Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „wenn man kein Geld hat, dann nimmt man halt die Variante für 40.000€ „
M.Soleil
21.05.2023, 12:43
Hallo ihr lieben,
ich möchte gerne noch eine Uhr vorstellen die im Nachgang
zum NRW treffen zu mir gefunden hat!
Danke nochmal für das gelle Treffen und die netten Leute die ich kennenlernen durfte.
Auf dem Treffen habe ich so viele schöne Uhren bestaunen dürfen das es tatsächlich Reizüberflutung
Für mich war…
Im Nachgang ist aber eine Uhr ganz besonders bei mir hängen geblieben!
Da ich so oder so bis zu meinem 40igsten meine erste Patek kaufen wollte, habe ich Peters Rat beherzigt (siehe Überschrift :] )
Die Uhr die mich begeistert hat war die 5450 von Florian.
Anordnung des Zifferblattes, größe und der Mix aus klassisch und sportlich hat mich begeistert!
Nach dem Treffen habe ich mich eingelesen und ein bisschen
Recherchiert. Meine Wahl viel auf die Variante 5146g 010!
Mit Hilfe von einigen Mitforis (danke an Peter, Carsten und Behrad) habe ich mich auf die Suche gemacht
und auf dem für mich neuen Feld viel gelernt.
Nachdem mir eine schöne Uhr durch die Lappen gegangen ist, weil ich aus Unerfahrenheit einfach zu langsam war, war ich kurz davor etwas zu verzweifeln. Ein schönes unpoliertes Case zu finden erwies sich als nicht ganz leicht.
Am Ende bin ich, wieder über das Forum, fündig geworden.
Es ist eine etwas ältere, aber wirklich schöne Uhr mit tollem Gehäuse.
Sie bekommt in Kürze noch eine frische Revision. Dann ist sie bereit für freudige Tragezeiten bei mir.
Danke Christoph für den fairen Deal!
Die Uhr trägt sich für mich perfekt. Das Blatt und besonders das Weißgold wirkt und unterschiedlichem Licht
Grandios.
Ich freue mich riesig und bin auch etwas stolz das ich mir meine Belohnung/Ziel zum vierzigsten schon etwas früher erfüllen konnte.
Es folgen ein paar Bilder, wahrscheinlich in überschaubarer Qualität.
Bilder werden der Uhr aber nur bedingt gerecht.
313976
313977
313978
313979
313980
313981
313982
thewatchjoe
21.05.2023, 13:34
Meinen Glückwunsch zur ersten Patek. Ich finde die echt stark! Viel Spaß damit.
Street Bob
21.05.2023, 14:38
Bildschön, gut gemacht! :dr:
Uhrgestein42
21.05.2023, 15:32
Ja Stefan, nochmals meinen Glückwunsch :dr: Was lange währt wird endlich gut. Eine schöne Uhr die 5146. Und ich würde sie erst zum Service geben wenn Gangwerte und Amplitude dir keine andere Wahl mehr lassen. Sonst einfach tragen und Spaß haben!
Daniel200
21.05.2023, 15:55
Glückwunsch :dr:
Calimero
21.05.2023, 16:25
Großes Kino!!!
Glückwunsch zur ersten Patek!:dr:
AndreasL
21.05.2023, 16:49
Das ist eine schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch. Patek ist eigentlich nichts für mich; aber die gefällt mir richtig gut.
tiefenglanz
21.05.2023, 16:55
Ich saß an dem besagtem Abend neben dir und Peters Spruch war so trocken formuliert.
Nun ist sie bei Dir und ich wünsche ich Dir viel Freude an ihr
Bin gespannt sie live zu sehen !
EX-OMEGA
21.05.2023, 17:07
Super Uhr, auch hier nochmal Glückwunsch, Stefan :gut:
Na ja, der Satz ist ein wenig aus dem Kontext, denn ich meinte das im Verhältnis zu den verrückten Preise jenseits der 100k die für das AR Modell in Platin aufgerufen werden. Aber ja, ich hatte auch schon ein paar Bier… und vom Preisleistungsverhältnis ist die Uhr wirklich Spitze.
M.Soleil
21.05.2023, 17:10
Genau Peter! Im Bezug zur Advanced! Und der Spruch war wirklich witzig. :gut:
Danke für die Glückwünsche.
Passt mir perfekt und ist live wirklich wunderschön.
Live ist bei patek nicht ganz unwichtig, wie ich lernen durfte.
Habe die Uhr ja zum Glück gekauft, obwohl ich sie in
Dieser Variante nie live gesehen habe.
