PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Daytona Modelle sind da==)))



Seiten : [1] 2

Explorer MUC
27.03.2023, 09:06
Hi Zusammen,

endlich sind wieder neue Modelle bei der Daytona präsentiert worden.
Mein Favorit ist natürlich wieder die Stahl Variante.

Witzig es ist die gleiche MM Größe geblieben.

Grüße
Daniel

subdate1972
27.03.2023, 10:02
Die Grosse Fläche unterhalb der Hörner sieht hässlich aus.
Die feine Seitenlinie gibt es somit nicht mehr. =(

itsmedee
27.03.2023, 10:08
Ist die Größe tatsächlich identisch, oder 1mm größer geworden?
Die offizielle Auslieferung beginnt wohl erst im Oktober/November dieses Jahres, wobei hier noch nicht klar ist, ob nur die Ausstellungsmodelle, oder auch schon die Verkaufsmodelle ausgeliefert werden.

Fluzzwupp
27.03.2023, 10:13
Die Grosse Fläche unterhalb der Hörner sieht hässlich aus.
Die feine Seitenlinie gibt es somit nicht mehr. =(

Mopsiger halt, ne.

Fluzzwupp
27.03.2023, 10:19
Was mir auffällt noch, bei der alten Daytona war ja ein Horn schmaler also auf der Seite mit der Krone, bei der neuen erscheinen die in der Draufsicht gleich groß.

TimAl
27.03.2023, 10:20
Finde den Glasboden bei der Platin-Daytona interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=nyaBARDPqGQ&list=PLntzSqFB2HFyHxDkoKOmfnEDNRNvUr-Z2

julis
27.03.2023, 10:22
Der Werbeclip für die Daytona ist der Hammer!

thegoat
27.03.2023, 10:22
Was mir auffällt noch, bei der alten Daytona war ja ein Horn schmaler also auf der Seite mit der Krone, bei der neuen erscheinen die in der Draufsicht gleich groß.

Ja, find ich besser. Der Kronenschutz sieht auch größer aus.

nooks
27.03.2023, 10:24
Die Platin Daytona mit Glasboden, Baguettes und Tots mit brauner Umrandung ist perfekt!

Markus987
27.03.2023, 10:28
Also das kann ich nicht bestätigen. Die Hörner bei der alten Daytona sind auf beiden Seiten absolut identisch.

Es gab bei der alten Daytona lediglich unterschiedliche Gehäuse: WG, Platin und Everose hatten das mit den etwas breiteren Hörnern und Hörner nach unten hin abgeflacht. Stahl und Gelbgold hatten das schmalere Gehäuse und die Hörner eher spitz zulaufend.

Fluzzwupp
27.03.2023, 10:31
Das Horn rechts ist schmaler als links in der Aufsicht bei der 116500ln.

TimeJones
27.03.2023, 10:31
Hier mal ein Vergleich - habe heute früh noch einen Screenshot der alten gemacht.
https://ibb.co/nfLH9Qw

orphie
27.03.2023, 10:31
Das Horn rechts ist schmaler als links in der Aufsicht bei der 116500ln.

+1

obiwankenobi
27.03.2023, 10:32
Den Glasboden muss man hier nicht abfeiern, der bei Anderen schon lange Standard ist.

Die neue gefällt mir schon, aber im großen und ganzen bin ich sehr enttäuscht. Mit der 500er LN hat man schon gezeigt, dass man in die Richtung eine Hommage mit dem Blatt und der Lünette gehen will. Sie erinnerte eben stark an die Plexis von damals.

Jetzt haben wir die Blätter, die stark an die frühen Zenith/Porcelain Blätter erinnern. Für mich wirkt das alles frei von Mut und die Daytona verliert sich selbst als Hommage an sich selbst.

Devisioner
27.03.2023, 10:33
Für mich wirkt das alles frei von Mut und die Daytona verliert sich selbst als Hommage an sich selbst.
+1

AndreasL
27.03.2023, 10:33
Bei der Überschrift musste ich daran denken, dass sie schon einer hat. Auf der Homepage waren sie ja schon über zwei Stunden. Mich freut zumindest die Größe.

Anatol
27.03.2023, 10:34
Sieht sehr gut aus, die neue Daytona! Sachte Änderungen, die insgesamt wertig wirken: das neue Zifferblatt, die Stahlkante um die Keramiklünette.

Froh bin ich, dass sie nicht in der Größe gewachsen ist. Das hätte die Anordnung der Totalisatoren unansehnlich werden lassen.

Fluzzwupp
27.03.2023, 10:36
Hier mal ein Vergleich - habe heute früh noch einen Screenshot der alten gemacht.
https://ibb.co/nfLH9Qw

Klasse, das ist ein guter Überblick.

Soeckefeld
27.03.2023, 10:38
das eingefasste Inlay der neuen Lünette, gefällt mir besser als die Voll-Keramik Lünette
ein moppeliges Gehäuse hätte jetzt nicht sein müssen...

awi2911
27.03.2023, 10:38
Ich finde die „alte“ schöner und stimmiger

Fluzzwupp
27.03.2023, 10:39
Bei der neuen mag ich einzig die Indizes. Ansonsten ist mir das grade mit dem schwarzen Blatt zu sehr Mops-Gehäuse und Kronenschutz der Subs usw. und die eingefasste Lünette ist mir zu sehr Speedmaster.

orphie
27.03.2023, 10:39
da sieht man schön dass die Lünette nicht mehr so präsent wirkt wie bei der 116500.
Die schmäleren Indizes, das neue Gehäuse und der Kronenschutz wirken für mich auch schöner.
Alles in allem finde ich die neue stimmiger, aber die schmalen Tots wollen mir irgendwie nicht gefallen. Die nehmen der weißen so ein bisschen das Panda Flair...

Soeckefeld
27.03.2023, 10:42
+1
was zeichnet denn das neue Kaliber 4131 aus?

tigertom
27.03.2023, 10:43
Finde den Glasboden bei der Platin-Daytona interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=nyaBARDPqGQ&list=PLntzSqFB2HFyHxDkoKOmfnEDNRNvUr-Z2


Wieso? Den gab‘s doch schon früher schon bei Stahl :ka: :supercool:



310818

orphie
27.03.2023, 10:45
+1
was zeichnet denn das neue Kaliber 4131 aus?

Chronergy-Hemmung zur Verringerung des Energieverlusts (neben weiteren Vorteilen); das Paraflex-Antischocksystem, um das Herzstück des Uhrwerks zu schützen; und ein optimiertes Kugellager zur Verbesserung des automatischen Aufzugs.

Gotti
27.03.2023, 10:46
Hat die neue jetzt 40mm oder wieder 38,7? :D

bernie1978
27.03.2023, 10:47
Wie immer sehr dezent die Überarbeitung - die Daytona ist einfach die absolute Rolex Ikone! Auch der neue Glasboden - Saugeil! :gut:

orphie
27.03.2023, 10:48
keinen Plan, aber sie dürfte durch das aufgeräumte ZB, die schmalere Lünetteneinlage und die dickeren Hörner schon größer wirken.

obiwankenobi
27.03.2023, 10:48
Wieso? Den gab‘s doch schon früher schon bei Stahl :ka: :supercool:



310818

Ich hätte bei der Variante mit Glasboden auch ein "geileres" Finish vom Werk erwartet. So ist es nur eine Uhr mit Glasboden.

Robert
27.03.2023, 10:53
Kann nun im Nachhinein das Blatt von weiss auf schwarz und umgekehrt gewechselt werden, wie einst bei der 116520 ?
Referenz-Nummer bei beiden Blätter gleich (?)

Mr. Subby
27.03.2023, 10:59
Finde die neuen Daytonas super. Das WG Gehäuse jetzt auch in den Stahlmodellen. Top Entscheidung.
Die eingefassten Keramiklünetten auch absolut geil.
Ich würde die nehmen.

310819

Uhrbayer
27.03.2023, 11:02
Ich finde die „alte“ schöner und stimmiger

Sehe ich genauso. :dr:

Soeckefeld
27.03.2023, 11:03
Alex! :dr: :gut:


Chronergy-Hemmung zur Verringerung des Energieverlusts (neben weiteren Vorteilen); das Paraflex-Antischocksystem, um das Herzstück des Uhrwerks zu schützen; und ein optimiertes Kugellager zur Verbesserung des automatischen Aufzugs.

Uhrbayer
27.03.2023, 11:05
Ich hätte bei der Variante mit Glasboden auch ein "geileres" Finish vom Werk erwartet. So ist es nur eine Uhr mit Glasboden.

Ist ja doch auch nicht der Glasboden und das Werk der aktuellen neuen Daytona.

tigertom
27.03.2023, 11:15
Ist ja doch auch nicht der Glasboden und das Werk der aktuellen neuen Daytona.

Gut analysiert, Harald! Habe ich mir vor 15 Jahren für meine Zenith Daytona anfertigen lassen :rofl: :gut:

Markus987
27.03.2023, 11:19
+1

Also, ich kann das wirklich nicht bestätigen, habe bei meinen beiden nochmal nachgeschaut und die Hörner sind aus meiner Sicht auf beiden Seiten identisch. Natürlich hat man auf der rechten Seite den Kronenschutz, aber das Horn selbst ist rechts genauso gross bzw. breit wie links. Ich denke eher, dass das optisch wegen dem Kronenschutz täuscht.

Uhrbayer
27.03.2023, 11:21
Gut analysiert, Harald! Habe ich mir vor 15 Jahren für meine Zenith Daytona anfertigen lassen :rofl: :gut:

Ich dachte Lars meinte das Bild zeigt bereits das neue Werk mit dem neuen Glasboden. :ka:

Thomex
27.03.2023, 11:28
Mir gefällt an der Neuen irgendwie nichts so wirklich: der Ring wirkt auf mich deplatziert, das alte Gehäuse ist für mich optimal (viel schönere Flanke, Hörner), auch die alten Tots und Indexe find ich sehr stimmig. Ok, das neue Werk ist sehr hübsch. Dennoch bin ich froh, die neue nicht haben zu wollen und die alte zu haben.

obiwankenobi
27.03.2023, 11:29
Ich dachte Lars meinte das Bild zeigt bereits das neue Werk mit dem neuen Glasboden. :ka:

Harald, das Werk war mir egal.

Ich fand nur das finish übel. Wenn man so etwas mit Glasboden präsentiert, dann darf ich doch erwarten, dass es gleich so ist, wie ich es im Laden kaufen kann. Gerade bei so etwas wo Optik eine entscheidende Rolle spielt.

klazomane
27.03.2023, 11:29
Am wenigsten will mir die sehr klägliche Zifferblattauswahl gefallen. Da hätte wirklich mehr kommen können.
Ansonsten muss man die Änderungen am Gehäuse wohl mal live sehen.

Fluzzwupp
27.03.2023, 11:29
Also, ich kann das wirklich nicht bestätigen, habe bei meinen beiden nochmal nachgeschaut und die Hörner sind aus meiner Sicht auf beiden Seiten identisch. Natürlich hat man auf der rechten Seite den Kronenschutz, aber das Horn selbst ist rechts genauso gross bzw. breit wie links. Ich denke eher, dass das optisch wegen dem Kronenschutz täuscht.

q.e.d. für mich sieht hier das rechte Horn der linken Uhr deutlich schmaler aus als das linke Horn der linken Uhr. Bilder sind ja offiziell Rolex und die Uhr die ich in der Hand halte (116500ln) sieht genauso aus.

https://imgbb.com/nfLH9Qw

Markus987
27.03.2023, 11:42
q.e.d. für mich sieht hier das rechte Horn der linken Uhr deutlich schmaler aus als das linke Horn der linken Uhr. Bilder sind ja offiziell Rolex und die Uhr die ich in der Hand halte (116500ln) sieht genauso aus.

https://imgbb.com/nfLH9Qw

Man müsste halt mal nachmessen, ich dachte immer bzw. denke noch immer, dass die Daytona ein symmetrisches Gehäuse hat (abgesehen von Kronenschutz) im Gegensatz zur Speedmaster. Aber ja, optisch sieht es ein wenig danach aus, aber ich denke eben nur optisch.

Ich finde die Neue gelungen, vor allem die Blätter mit den schmaleren Indexen sehen sehr gut aus. Die Einfassung der Keramik-Lünette hätte ich nicht gebraucht und die Frage ist natürlich, ob sie nun "echte 40 mm" hat oder ob das Gehäuse gleich gross bzw. klein geblieben ist.

In jedem Fall ist es aus meiner Sicht ein sehr behutsames Update und ich bin schon gespannt, die Uhr live zu sehen. Mal sehen, wie nah ich am Samstag in Genf an eine ran komme! =)

bmw-toni
27.03.2023, 11:47
+1

+2

Uhr-Knall
27.03.2023, 11:53
Die Neue wirkt alleine durch den breiteren Kronenschutz schon größer.
Möglicherweise baut die auch höher auf. Da bin ich gespannt, wie das Live vor Ort aussieht.

Corvette1
27.03.2023, 11:57
Durch den Rand an der Lünette wirkt die neue Daytona kleiner für mich.
Das kann aber auch täuschen :rolleyes:

Gotti
27.03.2023, 12:02
https://www.rolex.de/de/watches/cosmograph-daytona/m126503-0002

die finde ich schon cool, bei den Preisen bin ich aber mittlerweile raus.

Agent911
27.03.2023, 12:07
Erst jetzt gesehen, dass die Lunette eingefasst ist.
Viel Spass an den ersten Kratzern... Da finde ich die komplett Cerachrom Lunette schöner und sportlicher und unanfälliger.

Uhrgestein42
27.03.2023, 12:09
Ich fürchte die neue Daytona finde ich genauso langweilig wie die alte. Da lohnt sich kein erneuter Versuch.

Lediglich die WG Reverse Panda gefällt mir sehr gut. Aber nicht gut genug, um dafür über 40k hinzublättern.

Sundaykid
27.03.2023, 12:16
Die WG am Oysterflex hat sich durch die Einfassung an der Lünette auch verändert, aber sonst nicht, oder

Markus987
27.03.2023, 12:28
Die WG am Oysterflex hat sich durch die Einfassung an der Lünette auch verändert, aber sonst nicht, oder

Das Blatt hat sich halt auch verändert (Indexe, etc.) und das Gehäuse ist ja auch neu, Details wissen wir aber noch nicht, nur der Durchmesser soll ja angeblich auch bei 40 mm liegen...

Sundaykid
27.03.2023, 12:34
Das Blatt hat sich halt auch verändert (Indexe, etc.) und das Gehäuse ist ja auch neu, Details wissen wir aber noch nicht, nur der Durchmesser soll ja angeblich auch bei 40 mm liegen...

Durchmesser ist doch gleich geblieben dachte ich.
Beim Zifferblatt sind nun längere Indexe zu erkennen. Außerdem ist die Krone glaube ich etwas größer geworden und wir haben einen Hinweis auf das überarbeitetenWerk auf der 6 mit der kleinen Krone

Mr. Subby
27.03.2023, 12:34
Kurze Frage; Dia Blatt bei der Platin scheint raus zu sein. Sehe zumindest in der Konfiguration kein anderes Blatt mehr.

Steelwrist
27.03.2023, 12:43
Die längeren Indices gefallen mir sehr gut.
Echte 40mm wären auch gut.
Glasboden an einer Platinuhr ist ein downgrade. Da sollte wenigstens der Massivboden beiliegen. Das Werkfinish ist bei geschätzten 75k zu "normal".
Schade dass die Goldvarianten keine Keramiklünette haben (am Oyster).

eloysonic
27.03.2023, 12:46
Man müsste halt mal nachmessen, ich dachte immer bzw. denke noch immer, dass die Daytona ein symmetrisches Gehäuse hat (abgesehen von Kronenschutz) im Gegensatz zur Speedmaster. Aber ja, optisch sieht es ein wenig danach aus, aber ich denke eben nur optisch.
....

Du bist hier seit über 12 Jahren angemeldet und Dir ist es tatsächlich nicht bekannt, dass die Stahlversion und die Vollgoldversion, auch der Daytona 1165xxx, kein symmetrisches Gehäuse haben? :rolleyes:

Es ist allseits bekannt dass hier die linken Hörner breiter sind als die rechten, das ist ein Fakt und keine Vermutung!

Fluzzwupp
27.03.2023, 12:48
Eingefasste Lünette, Glasboden, Proportionen im Dial, mir ist das alles zu sehr Zenith & Speedmaster und zu wenig Daytona. Platona ohne Glasboden wäre definitiv eher meine Wahl als mit Glasboden. Bin da einfach zu verbohrt.

steboe
27.03.2023, 12:51
Kurze Frage; Dia Blatt bei der Platin scheint raus zu sein. Sehe zumindest in der Konfiguration kein anderes Blatt mehr.

Doch… ist noch gelistet ! Hat aber nun braunen Ring an den Tots

9FF
27.03.2023, 12:53
Ist tatsächlich die Everose mit braunem Blatt nun nicht mehr verfügbar?

diditschek
27.03.2023, 12:54
Was mir auffällt noch, bei der alten Daytona war ja ein Horn schmaler also auf der Seite mit der Krone, bei der neuen erscheinen die in der Draufsicht gleich groß.

Das schmälere Horn auf der Drücker Seite hat mich immer gestört an der Stahlversion.
Ist jetzt viel schöner!

Mit Gruss
Didier

Darki
27.03.2023, 12:55
Hier auch so, wurde endlich mal Zeit, Didier :gut:

nooks
27.03.2023, 12:56
Kurze Frage; Dia Blatt bei der Platin scheint raus zu sein. Sehe zumindest in der Konfiguration kein anderes Blatt mehr.

310823

jetzt mit brauner Umrandung der Tots - perfekt!

Markus987
27.03.2023, 13:00
OK, das wusste ich in der Tat nicht, und ich habe das so auch nicht wahrgenommen. Wieder was dazu gelernt!

Agent911
27.03.2023, 13:07
OK, das wusste ich in der Tat nicht, und ich habe das so auch nicht wahrgenommen. Wieder was dazu gelernt!

War mir auch nicht bewusst und ich habe die erste 2001 neu gekauft. Meine 116500LN ist von 2018. Tja, da habe ich solange mit einer asymetrischen Uhr gelebt. Donnerwetter.8o

https://up.picr.de/45405776jl.jpeg

Mr. Subby
27.03.2023, 13:07
Danke Leute, habe es genau wegen den braunen Tots nicht gesehen.

vivicorsi
27.03.2023, 13:26
Da bin ich froh die alte zu haben….

Für mich zumindest optisch ein deutlicher Rückschritt.

Die Einfassung der Keramiklünette, die Hörner , der Kronenschutz- all das lässt die Uhr klobiger wirken :(

jobo
27.03.2023, 13:27
Hallo an Markus987 und Beitrag #50;
die bisherugen Edelmetall-Daytonas am Leder-/Oysterband
hatten schon bisher die Form mit den "Pferdefüssen", ähnlich
der Gehäuseform der Yacht-Master.
Also ist die Gehäuseform meiner Meinung nach bei den neuen
gleich geblieben.
Der Durchmesser kann sich im kleien Rahmen geändert haben.
Herzliche Grüsse, Hannes

mactuch
27.03.2023, 13:34
Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Glasboden am Rolex-Gehäuse passt für mich irgendwie nicht. Ansonsten gefällt mir der kleine Metallring um die Keramik-Lünetten, wobei der die Lünette nun wieder kratzempfindlicher macht.

Bender
27.03.2023, 13:39
Für mich tatsächlich ein wenig enttäuschend.
Hätte mir etwas größere Proportionen gewünscht.
Und warum der Glasboden nur bei dem Platin-Modell? Bei der Stahl wäre es viel besser. Bei jedem Edelmetall-Modell hat es gleich das Geschmäckle, dass Edelmetall gespart wurde.

vivicorsi
27.03.2023, 13:47
Einige Alleinstellungsmerkmale der Daytona sind verloren gegangen … Schade.

