PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteliste - Konzessionärspflicht



Heikostr
18.06.2023, 00:41
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell das viel diskutierte Thema der Wartelisten für Rolex Uhren.

Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden. Hintergrund, man will damit vermeiden, dass eine Art Vetternwirtschaft entsteht und nur “die besten Freunde” Rolex Uhren erhalten. Auf der anderen Seite höre ich aber immer wieder, dass Stammkunden bevorzugt behandelt werden. Ich hatte hierzu heute mit einem Konzessionär (keine Rolex Boutique) ein Gespräch, der Inhaber persönlich meinte, dass für eine Rolex Boutique andere Pflichten gelten, er müsse bei der Vergabe nicht chronologisch vorgehen.

Kann hier bitte jemand Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank!

Hypophyse
18.06.2023, 01:36
Geld regiert die Welt.

MKTile
18.06.2023, 01:47
…Kann hier bitte jemand Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank!

Leider nicht, denn wer schreibt wem vor, an wen er verkaufen soll? Der GF entscheidet.
Achso. „Wartelisten“ gibt es nicht, Wunder schon.;)
Roland hat es recht gut auf den Punkt gebracht :)

Kalle
18.06.2023, 06:11
Es besteht nach wie vor Vertragsfreiheit in unserem Land. Natürlich kann der Inhaber selbst entscheiden, mit wem er einen Vertrag eingeht.

klausauge
18.06.2023, 07:46
Wer an den Mythos „Warteliste“ glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!!! Die Uhren werden so „verteilt“ wie der Inhaber, Geschäftsführer, Sales-Manager oder wie auch immer er genannt wird es möchte!

Andre1961
18.06.2023, 08:08
Wer an den Mythos „Warteliste“ glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Und wer das tut, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Spaß beiseite, biete doch mal dem von Dir befragten Konzessionär einen „Beifangkauf“ (z.B. Schmuck, immer gern verkauft) an. Das soll Wartelisten ungemein verkürzen.

Und die Juweliere gehen damit mittlerweile sehr offen um. Mir wurde neulich auf meinen Hinweis, wonach ich in den letzten zwei Jahren bereits gerade die dritte Uhr kaufe, gesagt, das mich der Kauf von Rolex eben nicht zum guten Kunden (des Juweliers) machte, der Kauf von Schmuck allerdings schon.

Ich habe meine Bereitschaft signalisiert und darum gebeten, mich zu kontaktieren, wenn (m)eine Wunschuhr mal eintrifft. Dann werde ich mit ihm über den Umfang des geforderten Beifangs reden und schauen, ob ich nicht mit der richtigen Summe zufällig auf Platz Eins der Warteliste rutsche.

Oder ob es sich für den Konzessionär mehr lohnt, die Uhr zum Listenpreis über die Kasse und an seinen Stammgrauen zu verkaufen und sich von dem seinen anteiligen Überschuss in die Tasche stecken zu lassen.

Cleanerco.
18.06.2023, 09:01
Es geht doch nix über eine Opportunistische Verteilung durch den Konzi.
Leider fallen dieser Strategie viele chronologisch vorrangige Kunden die sich Beifang nicht leisten können oder wollen zum Opfer und müssen warten.=(.
Ansonsten entscheidet bei unabhängigen Konzis sicher auch Sympathie und Historie.

JCW
18.06.2023, 09:28
Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden.

Endlich. Morgen früh bin ich direkt um 9.00 Uhr bei meinem Konzi u. werde Einsicht in die chronologische "Entwicklung" meines Daytona Listenplatzes verlangen. Und wehe, da ist gemauschelt u. gekungelt worden.

MKTile
18.06.2023, 09:45
Kann zu, glaube ich :troll::troll:

Edmundo
18.06.2023, 10:08
Endlich. Morgen früh bin ich direkt um 9.00 Uhr bei meinem Konzi u. werde Einsicht in die chronologische "Entwicklung" meines Daytona Listenplatzes verlangen. Und wehe, da ist gemauschelt u. gekungelt worden.

Niemals :op:

memo771
18.06.2023, 10:19
Wartelisten im Sinne einer chronologischen Reihenfolge sind ein Mythos, hier schon tausendmal durchgekaut. Es geht nach Sympathie, Umsatz, Beikauf, Kundenhistorie, Potential, Empfehlung usw. Konzis sind auch nur Gewerbetreibende. ;)

AndreasS
18.06.2023, 10:21
Also werden gute Kunden bevorzugt? Krass, das wäre ja wie in jedem anderen Geschäft.

MKTile
18.06.2023, 10:26
Vor allem ganz was Neues:op:

R.O. Lex
18.06.2023, 10:45
Es besteht nach wie vor Vertragsfreiheit in unserem Land.

Genau, und so kann Rolex mit seinen Konzessionären jede beliebige Behandlung von Kundenanfragen, Wartelisten etc. vereinbaren. Ob sich der einzelne Konzi dann tatsächlich auch daran hält, wie Rolex das kontrolliert und ggf. sanktioniert, das steht auf einem anderen Blatt. ;)

PCS
18.06.2023, 10:45
Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden.

Es ist in erster Linie mal existenziell wichtig für jeden Konzessionär, die Käufer so auszuwählen, dass die Uhren nicht am selben Tag noch auf den einschlägigen Plattformen auftauchen. Sonst war es das nämlich irgendwann mit der Konzession. Ein chronologisches Abarbeiten der Warteliste würde dem entgegenstehen, es sei denn, man achte schon bei der Aufnahme auf die Warteliste darauf, wen genau man da drauf nimmt - und wen eben nicht.

Mr. Edge
18.06.2023, 10:50
Und das, Percy, ist ebenfalls ein Mythos:op:
Aussage Konzi: Jeder kann mit seiner erworbenen Sache machen was er will.

Ich habe noch nie eine Uhr verkauft, ich kann jede meinem Konzi vorführen, und weißt du was! Es interessiert ihn einen Dreck!

PCS
18.06.2023, 10:54
Kein Mythos, Claus. Definitiv nicht. Und so auch schon mehrfach mitbekommen. Einschließlich der darauf folgenden Dramen.

Und wenn Du Deine Uhren alle noch hast und weiterhin neue zugeteilt bekommst, ist das doch das beste Beispiel, dass auch Dein Konzi weiß, an wen er die geben kann.

Heikostr
18.06.2023, 11:04
Also werden gute Kunden bevorzugt? Krass, das wäre ja wie in jedem anderen Geschäft.

Das kommt darauf an, was in den Verträgen der Kozessionäre steht, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vertrag auch den von Rolex gewünschten Verkaufsprozess behandelt.

LUuhrENS
18.06.2023, 11:07
@Heikostr.: Ich denke, du hast nun schon genug Licht in dieser Frage. Wie so oft im Leben klafft auch hier zwischen Soll und Ist eine signifikante Lücke =(

AppleSimi
18.06.2023, 11:10
Die Frage hier bezog sich auf die Rolex Boutiquen. Die haben nur Rolex. Kein Schmuck und keine Fremdfirmen. Hier kannst du nur Rolex Uhren kaufen.
Ich selber bin seit Jahren Kunde in einer Rolex Boutique. Nach 6 Wochen meinen 1. Anruf bekommen. Eine tolle Uhr. Die 116613lb. Für mich die schönste moderne Sub. Ja und seit dem folgte jedes Jahr eine weitere Zuteilung. Absolut zufrieden. Die 3. war die 126710BLRO. Letztes Jahr zum 30. Geburtstag. Juhu.
Sie bekommen mehr Ware, hatten gerade am Freitag eine Roadshow mit allen Neuheiten und ich konnte beim Rosé Champagner alles in Ruhe anprobieren. Mega. Die neue OP Celebration ist echt fröhlich. Tolle Farben und macht Spaß. Die Daytona ist in Stahl ein Hit. In Weißgold echt öde mit dem neuen schwarzen Blatt. Die 1908 gefällt mir in Gelbgold schwarzes Blatt sehr gut. Was für eine tolle Uhr. Sogar das Werk sieht toll aus. Goldchatons für die Lagersteine. Fast wie bei einer Lange. Ach ich schweife ab.

Zurück zu den Wartelisten. Auch ein Thema. Dort ist es auch relevant, wie lange man auf eine der begehrten Uhr wartet, was man gekauft hat, wen man empfohlen hat bzw. wie viele und Sympathie, sicherlich immer ein Thema.
Es ist immer schön das Geschäft zu besuchen und jedes Mal wird man exzellent betreut. Ich bin sehr zufrieden. In dem Sinne einen tollen Sonntag.

Heikostr
18.06.2023, 11:12
Naja, ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Verkäufer in der Rolex Boutique unterhalten und evtl. direkt auf Rolex zugehen, der Verkäufer hat das Thema Chronologie bei der Vergabe eigentlich unmissverständlich dargestellt.

watch344
18.06.2023, 11:14
Ich weiß aus einem Erlebnis in meinem Umfeld, dass jemand eine Sub über Kontakte kurzfristig bekam. Diese Uhr hat derjenige binnen einer Wocher bereits auf einer einschlägigen Plattform zum Verkauf angeboten. Der Konzi schaut angeblich regelmäßig nach ob jemand eine seiner Uhren verkauft und fand dann tatsächlich besagte Sub. Die Garantiekarte mit Verkaufsdatum hat ihn verraten. Ein sehr böser Anruf und eine Verkaufsperre waren die Konsequenz. Wenn man seine Uhr nach 5 oder 7 Jahren verkauft wird das was anderes sein. Aber innerhalb einer sehr kurzen Zeit verstehe ich die Konzis auch irgendwie. Va wenn man die Uhr ohne Kontakte nie bekommen hätte.

le0p0ld
18.06.2023, 11:24
Fast besser als Kino hier… :jump:

Willemdedridde
18.06.2023, 11:28
Auf der Rolex-Homepage steht nach wie vor, dass die Konzis eigenständig entscheiden.

Es wird sicher interne Vorgaben geben, aber rein chronologisch wäre eigentlich nur im Internet der Weiterverkäufer

Willemdedridde
18.06.2023, 11:28
„Interesse“

Uhr-Knall
18.06.2023, 11:37
Wie ist es dann aber möglich, dass eine ganze Reihe von Graumarkthändlern immer wieder nagelneue Uhren " zugeteilt" bekommen ? Diese Uhren können ja nur von Konzessionären kommen. Ein Weiterverkauf dieser Uhren durch die Grauen liegt ja ganz unmissverständlich auf der Hand.

Warum also diese doppelmorallastige Haltung ?

Der Weiterverkauf im großen Stil wird gefördert und der Weiterverkauf im kleinen Stil soll unterbunden werden. Was soll das ? Teilt man sich den Zusatzgewinn etwa ?

Wenn hier einer offen und ehrlich zugibt, wie hier kürzlich in einem anderen Thema zu lesen war, eine Uhr aus Gewinnmaximierungsabsicht angeschafft hat, um sich beim Verkauf 3,25,. in die Tasche zu stecken, wird ganz schnell von " abchashen" gesprochen.
Ein Graumarkthändler im norddeutschen Raum hat kürzlich 30 neue Uhren erhalten, die er zu Graumarktpreisen weiter verkauft. So ganz nachvollziehbar ist das irgendwie nicht.

watch344
18.06.2023, 11:42
Das ist natürlich eine andere Sache, ev schneiden hier dann beide mit.

Sub5
18.06.2023, 12:12
Naja, ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Verkäufer in der Rolex Boutique unterhalten und evtl. direkt auf Rolex zugehen, der Verkäufer hat das Thema Chronologie bei der Vergabe eigentlich unmissverständlich dargestellt.

Und was willst du damit denn bezwecken?
Aussagen vom Verkaufspersonal, das täglich >100 x angejammert wird, würde ich, nicht für bar nehmen, egal wer der Betreiber ist. Das ist oft reiner Selbstschutz. Und solange es bei so vielen Modellen bei Listenpreis für den glücklichen Kunden ein „Tischlein Deck dich“ gibt wird sich das nicht ändern. Ist doch immer so wenn’s was „abzustauben“ gibt…

Glaube nicht, dass das der beste Weg ist um an ein begehrtes Stück rankommen.
Aber mach mal und teile deine Erfahrungen, besonders was Rolex dir geantwortet hat….;)

Wartelisten wie beschrieben sind aktuell eine Fiktion, vermutlich selbst in der Boutique.
Im Zweifelsfall wird man dann einfach nicht drauf genommen, weil die Liste ja schon voll ist.

Wie oben erwähnt handelt es sich wohl mehrheitlich nur mehr um „Interessensbekundungen“ die unverbindlich sind.
Fixe Bestellungen und Anzahlungen usw. gibt es schon lange nicht mehr.

Reini913
18.06.2023, 13:15
Genau, und so kann Rolex mit seinen Konzessionären jede beliebige Behandlung von Kundenanfragen, Wartelisten etc. vereinbaren. Ob sich der einzelne Konzi dann tatsächlich auch daran hält, wie Rolex das kontrolliert und ggf. sanktioniert, das steht auf einem anderen Blatt. ;)

Exakt..

Rafterman
18.06.2023, 14:03
Naja, ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Verkäufer in der Rolex Boutique unterhalten und evtl. direkt auf Rolex zugehen, der Verkäufer hat das Thema Chronologie bei der Vergabe eigentlich unmissverständlich dargestellt.

Danke dir für deinen Einsatz, vielleicht kann ich durch dich bald eine Nummer beim Konzi ziehen und bekomme endlich eine Zuteilung :D

lammargy
18.06.2023, 14:18
Meinem Sohn hat man vor einigen Monaten versichert, man vergebe gelegentlich auch mal Uhren an junge, neue Kunden – sei allerdings nicht in jeder Boutique üblich – also klares Ja, der Konzi entscheidet

C1973
18.06.2023, 15:43
...so ich hole mir jetzt ne Tüte Chips....

löwenzahn
18.06.2023, 15:58
Zig mal besprochen worden.....

Die Konzessionäre die mit Grauhändlern gemeinsame Sache machen.
Die Konzessionäre, die sich begehrte Stücke in den eigenen Safe legen. (War da nicht der griechische Konzi, der sich zig 16610LV in den Safe gelegt hat?)
Die Triple A Kunden mit 7-stelligen Jahresumsatz, die bei jeder gewünschten Rolex priorisiert werden.
VIP´s und Freunde.
Die langjährgen Stammkunden, die neben Rolex auch Schmuck erwerben.
Die Kinder der langjährigen Stammkunden, die nun auch eine Rolex tragen möchten.
Junge Neukunden allgemein, weil die Altkunden irgendwann einmal wegsterben.
Die geschätzten Mitarbeiter, die auch mal zum Zug kommen möchten.
Sympatische Kunden.
Und und und....

Wer da noch an die chronologische Abarbeitung einer Warteliste glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an die Fee mit den dicken Dingern....

Michael

MKTile
18.06.2023, 16:06
Die Fee gibt es wirklich, Michael :op:

SeeDweller
18.06.2023, 18:40
Stimmt, siehe die Werbung in Deinem Beitrag. :D
https://up.picr.de/45859516ed.png

MKTile
18.06.2023, 19:52
Gut aufgepasst Jürgen. Spaß beiseite. Final kann man einmal mehr sagen, dass man gar nichts sagen kann. Wir kochen zwar alle nur mit Wasser, jedoch ist es beim einen oder anderen etwas heißer. Wir haben hier schon so einige Kuriositäten feststellen können. Von: „Daytona als Neukunde binnen einer Woche…bis DJ als langjähriger „Stamm“-Kunde bis heute keinen Anruf. Dieser Faden ist nicht zielführend oder gar informativ. Unterhaltsam jedoch allemal :ka:

kAot
18.06.2023, 20:19
ich empfehle vorm EUGH auf Gleichstellung zu klagen :op:

Chief
18.06.2023, 21:59
Wie ist es dann aber möglich, dass eine ganze Reihe von Graumarkthändlern immer wieder nagelneue Uhren " zugeteilt" bekommen ? Diese Uhren können ja nur von Konzessionären kommen. Ein Weiterverkauf dieser Uhren durch die Grauen liegt ja ganz unmissverständlich auf der Hand.

Warum also diese doppelmorallastige Haltung ?

Der Weiterverkauf im großen Stil wird gefördert und der Weiterverkauf im kleinen Stil soll unterbunden werden. Was soll das ? Teilt man sich den Zusatzgewinn etwa ?

Wenn hier einer offen und ehrlich zugibt, wie hier kürzlich in einem anderen Thema zu lesen war, eine Uhr aus Gewinnmaximierungsabsicht angeschafft hat, um sich beim Verkauf 3,25,. in die Tasche zu stecken, wird ganz schnell von " abchashen" gesprochen.
Ein Graumarkthändler im norddeutschen Raum hat kürzlich 30 neue Uhren erhalten, die er zu Graumarktpreisen weiter verkauft. So ganz nachvollziehbar ist das irgendwie nicht.

Im Prinzip kann ich diese Doppelmoral weder im Forum noch bei den Konzis verstehen, ich akzeptier es einfach.

Es ist aber eher eine selektive Moral. Mal ist es gut und mal ist absolutes no Go.

Ich mach immer was ich möchte, das weiß auch mein Konzi. Wenn mir eine Uhr nach 3 Monaten nicht mehr gefällt oder aus sonstigen
Gründen gehen muss, dann ist das so. Das kommuniziere ich auch offen. Ist bis heute nie vorgekommen.

Aber zu sagen nach 5-7 Jahren ist es ok eine Uhr zu verkaufen, früher wurde die Dinger geflippert und gedreht an laufenden Band.
Jetzt so einen Wind darum zu machen, sind doch nur Uhren. Man wird doch vom Konzi net heilig gesprochen als guter Kunde.

elbchaussee
18.06.2023, 23:50
Und wer das tut, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Spaß beiseite, biete doch mal dem von Dir befragten Konzessionär einen „Beifangkauf“ (z.B. Schmuck, immer gern verkauft) an. Das soll Wartelisten ungemein verkürzen.

Und die Juweliere gehen damit mittlerweile sehr offen um. Mir wurde neulich auf meinen Hinweis, wonach ich in den letzten zwei Jahren bereits gerade die dritte Uhr kaufe, gesagt, das mich der Kauf von Rolex eben nicht zum guten Kunden (des Juweliers) machte, der Kauf von Schmuck allerdings schon.

Ich habe meine Bereitschaft signalisiert und darum gebeten, mich zu kontaktieren, wenn (m)eine Wunschuhr mal eintrifft. Dann werde ich mit ihm über den Umfang des geforderten Beifangs reden und schauen, ob ich nicht mit der richtigen Summe zufällig auf Platz Eins der Warteliste rutsche.
.

Wow - nach so einem Bückling fiele mir der Blick in den Spiegel schwer...unglaublich

bmw-toni
19.06.2023, 11:29
[QUOTE=Willemdedridde;6999937]Auf der Rolex-Homepage steht nach wie vor, dass die Konzis eigenständig entscheiden.

...wurde anscheinend von der Homepage genommen?!

pegasos
19.06.2023, 11:57
https://www.rolex.com/de/watch-care-and-service/faq
Steht immer noch auf der Hompage von Rolex!;)

Feuerzunge
19.06.2023, 12:00
Seite wurde nicht gefunden

Steht da, wenn ich den Link aufrufen möchte...

richow
19.06.2023, 12:05
Warteliste, Wunschliste, Haben-Woll-Liste.
Nenn Sie wie du willst.
Am Ende entscheidet der Konzi an wen er verkauft.
Meckern bringt eh nichts ;)

pegasos
19.06.2023, 12:09
Seite wurde nicht gefunden

Steht da, wenn ich den Link aufrufen möchte...
Jetzt geht der Link, dann auf Wie überprüfe ich die Verfügbarkeit einer Uhr.

EX-OMEGA
19.06.2023, 12:21
Mein Konzi macht das sehr Gewissenhaft. Er hat und pflegt eine Interessentenliste. Der Platz ist unverbindlich für beide Seiten. Bist Du auf der Liste aufgenommen, erhältst Du per IMessage oder SMS eine Bestätigung Deiner "unverbindlichen Anfrage".

Falls Du die Uhr nach einem Jahr nicht bekommen hast, kommt automatisch vom System nach einem Jahr die Anfrage, ob Dein Interesse immer noch besteht. Dann kannst Du auf einem Link klicken und Deine Anfrage löschen lassen oder Sie besteht eben weiterhin.

Perfekter geht es nicht.

Uhr-Knall
19.06.2023, 12:25
Ja das ist natürlich klasse.

Feuerzunge
19.06.2023, 12:55
Jetzt geht der Link, dann auf Wie überprüfe ich die Verfügbarkeit einer Uhr.

Danke, jetzt geht der Link!

Gruß Dietmar

Tricolore85
19.06.2023, 13:55
Mein Konzi macht das sehr Gewissenhaft. Er hat und pflegt eine Interessentenliste. Der Platz ist unverbindlich für beide Seiten. Bist Du auf der Liste aufgenommen, erhältst Du per IMessage oder SMS eine Bestätigung Deiner "unverbindlichen Anfrage".

Falls Du die Uhr nach einem Jahr nicht bekommen hast, kommt automatisch vom System nach einem Jahr die Anfrage, ob Dein Interesse immer noch besteht. Dann kannst Du auf einem Link klicken und Deine Anfrage löschen lassen oder Sie besteht eben weiterhin.

Perfekter geht es nicht.

So etwas kenne ich auch von einem Konzi.

myself
19.06.2023, 13:57
Das kenne ich auch, aber leider bekomme ich seit drei Jahren die Abfrage ...

Positiv: nach dem letzten Modellwechsel kam die Anfrage, ob man auch noch an dem neuen Modell interessiert sei. ;)

EX-OMEGA
19.06.2023, 14:34
Bisher hatte ich bis auf die gelbe OP in 36mm alle PP und Rolex Wünsche erfüllt bekommen. Allerdings nimmt dieser Konzi auch keine Wünsche entgegen, bei der keine Chance besteht; z.B. grüner 5711 oder die Puzzle Day-Date, wo eine recht komplexe "Bewerbung" für nötig ist.

Ich denke, dass dies der springende Punkt ist. Bei meinem Konzi kommt nur der potentielle Käufer in das System, wenn auch eine reelle Chance besteht, ansonsten sagt man es dem Kunden unverblümt. Ich kann mit dieser ehrlichen Art umgehen, aber nicht jeder potentielle Kunde fühlt sich damit wohl.

xandl_73
19.06.2023, 14:52
Hmmm…:bgdev:

Ich frag mich ja schön langsam, warum sich das noch jemand freiwillig antut… Sein sauer verdientes, mehrfach versteuertes Geld einem Rolextandler aufdrängen zu wollen… Dafür seine Freizeit opfert um öfter vorzusprechen… Teuren Plunder kauft um auf der „Liste“ nach vorne zu rücken…und dann letzten Endes womöglich die Garantiekarte x Jahre später ausgehändigt zu bekommen, damit da bloß nicht sein eigenes Eigentum (auch wenns gar nicht so gefällt) frühzeitig verkauft wird… Stolz wird dann nach 4 Wochen noch betont, dass das 32er Werk auch noch im vorgegebenen Bereich läuft… Man aber schon fürchtet, dass sich das ändern könnte und ob man nicht doch noch vor Ablauf der Garantie einen kostenlosen Service erschnorren sollte…:D Im Baumarkt würde jeder lachen, müsste man 3 Mischmaschinen kaufen um auf die Liste für den Akkuschrauber zu kommen…:wall:

Ach bin ich froh, dass ich da nicht mehr das Bedürfnis habe (zahlt sich bei mir Dank fortgeschrittenem Lebensalter nicht mehr aus:op:), mitmachen zu müssen.
Ich finde halt das Zeugs sollte vielleicht etwas zusätzliche Freude ins Leben bringen, weil brauchen tut man die Zwiebeln nicht, einen besseren Menschen machens auch nicht aus einem und ausserhalb der „Community“ interressiert es ohnehin niemanden, ausser dem Gauner, der sie einem vom Handgelenk rauben möchte, was an selbigem baumelt. Was wieder zu Angst und Sorge führt…:kriese:

EX-OMEGA
19.06.2023, 15:11
Oh je, Xandl, bis auf dem Raub kann ich in Deinen Zeilen nichts finden, was ich so erlebt habe. klingt alles so furchtbar wie Du es schreibst ;)

Und trotz eines einmaligen Überfalls, ist mir die Freude an Uhren glücklicherweise noch nicht abhanden gekommen. Hab mit drei bzw. vier Konzessionären in den letzten 15 Jahre ausschließlich Top Erfahrungen gemacht. Keine Zukäufe von Schmuck, so ziemlich alles in erträglichen Wartezeiten erhalten, musste nie einen Bückling machen und wurde immer auf Augenhöhe betreut.

Ich habe vereinzelt von solchen Fällen gehört, aber komischerweise sind es immer die gleichen Konzis und scheinbar auch die gleichen Fälle, die hoch gespült werden.

juwelier
19.06.2023, 15:47
es mag viele gute Konzis geben und eben auch andere.
ich habe einige Benelux & deutsche Adressen wo ich direkt hingehen kann und nahezu jede Uhr direkt mitnehme nur nicht zum LP

meinem bestem Freund ist folgendes vor ca 2 Monaten passiert.
der stadtbekannte Konzi aus Deutschland hat seinen Bruder angerufen, er kann eine Sprite GMT sofort abholen kommen, davor hat er innerhalb von 6 Monaten eine 116519 eine GMT 126710 zugeteilt bekommen , die neue Daytona kommt im Sommer, da habe ich mich echt gefragt wie das geht 8o

mein Freund hatte dann seinen 60. Geburtstag, sein Bruder hat ihm die Sprite zum Listenpreis überlassen, dachte ich zumindest und er auch
irgendwann kam raus , Summe X wurde beim Konzi on top gelegt und das war das brüderliche Geburtstagsgeschenk

Tricolore85
19.06.2023, 15:49
Bisher hatte ich bis auf die gelbe OP in 36mm alle PP und Rolex Wünsche erfüllt bekommen. Allerdings nimmt dieser Konzi auch keine Wünsche entgegen, bei der keine Chance besteht; z.B. grüner 5711 oder die Puzzle Day-Date, wo eine recht komplexe "Bewerbung" für nötig ist.


Dann lag es vielleicht an meinem Wunsch (OP 41 grünes Blatt) das bisher nichts passiert ist. Juckt mich inzwischen aber auch nicht mehr.

KronenFranz
19.06.2023, 16:52
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so läuft. Bei der Menge an Nachfragen, insbesondere zu begehrten Modellen in Stahl, wäre die Wartezeit sonst vermutlich noch länger als bisher. Zumal sich dann die Frage stellt, ob es seitens Konzi Sinn macht endlos Liste anzulegen, so gesehen bräuchte man dann ggf. eine Warteliste für die Interessenliste. Ich denke es wird eine Art Mix sein, der Konzi wird sich aussuchen wer und dabei gucken, wie lange dieser schon wartet und ob er schon mal eine Uhr gekauft hat und dann die Uhren entsprechend zuteilen. Und Spezies bzw. Promis bekommen die Uhren ohnehin deutlich früher oder sofort.

steboe
19.06.2023, 17:09
Wer sich auf ne Liste setzten lässt muss halt warten:D

ibi
19.06.2023, 17:17
Oder selbst Listen erstellen bei welchen Konzi man wann / welche Uhr kauft :op: :gegendassystem:

tigertom
19.06.2023, 17:19
Lang, langatmig, viel eh schon Bekanntes, aber trotzdem zum Nachdenken: https://youtube.com/watch?v=d_hAM96-V6Q&feature=share

Chief
19.06.2023, 18:03
Bruce Wayne interessiert’s

Wie oben schon gesagt … von Xandi

Masta_Ace
20.06.2023, 07:14
Denke die Chemie zwischen Verkäufer und Käufer muss passen.

Was heißt denke… Hat mir mein Konzi gesagt

Sub5
20.06.2023, 09:01
Hmmm…:bgdev:

Ich frag mich ja schön langsam, warum sich das noch jemand freiwillig antut… Sein sauer verdientes, mehrfach versteuertes Geld einem Rolextandler aufdrängen zu wollen… Dafür seine Freizeit opfert um öfter vorzusprechen… Teuren Plunder kauft um auf der „Liste“ nach vorne zu rücken…und dann letzten Endes womöglich die Garantiekarte x Jahre später ausgehändigt zu bekommen, damit da bloß nicht sein eigenes Eigentum (auch wenns gar nicht so gefällt) frühzeitig verkauft wird… Stolz wird dann nach 4 Wochen noch betont, dass das 32er Werk auch noch im vorgegebenen Bereich läuft… Man aber schon fürchtet, dass sich das ändern könnte und ob man nicht doch noch vor Ablauf der Garantie einen kostenlosen Service erschnorren sollte…:D Im Baumarkt würde jeder lachen, müsste man 3 Mischmaschinen kaufen um auf die Liste für den Akkuschrauber zu kommen…:wall:

Ach bin ich froh, dass ich da nicht mehr das Bedürfnis habe (zahlt sich bei mir Dank fortgeschrittenem Lebensalter nicht mehr aus:op:), mitmachen zu müssen.
Ich finde halt das Zeugs sollte vielleicht etwas zusätzliche Freude ins Leben bringen, weil brauchen tut man die Zwiebeln nicht, einen besseren Menschen machens auch nicht aus einem und ausserhalb der „Community“ interressiert es ohnehin niemanden, ausser dem Gauner, der sie einem vom Handgelenk rauben möchte, was an selbigem baumelt. Was wieder zu Angst und Sorge führt…:kriese:

Wenn ich mir die ganzen Uhren hier im Forum anschaue, wird es wohl für viele recht gut funktionieren.
Wenn du ein Teil haben willst, bei dem du bei Konzi Kauf 100 % oder mehr Wertsteigerung mitnimmst sollte es klar sein dass es sich anders verhält als bei Baumaschinen….

kleff
20.06.2023, 09:13
Ich persönlich habe vom Konzi noch keine Rolex gekauft, bin immer grau gegangen. Habe aber ein gutes und offenes Verhältnis zu meinem Konzi, der ist mir deshalb nicht nachtragend, abgesetzt bekommt er ja sowieso jede Rolex. Für mich lohnt es nur noch auf eine Uhr zu warten und das "Game" mitzuspielen, wenn man etwas wirklich außergewöhnliches möchte, wie die neue Le Mans Daytona oder die John Mayer, da diese am Graumarkt exorbitant teurer sind, aber was juckt mich ob die GMT jetzt 10 oder 14 kostet? 4 Scheine für mehr Lebensjahre mit der Uhr? - fairer Preis.

P.S.: An eine Le Mans kommt man als normaler Kunde ohnehin nicht ran, also lohnt es nicht drüber nachzudenken und daher hab' ich bald echt keinen Grund mehr für Rolex zum Konzi zu gehen. ¯\_(ツ)_/¯

Street Bob
20.06.2023, 09:41
Sag Henry: wie kam es denn zu dem guten Verhältnis zu Deinem Konzi? Hast Du dort anderes gekauft? Oder woran macht man das fest? Woher soll er sonst wissen, dass er Dein Konzi ist?

Eigentlich gibt es ja gar keinen Grund, dort nicht zu kaufen - der Graumarkt schließt den Konzi doch nicht grundsätzlich aus?

kleff
20.06.2023, 10:07
Servus Lou, ich war dort über die Jahre auf der Liste für verschiedene Modelle von Rolex und habe auch normalen Schmuck gekauft. Zuletzt habe ich gut 1 Jahr auf meine DD 40 Silver Roman gewartet und irgendwann kam man eben ins Gespräch. Das Ergebnis war, die Liefersituation seitens Rolex ist so schlecht, bis die Uhr mit dem ZB kommt, kanns noch Jahre dauern, da man 1 Uhr im Jahr erhält, im Vorjahr seien es gar 0 gewesen (Uhr kommt rein, liegt in der Auslage bis die nächste kommt, dann wir die aus der Auslage "ausgeliefert"). Das konnte ich über die Zeit auch so beobachten, habe keinen Grund das anzuzweifeln. Man hat signalisiert, dass auch andere gute Kunden bereits Extern nach Rolex geschaut haben und es deswegen kein böses Blut oder Ähnliches gibt.

Ich bin dort aber gern weiter Kunde für Cartier, Tudor, etc. und vielleicht auch doch mal noch für Rolex. Aktuell steht bei mir aber erstmal eine Santos auf dem Plan :jump:

Edit: Wenn man nicht gerade ein Modell mit geringem Liefervolumen UND einer Vielzahl unterschiedlicher Zifferblätter will, ist das sicherlich auch etwas einfacher. Für eine Datejust (mehr Volumen) oder eine Sub (weniger mögliche Varianten) komm ich sicherlich mit meinem Konzi gut zusammen.

Street Bob
20.06.2023, 20:50
Danke Henry, I got it:gut:

svenfun97
21.06.2023, 11:40
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es für Boutiquen keine Pflicht gibt irgendwelche Listen chronologisch abzuarbeiten…

Mein anderer Konzi handhabt das Thema Listen (finde ich) sehr transparent und fair.
Es gibt eine Interessentenliste und eine Bestelliste.
Auf die IL kann man sich grundsätzlich für jedes Modell „Einschreiben“, von dort wird man jedoch nie eine Uhr zugeteilt bekommen.
Auf die BL wird man durch Nachfragen aufgenommen. Es werden aber nur so viele Leute aufgenommen wie der Konzi auch in einem Zeitraum X auch geliefert bekommt. Sprich, dort weiß man, dass man die Uhr früher oder später bekommt. Finde ich toll, „Verbindlichkeit“ für beide Seiten.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass A-Kunden unabhängig von diesen Listen ihre Modelle schneller bekommen.

Skullking
21.06.2023, 14:24
Auf die IL kann man sich grundsätzlich für jedes Modell „Einschreiben“, von dort wird man jedoch nie eine Uhr zugeteilt bekommen.
.

Macht keinen Sinn, sich auf eine solche IL Liste eintragen zu lassen.

svenfun97
21.06.2023, 15:22
Naja, du kommst nur auf die BL, wenn du davor auf der IL warst.
Muss man als Warteliste für die Warteliste sehen :-D

fkr
21.06.2023, 15:43
und auf die IL kommst du nur, wenn du vorher mal am schaufenster geguckt hast :weg:

NicoH
21.06.2023, 16:38
Muss man als Warteliste für die Warteliste sehen :-D

Ja, endlich wird es für die Wartenden transparent ;)

MKTile
21.06.2023, 18:14
und auf die IL kommst du nur, wenn du vorher mal am schaufenster geguckt hast :weg:

Nein. Nur, wenn Du Dein Interesse glaubhaft vermittelst:op: