PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr gestohlen/Watch Stolen: Rolex Yachtmaster 40 Ref. 116622 Seriennummer G838294



Das gute A
13.04.2023, 01:38
Hallo liebes Forum,

heute wurde am Flughafen Köln/Bonn eine Rolex Yachtmaster 40 (silbernes Zifferblatt) gestohlen.

Ich bitte euch die Augen aufzuhalten und bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

XELOR34
13.04.2023, 01:54
Alex das tut mir leid für dich, aber wie konnte das denn passieren, wo am Flughafen überall Kameras sind!
Das einzige Risiko ist doch nur, wenn man die Uhr beim Sicherheitscheck an manchen Airports abmachen muss, aber da tue ich die Uhr halt schnell in meine Tasche verstauen!
Willst Du uns erzählen wo und wie das bei Dir passiert ist?
VG
Stefan

Chkahl77
13.04.2023, 08:18
Ohh Mann - Hattest Du die Uhr abgelegt ,oder vom Handgelenk gestohlen ? 8o

Sara
13.04.2023, 08:25
Shit :( was ist passiert? Drücke dir die Daumen…

Das gute A
13.04.2023, 08:38
Danke für die Anteilnahme.
Die Uhr ist nicht an der Sicherheitskontrolle abhanden gekommen.
Weiteres möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erklären, da auch in diesem Fall eine Relevanz für die Versicherung besteht und noch viel mehr (Cartier-Armbänder etc.) abhanden gekommen ist.
Ich bitte um Verständnis.

Alex

obiwankenobi
13.04.2023, 08:42
Verständlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ein gutes Ende findet. :gut:

Vielleicht magst Du es dann erzählen, wenn alles "erledigt" ist.

isistar185
13.04.2023, 09:09
Oh shit. Dann hoffe ich, dass Ihr schleunigst eure Wertgegenstände wieder erhaltet bzw. ersetzt bekommt. Ja, die nicht monetären Dinge in Verbindung zum Schmuckstück sind nicht zu ersetzen...

Sara
13.04.2023, 09:14
Das klingt wirklich übel. Hoffentlich nimmt es noch eine gute Wendung und alles taucht wieder auf.

Agent911
13.04.2023, 10:14
https://www.enquirus.com/de/

Sara
13.04.2023, 10:29
Gute Idee, Agent911. Ergänzend dazu: https://www.thewatchregister.com/ den eigenen Angaben zufolge das größte internationale Register. Hintergrund: https://www.hodinkee.com/articles/the-watch-register-is-an-international-stolen-watch-database-that-aims-to-aide-consumers-law-enforce

(Edit: der Dienst ist jedoch kostenpflichtig)

Das gute A
13.04.2023, 11:16
@Agent911 und @Sara: Vielen Dank. Das sehe ich mir gleich an.

Perseus
13.04.2023, 11:56
Fucxxxx. Sorry das zu lesen. Das ist echt Worst Case. =(

Agent911
13.04.2023, 15:05
Ganz wichtig bei Diebstahl:
Mit der Schadensanzeige direkt zu ROLEX Deutschland und da die Uhr sperren lassen. Egal in welchem Kaff auf der Welt kann die Uhr zwar bei einem off. Rolexhändler abgegeben werden, aber dann wird sie nicht mehr herausgegeben...

Tricolore85
13.04.2023, 15:11
Es findet also vom Konzi immer eine Art Abgleich zur Feststellung, ob die Uhr geklaut ist statt?

Das gute A
13.04.2023, 15:34
Danke. Das habe ich heute Vormittag erledigt.

Für diejenigen, die dies (leider) auch machen müssen und nicht wissen, wie das geht:
Es ist lediglich eine eMail an Rolex Deutschland (info@rolex-deutschland.de) zu verfassen, worin - Stand heute - bestimmte Infos enthalten sein müssen, die ich nachfolgend gerne als Textvorlage zur Verfügung stelle.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie darüber informieren, dass mir gestern folgende Uhr gestohlen wurde:
Rolex Yacht-Master 40
Referenz 116622
Seriennummer G838294

Der Verlust wurde der <Polizeistelle mit Adresse angeben> gemeldet und wird dort unter der Vorgangsnummer <Vorgangsnummer angeben> geführt.

Bei Fragen können sie mich gerne per eMail oder unter der Telefonnummer <Telefonnummer angeben> erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
<Namen angeben>

papagonzo
13.04.2023, 17:05
Es findet also vom Konzi immer eine Art Abgleich zur Feststellung, ob die Uhr geklaut ist statt?

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sollte der Konzessionär einen Service in seiner eigenen Werkstatt durchführen, hat er ja vermutlich überhaupt keinen Kontakt zu Rolex. Anders sieht es aus, sollten Ersatzteile benötigt werden die er nicht vorrätig hat. Dann muss er bei der Bestellung zwingend die SN angeben. In diesem Fall könnte es zu einer Prüfung kommen, muss aber nicht zwingend.
Ich habe z.B. letzte Woche im Service Center eine gebraucht gekauft Uhr u.a. auf WD prüfen lassen und dabei auch nach der „Sauberkeit“ gefragt. Im Service hat man aber keinen Zugang zu diesen Daten und konnte mir dazu keine Auskunft geben. Zu den Daten der als gestohlen gemeldeten Uhren habe nur ein bestimmter Personenkreis im Hause Zugang.

Perseus
13.04.2023, 19:51
Es ist lediglich eine eMail an Rolex Deutschland (info@rolex-deutschland.de) zu verfassen, worin - Stand heute - bestimmte Infos enthalten sein müssen, die ich nachfolgend gerne als Textvorlage zur Verfügung stelle.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie darüber informieren, dass mir gestern folgende Uhr gestohlen wurde:
Rolex Yacht-Master 40
Referenz 116622
Seriennummer G838294

Der Verlust wurde der <Polizeistelle mit Adresse angeben> gemeldet und wird dort unter der Vorgangsnummer <Vorgangsnummer angeben> geführt.

Bei Fragen können sie mich gerne per eMail oder unter der Telefonnummer <Telefonnummer angeben> erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
<Namen angeben>

Vielleicht kann das in die Classics oder da wo man das wiederfindet, wenn denn nötig....

ellobo
14.04.2023, 10:09
soviel ich weiß, können die Konzis jetzt direkt auf eine art Online-Rolex Datenbank zugreifen und die Serien Nr. abgleichen. Sollte die Uhr dann als Gestohlen gemeldet, oder wie in meinem fall mal, die SN. nicht zum Gehäuse passen, wird entweder die Revision nicht durchgeführt, oder eben die als Gestohlen gemeldete Uhr eingezogen.

Das gute A
14.04.2023, 10:55
Die Antwort auf meine eMail an Rolex Deutschland lautete folgendermaßen:


Sehr geehrter Herr <>,

wir bedanken uns für Ihre Email und können Ihnen gerne den Eingang Ihrer Verlust- bzw. Diebstahlmeldung
bestätigen. Eine Registrierung wurde vorgenommen und auch eine Weitergabe der Daten an unsere Zentrale
veranlasst. Sollte uns die Uhr evtl. zum Service vorliegen oder wir eine Anfrage erhalten, werden wir uns selbstverständlich
wieder mit Ihnen bzw. den Polizeibehörden in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Schnauzer
14.04.2023, 11:08
Sollte der Konzessionär einen Service in seiner eigenen Werkstatt durchführen, hat er ja vermutlich überhaupt keinen Kontakt zu Rolex.

Ganz genau so ist es. Laut einem Statement vom Ende des letzten Jahres haben Konzessionäre keinen Zugriff auf die (zentrale) Rolex Datenbank. Wird die Uhr nach Köln geschickt, wäre dort eine Datenbank Abfrage möglich. Ob dies dort standardmäßig durchgeführt wird, weiß man jedoch nicht.

Grüße, Schnauzer

Agent911
14.04.2023, 12:15
Ja, es gibt keinen direkter Zugriff auf die Liste gestohlen gemeldeter Uhren, aber für jedes benötigte Ersatzteil, Dichtungen etc., muss eine Seriennummer angegeben werden. Das gilt auch für die neu ausgestellte Garantiekarte. Die gilt weltweit und wird von Rolex legitimiert. Spätestens dann wird der Konzi informiert, dass die Uhr gestohlen ist.

Sailking99
14.04.2023, 16:32
Ich bin schockiert von Deiner „Erfahrung“ zu lesen.
Vorallem da ich mich an wenigen Orten so sicher fühle wie an Flughäfen. Daher würde mich interessieren was genau passiert ist, sofern Du dann irgendwann darüber reden kannst.

Für Dich selbst tut es mir sehr leid und ich hoffe, dass Du in irgendeiner Form eine Wiederbeschaffung realisieren kannst.

Grundsätzlich finde ich es übrigens sehr eigenartig bis unverständlich, dass die Uhrenhersteller nicht solche Abgleiche bei Services machen können/wollen.

Aus meiner Sicht sollte das doch mit den heutigen CRM Datenbanken die leichteste Übung sein.
Beim Service werden die Serialnummern abgeglichen.
Ist eine Uhr bei Rolex als gestohlen gemeldet wird sie der örtlichen Polizei übergeben.
Dann wird derjenige der die Uhr eingeliefert hat informiert und derjenige der die Uhr als gestohlen gemeldet hat und es geht eben das juristische Tauziehen los.
Nach Abschluss müsste Rolex nur noch informiert werden wer nun rechtmässiger Eigentümer (Uhr kann ja nach einem Diebstahl versteigert worden sein) ist.
Datenbank wird geupdated.
Fertig.
:ka: