PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltrekordpreise für Rolex Vintage Uhren - was dahinter steckt - und weitere Impressi



kaiserfranz
17.05.2023, 11:19
Die erste extrem auffallende Veränderung - es herrscht jetzt wirklich Hardcore Wettbewerb unter den großen Auktionshäusern. Was früher undenkbar war, wird jetzt gnadenlos und ohne Rücksicht auf den Wettbewerber durchgezogen - Phillipswatches als „big Spender“ der letzen 8 Jahre bekommt jetzt von Christie’s und Sotheby’s richtig Druck.

Was ist passiert?

Phillipswatches hat als das umsatzstärkste und öffentlichkeitswirksamste Uhren Auktionshaus seit Jahren immer am stärksten frequentierten Samstag und Sonntag Nachmittag seine Versteigerungen angesetzt, die beiden großen Mitbewerber wichen im Schatten des „Marktführers notgedrungen auf den Montag (Christie’s) bzw. Dienstag (Sothebys) aus.
Seit diesem Mal ist alles anders. Christie’s startete bereits am Freitag mit einer F.P. Journe Auktion das Rennen und ließ die Hauptauktion am Samstag ab 11.00 Uhr gegen Phillipswatches parallel laufen, das gleiche machte Sotheby’s am Sonntag, das heißt nichts anderes, als das sich beide Auktionshäuser nicht mehr mit einem Platz im Schatten begnügen möchten.

Wahrscheinlich wäre Christie’s im Umsatz bereits an Phillipswatches vorbeigezogen (40.7 Mio zu 47 Mio CHF), wenn es bei Phillips nicht einige abstrus hohe Weltrekordpreise gegeben hätte….

Beispiele der Top Rolex Lots gefällig? (Alle Uhren Preise zusätzlich Einfuhr Steuer!)

Da wäre zuerst diese Rolex Milgauss 6541 - verkauft für 2.238 Mio CHF

313687

313688


dann, die Rolex Daytona 6270 - verkauft für 3.690 Mio CHF

313689


Rolex Daytona 6241 PN tropical Dial - verkauft für 508000 CHF

313690

313691


Rolex 6241/8 PN - verkauft für 762000 CHF

313692


Das selbe Phänomen dann bei Sothebys - Weltrekordpreis für eine Rolex Daytona 6264 / 8 PN JPS mit 2.238 Mio CHF

313693

und sehr starkes Ergebnis für eine Rolex GMT 6542 mit erstklassiger Provenance für 177800 CHF

313694


Bei beiden Weltrekorden von Phillipswatches (6541 & 6270), wie auch bei den beiden Ergebnissen bei Sothebys war ROLEX selbst der Käufer. Seit einem Jahr ersteigert eine Mitarbeiterin von Rolex Vintage Rolex Uhren in diversen Auktionshäusern, die für ein neues Rolex Museum vorgesehen sind. Die von Ihr ausgewählten Uhren erreichen jedes Mal ein neues Rekordergebnis für die jeweilige Referenz.

Was ist die Rolex Strategie dahinter?
Es werden NUR Rolex Uhren in öffentlichen Versteigerungen gekauft, nicht von Privat, nicht von Händlern, selbst wenn diese ein noch bessere Qualität besitzen. Damit soll gewährleistet werden, dass aufgrund von anderen Gegengeboten und internationaler Nachfrage bei dieser Uhr ein seriöser Marktpreis bezahlt wird :-).
Ob das wirklich gelingt mag bei den erzielten Resultaten zumindest bezweifelt werden.

Mag man bei der Rolex Daytona’s 6270 die minimale Anzahl (ca. 10 Exemplare) und damit extreme Seltenheit, bei der Milgauss 6541 den fantastischen Zustand und das ungewöhnliche Komplettpaket noch als Preistreiber verstehen, so wird es spätestens bei der von Sothebys versteigerten Rolex Daytona 6241/8 PN JPS unverständlich. Ich habe selbst in den letzen 3 Jahren mindestens 10 objektiv bessere Top Exemplare bei Versteigerungen selbst in der Hand gehabt und trotzdem erzielte die Uhr einen um 100% höheren Preis als jede andere goldene Rolex Daytona PN JPS zuvor.

Die wirklich spektakuläre und fantastische Botschaft ist allerdings - ROLEX goes Vintage - und das ernsthaft und langfristig.
Nach der offiziellen Einführung des Rolex Vintage Service in Genf (absurde Kosten, aber dafür mit dokumentierten Fotobuch - Dauer ab 12 Monate) und der Vermarktung von Gebraucht Uhren über Bucherer (Rolex Certified preowned) will man sich bei Rolex jetzt tatsächlich mit seiner Geschichte und Historie auseinandersetzen - Rolex Museen sind in der Schweiz und den USA geplant.
Fehlt nur noch eine bessere Informationspolitik (Provenance, Seriennummern etc.) und es gäbe im Bereich Rolex Vintage fast nichts mehr zu motzen - es geht voran!

Falls Interesse besteht gäbe es noch besondere Uhren von Christie’s ….

AndreasS
17.05.2023, 11:25
Sehr interessant, danke Dir! :gut:

Darki
17.05.2023, 11:30
Die 6541 macht mich sprachlos! Was für eine gigantische Uhr.

Vielen Dank, für diesen tollen Thread und gerne noch etwas Nachschlag, bitte.

kurvenfeger
17.05.2023, 11:30
Das ist in der Tat spannend!

thewatchjoe
17.05.2023, 11:40
Vielen Dank für den Beitrag. Finde ich sehr interessant.

Uhrenbegeistert
17.05.2023, 11:54
Danke für den Beitrag. Sehr interessant.

Sara
17.05.2023, 12:07
Sehr interessant, danke.

Vanessa
17.05.2023, 12:13
Sehen meine müden Augen da die 6541 eines texanischen bekannten Baulöwen? :grb:

Uhrahn
17.05.2023, 12:15
Vielen Dank Matthias für den tollen Bericht:gut::dr:

LG
Wolfgang

Darth Vader
17.05.2023, 12:20
Danke für den Bericht!:gut:

Gruß

Kurt

tiefenglanz
17.05.2023, 12:37
Danke für den interessanten Bericht :gut:

Devisioner
17.05.2023, 12:39
Die Milgauss ist ein Traum!!! :verneig: Und aufs Museum freue ich mich! :jump:

AndiWePunkt
17.05.2023, 12:52
Danke für das Update, seeeehr interessant :gut:

Uhrenbegeistert
17.05.2023, 12:52
Michi lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben. :jump:

paia99
17.05.2023, 13:01
Danke Matthias:dr:

Crazy (watch) world

kaiserfranz
17.05.2023, 13:01
……bei Christie’s

… fast genauso selten wie die Rolex Daytona 6270, die Referenz 6269, allerdings nur für ein Drittel des Preises verkauft…..


313700

….Grund dafür ein sehr seltsamer Rückdeckel mit Khanjar Schwert, allerdings in einer nicht Rolex gerechten Ausführung….


313701


…..eine Rolex Daytona 6263 PN Dial….


313702


…..leider mit schwarzen Schlieren bei 6 und 3 Uhr…..


313703


….eine Rolex Daytona 6265/8 Khanjar……

313704

….und schließlich der Hype Uhr des Jahres 2022…..


313705

……der Patek Nautilus 5711 Tiffany - für mich furchtbar laut und tatsächlich häßlich :ka:

kaiserfranz
17.05.2023, 13:05
Sehen meine müden Augen da die 6541 eines texanischen bekannten Baulöwen? :grb:

Du meinst G.?
Nein, ist sie nicht - die stammt aus HK und wurde dort schon seit 2 Jahren für 1 Mio USD angeboten, jetzt hat sie diesen Preis fast verdoppelt (Hammer 1.8 Mio CHF).

kurvenfeger
17.05.2023, 13:10
Und wie erklärt sich das? Mag ja sein, dass Rolex die Strategie verfolgt, die Uhren nur in ausgewählten Auktionen zu kaufen.
Nur wer bietet da so hoch mit und hat die Uhr vorher für 1 Mio liegen lassen? :grb:

Sailking99
17.05.2023, 13:11
Spannend.
Rolex folgt hier der PP Strategie, scheint mir.

tat2art
17.05.2023, 13:14
Die besagte Dame dürfte in ihrer Rolle als Rolex Aufkäuferin nun "verbrannt" sein.
So wie ich den Vintage Auktionsmarkt einschätze, wird das Mutterhaus sonst gnadenlos gemolken werden.
Oder ist das in dem Fall schon passiert? :D



Danke für die Einblicke und tollen Live Aufnahmen von Uhren, die ich sonst niemals zu sehen bekommen würde.
So muss das Forum!
Auf Insta sieht man ja viel; glauben kann ich da aber oft nur die Hälfte.

kurvenfeger
17.05.2023, 13:20
Wieso? Für Rolex ist das doch super, sofern es mittelfristig die Preise für sehr gute Vintage Uhren generell mitzieht und es nicht NUR die ausgewählten Stücke sind und gleichwertige Uhren sonst für die Hälfte gehandelt werden.
Was juckt Rolex da die ein oder andere Mio mehr auf den Tisch gelegt…

David1973
17.05.2023, 13:51
Cool! Geld spielt da anscheinend wirklich keine Rolex!

Warum man jedoch die zugekauften Dinger massiv überzahlt, muss ich ja als Aussenstehender nicht nachvollziehen können, wird schon seine Gründe haben.

tigertom
17.05.2023, 14:01
Danke für den Bericht! Sehr interessant, was Rolex da plant. Wird dem Vintage Bereich, und hier v.a. den Modellen im Top-Zustand deutlichen Rückenwind geben. :gut:

Vanessa
17.05.2023, 15:44
Du meinst G.?
Nein, ist sie nicht - die stammt aus HK und wurde dort schon seit 2 Jahren für 1 Mio USD angeboten, jetzt hat sie diesen Preis fast verdoppelt (Hammer 1.8 Mio CHF).

Ja, die meinte ich. Seine ist mindestens genauso gut...

Gerzo
17.05.2023, 15:57
Sind doch wunderbare Tendenzen.
Vintage erfährt die "angemessene" Wertschätzung
und wenn Rolex gern den Markt treibt - auch fein
für mich.

Alte Krone bei Christies einliefern und to da moooooon ;-)

Gruß
Gerrit

löwenzahn
17.05.2023, 16:10
Danke für den Bericht.

Michael

tat2art
17.05.2023, 16:24
Könnte es nicht so sein, dass der Inner Circle dafür sorgt, dass bestimmte Uhren bestimmter Verkäufer auf der richtigen Auktion, wenn die richtigen Käufer vor Ort sind, zum Verkauf kommen?

Ich habe da echt keine Ahnung, aber etwas Fantasie.
Ein Schelm würde sich das so vorstellen (Ähnlichkeiten zu echten Akteuren wären natürlich rein zufällig):

Aufkäufer/in X signalisiert Auktionshaus Y, dass man zur Auktion aufschlägt, wenn bestimmte Uhren gewisser Verkäufer, zu denen Y guten Kontakt hält, angeboten werden. Ggf. auch umgekehrt (Y lockt X mit entsprechenden Uhren).

Dann sagt Y zu Sammler/Spekulant Z, dass X kommt und ordentlich zahlt, wenn die entsprechende Uhr auftaucht.

Sammler Z liefert die Uhr ein, und auf der Auktion prügeln die eingeweihten Sammlerkumpels A-W die Preise hoch. X bekommt den Zuschlag.

Ergebnis: Alle sind happy:
- Aufkäufer/in X hat die erwünschte Uhr (weil Geld spielt keine RLX) und die Marke ist im Gespräch.
- Sammler/Spekulanten A-W sitzen auf noch mehr Uhren, die nun noch viel mehr wert sind (Sammler St. hat z.B. bereits eine "noch bessere" Milgauss auf Insta gezeigt)
- Auktionshaus Y sammelt die Gebühren und entsprechende Reputation ein.

Theoretisch könnte Aufkäufer/in X auch direkt zu Sammler Z gehen und die Uhren zu einem horrenden Preis kaufen. Oder am Telefon mitbieten. Aber dann bekommt es ja kaum jemand mit...

Value
17.05.2023, 18:22
Das ist eine Logik der ich gerne folge :dr:

Rolstaff
17.05.2023, 18:34
Lieben Dank, Matthias.

Sehr interessant.…

kAot
17.05.2023, 21:00
Verschwörungstheorie :bgdev:

Hausmarke_1974
17.05.2023, 21:08
Dankeschön! Interessant.

Remedium
18.05.2023, 02:24
Kann jemand bei der 6269 erklären, was an dem Rückdeckel / Khanjar Schwert nicht Rolex konform ist? Vielen Dank :)

slc5.0
18.05.2023, 08:08
Finde das Thema sehr interessant, verstehe die Einkaufspolitik aber nicht unbedingt.
Bin gespannt was das mit dem Vintage Markt an sich macht.

Die Uhren sind sehr interessant, vielen Dank für den Bericht

kaiserfranz
18.05.2023, 08:26
Kann jemand bei der 6269 erklären, was an dem Rückdeckel / Khanjar Schwert nicht Rolex konform ist? Vielen Dank :)

1: auf die 6269 gehört kein Khanjar Schwert auf dem Rückdeckel
2: die Ausführung der Gravur - nicht detailliert genug und auch nicht fein -> Vergleich mit anderen Khanjar Gravuren

Bei der Preislage genügt ein kleines nicht stimmiges Detail und die Uhr erzielt einen guten, aber keinen TOP Preis

steboe
18.05.2023, 08:33
Ich glaube auf den Christies Bildern ein Hole am Kranz zu erkennen…aber nicht dort wo ich es bei einer Daytona erwarten würde

AppleSimi
18.05.2023, 09:48
……
….und schließlich der Hype Uhr des Jahres 2022…..

313705

……der Patek Nautilus 5711 Tiffany - für mich furchtbar laut und tatsächlich häßlich :ka:

Mit meinen zarten 30 sehe ich das anders. Ich verbuche die Uhr unter #leidergeil Finde die auch super. Danke an der Stelle an Zach der die prominent auf Instagram teilt. Näher werde ich der Uhr nie kommen. Schon geil zu sehen diese Uhr.

@kaiserfranz Danke für deinen Beitrag. Spannend zu lesen. Woher hast Du die Information was Rolex da unternimmt? Die Marke wird mir immer sympathischer. Die erzählten Preise allerdings absurd.

Die Diamant Saphire Daytona sieht genial aus. Gab es bei Dr. Crott ja auch schon einmal und die Millegaus ist auch schön. So eine in Neuauflage fände ich extrem cool. Vielleicht sogar in RLX Titan und genau dieser Optik und Farbe wie 1958. umwerfend.

THX_Ultra
18.05.2023, 11:24
Ich habe selbst in den letzen 3 Jahren mindestens 10 objektiv bessere Top Exemplare bei Versteigerungen selbst in der Hand gehabt und trotzdem erzielte die Uhr einen um 100% höheren Preis als jede andere goldene Rolex Daytona PN JPS zuvor.



Für mich ist das eigentlich das deutlichste Indiz auf die unfassbare Anzahl an Vintage Rolex, die einfach nicht 100% authentisch sind und halt von den vielen Experten, die ja alle ohne echtes Wissen von Rolex da stehen, hochgelobt werden und wohl aus Sicht von Rolex selbst wohl nicht so würdig sind gekauft zu werden. Es gibt wahrscheinlich sehr, sehr viele "Provenance" Rolex, denen diese einfach angedichtet wird.
Ich wäre sehr gespannt und interessiert, wenn Rolex eine offizielle Vintage Abteilung einführt, die dann die Authentizität der Uhren bestätigt, oder auch nicht. Könnte den Markt ganz schön aufrühren :D

NicoH
18.05.2023, 14:06
Interessanter Gedanke ;)

THX_Ultra
18.05.2023, 15:08
Naja zeig mir einen Experten und ich will hier niemanden irgendwas unterstellen, der irgendwas handfestes, schriftliches von Rolex selbst hat zu den ganzen Uhren, die da in den letzten Jahren aufgetaucht sind. Die paar uralt Vintages, wo Rolex noch Briefe an die Besitzer geschickt hat etc. mal ausgenommen, aber das erklärt ja wenig über diverse Dials, Lünetten, etc. - Zumindest kenne ich keine derartigen Aufzeichnungen, Originalunterlagen oder dergleichen. Lasse mich aber eines Besseren belehren. Solange das nicht der Fall ist, halte ich meinen Ansatz nicht für so abwegig ;)

NicoH
18.05.2023, 16:04
Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass das abwegig ist :D Ich habe darüber bisher nur selber nicht nachgedacht und fand Deine Gedanken auf jeden Fall überlegenswert ;) :dr:

THX_Ultra
18.05.2023, 16:12
Na so meinte ich es auch nicht, hab’s quasi nur nochmal etwas erläutert :)

Vanessa
18.05.2023, 16:33
Das Problem ist nur, daß Rolex sich das nicht leisten kann in personeller Hinsicht. Wenn die offiziell eine Vintage Abteilung ins Leben rufen, die Uhren "zertifiziert", werden die zugeschmissen mit Uhren, die saufen schlichtweg ab.

franklin2511
18.05.2023, 16:44
Das ist die selbe Milgauss auf den ersten beiden Fotos? Hammer, das Blatt.

isistar185
22.05.2023, 10:16
Vielen Dank für die interessanten Infos.:dr:

tat2art
22.05.2023, 15:04
Das Problem ist nur, daß Rolex sich das nicht leisten kann in personeller Hinsicht. Wenn die offiziell eine Vintage Abteilung ins Leben rufen, die Uhren "zertifiziert", werden die zugeschmissen mit Uhren, die saufen schlichtweg ab.

Das kann ich mir vorstellen.
Sie würden damit eine Pandora's Box öffnen.
Jeder Händler und Sammler würde alles was irgendwie glaubhaft authentisch ist, einschicken.
Wer soll die Uhren alle kompetent einschätzen können? Selbst bei Rolex wird es da nur eine Handvoll Experten geben.
Und die haben eh genug zu tun.
Und was ist, wenn auch in den heiligen Hallen keine Teile mehr vorhanden sind? Oder wenn Uhren als "nicht authentisch" oder gar "gefälscht" eingestuft werden müssten?

Das Ganze wäre einfach zu viel Aufwand, ein PR Risiko und würde sich am Ende nicht einmal rechnen.

Und es könnten sich - vor allem auf Auktionen - zwei parallele Märkte etablieren.
Jeweils einer für Rolex Vintage mit und ohne Zertifikat, mit sehr unterschiedlichen Preisen.
Ich könnte mir denken, dass die Vintage Händler das gar nicht so toll finden würden...

Aber wenn das gesteigerte Engagement von Rolex auf Auktionen bedeutet, dass mehr tollen Uhren zum Vorschein kommen, soll mir das recht sein.
Dann haben wir was zu gucken!

Vintage George
22.05.2023, 15:42
Sehr interessant, Danke. Bin gespannt was da noch passiert im Vintage Bereich.

Chief
22.05.2023, 19:48
Und es könnten sich - vor allem auf Auktionen - zwei parallele Märkte etablieren.
Jeweils einer für Rolex Vintage mit und ohne Zertifikat, mit sehr unterschiedlichen Preisen.
Ich könnte mir denken, dass die Vintage Händler das gar nicht so toll finden würden...


Kann man bei Bucherer aktuell zum Beispiel keine PN Daytona für CPO anbieten ? Das wäre ja quasi das Zertifikat, dass den Unterschied machen würde. Wobei wahrscheinlich kein Mensch bei klarem Verstand den Ankaufspreis von Wucherer ähm Verzeihung Bucherer akzeptieren würde.

AppleSimi
23.05.2023, 08:14
Moin in die Runde,

ich habe volles Vertrauen in die Entscheidungen von Rolex. Bisher ist diese Firma sehr erfolgreich geführt, daher habe ich keine Bedenken.

Ein Rollout auf Vintage mit einer spezialisierten Abteilung wäre eine romantische Vorstellung. Rolex ist dabei Kapazitäten auszubauen wie wir hier an anderer Stelle gelesen haben ist dieser Plan sehr langfristig angelegt. Der Start soll am Ende des Jahrzehnts erfolgen und nicht morgen. Bis dahin sind genug Mitrbeiter eingestellt, ausgebildet und geschult. Das wird schon funktionieren.

Die Kontrolle über den Graumarkt und die Preise ist sicherlich ein Teil. Der Übergang vom Angebot der Revision hin zur Restauration für 40, 50 Jahre alte Uhren oder noch ältere ist äußerst lukrativ.
Ich bin gespannt ob Rolex an dieser Stelle das CPO Programm ausweitet. Die eingeschickten Uhren werden ja radikal erneuert, dies soll bei Vintage und der Restauration eben verhindert werden. Der original Zustand soll erhalten bleiben. Für die meisten Sammler genau der Punkt.

Zu den Preisen beim Bucherer. Sicherlich isoliert betrachtet sehr schlechte Angebote. Was man sehen muss ist allerdings, dass es meistens eine Inzahlungnahme ist und somit 2 Geschäfte. Verkauf einer Uhr und Zuteilung einer begehrten Uhr. Ist ja auch denkbar und an anderer Stelle im Forum diskutiert worden. Es gibt Kunden, die recherchieren das nicht oder bleiben bei ihrem Händler und nutzen das Angebot einfach.

Zurück zum CPO, da viele Rolex Uhren gedreht werden bietet dieses Programm Rolex den Vorteil durch die Zertifizierung an jeder Uhr mehr als nur Ihre einmalige Verkaufsmarge zu verdienen. Wird die Uhr mehr als verkauft auch öfters.
Für Rolex Kunden eine tolle Sache über den offiziellen Kanal an eingestellte Rolex Modelle zu kommen. Auch hat Rolex hier die Möglichkeit mit dem Konzessionär die Preise festzulegen, hoch zu halten und Ihre Nachfrage dabei konstant hoch zu halten. Ich denke dieses Programm wird ein voller Erfolg.