Die Asymetrie der Hörner fand ich immer schön.

Auch die Keramiklünette wird jetzt optisch zur Keramikeinlage degradiert.

Die weiße ist durch die schmäleren Totalisatoren noch weniger Panda.

Bin echt enttäuscht von diesem Update. Hatte auf 42mm und ein echtes Panda Dial gehofft.

Nein die Einfassung der Lünette geht gar nicht …

Darki
27.03.2023, 13:49
So herrlich unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich die mit Abstand einzige D der Neuzeit, die mir gefällt.

C1973
27.03.2023, 13:55
..die haben das Datum vergessen....:op:

brownie
27.03.2023, 13:56
Krass, jetzt berichtet schon die Zeitung mit den vier grossen Buchstaben über die neuen Rolexmodelle…
Wilkommen im Mainstream. Zeit zum Absprung ?
https://up.picr.de/45405895um.jpeg

:-(

Tom 7
27.03.2023, 14:09
So herrlich unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich die mit Abstand einzige D der Neuzeit, die mir gefällt.

Mir geht es ähnlich, da die neue absolut der Zenith Daytona 16520 ähnelt.

Darki
27.03.2023, 14:11
Die für mich noch immer die schönste Automatik-Daytona darstellt.

Markus987
27.03.2023, 14:18
Hallo an Markus987 und Beitrag #50;
die bisherugen Edelmetall-Daytonas am Leder-/Oysterband
hatten schon bisher die Form mit den "Pferdefüssen", ähnlich
der Gehäuseform der Yacht-Master.
Also ist die Gehäuseform meiner Meinung nach bei den neuen
gleich geblieben.
Der Durchmesser kann sich im kleien Rahmen geändert haben.
Herzliche Grüsse, Hannes

Hallo Hannes,

Danke Dir, das hatte ich ja oben schon geschrieben, wobei die GG Daytona noch das Stahlgehäuse hatte! Jetzt hat man wohl bei allen Modellen das Gehäuse mit den "Pferdefüssen", wobei nicht ganz klar ist, ob das 1:1 identisch ist mit dem alten oder ob man da nicht doch etwas verändert hat bzw. das Ganze einen Tick grösser gemacht hat! In jedem Fall weiss ich jetzt, dass das alte Gehäuse asymmetrisch war! :dr: Gefällt mir aber immer noch!!

Das macht mir die Entscheidung jetzt nicht einfacher, ob ich die 116519, die für mich bereit liegt, nehmen soll oder doch lieber die 126519! :ka: Auf den Bildern wirkt die neue grösser, ich will nicht sagen klobiger, aber zumindest präsenter. Könnte sein, dass sie wirklich eine Tick grösser geworden ist. Die bisherige Grösse fand ich optimal und die Metalleinfassung der Lünette find ich spontan nicht ganz so gut, muss man aber glaube ich auch live sehen.

tigertom
27.03.2023, 14:18
Mir geht es ähnlich, da die neue absolut der Zenith Daytona 16520 ähnelt.


Die für mich noch immer die schönste Automatik-Daytona darstellt.


Dito, siehe Parallelthread :gut:

Pharmartin
27.03.2023, 14:25
310823

jetzt mit brauner Umrandung der Tots - perfekt!


Kein Ersatz: die Platona mit dem iceblauen-Zifferblatt und den Baguettes...OHNE die braunen Totis...DAS war Endstufe, der heilige Gral....

Feuerzunge
27.03.2023, 14:44
Du bist hier seit über 12 Jahren angemeldet und Dir ist es tatsächlich nicht bekannt, dass die Stahlversion und die Vollgoldversion, auch der Daytona 1165xxx, kein symmetrisches Gehäuse haben? :rolleyes:

Es ist allseits bekannt dass hier die linken Hörner breiter sind als die rechten, das ist ein Fakt und keine Vermutung!

Ist ja "witzig" - nur gut, dass ich noch nicht so lange dabei bin. Musste doch gleich mal bei meiner 116503 nachschauen und dabei zweimal genau hinschauen, bis ich es dann gesehen habe. Blöd - jetzt schau ich immer auf die zwei ungleichen Seiten - Danke auch!!

;-)

Die Hörner sind ja schon gleich breit - also am Ende, da hatte ich zuerst "gesucht" - die sind nur im Bereich der Drücker etwas weiter ausgefräst, aber ich finde, das stört in keiner Weise. Wenn ich jetzt die neue so gegen die alte anschaue, gefällt mir das weiter ausgeklinkte fast besser, weil bei der neuen die Drücker nun etwas weiter rausstehen, das sah bisher harmonischer aus.

Und ja, ich wusste es auch nicht...

Gruß Dietmar

Markus987
27.03.2023, 14:50
Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das noch nicht wusste! :jump: Tatsächlich habe ich auch immer auf das Ende der Hörner geschaut und die sind ja gleich breit.

Nochmal Danke an eloysonic für die Aufkärung!:gut:

vivicorsi
27.03.2023, 14:56
https://up.picr.de/45406150qz.jpeg

https://up.picr.de/45406151lb.jpeg

Ich bleib mal bei der alten…

Darki
27.03.2023, 14:59
Das wird Deine Frau freuen :gut:

Uhrbayer
27.03.2023, 15:28
Das wird Deine Frau freuen :gut:

:rofl:

-CD-
27.03.2023, 15:48
Die 6263 style Lünette mag ich, finde ich sehr gelungen und ebenso das feinere „88er“ Zifferblatt layout
und einige weitere Details aber irgendwie hardere ich sehr mit den Proportionen Zifferblatt/Totalisatoren/Gehäuse…

Irgendwie fehlt mir die kompakte Anmutung aller Vorgänger.

Tom 7
27.03.2023, 15:53
Weder die 116500 oder die 126500 kommen da ran

310834

Markus987
27.03.2023, 15:55
Die 6263 style Lünette mag ich, finde ich sehr gelungen und ebenso das feinere „88er“ Zifferblatt layout
und einige weitere Details aber irgendwie hardere ich sehr mit den Proportionen Zifferblatt/Totalisatoren/Gehäuse…

Irgendwie fehlt mir die kompakte Anmutung aller Vorgänger.

Das meine ich eben auch (abgesehen von der umrandeten Lünette). Sie sieht irgendwie grösser aus, irgendwie bulliger und wie Du schon sagst, nicht mehr so kompakt. Man muss sie wohl wirklich live sehen, um sich einen Eindruck machen zu können.

franklin2511
27.03.2023, 15:55
Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Glasboden am Rolex-Gehäuse passt für mich irgendwie nicht. Ansonsten gefällt mir der kleine Metallring um die Keramik-Lünetten, wobei der die Lünette nun wieder kratzempfindlicher macht.

Auch meine Sichtweise. Und der Metallring, gerade weil er leichter verkratzen kann, stellt dann die Verbindung zum Gehäuse her, das ja auch verkratzen kann. Ansonsten sieht das seltsam aus, wenn bis auf die Lünette, die nach 40 Jahren noch wie neu aussieht, alles an der Uhr Tragespuren hat.

Gotti
27.03.2023, 16:03
Mal abgesehen von Lünette, Gehäuse und Co., da mag die neue Daytona vielleicht punkten, aber die neuen Zifferblätter der Stahl Daytona mögen mir auch beim xten Male hinsehen und auch auf den live pics nicht gefallen. :ka:

O.J.
27.03.2023, 16:03
Ich finde das neue ZB wirklich genial. Den Metallring um die Lünette hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Irgendwie wertet es die Keramik-Lünette, die aufgrund ihres Materials und seiner "Schärfe" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) besticht, ab.

Markus987
27.03.2023, 16:57
Mal abgesehen von Lünette, Gehäuse und Co., da mag die neue Daytona vielleicht punkten, aber die neuen Zifferblätter der Stahl Daytona mögen mir auch beim xten Male hinsehen und auch auf den live pics nicht gefallen. :ka:

Vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen, daher die Frage: Was gefällt Dir da nicht? Die schmaleren Indexe und die dünneren Ringe der Totis find ich ganz schick! Ansonsten hat sich bei den Dials der Stahl Daytonas ja nicht viel geändert. OK, die Krone ist jetzt auch auf 6 Uhr.

Bender
27.03.2023, 17:10
Weder die 116500 oder die 126500 kommen da ran

310834

Sehe ich auch so:gut:
Die versetzten Totalisatoren auf 3 Uhr und 9 Uhr stören mich.

alexander.
27.03.2023, 17:12
Die Modelle sehen schon top aus - vorallem die WG Variante mit dem schwarzen Blatt :)

Für den Moment freue ich mich darüber, dass ich am Freitag meine 116503 abholen kann, die kam nämlich heute an :D

Frage in die Runde: ich werde aber nicht den Preis der neuen BiC hinlegen müssen, sondern den “alten” Preis, oder?

Mali
27.03.2023, 17:14
Alter Preis.

alexander.
27.03.2023, 17:18
Danke dir!

OHV_44
27.03.2023, 17:33
Hier mal die Beiden nebeneinander.

https://up.picr.de/45406677pj.jpg
Quelle: millenarywatches.com

NicoH
27.03.2023, 17:39
Leider hat Rolex hier was zusammengebaut, was (auf den Pressebildern) nicht zusammenpasst:


- Das neue Zifferblatt an sich ist schön: Ich mag die kleineren Indexe und die schmalere Umrandung der Totalisatoren.
- Die neue Lünette an sich ist schön: Sie wirkt wie die Bakelit-Lünetten.
- Beides wirkt eher retro.

- Das neue Gehäuse könnte ich mir auch gut vorstellen. Etwas mehr Substanz und ein stärkerer Kronenschutz: Warum nicht?
- Das Gehäuse wirkt moderner.

