PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man muss wieder aufpassen !



Aw68
07.05.2023, 19:46
Die Roller Fahrer sind wieder in München unterwegs. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/luxusuhren-raeuber-muenchen-polizei-1.5844833

Value
07.05.2023, 20:37
Hoffentlich kommen die Jungs mal an den richtigen :wall:

The Prodigy
07.05.2023, 21:27
Ich verstehe es einfach nicht. Solche Uhren sind zum einen unverkäuflich und nie revisionierbar. Was wollen die Täter damit?

franklin2511
07.05.2023, 21:39
Die Käufer der Uhren denken anders als wir und leben auch meist in einer anderen Welt.

1500
07.05.2023, 21:42
Käufer gibt es immer. Viele Opfer melden den Diebstahl nicht bei Rolex.

Ich habe selbst einige Fälle im Bekanntenkreis. Einfach zu phlegmatisch. Da kann ich mir den Mund fusselig reden.

Wenn die SN nicht als gestohlen bei Rolex hinterlegt ist, kann die Uhr später sogar offiziell repariert werden.

Andere Hersteller haben diesen Service gar nicht, dass die SN der (gemeldeten) gestohlenen Uhren zentral hinterlegt werden.

Bei SINN gab es vor einigen Jahren einen unschönen Fall, wo ein Gebrauchtuhrenhändler nach ergebnisloser Anfrage im Mutterhaus ein Konvolut angekauft hatte, das sich später zufällig auf andere Weise als gestohlen herausstellte. Dabei sind SINN-Uhren eher seltener als Rolex und die Chance, dass jemand genau seine Uhr irgendwo wiedererkannt entsprechend höher.

Grüße,

Bernd

Sailking99
07.05.2023, 22:58
Och nö. :(

Janufer
08.05.2023, 06:32
Ich verstehe es einfach nicht. Solche Uhren sind zum einen unverkäuflich und nie revisionierbar. Was wollen die Täter damit?

Woanders gehen die Uhren anders:D
Ich will jetzt keine der Regionen, auch in Europa, erwähnen in der das schnurzegal ist. Und freie Uhrmacher gibt es dort zuhauf.

powidel
08.05.2023, 06:55
Ich frag mich wie die die Uhren vom Arm bekommen? Bei nem Stahlband kannste doch ziehen wie ein Irrer und da bricht eher das Handgelenk. Oder?

peterlicht
08.05.2023, 07:03
Wenn es keine Milsub ist, brechen die Federstege.

CI1
08.05.2023, 09:40
Ich verstehe es einfach nicht. Solche Uhren sind zum einen unverkäuflich und nie revisionierbar. Was wollen die Täter damit?

Revision? Das ist in deren Kreisen das Wort für „wir holen uns eine Neue“. Das geht ja auch viel schneller - wir warten wochen- oder gar monatelang.

Micha-K
08.05.2023, 09:40
Die wissen ganz genau wo und wie sie hinfassen müssen, damit sie das Band öffnen und die Uhr vom Arm bekommen.

Es fühlt sich für den Bestohlenen vermutlich nur so an als würde die Uhr einfach runter gezogen. Es muss ja schnell gehen und da wird halt mehr Gewalt angewendet.

Beim Trickdiebstahl wird es feiner und mit weniger Gewalt ablaufen. Ich hatte es irgendwo bereits mal geschrieben. Auf einer Messe war ein Illusionist der im Publikum seine Tricks zeigte. Er kam dann zu mir und zog mir meine Panerai am Lederband mit Stiftschließe vom Arm - das hat man schon gemerkt (Band war noch neu und etwas steif) und ich ließ in gewähren. Später sind mir nochmals vorbei gegangen und meinem Kollegen zog er fast unmerklich sie Sub vom Arm. Was hier aber noch beeindruckender war, wie schnell und unbemerkt er die Uhr einem Umstehenden gab.

Agent911
08.05.2023, 09:46
Ein Versuch, markenübergreifend ein Portal für gestohlene Uhren zu schaffen.

www.enquirus.com/de/

Uhr-Knall
08.05.2023, 10:56
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mit dem Tragen meiner Uhren bisher immer sehr unbedarft umgegangen bin. Hab mir da nie groß Gedanken gemacht.

Der Verlust bei einem Raub ist sicherlich das eine und wäre zu ersetzen. Der emotionale Schock mag wahrscheinlich schwerer wiegen.
Zumal die eigene Wehrfähigkeit auch nachläßt, je älter man wird.
Gedanken dazu kann man sich schon mal machen. Schaden würde es jedenfalls nicht.

Sailking99
08.05.2023, 12:25
Auch wenn ja immer wieder solche Sprüche a la "die sollen es bei mir 120kg Muskelmann mal versuchen" kommen, ist das eher kein Thema der Wehrfähigkeit, würde ich meinen.
Solche Typen scheinen ja relativ skrupellose Profis zu sein und wenn man dann zwar ohne Uhr, aber auch ohne Verletzung dasteht, dann hat man eh Glück gehabt.
Mein Trageverhalten hat das schon verändert. In Großstädten trage ich nun keine von den wirklich gesuchten / gehypten Modellen mehr.
Ist schade und ärgerlich, aber ich fühle mich besser dabei.

franklin2511
08.05.2023, 14:20
Das Thema ist bei mir schon seit zwei, drei Jahren allgegenwärtig. Da braucht es keine Zeitungsmeldungen zu. In Städten wie Düsseldorf und auch in der Umgebung am einst beschaulichen Niederrhein ziehe ich keine teure Uhr mehr an.

Gotti
08.05.2023, 15:48
Wie so oft Bremen, zwei Mal ist schon echt dreist.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5503610?fbclid=IwAR3BR8afTJoA8bEu4eR8tke-G9AvQARW9jPM6B-7yOH13xyA2O-UylrvLpo

Tricolore85
08.05.2023, 15:58
Das zweimal abzuwehren ist auch echt beeindruckend.

LesPreludes
08.05.2023, 16:19
Aus dem verlinkten Artikel:


.. Sie waren circa 1,70 Meter groß .. eine Person fiel durch seine korpulente Statur auf. ..

Mit vorzüglicher Hochachtung :dr:

kleff
09.05.2023, 08:49
Ich verstehe es einfach nicht. Solche Uhren sind zum einen unverkäuflich und nie revisionierbar. Was wollen die Täter damit?

Die Uhren werden entweder getragen oder gehen vorher in Bosnien cash an den Mann und werden dort getragen. Die kehren nie wieder in den "Rolex-Kreislauf" zurück.

Aw68
17.07.2023, 16:24
Zur Info !
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/armbanduhr-faustschlaege-rolex-raeuber-muenchen-1.6038420

Hannes
17.07.2023, 16:29
Bitte hier weitermachen:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/161012-Rolex-geraubt-auf-der-Straße