PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 3

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

C_S_O_0_
29.03.2024, 08:29
Das ist ärgerlich, Florian. Das darf nicht passieren. Wird bestimmt auf Kulanz geregelt. Das Wetter ist in der Harzgegend heute leider mittelprächtig. Evtl. wird es später auf eine Gravelrunde hinauslaufen oder doch nochmal Zwift. Morgen wird es hoffentlich eine schöne RR-Runde geben.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Rennradbrille. Da ich eine Sehstärke benötige, habe ich mir mal die Systeme von Julbro und Koo angeschaut (Clip-In) und mir letztlich die Koo Alibi mit Clip-in bestellt, da mein Optiker diese Marke nicht besorgen konnte. Wir haben es beide nicht geschafft den Clip an der Brille einrasten zu lassen. Nun bin ich bei der Marke des Optikers gelandet (Evil Eye) und lasse mir die Modelle Roadsense und Traileye bestellen. Diese beiden Modelle haben ein großes Spektrum der Tönung, da ich zwingend eine photochromatische Brille haben möchte (von bewölkt bis stark sonnig).
Ich bin gespannt....Aktuell nutze ich eine sehr große RayBan-Sonnenbrille mit meiner Stärke.

ein michael
29.03.2024, 08:49
Jörg geht immer mit meiner Oakley sylas. Gleitsichtgläser, selbsttönend
329926

Die dürfen nicht zu stark gebogen sein, weil du sonst deine Stärke nicht gut auf die Gläser bekommst.

Radeln muss ich mich noch in Geduld üben. Der Sturz von der Leiter ging leider nicht ohne Blessuren ab. Am Bein noch Pflaster und rechte Seite unterhalb der Rippen bis zum Rücken noch mimimi dreggsmist

ictus
29.03.2024, 10:14
Hinter evil eye steckt Silhouette, ein namhafter österreichischer Brillenhersteller. Ich hab ne evil eye als Sportbrille (noch aus der Zeit als die noch nicht als eigenständige Marke am Markt waren, sondern für adidas produziert haben) und ne Skibrille. Beides würde ich immer wieder kaufen. Und die rahmenlose Silhouette-Korrekturbrille trug sich genial und hat in fast 10 Jahren zahlreiche Stürze überlebt. Nur war sie irgendwann nicht mehr modern.

Rolexplo
29.03.2024, 11:28
Genau. Am Sattel kann auch instabil sein. Immer am Hinterrad mit etwas Schräglage ;)

sorry für meine nicht korrekte Aussage. Wenn ich schreibe am sattel anlehnen....dann steht das Vorderrad auch immer fest angelehnt mit Lenker. Also 2 Punkte Stand ,Lenker und Sattel.....

Oder um Lars seine Techniken zu verfeineren kann man das Pedal wenn links eine höhere Befestigungskante ist ( Mauer , hoher Bürgersteig ) auch da Pedal d a r a u f abstellen nicht dagegen. Siehe Beispielfoto.

https://up.picr.de/47326876hf.jpg

Frau lehnt auch oft falsch an....:D

Profis lehnen nur das Hinterrad an eine Mauer, Bürgersteig etc.....die müssen Ihre Räder auch nicht bezahlen..:D

THX_Ultra
29.03.2024, 12:10
Das Wetter ist hier nur oberflächlich geil - der Wind weht aktuell wieder mit 30-60km/h - da konnte ich nur in den Wald ausweichen. Kurze Gravelrunde und das Rad hab ich einfach mithilfe der Macht frei stehen lassen :D Anlehnen ist was für Anfänger :D

330003

raul
29.03.2024, 21:13
:D

Ich war bei durchwachsenem und stürmischem Wetter dann lieber auch ne kurze Runde graveln 41km 240hm.

Anlehnen im Gebüsch geht auch ;)

330051

ictus
29.03.2024, 21:27
Weil ich es nicht wieder falsch machen wollte und weil es geregnet hat, hab ich heute kein Foto gemacht :D
Eigentlich wollte ich heute nicht fahren, gegen Abend hat mich dann aber doch die Lust gepackt und ich hab noch ne kurze Runde gedreht: 18,52 km in 45:23 bei bescheidenen 39 HM. Allmählich lerne ich das Rad ein bisschen kennen und komme auch etwas tiefer. An meiner Begeisterung hat der Thread und habt ihr maßgeblichen Anteil :gut:
Morgen ist Pause angesagt. Wir schauen nach einem Rad für meine Frau, damit wir sonntags auch mal entspannt radeln können. Dann muss noch der Einkauf erledigt werden. Vor dem Vor-Feiertags-Hamster-Einkaufs-Trubel graut mir jetzt schon.
Meine Frau hat keine sportlichen Ambitionen und sucht nach der Optik aus. Hoch im Kurs liegt aktuell das hier: https://www.cube.eu/de-de/cube-nature-pro-frostwhite-n-grey/e2078883c38c1df807100363661e0470

Rolexplo
31.03.2024, 14:24
Frank, auch hier gilt die Regel. Die Frau muss mindestens ein gleichwertiges Rad fahren. Federgabel ist schwer und eigentlich nicht von Nöten bei dicken Gravel Reifen.....Mein eindringlicher Tipp. Lass sie ein Gravel mit elektronischer Schaltung Probefahren.....Glaub mir...Auch wenn die Aussagen kommen , dass es sich vielleicht nicht lohnt...Der Appetit kommt beim essen. Nichts ist blöder, wenn die Frau nicht mithalten kann, weil sie ein schweres schlechteres Rad hat. ( allgemein gesprochen, damit meine ich nicht dein ausgesuchtes Rad )... Und führe sie langsam heran...:D Kurze Touren mit Ziel zu einem Kaltgetränk das soll aber keine Biergartentour sein , sondern schon sportlich....und dann immer weitere Ausflugziele setzen.

Das rad mit 14,1 kg ist viel....
Die Gabel wiegt 2740 gramm.

Kannst du was zu den Körpermassen deiner Frau sagen....( Bleibt unter uns , versprochen):D

Grosse oder kleine Hände...Schrittlänge, Armlänge, Oberkörperlänge....Sportlich? Fahrraderfahrung? Möchte sie auch richtige Radkleidung anziehen oder eher MTB Outfit....

ein michael
31.03.2024, 16:45
Gestern 62, heute 62. gestern rr reifen heute gravel reifen. Je knapp 2 1/2 Stunden

kai64
31.03.2024, 17:26
Gestern einen 130er geradelt und heute ein paar km gelaufen.

Jetzt wieder Ostervöllerei :D

Fluzzwupp
31.03.2024, 19:35
gestern 66/750 mit dem Gravel und heute 77/150 mit dem Rennrad

jeweils 2:45h draussen :)

raul
31.03.2024, 20:21
Ich war gestern 9km laufen und heute knapp 2.Std, 53km, 550hm mit dem Rennradl, dann kam der große Regen und das Gewitter 8o

Majazz
31.03.2024, 20:28
Gestern einen 130er geradelt...

Streckencheck für 3.0 :gut:

raul
31.03.2024, 20:30
Neee, so weit fahren wir nicht :kriese:

marathonisti
31.03.2024, 20:37
Gestern 186 und heute 205 für Ende März ganz ok :D

skygott
31.03.2024, 20:47
Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an meine Beitrag (#1185) Ende November letzten Jahres erinnern.
Am 1. Dezember hatte ich alles für mein Indoortraining zusammen. Mein Ziel war es, bis Ende März 2024 3.000 km gefahren zu sein und dann (hoffentlich) fit für Outdoor Fahrten zu sein. Nachdem das Wetter die letzten drei Tage gut war, bin ich auch endlich mal wieder draußen gefahren. Hat viel Spaß gemacht, wenngleich es gestern durch den Sahara-Sand und starken Wind nicht so lustig war.
Insgesamt konnte ich aber mein gestecktes Ziel leicht übererfüllen. Seit Dezember habe ich 3.330 km Indoor und Outdoor zurückgelegt und bin schon ein wenig stolz. :D Neben ca. 6 kg weniger auf der Waage fühle ich mich insgesamt fitter und merke einfach das ich beim radeln den Kopf wunderbar frei bekomme. :gut: Mal schauen wie es jetzt weitergeht. :dr:

kai64
31.03.2024, 20:47
Streckencheck für 3.0 :gut:

:kriese:

nene, so lange sicher nicht!

Brauchen ja noch Zeit fürs Apres-Biken :dr:

Majazz
31.03.2024, 20:49
Gestern 186 und heute 205 für Ende März ganz ok :D

Streber. :supercool:

raul
31.03.2024, 20:52
Wow Tobias, KLASSE Leistung :gut: :op:

Das kann doch nur in RLX radeln 3.0 enden :D

Majazz
31.03.2024, 20:53
Ich möchte - hier in diesem Faden - nochmal auf die R-L-X 3.0 Tour hinweisen.

Kai64 plant für uns ein tolles Maiwochenende.

Nur mal nebenbei erwähnt: alle, die in Siegburg bei R-L-X 1.0 dabei waren (5), fanden sich
ebenfalls bei R-L-X 2.0 in Goslar ein.

Und alle Mitfahrer, die bei R-L-X 2.0 in Goslar dabei waren (10), sind auch allesamt wieder
bei R-L-X 3.0 im Fuldatal dabei.

Dazu gesellt hat sich bisher auch noch Tobi - und am Samstag gibt es ja auch ein R-L-X Treffen.

Daher, hier nochmal der Link: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/207398-R-L-X-f%C3%A4hrt-Rennrad-3-0/page7

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/208930-R-L-X-Treffen-Fuldatal-Waldhessen-25-05-2024

marathonisti
31.03.2024, 21:14
Streber. :supercool:

45 Jahre zu spät :D

skygott
31.03.2024, 21:20
Trotzdem krass, was du immer abspulst! 8o

Majazz
31.03.2024, 21:34
45 Jahre zu spät :D

Hauptsache auf dem Rad. :dr: Und: schöne Grüße.

speedy
31.03.2024, 21:40
Ich sag hier auch mal Hallo, auch wenn ich weit davon entfernt bin, bei euch mitzuspielen.

Ich bin historisch eher der unsportliche Typ und Radfahren war in den letzten Jahren tatsächlich die einzige nennenswerte sportliche Konstante. Gefahren bin ich in den hellen Monaten, bevorzugt eher kurze, für meine Verhältnisse, zügige Touren von ca. 1-1,5h und ca. 25-35 km. Was man nach Feierabend und zwischendurch so schafft... Gefahren bin ich auf nem sportlichen Fitnessbike von Cannondale.

Letztes Jahr habe ich dann mit Ernährungsumstellung und Radfahren knapp 40 Kilo abgenommen und hab mir für die Wintermonate ein Mountainbike (Canyon Grand Canyon 9) geholt, im Wissen, dass ich maximal sehr einfache Trails fahre. Ich wollte aber die Möglichkeit haben, auch mal bei schlechtem Wetter im Wald, auf Feldwegen etc. zu fahren. Hat ganz gut geklappt und bin tatsächlich regelmäßig im Winter gefahren, auch bei Minusgraden und Schnee. Das wäre vor 1-2 Jahren noch undenkbar gewesen...

Seit 4 Wochen habe ich auch noch ein Cyclocross (Cube Cross SLX), weil ich dieses Jahr auch mal längere, schnellere Touren fahren möchte. Ich hab mich dabei bewusst gegen ein reines Roadbike entschieden, da ich auch gerne rustikalere Streckenabschnitte mitnehmen möchte. Habe mit dem Rad die ersten 400 Kilometer runter und bin damit bisher sehr zufrieden.

Am Wochenende hab ich meine erste "längere" Tour von knapp 65 km gemacht. Streckenprofil war eigentlich recht easy (300 hM) aber der Gegenwind aus der Hölle. Hier wurde mir dann die Bedeutung eng anliegender Kleidung schmerzhaft bewusst... ;-) War froh nach knapp 3 Stunden wieder zu Hause zu sein und kenne jetzt etwas besser meiner Defizite...

Dieses Jahr möchte ich gerne regelmäßig "längere" Touren fahren, sprich auf jeden Fall meine Ausdauer (und Leidensfähigkeit) ausbauen und mich auch gerne technisch verbessern.

Insofern werde ich hier jetzt mal regelmäßig mitlesen, weil es hier ja doch viel zu Lernen gibt. :gut:

Gerne lasse ich euch auch an meiner "Entwicklung" teil haben, so ein bisschen externe Motivation schadet sicher nicht.

Majazz
31.03.2024, 21:56
Klasse Entwicklung Roman, die Du genommen hast. Hut ab! :gut:

01kaufmann
31.03.2024, 22:13
@Tobias: Starke Leistung und Entwicklung! :gut:

@Roman: Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Touren und Vorsätzen.

Gruß
Konstantin

Rolexplo
31.03.2024, 23:08
@ Roman, mein allerhöchsten Respekt.Bleib dabei.Wenn auch die Touren gefühlt nicht lang sein sollten. 65 km sind 65 km. und nicht 3 Std Couch. Jeder kilometer zählt. :gut:

marathonisti
31.03.2024, 23:14
@roman Respekt :gut:

raul
31.03.2024, 23:26
Prima Roman :gut: und schön, dass Du dabei bist!!!