-> Überkreuzt würde mir beides besser gefallen: Das neue Gehäuse (massiver) mit den massiveren Indexen und Totalisatoren der alten Blätter, oder halt das alte (feinere) Gehäuse mit der neuen Lünette und den neuen Blättern. Wenn man jetzt die alte und die neue Version nebeneinander sieht, merkt man, dass beide irgendwie nicht passen ;)

Chief
27.03.2023, 17:40
Na ja wenn die Sub schon kein Mopsgehäuse mehr hat, braucht die Daytona eins. :bgdev:

Rolex bleibt weiterhin mein Favorit, aber irgendwie sind sie doch experimentierfreudiger geworden. Passt wohl zum Zeitgeist.

GPX8888
27.03.2023, 17:40
Ich überlege schon den ganzen Tag, was ich davon halten soll. Die schmaleren Indexe finde ich tatsächlich besser, die dünnen Totalisatoren gefallen mir nicht und die umrandete Lünette auch nicht. Im direkten Vergleich mit dem weißen Blatt würde ich die 116500 tatsächlich vorziehen.

Ich werde eh keine der beiden vom Konzi bekommen, somit auch egal, welche ich schöner finde :D

GPX8888
27.03.2023, 17:42
Wenn man jetzt die alte und die neue Version nebeneinander sieht, merkt man, dass beide irgendwie nicht passen ;)

Eigentlich fehlt jetzt nur die Lefty-Variante, aber die kommt ja erst 2024 :D

C1973
27.03.2023, 17:44
Die umrandete Lünette geht gar nicht.

jk737
27.03.2023, 17:47
Ich finde die wirklich traumhaft und bin schon recht wuschig :D Ab wann soll die ausgeliefert werden? :jump:

ligthning
27.03.2023, 17:48
Auf den Bildern gefallen mir die umrandeten Lünetten und das größere Gehäuse mit den hufförmigen Anstössen sehr gut - da würde ich meine 116500 sofort dagegen eintauschen.

Aber man muß alles zuerst einmal in der Hand und am Arm gehabt haben, um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können.

Agent911
27.03.2023, 17:49
Die umrandete Lünette geht gar nicht.

Ja, macht die Uhr beliebig. Machen viele ja so, mal griffelt, mal glatt.

jk737
27.03.2023, 17:50
Hier mal die Beiden nebeneinander.

https://up.picr.de/45406677pj.jpg
Quelle: millenarywatches.com

Toller Vergleich. Gibts den auch mit der Schwarzen?

RBLU
27.03.2023, 17:51
Meine Meinung:
- Die Lünetteneinfassung macht die Keramiklünette etwas sicherer gegen Stöße. Ästhetisch bringt es keine Verbesserung.
- Der durchsichtige Werksboden spart wahrscheinlich Kosten gegenüber einen Platinboden.
- Bei den „verbesserten Werken“ nehme ich keine praktischen Unterschiede wahr.

C1973
27.03.2023, 17:53
Die Einfassung wird sofort Kratzer haben, da ist die Keramik widerstandsfähiger, härter und robuster. Dieser silberne Reif zerstört den ganzen Look. Echt Schade, hatte auf eine etwas größere gehofft oder Blätter in anderen Farben. Irgendwie sieht sie auch wie ein Facelift oder eine Modellpflege bei nem Auto....

Pharmartin
27.03.2023, 17:53
Das Zifferblatt der neuen an sich finde ich besser (schmalere Totalisatoren-Ringe und Indizes), Lünette und Case der alten gefallen mit mehr.

C1973
27.03.2023, 17:55
da hast Du recht. Aber dieser Ring außen rum springt einen förmlich an!

watoo
27.03.2023, 17:57
Auch wenn es die neue mit optischen Anleihen versucht, es wird keine 6263 und auch keine 16520.

vivicorsi
27.03.2023, 18:26
Toller Vergleich. Gibts den auch mit der Schwarzen?

Wie bereits vorher angemerkt wurde:

Bei der Sub geht man vom fat case weg - wo es für mich ,als robuste Sportuhr, passender wäre- und hier bastelt man einen Zwitter.

Einerseits filigraner - Indizes und Totalisatoren
Andererseits übergewichtig und plumb -Kronenschutz und Lugs.
Zusammengehalten wird die Bastelei durch einen Speedmaster Edelstahlring…

Wie schade….

Man hätte sie leicht vergrößern,und ein echtes Panda Dial spendieren sollen. Eventuell auch weniger Text.

Chief
27.03.2023, 18:29
Wie bereits vorher angemerkt wurde:

Bei der Sub geht man vom fat case weg - wo es für mich ,als robuste Sportuhr, passender wäre- und hier bastelt man einen Zwitter.

Einerseits filigraner - Indizes und Totalisatoren
Andererseits übergewichtig und plumb -Kronenschutz und Lugs.
Zusammengehalten wird die Bastelei durch einen Speedmaster Edelstahlring…

Wie schade….

Man hätte sie leicht vergrößern,und ein echtes Panda Dial spendieren sollen. Eventuell auch weniger Text.

:gut:

Fluzzwupp
27.03.2023, 18:43
Hier wird ja nur die Panda gezeigt, bei der schwarzen finde ich es noch schlimmer mit dem Metallring, sieht total Speedmaster-ig aus. Da gefällt mir die alte echt 100x besser und das sag ich nicht weil ich sie habe und wegen irgendwelcher Dissonanzen sondern ist wirklich so.

Uhrendicki
27.03.2023, 18:44
Ich bin so happy, dass die 126500 so wenigen Leuten gefällt. Da müsste ich sie ja relativ schnell bekommen. Ich finde sie richtig klasse und habe sie gerade bestellt;)

CaLeu
27.03.2023, 18:44
310842

Das beschreibt es irgendwie ganz gut.

Carsten

franklin2511
27.03.2023, 18:51
Finde die Neue rundum gelungen und weitaus ikonischer als die Vorgängerin- mehr hin zur Sportuhr.

pegasos
27.03.2023, 18:55
Hier mal die Beiden nebeneinander.

https://up.picr.de/45406677pj.jpg
Quelle: millenarywatches.com
Habe mir die Vergleichsbilder mal in Ruhe angesehen, mir gefällt die alte 116500 besser. Schöneren Kronenschutz, der Metallring um der Lünette, wie hier schon geschrieben, schreit nach Einschlägen. Zudem finde ich die alte hat mehr Panda aussehen, und die schmaleren Indexe weiß ich nicht so recht, ist das besser abzulesen.? Ich kann und bin mit meiner 116500 zufrieden.=)
Was ich bei den Edelmetall Daytonas schade finde, die Blattauswahl ist ja bescheiden geworden. Kein blaues, kein grünes, kein Baguetteblatt mehr, wirklich schade. Einzig das Schwarze Sonnenschliffblatt mag mir gefallen, leider nur für die Vollgold Modelle und nicht für die Roselor Daytona erhältlich.=(

Das Bind mit dem Pandabären beschreit es sehr gut….

Arbolito78
27.03.2023, 18:55
Die Oysterflex-Daytonas haben das Glidelock-Verlängerungssystem die mit Oyster nur das Easylink.
Selbst die Plazin hat nur das Easylink.

Rolex1970
27.03.2023, 18:58
Nun die Beule sprich Hörner bei der neuen.....fürchterlich. :kriese:

wolli
27.03.2023, 19:28
Also, ich hätte gerne eine, zwei, vllt sogar drei der neuen Daytonas. Die Stahlvariante finde ich attraktiv, die WG mit schwarzen Blatt finde ich mega genau wie die RG-Variante und die Platin ist echt Endstufe. Aber in den nächsten Jahren kann ich sie mir wohl nur im Netz ansehen. Echt schade!

wolli
27.03.2023, 19:30
Und durch das neue Blattdesign (erinnert mich an die 16520) wirkt die Uhr größer und weniger voll! Das steht ihr sehr gut! Und an die mopsigen Hörnchen gewöhnt man sich!

Steelwrist
27.03.2023, 19:30
Dafür sind die Endlinks nicht mehr länger als die Hörner, gefällt mir jetzt viel besser.

timeZone
27.03.2023, 19:31
Wieviel kostet denn das Stahlmodell?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Sundaykid
27.03.2023, 19:49
Wieviel kostet denn das Stahlmodell?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

14.850€
Grüße
Peter

OHV_44
27.03.2023, 19:51
Knapp 15k.

timeZone
27.03.2023, 19:56
Vielen Dank :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Mavic
27.03.2023, 20:07
ist die neue nun Größer oder ist das nur Optisch?
Es gibt z.Zt. etwas widersprüchliche Aussagen. :kriese:

diditschek
27.03.2023, 20:19
Nun die Beule sprich Hörner bei der neuen.....fürchterlich. :kriese:

Das Gehäuse, respektive die Hörner, ist ja nichts Neues. Es ist identisch mit den Platin und Weissgold Modellen die es schon viele Jahre so gibt.

Beste Grüsse
Didier

Soeckefeld
27.03.2023, 20:25
genau so habe ich es auch gespeichert ;)

rolsche
27.03.2023, 20:36
ist die neue nun Größer oder ist das nur Optisch?
Es gibt z.Zt. etwas widersprüchliche Aussagen. :kriese:

40mm gem. HP von Rolex.

Mavic
27.03.2023, 20:42
40mm gem. HP von Rolex.

Danke

also hat die neue genau die gleiche größe wie die jetzige und wirkt nur optisch etwas größer.

rolsche
27.03.2023, 20:44
Wegen dem deutlich breiteren Kronenschutz und den nun auch etwas breiter verlaufenden rechten Hörnern.

OHV_44
27.03.2023, 20:45
40 mm sind vielleicht jetzt real. Die vorige ist doch in Wirklichkeit kleiner. ;)

Mavic
27.03.2023, 20:48
Danke,

dann habe ich das richig interpretiert mit der Größe

John McClane
27.03.2023, 20:56
Toller Vergleich. Gibts den auch mit der Schwarzen?

Die alte Daytona ist viel schöner :op:

Sara
27.03.2023, 20:56
40 mm sind vielleicht jetzt real. Die vorige ist doch in Wirklichkeit kleiner. ;)

Ist es denn nun sicher, dass der Durchmesser auf echte 40 mm angewachsen ist? Habe bisher nur Vermutungen dazu gelesen (kann aber durchaus auch etwas übersehen haben heute mangels Zeit).

