PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Konzi in München weniger…



xandl_73
12.04.2023, 14:01
Scheinbar ist der kleine Laden am Kosttor jetzt kein Konzi mehr.
Kommt nur mir das so vor, oder wird da auch in anderen Orten sehr stark auf die großen Ketten fokusiert?:grb:

Vanessa
12.04.2023, 14:04
Wer war das?

lordbre
12.04.2023, 14:06
Ashley

Wenigstens muss er jetzt nicht mehr jammern, dass er keine Uhren mehr bekommt :rofl:

xandl_73
12.04.2023, 14:08
Ashleys…
Gab es seit gefühlt etwa 20 bis 25 Jahren dort…
Ein sehr nettes vom Inhaber geführtes kleines Geschäft.

kurvenfeger
12.04.2023, 14:08
Meinst Du Ashley‘s? :grb:

Vanessa
12.04.2023, 14:10
Nun, ich kannte den Inhaber schon vorher vom Huber....daher aus meiner Sicht kein Verlust.

lordbre
12.04.2023, 14:11
Ich fand’s sehr nett dort, aber in den vielen Jahren meiner Besuche gab es leider nie ne Uhr zu kaufen. Später auch nicht zu sehen. :ka:

xandl_73
12.04.2023, 14:15
Nun, ich kannte den Inhaber schon vorher vom Huber....daher aus meiner Sicht kein Verlust.

Naja, mir wars dort schon etwas sympathischer/persönlicher als vorher beim Huber in der Residenzstrasse…

StewieG
12.04.2023, 14:21
Echt? Ich bin am Wochenende vorbei gelaufen und hatte mich gefragt ob er zu gemacht hat (meine, dass da immer ein Rolex Schild hing und das weg war). Allerdings war im Schaufenster noch Rolex dekoriert und es waren nur Betriebsferien. War allerdings vor nem Jahr oder so mal dort und es war sehr nett, aber wurde auch deutlich gemacht, dass man immer weniger Uhren bekommen würde und es wohl “endlich” sein könnte. Naja, wenn’s so ist wäre es schade - zumindest finde ich das so.

harlelujah
12.04.2023, 14:29
War früher diverse Mal drinnen. Konnte nie was kaufen. Somit verzichtbar in meinen Augen.

xandl_73
12.04.2023, 14:30
Echt? Ich bin am Wochenende vorbei gelaufen und hatte mich gefragt ob er zu gemacht hat (meine, dass da immer ein Rolex Schild hing und das weg war). Allerdings war im Schaufenster noch Rolex dekoriert und es waren nur Betriebsferien. War allerdings vor nem Jahr oder so mal dort und es war sehr nett, aber wurde auch deutlich gemacht, dass man immer weniger Uhren bekommen würde und es wohl “endlich” sein könnte. Naja, wenn’s so ist wäre es schade - zumindest finde ich das so.


Scheint nur noch Pre Owned Uhren zu geben…
https://www.ashleys.de/

Ja, schade… =(

lordbre
12.04.2023, 14:34
Das Schild hing neulich beim VAT noch. Bin dran vorbeigelaufen, das war Ende März. Wird wohl dann seit April sein.

obiwankenobi
12.04.2023, 15:36
Scheinbar ist der kleine Laden am Kosttor jetzt kein Konzi mehr.
Kommt nur mir das so vor, oder wird da auch in anderen Orten sehr stark auf die großen Ketten fokusiert?:grb:

Nein, manchmal reicht es auch aus, wenn der Händler keine Unmengen an Geld in die Sanierung und vom Hersteller geforderte neue Ausstattung stecken will.

Perseus
12.04.2023, 15:47
Fand den immer unsympathisch und nicht sehr Service orientiert.
Aber was weiß ich schon.

andreaslange
12.04.2023, 16:21
Nun, ich kannte den Inhaber schon vorher vom Huber....daher aus meiner Sicht kein Verlust.

Er ist doch der Stiefsohn vom Martin Huber - oder nicht?

Sara
12.04.2023, 16:52
Der Sohn der ersten Frau von Martin Huber aus deren früherer Ehe, Ashley Pace, der lange, auch als Geschäftsführer, bei Andreas Huber tätig war, führt die Uhrenbegeisterung der Familie in fünfter Generation selbständig fort und leitet in der Münchener City seit einigen Jahren ein Luxusuhrengeschäft zwischen Hofbräuhaus und Maximilianstraße.

Quelle: https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=ashleys

Ich war nie drinnen bei ihm im Geschäft. Hoffe er findet mit Pre-Owned seinen weiteren Weg.

|MvH|
12.04.2023, 17:28
Nun, ich kannte den Inhaber schon vorher vom Huber....daher aus meiner Sicht kein Verlust.

Huber Vaduz?

Vanessa
12.04.2023, 17:38
Huber Vaduz?

München...jetzt alle Bucherer

Huber Vaduz kenne ich auch...HJR ist ne Bank dort....

mask
12.04.2023, 18:35
Fand den immer unsympathisch und nicht sehr Service orientiert.
Aber was weiß ich schon.

Kann ich zu 100% bestätigen.

Smoke
12.04.2023, 19:25
Nun, ich kannte den Inhaber schon vorher vom Huber....daher aus meiner Sicht kein Verlust.

Sicher kein Verlust.

Maximal unsympathisch.

Bavarian
12.04.2023, 21:42
Ja das stimmt

xandl_73
13.04.2023, 07:18
Nein, manchmal reicht es auch aus, wenn der Händler keine Unmengen an Geld in die Sanierung und vom Hersteller geforderte neue Ausstattung stecken will.

Naja, wenn weniger/kaum Uhren mit Krone geliefert werden, stell ich mir das auch unter Umständen schwierig für einen kleinen Betrieb (der nur die eine Marke führt)vor, der halt nicht den finanziellen Hintergrund wie die großen Ketten hat… =(
Ich denke Rolex wird in ein paar Jahren auch Online verkaufen (bleibt mehr vom Kuchen übrig, böse Kunden (die gleich an den Grauen verkaufen) können so auch gleich eliminiert werden:bgdev:) und die 2-3 Ketten, die übrig geblieben sind, werden dann dafür den Vorort-/Kleinservice wie Band kürzen/WD testen und regulieren machen dürfen.

andreaslange
13.04.2023, 09:47
Mein Juwelier zählt zu den größeren Einzelkonzessionären.
Er baut jetzt noch mal groß um und erhält dafür noch mal einiges an Uhren
mehr im Jahr.

Gruß
Andreas

Champagnero
29.12.2023, 17:19
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert und ziemlich erstaunt.

Da geht ein kleiner, aber feiner (in meinen Augen) AD vor die Hunde und hier wird es größtenteils gleich ganz schön hämisch.