Tolle PP ist und ein sackstarkes Blatt. Glückwunsch :dr:
Chefcook
21.05.2023, 18:58
Tolle Uhr, gratuliere! :gut:
Hier auch nochmal - gratuliere lieber Stefan :dr: - tolle PP.
Vielen Dank auch für den Vorstellungsthread..
Das erste Band sieht auf Bildern übrigens am besten aus.
Gratulation Stefan, eine tolle Referenz! :gut:
Salamander
21.05.2023, 21:07
Stefan sehr gerne. :gut:
Freut mich, dass ich dich glücklich machen konnte und wie Peter schon schrieb, die 5146 ist, ident zur 5205, noch absolut finanziell erreichbar und bildschön.
Tolle Uhr! Die hatte ich auch schon mal am Schirm und am Arm.
Glückwunsch und viel Freude daran.
TimeFlies
22.05.2023, 09:23
Tolle Uhr, Glückwunsch!
War vor ein paar Jahren auch meine erste Patek, allerdings die R-Variante. Ein wunderschöner Jahreskalender, der nahezu alles hat, was Patek ausmacht. Viel Freude beim Tragen!
Darth Vader
22.05.2023, 10:08
Gratulation zum Neuzugang und da warst Du ja in besten Händen!:dr::gut:
Gruß
Kurt
Roland90
22.05.2023, 10:16
Glückwunsch zu dieser schönen Uhr.
Lustigerweise gehts mir ganz ähnlich wie dir ( zu Arm für die richtig tollen Referenzen von Patek als neu) und ich schleiche immer wieder um die 5146 herum.
In der Region der halbwegs erreichbaren Pateks für mich ein echtes Highlight. Wünsche dir ganz viel Spaß damit
Uhrenbegeistert
22.05.2023, 10:36
Wunderschöne Uhr Stefan, ich finde es immer super wie sehr sich hier geholfen wird. Es ist einfach eine tolle Gemeinschaft.
Sailking99
22.05.2023, 12:08
Tolle Uhr, beste Komplikation.
Herzlichen Glückwunsch.
:dr:
Ralf1975
22.05.2023, 13:12
Na ja, der Satz ist ein wenig aus dem Kontext,
:D
Denke der Spruch bleibt trotzdem in Erinnerung und gehört Dir, obwohl glaube ich alle am Tisch wussten wie Du es meinst :dr:
Glückwunsch tolle Uhr und einer der geilsten Titel :rofl:
Populusque
22.05.2023, 16:20
Überschrift: Lässig!
Uhr: Sagenhaft!
Glückwunsch!
florianw
22.05.2023, 17:31
Sehr schöne Variante, Stefan. Herzlichen Glückwunsch!
Habe mir neulich auch eine 5146 (allerdings in R) als erste PP zugelegt. Ich finde sowohl meine als auch deine saustark! Eine echt klasse Uhr!
slimshady
22.05.2023, 22:27
Eine sehr schöne Patek! Gratuliere :dr:
Sehr schöne Uhr. Gratuliere zur ersten Patek :dr:
Jack Rabbit
23.05.2023, 07:53
Sehr sehr schön - Glückwunsch :dr:
M.Soleil
23.05.2023, 11:44
Danke für die Glückwünsche!
Eine kleine Klarstellung muss ich allerdings noch los werden.
Ich habe mir die 5146 ganz bewusst ausgesucht, weil sie alles mitbringt was ich für meine erste Patek
gesucht habe! Klassische patek mit Alltagstauglicher Komplikation. Perfekte Größe.
Ich habe auch andere Uhren probiert die ich stark finde 5172, 5320…
Alles tolle Uhren. Aber für meine erste Patek passte mir die 5146 einfach besser.
Natürlich ist sie in einer anderen Preiskategorie, aber ich hatte keinen Stress.
Mit etwas Geduld und Spucke wäre vielleicht später auch etwas anderes drin gewesen.
Sie ist für mich absolut keine „Notlösung“ sondern die Referenz die mich
überzeugt hat.
Das einzige was diese Uhr auf meiner Liste nicht erfüllt, ist der Micro Rotor.
Aber man muss ja noch Ziele haben… :gut:
Danke für euere Antworten! Freue mich das sie euch gefällt!
Sehr schöne Patek! Viel Freude damit, Stefan!
Die 5146G wird auch noch einmal bei mir landen. Ich streiche auch schon seit geraumer Zeit um die Uhr herum...
R.O. Lex
23.05.2023, 22:53
Glückwunsch! :dr: Mir gefällt die Uhr außerordentlich gut, besser als so manche deutlich teureren Modelle.
Und zu Deinem Threadtitel, da hat Geld wohl keine Rolle gespielt: https://www.spiegel.de/panorama/hongkong-armbanduhr-des-letzten-kaisers-von-china-fuer-sechs-millionen-dollar-versteigert-a-dd7dc5df-0257-4e36-a3bc-559cd1115511
Ein unterbewerteter Jahreskalender, den meine Frau auch mit dem schönem weißen ZB besitzt. Bin darauf echt neidisch. Leider passen meine Handgelenke nicht optimal hierzu.
Sailking99
24.05.2023, 07:57
Diese Uhr und besonders die Platinversion ohne Ziffern dieser Uhr stand schon einmal ganz hoch bei mir im Kurs.
Aber irgendwie ist sie dann in Vergessenheit geraten.
Angeregt durch Deinen Kauf werden ich jetzt wieder einmal ein wenig mehr nach dieser Uhr schauen.
Danke dafür. :dr:
Jetset_DUS
24.05.2023, 08:43
Herzlichen Glückwunsch!!!
Was das NRW-Treffen so alles hervorbringt. Ich bin begeistert. ;) :gut:
Wird Zeit, dass wir bald mal wieder eins machen. ...ist ja schon in der Planung.
Carl_Oyster
26.05.2023, 15:15
Die Uhr ist wirklich ein Traum, gratuliere. :dr: Sehr nett geschriebene Vorstellung!
M.Soleil
26.05.2023, 16:19
Danke euch allen.
Stellt doch gerne Bilder von eueren 5146 ein.
Die goldene ist auch stark!
Die 20mm Anstöße sind super. Bändertausch mit der
Speedmaster kein Problem. :)
314267
314268
314269
M.Soleil
26.05.2023, 16:24
314271
Uhrgestein42
26.05.2023, 16:31
Och ja, das war schon auch ne tolle Uhr. Hier ein Archivfoto
https://up.picr.de/38924360ll.jpg
Und hier zusammen mit ihrem Nachfolger ;)
https://up.picr.de/42734302zb.jpg
Chefcook
26.05.2023, 18:18
Interessantes Vergleichsbild! In Isolation denk ich immer, dass die 5320 so viel größer aussieht, dabei ist der Unterschied eigentlich minimal.
Die 5146 trägt sich def. kleiner als die 5320 (Hörnerform, lug to lug distance, Durchmesser). Die Nähe der 5146 zur Linse verzerrt das Bild. Die 5146 passt mir dimensiontechnisch perfekt, bei der 5320 sind mir die Hörner zu lang.
Hier meine ...
https://up.picr.de/45723209tx.jpeg
Bild ist, wie man sieht, allerdings ein paar Tage alt.
M.Soleil
26.05.2023, 21:29
Super. Komplett unterschiedliche Uhren.
Hat jemand hier die 5146j oder p?
314294
tigertom
27.05.2023, 12:03
Wunderschöne Uhr, gratuliere Stefan! :gut: :dr:
TimeFlies
27.05.2023, 12:50
Ist schon eine klasse Uhr, die ich tatsächlich auch etwas vermisse.
Hier ein Archivbild meiner R:
https://abload.de/img/51468qfgg.jpg
Uhrgestein42
27.05.2023, 13:04
Tolle Uhr Chris! Aber es gibt eben einfach zu viele schöne Uhren. Man kann sie einfach nicht alle haben.
Dein Neuzugang hat aber sicher das Potential, dich über diesen Verlust hinwegzutrösten ;)
Hallo zusammen, nach all der Inspiration von den tollen 5146er stell ich hier mal meine Serie „5146 trifft Schliersee im E-Boot - 2021“ ein.
Es war glaube ich das letzte Mal, dass ich die Uhr am Arm hatte. Überlege mir seit 2 Jahren, ob sie eigentlich gehen oder bleiben sollte…
Viele Grüße
Euer ED.
https://up.picr.de/45727458ak.jpg
https://up.picr.de/45727459nq.jpg
https://up.picr.de/45727460nm.jpg
https://up.picr.de/45727462ro.jpg
https://up.picr.de/45727461zy.jpeg
Uhrgestein42
27.05.2023, 14:16
Eigentlich ja ein Keeper. Aber deine Gedanken kenne ich gut. Hab sie auch irgendwann kaum noch getragen und am Ende wurde die Konkurrenz zu stark. Aber es ist und bleibt eine starke Uhr für jemanden, der einen Dresser mit einer nützlichen Komplikation sucht.
royalpatek
27.05.2023, 16:44
Die 5146 stand bei mir vor einigen Jahren auch zur Auswahl und hat damals sogar das Rennen gegenüber der 5320 gemacht. Ist aber wieder gegangen, da die Ablesbarkeit ziemlich mäßig war. Dennoch wunderschöner Klassiker.
Grüße
Christopher
https://up.picr.de/45728194vp.jpg
TimeFlies
27.05.2023, 21:01
Tolle Uhr Chris! Aber es gibt eben einfach zu viele schöne Uhren. Man kann sie einfach nicht alle haben.
Korrekt, siehe meine Signatur. ;)
Dein Neuzugang hat aber sicher das Potential, dich über diesen Verlust hinwegzutrösten ;)
Absolut! Bin mehr als zufrieden mit dem Ist-Zustand.
Rolex1970
28.05.2023, 22:34
Super schöne Kombination, perfekt gemacht :dr:
redsubharti
30.05.2023, 20:14
Mission complete, noch nicht gestellt.
314536
Sehr schöne Uhr... :dr:
Erstaunlich, wieviele arme Leute es hier im Forum gibt... :bgdev:
Wunderschöne Uhr mit tollen Komplikationen. Finde ich richtig gut.
M.Soleil
30.05.2023, 22:16
Sehr schön Gerhard! Mehr davon
redsubharti
31.05.2023, 08:13
Dank dir Stefan, werde versuchen noch ein paar Bilder zu machen.
M.Soleil
02.06.2023, 09:00
314663
Wrist scanner
02.06.2023, 09:18
Die 5146 stand bei mir vor einigen Jahren auch zur Auswahl und hat damals sogar das Rennen gegenüber der 5320 gemacht. Ist aber wieder gegangen, da die Ablesbarkeit ziemlich mäßig war. Dennoch wunderschöner Klassiker.
Grüße
Christopher
https://up.picr.de/45728194vp.jpg
Die Uhr wirkt klein, weil dem Zifferblattdurchmesser eben die 1-2 mm fehlen, die man für einen solchen Gehäusedurchmesser braucht und die man eigentlich gehabt hätte. Betrachtet man den breiten Gehäuserand zwischen Außenkante Lünette und Außenkante Gehäuse und auch die Breite der Lünette selbst, so hätte man da schon gut 1-2 mm herausholen können. So wirkt sie plump.
Die Ursache ist aber eine andere. Das Werk aus 1996 war für die damalige Gehäusegröße optimal, für die jetzigen Größen ist es zu jedoch zu klein. Die 3 Hilfszifferblätter für Mondphase, Monat und Wochentag sitzen zu nah beim Zentrum, eine Vergrößerung deren Durchmesser ist nicht möglich. Das erlaubt es aus optischen Gründen nicht, das Zifferblatt weiter zu vergrößern, da man den gewonnenen Raum mit noch längeren Indexen oder großen Breguet-Ziffern ausfüllen müsste, was die Anzeigen dann optisch zu klein und unausgewogen erscheinen lässt. Diese Uhr ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, wie man die Entwicklungskosten für ein Caliber weiter umlegt, anstelle ein zur Gehäusegröße passendes Werk zu entwickeln. Da lobe ich mir Lange.
Grüße vom Wrist scanner
Die Uhr wirkt klein, weil dem Zifferblattdurchmesser eben die 1-2 mm fehlen, die man für einen solchen Gehäusedurchmesser braucht und die man eigentlich gehabt hätte. Betrachtet man den breiten Gehäuserand zwischen Außenkante Lünette und Außenkante Gehäuse und auch die Breite der Lünette selbst, so hätte man da schon gut 1-2 mm herausholen können. So wirkt sie plump.
Die Ursache ist aber eine andere. Das Werk aus 1996 war für die damalige Gehäusegröße optimal, für die jetzigen Größen ist es zu jedoch zu klein. Die 3 Hilfszifferblätter für Mondphase, Monat und Wochentag sitzen zu nah beim Zentrum, eine Vergrößerung deren Durchmesser ist nicht möglich. Das erlaubt es aus optischen Gründen nicht, das Zifferblatt weiter zu vergrößern, da man den gewonnenen Raum mit noch längeren Indexen oder großen Breguet-Ziffern ausfüllen müsste, was die Anzeigen dann optisch zu klein und unausgewogen erscheinen lässt. Diese Uhr ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, wie man die Entwicklungskosten für ein Caliber weiter umlegt, anstelle ein zur Gehäusegröße passendes Werk zu entwickeln. Da lobe ich mir Lange.
Grüße vom Wrist scanner
Hast Du jemals eine davon getragen?
Ich besitze beide und jede für sich ist - zumindest an meinen Arm - stimmig, wenn auch nicht vergleichbar. 5320 ist deutlich sportlicher, 5146 eher das Modell für die Oper.
Lg
Der ED
Uhrgestein42
02.06.2023, 12:16
Also das Attribut "plump" wäre mir bei meiner 5146 nun wirklich nicht eingefallen. Eine sehr elegante Uhr mit einem in meinen Augen sehr schönen Gehäuse. Die zentrale Anordnung der Anzeigen verhindert zudem die Kollision mit den Indexen. Eine tolle Uhr in meinen Augen.
Wrist scanner
02.06.2023, 16:26
Mein "plump" bezieht sich nicht auf die Masse oder die Abmessungen der Uhr als Ganzes, sondern rein auf deren Optik. Deshalb brauchte ich diese Uhr auch gar nicht erst an den Arm legen. Dass das Gehäusemittelteil dermaßen über die Lünette hinaussteht ist ein no-go für mich, denn so ist das ZB für dieses Gehäuse einfach zu klein, oder im Umkehrschluss, das Gehäuse optisch zu wuchtig für diese Zifferblattgröße.
Aber wie heißt es: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Grüße vom Wrist scanner
royalpatek
02.06.2023, 18:52
Deshalb brauchte ich diese Uhr auch gar nicht erst an den Arm legen.
Klar, kann man so sehen. Ich erlaube mir allerdings keine Urteile, bevor ich nicht eine Uhr an meinem Arm angelegt und gesehen habe. Was die 5146 betrifft: Der Gehäuseaufbau, die Proportionen und das Erscheinungsbild sind für mich einfach stimmig und im besten Sinne „klassisch“. Wäre die Ablesbarkeit besser, hätte sie viel mehr Tragezeit bekommen und wäre geblieben.
Schade, dass Patek Gläser nicht entspiegelt.
Grüße
Christopher
Klar, kann man so sehen. Ich erlaube mir allerdings keine Urteile, bevor ich nicht eine Uhr an meinem Arm angelegt und gesehen habe. Was die 5146 betrifft: Der Gehäuseaufbau, die Proportionen und das Erscheinungsbild sind für mich einfach stimmig und im besten Sinne „klassisch“. Wäre die Ablesbarkeit besser, hätte sie viel mehr Tragezeit bekommen und wäre geblieben.
Schade, dass Patek Gläser nicht entspiegelt.
Grüße
Christopher
Bei der 5146 ist die Ablesbarkeit weniger der fehlenden Entspiegelung geschuldet, sondern eher dem dezenten Zeiger mit wenig Kontrast zum Zifferblatt.
Entspiegelte Gläser sind nicht immer besser. Kratzer in der Entspiegelungsschicht können echt ätzend sein.
Was aber nie gegen die Entspiegelung der Innenseite spricht….
Ich hatte zweimal eine 5146, einmal 5 Jahre, einmal 5 Tage ;-), WG helles Blatt.
Im direkten Vergleich, auf dem Foto mit der 5320, kann ich das "plump" schon ein wenig nachvollziehen... wäre das Blatt etwas größer, würde die Uhr gewinnen.
Auch die Begründung von Wirst Scanner erschließt sich inzwischen grundsätzlich größer geworden sind und eine Uhr aus den 90ern heute mit anderen Augen betrachtet wird.
Ich finde, dass die 5146 immer nicht eine der schönsten Referenzen von PP ist.
Obwohl mir das graue Blatt WG vor allem Platin, also nur mit Indices besser gefallen hat, hatte ich mich damals doch für die helle Variante entschieden. Der Grund war in der Tat, wie oben geschrieben, der schlechte Kontrast von Zeigern und ZB bei der grauen Version, was die Ablesbarkeit deutlich schlechter machte.
M.Soleil
03.06.2023, 10:41
Ich kann keinen großen Unterschied beim Gehäuse zum Vorgänger erkennen.
Scheint seit jeher so gewollt zu sein…
Es gibt schließlich auch bei der aktuellen Referenzen, Modelle bei denen
Das Gehäuse deutlich größer ist als das Zifferblatt.
Ich mag das „satte“ Gehäuse.
EX-OMEGA
03.06.2023, 12:14
Plump 8o Niemals ! Das Case ist perfekt.
314705