CaLeu
01.04.2024, 09:21
Hey Roman, 40 kg in einem Jahr zu verlieren erfordert eine Menge Disziplin. Hut ab! Schön, dass Du das Radfahren für Dich entdeckt hast.
Das mit der passenden Klamotte wird sich alles finden. Da würde ich gezielt und punktuell nachkaufen, was Du wirklich brauchst. Hauptsache ist erstmal, dass Du fährst.
Das gleiche gilt für die Fahrtechnik. Übung macht den Meister. Ich rate Dir auf alle Fälle aber, auch mal in größeren Gruppen zu fahren. Da kann man sich was abschauen und man muss notgedrungen an seiner Technik feilen, wenn man seine Mitfahrer nicht ummähen möchte. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja Radvereine, die da etwas passendes anbieten.

Carsten

P.S.: „Auf jedem Crossrad sitzt ein guter Typ“ (Zitat Jens Schwedler)

FriendlyAlien
01.04.2024, 11:06
Tolle Leistung Roman. :gut:
So eine Disziplin muss man erst mal haben. Hut ab.
Mit deinem Crossrad bist du was Spaß und Flexibilität anbelangt, auf der sicheren Seite.

Zu Einstieg in die ersten Schritte beim Crossen, lerne vom Weltmeister. ;)

https://youtu.be/dn8UrhLdAA4?si=9TY_9xwtoGfK28d5

THX_Ultra
01.04.2024, 20:36
Ja der Saharsand und der Sturm waren hier auch ein Faktor. War die letzten Tage wieder laufen, aber heute gegen Abend wurde der Wind dann doch schwächer, also noch eine kurze Runde Asphalt / Gravel gedreht.

330206

Ohne den Sand wär es sogar sonnig gewesen ,)

330207

ein michael
01.04.2024, 20:42
Hier 42 km in 1:38 , nach 35 km regen und 2 km vor zu Hause Platten. Den Rest Bike schieben, hatte keine Lust auf Schlauchwechsel. Zu Hause gleich mal Stollenreifen rauf. Racing ralph. Rollt auch auf Straße gut

raul
01.04.2024, 20:45
Bei uns war der Sand zum Glück nur am Samstag da. Gestern bis zum großen Regen sonnig. Heute dann Regen bis zum Abend, aber dann noch kurze 31km 170hm mit dem Gravel.

marathonisti
01.04.2024, 21:25
55km Regenerativ in der einzigen halbwegs trockenen Phase heute :D

speedy
01.04.2024, 21:35
Vielen lieben Dank für die netten Worte. Das baut auf jeden Fall auf!

Bei mir ist es heute nur eine kleine Runde geworden. Eigentlich war ich zügig unterwegs, bis ich versehentlich auf nen schlammigen Reitpfad abgebogen bin. Die 3 Kilometer haben mir den Schnitt (und das Rad) "versaut". Hat aber Spaß gemacht und genau für solche Abenteuer wollte ich ein etwas robusteres Rad haben. Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass sich in absehbarer Zeit noch ein reines Straßenrad dazu gesellen wird... :bgdev:

kai64
01.04.2024, 22:15
Räder sind Rudeltiere und stehen nicht gern allein.
Außerdem gibt es viele Anwendungsfälle für Räder:
Winter, Regen, Gelände, Speed, Berge …
;)

Fängt man einmal an, dann muss man sich damit beschäftigen :dr:

Majazz
02.04.2024, 20:02
Räder sind Rudeltiere und stehen nicht gern allein.
Außerdem gibt es viele Anwendungsfälle für Räder:
Winter, Regen, Gelände, Speed, Berge …
;)

Fängt man einmal an, dann muss man sich damit beschäftigen :dr:

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;):gut:

01kaufmann
03.04.2024, 10:59
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal ein bisschen die Werbetrommel für "r-l-x fährt Rennrad 3.0" vom 23. bis 26.05. rühren und insbesondere mögliche Bedenken ausräumen.

Für mich war "r-l-x fährt Rennrad 1.0" - abgesehen von meiner Brocken Tour mit Mario - das erste Treffen mit Leuten aus dem Forum. Dabei war ich positiv überrascht/bestätigt (sucht es euch aus) wie nett und bodenständig alle TN sind. Das haben wohl auch die anderen so empfunden und alle TN von 1.0 haben sich auch für 2.0 angemeldet. Erstaunlich wird es spätestens mit der Tatsache, dass sich auch alle alten und neuen TN von 2.0 für 3.0 angemeldet haben.

Auch hinsichtlich der Performance braucht niemand Bedenken zu haben. Wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam an! Beim 1.0 war ich absoluter Rennrad Rookie und auch heute fahre ich im Vergleich zu anderen deutlich weniger Jahreskilometer in einem deutlichen langsameren Tempo. Das spielt bei den Ausfahrten aber keine Rolle.

Und auch abseits vom Rad haben wir eine gute Zeit miteinander. Sprechen über die gemeinsamen Hobbys Uhren & Radfahren und über viele andere Themen. Dabei gibt es i.d.R. immer genügend Kohlenhydrate, wahlweise in Form von Kuchen, Eis, Pizza oder Bier.

Kurzum - wir freuen uns über jede weitere Anmeldung! Hinsichtlich der Tage könnt ihr frei wählen - auch ein Tag ist möglich. https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/207398-R-L-X-f%C3%A4hrt-Rennrad-3-0

VG
Konstantin

ein michael
03.04.2024, 11:12
Bin auch erst zum 2.0 dazugestossen. Ein total netter Haufen, es war ein grandioses WE. Bin nach fast 15 Jahren radpause mitgefahren. Kenne nur Flachland ( also 60 HM erfordern schon > 50 km bei mir :D ) dann musste ich im Harz mit 39/29 > 1000 HM in EINER Tour erradeln…Ging, aber bergabschisser bleibe ich…Freue mich schon riesig auf das 3.0 Wochenende. Also ihr zögernden unentschlossenen, kommt und radelt mit uns:gut:
Was mich das Forum gelehrt hat, eine Sache „bereue“ ich, nicht am qdds teilgenommen zu haben und 1.0 nicht auf der Pfanne gehabt zu haben.

Rolexplo
03.04.2024, 12:17
wie gerne wäre ich mit dabei...;(. Euch wünsche ich jedenfalls trockenes Wetter , sturz und unfallfreie Ausfahrten...4.0 bin ich dabei..

THX_Ultra
03.04.2024, 20:50
Bei 4.0 bin ich dann dabei - ist ja doch eine gewisse Anfahrt damit verbunden ;)

Apropos Höhenmeter - bin ich auch nicht so der größte Fan vom Bergauf fahren, aber was muss das muss - wir haben hier ums Eck ja unseren Hausberg mit ca. 750 Meter Höhe und knapp 500hm rauf. Also kein Gebirge aber ein schöner Aufstieg an der Burg Forchtenstein vorbei. Bisschen saublöd war der Gegendwind der in vielen Teilen der Strecke nicht gerade förderlich war :D

330247

raul
03.04.2024, 20:54
:gut: Bergauf + Gegenwind ist gemein Michael :op:

Majazz
03.04.2024, 20:58
Bin auch erst zum 2.0 dazugestossen. Ein total netter Haufen, es war ein grandioses WE. Bin nach fast 15 Jahren radpause mitgefahren. Kenne nur Flachland ( also 60 HM erfordern schon > 50 km bei mir :D ) dann musste ich im Harz mit 39/29 > 1000 HM in EINER Tour erradeln…Ging, aber bergabschisser bleibe ich…Freue mich schon riesig auf das 3.0 Wochenende. Also ihr zögernden unentschlossenen, kommt und radelt mit uns:gut:
Was mich das Forum gelehrt hat, eine Sache „bereue“ ich, nicht am qdds teilgenommen zu haben und 1.0 nicht auf der Pfanne gehabt zu haben.

Der Michael untertreibt - nicht ein bisserl - sondern ganz schön - was seine Leistung im letzten Jahr betraf - wie auch alle anderen Mitfahrer:

https://up.picr.de/47359320qn.png

https://up.picr.de/47359319ul.png

https://up.picr.de/47359318ms.png

https://up.picr.de/47359317ku.png

Und es hat ihn nicht davon abgehalten, auch in 2024 - bei R-L-X fährt Rennrad 3.0 - dabei sein zu "wollen".

Ich kann mich den Stimmen von Konstantin und Michael nur anschließen: ein toller, wirklich toller "Haufen",
selbst wenn ich dabei war :D.

Insofern....;)

ictus
04.04.2024, 18:43
Gerade zwei Elite Kunststoff-Flaschenhalter (Custom-Race-Plus) montiert - Danke für die Empfehlungen in den Threads. Schmierpaste hatte ich von Muc-Off gekauft. Das ist echt ein geiler Sh... sieht aus und riecht wie Waldbeersorbet :) Ob es auch wie Waldbeersorbet schmeckt, k.A. - wollte ich dann doch nicht testen. Ich glaube, ich kauf von denen auch mal ein paar Pflegeprodukte bzw. was zum Schmieren der Kette :D

papagonzo
04.04.2024, 20:22
66 km durch die windige Hölle der Voreifel. :motz:
Als Belohnung mach ich mich gerade über eine Tüte Gewürzspekulatius her. :ea:
Ok, die Energiebilanz stimmt danach nicht mehr so ganz. Egal, schmeckt. :D

Nabend zusammen.
Ich zitiere mich mit obigem Beitrag mal selbst.
Der 31.10.23 war mein letzter Tag auf dem Rad. Wenige Tage später hat mich ein Bandscheibenvorfall erwischt und bis letzten Monat mehr oder weniger zur Untätigkeit gezwungen. Seit Ende März habe ich die ersten Fahrversuche gestartet und bis gestern stolze 400 km zusammenbekommen. Gar nicht so einfach mit 10 kg extra. :D
Zum Glück vergisst der menschliche Kadaver die Anforderungen der Vergangenheit nicht völlig.
Jetzt liege ich in einem Hotelzimmer in Bamberg und warte auf besseres Wetter, um die Stadt zu erkunden. Ich habe mir eben die Baskenland Rundfahrt angesehen und bin fassungslos über den schlimmen Sturz von Vingegaard und Co. Hoffentlich kommen die Jungs folgenlos zurück. Für die Tour sehe ich allerdings schwarz für Jonas.

Majazz
04.04.2024, 20:35
Oha, Jacques - dann wünsche ich Dir weiterhin gute Genesung.

papagonzo
04.04.2024, 20:44
Danke mein Lieber. :dr:

ein michael
04.04.2024, 20:46
Dreggs Bandscheibe, gute Besserung!

raul
04.04.2024, 22:13
Auch an der Stelle noch mal weiterhin gute Besserung für Dich Jacques :gut: 400km sind doch schon mal was!

Viel Spaß in Bamberg :dr:

marathonisti
04.04.2024, 22:14
Jacques Gute Besserung und Bandscheibe ist kagge

papagonzo
05.04.2024, 07:46
Danke Euch vielmals. :gut:

quado
05.04.2024, 08:11
Nabend zusammen.
Ich zitiere mich mit obigem Beitrag mal selbst.
Der 31.10.23 war mein letzter Tag auf dem Rad. Wenige Tage später hat mich ein Bandscheibenvorfall erwischt und bis letzten Monat mehr oder weniger zur Untätigkeit gezwungen. Seit Ende März habe ich die ersten Fahrversuche gestartet und bis gestern stolze 400 km zusammenbekommen. Gar nicht so einfach mit 10 kg extra. :D
Zum Glück vergisst der menschliche Kadaver die Anforderungen der Vergangenheit nicht völlig.
Jetzt liege ich in einem Hotelzimmer in Bamberg und warte auf besseres Wetter, um die Stadt zu erkunden. Ich habe mir eben die Baskenland Rundfahrt angesehen und bin fassungslos über den schlimmen Sturz von Vingegaard und Co. Hoffentlich kommen die Jungs folgenlos zurück. Für die Tour sehe ich allerdings schwarz für Jonas.

Jacques, gute Besserung und schnelle Genesung! :dr: :gut:
Ich kann mit dir mitfühlen, nach Gürtelrose im Januar hat sich dann im Februar die Bandscheibe von LW5 "verdrückt".
Inzwischen sind aber wieder erste Touren drin. :)

IronMichl
05.04.2024, 09:05
Mensch Jacques,

schön Dich zu lesen.

Weiterhin beste Besserung.
Dein Körperchen wird sich schon noch dran erinnern wenn Du mal wieder etwas regelmäßiger fahren kannst.
Das kommt dann schon wieder.

Michl

ein michael
05.04.2024, 09:20
Wolfgang auch dir gute Besserung. Ich radel zzt mit leicht angeprellter Rippe (Leitersturz)…

raul
05.04.2024, 14:19
Alles GUTE Wolfgang :gut: Schön, dass es bei Dir auch schon wieder für den Enstieg reicht!

papagonzo
05.04.2024, 20:14
Mensch Jacques,

schön Dich zu lesen.

Weiterhin beste Besserung.
Dein Körperchen wird sich schon noch dran erinnern wenn Du mal wieder etwas regelmäßiger fahren kannst.
Das kommt dann schon wieder.

Michl

:dr:

papagonzo
05.04.2024, 20:15
Jacques, gute Besserung und schnelle Genesung! :dr: :gut:
Ich kann mit dir mitfühlen, nach Gürtelrose im Januar hat sich dann im Februar die Bandscheibe von LW5 "verdrückt".
Inzwischen sind aber wieder erste Touren drin. :)

Danke und alles Gute auch für deinen Genesungsprozess.

ictus
05.04.2024, 20:28
Heute mal etwas weiter rausgewagt… zig Mal verfahren (mit der Garmin Forerunner ist das Navigieren nur bedingt komfortabel- oder ich bin zu blöd, das Ding richtig zu benutzen). Also muss wohl ein Edge her. Am Ende hatte ich auch nicht alles aufgezeichnet. Lt. Strava waren es 31,6 km, lt. komoot 33. Also irgendetwas dazwischen. Hat Spaß gemacht :jump:

https://i.postimg.cc/HxFtvtHz/IMG-0242.jpg (https://postimg.cc/1nc6fw8V)

raul
05.04.2024, 21:10
Prima Frank, und so ein Edge ist schon nicht schlecht. Ich hab nur den kleinen aus der 500er Serie. Reicht mir, bzw. finde ich besser, weil kein Touch (Winter und/oder verschwitzte Hände).

Ich war auch kurz noch am Abend 30km mit dem Gravel unterwegs

330339

THX_Ultra
05.04.2024, 22:22
Heute eine flache Runde mit wenig Watt und endlich auch mal relativ wenig Wind ;)

330343

Fluzzwupp
07.04.2024, 14:10
330481

Raul Endymion
07.04.2024, 14:36
Feldweg- und Gravelrunde

https://up.picr.de/47382054eu.jpg

53,8 km in 02:10h

ein michael
07.04.2024, 15:33
Gestern und heute je 65 km in 2:30

CaLeu
07.04.2024, 15:46
Starke Touren! 💪

NicoH
07.04.2024, 18:43
Was ist Mathieu van der Poel bitte für eine Maschine :verneig:

Schön: Gestern gewinnt Lotte Kopecky im Regenbogentrikot, heute gewinnt Mathieu van der Poel im Regenbogentrikot.

Fluzzwupp
07.04.2024, 18:44
Ja, einfach überirdisch. Man muss sich mal überlegen dass der das mit knapp 48 average gefahren ist und davon ma eben 60 noch alleine. Einfach irre.

raul
07.04.2024, 19:56
Tolle Touren :gut:

Bei mir,erster 100er in 2024 ist erledigt

330530

marathonisti
08.04.2024, 06:02
Prima ein 100er ist immer gut
Gestern als Helfer bei einer RTF von daher nur 45km dafür am Samstag 190 und 3100hm:D

skygott
08.04.2024, 06:50
330534

Trotz Sahara-Staub eine schöne Tour.

01kaufmann
08.04.2024, 07:55
Gestern der erste 100er in diesem Jahr

https://up.picr.de/47386506ap.jpg

Gruß
Konstantin

THX_Ultra
08.04.2024, 08:27
Was ist Mathieu van der Poel bitte für eine Maschine :verneig:

Schön: Gestern gewinnt Lotte Kopecky im Regenbogentrikot, heute gewinnt Mathieu van der Poel im Regenbogentrikot.

Unglaublich, war gestern unterwegs, habe alle News gemieden und mir das Rennen dann Nachts nochmal im Schnelldurchlauf angesehen. Wie der in dem Kopfsteinpflastersegment davonzieht und einfach die KM abspult, das ist schon krass. Sitzt nach dem Rennen ganz entspannt beim Interview, wirkt so als wär er grad eine lockere 50km Runde gefahren. Da kann man nur den Hut ziehen. Fine aber auch Japer "Disater" Philipsen diese Saison sehr sehr stark, nicht nur ein Sprinter, auch ein hervorragender Klassikerfahrer.

raul
08.04.2024, 08:40
Ja, unwiderstehlich davongezogen. Irgendwie haben die anderen Teams schon in dem Moment resigniert.

Aber auch toll was hier an km abgespult wurde :gut: Einige erste 100er und darüber hinaus !

01kaufmann
08.04.2024, 08:49
Vermeersch sogar auch noch auf Platz 6.

Für die Deutschen war es auch ein gutes WE. Politt das Podium nur knapp verpasst, Dege auf Platz 11 und Tim Torn Teutenberg gewinnt das Rennen der U23. :gut:

Gruß
Konstantin

Fluzzwupp
08.04.2024, 09:01
Unglaublich, war gestern unterwegs, habe alle News gemieden und mir das Rennen dann Nachts nochmal im Schnelldurchlauf angesehen. Wie der in dem Kopfsteinpflastersegment davonzieht und einfach die KM abspult, das ist schon krass. Sitzt nach dem Rennen ganz entspannt beim Interview, wirkt so als wär er grad eine lockere 50km Runde gefahren. Da kann man nur den Hut ziehen. Fine aber auch Japer "Disater" Philipsen diese Saison sehr sehr stark, nicht nur ein Sprinter, auch ein hervorragender Klassikerfahrer.

Die Alpecin Taktik ist halt auch genial, starkes Team macht das Rennen hart, dann vdP vorne weg und wenns mal nicht klappt "chillt" Jasper das ganze Rennen im Windschatten und sprintet dann zum Sieg.

Ansonsten mega Klassikersaison von Politt und Dege ist sowieso eine Legende :)

FriendlyAlien
08.04.2024, 09:43
Was für eine Machtdemonstration. :verneig:

Ich könnte MvdP stundenlang auf dem Rad zuschauen.
Egal ob Strasse, MtB oder Cross. Mit welcher Souplesse er ein Rad bewegt, ist schon der Wahnsinn.

Bei so einem Rennen und solch einer Strecke, ohne Handschuhe.8o ( für Matthieu wahrscheinlich Mädchenkram :D )

Lustiges Video zum Thema: ( natürlich mit essenziellen Tipps vom „Chef“ )

https://youtu.be/v0jKOO5AquU?si=x0VGdZrPm1w08OtZ

MvdP und Average Rob kennen sich ja sehr gut.

raul
08.04.2024, 09:46
Das mit den Handschuhen, bzw. ohne die Handschuhe, ist mir auch aufgefallen. Und das bei >50km Kopfsteinpflaster. Ein unglaublicher Kerl.

Fluzzwupp
08.04.2024, 13:19
Habt ihr das gesehen mit der Mütze die ihm eine Frau absichtlich ins Hinterrad wirft? Unfassbar einfach, die belgischen Fans haben sich eh nicht mit Ruhm bekleckert, auch schon bei Flandern haben sie ihn mit Bier bespritzt usw.

Wer nicht verlieren kann soll zuhause bleiben, echt.

hector.berlioz
08.04.2024, 13:20
Auch Tom Boonen fuhr den Höllenklassiker Paris - Roubaix mehrmals ohne Handschuhe. Seine Erklärung dazu kürzlich im Belgischen TV Format
Wielerclub Wattage : man nehme zuerst einen Gartenschlauch , darüber dann ein Lenkerband.

hector.berlioz
08.04.2024, 13:23
Habt ihr das gesehen mit der Mütze die ihm eine Frau absichtlich ins Hinterrad wirft? Unfassbar einfach, die belgischen Fans haben sich eh nicht mit Ruhm bekleckert, auch schon bei Flandern haben sie ihn mit Bier bespritzt usw.

Wer nicht verlieren kann soll zuhause bleiben, echt.

Leider eine voreilige und bis jetzt unbewiesene Beschuldigung ……

CaLeu
08.04.2024, 13:33
Das da absichtlich ein Mütze in Richtung seines Rades geworfen wurde, ist durch die Aufnahmen doch ziemlich deutlich belegt. Ebenso die Bierduschen, bei denen man froh sein muss, wenn „nur“ Bier in den Bechern ist.

Das es eine Belgierin war, ist allerdings noch nicht klar, soweit ich weiß.

Carsten

Fluzzwupp
08.04.2024, 13:39
Leider eine voreilige und bis jetzt unbewiesene Beschuldigung ……

Augen hast Du aber, oder?

Fluzzwupp
08.04.2024, 13:40
Das da absichtlich ein Mütze in Richtung seines Rades geworfen wurde, ist durch die Aufnahmen doch ziemlich deutlich belegt. Ebenso die Bierduschen, bei denen man froh sein muss, wenn „nur“ Bier in den Bechern ist.

Das es eine Belgierin war, ist allerdings noch nicht klar, soweit ich weiß.

Carsten

letzteres bezog sich auf die Bierduschen, das werden wohl keine Holländer gewesen sein ;)

hector.berlioz
08.04.2024, 13:46
Diese Tatsachen sind zweifellos durch TV Aufnahmen dokumentiert, aber damit ist die Nationalität der Täter nicht belegt. Wie auch bei der Flandern Rundfahrt versucht man Täter mit Hilfe von zusätzlichen Film- Foto Aufnahmen anderer Zuschauer zu identifizieren und diese strafrechtlich zu verfolgen.
Das dies keine normalen Radsport Fans sind dürfte deutlich sein. Eine zusätzliche soziale Kontrolle der Fans untereinander wäre geboten.

Fluzzwupp
08.04.2024, 13:46
Die Mütze ist ihr sicher nur waagerecht zufällig Richtung Rad aus der Hand gefallen, ganz eindeutig ein blöder Zufall.

https://www.eurosport.de/radsport/paris-roubaix-m/2024/paris-roubaix-2024-frau-wirft-kappe-in-richtung-rad-von-mathieu-van-der-poel-der-hat-zum-gluck-keinen-defekt_vid2115957/video.shtml

hector.berlioz
08.04.2024, 13:48
Augen hast Du aber, oder?

Es ist mein Versuch in einem normalen Diskurs zu argumentieren.

Fluzzwupp
08.04.2024, 13:50
Dass MvdP schon lange insb. von belgischen Radsport"fans" ins Visier genommen wird weiss jeder, siehe auch die Crossrennen. Und die zig Bierduschen kamen sicher nicht von Kolumbianern. Da muss man sich nur mal die Fähnchen etc ansehen.

Die Frau, der größte Depp dieser Edition, habe ich damit nicht explizit gemeint und das so auch nicht geschrieben.

hector.berlioz
08.04.2024, 14:23
Die UNCP und CPA und deren Vorsitzender Adam Hansen werden sich um eine Ermittlung und Strafverfolgung bemühen.
Der MvdP « Bierduscher « am Oude Kwaremont bei der Ronde Van Vlaanderen ist zwischenzeitlich identifiziert. Bis zur Bekanntgabe
der « Fan Zugehörigkeit » sollte man mit einer gezielten Beschuldigung vorsichtig umgehen - der Grund ist wohl offensichtlich !
Und letztlich sind es und bleiben es individuelle Verfehlungen von sehr wenigen Zuschauern.
Mathieu Van der Poel ist auch und vor allem in Belgien ein sehr geschätzter Radsportler und daran werden einige wenige nichts ändern.

01kaufmann
08.04.2024, 14:40
Unglaublich dumme Aktionen! :wall:

In Belgien geboren.
Wohnhaft in Belgien (und Spanien).
Belgische Freundin.
Fährt für ein belgisches Team.

Sollen sie ihn doch einfach "in ihre Herzen schließen" und sich über seine Erfolge freuen.

Gruß
Konstantin

P.S.: Falls Belgier:Innen an den Aktionen beteiligt waren. Es gilt die Unschuldsvermutung. :D

hector.berlioz
08.04.2024, 14:52
100 % korrekt

CaLeu
08.04.2024, 20:13
Das hat auch selten was mit der Nationalität der Fans zu tun, sondern nur damit ob sie Ar***löcher sind, oder nicht. Einen Fahrer einer anderen Nationalität braucht es dafür nicht zwingend. Ich kann mich noch gut an das Crossrennen in Overijse erinnern, als Bart Wellens in einer akrobatischen Karate-Einlage einem „Fan“ von Sven Nys eine verpassen wollte, nachdem er einige Runden lang von der Seitenlinie aus beleidigt und geduscht wurde. Das muss etwa 20 Jahre her sein.

Carsten

hector.berlioz
09.04.2024, 00:42
Die Zuschauer kommen ihren Stars bei Straßenrennen oder Cyclo Cross Veranstaltungen so nah wie in fast keiner anderen Sportart.
Damals ,im Dezember 2005 ,versuchte Bart Wellens mit einem Karate Tritt sich einer pöbelnden Gruppe zu erwehren.
Groenendaal wehrte sich ebenso 2001 in Diegem mit einem Faustschlag. In der Tour de France 1975 verhinderte ein Radsport Anhänger des französischen Fahrers Bernhard Thevenet im Anstieg des Puy de Dôme den sechsten Tour Erfolg Eddy Merckx mit einem Leberhaken.
Mutwillige Angriffe geschehen durch die Nähe der Zuschauer auf Armlänge leider immer wieder. Alkohol und Partystimmung tragen ihren Anteil dazu bei.
Lassen sich diese Ereignisse durch vermehrte Präsenz von Ordnungskräften vermeiden ?

Der Bierduscher während der letzten Flandernrundfahrt ist nunmehr bekannt. Er wird sich in den nächsten Tagen den polizeilichen Ermittlungen stellen. Das folgende Gerichtsverfahren wird über seine Schuld oder Unschuld entscheiden.
Eine öffentliche Vorverurteilung entspricht nicht dem Niveau dieses Forums sondern steht eher dem Verdacht rassistischer Vorbehalte nahe.

CaLeu
09.04.2024, 07:46
Ach komm. Jetzt lass uns mal die Kirche im Dorf lassen.

Carsten

Fluzzwupp
09.04.2024, 08:43
Die Zuschauer kommen ihren Stars bei Straßenrennen oder Cyclo Cross Veranstaltungen so nah wie in fast keiner anderen Sportart.
Damals ,im Dezember 2005 ,versuchte Bart Wellens mit einem Karate Tritt sich einer pöbelnden Gruppe zu erwehren.
Groenendaal wehrte sich ebenso 2001 in Diegem mit einem Faustschlag. In der Tour de France 1975 verhinderte ein Radsport Anhänger des französischen Fahrers Bernhard Thevenet im Anstieg des Puy de Dôme den sechsten Tour Erfolg Eddy Merckx mit einem Leberhaken.
Mutwillige Angriffe geschehen durch die Nähe der Zuschauer auf Armlänge leider immer wieder. Alkohol und Partystimmung tragen ihren Anteil dazu bei.
Lassen sich diese Ereignisse durch vermehrte Präsenz von Ordnungskräften vermeiden ?

Der Bierduscher während der letzten Flandernrundfahrt ist nunmehr bekannt. Er wird sich in den nächsten Tagen den polizeilichen Ermittlungen stellen. Das folgende Gerichtsverfahren wird über seine Schuld oder Unschuld entscheiden.
Eine öffentliche Vorverurteilung entspricht nicht dem Niveau dieses Forums sondern steht eher dem Verdacht rassistischer Vorbehalte nahe.

:rofl: Oh mann ey...

ein michael
09.04.2024, 09:47
Bin gestern 45 km geradelt. Auch wenn es keinen interessiert, ich schaue Null Radsport im Fernsehen, insofern bekomme ich da nix mit und wie die Fahrer alle heißen, keine Ahnung. Interessiert mich alles nicht.

THX_Ultra
09.04.2024, 09:59
Muss einem ja auch nicht interessieren, ist gerade beim Radsport etwas, das mir auffällt. Viele meiner Freunde, mit denen ich Radfahren gehe, schauen nie Rennen und kennen die Sportler auch nicht. Denke mal es gibt da auch sehr viele Passivsportler ;)

ein michael
09.04.2024, 10:24
Ich radel einfach nur:)

01kaufmann
10.04.2024, 14:56
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_137778.htm

Mützenwerferin gibt sich zu erkennen ...

Die Frau ist also Belgierin. Das wäre schon einmal geklärt. Der Rest des Artikels hinterlässt bei mir Fragezeichen bzw. Zweifel.

"Natürlich war es auch nie die Absicht meiner Mandantin, dem Fahrer zu schaden. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihn zu Fall bringen wollte. Sicherlich würde kein vernünftig denkender Mensch so etwas tun.“ Zudem sei die Frau eine Unterstützerin van der Poels.

Gruß
Konstantin

Sailking99
11.04.2024, 12:25
Grundsätzlich muss man sagen, dass die belgischen Radsport und speziell die Cyclocross Fans ein wenig verrückt und emotional sind.
Radfahren und speziell Cyclocross ist ja in Belgien quasi Nationalsport und muss wahrscheinlich eher mit Fußball bei uns als mit Radsport verglichen werden.
Das hat nix vom den elitären Rennrad Getue hier zu tun. Das ist das nackte Spalier im Alkoholdunst in Alpe dHuez.
Vielleicht hilft das Bild schon einmal.

Und wenn man das weiß und sich daran erinnert, dass es so eine ewige Rivalität zwischen dem Belgier WvA und dem "Niederländer" MvP gibt, dann hat man schon mal ein wenig mehr Würze in der Sache. Und dann ist man als Fan eben im Team WvA oder im Team MvP und schreit halt seinen Kandidaten nach vorne und schmäht den anderen. Wie im Fußball halt.

MvP ist nämlich in Belgien geboren, hat aber die belgische und NL Staatsbürgerschaft, startet jedoch für Niederlande (z.B. für Olympia).
Findet nicht jeder gut.
Und dann hat er sich auch nicht immer im Griff. Siehe die Story in Down Under oder zuletzt die Spuck Sache.
Das macht ihn für viele nicht sympathischer.
Und wenn es dann emotional und hitzig wird und sich Leute mitreißen lassen, dann machen sie komische Sachen.

Ich will sagen wo Stimmung, Emotion und Rivalität (und Alkohol) ist kann die Stimmung auch schnell kippen und das macht so Events schwierig.
Weil gerade die Stimmung, Rivalität und Emotion und Nähe zu den Athleten will man ja und wird von der Presse ja auch hochgejazzt.
Aber wenn es dann einigen wenigen den Schalter raus haut, dann sind alle betroffen und wundern sich.
Das find ich ja schon beim Fußball immer eigenartig.

Das entschuldigt keinerlei körperliche Attacken, Beleidigungen oder oben geschilderte Verhalten und sowas muss verfolgt werden.

Aber der Radsport muss sich halt überlegen was er will.
Den Wahnsinn von verrückten Fans nahe an den Athleten, dann wird es immer einige Ausreißer geben die man vorher nicht wegfischen kann oder Sicherheit für die Athleten (Abstand, Tribünen, etc...) und "langweiligere" Bilder.
Aber Leute nah ran lassen und hoffen, dass sich alle im Griff haben geht halt bei Massenveranstaltungen nicht.
So traurig es ist.

Daran werden eventuelle harte Urteile nix ändern, befürchte ich.
Wenn der Radsport weiter so boomt, dann wird man an abgesperrten Strecken und Cyclocross in Stadienatigen Situationen nicht drum herum kommen.
Alleine um eben die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten.
Aber das ist eben noch nicht bei den Verantwortlichen angekommen bzw. man will es nicht.

Ich bin übrigens im Team WvA. :D

FriendlyAlien
11.04.2024, 16:24
Diese Filmempfehlung passt wohl besser hier rein, als in den Streaming Thread.
Nix knall-bumm Action etc., sonder einfach eine Wahnsinns- Story mit tollen Bildern.

Netflix

330774

NicoH
11.04.2024, 17:30
Ist er tatsächlich 1962 losgefahren? Dann war er nicht 50, sondern 60 Jahre unterwegs.

raul
11.04.2024, 22:08
So oder so, ein ziemlich schlechter Schnitt :D

Ernsthaft, tolle Sache, ohne jetzt schon den Film gesehen zu haben. Danke fürs einstellen Robert :gut:

thewatchjoe
12.04.2024, 18:27
Mal gucken, wie RLX Radl-tauglich das Backroad damit sein wird.
https://up.picr.de/47408379ro.jpeg

https://up.picr.de/47408380up.jpeg

Erste Ausfahrt wird leider noch mind. Eine Woche auf sich warten lassen.

raul
12.04.2024, 20:56
Top Tobi :gut: Du wirst fliegen ;)

Ich bin heute am Abend nur "geschlendert", weil in der Wade zwickt. 31km 140hm haben gut getan.

ein michael
13.04.2024, 10:46
Ich muss noch auf Materialupgrade warten, Hermes will nächste Woche liefern…

thewatchjoe
13.04.2024, 11:28
Top Tobi :gut: Du wirst fliegen ;)

Bin tierisch gespannt und ich hoffe, es legt mich nicht direkt auf dem Weg aus dem Zentrum mit den Schienen hier auf der Straße. :D

Signore Rossi
13.04.2024, 17:57
Heute der erste Hunderter für dieses Jahr: 103km / 600HM / 3:49h. Hach, war das schöööön! :flauschi:

ein michael
13.04.2024, 18:21
Hier immerhin 70 in 2:45 ist bei mir schon oberes Fahrlimit der letzten Jahre, so ganz alleine

marathonisti
13.04.2024, 19:09
Mit Fraumarathonisti bei dem schönen Wetter 205km quer durch den Odenwald :gut:

Signore Rossi
13.04.2024, 21:06
Mit Fraumarathonisti bei dem schönen Wetter 205km quer durch den Odenwald :gut:

8o :verneig: :gut:

kai64
13.04.2024, 21:15
@Signore Rossi, Frau- und Marathonisti

Hier 75 flache Kilometerchen am Main entlang.

ein michael
13.04.2024, 22:29
200 km 😳ok bin halt Gelegenheitskurzfahrer, Krass :gut:

raul
14.04.2024, 00:35
Wow, klasse Touren :gut:

Ich war nur 5,5km laufen, und dann auf einer Hochzeit :dr:

CaLeu
14.04.2024, 10:25
Ich kann nur immer wieder den Hut vor den Langstreckenfahrern ziehen.
Insgesamt klasse Touren, Leute - egal wie lang. Hauptsache, man fährt.

Carsten

skygott
14.04.2024, 13:11
Gestern hatten wir ein Straßenfest. Daher nur wenig Zeit, weshalb ich lediglich 65 km gefahren bin.
Dabei habe ich dann aber überhaupt nicht an den Sonnenschutz gedacht. Ergebnis:

330915

=(

Was nehmt Ihr als Sonnenschutz? Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung nicht so geil, mir das ganze Bike mit dem Zeug voll zu schmieren und auch beim Schwitzen ist das nicht so geil.

Eames
14.04.2024, 13:34
Ich nehme im Moment dieses:

https://www.isdin.com/de/produkt/fotoprotector-isdin/fusion-gel-sport-50

skygott
14.04.2024, 13:39
Danke Michael. Ließt sich gut.

Sailking99
14.04.2024, 15:07
Ich bevorzuge immer dieses Gel von dm.
https://www.dm.de/sundance-sonnencreme-gel-med-ultra-sensitiv-lsf-50-p4066447105957.html?appPageType=productdetails&appProductId=4066447105957&wt_mc=shopping.google.pla.sonnenstrahlen24&hc_tid=10219970C4751PPC&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw_e2wBhAEEiwAyFFFo0UHjf2X5pmHUf3wQnqQ fVUdMDBSxqBWbIp_AY_6YvXbxv5PjEgHoRoCFrcQAvD_BwE

Es zieht viel schneller ein als Creme, man sieht bei hohem LSF nicht wie ein Weißclown aus und es läuft bei sportlicher Anstrengung und Schwitzen nicht in die Augen.

ein michael
14.04.2024, 15:29
63 km in 2:40 virtuelle HM, da ordentlich Wind heute ( gefahrene 80Hm)

C_S_O_0_
14.04.2024, 17:13
Klasse Touren! Das macht Lust auf mehr…. Bei mir gestern 125km in eine 10-er Gruppe und heute entspannt 40km im Wald mit dem Gravelrad. Ca. 1 x Woche bin ich mit dem Gravelrad unterwegs. Das macht viel Spaß und ist eine tolle Abwechslung zum Rennrad.

In Sachen Sonnenbrille bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Der Clip zur Koo-Brille ließ sich nicht montieren (nicht mal vom Optiker). Dann wollte ich mir Evil Eye bei meinem Optiker bestellen, da der diese Marke führt. Meine favorisierten zwei Modelle hatte er nicht da. Mein Optiker wollte tatsächlich jeweils 30 EUR für die Bestellung der Modelle haben, die dann aber bei Kauf nicht mal verrechnet werden. Und das bei einer Marke, die der Optiker führt. Damit hat sich diese Geschäftsbeziehung für mich erledigt. Ich war echt enttäuscht. Jetzt bin ich bei der großen Optikerkette mit F… und dort werden mir zwei Modelle von Julbo zur Ansicht bestellt.

FriendlyAlien
14.04.2024, 17:56
Fuffi bei ordentlich Wind ( in Böen über 50Km/h )

Vor dem Bild hat es mir das Rad zweimal umgeblasen. =)
https://up.picr.de/47422392ye.jpg

skygott
14.04.2024, 18:36
330943

Gleich Tour wie gestern nur umgekehrt. Bedingt durch den Alkohol von gestern und viel Gegenwind aber etwas langsamer. :motz:
Extrem viel Pollenstaub heute. Hatte ganz gelbe Schienbeine und die Socken waren auch nicht mehr weiß. 8o

raul
14.04.2024, 18:47
Wirklich tolle Touren habt ihr abgerissen. :gut:

Nach der gestrigen Hochzeitsfeier war heute früh nicht mehr als 53km 400hm "sinnvoll" ;)

Sonnenschutz, seit einigen Jahren nur das 50er Sundance Sportspray von DM. Da klebt nix, und ist auch einfach aufzutragen.

https://www.dm.de/sundance-sonnenspray-sport-transparent-lsf-50-p4066447301533.html

marathonisti
14.04.2024, 19:35
Wirklich tolle Touren habt ihr abgerissen. :gut:

Nach der gestrigen Hochzeitsfeier war heute früh nicht mehr als 53km 400hm "sinnvoll" ;)

Sonnenschutz, seit einigen Jahren nur das 50er Sundance Sportspray von DM. Da klebt nix, und ist auch einfach aufzutragen.

https://www.dm.de/sundance-sonnenspray-sport-transparent-lsf-50-p4066447301533.html

Ja wenn man länger unterwegs ist macht ein 50er schon Sinn hatte ich gestern und heute auch drauf:gut:

Heute mit Fraumarathonisti locker das Wochenende ausklingen lassen und relative flache 185km ins Cafe gerollt :D

kai64
14.04.2024, 21:25
Heute einen kleinen Triatlon gemacht
- 10er gelaufen
- knapp 4km spazierengehen
- 55km gezwiftet

ictus
14.04.2024, 21:58
Gestern mit meiner Frau das neue Rad meiner Frau (Trek FX3) abgeholt. Hin bin ich alleine geradelt, zurück sind wir dann zu zweit.
Für mich waren’s am Ende 45km, 360 HM und Sonnenbrand an den Armen. Ich werde dann nächste Woche auch mal bei dm einkaufen :D

speedy
14.04.2024, 23:51
Bei mir heute 50km mit 300hm in knapp 2 Stunden. Streckenprofil etwa 50% Asphalt, 40% gut gangbare Feld- und Waldwege und ca. 10% Schlamm, schwer gangbarer Schotter. ;-)

Letzteres zerstört natürlich jeden Schnitt, ist aber eine willkommene Abwechslung.

