PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin Guide 2023 Deutschland



south
04.04.2023, 21:31
Liebe Freunde des besternten Genusses,

heute gab es die lang erwartete Preisverleihung des 2023er Jahrgangs.

Alles zum Nachlesen hier: https://guide.michelin.com/de/de/article/michelin-star-revelation/alle-neuen-sterne---guide-michelin-2023

Aus Münchener Sicht besonders spannend und keine Überraschung: Jan Hartwig steigt sofort (wieder) mit drei Sternen ein und damit gibt es wieder zehn Dreisterne-Restaurants in Deutschland.

Dazu bekommt Natmessnig auf Anhieb im Dallmayr zwei Sterne - wohingegen sich andere wohl erst mal damit abfinden müssen, dass bei zwei Sternen Schluss ist (insbesondere das Tantris dürfte enttäuscht sein).

ReneS
04.04.2023, 21:54
mural farmhouse und bi:braud freuen mich sehr. Coole, junge Teams, die einfach richtig Bock und Talent haben.

Im L.A. Jordan waren wir letztes Jahr, das war ganz großartig, der zweite Stern ist absolut verdient!

Bei Jan Hartwig wundert es mich auch nicht. Da waren wir auch letztes Jahr. Der kocht auf einem anderen Planeten. Da macht mich einfach alles an. Die ganze Stimmung im Restaurant ist einfach anders. Genial. Schade, dass es keine vier Sterne gibt.

south
04.04.2023, 22:40
Das wäre ja mal etwas: R-L-X-Stammtisch bei Jan Hartwig :D

PCS
04.04.2023, 23:08
Ja, L.A. Jordan freut mich sehr. Letztes Jahr dort gewesen, das war schon verdammt stark.

tigertom
04.04.2023, 23:50
Gratulation an die Künstler! Totzdem ist mir ein gutes Beisl tausendmal lieber :ka: :D

tbdbg
05.04.2023, 07:55
Gratulation an die Künstler! Totzdem ist mir ein gutes Beisl tausendmal lieber :ka: :D

Mir auch. Dieses überteuerte PinzettenChiChi wo man danach zum Imbiss muss um satt zu sein :bgdev:

AndreasS
05.04.2023, 08:50
Also ich bin bisher aus keinem Sterneladen hungrig rausgekommen.

Man muss halt auch das große Menü und alle Zusatzgänge nehmen. Und genug trinken. :op:

Fluzzwupp
05.04.2023, 09:03
Dito, ich hab zwar gemischte Erfahrungen mit Sterneküche (bspw. kann man sich die auf Mallorca durch die Bank schenken) aber ich hatte auch grandiose Erlebnisse, die in Geld kaum aufzuwiegen waren.

Meine Empfehlungen für Düsseldorf:

Le Flair (klasse Essen, herzlichste Gastgeber)
Nagaya (einfach ein Muss in Ddorf)

ReneS
05.04.2023, 09:16
Mir auch. Dieses überteuerte PinzettenChiChi wo man danach zum Imbiss muss um satt zu sein :bgdev:

Dann poste halt hier nicht. Dein Kommentar ist respektlos und völliger Unsinn.

@Tom: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun :ka:

Retto
05.04.2023, 09:20
Also ich bin bisher aus keinem Sterneladen hungrig rausgekommen.

Man muss halt auch das große Menü und alle Zusatzgänge nehmen. Und genug trinken. :op:


Ich glaub das ist auch immer ne Sache was man erleben möchte.
Möchte man schnell satt werden, mit Geschmäckern die man kennt ja dann halt Imbiss oder landgasthof.
Möchte man einen gemütlichen Abend verbringen, neues ausprobieren, schmecken, erleben dann ist man in der Sterne Küche richtig.

Natürlich ist’s teuer, aber trotzdem sein Geld wert wenn man auf Erlebnisse steht die in Erinnerung bleiben.

Mr. Edge
05.04.2023, 09:26
Es hängt doch vom Anlass und der Stimmung ab.
Mit manchen Freunden ist ein „Beisel“ unendlich viel Sterne wert, mit anderen ist es ein himmlisches Vergnügen Sterne zu genießen.
Beides in Maßen und es ist immer wieder ein Genuss:dr:
Schön, dass auch die Metropol-Region einen weiteren Stern bekommen hat:gut:
Das Tisane wird demnächst ausgetestet.

Was ich bisher nicht kannte, sind die Auszeichnungen Bib Gourmand und Grüner Stern. Da werden wir auch mal testen müssen…

AndreasS
05.04.2023, 09:27
Da bin ich ganz bei Dir, André. :)

mojohh
05.04.2023, 09:32
Darf ich mal fragen, wieviel so ein Menü hier in D kostet? Gerne mit und ohne Weinbegleitung.

Mr. Edge
05.04.2023, 09:41
Das Essen ist meist recht günstig:bgdev::dr:

NicoH
05.04.2023, 09:42
Völlig unterschiedlich :ka: Neun Gänge kosten mehr als vier, und drei Sterne mehr als einer. Die großen Menüs in Ein-Stern-Läden gehen hier in Berlin bei € 90,- los, die Weinbegleitung kostet ein dann ein bisschen weniger, also etwa € 70,-.

PCS
05.04.2023, 09:44
Gratulation an die Künstler! Totzdem ist mir ein gutes Beisl tausendmal lieber :ka: :D

Du kannst doch auch wochenlang deine Stahl-Rolex und -Omegas tragen und trotzdem zwischendurch mal den Jahreskalender von Patek anlegen. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus... :ka:

Aus verschiedenen Gründen sagt mir eine gute Wirtshausküche ebenfalls deutlich mehr zu. Und dennoch, die paar Mal im Jahr, die ich solche Sterneküche erleben darf, die bleiben mir für immer in Erinnerung. Weil es eben was ganz anderes ist. Weil es Essen mit höchster Kunst verbindet. Weil es einfach Spaß macht, zu sehen, was manche aus einem an sich so simplen Vorgang wie Nahrungsaufnahme zaubern können. Den Rest der Zeit genieße ich dann mein Schnitzel und bin ebenfalls sehr glücklich darüber.



Mir auch. Dieses überteuerte PinzettenChiChi wo man danach zum Imbiss muss um satt zu sein :bgdev:

Es leben die Vorurteile. :dr:

Darf ich fragen, wann Du zuletzt in so nem Laden warst? Bei mir ist das oftmals so, dass ich den ein oder anderen Gang gegen Ende gar nicht mehr schaffe.

Adam_Cullen
05.04.2023, 09:45
Dann poste halt hier nicht. Dein Kommentar ist respektlos und völliger Unsinn.

@Tom: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun :ka:

"respektlos"? Wem gegenüber ?!

Btw - Bist du diese Forumspolizei von der man spricht?!
In einem Forum sollten auch ungeliebte Meinungen gehört werden dürfen -also sollten wir anderen nicht das Recht absprechen in dem Thread wo er seine Meinung kundtun möchte, dies auch zu tun. Dies würde ich eher als anmaßend und ggf. respektlos empfinden. - Solang er nicht beleidigend wird - aber um das zu beurteilen gibt es ja die Admins : ) Oder hab ich hier etwas falsch verstanden ?!

AndreasS
05.04.2023, 09:47
Das Essen ist meist recht günstig:bgdev::dr:

Finde ich auch, wenn man sieht, wieviel Personal damit beschäftigt ist und was hochwertige Zutaten kosten. Vielleicht nicht günstig, aber auf jeden Fall preiswert. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass am Essen so viel verdient ist.

Getränke sind dann wieder eine andere Baustelle, aber mei, man macht das ja alles nicht nur aus Nächstenliebe. :)

lordbre
05.04.2023, 09:48
Darf ich mal fragen, wieviel so ein Menü hier in D kostet? Gerne mit und ohne Weinbegleitung.

Beispiel Jan Hartwig:
Menu 295
Mit Wein- und Wasser und Kaffe 485

Ein Sterne Restaurants liegen zwischen 125 und 200
Zwei Sterne zwischen 180 und 275
Drei Sterne um/ab 300

Weinbegleitung variiert stark. Ab 80 bis mehrere Hundert Euro. Teilweise werden auch Ultra HighEnd Weine :D glasweise angeboten, die bis zu mehreren hundert Euro kosten. Die HighEnd Weiber kommen von selber, wenn da große Weine in großen Flaschen aufgetischt werden ;)

Die meisten Restaurants haben ihre Menükarten mit Preisen auf ihrer Webseite offen einsehbar.

madmax1982
05.04.2023, 09:49
Sterneküche hat halt nix mit Sattessen zu tun; das ist eine Kunstform.
Und die Preise für die Kunstwerke, die man letztendlich auf den Teller bekommt, sind lächerlich niedrig.
Als Koch (nicht Chef) in einer Sterneküche muss man schon starke masochistische Veranlagungen haben.
In der Regel hab ich wenig Probleme damit, meine Rechnung für ein Sternemenü zu bezahlen; im Gegensatz zu den Rechnungen, die man manchmal in einem "gutbürgerlichen" Restaurant für Convenience Food vorgesetzt bekommt.

Retto
05.04.2023, 09:50
Darf ich mal fragen, wieviel so ein Menü hier in D kostet? Gerne mit und ohne Weinbegleitung.


Kommt auf das Menü und die Sterne an.
Bei raue hatten wir am Ende 650€ auf‘n decken für 2 Personen, bei the table in Hamburg 750€.

Aber so ab 100€ pro Nase für‘s Menü zuzüglich Getränke geht das grob los.

Für uns ist’s bisschen mit nem Konzertbesuch zu vergleichen, vom netten Abend her und halt auch vom Preis.


Wie Claus schon schrieb, es ist immer Stimmung und Anlass die dafür passen muss.



Mal als Beispiel the table in Hamburg,
Die haben 24 Plätze, nur abends offen und in der Sterne Küche gibts nur eine Tischzeit da doppelbelegung „Verboten ist“
Da ist doppelt so viel Personal wie Gäste, wenn 6 Plätze nicht belegt sind machen die den Tag minus.
Der Aufwand ist schon gigantisch und daher gehen auch viele mit ihren Läden pleite oder geben freiwillig die Sterne ab.

le0p0ld
05.04.2023, 09:51
Ultra HighEnd Weibe

:ea:

mojohh
05.04.2023, 09:55
Danke, dann sind wir weit von den Preisen des Nomas entfernt.

Bei dem Aufwand sind die Preise absolut gerechtfertigt. Schnell reich wird man mit Sterneküche jedenfalls nicht.

nooks
05.04.2023, 10:00
"respektlos"? Wem gegenüber ?!

Btw - Bist du diese Forumspolizei von der man spricht?!
In einem Forum sollten auch ungeliebte Meinungen gehört werden dürfen -also sollten wir anderen nicht das Recht absprechen in dem Thread wo er seine Meinung kundtun möchte, dies auch zu tun. Dies würde ich eher als anmaßend und ggf. respektlos empfinden. - Solang er nicht beleidigend wird - aber um das zu beurteilen gibt es ja die Admins : ) Oder hab ich hier etwas falsch verstanden ?!

mei - ich "gehe" ja auch nicht in den Bundesligathread und erzähle allen, wie blöd ich Fußball finde.

PCS
05.04.2023, 10:00
Das war vergangenen April im L.A. Jordan

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/03/IMG_6663-683x1024.jpg

nooks
05.04.2023, 10:15
311350

so ab und an finde ich Sterneküche absolut erlebenswert (hier das Menü vom Dez. 22 im Alois - der Fleck in der Mitte wird wohl vom 2006er Rayas sein :dr:) und preislich in Anbetracht der Produkte und des Service fast immer gerechtfertigt

Fluzzwupp
05.04.2023, 10:17
Grob gesagt kann man aus meinen recht zahlreichen Erfahrungen heraus sagen für 2 Personen incl. Weinbegleitung und Champagner vorneweg usw:

1 Stern - ca 400-500
2 Sterne - ca 600
3 Sterne - 700+

Adam_Cullen
05.04.2023, 10:17
mei - ich "gehe" ja auch nicht in den Bundesligathread und erzähle allen, wie blöd ich Fußball finde.

Würde ich abkönnen - ist nicht respektlos.
Ggf unnötig -aber wenn du das bedürfnis hast das kundzutun.. go for it :)

Reverend_O
05.04.2023, 10:21
Auch beim Guide Michelin steht meines Erachtens das Produkt (=Essen) im Vordergrund - gibt schließlich auch besternte Wirtshausküche bis hin zum inzwischen hinlänglich bekannten Street Food in Bangkok aka Jay Fai. Sepp Schellhorn (auch kein ganz schlechter Koch) spricht beim Fine Dining ja immer vom "Streberteller"... :bgdev:
Und drei Sterne versprechen nach eigener Definition nun mal Perfektion in jeglicher Hinsicht, für die sich eine eigene Reise lohnt.

Ansonsten: Wo wenn nicht in diesem Forum, wo sonst können (und sollen) wir (zumindest vermeintlich) überteuerte Produkte feiern und würdigen? :dr:

Dass das nicht in jeder Kategorie von jeder/m nachvollzogen werden kann ist weder neu noch besonders bemerkenswert...

ReneS
05.04.2023, 10:23
"respektlos"? Wem gegenüber ?!

Btw - Bist du diese Forumspolizei von der man spricht?!
In einem Forum sollten auch ungeliebte Meinungen gehört werden dürfen -also sollten wir anderen nicht das Recht absprechen in dem Thread wo er seine Meinung kundtun möchte, dies auch zu tun. Dies würde ich eher als anmaßend und ggf. respektlos empfinden.

Sterneküche ist Kunst. Die Mengen und Nährwerte sind so berechnet, dass man satt, aber nicht unangenehm voll ist. Unqualifiziertes Stammtischgelaber dazu nervt einfach nur und ist unangebracht.

Wenn ich keine Sterneküche mag, ist das ok.

Zum Forumspolizei-Satz: JA. Ich bin gerne hier. Mir ist wichtig, dass man hier einen ordentlichen Umgang pflegt. Und ich habe eine Deppenallergie. Daher nehme ich mir manchmal raus, andere User auf Fehlverhalten hinzuweisen, wenn mich größere Mengen an Nachrichten von anderen Usern erreichen, dass jemand Müll gepostet hat. Ich versuche das von Tag zu Tag freundlicher, leider gelingt mir das nicht immer.

Percy’s Kommentar finde ich extrem passend. Toleranz. Aufgeschlossenheit. Das sind schöne Werte :gut:

der_mo
05.04.2023, 10:31
Schade um den schönen Thread. Ich würde euch allen eine digitale Auszeit nahelegen.

le0p0ld
05.04.2023, 10:42
Im Threadinteresse editiert.

alicia
05.04.2023, 10:43
mal wieder back to topic - ich darf Ende April bei einem Exklusiv-Event in München Dalad Kambhu über die Schulter gucken und freu mich schon sehr :)
War schon mal jemand von Euch bei ihr in Berlin?

Jenson
05.04.2023, 10:47
Schade um den schönen Thread. Ich würde euch allen eine digitale Auszeit nahelegen.

Der_mo bringt‘s auf den Punkt. Genug Internet für heute Kinners ;-)

Zum Thema: sterneküche is was tolles, besonderes… häufig jeden Cent wert manchmal vollkommen am Thema vorbei.
Ein guter Freund legte einst seinen Stern wieder ab, weil ihm das neue Publikum und die neuen Erwartungen nicht gefallen haben. Er wollte stressfrei weiter Spaß an der eigenen Küche haben.

Adam_Cullen
05.04.2023, 10:54
Der_mo bringt‘s auf den Punkt. Genug Internet für heute Kinners ;-)

Zum Thema: sterneküche is was tolles, besonderes… häufig jeden Cent wert manchmal vollkommen am Thema vorbei.
Ein guter Freund legte einst seinen Stern wieder ab, weil ihm das neue Publikum und die neuen Erwartungen nicht gefallen haben. Er wollte stressfrei weiter Spaß an der eigenen Küche haben.

Es gibt entspannte Sterne Restaurants und halt konservative.
"Entspannte" gefallen mir und ich weiß zu schätzen was da auf dem Teller landet, aber wie du bzw. dein Bekannter schon sagte - manchmal ist das Publikum echt.. interessant..steif :D

ehemaliges mitglied
05.04.2023, 10:57
Grob gesagt kann man aus meinen recht zahlreichen Erfahrungen heraus sagen für 2 Personen incl. Weinbegleitung und Champagner vorneweg usw:

1 Stern - ca 400-500
2 Sterne - ca 600
3 Sterne - 700+

Und trotz dieser Preise kann kaum ein Restaurat alleine davon leben.

In eine Sternelokal gehen vergleiche ich mit einem Theaterbesuch. Ich weiss noch gut wie das Aubergine aufgemacht hat. Das erste wirkliche in Deutschland. War oft dort und immer ein Erlebnis.

alicia
05.04.2023, 11:03
Für das was ich bisher geboten bekommen habe war es immer zu günstig. Meist 3-5 Stunden, Haufen Arbeit, viele Servicekräfte - hätte das 3-fache kosten müssen

Adam_Cullen
05.04.2023, 11:07
Für das was ich bisher geboten bekommen habe war es immer zu günstig. Meist 3-5 Stunden, Haufen Arbeit, viele Servicekräfte - hätte das 3-fache kosten müssen

Ich hoffe du hast das dreifache dann als Trinkgeld gegeben ;]]

tigertom
05.04.2023, 11:08
Du kannst doch auch wochenlang deine Stahl-Rolex und -Omegas tragen und trotzdem zwischendurch mal den Jahreskalender von Patek anlegen. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus... :ka:

Aus verschiedenen Gründen sagt mir eine gute Wirtshausküche ebenfalls deutlich mehr zu. Und dennoch, die paar Mal im Jahr, die ich solche Sterneküche erleben darf, die bleiben mir für immer in Erinnerung. Weil es eben was ganz anderes ist. Weil es Essen mit höchster Kunst verbindet. Weil es einfach Spaß macht, zu sehen, was manche aus einem an sich so simplen Vorgang wie Nahrungsaufnahme zaubern können. Den Rest der Zeit genieße ich dann mein Schnitzel und bin ebenfalls sehr glücklich darüber.



Mein posting war nicht so gemeint, dass ich Sterneküche nicht schätze, ganz im Gegenteil! Ich gehe gerne ein- bis zweimal im Jahr in so einen Laden und lasse mich überraschen. Das ist zum Großteil schon hohe Kunst, was da auf die Teller gezaubert wird. Leider Gottes nimmt die Kreativität manchmal schon fast bizarre Züge an, so ist es mir unlängst passiert, dass ich bei einem Brot aus Sägespänen w.o. geben musste…

Dass die drop out- und Konkursquote bei solchen Lokalen relativ hoch ist tut mir persönlich leid, liegt aber wohl darin begründet, dass manche Köche den Boden unter den Füßen verlieren und/oder den damit verbundenen Stress nicht verkraften. Kein Wunder, bei den hohen Kosten und dem Aufwand, der dafür betrieben werden muss.

Meine Aussage zu den Beisln ist so zu verstehen, dass ich i.d.R. die lokale Küche bevorzuge, und lokale Gerichte auf hohem Niveau zu kochen ist durchaus auch eine Kunst. Um nur ein Beispiel zu nennen: ein Risotto wirst du nirgends so perfekt bekommen wie in Italien, und da auch nur in bestimmten Gegenden und bestimmten Lokalen. Was mich beim Michelin-Führer eigentlich stört ist die Tatsache, dass er mit wenigen Ausnahmen viel zu wenig auf die lokalen Küchen eingeht und statt dessen viel zu sehr die internationale, französisch angehauchte Küche verlangt, um hohe Bewertungen abzugeben. Das ist meiner Meinung nach weder zeitgemäß noch nachhaltig.

ReneS
05.04.2023, 11:13
Schön geschrieben, Tom :dr:

Reverend_O
05.04.2023, 11:19
Meine Aussage zu den Beisln ist so zu verstehen, dass ich i.d.R. die lokale Küche bevorzuge, und lokale Gerichte auf hohem Niveau zu kochen ist durchaus auch eine Kunst. Um nur ein Beispiel zu nennen: ein Risotto wirst du nirgends so perfekt bekommen wie in Italien, und da auch nur in bestimmten Gegenden und bestimmten Lokalen. Was mich beim Michelin-Führer eigentlich stört ist die Tatsache, dass er mit wenigen Ausnahmen viel zu wenig auf die lokalen Küchen eingeht und statt dessen viel zu sehr die internationale, französisch angehauchte Küche verlangt, um hohe Bewertungen abzugeben. Das ist meiner Meinung nach weder zeitgemäß noch nachhaltig.
Guter Punkt. Mir fällt da das lesenswerte Buch von Roland Trettl "Serviert" ein, wo er die (sehr nachvollziehbare) These aufstellt, dass ein lokales Gericht (in seinem Beispiel, glaube ich, Südtiroler Schlutzkrapfen) in einem Lokal, dass seit 30 Jahren sich darauf spezialisiert hat, dieses Gericht mit Sicherheit besser ist als von irgendeinem Sternekoch (auch wenn dessen "Interpretation" ggf. auch gelungen sein kann). Legendär ist auch sein Streit mit dem Gault Millau, dem er - meiner Ansicht nach zurecht - vorwirft, ein Lokal wie den Hangar 7 damals überhaupt nicht bewerten zu können, da das von ihm entworfene Konzept ja war, jeden Monat einen anderen Sternekoch von irgendwo auf der Welt seine "signature dishes" zu präsentieren...

OrangeHand
05.04.2023, 12:12
Enjoyers gonna enjoy. :ea:

Hier wird immer die klassische Weinbegleitung erwähnt. Ich vermisse in München das Tian. Wunderbare vegetarische Kreationen, und besonders die Saftbegleitung hat es mir angetan. :dr:

Reverend_O
05.04.2023, 12:30
Komm einfach nach Wien, Frank. :dr:

Sind mit dem Railjet grad mal vier Stunden, und ggf. kannst Du es ja als Dienstreise "nutzen"... :D

AndreasS
05.04.2023, 12:43
Enjoyers gonna enjoy. :ea:

Hier wird immer die klassische Weinbegleitung erwähnt. Ich vermisse in München das Tian. Wunderbare vegetarische Kreationen, und besonders die Saftbegleitung hat es mir angetan. :dr:

Im Aska in Regensburg gibt es eine Grüntee-Begleitung. Auch sehr fein und passt einfach gut dazu.

ReneS
05.04.2023, 12:44
Komm einfach nach Wien, Frank. :dr:

Sind mit dem Railjet grad mal vier Stunden, und ggf. kannst Du es ja als Dienstreise "nutzen"... :D

Da würden sich sicher gerne ein paar Leute anschließen :D

ReneS
05.04.2023, 12:45
Im Aska in Regensburg gibt es eine Grüntee-Begleitung. Auch sehr fein und passt einfach gut dazu.

Das war super. Die Menge an Grüntee und Champagner war schon cool zum Mittagstisch :rofl:

OrangeHand
05.04.2023, 12:50
À propos. In der Champagne habe ich auch Champagne-Begleitung erlebt. Wird dort wie Wein genossen. :dr:

ReneS
05.04.2023, 12:58
Gibts in Niederbayern auch sehr häufig :D :dr:

Fluzzwupp
05.04.2023, 12:58
ich trinke oft Champagner durch einfach statt die Weinbegleitung zu nehmen da die mir oft zu „edgy“ ist

south
05.04.2023, 14:16
Ich hatte mal bei Herrn Jürgens (Überfahrt Tegernsee) eine Teebegleitung, die war gewöhnungsbedürftig…Herr Jürgens ist aber insgesamt nicht so mein Fall.

Corium
05.04.2023, 15:04
Der 2. Stern vom Votum in Hannover ist mehr als verdient!
Auch die 2 vom Jante sowie der ServiceArward von Mona Schrader.
Der eine Stern vom Handwerk ebenfalls.
Darüber hinaus sehe ich z.Zt. kein weiteres Sternelokal in H. Michelin hat also meiner Meinung nach völlig korrekt bewertet.

Corium
05.04.2023, 15:05
Ich hatte mal bei Herrn Jürgens (Überfahrt Tegernsee) eine Teebegleitung, die war gewöhnungsbedürftig…Herr Jürgens ist aber insgesamt nicht so mein Fall.

Das Essen dort fand ich beim letzten Mal eigentlich recht gut. Der Service und die ganze Stimmung waren aber sowas von steif und angespannt. Echtes Wohlfühlen kam da bei uns nicht auf.

AndreasS
05.04.2023, 15:09
Ich bleibe auch sehr oft gleich beim Champagner, passt ja auch allermeistens.

Ist bei mit teils eh rausgeschmissenes Geld, dann sollen lieber die Rotweinkenner und -freaks den vierzigjährigen Haut-Brion genießen. :D :dr:

nooks
05.04.2023, 16:09
OT: vierzigjährigen Haut-Brion immer in 2022 genießen :dr:

tigertom
05.04.2023, 16:31
Oder 2029 :D :dr:

ehemaliges mitglied
05.04.2023, 16:53
ich trinke oft Champagner durch einfach statt die Weinbegleitung zu nehmen da die mir oft zu „edgy“ ist

Mach ich beim nächsten Mal auch. Wenn ich denke wieviel Kopfweh ich nach so manchner Weinbegleitung - zuletzt beim Tantris - hatte, macht das auch Sinn. Egal wie gut die Weine sind, durcheinander vertrage ich nicht.

Was die bodenständige Küche angeht hatte ich mal das Vergnügen mit Witzigmann und Haas auf einer Party über originalen Gulasch zu diskutieren. War ein lustiger Abend.

lachender
05.04.2023, 22:38
Rosin hat nur noch 1 Stern und somit einen abgegeben.

Edmundo
06.04.2023, 09:35
Das Niveau zu halten ist schwer. Einen Stern hätten trotzdem viele gerne, trotzdem ärgerlich, wenn man schon zwei hatte.

Fabian.
06.04.2023, 10:16
Meine Empfehlungen für Düsseldorf:

Le Flair (klasse Essen, herzlichste Gastgeber)
Nagaya (einfach ein Muss in Ddorf)

Hab ich mir mal abgespeichert, danke!
Wir stehen gerade erst am Anfang unserer Reise und sind für jegliche Empfehlungen in NRW dankbar :dr:

Achim993
06.04.2023, 10:30
Dann probiere auch mal das Yunico im Kameha Grand in Bonn.

Hier kocht Christian Sturm-Willms Japan-Fusion, ein wunderbares Erlebnis und ein sehr angenehmer freundlicher Gastgeber.
Auch die Weinempfehlung, basierend auf Sake, kann ich empfehlen.

Obwohl ich nur gut 30 km davon entfern wohne, habe ich schon etliche Nächte dort verbracht, mit dem Infinity Pool mit Blick auf den Rhein , wunderbarer Wellnessbereich und anschließend ein Essen im Yunico, kann Mann und Frau sich eine entspannte Auszeit gönnen.

Corium
06.04.2023, 10:34
Rosin hat nur noch 1 Stern und somit einen abgegeben.

Nach meinem letzten Essen dort kann ich das schon nachvollziehen. Den 2. wieder zu bekommen ist sicher schwieriger als beim ersten Mal.

tigertom
06.04.2023, 11:49
Er war ein ganz Großer! R.I.P. Reinhard ;(

https://www.krone.at/2974187

Fluzzwupp
06.04.2023, 12:43
Rosin hat nur noch 1 Stern und somit einen abgegeben.

Ich war im Dezember 2019 da und hatte dort kulinarisch wie von den Gastgebern her einen der besten Abende meines Lebens.

ich habe aber auch gehört, dass es post Covid etwas schlechter wurde insgesamt.

Damals war das wirklich sensationell dort, auch in Relation zu allen 1 Sterne Läden in DUS (die ich alle mehrfach kenne).

wristory
06.04.2023, 15:25
Wir waren letztes Jahr im Etz in Nürnberg. Das war wirklich großartig.
311437

shocktrooper
06.04.2023, 18:28
Hier gibts das Menü mit Bildern..

https://gut-esser.blog/2022/11/11/etz-restaurant-nurnberg/

Ist das Dein Blog?

CaLeu
07.04.2023, 07:45
Letzten Freitag waren wir im Horváth in Berlin. Wir haben die zwei Sterne als sehr berechtigt empfunden. Das Essen war ausgezeichnet. „Fett als Geschmacksträger“ funktioniert halt. ;) Bemerkenswert gut war auch unser Gastgeber. Da haben wir vor allem in Berlin auch schon andere Erfahrungen machen müssen.
Zu den Preisen: Hier wird am Wochenende je Menü 20,- mehr als unter der Woche verlangt (wobei wohl eher andersrum ein Schuh daraus wird: unter der Woche gibt es Nachlass). Die Getränkebegleitung konnte man je Gang glasweise bestellen. Ich hatte zu 8 Gängen vier mal die (in Kritiken hoch gelobte) alkoholfreie Begleitung. War okay, aber das Preis-Genussverhältnis passte meiner Meinung nach nicht. Der Desserwein (mit Alkohol) war hingegen sehr gut. Meine Frau hatte drei Gläser aus der „Weinkeller“ Begleitung. Auch hier war das Preis-Genussverhältnis sehr angespannt.

Generell:
Wir haben noch nie ein Sternerestaurant hungrig verlassen. Im Haebel in HH, die jetzt 2023 ihren ersten Stern erhalten haben, war es letzten Dezember allerdings grenzwertig. Hier wurden die Portionsgrößen echt auf's Minimum getrieben.
Mit den Weinbegleitungen tue ich mich in den letzten Jahren immer schwerer, was die reine Alkoholmenge angeht. Bei mehr als vier, fünf Gläsern bin ich schlicht und einfach besoffen.

Carsten

alphie
07.04.2023, 10:30
Ich denke, dass es beim Essen sehr auf die persönlichen Vorlieben ankommt und natürlich auch darauf, was einem bei Essen wichtig ist.

Bei den Sterneläden gibt es inzwischen auch eine viel größere Bandbreite, beim Essen, bei der Atmosphäre ... da ist fast alles dabei.
Unterm Strich ist die Top-Gastro auch jeden Fall "liberaler" und zugänglicher geworden.
Ich war neulich ein paar Tage am Stück beim Rheingau Gourmet Festival, da kochte jedes Essen (Lunch/Dinner) ein anderer + oder ++ Koch. Da hatte man diese "Bandbreite" sehr schön gesehen und wirklich grandios fand ich da auch nicht durch die Bank alles ...


PS: Man kein einen Michelin Stern nicht zurückgeben. Das bestimmt einzig und nur der Guide.
Den Stern erhält das Restaurant. Das kann man schließen oder dort schlechter arbeiten, so dass man im Jahr darauf halt keinen Stern mehr hat. (Klugscheißermodus aus).

PPS: Wer mit dem Thread-Titel, der ja ziemlich eideutig ist, nichts anfangen kann, sollte hier auch einfach nix reinschreiben

Donluigi
09.04.2023, 00:59
Ox&Klee in Köln sei hiermit empfohlen. Schöne Erfahrung, rundherum gekonnt.

Fluzzwupp
10.04.2023, 10:11
jo, ist top. La Societé kann ich auch empfehlen in Köln