Seb4
27.03.2023, 21:00
Bin auch gespannt, ob sie weiterhin 38,6 mm bleibt oder auf echte 40 mm wächst.

OHV_44
27.03.2023, 21:06
Sollte einfach mal einer nachmessen. Bei Gelegenheit.

Monk
27.03.2023, 21:06
Das Gehäuse der neuen Daytona ist auf Steroide. Das filigrane alte Gehäuse der alten Daytona / Yachtmaster mit seinem eleganten Schwung ist vorbei. Die Uhr ist m.E ein optischer Unfall. Keramikinlay statt Lünette. Der Dresswatch-Charakter wurde ausradiert. Jetzt eine optisch echte Tool-Sporty.

autares
27.03.2023, 21:09
Ist bestellt. Werde berichten.

hallolo
27.03.2023, 21:11
Also wenn es sich bestätigt, daß die Stahl-D jetzt einfach das Case der Edelstahlmodelle bekommt, ist die Aufruhr doch etwas zu groß, oder?

Uhrendicki
27.03.2023, 21:11
Also, ich hätte gerne eine, zwei, vllt sogar drei der neuen Daytonas. Die Stahlvariante finde ich attraktiv, die WG mit schwarzen Blatt finde ich mega genau wie die RG-Variante und die Platin ist echt Endstufe. Aber in den nächsten Jahren kann ich sie mir wohl nur im Netz ansehen. Echt schade!

Och, ich glaube nicht, dass das Jahre dauern wird ;-)
Wäre doch schön, wenn wir Zwei sie zum Herbststammtisch schon hätten. Und wenn ich das hier alles so lese, will sie ja außer uns Beiden auch wirklich Niemand haben. :D

Ich habe mich heute in meinem Uhrenfachgeschäft ganz bewusst für die neue 126500 entschieden. Es sind natürlich noch einige schon produzierte 116500 im Zulauf, da hätte ich auch noch EINE von haben können, dann wäre ich aber erstmal für die Neue raus gewesen. Daher habe ich mich so entschieden und hoffe mal ganz stark, dass das auch entsprechend zeitnah berücksichtigt wird (habe da aber ehrlich gesagt wenig Bedenken, die letzten Jahre, auch während des absoluten Hypes, wurde ich immer recht zeitnah bedient).

Monk
27.03.2023, 21:16
Na ja, bei der Umsetzung 126500 wurde ja alles durcheinander gewürfelt. Und trotz neues Werks bekommt man die Tots trotzdem nicht symmetrisch eingepflegt wie bei der Zenith :facepalm:

Markus987
27.03.2023, 21:19
Abgesehen vom „echten“ Gehäusedurchmesser würde ich gerne wissen, ob sich die Lug-to-Lug Grösse verändert hat. Bei der alten waren das 46,5 mm (ca. 1 mm weniger als bei der Submariner). Wenn man das auf Sub-Niveau (47,5 mm) vergrössert hat, dann trägt sich die auch ganz anders und wirkt am Handgelenk grösser. Auf den Fotos auf der Website sieht es zumindest so aus, als ob die Hörner länger geworden wären und der Lug-to-Lug Abstand hätte sich dann wahrscheinlich auch vergrössert.

Man muss sie wirklich mal in der Hand haben und anlegen, um da ein besseres Gefühl zu bekommen. Am besten noch mit einer alten daneben, um den direkten Vergleich zu haben.

Mavic
27.03.2023, 21:22
zur Größe findet man fast nur diese Aussagen

Link (https://www-***********-com.translate.goog/introducing-the-new-2023-rolex-daytona-collection-and-it-has-a-transparent-back-at-least-on-the-platinum/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp)

(gleich übersetzt)

wolli
27.03.2023, 21:23
@Uhrendicki. Notfalls kannst du mich ja an deinen Zuweisungen partizipieren lassen! :D In letzten Zeit waren meine Konzis sehr, sehr spröde!

Markus987
27.03.2023, 21:26
zur Größe findet man fast nur diese Aussagen

Link (https://www-***********-com.translate.goog/introducing-the-new-2023-rolex-daytona-collection-and-it-has-a-transparent-back-at-least-on-the-platinum/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp)

(gleich übersetzt)

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Mavic
27.03.2023, 21:30
Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

original
(https://www.***********.com/introducing-the-new-2023-rolex-daytona-collection-and-it-has-a-transparent-back-at-least-on-the-platinum/)

PS: scheinbar gesperrt

Uhrendicki
27.03.2023, 21:32
@Uhrendicki. Notfalls kannst du mich ja an deinen Zuweisungen partizipieren lassen! :D In letzten Zeit waren meine Konzis sehr, sehr spröde!

Lass uns Sammelbestellungen aufgeben:D Mir fehlen komplett die Kontakte zu den Kölner Konzis (die Du sicherlich hast), dafür kann ich ggfs im Ruhrgebiet aushelfen:gut:
(und hattest Du nicht binnen eines Tages die YM 42 in GG?!?!)

Mavic
27.03.2023, 21:33
erstes Ergebnis

Link (https://www.google.de/search?q=The+New+2023+Rolex+Daytona+Collection&source=hp&ei=VO8hZI7jB5eHxc8P3rOnuA4&iflsig=AOEireoAAAAAZCH9ZF450lS9H5DbGsYGamZATBL6x8e m&ved=0ahUKEwiO3fXw7Pz9AhWXQ_EDHd7ZCecQ4dUDCAk&uact=5&oq=The+New+2023+Rolex+Daytona+Collection&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABMgUIIRCgATIFCCEQoAF QAFgAYLsKaABwAHgAgAHPAYgBzwGSAQMyLTGYAQCgAQKgAQE&sclient=gws-wiz)

EX-OMEGA
27.03.2023, 23:46
310842

Das beschreibt es irgendwie ganz gut.

Carsten


Nein eigentlich nicht, denn beides sind keine Pandablätter, sieht man auch auf den Foto des linken Pandas gut. Analog dazu hat man die silbernen Blätter der Handaufzugsdaytona , z.B. Referenz 6263, weil die Tots komplett schwarz sein müssen. Deshalb nannte man diese Blätter im Zusammenhang der 6263, Pandablätter.

Erst mit Erscheinen des silbernen Blattes der WG Daytona, kam der Begriff wieder auf. Die beiden Blätter oben kann man eben nicht Panda nennen.

Was ich extrem enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass man bei einem neuen Kaliber, die Zifferblattsymetrie hätte wieder herstellen können, wie es bei der Handaufzugsdaytona und der Zenith der Fall war. Da ist es mir auch egal ob das ZB Layout der neuen etwas näher dem Ideal kommt. Knapp vorbei ist auch daneben.

Alles kein großer Wurf und das bei 60 Jahre Daytona. Da wundert es nicht, dass die Referenz 6265/63 weiter nach oben schiesst. Da ich aus allen Daytona-Baureihen die eine oder andere besitze, komme ich zu dem Entschluss, dass die beste Alternative zu einer Handaufzugsdaytona, eine der 1652x Reihe ist.

vivicorsi
28.03.2023, 00:09
https://up.picr.de/45409865jv.jpeg

Auf diesem Foto sieht es so aus als wäre der Text auf dem Keramikinlay nur mehr gedruckt und nicht mehr eingraviert?

BBrink01
28.03.2023, 06:35
Für mich sieht das nach wie vor nach einer Gravur aus (die Tiefe der 0 bei 300 und 400 auf deinem Bild).

Edit: Habe den Zusatz „Text“ überlesen. Sieht eindimensional aus, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Mavic
28.03.2023, 07:07
https://up.picr.de/45409865jv.jpeg

Auf diesem Foto sieht es so aus als wäre der Text auf dem Keramikinlay nur mehr gedruckt und nicht mehr eingraviert?


nein
schau mal
hier (https://lmy.de/OiqzFcjP)

EX-OMEGA
28.03.2023, 09:07
Ja logisch ist die graviert. Sieht auch auf dem verlinkten Fotos graviert aus, siehe die Vertiefungen.

market-research
28.03.2023, 09:08
Der Designer hat Elemente aus allen Dekaden vermischt, schade, eine grandios verpasste Chance. Und Glasböden gehen gar nicht, ausser für Handaufzug.

Martini
28.03.2023, 09:13
….dass die beste Alternative zu einer Handaufzugsdaytona, eine der 1652x Reihe ist.

Da hast du vollkommen recht Peter, das sind auch für mich die beiden besten Daytonas :dr:

jobo
28.03.2023, 09:17
Hallo,
für mich ist es die schönere Stahldaytona mit Cerachrom-Lünette.
Viele Grüsse, Hannes

watoo
28.03.2023, 09:19
6263 und 16520 sind für mich top, aber so schlecht ist die neue auch nicht. Wenn sie mir der Konsti anbiedert nehm ich vielleicht eine.

Chief
28.03.2023, 09:27
In meinen ersten Post war etwas Sarkasmus dabei, aber wenn ich mal in der Hand hatte, weiß ich mehr.

Jetzt mal im Ernst, so schlimm ist sie nicht :supercool:

Markus987
28.03.2023, 09:42
Das denke ich auch, am Anfang ist immer viel Geschrei, genauso ist das ja auch, wenn ein neuer 911 rauskommt. Erst die grosse Katastrophe, aber gekauft wird er dann doch!

Aus meiner Sicht ein gelungenes Update, auch wenn ich mich im Moment noch nicht mit der eingefassten Lünette anfreunden kann. Klar hätte man ein paar Sachen anders machen können, wie z.B. die Totis wieder zentral ausrichten (wie von Peter angemerkt), aber es ist trotz alledem eine sehr schöne Uhr und lässt den Vorgänger nicht alt aussehen. Daher werde ich mir wahrscheinlich auch noch eine alte holen! :D

Uhr-Knall
28.03.2023, 09:55
Der Designer hat Elemente aus allen Dekaden vermischt, schade, eine grandios verpasste Chance. Und Glasböden gehen gar nicht, ausser für Handaufzug.

Irgendwer hat an anderer Stelle geschrieben...."Glasboden ausgerechnet bei der Platin....man wollte wohl Material sparen". So richtig passend finde ich es auch nicht.

vivicorsi
28.03.2023, 10:52
nein
schau mal
hier (https://lmy.de/OiqzFcjP)

Danke dir. Da sieht man es:)

O.J.
28.03.2023, 10:58
Irgendwer hat an anderer Stelle geschrieben...."Glasboden ausgerechnet bei der Platin....man wollte wohl Material sparen". So richtig passend finde ich es auch nicht.

Ich finde Glasboden bei Rolex auch nicht wirklich passend. Zumal das Werk nicht wirklich spektakulär ist. Aber vielleicht macht es die Uhr etwas leichter

Markus987
28.03.2023, 11:28
Ich kann die Kritik am Glasboden nicht verstehen. Rolex Werke sind vielleicht nicht so aufwändig verziert wie bei PP, aber dennoch sehr schön gearbeitet. Das hat ja auch Erik aka Bullit festgestellt, als er ein 3235 zerlegt hat,

Ich hätte gerne einen Glasboden!

colonia1983
28.03.2023, 11:30
Wie ist denn eure Meinung zu den Gold-Modellen? Ich persönlich finde es sehr schade, dass mit dem blauen (WG) und dem grünen ZB (GG) die farblichen Akzente komplett aus dem Programm geflogen sind. Gibt Rolex aber wahrscheinlich die Gelegenheit, dahingehend in den nächsten Jahren noch einmal nachlegen zu können. Ansonsten gefällt mir insbesondere das schwarze Sonnenschliffblatt an der WG-Version mit Oysterflex sehr gut.

tigertom
28.03.2023, 11:47
Auf den offiziellen Rolex pics schaut das weiße Zifferblatt der Daytona richtig gut aus! Wie die seltenen enamel-Blätter der frühen Zenith :gut:


310915

Bender
28.03.2023, 11:49
Nein eigentlich nicht, denn beides sind keine Pandablätter, sieht man auch auf den Foto des linken Pandas gut. Analog dazu hat man die silbernen Blätter der Handaufzugsdaytona , z.B. Referenz 6263, weil die Tots komplett schwarz sein müssen. Deshalb nannte man diese Blätter im Zusammenhang der 6263, Pandablätter.

Erst mit Erscheinen des silbernen Blattes der WG Daytona, kam der Begriff wieder auf. Die beiden Blätter oben kann man eben nicht Panda nennen.

Was ich extrem enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass man bei einem neuen Kaliber, die Zifferblattsymetrie hätte wieder herstellen können, wie es bei der Handaufzugsdaytona und der Zenith der Fall war. Da ist es mir auch egal ob das ZB Layout der neuen etwas näher dem Ideal kommt. Knapp vorbei ist auch daneben.

Alles kein großer Wurf und das bei 60 Jahre Daytona. Da wundert es nicht, dass die Referenz 6265/63 weiter nach oben schiesst. Da ich aus allen Daytona-Baureihen die eine oder andere besitze, komme ich zu dem Entschluss, dass die beste Alternative zu einer Handaufzugsdaytona, eine der 1652x Reihe ist.

Exakt deiner Meinung bzgl. der Zifferblattasymetrie.

Markus987
28.03.2023, 12:35
@Colonia1983: ich finde das schwarze Sonnenschliffblatt super! Das würde ich gerne mal live sehen. Mir persönlich gefällt allerdings das silbergraue noch besser!

vivicorsi
28.03.2023, 14:52
So jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen…

Ich kann mich an die Totalisatoren, die Indizes, selbst die neuen Lugs und den Kronenschutz gewöhnen. Sogar manchmal Gefallen an den neuen Indizes finden. Zugegeben …sind schon eleganter….

Aber der Metallring … nein…der gefällt mir immer noch nicht. Die 116500 bleibt also die einzige Daytona die je eine vollständige Keramiklünette hatte.

Schade drum. Gerade in der Seitenansicht ein Traum…

Trotzdem eine immer noch sehr schöne und begehrenswerte Uhr, auch wenn ich mir vom Update mehr erhofft hatte.

https://up.picr.de/45411159mm.jpeg

https://up.picr.de/45411160vx.jpeg

Sundaykid
28.03.2023, 14:56
Rolex ist der Meister vom evolutionären Design! Die alte wirkt nie alt und die neue gerade so viel neu, dass sie Begehrlichkeiten weckt. Den Ring um die Lünette muss ich mir allerdings auch noch schönreden…
Grüße
Peter

Analyst
28.03.2023, 15:27
Mir ist die wurscht, ist wie immer nur für Auserwählte verfügbar.

ligthning
28.03.2023, 15:41
Rolex ist der Meister vom evolutionären Design! Die alte wirkt nie alt und die neue gerade so viel neu, dass sie Begehrlichkeiten weckt.

Genau das ist der Punkt! :gut:

Darki
28.03.2023, 15:47
+ 1, super Resümee, Peter!

Kuggi
28.03.2023, 15:59
Wenig geändert, doch viel verändert.

Wer 116500LN besitzt, kann sich Upgrades sparen.

Bei Platona ist es für mich eher eine Abzocke. Man spart mehr Platin, aber es wird viel mehr kosten.

Auch wenn das Werk robust ist, ist es nicht schön anzusehen. Das Werk von Rolex ist nicht Datograph oder GC von PP.

Robert
28.03.2023, 16:04
Und ist die neue Stahl nun etwas größer ?

siggi415
28.03.2023, 16:16
Lünette und Indexe schlanker und eleganter, aber der Speckgürtel um die Krone hat sogar noch zugelegt. Dabei hat gerade diese Uhr doch schon Stopper. :wall:

Gefällt mir auf den Bilder besser als die Alte. Duck und :weg:

Sub5
28.03.2023, 16:45
Das Steinblatt der alten Platona gefällt mir besser.
Die braune Umrandung der Totalisatoren finde ich ohne Steine ganz okay bee nicht perfekt.
Am Steinblatt wird es aber zu unruhig mit dem roten Schriftzug.
Das alte Steinblatt, ist sehr edel gestaltet, wie bei der DD, und lässt die Diamant Indices besser zur Geltung kommen.

Aber vielleicht hat gerade die Umrandung manchen gefehlt.

Ansonsten finde die neue Generation eine tolle Weiterentwicklung.
Bin sehr froh das diese Uhr nicht überdimensioniert wurde.
Allerdings tut es mir leid um die Meteorit Blätter.
Die Ziffernblatt Auswahl bei den Goldmodellen ist noch ausbaufähig.

harlelujah
28.03.2023, 17:23
Haben sich die Referenz-Nummern geändert?

Uhrendicki
28.03.2023, 17:24
Ja

Die Stahl D zB auf 126500

Steht alles schon auf der HP

Frau Conny
28.03.2023, 17:29
Und durch das neue Blattdesign (erinnert mich an die 16520) wirkt die Uhr größer und weniger voll! Das steht ihr sehr gut! Und an die mopsigen Hörnchen gewöhnt man sich!

Das waren auch meine Gedanken, Wolli :dr:

Uhrendicki
28.03.2023, 17:34
Das waren auch meine Gedanken, Wolli :dr:

Sind wir immerhin schon zu Dritt hier:jump:
Das wird was werden:flauschi:

papagonzo
28.03.2023, 17:42
Die 116500 bleibt also die einzige Daytona die je eine vollständige Keramiklünette hatte.

Und was ist mit den Edelmetall Varianten der 115er Serie?! :grb:

awi2911
28.03.2023, 18:57
Bin gespannt wo sich die 116500 & 126500, auf dem Zweitmarkt, jetzt jeweils preislich einpendeln werden

timeZone
28.03.2023, 18:59
Im Fantastilliardenbereich, vermutlich :rofl:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

wolli
28.03.2023, 19:03
@Conny & @Dirk 3 sind schon ein Club. Jetzt brauchen wir nur noch ne Fahne. Mit der Uhr wird es wohl so schnell nichts werden!

obiwankenobi
28.03.2023, 19:03
Das Gehäuse der neuen Daytona ist auf Steroide. Das filigrane alte Gehäuse der alten Daytona / Yachtmaster mit seinem eleganten Schwung ist vorbei. Die Uhr ist m.E ein optischer Unfall. Keramikinlay statt Lünette. Der Dresswatch-Charakter wurde ausradiert. Jetzt eine optisch echte Tool-Sporty.

Toolwatch ist 70er.

Jede Toolwatch ist heute eine Dresswatch.

julis
28.03.2023, 19:09
Ich bin absolut begeistert von ihr. Das Blatt ist viel aufgeräumter, die Totalisatoren und Indizes sind deutlich besser proportioniert und das Gehäuse wirkt nun stimmiger und feiner. Super! Jetzt muss ich nur noch an eine rankommen! Dirk, machen wir Sammelbestellung? :D

Godi
28.03.2023, 19:19
Toller Vergleich. Gibts den auch mit der Schwarzen?


https://i.ibb.co/yBHjr1b/E804-B6-A9-544-B-407-E-BEC9-CD8942-F2675-B.jpg

timeZone
28.03.2023, 19:23
Das neue Modell schaut einfach luftiger, leichter, gschmeidiger aus :flauschi:

Wenn sie jetzt noch echte 40 mm hätte ... egal. Bestellt habe ich sicherheitshalber :D

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Uhrendicki
28.03.2023, 19:25
@Conny & @Dirk 3 sind schon ein Club. Jetzt brauchen wir nur noch ne Fahne. Mit der Uhr wird es wohl so schnell nichts werden!


Ich bin absolut begeistert von ihr. Das Blatt ist viel aufgeräumter, die Totalisatoren und Indizes sind deutlich besser proportioniert und das Gehäuse wirkt nun stimmiger und feiner. Super! Jetzt muss ich nur noch an eine rankommen! Dirk, machen wir Sammelbestellung? :D

Ja, machen wir Julian:gut:
Sind jetzt schon ein Quartett, und da wird es logischerweise billiger, vermutlich sowas wie "nimm 4, zahle 3".
Conny als Schmuckkünstlerin kann doch bestimmt eine schöne Fahne entwerfen.

"DAYTONA -QUARTETT R-L-X STAMMTISCH NRW"

:dr::dr::dr::dr:

julis
28.03.2023, 19:38
Ich bin dabei! :jump:

Alhambra
28.03.2023, 19:51
Vielen Dank für die Gegenüberstellung der jeweils 2 Neuen und Alten.
Für mich ganz klar: die neue Schwarze und die weiße Alte sind meine Favoriten.
Ich habe beide 116500 und finde die Schwarze total unübersichtlich. Die Neue wirkt viel klarer. Ich würde die Schwarze gerne austauschen…
Herzliche Grüße
Markus

wolli
28.03.2023, 19:55
Schöner direkter Vergleich. Die neuen Daytonas sind etwas „aufgeräumter“.

Hey, Konzi, ich möchte beide haben!

jk737
28.03.2023, 19:57
https://i.ibb.co/yBHjr1b/E804-B6-A9-544-B-407-E-BEC9-CD8942-F2675-B.jpg

Danke. Jetzt bin ich geil. :rofl:

Mavic
28.03.2023, 20:01
bei der Schwarzen, fällt das Facelift kaum auf

neunelfer
28.03.2023, 20:34
Also ich finde die neuen in jeder!!! Hinsicht besser als die alten. Gehäuse, Blatt, Lünette. Das ist ein ganz großer Wurf.

Ich werde zwar eh keine bekommen, aber schön sind die.

Frau Conny
28.03.2023, 20:45
@Conny & @Dirk 3 sind schon ein Club. Jetzt brauchen wir nur noch ne Fahne. Mit der Uhr wird es wohl so schnell nichts werden!


Ja, machen wir Julian:gut:
Sind jetzt schon ein Quartett, und da wird es logischerweise billiger, vermutlich sowas wie "nimm 4, zahle 3".
Conny als Schmuckkünstlerin kann doch bestimmt eine schöne Fahne entwerfen.

"DAYTONA -QUARTETT R-L-X STAMMTISCH NRW"

:dr::dr::dr::dr:

:D :dr:

Soeckefeld
28.03.2023, 20:45
die weiße wirkt kleiner :grb:

olan
28.03.2023, 21:05
Die Indexstriche sind dünner, ebenso die Kreise in den Totalisatoren. Die Lünette wirkt jedenfalls dünner durch den Metallrahmen - insgesamt seit langer Zeit eine Uhr, die weniger plakativ und weniger infantil als ihre Vorgängerin wirkt.

Falls das ein Trend werden sollte, finde ich ihn gut.

SDC
28.03.2023, 21:11
Ja, machen wir Julian:gut:
Sind jetzt schon ein Quartett, und da wird es logischerweise billiger, vermutlich sowas wie "nimm 4, zahle 3".
Conny als Schmuckkünstlerin kann doch bestimmt eine schöne Fahne entwerfen.

"DAYTONA -QUARTETT R-L-X STAMMTISCH NRW"


:dr::dr::dr::dr:

Also……..äh……..ich könnte mir vorstellen……….. da mitzumachen. ;):gut::dr:

Tom 7
28.03.2023, 21:12
Die neue weiße Daytona wirkt viel attraktiver als der weiße unproportionierte gehypte Vorgänger :bgdev:

wolli
28.03.2023, 21:23
+1

Carl_Oyster
28.03.2023, 21:29
Mir gefällt die Neue mit dem weißen ZB auch besser. Das ZB wirkt etwas aufgeräumter. Die eingefasste Lünette muß man mal live sehen. Wobei, so oft bekommt man die Daytonas ja nicht zu sehen. Ich würde sie jedenfalls gerne haben, das wollte ich beim Vorgänger auch schon. =(

vivicorsi
28.03.2023, 22:48
Wenn nur dieser Metallring nicht wäre … die Seitenansicht ( siehe Percy’s Foto am Handgelenk) finde ich furchtbar plumb im Vergleich zur alten.

An die Draufsicht habe ich mich schon gewöhnt. Da gefällt mir die neue schwarze tatsächlich besser als die alte.

Tom 7
28.03.2023, 23:20
Bei der Weißen sieht man den Unterschied doch viel „krasser“ als bei der Schwarzen.

Oder?

Sub5
29.03.2023, 07:19
Die Rainbows sind wohl dann auch Geschichte…

linklater
29.03.2023, 07:28
Die Rainbows sind wohl dann auch Geschichte…

Wieso?

Mali
29.03.2023, 08:00
Da eingestellt…

TimeJones
29.03.2023, 08:06
Habe gerade einen Vergleich der Seitenprofile gesehen - also da sagt mir die neue gar nicht zu.
Die „alte“ wirkt hier viel gediegener und schmeichelnder.

orphie
29.03.2023, 08:53
https://i.ibb.co/yBHjr1b/E804-B6-A9-544-B-407-E-BEC9-CD8942-F2675-B.jpg

das ist doch keine exakte Gegenüberstellung. Seht euch nur mal die unterschiedlichen Bandbreiten an.

Robert
29.03.2023, 09:23
das ist doch keine exakte Gegenüberstellung. Seht euch nur mal die unterschiedlichen Bandbreiten an.

Scheint so, als wären die Neuen Daytonas nun doch etwas größer , oder täuscht das ?

OHV_44
29.03.2023, 09:27
Scheint so, als wären die Neuen Daytonas nun doch etwas größer , oder täuscht das ?Percy lässt das die Tage in Genf mal ausmessen. Dann haben wir die genauen Maße.

Thomex
29.03.2023, 09:30
Bei der Weißen sieht man den Unterschied doch viel „krasser“ als bei der Schwarzen.

Oder?

sehe ich auch so. Sticht sofort ins Auge und ist mE gleichermaßen störend wie plump. Auch die restlichen Modifikationen sind aus meiner Sicht deutliche Verschlechterungen.

orphie
29.03.2023, 09:32
ich finde das mit dem Lünettenring gut gelöst. Bei der 116500 stört mich ein wenig dass die Lünette so präsent ist. Sie dominiert die komplette Uhr und das ZB geht ein bisschen verloren.
Bei der 126500 steht das ZB im Mittelpunkt.

franklin2511
29.03.2023, 09:36
Finde die Neue sehr gelungen und wieder puristisch. Die Vorgängerin war in meinen Augen immer eine weichgespülte Daytona mit Tendenz zu Bling Bling und einem überladen wirkenden Zifferblatt. Übrigens haben die anderen Keramiklünetten der Subs und GMTs ja auch einen Metallkranz.

Fluzzwupp
29.03.2023, 09:46
Pressebilder sind das eine, die weiße find ich noch ganz ok, aber die neue schwarze, puuuh...dieses Bild hier von Percy hat mich trotz seiner stilsicheren Bilder echt nicht überzeugt. Sieht aus wie ne Rolex Speedmaster :(


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/03/ND5_2970c-1024x683.jpg

biffbiffsen
29.03.2023, 09:59
Ich glaub auch dass die ein Ladenhüter wird.

vivicorsi
29.03.2023, 10:00
Ja genau dieses Foto meinte ich.

Die Seitenansicht mit dem Metallcondom ist höflich formuliert gewöhnungsbedürftig…

Alhambra
29.03.2023, 10:03
So verschieden sind die Geschmäcker: gerade die neue Schwarze finde ich super. Meine schwarze 116500 ist dagegen nur ein schwarzes Loch!

Thomex
29.03.2023, 10:05
So verschieden sind die Geschmäcker: gerade die neue Schwarze finde ich super. Meine schwarze 116500 ist dagegen nur ein schwarzes Loch!

Ich finde es auch sehr interessant, wie komplett unterschiedlich die Ansichten hier sind. Von schrecklich bis grandios ist alles dabei. Gut so!

Gotti
29.03.2023, 10:06
Den Vorgänger fand ich schon cool, aber die hat es mir nun echt angetan. Mist. :D


https://content.rolex.com/v7/dam/2023/upright-c/m126503-0002.png?impolicy=v7&imwidth=640

madmax1982
29.03.2023, 10:08
Ich glaub auch dass die ein Ladenhüter wird. :D

Uhrgestein42
29.03.2023, 10:09
@Robert, ja, die finde ich auch sehr hübsch. Spannender als die stählerne allemal. Die Steinchen müssten nicht sein, aber die Kombi sieht klasse aus

Fluzzwupp
29.03.2023, 10:11
Ich finde es auch sehr interessant, wie komplett unterschiedlich die Ansichten hier sind. Von schrecklich bis grandios ist alles dabei. Gut so!

Das unterschreibe ich zu 100%

Richie
29.03.2023, 10:13
Ich finde es auch sehr interessant, wie komplett unterschiedlich die Ansichten hier sind. Von schrecklich bis grandios ist alles dabei. Gut so!

Und am Ende stehen doch alle wieder auf der Warteliste. :op:

Mein erster Eindruck war: Ist ja ganz nett, aber muss nicht sein.
Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich gestern auch meinen preferred supplier kontaktiert und mein Interesse bekundet.:D

blarch
29.03.2023, 10:19
Ich glaub auch dass die ein Ladenhüter wird.
Und genau aus diesem Grund rennen jetzt alle zum Konzi und bestellen eine in der Hoffnung, dass sie schnell wieder abgelöst wird und die Gebrauchten dann im Preis nach oben schnellen ;)

frankm1
29.03.2023, 12:43
Den Metallring finde ich einfach sehr billig aussehend und störte mich schon an der Tudor BB Chrono, die seit 9 Monaten ungetragen im Tresor schlummert. Ich kann auch keinen Sinn in der Konstruktion erkennen.
Ich werde mich sicherlich nicht um die Uhr bewerben oder kaufen, sondern meine 116520 weiterhin pflegen. Ich sehe auch zwischen der alten 116500 und der "Neuen" bis auf den Ring kaum Unterschiede in Richtung Zifferblattgestaltung.
Ebenso stören mich die schärferen Kanten, so daß bald alle Professional Gehäuse ähnlich bis gleich aussehen. Fand ich schon bei der Airking schade, die nach der Überarbeitung ihre Einzigartigkeit verloren hat.

wtfrg77
29.03.2023, 13:31
Design gefällt mir super, mal schauen obs irgendwann klappt. Bleibt zu hoffen das der Wechsel auf das neue Werk nicht ähnliche Probleme wie bei den 3235 mitbringt.

