PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was isst man beim Inder?



Feuerzunge
26.03.2023, 09:02
Hallo zusammen,

wir gehen heute mit Freunden zusammen zum Inder. Ich habe noch nie indisch gegessen und bin beim überfliegen der Online-Speisekarte überfordert. Was ich nicht mag: Kokos, Minze in der Soße, Knoblauch und zu scharf... jetzt wirds vermutlich "eng"??

Gibts da etwas, was man als "Anfänger" essen sollte/könnte? Ein paar Gerichte sind mit "orientalisch gewürzt" ausgewiesen, da steht zumindest mal nicht Kokos und/oder Knoblauch dabei.

Sonst esse ich halt zu Hause schon was und bestell' mir einen kleinen gemischtan Salat und ein Bier :-)

Also die Frage ist echt ernst gemeint: Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da essen soll...


Grüßle Dietmar

NicoH
26.03.2023, 09:33
Für uns ist die Frage jetzt noch schwieriger zu beantworten, weil wir die Karte nicht kennen.

Frag einfach den Kellner, der kennt seine Sachen, und bestell ansonsten, was Dir gefällt, und sag dazu, dass Du weder Kokos noch Minze oder Knoblauch magst.

AndreasL
26.03.2023, 09:35
310758

Ich mag die 34.;)

Finde die Karten schön aufgeräumt. Ein paar Fleischsorten oder Fisch und diese dann in ähnlichen Geschmäckern. Mit Huhn gehts du das kleinste Risiko ein. Und dann eine milde Sauce. Du schreibst kein Kokos; kann ich nachvollziehen. Aber Kokosmilch ist etwas anderes und ich liebe Currys. Dazu ein Nan und ein Mango Lassi zur evtl. Neutralisierung der Schärfe.

OHV_44
26.03.2023, 09:35
Stell mal den Link ein. Da gibt es bestimmt was.

Mr. Edge
26.03.2023, 09:40
Viele unterschiedliche Gerichte in die Mitte und gut is:gut:
Andreas hat es gut beschrieben.
Allerdings würde ich mal Lamm nehmen, das schmeck als Curry deutlich anders, als ich es aus der deutschen Küche kenne.

AndreasL
26.03.2023, 09:48
Noch eine Ergänzung: Chicken oder Lamb Saag könnte eine gute Alternative ohne Kokosmilch sein. Google dir mal ein paar Bilder dazu, damit du weißt, was dich erwarten würde.

Feuerzunge
26.03.2023, 09:48
Hallo zusammen,

Huhn oder Lamm klingt gut - und so etwas wie die "34" oben haben sie auch - habe gewählt - Danke für den Input!

Es wird vermutlich "Lamb Biryani" - Basmati-Reis mit gebratenem Lammfleisch - der Basmati ist bei allen Gerichten auf dieser Seite mit Mandeln, Röstzwiebeln, Gemüse und Gewürzmischungen, dazu wird wahlweise Currysauce oder Gurken-Raita serviert.

Klingt gut...

Danke!

Gruß Dietmar

Sailking99
26.03.2023, 10:20
Ich finde, dass man schon beim Inder für jeden Geschmack was findet und nicht alles ist scharf und mit Knoblauch.
Auf jeden Fall solltest Du ein Butter Naan (Brot) bestellen.
Im Hauptgang dann gegrilltes Fleisch aus dem Tandori Ofen. Das kommt meistens separat zur Soße und so kann man sich rantasten.
Wenn Du mutiger bist, dann ist so ein Chicken Tikka Marsala ein Klassiker zum Anfangen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chicken_tikka_masala
Genauso ein Chicken Korma oder Butter Chicken, oder oder oder.
Mango Lassi ist auch immer ein Muss für mich.
Geh einfach locker ran.
Bei uns finden sogar unsere kleinen Kinder beim Inder was.
Und wenn es nur in gebackener Fisch in Kichererbsen Panade und Reis und Naan und Lassi ist. Satt wirst Du.
Viel Spaß. Das wird ein super Abend.

P.s. Falls Du Netflix hast, dann schau doch noch schnell die Chefs Table Folge über Asma Khan an.
https://www.globalindian.com/story/art-culture/all-aboard-the-darjeeling-express-london-based-chef-asma-khans-rise-to-culinary-stardom/
Das sollte die richtige Einstimmung sein. :gut:

Zackbumm
26.03.2023, 10:21
Mit Butter Chicken machst du auch nichts verkehrt. Lass dir's schmecken, indisch ist immer ein großer Genuss.

Falls du danach Lust auf was süßes hast, kann ich dir Kulfi empfehlen. Das ist eine Art indisches Pistazieneis.

Sailking99
26.03.2023, 10:32
Und Raita ist super. :gut:
Und Kingfisher Bier mag ich übrigens auch gerne. Lieber als Cobra, aber ich nehm immer was es an indisches Bier so gibt
Ach ja, und die Inder können exzellenten Whisky machen. ;)

Sailking99
26.03.2023, 10:33
https://youtu.be/8UK8qNxhfDs

Viel Spaß.

Feuerzunge
26.03.2023, 10:57
Hallo zusammen,

Butter Chicken gibts auch - das klingt auch gut! Danke für die Tipps! Vorher wusste ich nicht, ob ich da was finde, jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden :-)

Süß bin ich gar nicht, lasse den Nachtisch entweder stehen oder wenn ich weiß, dass einer kommt, bestelle ich ihn immer ab. Beim essen bin ich ein "echter Bauer"! Ich fang auch mit Vorspeisen nichts an. Essen ist für mich nur: Hunger stillen mit einer ordentlichen Portion.

Bier habe ich gerade auf der Karte geschaut: Hirsch Bier in allen Varianten und ein anderes: Indisches Premium Lagerbier - das werde ich probieren!

Werde berichten, um 1200 treffen wir uns. Warmes Essen brauch ich am Mittag, nicht am Abend. (Von daher bin ich echt nicht gesellig - nach dem Essen möchte ich bezahlen und raus... ist leider so). Meine/unsere durchschnittliche Aufenthaltszeit in Restaurants: Max. eine Stunde und kürzer :-)

Grüßle Dietmar

Feuerzunge
26.03.2023, 11:10
ohjeee... wollte mir den Tipp mit dem indischen Whisky mal anschauen und bin nochmal auf die Speisekarte bei den Spirituosen:

Jägermeister, Grappa, Williams Birne, Wodka, Ouzo und Sambuca

Indische Spirituosen: Mangolikör, Kokosnuss-Schnaps und Indischer Rum


Den Rum vielleicht?

Grüßle Dietmar

Janufer
26.03.2023, 11:13
Mir wurde mal in England vor nem Indischen Take Away gesagt...KEIN Vindaloo.
Natürlich habe ich nicht drauf gehört und das dann bitter bereut.:D Der Kopf rot wie eine Tomate und ich habe geschwitzt wie nichts Gutes.:D Am Tisch daheim wurde herzlich gelacht.
Am nächsten Tag bei der " Ausleitung " wars dann noch schlimmer.:D
Also...KEIN Vindaloo:D

Mr. Edge
26.03.2023, 11:35
Indien ist weltweit der größte Rum-Produzent.

Zackbumm
26.03.2023, 12:02
Ein richtiges Vindaloo muss ja auch dreimal brennen. Einmal beim Reinweg, einmal beim Rausweg und dann dem Kanalarbeiter in den Augen... :bgdev:

Surforbiter
26.03.2023, 12:18
Indischen Rum gibt es inzwischen richtig guten, in den Restaurants kriegst Du aber wahrscheinlich "Old Monk", sehr dunkel, starke Vanilla-Note.

Chicken Tikka Masala wurde in Glasgow erfunden und ist ein bisschen ein Paradox, denn "tikka" sind in Indien Gerichte, die im Tandoori-Offen gebraten werden. Masala bedeutet eigentlich nur Misch-Masch und steht für Curries. Die Inder (inklusive meine Frau) schütteln da nur den Kopf drüber, in England ist es inzwischen sowas wie das Nationalgericht.

Was Du in Deutschland an indischer Küche kriegst, ist leider auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt und eben meistens festliche Punjabi-Küche. Die ist stark persisch-muslimisch beeinflusst, wie eben die Biryanis, klassisches Moghul-Gericht, und leider auch fast immer mit so viel Ghee (geklärter Butter), dass Du ins Verdauungs-Koma fällst.

Wenn irgendwas dann doch zu scharf ist: nicht mit Wasser löschen, sondern mit Yoghurt oder Lassi.

Toi, toi, toi :-)

Feuerzunge
26.03.2023, 14:06
Ok, wir sind zurück!

Das Kingfisher Bier war gut und der Rum hinterher ging so. Schmeckte wie der Pflaumenwein beim Chinesen nur etwas schärfer...

http://www.irune.de/rlx/20230326-Inder1.jpg

Habe mich ja schon für die 322 enrschieden gehabt:

http://www.irune.de/rlx/20230326-Inder2.jpg

http://www.irune.de/rlx/20230326-Inder3.jpg

War eine recht trockene Angelegenheit, leicht scharf und ich konnte unter dem Berg Reis tatsächlich 5-6 sehr kleine Stücke Fleisch entdecken.


Fazit: Brauche ich nie wieder, wenn ich keinen Hunger habe, kann ich auch zu Hause nichts essen *böse gesagt*... Nächstes Mal wieder Rostbraten, Schnitzel in allen Varianten, Chinese, Grieche oder Italiener. Indisch ist bei mir erledigt!


Grüßle Dietmar

Geraldpeter
26.03.2023, 14:27
Schade eigentlich, es gäbe da so viel zu entdecken....

Gerald

NicoH
26.03.2023, 14:36
Hmm, OK. Wenigstens musst Du Dir nicht vorwerfen lassen, Du hättest es nicht probiert :dr:

Perseus
26.03.2023, 14:42
Inder haben eine sensationelle Küche und tolle Gerichte.
Ich kenne keinen wirklich guten in Deutschland.
Lass Dich nicht entmutigen, wieder was zu probieren.
Egal ob in UK oder Middle East.

Newbie01
26.03.2023, 14:44
Also ich bin kurz vor Covid auf Achse von Mumbai nach Delhi gefahren.

Wenn man sich einmal auf die "Straßenküche" einlässt, rührt man das Zeug im Hotel nicht mehr an. Habe aber mit Perenterol vorgesorgt und hatte somit keine Probleme.

In Indien selbst wird viel vegetarisch gegessen (waren mit einem Inder unterwegs) und das Essen in einem (angeblich) guten Restaurant war jetzt nicht so viel anders als bei uns. Aber das mag ein Touri-Tempel gewesen sein.

Zu scharf war mir nichts. Aber ich esse gerne scharf der Inder meine "You eat like I do"....

AndreasL
26.03.2023, 15:16
Schade, Dietmar.

löwenzahn
26.03.2023, 15:24
Fazit: Brauche ich nie wieder, wenn ich keinen Hunger habe, kann ich auch zu Hause nichts essen *böse gesagt*... Nächstes Mal wieder Rostbraten, Schnitzel in allen Varianten, Chinese, Grieche oder Italiener. Indisch ist bei mir erledigt!

+1

Aber immerhin probiert haben wir mal.

Michael

Feuerzunge
26.03.2023, 15:36
Hallo zusammen,

mal sehen, vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, ist aber eher unwahrscheinlich! Wenn wir in eine Gaststätte kommen, in der wir noch nie waren, probiere ich immer etwas "klassisches" - egal, ob Schnitzel mit Pommes, Rostbraten mit selbst gemachten Spätzle, aber auch mal saure Kutteln mit Bratkartoffeln. Wenn das nicht schmeckt, oder die Portion eher in die Kinderecke gehört, brauche ich da auch nie wieder zum essen hin.

Behrad: Ich bin auch nicht so der Urlauber, von daher wird das mit UK oder egal wo hin auch nix...

Egal, danke nochmals für die Tipps und das geduldige mitlesen! Vielleicht hätte ich den Kinderteller essen sollte, den die kleine Tochter meines Kumpels hatte: Chicken Nuggets mit Pommes *lach* - wobei ich das schon vor 35 Jahren, als ich das erste mal in einem MC Donalds war, auch nicht mochte ;-)

Grüßle Dietmar

Surforbiter
26.03.2023, 15:39
Inder haben eine sensationelle Küche und tolle Gerichte.
Ich kenne keinen wirklich guten in Deutschland.
Lass Dich nicht entmutigen, wieder was zu probieren.
Egal ob in UK oder Middle East.

Genau, Behrad!

Mein Favorit in London, wenn es dreistellig werden darf: Quilon in Westminster. Oder das Sagar in Hammersmith, wenn es zweistellig bleiben soll.

Und Dietmar wird, wenn ich das zwischen den Zeilen richtig deute, als südindischer Vegetarier wiedergeboren :-)

Mr. Edge
26.03.2023, 15:49
Florian, hast du eine Empfehlung für ein Kochbuch mit Nicht-UK-Indischer-Küche?
Bin auf der Suche nach authentischen Rezepten abseits von Festtagessen - mein Nachbar ist Inder, aber da kommt nicht wirklich etwas, nur dass er meint, die ganzen Gewürze kann sich der normale Inder gar nicht leisten.
Wäre cool, gerne auch in Englisch.

Surforbiter
26.03.2023, 16:34
Florian, hast du eine Empfehlung für ein Kochbuch mit Nicht-UK-Indischer-Küche?
Bin auf der Suche nach authentischen Rezepten abseits von Festtagessen - mein Nachbar ist Inder, aber da kommt nicht wirklich etwas, nur dass er meint, die ganzen Gewürze kann sich der normale Inder gar nicht leisten.
Wäre cool, gerne auch in Englisch.

Die besten "authentischen" Kochbücher kommen tatsächlich auch alle aus England, weil sie zwar nicht an unseren Geschmack, aber an unsere Koch-Gewohnheiten angepasst sind. Und wer hat hier schon zwei Hausmädchen in der Küche, die am Abend vorher die Linsen für den Teig fermentieren oder Paneer selber schöpfen.

Mit Madhur Jaffrey machst Du sicher nichts falsch, das ist die Grande Dame der indischen Küche, hatte lange Zeit eine BBC-Kochshow und ist time-tested. "Vegetarian Indian" ist ein Standardwerk, ihre Fleisch- und Fischbücher sind sicherlich genauso gut (aber nicht unser Fang-Schema).

Meiner Frau gefällt auch das hier sehr gut, von einer Köchin aus dem Londoner Gymkhana, modern, ohne viel Fett:

310795

Und dann gibt es auf Youtube auch einen Kanal von Manjula Auntie, die Kultstatus unter Non-Resident-Indians hat, weil eigentlich jeder Inder so eine Tante hat, die ziemlich dick ist, mit dickem Akzent Englisch spricht, aber göttlich kocht:


https://youtu.be/ZTa1LsJAcTo

Wenn Du dich mehr Richtung Südindien bewegen möchtest (was wir am meisten lieben, was in Deutschland aber fast überhaupt nicht verbreitet ist): Das ist das beste tamilische Kochbuch das wir haben (die ja auch den Norden Sri Lankas bewohnen, deshalb die Bezeichnung).

310796

Eine Bekannten von uns schwört auf Kannampilly, Vijayan: The Essential Keralan Cook Book (Penguin), aber das würde mich zum Beispiel total überfordern: keine Bilder, sehr technisch usw.

Wir haben noch ein paar im Regal stehen, aber die kann ich erst rausziehen, wenn wir wieder in D sind, also übernächste Woche.

Mr. Edge
27.03.2023, 08:25
Hab ganz vielen Dank für die reiche Auswahl:dr:

Und vor allem den Hinweis, dass Meera schon sowas wie Standard ist.
https://up.picr.de/45405041ym.jpeg

Die anderen Quellen werde ich auch angehen - besonders südindisch interessiert mich sehr, ich hatte mal einen „Nennonkel“, der kam aus Goa (gut, ist ja eher in der Mitte) und seine Fleischbällchen waren legendär, auch wenn es für uns Kinder immer zu scharf war - ich hatte sie geliebt:supercool: