Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier jemand mit Enten (2CV) aus?
kurvenfeger
26.06.2023, 21:59
Klar, hier dominieren die Porsches und Ferraris das Geschehen.
Doch meine Frau ist seit ihren jungen Jahren in eine Ente verliebt - da machste nix. :ka:
Ich habe jetzt eine in der Gegend gefunden, die auf den Fotos manierlich aussieht.
Hat da jemand etwas mehr Fachkenntnis?
Ich kenne mich bei den Dingern 0,0 aus. Worauf muss man achten?
Hier der Link zum Angebot:
https://link.mobile.de/CjCKfAxfYy5hRp7z7
Danke Euch!
LG
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir im ersten Schritt: https://www.franzose.de/de/News/PaName-Kaufberatung-2CV-Schwachpunkte-beim-2CV?gclid=EAIaIQobChMIgprWk-Ph_wIV1Oh3Ch3sIQrZEAAYASAAEgKNjfD_BwE
obiwankenobi
26.06.2023, 22:36
Hallo Can,
schöne Wahl. Der 2CV ist toll und fährt sich großartig.
Wichtig befinden Fahrzeugen ist immer der Boden. Der Franzose hat eine gute Kaufberatung, die es einfach auf den Punkt bringt.
Meld Dich mal im Entenforum an, dass wird Dir helfen. Oft ist jemand bereit mitzukommen oder Vor Ort zu helfen, weil eine alte Citrone zu kaufen, wie Topfschlagen im Minenfeld sein kann.
Hier der Link:
https://www.franzose.de/de/News/PaName-Kaufberatung-2CV-Schwachpunkte-beim-2CV
Edit: Micha war mit dem Link schneller.
Im übrigen ist der Charlston eine sehr gut Wahl!
kurvenfeger
26.06.2023, 22:47
Sehr interessant. Danke!
Auf den Fotos der verlinkten Ente ist ein Clubaufkleber zu sehen. Sollte der Halter in einem Club gewesen sein, dann sehe ich das eher negativ. Meiner Meinung nach gehen die richtig guten Autos (markenunabhängig) innerhalb des Clubs über die Theke. Was für die Members nicht gut genug oder zu teuer ist, das geht in dieses Internet.
kurvenfeger
27.06.2023, 10:16
„Autoclubmitglieder wollen nicht, dass Sie DIESEN Trick kennen!“
Danke für den Tipp, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Muigaulwurf
27.06.2023, 11:34
Das kann aber auch einfach bedeuten dass er mehr Geld haben will als Clubintern gezahlt wird.
So hab ich das gemeint. Das Auto ist vermutlich für den aufgerufenen Preis nicht gut genug, um es clubintern zu verschachern.
kurvenfeger
27.06.2023, 11:48
Wobei die auf Mobile eher günstig ist - würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sie nicht gut ist oder etwas nicht stimmt.
Chefcook
27.06.2023, 11:54
Der Verkäufer schrob, dass es die Ente seines Vaters sei. Vielleicht war / ist der Vater im Club, aber nicht mehr fit und die Nachfahren haben schlicht keine Ahnung, keine Lust, keine Ahnung oder keine Möglichkeit, sich mit dem Club auseinander zu setzen?
siggi415
27.06.2023, 12:00
Das kann aber auch einfach bedeuten dass er mehr Geld haben will als Clubintern gezahlt wird.
Clubintern wird vielleicht auch ein Schnäppchenpreis erwartet. Ist angeblich in Uhrenforen so.
Erst bei einem Entenforum anmelden halte ich für den besten Schritt. Da bekommt man sicher viele Informationen die vor dem Kauf nützlich sind. :gut:
Muigaulwurf
27.06.2023, 12:11
So hab ich das gemeint. Das Auto ist vermutlich für den aufgerufenen Preis nicht gut genug, um es clubintern zu verschachern.
wie Siggi sagt: Clubintern ist immer alles viel zu teuer und nicht wert, da darf man nix aufrufen. "Clubintern" hat hier letztens einer dem anderen einen recht guten Touring für 8,5k ab-/totgeschwatzt. Da könnt' ich speiben.
docpassau
27.06.2023, 12:37
Hallo Can,
unabhängig davon, ob die von dir verlinkte Ente gut oder schlecht ist: wo will denn Deine Frau mit der Mühle fahren? Hats Hügel bei Euch in der Gegend? Schnellstrassen?
Ich kann dir nur soviel sagen: ich bin aktuell hier in Niederbayern mit meinem 34 PS Käfer unterwegs, da brauchst du schon Nerven, um im normalen Verkehr mitzuschwimmen. An Hügeln, die Du mit nem normalen Auto nicht bemerkst, verhungert der Kleine und kriecht mit Minimalgeschwindigkeit im dritten oder sogar zweiten Gang hoch. Das dürfte bei ner Ente ähnlich sein.
Will das Deine Frau? Auch ist es manchmal nicht ganz ungefährlich, man ist eben oft ein Hindernis. Und einen Unfall sollte man mit einem 2Cv möglichst nicht haben..
Nicht falsch verstehen: ich mag die Dinger auch und find sie super. Aber es ist im heutigen Verkehr eben doch nicht so, dass man damit "normal" unterwegs ist.
Clubintern wird vielleicht auch ein Schnäppchenpreis erwartet. Ist angeblich in Uhrenforen so.
:D
kurvenfeger
27.06.2023, 12:46
Hi Bertram,
Wenn ich ehrlich bin ist mir der Use-Case nicht ganz klar. Es war halt das erste Auto meiner Frau und sie schwärmt immer wieder davon und sagt, sie hätte so gern wieder eine.
Wir wohnen am Alpenrand, also ja, Hügel hat es hier so manche - und nicht nur kleine.
Ich kann mit sowas eh nix anfangen. War mehr so der „Happy wife - happy life“-Gedanke.
docpassau
27.06.2023, 13:32
Na dann musst du es machen, seh ich ein. Sie wird ja dann sehen, ob es ihr Spass macht.
Ich zumindest war überrascht, wie nach 20 Jahren Käferabstinenz die Verklärung der vergangen Zeit doch einer - sagen wir- Verwunderung über die Ausprägung der Minderperformance gewichen ist. Dennoch fahr ich grad jeden Tag, aber fast immer auf der letzten Rille :-) Muss man mögen...
Zumindest kann man die alten Dinger ja zügig wieder los werden :-)
Suerlänner
27.06.2023, 13:33
Fahr hin und schau sie Dir an, wurde halt gefahren und gepflegt und nicht zwangsläufig modernisiert, da kommt die nächsten Jahre etwas auf Euch zu, aber für den ersten Anfang sicher nicht verkehrt wenn Ihr Euch beim Preis entsprechend weiter unten treffen könnt.
Ansonsten weitersuchen, 2CV mit neuen verzinkten Rahmen......
Chefcook
27.06.2023, 13:53
...
Wir wohnen am Alpenrand, also ja, Hügel hat es hier so manche - und nicht nur kleine.
....
Machts wie DKW, das kleine Wunder: Schiebt man's rauf, dann fährt es runter!
siggi415
27.06.2023, 14:05
Also für Papa noch einen Push Truck (https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib/89/99/07/i_full_b/79989.jpg) kaufen. ;)
Spacewalker
27.06.2023, 14:15
Machts wie DKW, das kleine Wunder: Schiebt man's rauf, dann fährt es runter!
Das ging aber anders. :op:
DKW das kleine Wunder, fährt Berge rauf, wie andere runter.
Chefcook
27.06.2023, 14:17
jajaja und 3=6, Marketing war schon damals richtig kreativ :D
siggi415
27.06.2023, 14:25
BTT: Ente gut, alles gut. :op:
Ente kaufen und ab zum nächsten DOT :vogelabschiess:
Donluigi
27.06.2023, 14:59
Bertram hat Recht. Mag sein, dass diese Enten Charme haben mögen - mir hat sich dieser noch nie erschlossen, die Ente war das einzige Auto, in das ich damals beim per Anhalter fahren im Internat nicht eingestiegen bin - aber heutzutage sind die Dinger einfach scheisse im Verkehr, ich hätte grösste Bedenken, wenn meine Frau sowas fahren wollte. Ich hab selbst damals ein Käfer Cabrio gekauft, weils mein erstes Auto war, aber das war dann kein Vergnügen mehr im Alltag. Und der hatte ja wenigstens noch sowas wie Leistung und Knautschzone. Mein Tipp: mietet doch mal so ein Ding für nen Tag. Soll sie mal fahren und dann in sich gehen, ob sie sowas wirklich dauerhaft will. Ich wette, sie will nicht. :D
kurvenfeger
27.06.2023, 15:01
Hmmm, ja, das scheint Sinn zu machen.
Ich saß noch nie in so einer Büchse drin.
Donluigi
27.06.2023, 15:02
Du wirst schnell wieder raus wollen, ich wette um 100,-.
Spacewalker
27.06.2023, 15:06
Stell ein paar Klappstühle in ein Zelt. So ähnlich fühlt sich das da drin an. :D
Donluigi
27.06.2023, 15:08
Nur, dass das Zelt etwas schneller beschleunigt.
pfandflsche
27.06.2023, 15:36
die psychologen-mutter meiner ersten….sagen wir freundin…hatte exakt so eine charleston-ente…genau in dieser farbkombination…die gab es nämlich auch noch in taubengrau-schwarz-kombination.
dieser eimer löste eine schrottreife grüne ente ab,bei der ein lederriemen die motorhaube mit dem rest verband…wurscht.
an die seltenen mitfahrten in diesem stuhl habe ich ausschliesslich unangenehme erinnerungen…eine furchtbare kiste…dsgegen ist ein käfer quasi oberklasseniveau.
kurz darauf kam ich ohnehin in die lehre und damals war fahren per anhalter die übliche vorgehensweise der mobilitätssteugerung für unmotorisierte …kam so ein buckelwal in sichtweite,senkte ich die daumenhand.
franklin2511
27.06.2023, 15:46
Mein erstes (als Student selbstfinanziertes) Auto war ein R4 mit dem ich durch halb Frankreich gegurkt bin, immer über Landstraße und mit vier verschiedenen Reifen- unvergesslich. Überlege ab und zu, mir so eine Kiste nochmal in die Garage zu stellen. Was mich aber davon abhält ist der Gedanke an die heutigen Verkehrsverhältnisse. Landstrassen gleichen inzwischen ja eher Rennstrecken und mit so einer Kiste auf der Autobahn zwischen zwei LKW da her zu schippern, weckte Angstgefühle in mir. Also lieber die Erinnerung behalten. Aber der Gedanke an eine Wochenendmiete ist klasse!
Mein erstes (als Student selbstfinanziertes) Auto war ein R4 mit dem ich durch halb Frankreich gegurkt bin, immer über Landstraße und mit vier verschiedenen Reifen- unvergesslich. Überlege ab und zu, mir so eine Kiste nochmal in die Garage zu stellen. Was mich aber davon abhält ist der Gedanke an die heutigen Verkehrsverhältnisse. Landstrassen gleichen inzwischen ja eher Rennstrecken und mit so einer Kiste auf der Autobahn zwischen zwei LKW da her zu schippern, weckte Angstgefühle in mir. Also lieber die Erinnerung behalten. Aber der Gedanke an eine Wochenendmiete ist klasse!
Ein R4 GTL mit 1108ccm und 34PS läuft doch noch immer ausreichend schnell. Mit ordentlichen Reifen und Dämpfern (evtl. vom R5) hat der auch eine ordentliche Straßenlage. :supercool:
EDIT: War mein erstes eigenes Auto, davor durfte ich Mutter´s Golf I GTI und 325iA Cabrio fahren.
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=262986&d=1613735223
kurvenfeger
27.06.2023, 16:20
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie so an der Kiste begeistert.
Vielleicht war es dieses Gefühl von Freiheit, vielleicht hat sie ganz oft mit diversen Kerlen in, auf und neben dem Auto Liebe gemacht. :ka:
Beides wird nicht wiederkommen :D
madmax1982
27.06.2023, 16:33
Jedesmal, wenn ein 2CV / Ente erwähnt wird, bringt meine Frau die Story von einer Hollywood- reifen Explosion besagten Fahrzeugtyps an einem heißen Sommertag aufgrund einer undichten Spritleitung und einer weggeschnippten Kippe... :rolleyes:
Klingt also nach einem strong buy.
madmax1982
27.06.2023, 16:38
In jeder Hinsicht! :gut:
Donluigi
27.06.2023, 16:46
Tu es!
kurvenfeger
27.06.2023, 17:04
Ich mag Euch auch! :bgdev:
Keilerzahn
27.06.2023, 17:08
@Max
:bgdev: Heißt deine Frau Christiane?
Jedesmal, wenn ein 2CV / Ente erwähnt wird, bringt meine Frau die Story von einer Hollywood- reifen Explosion besagten Fahrzeugtyps an einem heißen Sommertag aufgrund einer undichten Spritleitung und einer weggeschnippten Kippe... :rolleyes:
… ne undichte Spritleitung gehört in das Repertoire eines jeden Oldtimer-Besitzers.
Spacewalker
27.06.2023, 17:23
Und gerne wird dann mit der Spritspur hinter sich an eine Tankstelle gefahren. :bgdev:
19842005
27.06.2023, 17:42
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie so an der Kiste begeistert.
Vielleicht war es dieses Gefühl von Freiheit, vielleicht hat sie ganz oft mit diversen Kerlen in, auf und neben dem Auto Liebe gemacht. :ka:
Beides wird nicht wiederkommen :D
Vor Jahren hat mir ein Händler von R4ˋs auf der Techno-Classica in Essen dies als Grund genannt, warum die Damen mittleren Alters diese Kisten aktuell wieder kaufen…
pfandflsche
27.06.2023, 18:12
auf…halte ich aufgrund der haubengeometrie und blechstärke in thunfischdosendimension für technisch unmöglich.
bleiben noch…in…ja…mag hinhauen…faltdach zurück und jib ihm fünfe….bedingt allerdings trockene witterung…bleibt noch neben…je nach leidensfähigkeit und bodenbeschaffenheit denkbar.
franklin2511
27.06.2023, 21:04
Ein R4 GTL mit 1108ccm und 34PS läuft doch noch immer ausreichend schnell. Mit ordentlichen Reifen und Dämpfern (evtl. vom R5) hat der auch eine ordentliche Straßenlage. :supercool:
EDIT: War mein erstes eigenes Auto, davor durfte ich Mutter´s Golf I GTI und 325iA Cabrio fahren.
Genau den hatte ich auch. :gut: Meiner war nur orangefarben, wie die Fahrzeuge von der Strassenwacht. Am Arc de Triomphe bin ich morgens um zwei mal um Haaresbreite mit einem Rolls Royce zusammengestoßen. Das Gesicht des Fahrers, glaube es war ein Chauffeur, werde ich nie vergessen.
Sorry an den TS fürs Semmeln.
kurvenfeger
27.06.2023, 22:03
Alles gut, hier darf gesammelt werden. :gut:
Das Thema lädt ja auch wenig dazu ein.
R.O. Lex
27.06.2023, 22:12
Von Euch zuhause zum REWE und ein Stückchen weiter hat es keine Steigungen (danach wird es schon sportlicher), die passive Sicherheit sollte da nicht die ganz große Rolle spielen.
Wenn Du also die Ente einfach nur als rollende Einkaufstasche siehst, dann hast Du doch Deinen Use Case. ;)
kurvenfeger
27.06.2023, 22:23
:rofl:
Aber dann geht nur noch der Rewe, der Edeka liegt einen ordentlichen Hang höher ;)
Ich kann ja auch nicht in das Frauenhirn reinschauen. Wenn ich sage, ich würde mich sehr freuen, wenn das mit dem GT4 RS klappt, dann kommt immer völliges Unverständnis, weil ihr dieses ganze Beschleunigen und Bremsen und schnell ums Eck gar nicht taugt und dann kommt IMMER, dass die Ente ihr Lieblingsauto sei, die war ja so toll. Eine gelb-schwarze Charleston Ente mit Kö, oder wie das heißt.
R.O. Lex
27.06.2023, 22:33
Ja, an den Edeka hatte ich auch gedacht, aber eben zu hoch gelegen. Good News: Damit rückt auch das Restaurant "zur goldenen Möwe" in weite Ferne, no more Junk Food.
Merkst was? Die Ente ist alternativlos. =)
Schnauzer
28.06.2023, 11:11
Ui, Ente !! Da werden Erinnerungen an Schrauberorgien unterwegs, auf freiem Feld wach, an Improvisationen, die selbst einem in tiefster Provinz tätigem rumänischen Landmaschinenschlosser nicht eingefallen wären....
Zum Auto im Inserat:
Gute, rostarme Substanz vorausgesetzt, ist der Preis nicht ganz aus der Welt. Ein §23 Gutachten (H-Kennzeichen) wäre nett, dies würde etwas mehr als das normale TÜFF Gutachten aussagen.
120k km sind bei einer Ente eine Ansage ! Wurde da nicht laufend gewartet / erneuert / überarbeitet, ist die Kostenlawine wahrscheinlich bereits im (An)rollen. Besonders dann, wenn man (eine Frau...) das Auto mit "einer gewissen Erwartung" an die Zuverlässigkeit desselben fahren will.
Die Dinger sind auch gerne a bisserl verbastelt, das fängt mit den Sitzschienen / derer Befestigung an, und hört mit der Elektrik noch lange nicht auf.
Auto genau anschauen (lassen) + einen versierten Schrauber für 2Cv kennen sind Grundvoraussetzungen für einen Kauf !
@ KABE / Kai: Genau dort auf dem KSC Parkplatz habe auch ich meinen damals bei Renault Lang neu abgeholten R4 das erste Mal fotografiert !
Grüße, Schnauzer
jb771213
28.06.2023, 13:57
Ich empfehle, so etwas erstmal zu mieten oder zumindest ausgiebig Probe zu fahren.
Ich habe vor ein paar Jahren eine SR 500 gekauft, weil das mein erstes Motorrad war und ich es toll fand und ich große Teile Europas damit erfahren habe.
Ich war überrascht, wie schnell ich von der geringen Leistung im heutigen Verkehr genervt war und das Ding wieder weg musste
Im schlimmsten Fall ab zum TÜV mit dem Ding, Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Um mal etwas Ausgleich zu der negative Tendenz hier zu bieten ;
https://youtu.be/MGIwvoLPoAU
Mein Schwiegervater hat noch eine in der Garage stehen, die eigentlich keinen Auslauf mehr bekommt. Ich frage Ihn mal, ob er sie loswerden will :D
kurvenfeger
01.07.2023, 11:58
Ach Du meine Güte :rofl:
Das Slomo Video der Kurve…
Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal. Auch sehe ich da viel Arbeit auf mich zukommen.
Donluigi
01.07.2023, 12:22
Gut, schrauben an den Dingern macht Spass. Und die Ersatzteillage ist gut.
Street Bob
01.07.2023, 20:05
Spaß ist relativ - Kontakte wechseln = Verteiler ausbauen. Und bitte nix verdrehen ...
Unsere schwarzgelbe Charleston ist auf der Autobahn unweit von Düsseldorf komplett ´runtergebrannt. Ursache: durchgeschmorte Spritleitung exakt über dem Krümmer. Zwei 12kg-Löscher anhaltender LKW-Fahrer konnten nichts ausrichten. Und bitte gaaanz schnell ´raus: das Rolldach schmilzt in Sekunden.
Unserem Bekannten ist damals auch eine Ente abgebrannt. Er konnte sich noch den Laptop und den Hund schnappen. Der Rest ist mit dem Auto abgeraucht.
Trotzdem finde ich die Ente ein tolles Kultfahrzeug. Wollte ich einen Oldtimer haben, dann wäre sie ganz weit vorn auf der Wunschliste.
Essentials
02.07.2023, 15:50
Ich bin jahrelang Ente gefahren, zuerst die mit 23 PS, dann die mit 29 PS. Mir hat nie was gefehlt. Vor kurzem, ca. 40 Jahre später, hatte ich die Möglichkeit, mal wieder eine aus den 80er zu fahren. Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich alt geworden bin. Alleine das Bremsverhalten, aber hallo. Ich war früher echt mutiger.
Donluigi
02.07.2023, 16:30
Und die anderen kleiner und langsamer.