PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day-Date Sprachen



kleff
20.04.2023, 12:36
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich frage mich, ob die Modelle der Day-Date Serie jeweils in der Landessprache des Verkaufslandes geliefert werden? Aktuell ist mein Eindruck, dass die Uhren alle auf Englisch geliefert werden und man die Wochentagsscheibe nachträglich tauschen lassen muss :grb: - zumindest suggeriert das der Markt, mit seinen angebotenen Uhren aus DE und AT, die scheinbar alle auf Englisch sind.

Kann es sein, dass das früher mal anders war?

Berettameier
20.04.2023, 12:38
Der Konzi kann die Sprache wählen. Die meisten nehmen Englisch, aber es gibt auch Ausnahmen und dann liegen z. B. deutsche DDs beim Konzi. Wenn Du es also individuell möchtest, dann bestelle die DD in Deiner Wunschsprache.

kleff
20.04.2023, 12:54
Also dann gibt der Konzi das vor, wobei ich mir nicht sicher bin ob er die Uhren "bestellt" oder wirklich überhaupt individuell bestellen kann. Mir wurde immer gesagt, er bekäme die einfach geliefert und je nachdem was dabei ist, klappert er die Vitamin-B Liste und die Warteliste ab.

heintzi
20.04.2023, 13:00
Die Scheibe ist auch schnell getauscht. Für die 36er gibt es glaube ich über 25 Sprachen.

kleff
20.04.2023, 13:19
Perfekt, vielen Dank, Leute.

Berettameier
20.04.2023, 23:04
Die Scheibe ist auch schnell getauscht. Für die 36er gibt es glaube ich über 25 Sprachen.

Technisch ja, kostet ca. EUR 300,- inkl. Tauschscheibe. Aber: nur für Uhren älter als fünf Jahre. Bei jüngeren Uhren dürfen die Konzis nicht mehr tauschen. ?(

Uhrgestein42
20.04.2023, 23:16
Christian, bezieht sich diese Regel nicht nur auf den Tausch der Zifferblätter? Ich meine, dass die Tagesanzeige auch bei jüngeren Uhren möglich ist. Bist du sicher?

Berettameier
21.04.2023, 07:37
Nein, Carsten. Ich habe die Sprache meiner DD ja gewechselt. Dies war nur möglich, weil die Uhr älter als fünf Jahre war. Der Konzi musste für die Bestellung der anderen Tagesscheibe extra das Erstverkaufsdatum prüfen.

heintzi
21.04.2023, 08:22
Kannte ich so nicht. Aber man lernt nie aus. 300 Euro ist stramm, die Scheibe kostet (zumindest ist das nicht lange her und ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere) gut einen Fuffi.

Micha76
21.04.2023, 08:42
Also meine DD war nur 6 Monate alt und wurde auf Deutsch umgebaut, hätte auch noch früher passieren können.

kleff
21.04.2023, 08:47
Ich kannte das mit der "Wartezeit" bisher auch nur vom Zifferblatt. Zumindest hab ich es im Zusammenhang mit der Tagesscheibe nie gehört, aber das muss nichts heißen.

Hannes
21.04.2023, 09:55
...die Scheibe kostet (zumindest ist das nicht lange her und ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere) gut einen Fuffi.

An die 80 inzwischen =(

heintzi
21.04.2023, 09:58
Danke, Olaf!

V8.Driver
12.07.2023, 23:15
Ich habe heute meine neue Day-Date GG abgeholt. Konzi hat mir nicht nur ein Glied geschenkt (saß Original zu spack), ich kann die Uhr auch nächste Woche dort abgeben und sie wechseln mir die englische Tagesscheibe auf deutsch. Sie haben ein Blatt auf Lager. KOSTENLOS. Sie würden mir auch andere Sprachen machen, dann solle ich jedoch anrufen, weil bestellt werden muss.