PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupe entfernen ?



jochen
16.11.2005, 17:07
Hallo an Alle !
Bin Neuling, wüsste gerne, ob ich die Lupe an meiner neuen Oyster mit Saphirglas loswerden kann ? Habe gesucht, aber nur etwas über Abschleifen von Plexi-Lupen gefunden.
Danke für die Hilfe !

miboroco
16.11.2005, 17:10
Es gibt sehr wagemutige, die haben sie abbekommen!!!

Aber vorsicht RISIKO!!!

Edmundo
16.11.2005, 17:14
Warum kauft man dann eine Sub und keine SD, wenn man die Lupe nicht mag? Das ist mir unverständlich und das werde ich wohl auch nie begreifen. ?(

Zum Thema: Abschlagen geht, da die Lupe geklebt ist bei den Saphirgläsern - benutz mal die Suche, da gibt es einige Threads zu. Zum Plexiglas gibt es auch einen Beitrag zur GMT - da musst Du schleifen, da die Lupe angegossen ist.

Andreas
16.11.2005, 17:36
Original von elmar2001
Warum kauft man dann eine Sub und keine SD, wenn man die Lupe nicht mag? Das ist mir unverständlich und das werde ich wohl auch nie begreifen. ?(

Zum Thema: Abschlagen geht, da die Lupe geklebt ist bei den Saphirgläsern - benutz mal die Suche, da gibt es einige Threads zu. Zum Plexiglas gibt es auch einen Beitrag zur GMT - da musst Du schleifen, da die Lupe angegossen ist.

Hallo Elmar,

manchmal stört bei der SD die Aufbauhöhe, da nicht jeder Unterarme wie Fußfesseln hat oder es ist halt ungewohnt, so ein wuchtiges Gehäuse wie die SD es aufweist zu tragen....

Die Draufsicht bei der SD ist sehr schön....bei den Subs stört halt die Lupe :D :D :D, manchmal zumindest, da sie auch sehr schöne Proportionen hat, besonders für dünnere Gelenke....

Deswegen denke ich ist es schon ok, wenn man sich selber da etwas hilft, da Rolex da nichts bietet, wie eben mal ein Glas ohne Lupe im Original....wäre dann wie Lynetteneinlagen wechseln mit einwenig Mehraufwand... :D

Gruß Andreas

UFO
16.11.2005, 18:11
Hallo,

ich wei(ss) es ist nicht die Frage in diesen Thread aber, ist es so das nicht immer die Lupe genau über das Datum steht wen man zenkrecht(?) darüber steht ? :rolleyes:

jochen
16.11.2005, 18:26
Ja, vielen Dank, es geht allerdings um eine ganz normale Datejust. Über die Suchfunktion habe ich aber wie gesagt nur etwas über die Plexi-Lupen gefunden; geht Abschlagen tatsächlich ohne das Hauptglas zu zerstören ??

Andreas
16.11.2005, 18:29
Original von UFO
Hallo,

ich wei(ss) es ist nicht die Frage in diesen Thread aber, ist es so das nicht immer die Lupe genau über das Datum steht wen man zenkrecht(?) darüber steht ? :rolleyes:

Das verstehe ich jetzt nicht...??? es geht doch um das Entfernen, da ist es doch egal wo und wie sie steht, hauptsache ab und weg...

Kann man doch einfach abschlagen...und dann ist es gut, so wie es jedem halt gefällt...

Gruß Andreas

Donluigi
16.11.2005, 18:30
An sich schon. Du mußt das Gehäuse sicher und sanft in einem speziell dafür vorgesehenen Schraubstock einspannen - gibts im versierten Uhrmacherbedarf. Dann nimmst du einen Block, am besten aus hartem Plastik, den legst du auf das Glas, sodaß er an der Lupe verkantet. Dann einen beherzten Schlag auf die Seite des Blocks - und die Lupe könnte wohl ab sein. Keine Garantie, zur Not muß halt eine neues Glas ohne Lupe drauf.

fliplock_frans
16.11.2005, 18:33
Original von Donluigi
An sich schon. Du mußt das Gehäuse sicher und sanft in einem speziell dafür vorgesehenen Schraubstock einspannen - gibts im versierten Uhrmacherbedarf. Dann nimmst du einen Block, am besten aus hartem Plastik, den legst du auf das Glas, sodaß er an der Lupe verkantet. Dann einen beherzten Schlag auf die Seite des Blocks - und die Lupe könnte wohl ab sein. Keine Garantie, zur Not muß halt eine neues Glas ohne Lupe drauf.

Ui, das klingt aber nicht so als wäre das dem Werk dienlich. Ist keine kritik an der Praktik, aber ich würde da eher über ne SD oder nondate nachdenken ;)

jochen
16.11.2005, 18:33
Danke Donluigi, gibt es denn Austauschgläser ohne Lupe? über Konzi oder wo?


Gruß Jochen

Donluigi
16.11.2005, 18:35
Die Austauschgläser bekommst du beim Konzi oder beim Uhrmacherbedarf - dann halt nicht von Rolex, aber entscheidend ist die Größe. Das wir uns nicht falsch verstehen - ich rate dir echt davon ab, das auszuprobieren. Dem Werk wird - wenn die Uhr richtig eingespannt ist, nichts passieren, aber der Eingriff ist von vorne bis hinten unfachmännisch.

Andreas
16.11.2005, 18:36
Original von jochen
Ja, vielen Dank, es geht allerdings um eine ganz normale Datejust. Über die Suchfunktion habe ich aber wie gesagt nur etwas über die Plexi-Lupen gefunden; geht Abschlagen tatsächlich ohne das Hauptglas zu zerstören ??

Wenn man von den Ausnahmen absieht, das auch bei der Arbeit mal etwas daneben gehen kann....klappt das mit den abschlagen schon recht einfach...

Du baust das Band ab, stellst die Uhr senkrecht auf ein Leder Tuch mit den Hörnern, nimmst einen Gegenstand, der in seiner Vorderfläche wie ein Messer ist, setzt es wie ein Meissel an die gerade Fläche/Kante der Lupe, möglichs unten zum Glas hin an und schlägst mit einem Hammer auf diesen "Meissel"....

Wenn du magst, weil du wenig Übung in der Sache hast, dann klebst du mit Tesa, die Lynette und einwenig das Glas vorher ab...

Trau dich und gut is....Gruß Andreas

Andreas
16.11.2005, 18:39
Original von Donluigi
......... Dem Werk wird - wenn die Uhr richtig eingespannt ist, nichts passieren, aber der Eingriff ist von vorne bis hinten unfachmännisch.


Stimmt Tobias, das vergass ich zu erwähnen....


Gruß Andreas

Edmundo
16.11.2005, 18:42
Ist das nicht ebsser, man macht das an einem neuen, unmotiertem Glas? Das wird dann später eingebaut. Da würde ich mich besser bei fühlen ;)

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 18:46
Meine Meinung: Lass die Lupe an der Uhr, dann kannst Du das Datum auch noch in 20 Jahren lesen

Andreas
16.11.2005, 18:47
Original von elmar2001
Ist das nicht ebsser, man macht das an einem neuen, unmotiertem Glas? Das wird dann später eingebaut. Da würde ich mich besser bei fühlen ;)


Neee....Elmar, das macht aus zwei Gründen keinen Sinn, dann ist Tobias angebotene Lösung die bessere....

Denn a) geht das bei deiner Idee daneben, das Glas bricht dir wohl weitaus früher, als im eingebauten Zustand...und b) musst du, wenn es dann doch irgendwann klappt, das Glas umbauen...und das ist wieder ein erhöhter Kostenaufwand...

Dann lieben gleich ein aftermarket Glas...

Gruß Andreas

Edmundo
16.11.2005, 18:49
Original von Andreas
Dann lieben gleich ein aftermarket Glas...


Nieeeeeeee! :D Ich lass auch meine Lupe wo sie ist - auf dem Glas!

Andreas
16.11.2005, 18:53
Original von elmar2001

Original von Andreas
Dann lieben gleich ein aftermarket Glas...


Nieeeeeeee! :D Ich lass auch meine Lupe wo sie ist - auf dem Glas!


Ja schon......aber das hat jochen ja nicht erfragt...das man eine Lupe auch dranlassen kann, wäre schon eine Überlegung wert.....aber es war nicht die Frage....und so kann man ja mal Lösungswege anbieten, die Entscheidung, letztendlich, ja die......




















.....könnten wir ja mal beinflussen und ihn nett bitten, davon Abstand zu nehmen... :D :D :D


Gruß Andreas

Edmundo
16.11.2005, 18:54
Vielleicht hört er ja auf einen Fachmann ... versuch mal Dein Glück ;)

ehemaliges mitglied
16.11.2005, 18:56
Original von jochen
Hallo an Alle !
Bin Neuling, wüsste gerne, ob ich die Lupe an meiner neuen Oyster mit Saphirglas loswerden kann ? Habe gesucht, aber nur etwas über Abschleifen von Plexi-Lupen gefunden.
Danke für die Hilfe !

Warum?!?!?!?!?! Ich verstehe das nicht...... :rolleyes:

Heinz S.
08.11.2008, 00:26
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
Sub ohne Datum und SD und gut is!

Armando
08.11.2008, 00:30
Original von Heinz S.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
Sub ohne Datum und SD und gut is!
Ja wenn das so ist, warum holst du dann einen zwei Jahren alten Thred wieder hoch :grb::D