PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo Vadis Rolex? - Mir wird's langsam zu bunt...



Schmackofatz
29.03.2023, 17:07
Das Geheimnis um die 2023er Neuheiten ist seit wenigen Stunden bzw. Tagen gelüftet und quasi seit dem Moment der ersten Betrachtung runzel ich mir die Stirn, ob das Gezeigte in die Richtung geht, die ich mir bisweilen vorgestellt habe, wenn ich an die Marke Rolex denken muss.

Bisher fand ich die Marke und deren Produktportfolio eines Fels in der Brandung, was Zuverlässigkeit angeht.

Es wurde stets weiterentwickelt, wobei die Linie eindeutig erkennbar war - ein hellblauer Zeiger bei der Yacht-Master, ein verlaufendes Cameron-Blatt, die Rotschrift der aktuellen Sea-Dweller oder auch die Datumslupe (Zitat Rolex auf die Frage warum jetzt mit Lupe: "Weil wir es können.") waren immer die kleinen Dinge, über die man sich eben freuen konnte oder nicht.

Seit geraumer Zeit aber geht mir das alles ein Stück zu weit, ich finde die Verlässlichkeit der Marke ist ein Stück weit verlorengegangen.

Angefangen hat es mit Gummibändern für Edelmetall-Uhren, was ich überhaupt nicht passend finde (wenn überhaupt, dann an Stahl als Toolwatch), gleich fünf Stella-Dials auf einmal, und das auch noch über drei Größen hinweg, eine Uhr für Linkshänder, mit der ich als Linkshänder irgendwie gar nicht anfangen kann und nun als Höhepunkt die Puzzle-DayDates mit Emojis und eine Bubbletea-Stella. Und on Top obendrauf gleich noch eine neue Cellini und eine Titan-Yachtmaster für ein noch größeres Portfolio.

Klaro, die Uhren sind toll, ich finde die Puzzle-Uhr sensationell klasse, mag auch Preppy-Style und hab' ja selbst einige dieser oben beschriebenen Uhren, trotzdem finde ich es irgendwie "nicht gut".

Was bezweckt Rolex damit? Wollen Sie die Marke verjüngen? Ist das erst der Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird? Limitierte Serien à la Hublot, Breitling oder "Boutique only" Modelle?

Ich weiß nicht... bin ich zu konservativ? Werde ich langsam alt? Denke ich zu engstirnig? :ka:

Irgendwie schwierig, das Feeling in Worte zu verpacken. ?(

Commodus
29.03.2023, 17:19
Ich schätze es geht wirklich um ein jüngeres Publikum. Sieht man ja mittlerweile überall, sei es in der Mode oder bei Autos, da möchte auch kaum noch jemand die E-Klasse mit Wurzelholz Interieur haben.
Andererseits gab es zB in den 70 igern auch schon Modelle, die etwas schräg anmuten, aber ihrer Zeit voraus waren.
Ich schätze mich auch eher als konservativ ein, finde die Richtung, in die sich Rolex zu entwickeln scheint, aber grundsätzlich gut.
Beste Grüße, Holger

Masta_Ace
29.03.2023, 17:24
Peter, ich verstehe den Gedanken. Der Fels in der Brandung gibt dem Zeitgeist etwas nach. So denke ich auch.

Ob das gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Pharmartin
29.03.2023, 17:32
Peter, ich erkenne deinen Gedankengang aus einem anderen Forum....

Ich war(bin) jahrelang in einem Apple-/Mac-Forum aktiv gewesen und bei jeder Neuvorstellung haben sich die Nerds da über Kleinigkeiten aufgeregt, in denen sie eine Entfremdung der Marke von ihrem eigentlichen Kern erkannten....

Ich habe stets versucht zu erklären, dass die Mitglieder in diesem Forum vielleicht 0,01% des Userkreises abbildeten und somit ganz andere Anforderungen an die Produkte stellten, als die breite Masse...

So ähnlich sehe ich es bei dir auch. Hier sind feine Kenner der Marke unterwegs, die diese auch schon seit Jahren begleiten und etwas anderes damit verbinden, als es sich jetzt in einigen Neuvorstellungen erkennen läßt.

Aber die breite Masse mag nunmal anscheinen bunt, extravagant, Materialmixe...andere Marken machen es vor (und sind dabei erfolgreich) also muss man selber mit diesem Trend (dezent) mitgehen oder man überläßt den Mitbewerbern das Feld und die schnappen einem dann die Kunden weg.

Grundsätzlich halte ich es mit Karl Lagerfeld (angesprochen auf die hohen Preise des KL-Steiff-Teddys):" ist ja kein Kaufzwang"

Kaufe was du magst, ignoriere was du nicht magst...grundsätzlich finde ich, dass ein paar neue Produkte nicht viel über eine Neuausrichtung eines Unternehmens aussagen, von daher sehe ich das ganze recht gechillt.

Wäre ich andererseits ein PP-Fan würden mir in Anbetracht der neu vorgestellten Modell und deren Preis ganz andere Gedanken kommen

papagonzo
29.03.2023, 17:39
Ein Stück weit kommt in mir das Gefühl auf, dass die großen Player mit aller Macht versuchen, ihre Zielgruppen zu verändern. :grb:
Patek treibt die „Einstiegsklasse“ preislich in immer neue Sphären. Hier stelle ich mir allerdings die ernste Frage, wen mal wohl mit den Kaugummiautomaten Uhren aus der Calatrava Serie erreichen möchte.
Die bunten Neuerscheinungen von Rolex richten sich wohl an deutlich jüngeres und hipperes Käuferpotential. Ob es zwingend die Titan Yachtmaster gebraucht hätte? Keine Ahnung, aber dieses Feld hätte man imho auch Tudor überlassen können.
Mir spingt jedenfalls nichts „Habenwollenreflex“ auslösendes ins Auge. Macht es leicht zu verzichten und sich am Altbestand zu erfreuen bzw. nach „alten“ Modellen Ausschau zu halten.

ReneS
29.03.2023, 17:41
Ich weiß nicht... bin ich zu konservativ? Werde ich langsam alt? Denke ich zu engstirnig?

:gut::dr::bgdev:

Peerchen
29.03.2023, 17:51
Peter, Du sprichst mir aus der Seele. Als ich gestern die Neuvorstellungen sah, fragte ich mich allen Ernstes, ob ich hier noch richtig bin. Ich bin froh, noch ein paar Youngtimer zu besitzen. Wobei es für mich vollkommen unverständlich ist, das die Kurse (z.B. für die Sea Dweller) soweit abrutschen.
Eine neue Rolex werde ich mir garantiert nicht mehr kaufen.

Peer

kurvenfeger
29.03.2023, 17:59
Hier tummeln sich wahrscheinlich einige Member - inklusive mir - die sich mit so mancher Entwicklung zunehmend schwer tun. Sei es gesamtgesellschaftlich oder auch nur auf Uhren bezogen.
Ich werde durchaus von meiner bald 13-jährigen Tochter am Puls der Zeit gehalten. Vieles kann ich mitgehen, aber bei Weitem nicht alles. Und verstehen noch weniger.

Aber bislang sehe ich da noch wenig Grund zur Aufregung. Es gab schon andere sehr extravagante Uhren, wie die Leo-Daytona und Co.
Bleibt zu hoffen, dass Rolex ab und an mal ein wenig provoziert, aber seine Kontinuität nicht aufgibt. Und davon gehe ich aus.
Also, einfach wieder entspannen…

Sub5
29.03.2023, 18:10
Ich befasse mich Sicht über 20a mit dem Thema und finde gerade die bunten Neuheiten großartig.
Ich bin durch alle Stahl/schwarze Lunette/Schwarzes Blatt Sportmodelle durch. Früher fand Ichs toll.
Auf Dauer sind die mir einfach zu zu fad. Deswegen lasse ich vorerst auch die Titanuhr liegen.

Wenn es bunte oder hellere Optionen gibt, greife immer eher dazu, und wenns nur ein schwarzes Blatt gibt dann muss halt das Material eine Farbe haben.
Hulk fand ich großartig, Starbucks ist mir fast zu fad.....:D

Die Gummibänder finde ich ebenfalls gelungen. Sie machen einige Golduhren alltagstauglich.

Mr. Edge
29.03.2023, 18:12
Eigentlich ist es doch eh Wurscht, was Rolex vorstellt. Bekommen tun, tut man ja eh nix - was willst‘e tun:grb:

Es gibt so viele junge Leute, die eine wollen, die werden auch künftig die Käuferschicht darstellen. Wir (ü45…okay ü50) sind halt langsam der Hauptkonsumentengruppe entwachsen und nicht mehr die Kernzielgruppe - muss man einfach akzeptieren. Statistik und Marketing haben da wahrscheinlich doch Recht.
Ich traue mir nicht zu den Geschmack des Nachwuchses für die nächsten 10 Jahre zu prognostizieren - dafür gibt es Spezialisten. Und der Erfolg gibt Rolex hier wohl Recht.

Daher passt das schon so - die Titan YM finde ich aber echt geil:gut:
Die Emoji-DD finde ich nett anzusehen - genau wie die Mode von LV. Beides ist nichts für mich.

le0p0ld
29.03.2023, 18:44
Nur ein paar Gedanken dazu:

Luxusuhren sind inzwischen zu einem wichtigeren Teil der Popkultur geworden. Die Omnipräsenz in sozialen Medien auch abseits von Hodinkee und Co. war früher nicht bzw. weniger vorhanden.

Die einzige Konstante ist der Wandel. Könnte ein Glückskeks-Text sein, wäre dann aber grammatikalisch verhunzt. Im Ernst: "Unsere" Industrie verändert sich selbstverständlich auch. Das sind doch alles Phasen. Erst werden Uhren größer, dann kommt plötzlich Keramik in Mode, danach Titan und dann halt Farbvarianten. Dort erst grün, dann rot, dann blau…

Luxusuhren und Armbanduhren sind einfach unnötig. Wieso waren Uhren früher so klein? Weil jeder eine Uhr benötigte und die Uhr wenig stören sollte. Wieso wurden Uhren irgendwann so groß? Weil sie zum Accessoire wurden. Und ein Taucher taucht nicht mehr mit einer Submariner.

Bunte Uhren gab es in den letzten Jahren auch schon. Auch von Rolex. In den 1970er und 1980er Jahren gab es übrigens die Stella Dials…

Die negativen Aspekte bedeuten aber nicht, dass man an unserem Hobby keine Freude mehr empfinden kann. Die Uhrenwelt verändert sich, neue Nischen kommen und gehen. Das Gestrige bleibt doch aber stets erhalten. Das sieht man auch daran, dass momentan Uhren der 90er Jahre wieder mehr präsent sind.

Also: Erfreue Dich an dem, was Dir gefällt. :dr: Man muss keine Missgunst für das empfinden, was einem weniger zusagt. Die ganze Welt der Luxusuhren bzw. Uhrmacherei kann und muss einem aufgrund der Diversität nicht zusagen. Jeder hat seine Ecke. Ich liebe klassische Dresswatches. Meine Freunde in meiner Uhrengruppe nennen die Dinger Opa-Uhren und jagen sich einen Diver nach dem anderen rein.

MFA
29.03.2023, 19:01
Für mich is Tudor das, was einmal Rolex verkörpert hat. Bin von der 14060M direkt zur Pelagos 39 gewechselt. Alles perfekt!

franklin2511
29.03.2023, 19:19
Man sollte die neuen Bunten in ihrer Bedeutung nicht überhöhen. Die Daytona gab es vor ca 20 Jahren ja auch mal in bunt und sogar im Leoparddesign. Schlimmer finde ich da die Yachtmaster in Titan und den Glasboden bei der Daytona.

lordbre
29.03.2023, 19:22
Mit der 1908 ist doch genau die Uhr für Herren wie dich rausgekommen :dr:

Peerchen
29.03.2023, 19:37
Als Markenbotschafter sehe ich hier Persönlichkeiten, die ein gewisses Standing in der Gesellschaft haben. Wer soll denn in Zukunft den bunten Quatsch präsentieren. Influencer oder Youtuber?

shocktrooper
29.03.2023, 19:41
Als Markenbotschafter sehe ich hier Persönlichkeiten, die ein gewisses Standing in der Gesellschaft haben. Wer soll denn in Zukunft den bunten Quatsch präsentieren. Influencer oder Youtuber?

Hihi - Boomerfrust ;) Vielleicht ist ein Zeichen der sich ändernden Gesellschaft, dass eben Markenbotschafter und Influencer heute DAS Standing haben, welches früher Präsidenten, Nobelpreisträgern und Topsportlern zugestanden wurde?

Peerchen
29.03.2023, 19:44
Hihi - Boomerfrust ;) Vielleicht ist ein Zeichen der sich ändernden Gesellschaft, dass eben Markenbotschafter und Influencer heute DAS Standing haben, welches früher Präsidenten, Nobelpreisträgern und Topsportlern zugestanden wurde?

Das wäre traurig. Aber so könnte es kommen.

löwenzahn
29.03.2023, 19:54
.......Wir (ü45…okay ü50) sind halt langsam der Hauptkonsumentengruppe entwachsen und nicht mehr die Kernzielgruppe - muss man einfach akzeptieren. ......
Sehr gut analysiert.
Die Jugend ist die Zielgruppe.
Auf einer babylonischen Tontafel, etwa 2000 vor Christi Geburt datiert, stand sinngemäß: Die Jugend mit ihren neuzeitlichen Ideen wird unser Untergang sein.

Michael

The Prodigy
29.03.2023, 20:37
Also ich glaube die meisten leben in einer Bubble. Jugend heißt <20 Jahre.

Die Jugendlichen in dem Alter, die Uhrensammlungen im Wert von 100.000 Euro besitzen, die kann man an wenigen Händen abzählen. Ich unterstelle nämlich, dass jemand der sich diese DD kauft, sicherlich nicht nur eine Uhr besitzt.

Und auch insgesamt dürfte es wenige unter 20 Jahren geben, die sich die Uhren leisten können.

Der durchschnittliche Rolex-Konsument geht dann wohl doch erst langsam ab 25+ los

Was ich damit sagen will: Es wurde oben schon gesagt - ich denke weniger, dass der Interessentenkreis im Alter unterschieden wird, eher im "Mindset" --- der 35 Jährige "Gründer", der bereits an Geld gekommen ist, traut sich eben mehr als nur eine biedere Explorer zu ...

Die heutige Zeit ist eben "lauter" oder "flashy" als noch vor vielen Jahren.

Das kommt von einem, der nur relativ konservative Uhren trägt und kein Instagram hat ;)

Mr. Edge
29.03.2023, 20:47
Das sehe ich etwas anders.
Wer die 6-stellige-k+ Sammlung hat, ist am Ende seiner „Ausgebezeit“ angekommen (klar, es gibt Ausnahmen, ich spreche von der Masse), vielleicht noch so 10+ Jahre. Die Jugend - damit meine ich die Gruppe bis 30 Jahre, wird die nächsten 40 Jahre einkaufen.
Wer wäre für dich für die Langfristplanung (was wir ja alle bei Rolex vermuten) wertvoller?

The Prodigy
29.03.2023, 20:54
Aber die Denke macht doch überhaupt keinen Sinn. Natürlich ist die Jugend wertvoll - aber es geht darum wer die Uhren kauft.

Wir waren doch alle mal "die Jugend" und genauso die, die hier gegen diese "bunten" Uhren wettern. Nach dieser Theorie müssten auch die die bunten Uhren feiern, schließlich waren sie vor ein paar Jahren die Jugend.

Es gab und gibt doch schon immer ganz ganz unterschiedliche Rolex-Träger. Ein Elton John, ein Bono, David Beckham, Mark Wahlberg oder Di Caprio, Madonna sind alle keine Jugendlichen mehr, kann ich mir aber trotzdem mit der bunten Day Date vorstellen ....

Staubauge
29.03.2023, 20:59
Ich gehe nicht davon aus, dass Rolex eine andere Zielgruppe ansprechen möchte. Anstatt einer Veränderung des Portfolios sehe ich eine Erweiterung dessen. Es sollen also zusätzliche Zielgruppen angesprochen werden. Die altbekannten Modelle sind doch weiterhin im Portfolio und das sogar in einer nie da gewesenen Varianz.

Rolex geht mit der Zeit. Denn wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen :-)

Gruß
Martin

Mallorca
29.03.2023, 21:10
Es geht doch eher darum, dass der Kernmarkt nicht mehr Europa ist und die aktuelle Musik und Zukunft woanders spielt und dort die Ware gefallen muss.

kurvenfeger
29.03.2023, 21:13
Interessant wäre mal eine Aufstellung des Vermögens nach Altersgruppe und Land/Region.
Bei uns sind es die Älteren, die auf dem Geld hocken. In Asien dürfte sich das deutlich zu den Jüngeren hin verschieben.

Ritzlfix
29.03.2023, 21:16
Ach, vogelwild und / oder hässlich gabs doch bei Rolex immer wieder.

Vor mir liegt gerade ein Katalog aus 2006.

Irre Daytonas
310974
310975

Kackhässliche Entgleisungen bei Day-Date und Datejust
310977
310978

Oder ein paar steinige GMTs
310976

NicoH
29.03.2023, 21:32
Wer eine 40mm-Stahluhr haben will, kann sich weiterhin ein Dutzend verschiedener passender Modelle bei Rolex aussuchen. Dass auch andere Materialien oder Farben hinzukommen, verändert nicht das Gesicht von Rolex, sondern verbreitert es nur.

Ist doch prima: Jeder kann die Rolex haben, die er haben will, und jeder wird fündig.

Niemandem wird etwas weggenommen :dr:

MARKXV
29.03.2023, 21:35
Das passt schon alles zusammen. Die ernsthaften Modelle gibts ja weiterhin. Und der bunte Emoji- und love/hope/etc.-Kitsch kommt in China vermutlich sehr gut an.
Rolex muss viele Uhren pro Jahr verkaufen...

Schmackofatz
29.03.2023, 21:49
Mit der 1908 ist doch genau die Uhr für Herren wie dich rausgekommen :dr:

Ich betrachte mich nicht als „Herr“, falls Du mich meinst.

Vielmehr bin ich irgendwo zwischen smart casual und preppy unterwegs, wobei mir auch die letzten Cellinis und die neue 1908 gut gefallen, allerdings würde ich wohl eine JLC Reverso bevorzugen, wenn es mir nach Leder dünken sollte.

Außerdem finde ich die Neuheiten allesamt klasse, mir gefällt die Tarnkappen Yacht-Master auf den ersten „digitalen“ Blick so gut, dass ich sie mir in jedem Fall in natura ansehen werde, die Bubble Oyster kaufe ich mir ganz sicher und eine Puzzle DD würde ich ebenfalls in die Sammlung mitreinnehmen, falls mir eine vor die Füße fällt.

Was mir hier irgendwie fehlt, ist die Innovation. Das alles ist nicht neu, nicht innovativ, ich würde soagar sagen es ist „kopiert“.

Rolex bringt so viele unterschiedliche Dinge auf einmal, aber irgendwie ist da nix eigenes mit dabei.

Titan gibt es schon bei Tudor, Glasböden bei so ziemlich jeder anderen Marke, bunte Uhren bei Hublot und Co.


Wie gesagt, alles irgendwie schön anzusehen und klaro muss man es nicht kaufen, wenn es nicht gefällt.

Es bleibt aber trotzdem irgendwie ein blödes Gefühl zurück.

Hausmarke_1974
29.03.2023, 21:59
Also ich glaube einige von uns sehen das doch etwas zu düster. Guck doch mal im Konfigurator, wer keine Farben mag oder Gummi, der muss ja nicht. Die "konservativen" Varianten sind doch noch alle da. Ob nun Edelmetallgehäuse am Edelmetallarmband oder schwarze/graue/weiße Zifferblätter oder oder oder... Alles da. Sogar beim OP, wenn man(n) die "normale" Variante lieber mag, ist doch völlig ok. Ich möchte auch keine gelbe OP, da bin auch ich zu konservativ. Wie sagte hier gerade jemand so schön? Kaufe was du magst, ignoriere was du nicht magst...

Aber mal so nebenbei... vor ca. 2,5 Jahren wo die OP's wieder als Stella auftauchten und die "jüngeren" hier meinten "boah, das ist ja echt mutig, das gab's ja noch nie", wie wurde da reagiert? Genau "alter Hut", "nichts neues, gab's doch schon in den Siebzigern" usw. Und jetzt regen wir uns genauso auf wie unsere Eltern/Großeltern damals.

Mal aus einer anderen Perspektive: was sagt denn die Frauenwelt? Ich glaube in dem Bereich wo Rolex sich bewegt, gibt es bei den anderen Marken für Frauen wenig ZB-Variationen außer Schwarz/Weiss/Rosa. Und da kommt Rolex mit 3-4 verschiedene Größen und eine Palette an diversen Farben! Für manche Frauen ein Träumchen (ich kann das aus meinem Umfeld bestätigen). Somit macht Rolex das schon richtig. Nochmals, ich als alter Mann muss das ja nicht tragen (aber da gibt es auch sicherlich Männer die das toll finden).

Meiner Meinung nach sollten wir hier das Ganze nicht zu schwarz malen. Auch beim Thema Titan. Es ist in der Tat kein Edelmetall, im Gegenteil rein metallurgisch gesehen eher sehr unedel aber das sprengt die Diskussion und ist nicht hilfreich. Also zum Thema Modern, es ist jetzt keine ausgesprochene Neuigkeit. Und hier war Rolex recht konservativ und hat lange gewartet. Und muss es dann bei der Schwestermarke bleiben? Warum? Bei der YM in der Farbkombi finde ich es persönlich sehr passend. Das ist eben kein Diver wie die Pelagos und somit tun die sich gegenseitig auch nicht weh.

Nochmals, insgesamt sehen einige von uns vielleicht vor lauter Farbklecksen das Ganze etwas zu negativ. Insgesamt ist die Kollektion doch nicht grundsätzlich und in Gänze schreiend laut farbig geworden? Bei den Neuigkeiten wie Daytona zum Beispiel; subtile Änderungen, wie Durchmesser noch immer <=40mm, klassische ZB-Varianten usw. Und Sky-Dweller hat jetzt zusätzlich in Stahl eine grüne Variante, puhhhh. Weiter mit GMT , was soll ich sagen, klassischer geht es ja kaum.

Ich glaube für uns alten Herren gibt es noch genügend langweilige, ähhh ich meine solide Varianten und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

(PS: Geschrieben mit einer Prise Selbstironie und Humor)

MKTile
30.03.2023, 06:33
Außerdem finde ich die Neuheiten allesamt klasse, mir gefällt die Tarnkappen Yacht-Master auf den ersten „digitalen“ Blick so gut, dass ich sie mir in jedem Fall in natura ansehen werde, die Bubble Oyster kaufe ich mir ganz sicher und eine Puzzle DD würde ich ebenfalls in die Sammlung mitreinnehmen, falls mir eine vor die Füße fällt.

+1

Lexiseine
30.03.2023, 07:03
Das sind doch nur ein paar bunte Sammlerstücke zwischen all dem bekannten und erzkonservativen Modellen. Die Bunten wird man in freier Wildbahn sowieso nie sehen.

fib
30.03.2023, 07:52
Vieleicht seht ihr das alles zu eng.
Mein erster Eindruck war: boah, kann doch nicht sein,oder. Dann kommt meine Frau, schaut im vorübergehen auf den Monitor und sagt: Oh, find ich ja cool, mal was Neues!

klazomane
30.03.2023, 07:54
Ich erkenne in den Neuvorstellungen der letzten Jahre noch nichts revolutionäres. Größtenteils behutsame Evolutionen mit sporadischen Oha-Momenten(Sky-Dweller, Lefty-GMT II, Titan-Modelle, o.ä.). Bisher alles recht "Rolex-Konform".
Allerdings werden auch die Entscheidungsträger jünger(im Gegensatz zu uns). Es bleibt also spannend... =)

666feet
30.03.2023, 08:15
Es geht doch eher darum, dass der Kernmarkt nicht mehr Europa ist und die aktuelle Musik und Zukunft woanders spielt und dort die Ware gefallen muss.

+1 Die Automobilbranche hat es in Teilsegmenten ja schon vor Jahren designmäßig ahnen lassen, wobei diese Farben und Modelle auch in Europa bei einem gewissem Klientel ankommen und gewünscht werden.

Bartholomonster
30.03.2023, 08:18
Mal ganz im Ernst: viele hier beschweren sich ob der ausbleibenden horologischen Revolutionen...aber will man die überhaupt? Würde dann Rolex nicht aus dem (entfernten) Windschatten von PP, AP und VC eher seitlich ausscheren und mit Hublot im selben Teich fischen?

Das Portfolio von Rolex ist relativ konservativ und beständig. Jedes Jahr kommen ein paar kleine Veränderungen hinzu, ausgediente Modelle werden eingestellt. Aber 95%, ergo der Kern der Modelle / die Essenz der Marke, bleiben unberührt und sitzen in feinster Helmut Kohl´scher Manier die zeitgeistigen Trends aus. Denn am Ende geht es doch darum, eine Rolex immer als eine solche zu erkennen. Das schaffen in dieser Hinsicht nicht viele, doch ist es erstrebenswert. Und genau dieser Wiedererkennungswert würde durch "Revolutionen am Handgelenk" (was soll das sein?) doch allzu sehr verwässert.

Insofern freue ich mich ob der Beständigkeit und warte weiter sehnsüchtig auf Sea- und Sky Dweller.

Uhrbayer
30.03.2023, 08:52
Hier tummeln sich wahrscheinlich einige Member - inklusive mir - die sich mit so mancher Entwicklung zunehmend schwer tun. Sei es gesamtgesellschaftlich oder auch nur auf Uhren bezogen.


Damit haben auch ich bei mir verstärkt immer größere Probleme festgestellt.

Ich bin nun 53 und merke zusehends, dass ich mich schwerer damit tue, manches was heute scheinbar als normal gilt, auch als normal anzuerkennen.
Sei es der in meinen Augen "Genderwahnsinn"" oder die ganzen "Influenzer" und "Youtuber" mit deren scheinbaren Erfolgen oder auch der weltpolitische Wahnsinn in allen Ecken. :kriese:

Ich bin am WE bei meinen Eltern und möchte die mal fragen, ob sie auch in meiner Phase des Lebens ähnliche Erfahrungen gemacht hatten oder es gar nicht am Alter sondern an den jetzigen Veränderungen grundsätzlich liegt.
Früher dachte ich mal, ich würde gerne ewig leben. Heute denke ich, ich würde das dann aber mit den einhergehenden Veränderungen nicht dauerhaft aushalten können. :grb:

Vermutlich bin ich einfach nur alt und dadurch intolerant geworden. :ka:

P.S. Die neuen, bunten Rolex Modelle finde ich, um zum Thema dieses Threads zu kommen, soweit ganz ok. Vielleicht sollte mir das Hoffnung machen.

The Banker
30.03.2023, 08:54
Rolex ist Evolution und Beständigkeit. Das finde ich gut, das macht die Marke irgendwie auch aus. Und der Erfolg gibt den Genfern ja recht. Ab und zu mal einen raushauen wie die infantile "Bällebad" oder vorher die AirKing kann man machen ohne die Marke ansatzweise zu beschädigen.

fkr
30.03.2023, 09:59
ein winzig kleiner teil des uhrenportfolios wird etwas bunter und schon stellt man rolex als ganzes in frage. ziemlich merkwürdig =(

Jenson
30.03.2023, 10:04
Wer eine 40mm-Stahluhr haben will, kann sich weiterhin ein Dutzend verschiedener passender Modelle bei Rolex aussuchen. Dass auch andere Materialien oder Farben hinzukommen, verändert nicht das Gesicht von Rolex, sondern verbreitert es nur.

Ist doch prima: Jeder kann die Rolex haben, die er haben will, und jeder wird fündig.

Niemandem wird etwas weggenommen :dr:

DANKE! und BINGO ;-)

sehe das genau wie Du.


Titan gibt es schon bei Tudor, Glasböden bei so ziemlich jeder anderen Marke, bunte Uhren bei Hublot und Co.



Ich möchte aber eine Rolex und keine Tudor, Glasboden is mir jucke und Hublot kommt mir eher auch nicht ins Haus.

Den Wandel der Zeit zu akzeptieren fällt mit zunehmendem Alter oft schwerer (merke das selbst bei manchen, wenigen Dingen), aber er war schon immer da und er wird auch immer da sein.

Uhrendicki
30.03.2023, 10:12
Rolex ist Evolution und Beständigkeit. Das finde ich gut, das macht die Marke irgendwie auch aus. Und der Erfolg gibt den Genfern ja recht. Ab und zu mal einen raushauen wie die infantile "Bällebad" oder vorher die AirKing kann man machen ohne die Marke ansatzweise zu beschädigen.

Da bin ich dabei:gut:

Was ich übrigens spannend finde: hier (und in den Parallel-Fäden) steht viel über die jüngere Generation.
Was ich jetzt schreibe ist natürlich NICHT repräsentativ, aber meiner 26 jährigen Tochter gefallen diese neuen, hippen pop-art-modelle nicht. Sie erfreut sich an ihrer klassischen 36er DJ und hat sich jetzt für die Mintgrüne listen lassen. Sie, und viele ihrer jungen Kolleginnen verbinden nämlich genau diese "Klassiker" mit Rolex.

OHV_44
30.03.2023, 10:23
Was ich übrigens spannend finde: hier (und in den Parallel-Fäden) steht viel über die jüngere Generation.
Was ich jetzt schreibe ist natürlich NICHT repräsentativ, aber meiner 26 jährigen Tochter gefallen diese neuen, hippen pop-art-modelle nicht.Ganz ähnlich war die Reaktion meines Sohnes (40). Ich kann die verschiedenen Smilies aus seiner WA Antwort hier gar nicht wiedergeben. :motz:
Seine OP41 in schwarz kommt hoffentlich bald!

orphie
30.03.2023, 10:32
Dass Rolex die junge Zielgruppe ála Influencer, Youtuber usw. ansprechen will, glaube ich nicht. Dafür ist mir das Marketing, die Kampagnen und die Markenbotschafter zu konservativ.
Die können halt aufgrund ihres Standings machen was sie wollen, egal ob sie eine öde schwarz-graue GMT Lünette oder eine Emoji DD rausbringen.
Der Erfolg der Make liegt mMn in der Vergangenheit, wie bei vielen anderen Marken auch.
Mal abgesehen von der Qualität, würde wahrscheinlich keiner eine ka*ckbraun-karierte Tasche kaufen, wenn da nicht LV draufstehen würde...

The Banker
30.03.2023, 10:46
Man ist im Gespräch, das dürfte marketingtechnisch das Einzige sein was zählt ;).

orphie
30.03.2023, 10:51
liegt aber daran dass es Rolex ist ;)

Jenson
30.03.2023, 11:21
es sind genau genommen ja nur 5 "pop-art" varianten... die 3 off catalogue puzzle uhren - über die sich 99% von uns eh keine gedanken machen müssen - und die 2 OP varianten mit den Ballons/bubbles/kreisen...

laut der letzten Excel Rolex-Preisliste reden wir von knapp 1400 verschiedenen modellvarianten bei Rolex - OHNE off catalogue Modelle.

wegen 3 Promille des gesamten Portfolios wird also Rolex' Ausrichtung in Frage gestellt. Finde ich nen interessanten Ansatz :D

lammargy
30.03.2023, 11:24
Also ich glaube die meisten leben in einer Bubble. Jugend heißt <20 Jahre.

Die Jugendlichen in dem Alter, die Uhrensammlungen im Wert von 100.000 Euro besitzen, die kann man an wenigen Händen abzählen. Ich unterstelle nämlich, dass jemand der sich diese DD kauft, sicherlich nicht nur eine Uhr besitzt.

Und auch insgesamt dürfte es wenige unter 20 Jahren geben, die sich die Uhren leisten können.

Der durchschnittliche Rolex-Konsument geht dann wohl doch erst langsam ab 25+ los

Was ich damit sagen will: Es wurde oben schon gesagt - ich denke weniger, dass der Interessentenkreis im Alter unterschieden wird, eher im "Mindset" --- der 35 Jährige "Gründer", der bereits an Geld gekommen ist, traut sich eben mehr als nur eine biedere Explorer zu ...

Die heutige Zeit ist eben "lauter" oder "flashy" als noch vor vielen Jahren.

Das kommt von einem, der nur relativ konservative Uhren trägt und kein Instagram hat ;)

ich denke, die meisten werden wohl eher von "betuchten" Eltern gekauft und an ihre Kinder, eben diese Jugendlichen, verschenkt werden, zum Geburtstag, zum Diplom oder sonst einem, oder eben auch keinem besonderen Anlass. Und von diesen Eltern gibt es ja einige mehr.

mir persönlich gefällt die Bubbles, für Frau oder Tochter ziemlich gut. Die Puzzle eher weniger, nicht mein Geschmack, zu viel des Guten.

Donluigi
30.03.2023, 12:15
Lifehack: einfach nicht kaufen. Auch Mercedes hat neben dem babyblauen G 63 AMG nachwievor den resellmetallicnen und moderat ausgestatteten E im Angebot.

Analyst
30.03.2023, 13:34
nichts ist so konstant wie die Veränderung. Rolex hat sich verändert und versucht sich dem Zeitgeist anzupassen. Ob das das richtige Konzept ist, wird der Markt zeigen.

siead4
30.03.2023, 13:39
Rolex hat sich doch nicht verändert. Die Palette ist gleich geblieben und die meisten Modelle sind nahezu unverändert. Die Puzzle DD ist von der Stückzahl irrelevant und das Bälleblatt bei den OPs ist ja im Hinblick auf den Gesamtuhrenabsatz von Rolex auch ein Nieschenprodukt.
Farben und Muster abseits des Mainstreams gab es ja schon immer.

siggi415
30.03.2023, 13:50
Das ist eine Rolex und die wird auch verkauft. Wahrscheinlich wird ein großer Teil in den Tresoren der Hatschonalles Sammler verschwinden.

bernie1978
30.03.2023, 21:50
"Faith" "Love" "Hope" - sind auch beliebte "Motive" für peppige Tatowierungen auf den Fingern oder Unterarme.

Ich bleib dabei, absolute Deppenuhr :D

Aber: Wie immer alles freiwillig - und im Endeffekt interessiert es auch Niemanden...hässliche Rolex gab es ja schon immer, irgend einer kauft die schon. Vielleicht gehört sowas auch irgendwie zum Marketing dazu. :dr:

rolsche
30.03.2023, 22:30
Ich weiß nicht... bin ich zu konservativ? Werde ich langsam alt? Denke ich zu engstirnig? :ka:
Irgendwie schwierig, das Feeling in Worte zu verpacken. ?(

Mein Rat:
Gehe (soweit ich das noch in Erinnerung habe) ins Bad, zur Schublade mit deinen dort wirr herumliegenden Rolex-Uhren. Schließe die Augen. Öffne die Lade. Greif rein, hate die Augen dabei geschlossen. Ertaste, was du tragen wirst/willst/möchtest und lege sie an. Schließe die Lade. Öffne die Augen. Genieße den Moment.

Du brauchst das alles nicht (mehr) was da jetzt kommt. Weil du eigentlich alles hast. Buntes. Sportliches. Eine Explorer mit Star-DNA. Taucher. Klassiker.

Dein Alter isses nicht, eher die Erkenntnis, das dich etwas wegen bestimmter Eigenschaften 'aus der Reserve' lockt. Und zeigt, das konservative Denke bei einem Gefühl der Sättigung und dem Ausblenden von Abneigungen Zufriedenheit generieren kann.

Sei froh, das du seit über 10 Jahren dein Hobby so gestalten konntest, das dich eigentlich die ganzen aktuell etwas "wirren" Kreationen kalt lassen könn(t)en.

Seit dem 15.07.2016 habe ich jedes Jahr das Gefühl, "brauchste nicht, spricht mich nicht an". Einzig die 126900 lässt meine Freude steigen. Erst recht, seit ich sie beim Treffen letztens in Oberhausen mal anlegen konnte.

OrangeHand
31.03.2023, 10:08
Zitat aus spiegel.de :D


… das ist Boomer-Zentrismus. […] verharrt komplett in der Ego-Perspektive derjenigen, die nicht verstehen, dass die Welt sich zu einer anderen verändern könnte, als sie vor 30, 40, 50 Jahren war. Zu einer anderen Welt als die, die man als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener kennengelernt hat.

Bernd M.
31.03.2023, 10:22
Oh, interessantes Zitat tatsächlich

OrangeHand
31.03.2023, 10:52
War übrigens ein Zitat zum Thema Dieter NUhr. :rofl:

siggi415
31.03.2023, 10:55
Wie, gehts hier jetzt wieder um Dieters Uhren?

Chkahl77
31.03.2023, 11:25
Wobei es für mich vollkommen unverständlich ist, das die Kurse (z.B. für die Sea Dweller) soweit abrutschen.


Peer

Meinst Du die 5 oder die 6 Stelligen ?

Peerchen
31.03.2023, 13:44
Ich kann jetzt nur für die 5 stellige 16600 sprechen

Peer

kleff
31.03.2023, 14:24
Hallo, hier Jungend (28J).
Fürchte mich auch vor einer Neuausrichtung der Marke, glaube aber nicht daran. OP mit Bällebad und Emoji DD sehe ich eher als künstlerisches Engagement ähnlich einer Runwayshow an. Diese Modelle wird und will niemand später wirklich tragen (Ausnahmen, ja) und dienen mehr kreativ explorativen und letztlich auch Werbezwecken. Vielleicht sogar ein zynisches Statement? :grb:

Egal wie, Rolex wird klug genug sein nicht auf den Hypetrain aufzuspringen und bunte kurzlebige Kollabos zu starten, wie es bei RM und Konsorten der Fall ist. Rolex kennt sich und seine (künftige) Käuferschicht gut genug denke ich, um zu wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg im eigenen Slogan "perpetual" liegt und nicht im Jagen des nächsten Trends. :dr:

watoo
31.03.2023, 19:18
Gibt doch genügend 4stellige, 5stellige und prewoke Modelle am Markt. Der Rest ist mir wurscht.

Watertrip
31.03.2023, 20:37
Auch wenn es nicht hierhin passt: Kann mir vielleicht jemand die Sinnhaftigkeit dieser zB von Bucherer angebotenen Rolex Certified Pre-Owned- Uhren erläutern? Ich meine, wer gibt denn diese horrenden aufgerufenen Summen etwa für eine gebrauchte Sub oder GMT aus?! Wenn ich doch -nach zugegeben einiger Wartezeit- zB die Sub No Date vom AD zum Listenpreis bekomme? Irgendwas verstehe ich hier offenbar nicht...

Uhrendicki
31.03.2023, 20:59
Stimmt, gehört hier nicht hin, aber dazu gab es von Percy schon das hier:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/203265-Rolex-CPO-Recap-AP-Breitling-Lambo-amp-mehr-die-R-L-X-amp-Luxify-Session-43-ist-da!?p=6913665#post6913665

HG.Lahr
01.04.2023, 10:42
Nach meinem Kenntnisstand wird die "Sinnhaftigkeit" der Verkauf von Rolexuhren von der Stiftung erweitert, indem diese, neben den Certified Pre-Owned- Uhren, auch (bunte) Uhren zukünftig direkt am Strand angeboten werden sollen. Die aktuell anvisierte Zielgruppe von Rolex ist somit m.E. klar: Jugendliche bis etwa 25 Jahre

wristory
01.04.2023, 11:05
Herrn Strohms Uhrsachen geschaut? :D

HG.Lahr
01.04.2023, 17:08
ja ;)