Sundaykid
29.03.2023, 13:39
Und genau aus diesem Grund rennen jetzt alle zum Konzi und bestellen eine in der Hoffnung, dass sie schnell wieder abgelöst wird und die Gebrauchten dann im Preis nach oben schnellen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise für die abgelösten Daytona Referenzen jetzt nach oben schnellen. Warum auch? Die Modellpflege ist ja sehr behutsam erfolgt (ähnlich wie bei der Explorer II letztes Jahr)

Grüße
Peter

vivicorsi
29.03.2023, 13:52
Ob der Preis der alten nach oben geht ist mir persönlich nicht wichtig.

Selbst wenn ich bankrott gehe, ist das die Uhr, die sie mir mit Gewalt vom Arm trennen müssten ;)

Die Zeit wird es zeigen.
Aus Erfahrung wissen wir ja, dass Alleinstellungsmerkmale einiges zur Wertsteigerung beitragen.
Wenn es nie mehr eine echte Keramiklünette gibt, dann reicht das eventuell schon aus.

Dazu kommt die Asymetrie der Hörner um das Gewicht der Drücker auszugleichen… war vom Design her schon sehr durchdacht. Das Case ist einfach eleganter.

Bis auf das Metallkondom finde ich die neue jedoch mittlerweile gut.

Robert
29.03.2023, 13:57
Jede neue Daytona wird sich mindestens so gut verkaufen wie die vorherige. Und es wird irgendwann auch wieder welche mit geänderten Gehäusen und Lünetten geben … und dann beginnt das Spiel von Vorne 😊

siggi415
29.03.2023, 14:09
Ich finde es auch sehr interessant, wie komplett unterschiedlich die Ansichten hier sind. Von schrecklich bis grandios ist alles dabei. Gut so!

Das ist bei Neuvorstellungen von Ikonen immer so, hier könnte es auch gerade um den neuen Elfer gehen. ;)

vivicorsi
29.03.2023, 14:25
Ich habe mir die Mühe gemacht einige Fotos rauszusuchen, welche die Uhr in ähnlicher Position wie auf Percy’s Foto hier
zeigen:

https://up.picr.de/45414791ci.jpeg



Hier die alte:


https://up.picr.de/45414737vm.jpeg

https://up.picr.de/45414738ji.jpeg

https://up.picr.de/45414739tc.jpeg

https://up.picr.de/45414741fb.jpeg

https://up.picr.de/45414742wl.jpeg

vivicorsi
29.03.2023, 14:29
Meiner Meinung nach verdickt das Metallkondom optisch die Uhr.

In der Seitenansicht geht das Grazile verloren, die veränderten Hörner und der Kronenschutz tragen das ihre zu diesem Eindruck bei…

blackpadi79
29.03.2023, 14:29
Jede neue Daytona wird sich mindestens so gut verkaufen wie die vorherige. Und es wird irgendwann auch wieder welche mit geänderten Gehäusen und Lünetten geben … und dann beginnt das Spiel von Vorne 😊

Du sprichst mir aus der Seele! So ist es :-)
Ich hab meine 116500LN seit Februar. Bin happy.
Und mit gefällt 126500LN ebenfalls sehr gut, v.a. der Gag mit der eingefassten Lünette. Muss ich sie gleich haben? Nein. Freu ich mich auf die ersten Fotos von stolzen Besitzern hier im Forum? Na klar ! :-)

Fluzzwupp
29.03.2023, 14:44
Meiner Meinung nach verdickt das Metallkondom optisch die Uhr.

In der Seitenansicht geht das Grazile verloren, die veränderten Hörner und der Kronenschutz tragen das ihre zu diesem Eindruck bei…

sieht aus wie hingeflatschte Pizza, jo. Mit Rand.

Anatol
29.03.2023, 15:10
Bei meiner 6263 hat mich die Metallfassung der Lünette noch nie gestört und ich freue mich jetzt schon auf meine neue Daytona mit dieser Lichtkante.

Die Keramik-Lünette meiner 116500 fand ich immer ein wenig arg schwarz. Bei einer Sub / SD hat man ja auch einen Metallrand und nicht nur eine schwarze Drehlünette.

Insofern sehe ich die neue Daytona deutlich aufgewertet ggü. dem Vorgängermodell.

Dunki
29.03.2023, 15:58
ich kann mich mit dem Lünetten-Metallring nicht anfreunden. Fand die Voll-Keramik Lünette bei den Stahl D irgendwie stimmiger, zumindest auf den Bildern.
Bei der eisblauen finde ich ihn dagegen nicht störend. Komisch, ist aber so
Auch die Hörner Enden gefielen mir besser.

jk737
29.03.2023, 16:05
Ich glaub auch dass die ein Ladenhüter wird.

:rofl:

Genau, jetzt großes mimimi, was Rolex falsch gemacht hat und dann, wenn sie ausgeliefert wird, noch größeres mimimi, wie böse der Konzi ist, dass er keine hergibt, wo man doch schon soooo ein toller Kunde ist, der regelmäßig Kaffee schnorren kommt und auch 2014 eine Brätling gekauft hat :bgdev:

Mavic
29.03.2023, 17:08
Ich habe mir die Mühe gemacht einige Fotos rauszusuchen, welche die Uhr in ähnlicher Position wie auf Percy’s Foto hier
zeigen:



Hier die alte:



sicherlich alles Geschmackssache aber bei diesen Bildern wirkt die Neue aus meiner Sicht "Stimmiger"
dagen wirkt bei der "alten" die Lünette wie nachträglich "ran gebastelt" und zu groß.

Man muss es aber mal in Natura sehen. Ich meine die Uhr wirkt in Naturer eh etwas anders.
Das merke ich auch bei meiner, wenn ich sie Live sehen und dann wieder auf Bildern.

C1973
29.03.2023, 17:11
Mit dem Metallring ist das eine ganz andere Uhr.

julis
29.03.2023, 19:38
https://youtu.be/XCoA9r180jk

Laut Adrian von Bark and Jack ist die Daytona tatsächlich nun echte 40mm groß.

_Jan_
29.03.2023, 19:43
und über die neue, hellere LV-Lünette wurde hier auch noch nicht gesprochen, oder?

julis
29.03.2023, 19:47
Stimmt! Laut Adrian ist die Farbe der Lünette deutlich heller geworden und erinner nun an das Grün der 16610LV. Dies ist - nach Adrians Aussage - die 70th Anniversary Sub Modifikation.

_Jan_
29.03.2023, 20:11
Finde ich grundsätzlich gut, das Grün der LV und der VTNR waren ja bisher identisch.
So unterscheiden sie sich noch etwas mehr.

vivicorsi
29.03.2023, 21:38
Er sagt aber gleichzeitig, dass die Edelmetall-Daytonas kleiner wurden… also so ganz ernst kann ich das nicht nehmen , ich wart mal auf Percy’s Vermessung

Tricolore85
29.03.2023, 21:39
Ist das mit der LV denn bestätigt oder nur eine Einschätzung?

mack
29.03.2023, 21:40
Ich denke, die dickeren und längeren Hörner bei der Daytona waren der Versuch eines Kompromisses seitens Rolex. Zum einen gibt es viele Leute, die eine größere Daytona haben möchten, zum anderen aber auch viele Leute, die an den alten Maßen festhalten wollen. Was macht also Rolex? Sie designen die Uhr so, dass sie optisch massiver wirkt, aber im Durchmesser (vermutlich) die alte Größe nahezu beibehält...

XX.R
29.03.2023, 22:06
Ist das mit der LV denn bestätigt oder nur eine Einschätzung?

bestätigt nicht, aber es wird wohl so kommen. Habe zwei vertrauliche Quellen die der gleichen Meinung sind.

vivicorsi
29.03.2023, 22:17
Er beurteilt das im künstlichen Licht der Vitrine auf dem Video.
Ich hab damals die Hulk aus dem Grund liegen lassen. Erst beim zweiten Mal bin ich ans Tageslicht und hab sie dann mitgenommen.

Also ob das Grün tatsächlich anders ist ,oder die Stahl Daytona grösser, dafür aber die Edelstahlvariante kleiner ….. 🤷🏼*♂️

_Jan_
29.03.2023, 22:18
Ist das mit der LV denn bestätigt oder nur eine Einschätzung?

Es ist bestätigt !!!
Wurde offiziell so von Rolex an die Konzis kommuniziert.

Es wird aber kein Referenzwechsel werden.

Und ein Zusammenhang mit dem 70Jahre-Jubiläum wage ich auch zu bezweifeln ;-)

XX.R
29.03.2023, 22:21
Er beurteilt das im künstlichen Licht der Vitrine auf dem Video.
Ich hab damals die Hulk aus dem Grund liegen lassen. Erst beim zweiten Mal bin ich ans Tageslicht und hab sie dann mitgenommen.

Also ob das Grün tatsächlich anders ist ,oder die Stahl Daytona grösser, dafür aber die Edelstahlvariante kleiner ….. ����*♂️

Das kann natürlich schon auch sein, ich kannte das Video von Adrian Barker bis eben noch nicht und habe mich auch stark gewundert, dass Rolex still und heimlich einfach eine neue Sub in der Vitrine ausstellt. Andersrum aber, sind diese Vitrinen nur für Neuheiten da!

Wir werden es alle noch früh genug erfahren, aber für mich ist klar, die Starbucks wird eingestellt und eine "neue Kermit" kommt...