Da war die Stimmung aber früher deutlich besser, als unsere geschätzten Admins fleißig Loblieder sangen und Forentreffen in den 'heiligen Hallen' abhielten. Impressionen: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/7129-Ashley-s-München War seinerzeit Grund genug für mich, mal bei Ashley's reinzuschauen, anstatt immer nur beim Huber.

Ashley ist wohl durch irgendwas ziemlich in Ungnade gefallen, was hier ja mitunter schnell gehen kann.

Persönlich wurde ich von Herrn Pace immer höchst freundlich und ausführlich beraten, Stahlsporties gab es für mich (als damaligen Neukunden) zum Hauspreis und selbstredend zur sofortigen Mitnahme. Wenn mal was zur Revision musste, unterhielt man sich noch angeregt, was selten unter einer Stunde ablief. Von daher bedauere ich, dass Ashley keine Konzession mehr hat und wünsche ihm mit seinem Pre-Owned-Laden viel Erfolg.

Staubauge
29.12.2023, 18:06
Ich kenne diesen Konzi im Speziellen nicht, habe in den letzten Jahren aber einige sehr unschöne Erfahrungen machen müssen. Und das, obwohl ich immer sehr freundlich und zurückhaltend auftrat. Ähnliche Erfahrungen machten viele Freunde und Kollegen in meinem Umfeld. Vereinzelt gab es auch gegenteilige Erfahrungen, bspw. bei einem recht weit entfernten Konzi in einem anderen Bundesland. Ihm werde ich von nun an die Treue halten und die hiesigen Konzis ignorieren. Und ich vermute mal, dass auch einige in diesem Forum Ähnliches erlebt haben und deshalb so reagieren.

ehemaliges mitglied
29.12.2023, 20:35
So richtig wahrgenommen hat man den Laden in München auch nicht. Ich habe 35 Jahre downtown München gewohnt und wäre nie auf die Idee gekommen dort zu kaufen. Meine Konzis waren Huber, als er noch Huber war und Wempe Weinstraße, die letztlich so heimlich irgendwann, wenn man sich kannte, auch Rabatt gaben und auch mal ne Daytona rüber schoben. Auch ne Nautilus oder Royal Oak lag da noch im Fenster zu haben.

Ich vermisse ihn nicht.

MKTile
29.12.2023, 20:47
Zumal er auch etwas abgelegener von der Maximilianstraße und sehr sehr klein war. Das war absehbar =(

PCS
29.12.2023, 22:04
Da war die Stimmung aber früher deutlich besser, als unsere geschätzten Admins fleißig Loblieder sangen und Forentreffen in den 'heiligen Hallen' abhielten. Impressionen: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/7129-Ashley-s-München War seinerzeit Grund genug für mich, mal bei Ashley's reinzuschauen, anstatt immer nur beim Huber.


OMG! Danke für den Link und das Schwelgen in Erinnerungen. Den Thread hab‘ ich damals verpasst. Ist zwar schon „ein paar“ Jahre her, seit ich zum letzten Mal da war, damals aber war‘s da wirklich nett. Schade. Wünsche ihm viel Erfolg mit dem neuen Konzept.

the_crown
31.12.2023, 10:48
Kann persönlich über Herrn Pace nur gutes berichten. War ein, zwei Male wegen Interesse an einer Gebrauchten vor Ort und bin als Nicht-Kunde sehr gut behandelt worden. Drücke ebenfalls die Daumen, dass er seinen Weg so weitergeht!

[Dents]Milchschnitte
31.12.2023, 12:05
Stellt sich für mich die Frage was man sich sonst so als „Nicht-Kunde“ gefallen lassen sollte.
Also ich würde zumindest gute Behandlung als Selbstversändlichkeit voraussetzen, wenn ich vor habe eine zumeist fünfstellige Summe dazulassen. Unabhängig davon ob ich dort eine „Historie“ habe, oder im Clownskostüm direkt vom Kindergeburtstag komme.

Vanessa
31.12.2023, 12:40
Ich kannte ihn noch aus seiner Zeit bei Huber und empfand seine "Drücker-Mentalität" als äusserst unangenehm. Ausserdem kann ich den "Gebrauchtwagen-Verkäufergriff" beim Handschütteln mit der linken an den Ellbogen partout nicht leiden.

Edmundo
31.12.2023, 12:47
Ashley ist einer der alten Garde und ich war dort immer gerne. In letzter Zeit nicht mehr da es eh nichts gab zu kaufen und ich auch keine Ambitionen hatte was zu kaufen. Zeit stehlen muss man den Leuten ja nicht. Die Behandlung dort war immer top. Er kannte den alten Geschäftsführer von Rolex gut und wenn so was wegbricht hat man als kleiner keine Chance. Dann war intern bestimmt auch das Bucherer Konstrukt bei Rolex im Kopf und warum die Uhren auf viele verteilen. Auch ich drücke die Daumen mit dem neuen Konzept.

Ich bin gespannt ob Hilscher auch noch dran kommt. Ebenso ein kleiner feiner Laden in München. Dann hätte man den Markt auf Bucherer und Wempe zusammengedampft.

Berni Toller
31.12.2023, 13:16
Ich war noch letztes Jahr im Dezember bei ihm. Obwohl es auch für mich schlussendlich keine Uhr gab, fand ich das Gespräch sehr interessant. Er führte ja keine Warteliste. Somit musste ich ein oder zweimal hinterher telefonieren und dann war die Konzession auch schon weg.

Viele Grüße

R.O. Lex
31.12.2023, 21:50
Ich bin gespannt ob Hilscher auch noch dran kommt. Ebenso ein kleiner feiner Laden in München.

Das habe ich auch überlegt als ich neulich dort vorbeigelaufen bin. Ich habe dort früher einiges gekauft und auch mehrere Uhren revisionieren lassen. Aber dann, so jovial Herr Hilscher sich meist gegeben hat, so arrogant konnte seine Frau sein. Und irgendwann hat mir Madame dann endgültig das Kraut ausgeschüttet und ich war seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr in dem Laden.

JimmyKlitschi1980
01.01.2024, 01:55
Dann hätte man den Markt auf Bucherer und Wempe zusammengedampft.

Und was ist mit Rüschenbeck? Die sind doch auch noch da und werden im Game bleiben, oder hört man da auch was aus der Gerüchteküche?

flat12
01.01.2024, 10:37
Vielleicht lässt sich ja der Titel abändern.
Wenn der Titel aufgrund neuer Antworten ganz „oben“ aufploppt bin ich auch immer kurz geschockt.

Hilscher hat in München einen guten Ruf und ich empfand die Atmosphäre immer als sehr angenehm.
Unschön ist sicher die Baustelle und momentane Situation am Elisabethmarkt.

Mallorca
01.01.2024, 21:21
Also ob Hilscher jetzt so klein ist, wie der Laden von außen daherkommt, sei mal dahingestellt. Die haben doch auch einen Laden im Airport.
Voll ist es dort immer und nett waren sie auch - bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.
Nur Bucherer/Rolex ist eine Frage der Zeit, wie lange, weiß niemand.

flat12
04.01.2024, 00:03
Soweit mir bekannt hat Hilscher am Flughafen München leider keine Rolex Konzession mehr.
Ist mir persönlich gar nicht aufgefallen und ich plappere nur nach was man erzählt hat.

Wobei das auch bedeuten kann, die Konzession am Stammhaus ist sicher, da diese ja weiterhin existiert.

FighterJeff
04.01.2024, 01:53
https://www.munich-airport.de/juwelier-hilscher-493444

Befindet sich anscheinend noch im Umbau.

MKTile
04.01.2024, 06:13
Deswegen war da letztens alles zugehängt. Dachte schon, die haben gänzlich dicht gemacht =)

Edmundo
05.01.2024, 18:01
Und was ist mit Rüschenbeck? Die sind doch auch noch da und werden im Game bleiben, oder hört man da auch was aus der Gerüchteküche?

Nach meinem wissen hat rüschenbeck in München kein Rolex

ehemaliges mitglied
05.01.2024, 18:41
Mal sehen ob Wempe bleibt !

PCS
05.01.2024, 18:55
Wäre mir auch neu, dass R in M R… :)

south
05.01.2024, 19:04
Rüschenbeck hat in München nur Zenith (Boutique) sowie CPO.

Warum Wempe nicht bleiben sollte, erschließt sich mir nicht. Die verkaufen m.E. mehr Rolex, als Bucherer auffangen kann - gerade außerhalb der Hypezeiten…

FighterJeff
05.01.2024, 19:20
Es ist keine Kunst Rolex zu verkaufen, da fast alle Modelle verkauft werden.

blackbeauty
05.01.2024, 20:11
Ich muss zwar zugeben, dass ich im Thema Rolex erst kurz drin bin, aber eines ist mir denke ich schon klar geworden.
Geringes Angebot macht es wie überall exklusiv.
Weltweit gesehen wird die nächsten Jahrzehnte jede Rolex weggehen. Ob ich das in Deutschen Großstädten wie München auch so sehe? Ich NEIN.
Könnte mir leider vorstellen, dass das Einschrumpfen der Konzis weiter gehen könnte! :(
Dann ist das Angebot niedrig genug .....

south
05.01.2024, 20:14
Es ist keine Kunst Rolex zu verkaufen, da fast alle Modelle verkauft werden.
Das höre ich anders.

NicoH
05.01.2024, 20:31
OK? Was hörst Du denn genau?

south
05.01.2024, 20:46
Naja egal, ihr wisst es eh besser. :gut:

NicoH
05.01.2024, 20:49
Ich weiß gar nichts, deswegen frage ich :ka:

PCS
05.01.2024, 21:13
Es ist keine Kunst Rolex zu verkaufen, da fast alle Modelle verkauft werden.

Deswegen schrieb er ja auch „außerhalb der Hype-Zeiten“.

slc5.0
05.01.2024, 21:47
Also mein Konzi sagt schon das er immer mehr absagen von bestellten Uhren bekommt, wenn er anruft und sagt die Uhr wäre da.
Auch Edelmetall Uhren haben wesentlich kürzere Wartezeiten und einige Modelle von Rolex verkaufen sich etwas Träger als noch vor 6-10 Monaten.

Das ist was mir gesagt wurde, denke so was in der Richtung hat Felix auch mitbekommen.

frankm1
05.01.2024, 23:49
Momentan bekommt man mit guter jahrelanger Beziehung zu seinem Konzi nahezu Alles. Manches sicherlich mit ein paar Wochen Wartezeit. Sicherlich muss man damit rechnen, daß Rolex irgendwann die deutschen Konzis mit weniger Ware beglückt, sollte die deutsche Situation weiterhin so sein, wie sie ist.

FighterJeff
06.01.2024, 01:39
Deswegen schrieb er ja auch „außerhalb der Hype-Zeiten“.

Ich dachte der sieht die jetzige Zeit als "außerhalb der Hype-Zeiten"
Heute ist Rolex nach wie vor noch im Hype und immer ausverkauft. Vill. bekommt der Konzi halt mehr Absagen, dennoch läuft es immer noch sehr gut für ihn.
Oder meinte er die Zeit vor 2018?

ehemaliges mitglied
06.01.2024, 08:05
Also mein Konzi sagt schon das er immer mehr absagen von bestellten Uhren bekommt, wenn er anruft und sagt die Uhr wäre da.
Auch Edelmetall Uhren haben wesentlich kürzere Wartezeiten und einige Modelle von Rolex verkaufen sich etwas Träger als noch vor 6-10 Monaten.

Das ist was mir gesagt wurde, denke so was in der Richtung hat Felix auch mitbekommen.

Das zeigt ja auch deutlich wieviel Blender unterwegs sind. die nur aus Gier und der Erwartung eine schnellen Euros eine Rolex wollten. Aber Rolex ist da selbst schuld. Die Vertriebspolitik von Rolex und ihrer Händler ist mehr als amateurhaft. Sie bauen Wartelisten auf, die zum Teil aus Luft bestehen, und verprellen echte Kunden.

Ähnliches gabs bei Mercdes als der 123 raus kam. Lieferzeiten auf dem Papier ohne Ende, bis 4 Jahre. Bis das zusammenbrach. Und das wird bei Rolex aucch passieren. Jede Wette.

memo771
06.01.2024, 08:07
Ich mache zur aktuellen Marktlage gerne Selbstversuche, quer über die EU verteilt. Danach sieht es für mich so aus:

1. Stammkonzi:
Bei meinen Stammkonzis ist es relativ entspannt, eine Uhr zu bekommen. Stahlsportmodelle haben eine moderate Wartezeit von ein paar Wochen und Monaten. Die noch verbliebenen Hypemodelle sind auch dort schwierig, also so was wie Daytona oder auch die Sprite.

2. Konzis in D
Geht man ohne Historie wahllos zu einem Konzi in Deutschland, ist es weiterhin schwierig. Direkt angeboten hat man mir dort bislang noch nie etwas und das Gerede von "Submariner dauert mindestens 5 Jahre" habe ich auch schon oft gehört. Nach einer gewissen Wartezeit hat man für eine DJ dann durchaus schon mal zurückgerufen, hab aber dankend abgelehnt. War ja eh eher so eine Art Test. Selbst bei Goldmodellen ist man mit Angeboten sehr zurückhaltend, obwohl diese zum Teil unter LP beim Grauen rumliegen.

3. Konzis außerhalb des deutschsprachigen EU-Raums:
Hier ist es zwischenzeitlich sehr entspannt, so dass etwa eine DJ oder das eine oder andere Sportmodell häufig schon zum Mitnehmen verfügbar sind. Mit "Bestellungen" tut man sich dagegen meist schwerer, da viele offenbar mit dem "Verkauf was da ist" Prinzip arbeiten. Alle Stahl-Gold und Goldmodelle werden einem meist fast schon hinterhergeworfen. Rabatt bei diesen Modellen ist dort Standard.

Ehrlich gesagt, versteh ich manchen Aufreger hier aber auch nicht. Es geht um ein Hobby und nix mehr. Wenn man eine Uhr möchte (egal ob Rolex, AP oder PP) und sich ein wenig umschaut und flexibel ist, geht es recht einfach. Wer darauf wartet, dass ihm "sein" Konzi das gewünschte Modell mit Fleurop schickt, hat eine falsche Vorstellung von einer weiterhin insgesamt international sehr gefragten Handelsware.

ehemaliges mitglied
06.01.2024, 08:11
Ich habe meine Yachtmaster (2007) in Stahl vorletztes Jahr für 10.000€ verkauft. Jetzt bekommt man sie für um die 7.000€.

Das sagt doch alles über die Entwicklung.

Gotti
06.01.2024, 11:42
Ja, das ist sicherlich sehr repräsentativ! Danke ;)

Streifenkarl
06.01.2024, 11:56
Ich habe meine Yachtmaster (2007) in Stahl vorletztes Jahr für 10.000€ verkauft. Jetzt bekommt man sie für um die 7.000€.

Das sagt doch alles über die Entwicklung.

Was hat die Uhr 2007 gekostet? 5-6.000€ ?

Sette
06.01.2024, 12:20
6.990,-

Streifenkarl
06.01.2024, 14:04
Na das ist doch nach wie vor stabil, auch inflationsbereinigt. Leider sind die YMs auch eher die underrated bzw nicht so populären Stahl Sport Modelle

Perseus
06.01.2024, 14:26
Y-Master sind super :D


325946

andreaslange
06.01.2024, 14:45
Aber Rolex ist da selbst schuld. Die Vertriebspolitik von Rolex und ihrer Händler ist mehr als amateurhaft. Sie bauen Wartelisten auf, die zum Teil aus Luft bestehen, und verprellen echte Kunden.


Und wie würde die Vertriebspolitik von Rolex aussehen, wenn "Profis" am Werk wären? ;)

Ich habe als Stammkunde bei meinem Juwelier jede gewünschte Uhr erhalten.
Und eigentlich jeder andere Stammkunde auch!

Aber vor 2018 oder 2019 konnte wohl weder Rolex noch die Juweliere ahnen, dass plötzlich
ein solcher Hype um die Uhren los ging.
Mein Juwelier hatte pro Jahr etwa 10.000 Anfragen - bei etwa 500 Uhren
(nach einem Umbau in diesem Jahr, soll er 800 Uhren bekommen)

Jetzt versetzt Euch doch mal in die Lage der Konzessionäre!
An wen würdet Ihr die Uhren verteilen?
An Jemanden der noch nie eine Uhr im Laden gekauft hat?
An Denjenigen, vom dem Ihr nicht wisst, ob er die Uhr am nächsten Tag in Ebay einstellt?
Oder doch an die Kunden, die schon viel Geld im Geschäft gelassen haben?

Am meisten regen sich doch Diejenigen über die Juweliere auf, die wegen ein paar hundert Euro
Ersparnis immer beim Grauhändler gekauft haben.
Dort will man aber die überhöhten Preise nicht zahlen und schimpft jetzt über die arroganten Konzis...

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
06.01.2024, 15:43
Ich hatte zum Glück auch nie Probleme und alles bekommen was ich wollte, inkl. Daytona Stahl und Daytona Gold.

Es gäbe einige Ansätz am Vetrieb zu optimieren, wenn Rolex das wirklich wollte. Aber bei den heute aufgebauschten Wartelisten weiss doch kaun einer was davon wirklich echt ist. Jetzt wo der Hype etwas vorbei ist kommen Stornos. Auch wird es schwierig sein alle Konzis auf eine Linie zu bringen.

ehemaliges mitglied
06.01.2024, 15:46
Na das ist doch nach wie vor stabil, auch inflationsbereinigt. Leider sind die YMs auch eher die underrated bzw nicht so populären Stahl Sport Modelle

Das Thema war aber nicht ob sie wertstabil ist, sondern dass sie heute um 3.000€ weniger bringt als vor kurzem.

ammon1ak
06.01.2024, 16:03
Und wie würde die Vertriebspolitik von Rolex aussehen, wenn "Profis" am Werk wären? ;)

Ich habe als Stammkunde bei meinem Juwelier jede gewünschte Uhr erhalten.
Und eigentlich jeder andere Stammkunde auch!

Aber vor 2018 oder 2019 konnte wohl weder Rolex noch die Juweliere ahnen, dass plötzlich
ein solcher Hype um die Uhren los ging.
Mein Juwelier hatte pro Jahr etwa 10.000 Anfragen - bei etwa 500 Uhren
(nach einem Umbau in diesem Jahr, soll er 800 Uhren bekommen)

Jetzt versetzt Euch doch mal in die Lage der Konzessionäre!
An wen würdet Ihr die Uhren verteilen?
An Jemanden der noch nie eine Uhr im Laden gekauft hat?
An Denjenigen, vom dem Ihr nicht wisst, ob er die Uhr am nächsten Tag in Ebay einstellt?
Oder doch an die Kunden, die schon viel Geld im Geschäft gelassen haben?

Am meisten regen sich doch Diejenigen über die Juweliere auf, die wegen ein paar hundert Euro
Ersparnis immer beim Grauhändler gekauft haben.
Dort will man aber die überhöhten Preise nicht zahlen und schimpft jetzt über die arroganten Konzis...

Gruß
Andreas

Alles fein! Komplett nachvollziehbar, dass ein Konzi selektiert. Neben den altbekannten Flippern oder Investment-Fluencern gibt es jedoch auch Interessenten wie mich, die gerne eine solche Geschäftsbeziehung aufbauen möchten, jedoch verprellt werden! Ich möchte eine Rolex kaufen, gerne auch mal eine zweite oder dritte Uhr.

Wo soll denn die zukünftigen Kundschaft herkommen wenn keine neuen Kunden „angenommen“ werden aus Angst vor Einmal-Käufern. Ich bin Ende 2019, ein paar Tage nach der Geburt unserer ersten Tochter mit Kind und Kegel in Köln auf die Schildergasse zum Konzi. Ich habe mich für eine Explorer 1 interessiert mit der Idee, diese ggf. zum 18. meiner Tochter zu schenken. Ob diese Idee schon von 500 anderen Interessenten vorgetragen wurde ist mir bewusst aber auch egal, mit dann jedoch „erstmal eine Breitling als Anfang“ nahezulegen ist nicht sehr produktiv gewesen für die Kundenbeziehung ;)

oskrnbg
06.01.2024, 17:00
Ich mag, wie es in Polen (wo alle Konzessionen bei einer einzige Kette sind) abläuft:

Man kommt rein, wird nett begrüßt, hingesetzt dann wird ohne langem Smalltalk der Katalog aufgeklappt und sie zeigen genau, welche Uhr grad bestellbar ist und welche nicht. Bei den bestellbaren genau wie lange man ca. auf welche Kombination wartet. Also wirklich im Sinne von "Also die Datejust ist mit dem Ziffernblatt grad nicht bestellbar, mit dem Ziffernblatt dauert es 9 Monate, in der Kombination 6." Sie nehmen nur Bestellungen an, die sie innerhalb von zwei Jahren verbindlich bedienen können. Es kann sein dass eine Uhr nicht bestellbar ist, einen Monat später dann aber doch. Bestellung wird schriftlich festgehalten, man unterschreibt (und bekommt davon die Kopie) der Bestellbestätigung mit den Regeln, also Abholung nur persönlich innerhalb X Tage" etc. Natürlich ohne Anzahlung und man kann immer noch absagen. Habe im Hypejahr 2021 im Dezember eine DJ (WG, RHodium, Jubilee) bestellt und statt 6 Monaten kam sie nach 3. Dann später eine OP34 für meine Freundin, die kam auch im anvisierten Zeitraum (allerdings haben wir abgesagt, da sie in Deutschland eine bekommen hat). So kanns auch gehen!

Beikäufe oder Kundenbeziehung kein Thema.

andreaslange
06.01.2024, 18:40
Wo soll denn die zukünftigen Kundschaft herkommen wenn keine neuen Kunden „angenommen“ werden aus Angst vor Einmal-Käufern. Ich bin Ende 2019, ein paar Tage nach der Geburt unserer ersten Tochter mit Kind und Kegel in Köln auf die Schildergasse zum Konzi. Ich habe mich für eine Explorer 1 interessiert mit der Idee, diese ggf. zum 18. meiner Tochter zu schenken. Ob diese Idee schon von 500 anderen Interessenten vorgetragen wurde ist mir bewusst aber auch egal, mit dann jedoch „erstmal eine Breitling als Anfang“ nahezulegen ist nicht sehr produktiv gewesen für die Kundenbeziehung ;)

Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist!
Das mit den Beikäufen finde ich absolut unschön!
Dann soll man lieber gleich sagen, dass in den nächsten drei Jahren keine Rolex möglich ist.

Aber wie gesagt, ist es für die Konzessionäre auch nicht einfach die "Guten" von den "Bösen"
zu unterscheiden. Da wurden Geschichten aufgetischt, dass sich die Balgen biegen...

Bei Patek und AP ist es ja eigentlich auch nicht viel anders, wenn man eine RO in Stahl oder
eine Nautilus will.
Auch da weiß der Verkäufer bei einem Neukunden nicht, ob die Uhr nicht gleich wieder weiterverkauft
werden soll.

Gruß
Andreas

DJK2019
06.01.2024, 19:22
Wir drehen uns, wie aktuell bei nahezu jedem Thema, wieder mal im Kreis. Thema ist ein ganz anderes und doch bewegt es sich ein ums andere Mal in Richtung Wartezeit, Vergabepolitik und Mimimi darüber. Verstehe nicht, wieso manche hier so versessen darauf sind zu betonen, wie schlecht heutzutage alles ist. Wer sich daran stört wie Uhren verteilt werden, der soll doch bitte den Konzessionär wechseln oder gleich zum Grauhändler gehen. Ich persönlich rege mich darüber gar nicht mehr auf. Wenn ich nett frage und man mich innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten anruft, bin ich froh. Wenn nicht, dann Haken dran und gut is'. Für eine 34er Damen-OP würde ich nicht einmal nach Mainz, geschweige denn nach Polen fahren. Für ne DJ ebenso. Just my two cents.

Rebel
06.01.2024, 21:20
Ich habe als Stammkunde bei meinem Juwelier jede gewünschte Uhr erhalten.
Und eigentlich jeder andere Stammkunde auch!

Glückwunsch, dann hast Du wohl einen der besseren oder seriöseren Juweliere.
Vor dem Hype, habe ich das auch. Je nachdem sogar mit ein bisschen Rabatt.
Jetzt kann ich Dir sagen, das stimmt so einfach nicht und ist nicht zu verallgemeinern.

Sub5
07.01.2024, 07:38
Der Hype flaut doch merkbar ab und wir man kann hoffen, dass es mit der Verfügbarkeit besser wird.
Persönlich würde es mich nicht wundern wenn es deutlich nach unten bzw. noch ins Gegenteil durchschlagen wird…
Sichtbarkeit der Kronen an Handgelenken, speziell Subs und DJs hat in meinem Umfeld massiv zugenommen.
Macht die Uhren als langjähriger Fanboy nicht wirklich reizvoller für mich….., im Gegenteil.

donesteban
07.01.2024, 09:02
Bucherer in Luzern verkauft wieder an Touristen, hab ich selbst gesehen. Natürlich was da ist. Noch 2022, als wir die DJ meiner Frau "bestellt" hatten, musste jeder einen Ausweis vorzeigen, bevor ein Verkaufsgespräch möglich war, damals galt: Nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, nur Warteliste. Der Hype bei den meisten Rolex ist vorbei. Ausnahmen gibt es nach wie vor, auch andere als die Stahmodelle Daytona und Pepsi. Aber es gibt eben auch sehr viele Uhren, wo die Verfüpgbarkeit für ein ganz bestimmtes Modell wieder normal ist - d.h. wenn man nicht die nächste bekommt, die der Händler genau so bekommt, dann halt die übernächste. Und wenn man nicht auf genau ein einziges Modell wie eine DJ 41, WG Lünette, Jubilee, Blau geriffelt geht, dann gibt es durchaus schon Händler, wo man sofort eine DJ41 oder eine SUB kaufen kann. Wäre ja auch nicht normal, wenn der Konzi jede erdenkliche Kombination der DJ 41 da hat zum Mitnehmen. Und es ist durchaus normal, dass es bei so vielen Kombinatonen eben einige Monate dauern kann, bis genau diese Kombi mal da ist.

Norman Kade
07.01.2024, 09:24
Ich mag, wie es in Polen (wo alle Konzessionen bei einer einzige Kette sind) abläuft:

Man kommt rein, wird nett begrüßt, hingesetzt dann wird ohne langem Smalltalk der Katalog aufgeklappt und sie zeigen genau, welche Uhr grad bestellbar ist und welche nicht. Bei den bestellbaren genau wie lange man ca. auf welche Kombination wartet. Also wirklich im Sinne von "Also die Datejust ist mit dem Ziffernblatt grad nicht bestellbar, mit dem Ziffernblatt dauert es 9 Monate, in der Kombination 6." Sie nehmen nur Bestellungen an, die sie innerhalb von zwei Jahren verbindlich bedienen können. Es kann sein dass eine Uhr nicht bestellbar ist, einen Monat später dann aber doch. Bestellung wird schriftlich festgehalten, man unterschreibt (und bekommt davon die Kopie) der Bestellbestätigung mit den Regeln, also Abholung nur persönlich innerhalb X Tage" etc. Natürlich ohne Anzahlung und man kann immer noch absagen. Habe im Hypejahr 2021 im Dezember eine DJ (WG, RHodium, Jubilee) bestellt und statt 6 Monaten kam sie nach 3. Dann später eine OP34 für meine Freundin, die kam auch im anvisierten Zeitraum (allerdings haben wir abgesagt, da sie in Deutschland eine bekommen hat). So kanns auch gehen!

Beikäufe oder Kundenbeziehung kein Thema.

Vielleicht habe ich deine Post missverstanden, aber nach meiner Kenntnis kann ein Konzi nicht mehr gezielt DJ in der Wunschkombi bestellen. Wenn man also eine bestimmte DJ haben möchte, dann kann man sich „vormerken“ lassen und hoffen, dass in einer der nächsten Lieferungen die gewünschte Kombi dabei ist und der Anruf kommt.

Norman Kade
07.01.2024, 09:26
Wir drehen uns, wie aktuell bei nahezu jedem Thema, wieder mal im Kreis. Thema ist ein ganz anderes und doch bewegt es sich ein ums andere Mal in Richtung Wartezeit, Vergabepolitik und Mimimi darüber. Verstehe nicht, wieso manche hier so versessen darauf sind zu betonen, wie schlecht heutzutage alles ist. Wer sich daran stört wie Uhren verteilt werden, der soll doch bitte den Konzessionär wechseln oder gleich zum Grauhändler gehen. Ich persönlich rege mich darüber gar nicht mehr auf. Wenn ich nett frage und man mich innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten anruft, bin ich froh. Wenn nicht, dann Haken dran und gut is'. Für eine 34er Damen-OP würde ich nicht einmal nach Mainz, geschweige denn nach Polen fahren. Für ne DJ ebenso. Just my two cents.

+1 :top:

löwenzahn
07.01.2024, 10:06
....Die Vertriebspolitik von Rolex und ihrer Händler ist mehr als amateurhaft. Sie bauen Wartelisten auf, die zum Teil aus Luft bestehen, und verprellen echte Kunden.

Ähnliches gabs bei Mercdes als der 123 raus kam. Lieferzeiten auf dem Papier ohne Ende, bis 4 Jahre. Bis das zusammenbrach. Und das wird bei Rolex aucch passieren. Jede Wette.

Interessant Gerd. Wie erging es damals mit Mercedes als alles zusammenbrach und wie sollte die Vertriebspolitik von Rolex professioneller werden?

Michael

R.O. Lex
07.01.2024, 10:26
Beim W123 hat wohl die Rostthematik die anfänglich hohe Nachfrage eingehegt, könnten es bei Rolex die bislang ungelösten Werksprobleme sein? :ka:

Ralf1975
07.01.2024, 10:47
Beikäufe oder Kundenbeziehung kein Thema.

Ich habe auch schon mehrere Uhren bei Kruk gekauft und kann das von Dir geschriebene nicht vollständig bestätigen.

Über Deine Platinkundenkarte können die schon ganz gut erkennen, was und wie viel Umsatz Du in allen Filialen gemacht hast.

Ärgerlich ist auch das Kruk / Rolex nicht in jeder Großstadt vertreten ist.

Janufer
07.01.2024, 10:48
Ich mag, wie es in Polen (wo alle Konzessionen bei einer einzige Kette sind) abläuft:

Man kommt rein, wird nett begrüßt, hingesetzt dann wird ohne langem Smalltalk der Katalog aufgeklappt und sie zeigen genau, welche Uhr grad bestellbar ist und welche nicht. Bei den bestellbaren genau wie lange man ca. auf welche Kombination wartet. Also wirklich im Sinne von "Also die Datejust ist mit dem Ziffernblatt grad nicht bestellbar, mit dem Ziffernblatt dauert es 9 Monate, in der Kombination 6." Sie nehmen nur Bestellungen an, die sie innerhalb von zwei Jahren verbindlich bedienen können. Es kann sein dass eine Uhr nicht bestellbar ist, einen Monat später dann aber doch. Bestellung wird schriftlich festgehalten, man unterschreibt (und bekommt davon die Kopie) der Bestellbestätigung mit den Regeln, also Abholung nur persönlich innerhalb X Tage" etc. Natürlich ohne Anzahlung und man kann immer noch absagen. Habe im Hypejahr 2021 im Dezember eine DJ (WG, RHodium, Jubilee) bestellt und statt 6 Monaten kam sie nach 3. Dann später eine OP34 für meine Freundin, die kam auch im anvisierten Zeitraum (allerdings haben wir abgesagt, da sie in Deutschland eine bekommen hat). So kanns auch gehen!

Beikäufe oder Kundenbeziehung kein Thema.

Könnte es sein, dass die Polen da etwas pragmatischer rangehen? Weniger " Mythos " mehr Service?! Aber das wären wir hier ja selber schuld.

Edmundo
07.01.2024, 11:23
Wir drehen uns, wie aktuell bei nahezu jedem Thema, wieder mal im Kreis. Thema ist ein ganz anderes und doch bewegt es sich ein ums andere Mal in Richtung Wartezeit, Vergabepolitik und Mimimi darüber.
+1 danke.
Das ist wirklich der Grund, warum ich im Hauptforum wirklich nur noch sehr selten unterwegs bin. Das hat alles nichts mehr mit Leidenschaft zu tun, sondern entweder geht’s um Rendite oder Wartezeit oder was auch immer. Und wenn nicht direkt, dann spätestens nach ein paar Postings. Aber eben nicht mehr um Uhren oder um die Passion. Sehr schade.

ehemaliges mitglied
07.01.2024, 18:53
Das ist aber leider die Entwicklung des Forums.

Als ich hier anfing - das ist schon sehr lange her - war es vorwiegend ein Uhrenforum in dem sich Uhrenliebhaber austauschten. So nach und nach wurde das Forum immer mehr zum - ich sage das jetzt mal nett - Lifestyleforum in dem alle Dinge dieser Welt abgearbeitet werden. Uhren wurden zunehmen nur als Anlage oder Handeslobjekt gesehenen. Ehrlich gesagt waren mir aber die Anfänge im Kreise von Uhrenenthusiasten lieber.

Elysium
07.01.2024, 19:00
Das ist aber leider die Entwicklung des Forums.

Als ich hier anfing - das ist schon sehr lange her - war es vorwiegend ein Uhrenforum in dem sich Uhrenliebhaber austauschten. So nach und nach wurde das Forum immer mehr zum - ich sage das jetzt mal nett - Lifestyleforum in dem alle Dinge dieser Welt abgearbeitet werden. Uhren wurden zunehmen nur als Anlage oder Handeslobjekt gesehenen. Ehrlich gesagt waren mir aber die Anfänge im Kreise von Uhrenenthusiasten lieber.

These: Mit zunehmenden Socialmedia-Erfolg von Luxify / Percy wird sich der Trend weiter forcieren. Nicht weil es dem Content an Qualität mangelt. Im Gegenteil. Aber die Zuschauerschaft ist breiter und vor allem jünger.

andreaslange
07.01.2024, 19:15
Als ich hier anfing - das ist schon sehr lange her - war es vorwiegend ein Uhrenforum in dem sich Uhrenliebhaber austauschten. So nach und nach wurde das Forum immer mehr zum - ich sage das jetzt mal nett - Lifestyleforum in dem alle Dinge dieser Welt abgearbeitet werden. Uhren wurden zunehmen nur als Anlage oder Handeslobjekt gesehenen. Ehrlich gesagt waren mir aber die Anfänge im Kreise von Uhrenenthusiasten lieber.

Als ich vor über 20 Jahren angefangen habe Uhren zu sammeln, waren es komplett
andere Zeiten.
Außer einer Daytona in Stahl war praktisch jede Uhr erhältlich. Zum Teil mit hohem
Rabatt beim Juwelier.

Aber auch damals hieß es schon, dass früher alles besser gewesen ist - so ohne Internet und das man unter sich war...

Wenn jetzt eine Ware knapp wird, regt man sich halt auf, wenn man selbst nicht zum Zuge kommt.
Schuld sind dann der Hersteller und die Juweliere.
Das betrifft halt nun mal hauptsächlich die Marken Rolex, Patek und AP und in noch höherer Preislage Preislage Richard Mille.

In den Unterforen von IWC, JLC, Hublot oder Tag Heuer wird man eine solche Diskussion eher weniger finden.

Gruß
Andreas

NicoH
07.01.2024, 19:16
Love it, change it, or leave it.

Wenn mich etwas im Forum stört, schaue ich, dass ich es ändere. Es wird zu wenig über Uhren gesprochen? Redet mehr über Uhren! Ihr wollt mehr "Liebhaber-Content"? Postet mehr Liebhaber-Content!

Von alleine passiert hier nichts.

Mallorca
07.01.2024, 19:31
Halten wir fest, es gibt in M weiterhin 2 Ketten und einen privat geführten Konzi, die Rolex anbieten. Das Umland bietet ja auch noch einige, also alles kein Ding. Jeder Hersteller versucht sein Vertriebsnetz zu perfektionieren und Ladengröße und Aussehen gehören halt zu einer Premiummarke dazu.
Mercedes, BMW und co. haben ja bereits vor Jahren einen ähnlichen Weg eingeschlagen, die Zeit der Kleinanbieter ist vorbei und kommt nicht wieder.

R.O. Lex
07.01.2024, 19:45
Nico, da hast Du schon recht. Du wirst aber auch einräumen müssen, dass zahlreiche Versuche in dieser Richtung kaum mehr Beachtung finden. Ich denke da bspw. an Eriks höchst informative, reich bebilderte und mit vielen Detailinformationen versehene Tech Talks, die regelmäßig schnell in der Versenkung verschwinden. Oder an Vorstellungen ganz besonderer Uhren, wo der weitere Verlauf außer hundert "Likes" inhaltlich wenig hergibt oder die dann schnell wieder in Verfügbarkeits-, Preis- und Renditediskussionen abgleiten.

Insofern passt das mit Gerds "Lifestyleforum" schon, wobei ich selbst das gar nicht mal so schlimm finde. Ich habe im Off Topic und in der Lebenshilfe schon zahlreiche sehr hilfreiche Diskussionen verfolgt oder auch selbst Rat und Unterstützung erhalten.

ehemaliges mitglied
07.01.2024, 21:09
Ein Lifestyleforum macht ja auch viel mehr Sinn als über Uhren zu diskutieren, die man eh nicht bekommt oder zu denen schon 1000 Mal das gleiche gesagt wurde. Die Themen für Lifestyle sind gerenzenlos, bereichern das Forum und bieten gelegentlich auch wirklich brauchbarem Mehrwert. Ein Bild der 1000sten Seamasster einzustellen eher weniger.

Insofern ist der Weg, den das Forum geht, schon allein aus kommerziellen Gründen der Richtige.

Mallorca
07.01.2024, 21:22
Gerade zufällig in g-Bewertungen als Antwort auf eine durchschnittliche Bewertung gelesen:
Hilscher wird renovieren und erweitern (Nebengebäude), d.h. München hat zwar einen Konzi weniger, weniger Uhren und Verkaufsfläche eher nicht.

donesteban
07.01.2024, 21:51
Uhren wurden zunehmen nur als Anlage oder Handeslobjekt gesehenen. Ehrlich gesagt waren mir aber die Anfänge im Kreise von Uhrenenthusiasten lieber.

Wir sind grade auf dem Weg dahin, dass Uhren keine Investition mehr sind. Zumindest nicht für kurzfristige Rendite. Ausser man sieht das Tragen der Uhr als Dividende. Und so war es eigentlich lange auch. Wenn man für die Ihr nach 10 oder 20 Jahren Geniessen den damaligen (!) Kaufpreis + Inflation bekommen hat, war alles in Ordnung, wenn man sich doch mal von ihr trennen wollte für eine andere Uhr. Auch die Uhren, wo jetzt gewisse Youtuber vor warnen, sie zum LP zu kaufen, weil man damit erstmal Geld verbrennt: Das ist zu kurzfristig gesehen. Wer bitte schön kauft sich eine Uhr zum Tragen und will nach 6 Monaten wieder geld daraus machen, möglichst mit Gewinn? Solche Dinge gingen im Hype, das ist jetzt zum Glück bei den meisten Uhren vorbei. Normal ist erstmal ein Taucher im Wert, der sich dadurch ergibt, dass man privat verkauft. und das nur tut, wenn man wirklich muss, z.B. unerwartet finanzielle Schwierigkeiten bekommt.

flat12
08.01.2024, 05:36
Das Thema hat ja wenig mit Verfügbarkeit oder Investment zu tun und doch hat sich auch dieser Thread dazu entwickelt.

Ich bin ganz froh gelesen zu haben, was bei Hilscher angedacht ist - Umbau/Erweiterung und Erhalt der Konzession.
Insofern hab ich doch etwas positives mitgenommen.

MKTile
08.01.2024, 05:59
Ja. War gut zu erfahren, was mit Hilscher Terminal 2 passiert :)

Kalle
08.01.2024, 09:04
Genau so ist es. Und wenn mich was an Themen nicht interessiert, klicke ich einfach nicht rein oder kommentiere etwas zu der Sache.
Ich kann z.B. schon länger nichts mehr mit Autos anfangen. Früher war das immer schön, mittlerweile läuft das nur noch am Rand.
Aber deswegen geht die Welt nicht unter und jeder soll hier seinen 911 vorstellen und feiern. Ist doch toll diese Vielfalt.
Klar, das Thema Uhren hat sich stark verändert, aber ich habe mich auch verändert in den letzten 20 Jahren.
So hat eben alles seine Zeit und man muss das Beste für sich heraussuchen.
Schon passt es wieder.


Love it, change it, or leave it.

Wenn mich etwas im Forum stört, schaue ich, dass ich es ändere. Es wird zu wenig über Uhren gesprochen? Redet mehr über Uhren! Ihr wollt mehr "Liebhaber-Content"? Postet mehr Liebhaber-Content!

Von alleine passiert hier nichts.

CI1
08.01.2024, 10:43
+1:gut:

ehemaliges mitglied
08.01.2024, 11:14
Ich habe immer noch den Eindruck dass sich manche das Invest schön reden. Sie meinen wenn schon nicht gleich einen Aufpreis dann aber nach vielen Jahren Tragen den Kaufpreis inflationsbereiigt bekommt.

Auch dass trifft nur bei ganz wenigen Exemplaren zu. So meine Erfahrung nach 50 Jahren mit Rolex. Man bekommt einen guten Preis beim Verkauf, aber den Einstand kaufmännisch gerechnet nicht. Außer mal so irrationale Jahre wie sie gerade waren.

donesteban
08.01.2024, 13:03
Für eine DJ von 1974 mit WG Lünette hab ich es ja mal vor in paar Tagen hier durchgerechnet. Deren Kaufpreis in Euro umgerechnet mit Inflation liegt je nach genauem Modell zwischen 2000 und 2500 nach heutigem Geld.
Eine Day Date mit goldenem Band hat damals z.B. 6000 DM gekostet +- ein paar hundert. In Euro und mit +250% Inflation sind das inzwischen gut 10'000 Euro.
Und eine Submariner, die damals 995 DM gekostet hat gemäss Liste, wäre bei heute knapp 2000 Euro. Ist einfach die erste Liste hier in dem Thread, schön, dass es genau 50 Jahre nun sind:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/183277-Rolex-Preislisten-70er-80er-Jahre.

Ich denke, da kann man auch auf C24 schauen, was die Gebrauchtpreise z.B. 2015 vor dem Hype waren, entsprechend weniger Inflation seit 1974 draufrechnen auf den damaligen Preis, auch vor dem Hype wird das aufgegangen sein.

Kalle
08.01.2024, 13:28
Rolex Preise '69

Sub - 560,- DM
GMT - 790,- DM
GMT GG mit Jubi 3.695,- DM (kostet jetzt fast das 11-fache wie vor 55 Jahren)
DD GG President - 3860,- DM
DD PT President - 32.990,- DM (mit Dia Blatt)

Was mir auffällt, dass die DD in PT das 8-fache kostete damals, gegenüber der DD in GG.
Mit den anderen Modellen sollte man keinen wirklichen Verlust gemacht haben im Laufe der Zeit.

Aber man sollte natürlich auch alle 5 Jahre den Service einrechnen. Eventuell nach 20 Jahren mal ein neues Band.

Die Frage ist natürlich, was hätte ich mit dem gesparten Geld sonst gemacht.

Perseus
08.01.2024, 13:30
Kalle, alle 5 Jahre ist schon arg pessimistisch.

Kalle
08.01.2024, 13:47
Bin jetzt von der Empfehlung ausgegangen, die Rolex mit dem roten Siegel immer kommuniziert hat.

Perseus
08.01.2024, 14:21
Da darf man aber ruhig von Erfahrung sprechen, und da hast Du ja sehr viel davon. Wann musste, im Schnitt Deine in den Service?
Bei mir war nix unter 10 Jahren dabei, wenn es um Rolex geht.

Kalle
08.01.2024, 14:27
Habe nie eine Uhr länger als 5 Jahre getragen, mit einer Ausnahme. Und die war nach 5 Jahren bei Rolex. :D

Perseus
08.01.2024, 14:31
:rofl:

NicoH
08.01.2024, 15:04
Ich habe immer noch den Eindruck dass sich manche das Invest schön reden.

Und ich habe den Eindruck, dass sich manche User hier überlegen fühlen, weil sie - anders als die neuen Rolex-Träger - die Uhren aus den "richtigen" Motiven tragen.

Jenson
08.01.2024, 15:08
oder nicht umhin kommen unzählige male zu betonen, wie sehr ihnen das invest-thema doch egal is ;-P

und sind wir mal ehrlich... die, denen es wirklich nur um's invest geht, tragen die uhren ja eh nicht

R.O. Lex
08.01.2024, 16:07
Und ich frage mich gerade, was all dies mit der Zahl der Rolex-Konzis in München zu tun hat. :grb:

joo
19.02.2024, 22:24
Wie die Zeit vergeht, ich hatte damals im Frühjahr 2003 meine GMT bestellt und Herbst bekommen - dereinst war Ashley sehr stolz auf seinen neuen Laden - wir hatten gute Gespräche und darüber kam auch das Forumstreffen dort zustande - wünsche und hoffe dass es Ashley im "neuen" Business wohl ergeht. :gut:

PCS
19.02.2024, 22:27
OMG!!! Wen haben wir denn da??? :jump: :flauschi: :dr:

Willkommen zurück!

joo
19.02.2024, 22:32
OMG!!! Wen haben wir denn da??? :jump: :flauschi: :dr:

Willkommen zurück!

Servus mein lieber Percy, Unkraut vergeht nicht. ;-)

R.O. Lex
19.02.2024, 22:36
OMG!!! Wen haben wir denn da??? :jump: :flauschi: :dr:

Willkommen zurück!

Das dachte ich eben auch ... Ashley geht, Jörg kommt (wieder). =)

pelue
20.02.2024, 07:03
Der Jörg - welcome back mein Lieber :jump: