuell nicht.“
10 Min spaeter lag sie beim Chef bei einem Kunden auf dem Tablett…
Also, es gibt alles und gleichzeitig nichts. Dran bleiben oder, wenn es zu dolle drückt dann grau kaufen. Kommt für mich nicht infrage weil ich es per sé nicht will, verstehen kann ich es aber durchaus.

löwenzahn
22.03.2023, 19:51
Es gibt sehr wohl Listen. Ob diese Interssentenlisten, Wunschlisten oder Wartelisten heißen, ist egal.

Diese Listen werden nach Gutdünken, Symathie und geschäftlichen Interessen des Konzessionärs abgearbeitet oder auch nicht. Das Eingangsdatum interesseriert keinen.

Michael

benico
22.03.2023, 20:00
Das Eingangsdatum interesseriert keinen.

Michael

Und genau deswegen ist es keine Warteliste und so meinte ich das. Natürlich wird das Interesse im System notiert, aber kommt eine Referenz rein dann poppt da eben nicht automatisch „der nächste Bitte“ auf….;)

bmw-toni
23.03.2023, 10:36
Und genau deswegen ist es keine Warteliste und so meinte ich das. Natürlich wird das Interesse im System notiert, aber kommt eine Referenz rein dann poppt da eben nicht automatisch „der nächste Bitte“ auf….;)

...wie schon geschrieben - jeder Konzi wie er will.
Bei meinem ist es schwierig auf die Liste (egal welche) zu kommen. Wenn aber ein ok kommt, dann mit Info einer ca. Wartezeit welche dann auch immer gehalten wurde :-)

bmw-toni
23.03.2023, 10:47
Wenn du genug Rolex Stahl Sport hast - schau doch bei anderen Marken :)
Blöder Rat -aber ich hol mir nun auch lieber ne Czapek als ne Rolex

Ne Czapek - lecker, aber leider nicht meine Liga =(

uhrträger
27.03.2023, 13:08
Generelle ein schwieriges Thema denn bei jedem Konzi Besuch fühlt sich ein anderer Verkäuft (nicht) zuständig und auch per Mail oder Telefon gibt es keine konketen Infos. Also ich habe es schon aufgegeben meine GMT zu bekommen und erfreue mich einfach an den Uhren die ich schon habe.

Agent911
27.03.2023, 13:10
Jetzt wird's noch schwerer eine BLRO zu bekommen, da die Uhrwerke auf die neu dazu gekommenen Versionen aufgeteilt werden...

Chkahl77
27.03.2023, 13:29
@andreas221988


Rolex WARTELISTE?! Der ULTIMATIVE GUIDE wie Du (schnell) eine Rolex zum Listenpreis bekommst.

https://www.youtube.com/watch?v=6LNUV8C8zGY

|MvH|
28.03.2023, 16:03
Ist denn die BLRO am Jubilee-Band begehrter als am Oyster-Band?
Wenn ja, warum das?

Agent911
28.03.2023, 16:27
Ist denn die BLRO am Jubilee-Band begehrter als am Oyster-Band?
Wenn ja, warum das?

Ich glaube nicht, dass jemand beim Konzi, der gerne eine am Jubilee hätte, die nicht nimmt, weil sie ein Oysterband hat.
Entsprechendes Band kann man ja auch dazu bestellen.
Aber lt. meines Konzis ist die Liste für eine BLRO geschlossen. Ist 'ne traumhaft schöne Uhr, daher Zweitmarkt-Preise werden noch weiter steigen...;)

Cb2304
28.03.2023, 16:40
„…noch weiter steigen“? Du meinst so wie in den letzten Monaten?

memo771
28.03.2023, 19:15
Aber lt. meines Konzis ist die Liste für eine BLRO geschlossen. Ist 'ne traumhaft schöne Uhr, daher Zweitmarkt-Preise werden noch weiter steigen

Es gibt keine "geschlossenen Listen". Dein Konzi möchte dir lediglich sagen, dass du nicht zu den Kunden gehörst, die eine bekommen.

Wenn du genug anderen Kram kaufst, kannst du sie natürlich bei fast jedem Konzi binnen Wochen mitnehmen. Sind ja auch "nur" Geschäftsleute.:bgdev:

svenfun97
28.03.2023, 19:39
Habe meine BLRO (wollte sie am Jubillee) am Oyster „spontan“ mitnehmen können im Januar.
Sie war in der Auslage, habe dann nachgefragt ob es zeitnah möglich ist eine zu bekommen, VK kurz verschwunden, 5 min später war die Uhr entklebt und angepasst bei mir am Arm…
Auf der „Liste“ stand ich davor ca 6 Wochen.
Aber ich denke ohne direktes, offenes nachfragen würde ich heute noch warten…
Geht also manchmal doch irgendwie alles.

Das Jubilee hab ich einfach nachgekauft, so what.

Mavic
28.03.2023, 19:42
Entsprechendes Band kann man ja auch dazu bestellen.


das soll wohl nicht mehr so einfach gehen

svenfun97
28.03.2023, 19:46
das soll wohl nicht mehr so einfach gehen

Beim roten W bei mir kein Problem, war sogar vorrätig.
Handhabt aber wohl jeder Konzi anders

obiwankenobi
28.03.2023, 19:48
das soll wohl nicht mehr so einfach gehen

Weil?

Mavic
28.03.2023, 19:52
von da habe ich die Info. habe aber meins noch bekommen

Mavic
28.03.2023, 19:55
Rolex das nicht möchte sagte man mir.
Weil die Dinger auch für Mehrpreis Angeboten werden.

Rolex wäre es am liebsten wohl im Austausch aber nicht zusätzlich.

wie gesagt Info vom Verkäufer vom großen W vor ca. 5 Monaten

obiwankenobi
28.03.2023, 20:05
Rolex das nicht möchte sagte man mir.
Weil die Dinger auch für Mehrpreis Angeboten werden.

Rolex wäre es am liebsten wohl im Austausch aber nicht zusätzlich.

wie gesagt Info vom Verkäufer vom großen W vor ca. 5 Monaten

Hat sich wohl einer geärgert, dass die Knette nicht in seiner Tasche landet.

The Prodigy
28.03.2023, 20:08
Habe meine BLRO (wollte sie am Jubillee) am Oyster „spontan“ mitnehmen können im Januar.
Sie war in der Auslage, habe dann nachgefragt ob es zeitnah möglich ist eine zu bekommen, VK kurz verschwunden, 5 min später war die Uhr entklebt und angepasst bei mir am Arm…
Auf der „Liste“ stand ich davor ca 6 Wochen.
Aber ich denke ohne direktes, offenes nachfragen würde ich heute noch warten…
Geht also manchmal doch irgendwie alles.

Das Jubilee hab ich einfach nachgekauft, so what.


War aber nicht das blaue B. oder rote W. nehme ich an? Bei uns (in einer Großstadt) handhaben die das meistens anders. Es sei denn natürlich, man ist "Promikunde" ...


das soll wohl nicht mehr so einfach gehen

Habe meins auch problemlos beim roten W. nachgekauft.

Mavic
28.03.2023, 20:09
Hat sich wohl einer geärgert, dass die Knette nicht in seiner Tasche landet.

keine Ahnung, war jauch zu der Zeit, wo es auf die Bänder Wartezeiten gab

Mavic
28.03.2023, 20:17
Beim roten W bei mir kein Problem, war sogar vorrätig.
Handhabt aber wohl jeder Konzi anders

126710BLRO Jubilee
was hast Du jetzt Bezahlt wenn ich Fragen darf?

svenfun97
28.03.2023, 21:37
War aber nicht das blaue B. oder rote W. nehme ich an? Bei uns (in einer Großstadt) handhaben die das meistens anders. Es sei denn natürlich, man ist "Promikunde" ...



Habe meins auch problemlos beim roten W. nachgekauft.

Doch tatsächlich beim roten W :-)

svenfun97
28.03.2023, 21:37
126710BLRO Jubilee
was hast Du jetzt Bezahlt wenn ich Fragen darf?

Jubileeband hat mich 2050€ gekostet.

Agent911
28.03.2023, 22:43
Es gibt keine "geschlossenen Listen". Dein Konzi möchte dir lediglich sagen, dass du nicht zu den Kunden gehörst, die eine bekommen.

Wenn du genug anderen Kram kaufst, kannst du sie natürlich bei fast jedem Konzi binnen Wochen mitnehmen. Sind ja auch "nur" Geschäftsleute.:bgdev:

Wie kommst du darauf, dass ich zu "den Kunden" gehöre, die keine BLRO bekommen?
Werde eigentlich gut versorgt von meinem Rolex Konzi, mit dem ich gelegentlich Ski fahre.;)

Hab heute mit ihm telefoniert und er hat mich gefragt, ob es bei der alten 116519LN bleiben soll oder ob es die neue WG Kautschuk dann sein soll...

https://up.picr.de/45413431hy.jpeg

Daniel200
28.03.2023, 22:58
Das Jubilee hab ich einfach nachgekauft, so what.

Bei Rüschenbeck auch kein Problem, kann einfach bestellt werden.

Mavic
29.03.2023, 07:30
Jubileeband hat mich 2050€ gekostet.

OK, Danke
vor ein paar Monaten hatte ich 1900,- Bezahlt
aber egal, hauptsache man hat Freude daran :dr:

obiwankenobi
29.03.2023, 07:41
OK, Danke
vor ein paar Monaten hatte ich 1900,- Bezahlt
aber egal, hauptsache man hat Freude daran :dr:

Es gab derweil ja auch eine Preiserhöhung.

Mavic
29.03.2023, 07:49
Es gab derweil ja auch eine Preiserhöhung.

ja, hatte ich mitbekommen. Ist aber nicht so wild.
Schön zu hören, das sich die Lage bei den Armbändern bezüglich der Lieferfähigkeit wieder beruhigt hat.

memo771
29.03.2023, 08:06
Wie kommst du darauf, dass ich zu "den Kunden" gehöre, die keine BLRO bekommen?
Werde eigentlich gut versorgt von meinem Rolex Konzi, mit dem ich gelegentlich Ski fahre.;)

Hab heute mit ihm telefoniert und er hat mich gefragt, ob es bei der alten 116519LN bleiben soll oder ob es die neue WG Kautschuk dann sein soll...

https://up.picr.de/45413431hy.jpeg

Manchmal versteht man das ganze Blablabla nicht. :facepalm:

Erst sind "Listen geschlossen", dann fährt man mit dem Konzi Ski und dann hat man plötzlich doch eine BLRO bekommen. Was denn nu und wo war jetzt der Mehrwert der Aussagen...

Agent911
29.03.2023, 14:20
Manchmal versteht man das ganze Blablabla nicht. :facepalm:

Erst sind "Listen geschlossen", dann fährt man mit dem Konzi Ski und dann hat man plötzlich doch eine BLRO bekommen. Was denn nu und wo war jetzt der Mehrwert der Aussagen...

Vielleicht solltest du einfach lesen und verstehen lernen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gesagt hätte, ich wäre von geschlossenen Listen betroffen.
Einfach Unsinn, zu behaupten, dass es keine geschlossenen Listen gibt. Wurde den Konzis Seitens Rolex sogar empfohlen.
Und plötzlich habe ich die BLRO auch nicht bekommen, sondern Anfang 2019, dafür aber direkt eine der ersten.
So, und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Warten auf was auch immer...

memo771
29.03.2023, 15:05
Vielleicht solltest du einfach lesen und verstehen lernen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gesagt hätte, ich wäre von geschlossenen Listen betroffen.
Einfach Unsinn, zu behaupten, dass es keine geschlossenen Listen gibt. Wurde den Konzis Seitens Rolex sogar empfohlen.
Und plötzlich habe ich die BLRO auch nicht bekommen, sondern Anfang 2019, dafür aber direkt eine der ersten.
So, und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Warten auf was auch immer...

Vielleicht solltest du dich einfach klarer ausdrücken.:)

Und natürlich gibt es keine geschlossenen Listen oder glaubt hier noch irgendwer an den nahenden Osterhasen.

Tommy2401
29.03.2023, 16:05
Agent 911 @ Hätte gerne auch eine BLRO ! :op:
Also wenn nun in kürze nochmal ein Skiurlaub ansteht , könntest du ja mal so ganz nebenbei nachfragen , für einen guten,netten Forum Kollegen .
Das Weizen und die Leberknödelsuppen gehen natürlich auf mich :dr:

famoso_lars
29.03.2023, 17:26
Irgend ist dieses „er sie es kennt den Konzi“ doch peinlich.

Agent911
29.03.2023, 18:56
Vielleicht solltest du dich einfach klarer ausdrücken.:)

Und natürlich gibt es keine geschlossenen Listen oder glaubt hier noch irgendwer an den nahenden Osterhasen.

Vielleicht solltest du besser lesen...

Agent911
29.03.2023, 18:58
Irgend ist dieses „er sie es kennt den Konzi“ doch peinlich.

Nee, is praktisch. Gibt immer lecka Kaffee...=)

Agent911
29.03.2023, 19:03
Agent 911 @ Hätte gerne auch eine BLRO ! :op:
Also wenn nun in kürze nochmal ein Skiurlaub ansteht , könntest du ja mal so ganz nebenbei nachfragen , für einen guten,netten Forum Kollegen .
Das Weizen und die Leberknödelsuppen gehen natürlich auf mich :dr:

Glaub es oder nicht, ich hab hier im Forum einem netten aber verzweifelten Mitglied den Kontakt zu meinem Konzi für eine Sub gemacht...
Ohne 600,-/Std á la Kai...:D

löwenzahn
29.03.2023, 19:22
Die BLRO hätte ich auch gerne, beisse aber auf Granit. Egal wen und wo ich frage. Ist halt so.
Beziehungen haben immer dem nicht geholfen, der sie nicht hatte. Ist halt auch so.
Dass ein Konzessionär seinen Freunden lieber eine Freude mit einer Uhr macht als einem Fremden, verstehe ich. Das würde ich als Konzessionär genauso handhaben. Insofern wünsche ich den glücklichen Besitzern viel Freude mit der Uhr und denjenigen die warten, viel Geduld und Zuversicht.

Michael

Tommy2401
29.03.2023, 19:25
Glaube ich dir doch alles , kein Thema !
Meine Nachricht war jetzt auch kein Scherz , und diese Verzweiflung ist durchaus schon spürbar .
Also, freue mich über eine PN :gut:

DJK2019
30.03.2023, 09:36
Geschichten wie „ich war am Peak zum ersten Mal im Leben beim blauen B in FFM und habe nach einer Pepsi gefragt und direkt eine mitgenommen (und noch Rabatt gekriegt)“ hören sich zwar super an, sind meist aber absolute Ausnahmen oder gar erfunden. Auf die Frage zur Wartezeit gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Konzessionär, egal ob lokaler Händler oder große Kette, handhabt es anders, aber wiederum auch ähnlich. Generell gilt, dass du es ohne Vorgeschichte bzw. Kaufhistorie sehr schwer haben wirst bei einem Konzessionär an ein Krönchen zu kommen – wir reden hier von den Sportmodellen. Sehr, sehr schwer. Und damit meine ich nicht einen einmaligen Kauf von Ohrringen im Wert von 500€ für die nicht vorhandene Frau/Freundin. Es bringt auch nichts alle 3 Wochen beim Konzi zu stehen und fachsimpelnd den Bückling zu machen, auch wenn man das bei Youtube und zT auch hier rät. Die Konzis freuen sich zwar meist über Besuch und nette Gespräche, aber die wenigsten mögen Besuch, der nur zum Kaffeetrinken kommt, auf seiner Brieftasche sitzt und nie etwas anderes im Sinn hat als eine Rolex.

Auf der anderen Seite würde ich mir aber auch nichts aufschwatzen lassen, in der Hoffnung eine zu bekommen. Ich habe das mal vor Jahren bei einem Konzi getan und das Einzige, was ich davon hatte, war ein Bratling am Arm. Blöd wie ich war, habe ich mir diesen aufschwatzen lassen, um vielleicht ein Krönchen zu erhalten. Sofern dich andere Uhrenmarken interessieren, würde ich mir immer zuerst diese anschauen und mir vielleicht auch die ein oder andere kaufen, bevor ich nach einem Krönchen frage. Andere Uhren machen auch Spaß. Es muss dir aber gefallen, lass dir keine Modelle aufschwatzen, von denen du nicht zu 100% überzeugt bist. Ich würde – vorausgesetzt mich interessieren neben Rolex auch andere Uhrenmarken - auch alles bei einem Konzessionär kaufen, ob Verlobungs- oder Eheringe bis hin zu anderem Schmuck für deine bessere Hälfte. So baust du dir eine Kaufhistorie auf. Wenn dich nur Rolex interessiert, ist der Gang zum Grauhändler meist günstiger als der Aufbau einer Kaufhistorie bei einem Konzessionär. Das kann dir auch jeder bestätigen, wenn er ehrlich ist. Leider sind die meisten aber zu stolz sich das einzugestehen.

Just my two cents.