Ansonsten war die letzte Woche angesichts meiner zeitlichen Verfügbarkeit eigentlich ganz okay. Hab es 3 mal für knapp ne Stunde und 1 mal für 2 Stunden geschafft.

Die Arbeiten am Projekt erste dreistellige Tour laufen... ;-)

Ich habe mir letzte Woche im Endura Sale ne Jacke und 2 Trikots gekauft. Die Jacke ist super, die Trikots sind wirklich lächerlich kurz am Bauch. Mittlerweile habe ich auch verstanden, wieso das so sein soll, meins ist es aber nicht. Beine rasiere ich auch - noch? - nicht... ;-) Hat hier jemand eine Empfehlung für ordentliche Trikots (unbedingt mit Rückentaschen), die bzgl. Rumpflänge wie halbwegs normale T-Shirts geschnitten sind? Merci...

ictus
16.04.2024, 21:24
Weil ein paar Neuerwerbungen (Assos-Hose, Knee Warmer und ein Bolt V2 - der Edge 540 war mir zu kompliziert) bin ich trotz des schlechten Wetters raus, hatte zum ersten Mal eine richtige Runde gefahren und mich auch mal größere Strecken auf die Straße zu den Autos getraut. Die Zeit ist ausbaufähig, insgesamt waren es 393 HM.
https://i.postimg.cc/cLzT3Nm0/IMG-0253.jpg (https://postimg.cc/0zppgFFB)

raul
16.04.2024, 21:30
Tip Top, grad bei schlechtem Wetter :gut:

Allerdings ist mir nicht klar, was am Garmin kompliziert ist :grb: Bolt kenn ich mich nicht aus, aber wenns für Dich passt ist alles bestens !

ein michael
16.04.2024, 22:13
Du bist gefahren Frank, das zählt!
Hier 54 km. Wetter 8° Niesel, bissl Wind

ictus
16.04.2024, 22:39
Allerdings ist mir nicht klar, was am Garmin kompliziert ist :grb: Bolt kenn ich mich nicht aus, aber wenns für Dich passt ist alles bestens !
Die Menüs sind deutlich verschachtelter - alles ist halt, ein oder zwei Tastendrucks weiter entfernt. Das macht’s halt gerade am Angang schwieriger. Und für mich ist ja das ganze Radfahren inkl. der Routen neu.
Vielleicht hatte ich auch ein Montags-Gerät. Aber lt. Anleitung (dieses online-Teil zu lesen, macht auch keinen Spaß) hätten sich die Forerunner und der Edge automatisch Koppeln sollen. Das ging nicht, Synchronisation ging auch nicht. Dann bin ich zum Händler vor Ort, der auf Wahoo schwört. Das ggü. dem Edge noch schmälere Display finde ich optisch super.

raul
16.04.2024, 22:50
Alles gut Frank! Wie geschrieben, muss es für DICH passen!

Ich hab schon ziemlich lange Garmin, aktuell 520 und Forerunner 935, und möchte nicht noch mehr Apps von anderen Anbietern auf dem Iphone haben/bedienen. Ich koppel aber auch nicht diese beiden Geräte, sondern beide mit dem Iphone. Die liefern im Endeffekt doch die gleichen Daten.

Weiter schöne Touren für Dich :gut:

ictus
16.04.2024, 23:58
Keine Sorge, Stefan - das hatte ich so verstanden :dr:
Ich wollte nur auch mal Erfahrungen schildern - ich profitiere ja auch an allen Ecken und Enden von Euren.

Meine Intention war dieselbe wie deine - im selben Ökosystem bleiben. Aber irgendwie ist das noch nicht ausgereift. Die Forerunner kann die Herzfrequenz senden, sodass sie am Edge angezeigt wird. Allerdings muss man beide dafür immer wieder koppeln - ich hatte gehofft, dass einmalig reicht. Fand ich dann nervig. Wenn die Fr den Puls sendet, bleibt auf der FR die Anzeige statisch. Das Edge wiederum berechnet dann aber den Kalorienverbrauch ohne den Puls. Dazu müsse man nen Brustgurt nehmen.

Aber: GPS-Finden und starten - der Punkt geht ganz klar an Garmin.

Fluzzwupp
17.04.2024, 09:40
Hatte einen Garmin 830, nun einen Bolt V2. Finde Wahoo um Längen besser, ich glaub für Garmin spricht lediglich die Batterie meiner Meinung nach. Wenn ich an die ewigen Synchronisierungs-Arien der Routen oder Uploads auf die Plattformen denke :rolleyes: Bei Wahoo stoppst Du deine Fahrt und die Daten sind schon bei Trainingpeaks etc bevor du einmal hustest.

raul
17.04.2024, 23:53
Also meine Daten sind spätestens nach dem Duschen bereits automatisch auf dem Handy und in den Plattformen. Vorher brauche ich sie auch nicht. Aber der Bolt mag da noch besser sein.

Heute eine kurze Runde in der Regenpause. Hat leider nicht geklappt, pitschnass nach 28km 170hm zu Hause angekommen.

ein michael
18.04.2024, 06:47
Gestern 66 km , dabei zur rlx 3.0 Vorbereitung mal in Hamburg den waseberg erklommen, da haben die Oberschenkel schon gefragt, was ich da mache. Zum Ausgleich auf dem Rückweg am Deich immer Gegenwind.

01kaufmann
18.04.2024, 07:15
Dieses Jahr bislang 2.000km - davon nur gut 300km outdoor. Wird Zeit, dass sich das ändert. :kriese:

Gruß
Konstantin

ictus
18.04.2024, 07:56
Falls jemand was benötigt: Sale (tw. -50%) bei Castelli: https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNNER/Off-The-Back/c/Man-Off

Die Daten lädt Garmin bei mir auch schnell zu Garmin Connect (und von dort weiter zu Strava).
Aber gerade gestern wieder gewundert: Den TF-Sensor am Fahhrrad hatte ich in der Connect-App entkoppelt. Synchronisierung der Geräte reicht dann aber nicht. Das muss man zusätzlich auch an der Uhr und dem Edge machen. Vielleicht ist man mittlerweile aber auch von Apple zu sehr verwöhnt :ka:

Fluzzwupp
18.04.2024, 09:33
Dieses Jahr bislang 2.000km - davon nur gut 300km outdoor. Wird Zeit, dass sich das ändert. :kriese:

Gruß
Konstantin

3000 dieses Jahr, davon dank Fuerteventura rund 650 draußen.

Viel schlimmer:

Ich fahre ja seit April 2020 Rennrad, hier bisher lt. Strava 25.100km, davon 16.500 indoor :(

Level 50 auf Zwift. Bisher 20 Tage 13h dort gefahren.

Man sieht leider, dass ich insb. am Indoor Set Up nicht sparen sollte.

01kaufmann
18.04.2024, 10:51
Bei mir seit Strava 7.000 Rennrad, 6.000 Zwift und 3.000 Gravel.

Gruß
Konstantin

ein michael
18.04.2024, 13:00
Eben noch mal 45 km GA 1 radeln. Blöder Hagel…

marathonisti
18.04.2024, 13:05
Heute 41km Indoor draußen ist grausig aktuell

speedy
18.04.2024, 13:45
Bei mir gestern nach 8 Kilometer der erste Plattfuß seit Jahren.

Werde jetzt mal meine Räder auf tubeless umrüsten. Wieso die Hersteller fertige Tubeless Laufräder und Mäntel verbauen, um dann doch nen Schlauch reinzupacken geht mir eh nicht in den Kopf. Aber vermutlich ist die tubeless-Montage ab Werk zu zeitintensiv, also zu teuer?

01kaufmann
18.04.2024, 14:06
Dann bitte nur als Option - ich möchte z.B. kein Tubeless haben. Und mit der Milch befüllt sollten die Räder vermutlich zeitnah verkauft werden.

Gruß
Konstantin

marathonisti
18.04.2024, 14:15
Fahr auf beiden Tarmac Tubeless gibt aktuell für mich nichts besseres auf dem Markt was Rollwiderstand und Pannenschutz betrifft.

Fluzzwupp
18.04.2024, 14:31
Tubeless ist der absolute Hammer, keinen Platten bisher in 2 Jahren plus, Rollkomfort und -widerstand unschlagbar.

Einmal im Jahr bissi Milch nachfüllen und gut is. Mein Rennrad-Händler bietet immer einen sog. Tubeless-Service wo er alles einmal durchcheckt, kostet paar EUR aber erspart mir sämtlichen Hazzle damit.

Meinen einzigen Rennradplatten hatte ich bisher mit Schlauch.

Ich fahre den Conti GP 5000 STR in 28mm.

Mr. Subby
18.04.2024, 16:24
Tubeless ist mega. Nie mehr ohne.

Masta_Ace
18.04.2024, 23:00
Ich fahre nie Tubeless. Mein Kumpel schwört drauf, hat aber gefühlt bei jeder Ausfahrt immer irgendwas :D

Ich fahre 10 Jahre pannenfrei, mittlerweile. Und ich fahre nicht wenig

CaLeu
19.04.2024, 06:10
Ich bin eher konservativ mit Drahtreifen und Schläuchen unterwegs. Platten sind selten aber auch schnell behoben. Passt für mich.

Dank des bescheidenen Wetters komme ich in diesem Jahr auch erst auf 940km. Demgegenüber stehen zusätzlich noch 14 Einheiten a jeweils circa einer Stunde auf dem Spinningrad.

Carsten

ein michael
19.04.2024, 06:39
Bei identischem Wetter wie Carsten draußen ca 1800 km und 25 Stunden indoor. Ich muss mehr üben als Carsten für rlx 3.0 ;)

Thedas
21.04.2024, 12:33
Ich bin ja nicht so der Poster hier im Rennradfaden - aber vllt. Startets ja jetzt ;)

Heute die erste Runde mit dem neuen Bike. Upgrade war dringend nötig - die Fitness hat sich radikal verschlechtert, da muss also kompensation her. Hat man sich früher Uber die Touristikfahrer lustig gemacht die mit Weltmeistertrikot den Carbonrahmen schunkeln und auf jedes Gramm am Bike achten, so gehort man heute selbst dazu. Man muss sich dann irgendwann eingestehen dass 53/42 auf 11/23 nicht mehr dem eigenen Leistungsniveau entspricht. Auch muss man lernen dass man irgendwie nicht mehr 21mm reifen bei 12 Bar fährt, und und und

Was macht man also? Tauscht den 18 Jahre alten Pfalz-Kriterienbomber gegen was gediegenes… und da isses. Freu mich wie Bolle! Ohne Tacho, ohne pulsmesser ohne alles… einfach nur fahren und genießen. Die erstfahrt heute schöne 75km bei Schnee, Regel und Graupel im Taunus.

Was hätte ich fruher fur ein c64 gegeben… dann noch campa G3 LR drauf <3 jetzt ist’s ein kleiner Frevel geworden ;) C68

331212
331213

Thedas
21.04.2024, 12:39
Das war vorher - weit 6-Stellig gelaufen, davon die Halfte wahrscheinlich ohne einen Tropfen Öl ;)

331214

marathonisti
21.04.2024, 13:51
Glückwunsch zum C68 und viele schöne unfallfreie Kilometer:gut:

CaLeu
21.04.2024, 16:03
Sehr schickes Rad. Viel Spaß damit!
Mein Traumrad war ja seinerzeit das C40. Gereicht hatte es dann zum Dream.

Das Vuelta von Stevens war allerdings auch ein top Rad mit einem genialen Preis-Leistungsverhältnis.

Carsten

ein michael
21.04.2024, 16:34
Sieht klasse aus Alexander, dann viel Spaß beim radeln.
Heute meine erste 3 Stunden Tour dieses Jahres, 76 km 8 Grad, bissl Wind

raul
21.04.2024, 19:59
Wow, sehr schönes C68! Ich mag die Italiener total! Viel Spaß damit und natürlich viele Beiträge hier mit Bildern!

Ich musste heute die Tour abkürzen, nach Hagel und pitschnass schnell nach Haus.

331245

Bis dahin war’s ne schöne Tour.

331246

331247

THX_Ultra
21.04.2024, 21:18
Ich wollte mal einen der schönsten Radwege zwischen Österreich und Italien fahren, also den Alpe Adria Radweg. Allerdings leicht modifiziert, ohne Schotter Passagen mit Freunden in Angriff genommen. Beim Start hatte er knapp 4 Grad, am
Ziel dann wenigstens 15.

War aber wirklich genial, unglaublich schöne Strecke entlang der ehemaligen Bahnstrecke

331250

331251

raul
21.04.2024, 21:36
STARK :gut:

ein michael
21.04.2024, 22:12
Was für eine Tour:gut:

NicoH
21.04.2024, 23:05
Sauber :gut: Erhol Dich gut!

CaLeu
22.04.2024, 07:40
Hut ab! Achteinhalb Stunden im Sattel sitzt man nicht auf einer Backe ab… ;)

Carsten

THX_Ultra
22.04.2024, 07:48
Die Tour ist echt superschön, hatten halt nur einen Kollegen dabei, der nach ca. 120km etwas eingegangen ist, das hat uns am Ende gut und gern eine Stunde gekostet :bgdev:
Aber man findet auch kaum vernünftige GPS Tracks, die um die Schotterpassagen herumführen, mit dem Rennrad mag man dann doch nicht immer auf den scharfkantigen Steinen herumfahren.
Einer der Renner hatte gestern morgen, dann einen Platten. Die Dichtmilch hat zumindest die letzen KM vor dem Schlimmsten bewahrt, der Mantel war aber seitlich aufgeschlitzt. Aber größtenteils eine wirklich wunderschöne Strecke, der Abschnitt nach der Grenze zu Italien ist einfach fantastisch.

01kaufmann
22.04.2024, 08:50
@Alexander: Sehr schönes Rad! :gut: Glückwunsch & allzeit gute Fahrt!

@Michael: Wow - tolle Tour! :gut: Irgendwann möchte ich mal die Tour München - Gardasee machen.

Gruß
Konstantin

Fluzzwupp
22.04.2024, 08:54
Tolles Rad das C:68, hat aber auch wie das V4 RS ne ordentliche Racing Geometrie, muss man können.

ictus
22.04.2024, 11:07
Die Colnagos sehen schon geil aus - Glückwunsch, Alexander!
Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, nächstes Jahr mal nach einem Rennrad zu schauen...
Michael, schöne Tour!
Und auf instagram wurde mir das hier angezeigt (leider hinter Bezahlschranke - aber mein Arbeitgeber bietet zum Glück Zugriff drauf - und vielleicht hat ja jemand das SZ-Abo): Warum fahren auf einmal alle Rennrad? (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/magazin/rennradfahren-alpenueberquerung-psychologie-radfahren-selbstversuch-e963504/) Ich muss sagen, ich habe mich da schon wiedererkannt.

Für mich in den letzten Tagen Radeln as usual (regelmäßig, aber nichts spektakuläres) - nach zwei Fahrten im Regen warte ich jetzt auf die Muc-Off-Lieferung. Für heute Abend habe ich mir eine landschaftlich schöne Tour vorgenommen - mal sehen, ob mich die Höhenmeter überfordern. Aber die Vorfreude darauf macht das Arbeiten gerade (sehr) erträglich.

Sailking99
22.04.2024, 11:21
Eventuell muss ich mich nach einem neuen Fahrrad mit "aufrechterer" bzw. maxima aufrechter Geometrie umsehen.
In welche Ecken schaut man denn da aktuell?
Speci Roubaix?

THX_Ultra
22.04.2024, 11:44
Generell mal bei Endurance oder Allroad Rennrädern - die hat fast jeder Anbieter im Programm. Genau Roubaix bei Specialized, Argon18 wäre es das Krypton, Stevens Xenith, Rose Reveal, Canyon Endurace, Merida Scultura Endurance.... usw. Da gibt es echt sehr viele Räder in dem Segement mittlerweile.

ein michael
22.04.2024, 12:07
Bin deswegen auch beim Argon 18 Krypton gelandet. Race RR ne, zu alt für so eine Geometrie;)

raul
22.04.2024, 12:17
Ich fahre das Roubaix als RR und das Diverge als Gravel. Wenn Du es komfortabel willst, dann wäre auch meiner Sicht das Diverge noch mal ein Stück besser geeignet. Das kann man auch problemlos mit RR-Reifen fahren.Oder 2 LR-Sätze (RR und Gravel) dann hast Du eine Allzweckmaschine.

Thedas
22.04.2024, 13:08
Tolles Rad das C:68, hat aber auch wie das V4 RS ne ordentliche Racing Geometrie, muss man können.

Servus Florian,

das hört sich jetzt seltsam an, ABER für mich wirkt das C68 viel bequemer als mein altes Stevens und lädt viel mehr zum "gondeln" ein. Sitzposition ist etwas kompakter / aufrechter und trotz ausreicher Überhöhung mehr als komfortabel. Übersetzung ist im Vergleich zu 53/42 auf 11/23 super angenehm. Auf einmal breitere Reifen mit weniger Bar zu haben (vs. 21/22mm bei 12 Bar) ist eine andere Welt. Einzig der super schmale Lenker braucht noch etwas Umgewöhnung. Aber die erste Tour war echt bequem!

Liebe Grüße
Alexander

Fluzzwupp
22.04.2024, 13:09
Cervelo Caledonia ist auch ein tolles Endurance Rennrad.

Generell empfehle ich, sich mit Geometrie auseinanderzusetzen, als Vergleichsseite gibt es nichts besseres weltweit als diese Seite

https://geometrygeeks.bike/

Thedas
22.04.2024, 13:09
Danke Euch allen :dr:

Thedas
22.04.2024, 13:10
Die Tour ist echt superschön, hatten halt nur einen Kollegen dabei, der nach ca. 120km etwas eingegangen ist, das hat uns am Ende gut und gern eine Stunde gekostet :bgdev:
Aber man findet auch kaum vernünftige GPS Tracks, die um die Schotterpassagen herumführen, mit dem Rennrad mag man dann doch nicht immer auf den scharfkantigen Steinen herumfahren.
Einer der Renner hatte gestern morgen, dann einen Platten. Die Dichtmilch hat zumindest die letzen KM vor dem Schlimmsten bewahrt, der Mantel war aber seitlich aufgeschlitzt. Aber größtenteils eine wirklich wunderschöne Strecke, der Abschnitt nach der Grenze zu Italien ist einfach fantastisch.

Super schöne Tour! Congrats!

Thedas
22.04.2024, 13:13
Sehr schickes Rad. Viel Spaß damit!
Mein Traumrad war ja seinerzeit das C40. Gereicht hatte es dann zum Dream.

Das Vuelta von Stevens war allerdings auch ein top Rad mit einem genialen Preis-Leistungsverhältnis.

Carsten

Servus Carsten, das Vuelta war und ist grandios - gut steif, direktes Fahrgefühl und eine Dura Ace die läuft und läuft und läuft. Und die Cosmic Carbon hören sich natürlich geil an ;)

kai64
22.04.2024, 15:05
Hammertouren und Traumräder hier.
Meine Glückwünsche!
:)

marathonisti
22.04.2024, 17:02
Hammertouren und Traumräder hier.
Meine Glückwünsche!
:)
Ich hab dich heute an den Windrädern vertreten :D

kai64
23.04.2024, 03:36
:D

Thedas
23.04.2024, 08:46
Heute morgen bei 0 Grad - Start 05:55, 30km in 60 min durch die Frankfurter Innenstadt... schön zapfig wars :-)

Thedas
23.04.2024, 09:14
331286

raul
23.04.2024, 09:16
Brrrrr 8o TOP, dass Du Dich so früh aufraffen kannst :gut:

Thedas
23.04.2024, 09:19
Ich mach jeden Morgen Sport vor der Arbeit… entweder Stunde laufen oder Stunde radeln… ansonsten geh ich ein ;)

raul
23.04.2024, 12:19
Der Morgen ist dafür nicht so mein Ding. Ich bin immer Abends unterwegs ;)

rabbid
23.04.2024, 14:24
Hier Fraktion Der Morgen :) Aber weisste ja, Stefan.

Heute wars wirklich frisch - 0 Grad.

https://up.picr.de/47475556hc.jpeg

Aber dem Radel gefiel die Morgensonne bei der Pannenpause

https://up.picr.de/47475564aa.jpeg

Fluzzwupp
23.04.2024, 15:17
Bist Du happy mit dem Factor?

IronMichl
23.04.2024, 15:53
Uiuiiiiiiii

Ich habe zulange hier nicht geschaut.

Man möge es mir nachsehen wenn icb nicht komplett „alles“ nachhole.

@ Alexander
Tolles Rad. Viel Freude damit.
Und, „21mm mit 12 bar“ macht Dich sehr symphatisch.

IronMichl
23.04.2024, 15:55
Hat hier für bequemeres Fahren schon jemand Ridley erwähnt?
Das Grifn?

Bin aktuell in der Strassenvariante (mit 30er und 32er Bereifung) bei 7,4kg.
Und, fährt sich mega.

ein michael
23.04.2024, 16:05
Sieht toll aus Johannes :gut:

rabbid
23.04.2024, 17:55
Bist Du happy mit dem Factor?

Geht auf jedenfall wie Sau ;-) Ja, bin happy.

THX_Ultra
23.04.2024, 19:50
Die 200km Runde waren ja auch ein Test für das neue Setup am Argon - das hatte einen 44er Lenker, der mir dann doch zu breit war. Hab ihn gegen einen 40er und 2cm kürzeren Vorbau getauscht.
Was soll ich sagen - das Ding sitzt jetzt wirklich wie ein Handschuh - 8 Stunden ohne Beschwerden :jump:

331308

raul
23.04.2024, 21:20
Johannes, sehr schöne Bilder vom Sonnenaufgang und von Deinem neuen Traumbike :gut: Und trotzdem fahre ich lieber in den Sonnenuntergang :D

Thedas
23.04.2024, 21:21
Uiuiiiiiiii

Ich habe zulange hier nicht geschaut.

Man möge es mir nachsehen wenn icb nicht komplett „alles“ nachhole.

@ Alexander
Tolles Rad. Viel Freude damit.
Und, „21mm mit 12 bar“ macht Dich sehr symphatisch.

Ich kannte es ja nie anders :motz:

rabbid
23.04.2024, 21:26
Die 200km Runde waren ja auch ein Test für das neue Setup am Argon - das hatte einen 44er Lenker, der mir dann doch zu breit war. Hab ihn gegen einen 40er und 2cm kürzeren Vorbau getauscht.
Was soll ich sagen - das Ding sitzt jetzt wirklich wie ein Handschuh - 8 Stunden ohne Beschwerden :jump:

331308

Glückwunsch zur gefundenen Position, Michael. Bin auch von einem 42er auf einen 38er Lenker gewechselt. Nach 50km Eingewöhnung will ich nicht mehr zurück.

raul
23.04.2024, 21:30
Ne 200km Testfahrt ist auch nicht schlecht ;) Was danach passt, das passt auch wirklich!

Johannes, 38 find ich krass. Ich fahre schon einige Jahre 40er auf dem Roubaix und dem Vorgänger, nachdem ich vorher sehr lange einen 42er hatte. Auf dem Diverge ist allerdings ein 42er, weil ich es im Geländer "sicherer" finde.

rabbid
23.04.2024, 21:45
Okay, mein Gravelrad hat auch 42cm, aber auf dem Rennrad mit eingedrehten STIs find ich es wirklich bequem und nicht unsicher.

THX_Ultra
23.04.2024, 21:54
Das Ridley hat auch einen 38er mit Flare und der Unterlenker hat dann 44 - das finde ich ziemlich genial. Hatte auch 38 überlegt am Renner, aber mich dann doch nicht ganz getraut :D 40 passt aber jetzt wirklich Top.

Eames
24.04.2024, 12:46
Hier Fraktion Der Morgen :) Aber weisste ja, Stefan.

Heute wars wirklich frisch - 0 Grad.

https://up.picr.de/47475556hc.jpeg

Sowas, das Bild habe ich heute erst auf strava gesehen. :grb: ;)

rabbid
24.04.2024, 14:02
Sowas - hier ist man ja nirgends mehr sicher ;-)

ein michael
25.04.2024, 14:46
Heute 53 km geradelt.
Aktuell spiele ich ja mit Laufrad und Reifen rum. Habe mir (RLX 3.0 naht) ja einen Lambda Carbon LRS gegönnt (schön leicht:D, wo es an Power fehlt, muss das Material verbessert werden. Die wiegen ca 1230 gramm. Meine Hunt Alu LR (habe 2 paar) wiegen ca 1.700 gramm. Nun wohne ich im Flachland, da speilt das nicht ganz so die Rolle, aber leichtere LR machen schon Spaß. Da ich lieber mit Gravelreifen, als mit RR Reifen fahre (wir haben echt bescheidene Straßen und Wege, viel rollsplitähnliche Steinchen, habe mir schon einen GP 5000 seitlich aufgeschlitzt (der war dann für die Tonne). Nun habe ich mir die Schwalbe G one r (leichtes Profil) und den RS (eher glatt) gekauft. Auf die Carbonräder (die hatte ich fertig montiert mit GP 5000 gekauft), bekomme ich die RS und die GP einfach nicht rauf, falsche Technik zu dusselig, was auch immer, ich pack das nicht. Ich weiß muss ja gehen, da die so geliefert wurden. Jeder Reifenwechsel ein Akt und immer 5 bar rauf und über Nacht warten, dass sich alles in den Felgen setzt (fahre mit Schlauch). Nun habe ich den Schwalbe R (Profil) auf den CarbonLR endlich drauf und den RS auf dem ALU LR. „Gefühlt“ rollt der rs bissl leichter, smoother. Insofern mal ne Frage, was spart mehr Körner, leichter LRS mit nicht ganz so leicht rollenden Reifen oder schwerer LRS mit besser rollenden Reifen? Fahre schon immer abwechselnd alles, aber hab ja keine Laborbedingungen, sehe ja nur Tempo und Puls. Da nur langsamer Hobbyradler ergeben sich da nicht wirklich bahnbrechende Unterschiede :D
Die Mäntel sind zT auch schwierig auf die Alu LR rauf zu bekommen (am Ende bekomme ich da alle rauf, beim Carbon LR bin ich zu deppert, schaffe ich nicht).

Frohes radeln gewünscht.

Fluzzwupp
25.04.2024, 15:26
Weniger Rollwiderstand hilft mehr als Gewichtsersparnis

raul
25.04.2024, 16:01
Bergauf hilft beides, in der Ebene ist das Gewicht nicht so wichtig wie der Rollwiderstand ;)

ein michael
25.04.2024, 16:56
Genau die Kombi bekomme ich wegen Unfähigkeit nicht aufgezogen :wall:
Würde sehr gerne den Schwalbe g one RS auf den Carbon LRS bekommen, bin zu deppert dafür :ka:
Werde hier noch fleißig Testfahrten machen, den einzigen Hügel hier mal mit Alu LRS und g one rs
Zum Vergleich den Carbon LRS mit G one r
Ein paar mal rauf und runter (so schaffe ich zumindest auch mal > 200 HM) :D
Arbeite gleichzeitig gegen dei Bergabphobie
Also 3 fach Training (Materialtest, HM und Abfahrt) ;)
3.0 nützt ja nix

marathonisti
25.04.2024, 17:09
Schon mal mit Spüli oder viel Talkum probiert ?
Aber manche Laufrad/Reifenkombi ist wirklich schwer zu montieren aber rauf gehen sie alle irgendwann :D

Fluzzwupp
25.04.2024, 17:25
Geht doch einfach zum freundlichen, mache ich auch statt mir einen abzuwürgen :)

pfandflsche
25.04.2024, 18:06
es gibt einfach reifen-/laufradkombinationen,die sich nur unter grössten mühen und zerschruppten fingern aufziehen lassen...

das hat nichts mit unfähigkeit zu tun...da fehlen die entscheidenen millimeter. und selbst,wenn man den selben reifen nach einer panne wieder auf die selbe felge zerren will,kann es bisweilen eine halbe ewigkeit dauern,bis das ding zufriedenstellend sitzt.

wenn ich merke,es will nicht so wie ich....den krempel in die ecke gestellt und am nächsten tag neuer versuch...in den meisten fällen klappt es dann auch anhieb ohne gewürge.

ausnahmen dann die wirklich unwilligen kombinationen,bei denen beide hersteller an die jeweiligen normgrenzen der durchmesser gingen.der eine nach oben..der andere nach unten.

CaLeu
25.04.2024, 18:41
So sieht das aus!

Carsten

Rolexplo
26.04.2024, 01:12
Ich möchte euch mal einen reifenheber empfehlen der wirklich gut ist aber Aufgrund der Grösse nur für Zuhause. Aber damit bekomme ich selbst von so E -Roller die Reifen drauf....
https://www.amazon.de/MMOBIEL-Wechselwerkzeug-Demontageklemme-Reifenwechsler-Fahrradreifens/dp/B09CH2L9TH/ref=sr_1_11_sspa?dib=eyJ2IjoiMSJ9.iNUrNjm2eNiuaUGY FAeVhqGPKc0VH9n2ueQTYoVEHkf2RRVzG1IUq2-_ReApWtw003MMXXqpsH0YDfCAeDHoLTBDNckyEZKxxXqdN0u39 a9X99I7X-9atUNWF94rC6xAoSmznvS2CoxmBmxjq-rUPLgmxPeIOi4YfIuJgTGHY-Fx1FJOaldMuFNhDXufY4z_29Yx16HOnCuTsFaSQaxWih97G28k LDVf9JXqk5UAWtM67JSnkWMViOmwGCdKeHJ9x3rCiEjkjjqILj f4R7QrImBl83MwtPgSA3zWq2Klk6o.6P35mTR5ndKkPTPc1kl-tEEcoE1q1y3GqLXbGuA0zbo&dib_tag=se&keywords=reifenheber&qid=1714086121&sr=8-11-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

zum zweiten, möchte ich euch Reifenheber für unterwegs nahelegen. Ich habe wirklich viele ausprobiert...Das sind die besten. Haben einen Metallkern und dadurch wirklich unzerbrechlich
https://www.rosebikes.de/rose-pro-reifenheber-set-877121?channable=402f1e6964003232323432393736&source=detail&sku=2224297&product_shape=46&article_size=6075&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw_qexBhCoARIsAFgBlesL7X23Se0DnYeP1kIg 9hYPUObMV_tYtP8oTpfv50ZgIiE29MXVcIMaAjUMEALw_wcB

zum draufziehen eines Reifens, gibt es natürlich auch einige Sachen zu beachten. Da wäre Reifen am Ventil zuerst beide Seiten drüberziehen.Nun kann man von Hand etwa 3/4 draufziehen. Nun achtet man darauf, das der Reifen mit der offenen Stelle unten ab Ventil wirklich ganz im Felgenbett liegt und nicht nur in der Felge ist. Das bringt genau die wenigen mm die es braucht. Nun lege ich mir die Felge auf den Schoss und die offene Seite nach oben von mir weg. Nun drücke ich mit handballen den Mantel von mir weg. nach und nach das letzte Drittel von aussen nach innnen. Immer wieder den Reifen bearbeiten. Da ich sehr zarte Hände habe, benutze ich solche Montagehandschuhe....etwas nassmachen mit Flüssigkeit aus der Getränkeflasche kann nicht schaden. Bei carbonfelgen, benutze ich sehr ungern Reifenheber sondern versuche das nur mit Handkraft...

ein michael
26.04.2024, 07:13
Den obigen für zu Hause habe ich sogar, aber an der Carbonbfelge bin ich noch ein bissl vorsichtig;) Auf die Alufelgen habe ich bisher aller raufbekommen. Zumindest nehme ich zK, dass jeder mal ein wenig geflucht hat und dass es eben Kombis gibt, die nicht miteinander wollen.
Aktuell ist es mir zumindest gelungen die g one r auf die Carbonfelge zu bekommen, damit radel ich erst einmal. Mal gucken, ob heute der Regen noch aufhört und morgen leider keine Zeit zum radeln…

pfandflsche
26.04.2024, 09:19
die hier…

schwalbe für unterwegs oder rennradfelgen…die pedros für den rest…bezwingen auch störrische reifen… bislang noch keinen abgebrochen.

https://up.picr.de/47493407kf.jpeg

Thedas
26.04.2024, 09:38
Heute Morgen 5:30 gestartet - das neue Radel motiviert. Kurze 35 km in 1:02. und gestern Abend schnell noch den richtigen Sattel drauf. Die paar Gramm haben echt den Unterscheid gemacht :-D

331434

Fluzzwupp
26.04.2024, 10:15
35er Schnitt? Wow.

Thedas
26.04.2024, 10:36
35er Schnitt? Wow.

Aber nur ne Stunde - und kein GA1 ;)

FriendlyAlien
26.04.2024, 10:47
Seit der Tubeless Ready -Zeit, bin ich auch schon des Öfteren verzweifelt. :motz:

Die ultimative Waffe:
https://www.bike24.de/p1469548.html

Habe schon einigen verzweifelten Radkollegen am Strassenrand helfen können, die mit puterrotem Kopf und blutigen Fingern versuchten, mit ihren Bordmitteln den Reifen auf die Felge zu bekommen.

Hebel angesetzt und plopp, erledigt. Die haben mich dann angeschaut, als hätte ich das Feuer erfunden.:D

Top Reifenheber ( schützt die Knöchel und man hat guten Griff, bricht nicht. )

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Speedier-Lever-Reifenheber-p33592/?o=200001-schwarz-universal&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20553005248&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAjwoa2xBhACEiwA1sb1BGNWFAZ9EAmv5BPOnFZu Oogj_2VmgnDBdfTfvkEN-aghOU8KsS0eQxoC6qEQAvD_BwE

ein michael
26.04.2024, 13:49
Ok Robert, alles bestellt;)

FriendlyAlien
26.04.2024, 14:10
:D :gut:

Gerade die Montagezange wirst du lieben.

Fluzzwupp
26.04.2024, 14:11
Aber nur ne Stunde - und kein GA1 ;)

Unwichtig, ist so oder so bockstark.

Rolexplo
26.04.2024, 14:23
Top Reifenheber ( schützt die Knöchel und man hat guten Griff, bricht nicht. )

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Speedier-Lever-Reifenheber-p33592/?o=200001-schwarz-universal&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20553005248&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAjwoa2xBhACEiwA1sb1BGNWFAZ9EAmv5BPOnFZu Oogj_2VmgnDBdfTfvkEN-aghOU8KsS0eQxoC6qEQAvD_BwE

Du gehst zwischen mantel und Felge und ziehst dann entlang? Ist das beiCarbonfelge auch möglich ?

Rolexplo
26.04.2024, 14:28
Seit der Tubeless Ready -Zeit, bin ich auch schon des Öfteren verzweifelt. :motz:

Das ist wegen dem Aufbau der Felge. Bei Hookless Felgen hast du das Problem nicht so stark , dann kommt man mit Reifenheber zwischen Mantel und Flanke...Bei nicht Hookless musst du erst über die Kante kommen und dann unter den Mantel und dann noch in einem schlechten Winkel heben...

FriendlyAlien
26.04.2024, 14:47
Ist das beiCarbonfelge auch möglich ?

Würde ich bei Carbonfelgen eher nicht machen.

Den Anwendungsfall habe ich allerdings bei meinem Equipment nicht. ( mehr =) )

ein michael
26.04.2024, 15:45
Und gerade für die Carbonfelge brauch ich das doch:D
Aber gut, ich werde sehen.
Alexander ein 35 er Schnitt ist schnell;)
Egal wie der Puls war

FriendlyAlien
26.04.2024, 16:10
Natürlich geht das mit etwas Gefühl auch bei Carbonfelgen.
Da ist aber meistens eine Lackierung drauf ( zur Versiegelung ). Die ribbelt man dann schnell weg.
Bei Carbon würde ich den Montageheber segmentweise einsetzen. ( nicht wie in dem Video )

https://youtu.be/ZbO_03rKyPk?si=3qBTou4FrDV7KJJd

raul
26.04.2024, 20:18
Gute Tipps :gut: Bisher hab ich es zwar immer irgendwie hinbekommen, aber Erleichterungen snd immer willkommen!

Am Abend eine kurze Runde mit dem Roubaix unterwegs gewesen. Tut einfach gut als Einstieg ins WE, gerade wenn ich nach zwei mal Regendusche bei den letzten Ausfahrten trocken durchgekommen bin ;)

331451

rabbid
26.04.2024, 22:14
Schöner old school Speedneedle :ea:

Heute Morgen 5:30 gestartet - das neue Radel motiviert. Kurze 35 km in 1:02. und gestern Abend schnell noch den richtigen Sattel drauf. Die paar Gramm haben echt den Unterscheid gemacht :-D

331434

THX_Ultra
26.04.2024, 22:45
Trotz Sonnenschein war es heut echt kalt und windig, dennoch eine schöne 41km Runde

331454

riedlein
27.04.2024, 13:53
Hallo,

nachdem ich seit Jahren nur mit dem E-MTB unterwegs bin, steht mir und den Fahrrad-Kumpels nun der Sinn nach (höher?), schneller, weiter. Also haben die alten Herren beschlossen, es mal mit Gravelbikes zu versuchen.

Nachdem wir viele Räder probegefahren sind (Bianchi, Rose, Cube, ...) und die (Alb)Traummaße unserer Körper haben definieren lassen, hab ich mich für ein Orbea entschieden. Wie bei Orbea möglich, speziell nach meinen Wünschen und Bedürfnissen konfiguriert. Jetzt heißt es „nur“ noch bis August warten und dann kann es losgehen.

Was ich mir noch anschaffen möchte ist ein ordentlicher Fahrradcomputer. In erster Linie zum Navigieren mit Komoot und Anzeige der wesentlichen Parameter. Heißt, das muss kein ausgefuchster Trainingsbegleiter sein, mit Herzfrequenz, Trainingszonen usw.. Wenn hier jemand eine Empfehlung aussprechen kann wäre super.

https://up.picr.de/47501924ea.jpg

THX_Ultra
27.04.2024, 15:30
Schönes Bike, aber soooo lange warten :)
In Sachen Navigation und Anzeige schlägt der Hammerhead Karoo2 aktuell so ziemlich alles am Markt, vor allem für den Preis. Wenn 10 Stunden Akkulaufzeit genug sind, ist das ein heißer Tipp. Ich hab den seit ein paar Monaten und bin immer noch sehr angetan davon.

Heute auch einen keinen Check vom Wasserstand im See gemacht.

331473

Thedas
27.04.2024, 16:16
Schöner old school Speedneedle :ea:

Ich mag den echt gern - bequem und sieht halt einfach geil aus <3

Heute mal bissi das c68 auf der Abfahrt getestet… fährt wie auf Schienen. Heute dann mach gestern eine langsame Runde: schöne 75 km auf den Feldberg mit 1000hm unterwegs. Macht echt Spaß das Colnago.

Was aber spannend ist - das Stevens hat sich viel schneller angefühlt, war aber langsamer :-D

marathonisti
27.04.2024, 21:28
@THX Ultra von Hammerhead kommt was neues die Tage der Karoo 3

Das Orbea schaut gut aus :gut:

Heute schön 205Km in der Sonne gerollt mit Fraumarathonisti nach der Eiszeit :D
https://up.picr.de/47504413rm.jpg

Majazz
27.04.2024, 21:31
Ich mag den echt gern - bequem und sieht halt einfach geil aus <3

Heute mal bissi das c68 auf der Abfahrt getestet… fährt wie auf Schienen. Heute dann mach gestern eine langsame Runde: schöne 75 km auf den Feldberg mit 1000hm unterwegs. Macht echt Spaß das Colnago.

Was aber spannend ist - das Stevens hat sich viel schneller angefühlt, war aber langsamer :-D

Zwischen Frankfurt und dem Fuldatal - liegen nicht viele KM - R-L-X 3.0 fährt Rennrad - da bist Du gern gesehen. ;)

Majazz
27.04.2024, 21:33

Das Orbea schaut gut aus :gut:

Heute schön 205Km in der Sonne gerollt mit Fraumarathonisti nach der Eiszeit :D
https://up.picr.de/47504413rm.jpg

Wenn ich Deine Frau nicht kennen würde, täte sie mir leid - mit Dir stets solche Touren fahren zu "müssen".

Aber, da ich sie ja kenne - weiss ich - man, hat der Uwe Glück mit seiner Frau. ;) Liebe Grüße.

marathonisti
27.04.2024, 21:44
Mario :D

THX_Ultra
27.04.2024, 22:05

War ja schon lange angekündigt, bin gespannt. Der Karoo2 ist aber richtig gut, ich wüsste kaum etwas zu verbessern, bis auf die Akkulaufzeit vielleicht, die ist halt mit 10 Stunden relativ knapp - je nachdem was man so am Rad vorhat.

Thedas
28.04.2024, 13:17
Rennt auch mit Schutzblech :-D

331503

ein michael
28.04.2024, 13:38
Hier Pause, habe „Rücken“

raul
28.04.2024, 19:51
Wir waren heute 3 Stunden im Siebengebirge wandern, und danach noch 56km 260hm Beine lockern auf dem Rennradl.

Gute Besserung Michael :gut:

ictus
28.04.2024, 20:31
Wir waren gestern 47km entspannt radeln. Mit der Aussicht auf ein Eis konnte ich meine Frau noch zu weiteren 12km überreden. Heute war bei mir Radputzen angesagt. Jetzt schaut es wieder gut aus und es schaltet wieder leichter.

Welches Multitool ist denn empfehlenswert für unterwegs?

01kaufmann
29.04.2024, 08:21
Ich habe dieses hier:

https://www.bike-components.de/de/Topeak/Hummer-2-Multitool-p24479/?o=20600001-silber-schwarz-universal&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20553005248&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAjw57exBhAsEiwAaIxaZo_9N6jimz_iPVRjY1CJ Ttc0Einnn8wJk6qh0WTQSFx__NudKfJYGxoCzpkQAvD_BwE

Kann aber nicht sagen, ob das im Vergleich zu anderen gut ist.

Ist irgendwer dieses Jahr Mallorca 312 gefahren?

Gruß
Konstantin

Sailking99
29.04.2024, 15:50
Ich hab das hier zusammen mit der Co2 Pumpe immer in der Satteltasche dabei. Klein und leicht und reicht für die nötigsten Reparaturen unterwegs.
https://www.bike24.de/p118470.html?source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=18470&queryId=a118749202b3da7c2322f481d10be055&userToken=239a5228-1810-4cbe-aea0-821a4c5daab0

Eames
29.04.2024, 19:29
Ich hab das hier: https://toolrebels.de/products/tool-rebel-bicycle-set die Tasche passt locker in die mittlere Trikotasche und sie hat noch 2 Schlaufen für Co2 Patronen.

ictus
29.04.2024, 20:32
Vielen Dank, euch dreien!
Dann weiß ich, in welche Richtung es gehen soll. Ob ich dann unterwegs auch alles nutzen kann, steht auf nem anderen Blatt.
Ich hatte Topeak schon ins Auge gefasst. Anderseits:
https://i.postimg.cc/N0WW9DTj/IMG-0244.jpg (https://postimg.cc/hJ1CN9pk)

Heute 35km mit 337HM und knapp 2000 verbrannten kcal.
Der Ausblick ließ sich nur bedingt festhalten:
https://i.postimg.cc/tR2jqLDX/IMG-0263.jpg (https://postimg.cc/grX54tf5)

https://i.postimg.cc/bvQ7KMsf/IMG-0266.jpg (https://postimg.cc/yJ8pRLmL)

https://i.postimg.cc/gJsf0ZVM/IMG-0268.jpg (https://postimg.cc/JDyT6tdJ)

FriendlyAlien
29.04.2024, 22:32
Solchen Profis bei der Arbeit zusehen, mache ich immer gerne.

Pogis Bike :verneig:

https://youtu.be/5XGDxpl2Th8?si=LNf18nMvzn1-Tx7T

Fluzzwupp
29.04.2024, 22:50
Frank den mMn sehr hoch angegebenen kcal Verbrauch möchte ich stark anzweifeln, woher hast du den denn? :)

Als Vergleich: Ich wiege 80kg, hab heute bei 134 durchschnittlichem Puls 60km / 600hm in 2h 20min gemacht und ca 1600 kcal verbraucht lt. Wahoo. Die meiste Zeit bin ich im Ausdauerbereich gefahren.

ictus
29.04.2024, 23:27
Florian, die Daten sind von wahoo/strava.
Ich fürchte, die passen (107 kg, untrainiert, durchschnittliche HF 142 - bei den Steigungen (heute zusammenhängend km 4-12) auch gerne mal über 180) 8o Ich hatte auch - nicht ganz unbewusst - die Bewegungszeit weggelassen :D Es lag sicher nicht nur am Feierabendverkehr…
Einerseits bin ich noch froh über die schnellen Erfolge - andererseits wäre ich froh, allmählich vernünftig in Form zu kommen. Auch wenn ich dann nicht mehr so viele Kalorien verbrenne.

Fluzzwupp
30.04.2024, 07:43
Oha ok, dann könnte das natürlich einigermaßen passen, generell sind die kcal Angaben mMn aber sehr großzügig bemessen in den Apps.

Trust the process :gut:

vor 4 Jahren war meine erste Fahrt 15km mit 21kmh im Schnitt :) Konsistent dranbleiben dann kommen schnell Erfolge!

ictus
30.04.2024, 10:16
Oha ok, dann könnte das natürlich einigermaßen passen, generell sind die kcal Angaben mMn aber sehr großzügig bemessen in den Apps.

Das sehe ich auch so - ich werde jedenfalls sicherheitshalber nicht im Vertrauen darauf, 2k kcal verballert zu haben, 2k kcal zusätzlich zuführen. Ich hatte da irgendwo mal ein lustiges Video (erst den Shake, dann die Pasta, dann das Eis und dann noch ein paar Nüsse) gesehen - ich meine auf GCN, hatte es aber jetzt nicht mehr gefunden.

Mit den bisherigen Fortschritten bin ich recht zufrieden - vor allen Dingen macht es mir Spaß (hätte ich nie gedacht und auf ein Rad hatte ich trotz jahrelangen Mitlesens im Thread nie geschielt) und ich lerne unsere Region völlig neu kennen.

Eames
30.04.2024, 10:45
vor 4 Jahren war meine erste Fahrt 15km mit 21kmh im Schnitt :) Konsistent dranbleiben dann kommen schnell Erfolge!

Krasser Fortschritt. :gut:

Fluzzwupp
30.04.2024, 12:19

331568

Sailking99
30.04.2024, 13:38
Ich habe ja vor morgen oder am Wochenende das erste Mal seit mehr als einem Jahr eine Minitour zu wagen.
Insgesamt habe ich mir vorgenommen in Zukunft mehr auf "Genuß mit Badestopp" als auf "KM und Durschnittballern" zu fahren.

Daher überlege ich nun wie ich das schlau mache.
In der Vergangenheit hatte ich eine kleine Schwimmhose in der Satteltasche, hab auf das Handtuch verzichtet und im Wasser immer Stress, weil ich nie ein Schloss dabei hatte.

Das will ich nun ändern.
Aktuell habe ich immer nur meine 30 Jahr alte kleine Cannondale Satteltasche mit Werkzeug, Ausweisen, Schlauch, Schlüssel und Geld am Radln.
Aber da geht nix mehr rein und Handtuch ist nett und nasse Badehose in Trikotasche doof und kein Schloss macht halt auch keinen Spaß.

Also entweder Rahmentasche oder größere Satteltasche.
Was sind denn hier so die Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

Für meine (nie statt gefundene) Transalp hatte ich mir so eine Apidura A****Rakete rausgesucht.
Aber so was Großes braucht man ja nicht bei so Halbtagestouren mit Badestop.

Also eher so eine kleine / mittlere Rahmentasche, dachte ich mir.
https://www.apidura.com/shop/racing-frame-pack/

Oder spricht da was dagegen und lieber eine kleine A****Rakete um die alte Cannondale Tasche zu ersetzen?
https://www.apidura.com/shop/racing-saddle-pack/

Meine Sorge wäre, dass das Radl tranig wird mit so einem Gewicht im Rahmen und vielleicht auf die Flasche nicht so gut erreicht werden kann.
Bei der Satteltasche ist halt das schwanken ein Problem, aber das kann doch eigentlich nicht so viel mehr ausmachen zu so einer kleinen Tasche.
:ka:

Und PS:
Welches Schloss?
Ich dachte an sowas um eben das Rennrad fix irgendwo anschließen zu können.
https://www.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Spezialsicherungen/Combiflex-Break

Thedas
30.04.2024, 14:53
Vielen Dank, euch dreien!
Dann weiß ich, in welche Richtung es gehen soll. Ob ich dann unterwegs auch alles nutzen kann, steht auf nem anderen Blatt.
Ich hatte Topeak schon ins Auge gefasst. Anderseits:

Heute 35km mit 337HM und knapp 2000 verbrannten kcal.
Der Ausblick ließ sich nur bedingt festhalten:

Super schön :-) Danke fürs teilen!

Sag mal wie verbrauchst Du denn bei 35km und +300-400hm um die 2.000KCal? Ich komm da irgendwie auf maximal 800-900?

Best
Alexander

ictus
30.04.2024, 15:29
Alexander, es mag vielleicht an den partiell 18% Steigung gelegen haben - vermutlich aber eher daran, dass ich in den letzten Jahren (seit Corona) mit Ausnahme von 3x30-40 Minuten/Woche auf dem Waterrower, der es offensichtlich nicht rausgerissen hat, keinen Sport gemacht hatte. Und so habe ich mir ein schönes Fettpolster angeschafft, dem vermutlich auch einiges an Muskelmasse zum Opfer gefallen ist.
Ich vermute deshalb, dass ich momentan einfach davon profitiere, dass mein Körper die Trainingsanreize noch nicht kennt :ka: Mit einem Geheimtipp kann ich leider nicht dienen...

Beim nächsten Mal versuche ich mal, den noch schöneren Blick auf die Innenstadt zu fotografieren. Ich hatte gehofft, ich bekomme sie noch mal zu sehen. An der Stelle hatte ich gerade die Steigung hinter mir und meine Zunge hing gefühlt im Kettenblatt. Da war mir nicht nach anhalten und absteigen...

Ich war in der Mittagspause übrigens im Radladen und habe einen neuen Sattel mitgenommen. Es ist ein SQ-lab 611 geworden. Schon nach wenigen Metern an den Weichteilen deutlich angenehmer. Jetzt merke ich auch, dass ich auf den Sitzknochen sitze.

01kaufmann
30.04.2024, 15:43
@Sailking99: Rahmentasche muss man ausprobieren. Ich hatte eine bei der ich ständig mit den Knien drangekommen bin. Eine Ar...rakete finde ich für den Anwendungsfall etwas überdimensioniert und die kann auch etwas pendeln. Mit Microfaserhandtuch würde vielleicht eine Lenkertasche ausreichen. Bei dieser Rapha hast du z.B. gleich einen Schultergurt dabei. Fürs Freibad oder den See vielleicht ganz praktisch.

https://www.rapha.cc/at/de/shop/bar-bag/product/BBA01XXBLKXXX?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxZqN1IjqhQMVhadoCR0aigZbEAQYASAB EgJuoPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Gruß
Konstantin