PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2023 >>>



NicoH
30.06.2023, 09:59
Freunde :dr:

Morgen geht die Tour de France wieder los.

Fakten:
- Start ist in Bilbao, die ersten drei Etappen finden in Spanien statt.
- Danach geht es über Pyrenäen, Alpen und Vogesen. Ziel ist in Paris. Bis zum vorletzten Tag findet alles im Süden Frankreichs statt, erst dann folgt der Transfer Richtung Paris.

Was mich stört:
- Wieder nur ein Zeitfahren :grb: Das findet am vorletzten Tag statt.

Wer gewinnt?
- Favoriten sind natürlich wieder Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard, erst recht, wenn es acht Bergetappen mit vier Bergankünften gibt, aber nur ein Zeitfahren. Wer soll die beiden stoppen? Aber wer hätte im letzten Jahr gedacht, dass Vingegaard gewinnt? ;)

Meine Favoriten sind wie immer
- Thibaut Pinot und
- Romain Bardet.
Nicht, dass einer von denen eine realistische Chance hätte, das Rennen zu gewinnen, aber ich schaue gerne Franzosen bei der Tour. Viel Drama und viele Emotionen! Das macht mir immer Spaß. Vielleicht kommt mal einer von denen alleine ins Ziel, vielleicht sogar am 14. Juli.

Viel Spaß Euch beim Zuschauen :dr:

siebensieben
30.06.2023, 10:06
Danke für den Hinweis, Nico! Hier noch ein Artikel vom Spiegel: https://www.spiegel.de/sport/tour-de-france-2023-etappen-sieger-favoriten-a-ef0d4eb8-04eb-46da-a63a-ceb9d9d8bad2

Ich bin gespannt, und spannend wird es sicher auf alle Fälle, und neben dem Radfahren kann man auch immer ein bisschen das Land und die Landschaft genießen!

Sailking99
30.06.2023, 10:24
VERDAMMT!
Den Thread wollte doch ich gerade aufmachen. :motz:

Hier wenigstens der Link zur Tour mit der Strecke und den Teams.
https://www.letour.fr/de

Sailking99
30.06.2023, 10:35
Bezüglich Kandidaten für‘s Gelbe, was ist den mit den beiden „Wunderkindern“ MvP und WvA?
Sind die soweit?
Roglic ist ja nicht dabei und wenn Vingegaard ne schlechte Phase hat, dann könnte die Krawallnudel WvA ja ganz schnell in der Hierachie Julbo nach oben rutschen.

Abgsehen davon mag ich WvA. Immer Attacke, als wenn‘s kein morgen gibt. :rofl:

Auf MvP bin ich gespannt. Ich hab sa mit nem Freund eine mehrjährige Wette laufen.
Er ist völlig fasziniert von dem Wundertypen und ich halte ihn einfach nur für überbewertet und schlecht beraten.
Mal sehen wo bei dieser Tour seine Tendenz hingeht.

Masta_Ace
30.06.2023, 10:56
Ich freue mich darauf :gut:

Den MvP mag ich schon, würde mir wünschen, wenn er mal ein oder zwei Tage in gelb fahren würde.

Ansonsten denke ich, wird der Tour-Sieger schon nach der ersten Woche feststehen.

Fluzzwupp
30.06.2023, 10:56
MvdP und WvA sind auch mMn die aufregendsten Fahrer derzeit aber keine Fahrer fürs Gelbe, höchstens am Anfang, wenn das Profil stimmt. Da sind viel zu viele Berge im Weg und Wout kann mal einen raushauen aber nicht jeden Tag mithalten, der hat zudem den Job Vingegaard zu helfen und zu sprinten und das grüne zu holen und die Queen Stage und und und :D

MvdP hat dieses Jahr Paris Roubaix und Mailand San Remo gewonnen und davor die Cross WM. Was kann man da bitte noch überbewerten? :grb: Unfassbar starker und vielseitiger Rennfahrer, der zudem die Attacke und Entscheidung sucht und nicht nur am Hinterrad rumlutscht.

Masta_Ace
30.06.2023, 11:07
Klar, wenn MvP mal in Gelb fährt, dann direkt am Anfang. Ich mag ja diese Vielseitigkeit und die Tour letztes Jahr wegen Olympia MTB vorzeitig zu beenden, einfach gut. Der kann alles :gut:

Fluzzwupp
30.06.2023, 12:39
Jep, nur WvA ist da gleichwertig vielseitig. Und die Attacke bei Mailand San Remo am Poggio war mit das verrückteste was ich je gesehen hab :)

WvA, Pogacar und Ganna im Nacken und Du bolzt einfach alleine ins Ziel :D

Signore Rossi
30.06.2023, 12:45
Ich freue mich dieses Jahr ganz besonders auf die Tour, eben weil es nur ein Zeitfahren, dafür aber viele Berge gibt :jump:

Fluzzwupp
30.06.2023, 12:52
Ehrlicherweise finde ich die TdF dieses Jahr zu einseitig Richtung Kletterer. Wird maximal ein Zweikampf vorne werden.

Sailking99
30.06.2023, 14:23
Jep, nur WvA ist da gleichwertig vielseitig. Und die Attacke bei Mailand San Remo am Poggio war mit das verrückteste was ich je gesehen hab :)

WvA, Pogacar und Ganna im Nacken und Du bolzt einfach alleine ins Ziel :D

Servicevideo:

https://youtu.be/C7znn5PeVds

jagdriver
30.06.2023, 16:09
Der Giro war ja schon mega spannend.
Roglic hätte ich auch gerne bei der Tour gesehen.

Vergesst nicht das noch ein Tour Sieger dabei ist: Egan Bernal.
War ja auch mal so ein Wunderkind.

In de ARD Mediathek gibts übrigens eine tolle 3-teiligeTour Dokumentation.

Gruss
Robby

CaLeu
30.06.2023, 17:10
Mir sind ja Eintagesrennen von der Dynamik und Spannung her viel lieber als Rundfahrten. Daher (und weil meine Lieblingsdisziplin Querfeldeinsport ist) liegen mir natürlich WvA und MvdP besonders am Herzen - wobei ganz klar MvdP mein Liebling ist. Dennoch kann ich mich als Radsportfan den großen Rundfahrten und vor allem natürlich der Tour nicht entziehen.

Zu dem, was wir von WvA und MvdP erwarten dürfen, ist alles gesagt: Jagt auf das gelbe Trikot in den ersten Tagen, Etappensiege, grünes Trikot (Wout) sowie Helferaufgaben.
Ich sehe beide auch auf lange Sicht nicht als mögliche Kandidaten für einen Gesamtsieg. Sie sind einfach zu groß und zu schwer für wirklich lange Anstiege. Wenn sie es drauf anlegen würden, traue ich beiden (vor allem Wout) die Top-10 zu, aber dann müssten beide zu viel von den Qualitäten opfern, die sie jetzt die größten Rennen gewinnen lassen. Vom Körperbau her, wäre Pidcock noch eher ein Kandidat für die Gesamtwertung großer Rundfahrten.

Ansonsten sehe ich wie wahrscheinlich auch alle anderen Vingegaard und Pogačar als klare Favoriten. Hier mag ich Pogačar wegen seines Fahrstils und seinen Qualitäten bei den Klassikern lieber. Abgesehen davon mag ich auch die französischen Kletterer wie Pinot, Bardet und Gaudu gerne.

Bei den Sprints drücke ich Cavendish für einen Sieg die Daumen. Ansonsten freue ich mich für jede Etappe, die Philipsen gewinnt.

Bin gespannt, wie es dies Jahr läuft. Ich wünsche uns allen viel Spaß!

Carsten

rabbid
30.06.2023, 19:27
Jau Carsten, wenn Cav einen raushauen würde, wäre das schon toll! Leider ist ja sein "Anfahrer" G nicht dabei ;-) Aber vorn wird's denke ich recht "langweilig". Trotzdem hoffe ich natürlich trotzdem auf die ein oder andere spannende Etappe. GCN+ ist jedenfalls schon bereit :gut:

raul
30.06.2023, 21:18
Bin auch dabei :gut: und hab gestern die Doku in der Mediathek als Einstimmung geschaut.

Ganz klar, Vingegaard und Pogačar sind die absoluten Favoriten! Wobei ich die aggressive Fahrweise von Pogacar wirklich mag! Auf WvA und MvP freue ich mich auch sehr. Unfassbar wie vielseitig die beiden sind, aber für einen Toursieg wohl nicht körperlich "ausgestattet". Es wäre schön, wenn eine Außenseiter vorne mitmischt, gerne ein Franzose, vielleicht ja Guillaume Martin, der Philosoph auf dem Rad. Er kam gestern auch in der Doku vor, und ich fand ihn vorher schon sympathisch.

NicoH
01.07.2023, 12:34
Los geht's :gut:

Was passiert heute? Es ist Klassiker-Terrain, und mit einem Massensprint können wir nicht rechnen. Die Klassikerfahrer werden sich wohl zeigen - nicht nur wegen des Etappensiegs, sondern auch wegen des gelben Trikots. Also van der Poel, van Aert, Alaphilippe, aber auch Pogačar könnten heute am Ende ganz oben stehen. Einen Ausreißer außerhalb der Gruppe der Superstars sehe ich nicht, dafür geht es um zu viel.

Mögen alle gesund durchkommen :dr:

CaLeu
01.07.2023, 12:47
Gegen Deine Prognose wird niemand wetten, Nico. ;)

raul
01.07.2023, 13:04
Sehe ich auch so, die werden sich den Sieg und das Gelbe nicht nehmen lassen. Ggf noch ein Pidkock (hoffe richtig geschrieben). Finde auch gut, dass es nicht nur ein Prolog ist, sondern „richtig“ los geht!

Sailking99
01.07.2023, 16:07
Super!
Ich liebe diese hügeligen Ettapen. War ja letztes Jahr in der ersten Woche auch so. :flauschi:

Sailking99
01.07.2023, 16:24
Ich bin ja so ein Gearjunkie und will immer wissen welches Team was für Equipment nutzt.
Hier ein Link zu den Helmen, falls sich jemand die gleichen Fragen stellt.
https://www.cyclingnews.com/features/tour-de-france-helmets/

Sailking99
01.07.2023, 17:21
Yates, Yates, Pogacar.
Nix mit MvP oder WvA.
Da hätte ich mir mehr von WvA erhofft.

NicoH
01.07.2023, 17:26
Tolles Finale :verneig:

avernas
01.07.2023, 17:45
Oh ja,das geht schon mal gut los :gut:

Signore Rossi
01.07.2023, 18:27
Och menno, der Crash von Richard Carapaz tut mir leid…. =(

NicoH
01.07.2023, 18:56
Ja, auch, aber noch mehr der von Enric Mas =(

hector.berlioz
01.07.2023, 22:48
E. Mas erlitt eine Schulterblatt Fraktur.
R. Carapaz ist auch out wegen Kniescheiben Fraktur.

raul
01.07.2023, 23:34
Das ist wirklich bitter für die 2, die man ja auch relativ hoch eingeschätzt hat!

Tolles Finale mit Finish der Zwillinge , und ich bin echt überrascht, dass die Etappen-Favoriten grad gar nix gerissen haben.

NicoH
01.07.2023, 23:42
Und wow, Carapaz ist nach seinem Sturz 22km alleine ins Ziel gefahren - mit gebrochener Kniescheibe.

Sailking99
02.07.2023, 13:57
Puuhhh, also das ist doch falscher Ehegeiz. :wall:
Hoffentlich hat er sich nicht da noch etwas extra dazu kaputt gemacht.
Die haben doch beide schon nach dem Gespräch mit dem Tour Arzt gewusst, dass es vorbei ist.

bikehomero
02.07.2023, 14:03
Ne, gab da sicher noch keine genau Diagnose, außer Aua. Er hat wohl gehofft es sei nur geprellt und er könnte dann noch weiterfahren und sich in den nächsten Tagen erholen.

Fluzzwupp
03.07.2023, 18:00
Puh also war das noch ok von Jasper eben? Der hat WVA ja schon ordentlich geschnitten?

Stark von Phil Bauhaus übrigens, das lässt hoffen!!

CaLeu
03.07.2023, 19:04
Ja, daß war meiner Meinung nach okay. Im Prinzip hat er die Linie nach Beginn seines Sprints nicht verlassen. Der Abstand zur Bande blieb plus/minus eines halben Meters gleich. WVA war einfach schlecht (im Sinne von der falschen Straßenseite - nämlich der, auf der kein Platz war) platziert.
Und ja, daß war stark von Bauhaus - vor allem, wenn man sich anschaut, wer sich da in den Top-10 noch so tummelt.

Carsten

Sailking99
04.07.2023, 08:14
Und Wut van Aert hat keine gute Laune…
https://www.cyclingnews.com/news/were-all-super-disappointed-tour-de-france-stage-2-doesnt-go-to-plan-for-jumbo-visma/

Signore Rossi
04.07.2023, 10:13
Der Stimmung im Team Jumbo-Visma wird dieser Kindergarten sicherlich nicht zuträglich sein. Schade….

Fluzzwupp
04.07.2023, 11:10
Naja, stell Dir mal vor Du bist WvA und hast schon letztes Jahr jeden Shice mitgemacht fürs Gelbe und kriegst quasi keinen Lead Out oder Support vorab im Sprint beim wichtigsten Radrennen der Welt. Insb. bei Etappe 2 war das ja katastrophal, wie er selbst die Attacken am Ende zufahren musste größtenteils.

Dass der angep***t ist, verstehe ich total.

NicoH
04.07.2023, 12:21
Vielleicht haben die andere Ziele. Vielleicht sagen sie ja „Wout, auf den Flachetappen kannst Du machen, was Du willst, aber ansonsten fahren wir alles für Jonas Vingegaard“.

CaLeu
04.07.2023, 13:19
Wout fährt im Team des Titelverteidigers und (neben Pogačar) diesjährigen Top-Favoriten. Als Profi weiß er, dass so eine Mannschaft in solchen Situationen wie vorgestern etwas anderes fährt, als anderen Mannschaften.
Ich denke, er war einfach enttäuscht, weil für ihn als stärksten Sprinter der verbliebenen Fahrer nicht viel zum Tagessieg gefehlt hat.

Carsten

Fluzzwupp
04.07.2023, 13:38
Dass sich JV hinstellt und ernsthaft sagt, dass er ja schon genug für WVA getan hat, als er nicht mit Tadej weitergezogen hat nach der Bergwertung...puh...:D Als Captain musst Du Dein Team schon mitnehmen auch.

jagdriver
04.07.2023, 14:24
Scheint ja heute eine ziemlich langweilige Etappe zu werden.8o

Gruß
Robby

CaLeu
04.07.2023, 15:29
Dass sich JV hinstellt und ernsthaft sagt, dass er ja schon genug für WVA getan hat, als er nicht mit Tadej weitergezogen hat nach der Bergwertung...puh...:D Als Captain musst Du Dein Team schon mitnehmen auch.

Absolut! Nur so hat man dauerhaft Erfolg. Cavendish macht sowas zum Beispiel meistens sehr gut.
Allerdings bin ich immer vorsichtig mit solchen Zitaten, die da auf den üblichen Portalen kursieren. Da gibt es zu viele Unsicherheiten. Aus dem Zusammenhang gerissen, falsch zitiert, falsch übersetzt… Oder auch, dass der Sportler direkt im Ziel interviewt wird und schlicht und einfach Unsinn redet. Entscheidend ist, was im Teambus/-hotel gesagt wird - und zwar ohne, dass Netflix das filmt und dann dramatisch zusammengeschnitten wiedergibt.

Carsten

P.S.: Ich hätte es aber auch cool und sportlich vertretbar gefunden, wenn Vingegaard Tempo gemacht hätte. Pogačar hätte in vergleichbarer Situation wahrscheinlich anders gehandelt.

Sailking99
04.07.2023, 15:46
Man sollte auch nicht vergessen, dass Etappensiege für Fahrer und das Team bares Geld bedeuten.

jagdriver
04.07.2023, 16:49
Für Jumbo-Visma zählt nur der Gesamtsieg. Da muss sich alles und jeder unterordnen.
Wird schwer genug.

Kann man ja sehr schön sehen in der Netflix Doku.

Gruß
Robby

CaLeu
04.07.2023, 17:35
Für einen Etappensieg gibt es 11.000,-€, für den Gesamtsieg gibt es 500.000,-€, während der Gesamtzweite „nur“ noch 200.000,-€ erhält. Da liegt die Ausrichtung aus finanzieller Sicht auf der Hand.

Genau wegen dieser taktischen Erwägungen mag ich Eintagesrennen viel lieber als Rundfahrten.

Carsten

Fluzzwupp
04.07.2023, 17:47
Etappensiege haben sicherlich mehr Strahlwirkung für Sponsoren und Co als 11k. Gleiches gilt natürlich fürs Gelbe, aber Stars wie WvA haben mMn minimum einen genauso wichtigen Marketingwert wie JV in gelb. Insofern verstünde ich den Ansatz so nicht ganz.

NicoH
04.07.2023, 17:58
Ist ja auch egal. Die haben Teamchefs, die die Strategie vorgeben. Das ist ein Job, den alle erledigen müssen.

NicoH
04.07.2023, 17:59
Ganz schönes Gemetzel heute =( Alexander Kristoff hätte ich mehr zugetraut, Caleb Ewan ist wieder da, van der Poel ist superstark angefahren, zu Cav kann ich noch nicht viel sagen.

Sailking99
04.07.2023, 18:36
Uff.
Ein Glück, das es nicht geregnet hat. Ansonsten wäre das ja noch rutschiger gewessn.
Aber auch schon klar, dass nicht alle Stürze ein wegrutschen waren.
Ich finde Stürze bei der TdF immer besonder schwer zu ertragen. :(

Fluzzwupp
04.07.2023, 19:10
MVDP Lead Out derzeit wohl unschlagbar. Irre. Wer wollte hier nochmal bzgl. überbewertet diskutieren? :D

Sailking99
04.07.2023, 20:30
Ich. :D
Aber vorallem halte ich ihn für schlecht beraten. :ka:

CaLeu
04.07.2023, 21:00
Bei „überbewertet“ muss ich natürlich entschieden widersprechen. ;)
Bei „schlecht beraten“ kann ich schon schwerer was gegen sagen. Die Roodhooft Brüder sind schon speziell. Am Ende aber macht genau das auch Sportler aus die ich mag, wenn sie Dinge probieren, die ein hohes Potential zum Scheitern bieten. Aber klar ist, er hätte abseits des Querfeldeinsportes schon mehr gewinnen können, wenn er strukturierter vorgegangen wäre.

Carsten

Fluzzwupp
04.07.2023, 22:17
nicht jeder muss Grand Tour Winner werden um ein toller Rennradfahrer zu sein, mMn ist er genau da wo er sein sollte

Offenbar wurde er heute irgendwie bestraft im Nachgang wegen einer Rempelei mit Girmay?

hector.berlioz
04.07.2023, 23:22
Ja , und zurückgesetzt ans Ende seiner Gruppe

raul
04.07.2023, 23:31
Krasses Finale mit den ganzen Stürzen 8o Erneut Klasse Resultat für Bauhaus mit dem 3. Platz, auch wenn erneut nicht für ganz vorne gereicht hat!

Ehrlich gesagt hab ich mich letztes Jahr schon gewundert, dass sich WvA als wichtiger Helfer auf den flacheren Etappen so "austoben" durfte. Aber er hat ja alles hinbekommen, top im Zeitfahren, top bei den flachen und hügeligen Etappen, und absolut top bis zum Schluss am Berg. Vielleicht wird er aber da etwas eingebremst, um eben bei den Bergetappen möglichst frisch zu sein. Denn ganz klar, das GELBE zählt am Ende für das Team. Etappensiege sind schön für den Sieger und auch das Team, aber im Gegensatz zum GELBEN eher nachrangig. Fragt mal in dem Jahr nach der Tour wer GELB geholt hat, und dann wer Etappen gewonnen hat ;)

chrisom-77
05.07.2023, 10:58
Was sind denn das für kranke Hirne:
„Ihr Idioten“ – Reißzwecken-Attacke bei der Tour de France (https://www.welt.de/sport/article246185998/Radsport-Ihr-Idioten-Reisszwecken-Attacke-bei-der-Tour-de-France.html)

Fluzzwupp
05.07.2023, 11:56
Krasses Finale mit den ganzen Stürzen 8o Erneut Klasse Resultat für Bauhaus mit dem 3. Platz, auch wenn erneut nicht für ganz vorne gereicht hat!

Ehrlich gesagt hab ich mich letztes Jahr schon gewundert, dass sich WvA als wichtiger Helfer auf den flacheren Etappen so "austoben" durfte. Aber er hat ja alles hinbekommen, top im Zeitfahren, top bei den flachen und hügeligen Etappen, und absolut top bis zum Schluss am Berg. Vielleicht wird er aber da etwas eingebremst, um eben bei den Bergetappen möglichst frisch zu sein. Denn ganz klar, das GELBE zählt am Ende für das Team. Etappensiege sind schön für den Sieger und auch das Team, aber im Gegensatz zum GELBEN eher nachrangig. Fragt mal in dem Jahr nach der Tour wer GELB geholt hat, und dann wer Etappen gewonnen hat ;)

Ok, also wer die Tour gewonnen hat weiss ich auch, aber die Momente die kleben bleiben waren bspw. WvA Solo Siegattacke und sein Jubel da, oder Geschke im Polka Dot, der erste Sieg von Philipsen, Kämna kurz vor Gelb, usw...dann bspw. der Handshake bei Pogi und JV usw. Was ich sagen will: Momente / Etappensiege, Solo Finishes usw bleiben bei mir durchaus auch hängen. Dito im Jahr davor bspw. MVDP Story in gelb.

Signore Rossi
05.07.2023, 12:44
Juhuuuu, heute geht es endlich in die Berge! :jump:

siebensieben
05.07.2023, 13:49
Weiß jemand, wann ungefähr der Anstieg auf den HC-Hügel beginnt?

raul
05.07.2023, 13:57
Ok, also wer die Tour gewonnen hat weiss ich auch, aber die Momente die kleben bleiben waren bspw. WvA Solo Siegattacke und sein Jubel da, oder Geschke im Polka Dot, der erste Sieg von Philipsen, Kämna kurz vor Gelb, usw...dann bspw. der Handshake bei Pogi und JV usw. Was ich sagen will: Momente / Etappensiege, Solo Finishes usw bleiben bei mir durchaus auch hängen. Dito im Jahr davor bspw. MVDP Story in gelb.

Klaro wissen das wir als Interessierte, und es sind tolle Momente!!!
Aber die Teams und ihre Sponsoren sind nun einmal auf die mediale Aufmerksamkeit bei den „Massen“ angewiesen/ausgerichtet. Das war mit meinem Post gemeint!

Mal schauen was heute so passiert, bin auch schon gespannt :jump:

NicoH
05.07.2023, 14:18
Weiß jemand, wann ungefähr der Anstieg auf den HC-Hügel beginnt?

Zwischen 14:55h (41km/h) und 15:04h (37km/h).

siebensieben
05.07.2023, 14:49
Danke Nico, dann muss ich jetzt mal meine Arbeit unterbrechen. Gibt Prioritäten. ;) Da sie kein anderer Macht, muss ich das allerdings heute Abend nachholen. :grb::D

Fluzzwupp
05.07.2023, 14:58
#Homeoffice ;)

WvA heute mit Taktik Brechstange oder wird er wieder vorneweg geschickt damit er im Ernstfall helfen kann? i don't know.

tomy773
05.07.2023, 15:02
Homeoffice bockt, gucke auch grade und bin gespannt.
Nach dem Berg kommt nichts schweres mehr und ich traue Wout den Tagessieg heute zu.

NicoH
05.07.2023, 15:18
Soll van Aert doch Gelb holen, das nimmt den Druck von Vingegaard, der dann gar nicht mehr irgendwo die Initiative ergreifen muss.

tomy773
05.07.2023, 16:59
Wow da wird heute schon attackiert ordentlich.

Sailking99
05.07.2023, 17:04
Vinegaard stark.
Pogacar schwächelt.

tomy773
05.07.2023, 17:08
Er war wohl auch verletzte vor der Tour, da muss man quasi jetzt angreifen.
Bin gespannt wieviel es am Ende wird.
Erstmal gehts noch paar km bergab.

tomy773
05.07.2023, 17:15
Noch 5 km und eine Minute hat er rausgefahren.

tomy773
05.07.2023, 17:20
Morgen Bergankunft, wird noch mal richtig spannend.

Sailking99
05.07.2023, 19:04
War das nicht vor zwei Jahren so. Pogacar hat sich zurückbgehalten, sah nicht stark aus, blieb aber immer dran und hat dann an einem der Berge „Armstrong-Like“ alle deklassiert und war dann uneinholbar vorne.
Ich würde den noch nicht abschreiben.

tomy773
05.07.2023, 21:18
War aber letztes Jahr auch anders rum, da hat Vinegard ihn übertroffen am Ende am Berg.
Bin mal gespannt, was der Mann von Bora noch zeigt, hat schließlich letztes Jahr den Giro gewonnen.

CaLeu
05.07.2023, 22:15
Da war heute ja mächtig was los! Hat sich gelohnt, dass ich 'ne Stunde eher Feierabend gemacht habe (die „eigentlich“ Gartenarbeit gedacht war).
Das war schon bemerkenswert, dass UAE und Jumbo so eine große und stark besetze Gruppe fahren ließen - ohne zu wissen, wo man selbst und wo die Konkurrenz formmäßig steht. Jetzt sind ohne Not starke Konkurrenten gut im GC platziert.
Allerdings war das schon Wahnsinn, wie Vingegaard heute gefahren ist, obwohl der letzte Berg ja nun nicht besonders lang war. Hindleys Vorsprung schmolz trotzdem wie Eis in der Sonne - und so viel mehr als Vingegaard musste Hindley bei der großen Gruppe heute nun auch nicht arbeiten. Das wird wohl ein Fingerzeig für die kommenden langen und schweren Berge sein. Schauen wir mal was kommt. Noch ist die Konkurrenz zahlreich und Pogačar wird sicher nicht aufgeben.

Carsten

NicoH
05.07.2023, 22:54
Und: Das war Tag 5. Bis heute können viele gut fahren, aber ab Tag 15 kann noch so viel passieren.

raul
05.07.2023, 22:58
Tolle Etappe, und aus meiner Sicht ein mega Leistung von Bora, veredelt von Hindley, und Buchmann dann auch ganz vorne dabei. Vingegaard bei der Attacke mega stark am Berg, und in der Ebene dann gleichauf mit dem neuen Gelben. Pogacar überraschend eine ganze Minute verloren, aber natürlich noch alles drin.

WvA fährt bisher nicht auf dem Niveau von 2022. Konnte die erste Gruppe nicht halten, und war als Relaisstation auch sofort wieder raus. Ich habe den Eindruck er will einfach zu viel.

Morgen gehts gleich weiter :jump:

Sailking99
06.07.2023, 08:06
Nach dem Artikel ist mir auch klar warum.
https://www.derwesten.de/sport/sportmix/tour-de-france-2023-van-aert-geburt-schwangerschaft-c-id300574070.html
Der muss am Anfang eine Etappe gewinnen, ansonsten ist er ja nicht mehr dabei. :ka:
Ich frag mich da schon ein wenig, ob es Sinn macht so jemand zur Tour mitzunehmen, wenn eigentlich das gelbe Trikot, wie ihr ja oben rausgearbeitet habt, als TeamZiel fest steht.

Am Anfang der Tour fährt er auf eigene Rechnung und wenn es drauf ankommt ist er nicht mehr da um zu helfen.
Sowas ist ja eigentlich das Paradebeispiel eines toxischen Mitarbeiters im Team.

jagdriver
06.07.2023, 08:24
Exakt auch meine Meinung!

Gruss
Robby

NicoH
06.07.2023, 09:26
Ich glaube, das war so eingeplant. Vingegaard, dazu sechs Helfer, die ausschließlich ihn schützen, und dazu Wout van Aert als freies Radikal. Der darf in diesen Tagen machen, was er will, und man muss ja auch zugeben: Was er kann, können sonst vielleicht Alaphilippe und Pogačar, und zumindest letzterer hat ja andere Pläne.

Mal schauen, wie es weitergeht, aber ich glaube, bisher läuft alles nach Plan bei Jumbo-Visma.

Sailking99
06.07.2023, 09:31
Auch möglich.
Was ist eigentlich mit Alaphilippe?
Der hat doch die letzten Jahre groß für Unterhaltung gesorgt.
Dieses Jahr sehe ich ihn irgendwie garnicht.
(Schaue aber auch weniger und nehme nix auf)

NicoH
06.07.2023, 09:59
Der hat gestern für ordentlich Stimmung gesorgt :gut:

Fluzzwupp
06.07.2023, 11:25
Puh, also wie JV da weggezogen ist...könnte in Sachen Gesamtklassement echt langweilig werden.

Ausser Pogi findet noch Luft irgendwo, ich würd mich freuen.

Bora gestern grandios gefahren!

steboe
06.07.2023, 12:34
Ich freu mich auf die heutige Etappe…

Signore Rossi
06.07.2023, 12:49
Ich auch sowas von! Aspin und vor allem Tourmalet will ich auch unbedingt mal fahren! :jump:

Sailking99
06.07.2023, 13:51
Krawallgruppe vorne weg. Das könnt lustig werden. :D

Sailking99
06.07.2023, 16:57
Mein Tip für ist, dass Pogacar heute das Ausrufezeichen setzt und den Vinegaard am letzten Anstieg kaputt macht.

Fluzzwupp
06.07.2023, 16:58
Da setze ich (leider) gegen. Pogi sieht nicht so gut aus finde ich.

Fluzzwupp
06.07.2023, 17:16
WAHNSINN POGI!

tomy773
06.07.2023, 17:19
Wow hätte ich nicht gedacht. Reicht nicht fürs gelb aber nah dran.

tomy773
06.07.2023, 17:21
Hat ihm in Summe 28 Sekunden abgenommen.
Eng eng eng

Ich hätte langsamer gemacht um ihn gelb zu geben und dann wieder attackieren zu können.

biffbiffsen
06.07.2023, 17:22
Da setze ich (leider) gegen. Pogi sieht nicht so gut aus finde ich.

ich find er sah gut aus.

CaLeu
06.07.2023, 17:26
Alle Höllenhunde! Das war ja mal wieder eine ereignisreiche Etappe mit einigen Wendungen. Hut ab vor Pogačar!

Carsten

Fluzzwupp
06.07.2023, 17:45
Hat ihm in Summe 28 Sekunden abgenommen.
Eng eng eng

Ich hätte langsamer gemacht um ihn gelb zu geben und dann wieder attackieren zu können.

JV hat doch gelb bekommen nun? Aus Pogi's Sicht ein perfekter Tag mMn

Sailking99
06.07.2023, 18:45
Jetzt müsste man halt das Profil genauer ansehen, dann kann man wahrscheinlich sehen wo die Entscheidung fällt.
Je hardcore steiler es wird, desto mehr ist es das Vine Terrain.
Pog mag ja eher so Tage und Steigungen wie heute, scheint mir.
Ich sehe Vine irgendwie nicht als Sieger dieses Jahr.

WvA hat aber heute vom anderen Stern rausgehauen.
Hat der es eigentlich noch ins Ziel geschafft? Nach der letzten Etappe wäre er ja fast vom Rad gefallen.

daytonasub
06.07.2023, 19:07
Da ist die Taktik von Jumbo ja komplett in die Hose gegangen, ich glaube Vingegard hat überhaupt nicht mit einer Attacke gerechnet; chapeau Pogacar.

Gruß

Frank

Sailking99
06.07.2023, 20:07
Also wenn der nicht heute mit einer Attacke von Pog gerechnet hat, dann hat der aber auch geschlafen.
Ich glaube eher, dass in diesen Moment nicht mit der Attacke gerechnet hat bzw. halt schon am Anschlag war.
Im Fernsehen hat man es aber kommen sehen.
Pog hat sich mehrfach umgesehen ob da noch einer hinter ihm ist oder angeflogen kommt und als nix war und Vine grad mit sich beschäftigt war ist er los. Das müssen die im Teamfahrzeug auf dem Monitor doch auch gesehen haben.
Spricht dafür, dass Vine halt schon am Anschlag war.

CaLeu
06.07.2023, 21:09
Ich würde nicht sagen, dass die Jumbo Taktik schlecht war. So wie Pogačar gestern bei Vinegaards Attacke gestanden hat, musste man heute das Momentum nutzen. Als Nebeneffekt wurde die Konkurrenz ausgedünnt. Perfekt wäre es gewesen, wenn WVA am letzten Anstieg länger bei Vine geblieben wäre. Ich hätte ihn dafür auf dem Flachstück weniger hart arbeiten lassen. Gut wäre es auch gewesen, wenn Kuss mit Vine über den Tourmalet gekommen wäre.
Schön, dass nicht alles durchchoreografiert werden kann. Ich drücke Pogačar weiter die Daumen!

Carsten

raul
07.07.2023, 00:48
Wow, tolle Etappe :jump: Ich glaube nicht, dass Vingegaard und Jumbo damit gerechnet haben, dass Pogacar noch mal attackieren kann. Eher wollten sie ihm nach dem gestrigen Tag wohl noch einen oben drauf geben, so offensiv wie sie gefahren sind. Warum hätten sie ihn sonst die ganze Zeit mittziehen sollen? Ziel GELBES haben sie erreicht, und es war wohl der letzte Tag im gelben Trikot für einen Fahrer außer JV und TP. Wichtiger gewesen wäre wohl den Vorsprung zu vergrößern, und das ist eben nicht aufgegangen.

Auf eine weiterhin spannende TDF :dr:

NicoH
07.07.2023, 09:05
Das waren jetzt sechs Etappen. Nach heutigem Stand würde ich weder Vingegaard noch Pogačar abschreiben wollen ;) Schwierig wird alles noch von alleine.

NicoH
07.07.2023, 09:08
A propos schwierig: Tom Pidcock ist die letzte Flachetappe mit einem Durchschnittspuls von 99bpm und einer durchschnittlichen Leistung von 126W gefahren. So lange es also flach ist und Du nicht im Wind fahren musst, scheint das mit dem Windschatten zu funktionieren ;)

Rolexplo
07.07.2023, 10:54
Das heisst da könnt ich sogar mitrollen.😂 Darf nur keine höhere Asphaltblase kommen.. 😄

Fluzzwupp
07.07.2023, 15:50
A propos schwierig: Tom Pidcock ist die letzte Flachetappe mit einem Durchschnittspuls von 99bpm und einer durchschnittlichen Leistung von 126W gefahren. So lange es also flach ist und Du nicht im Wind fahren musst, scheint das mit dem Windschatten zu funktionieren ;)

126w...ok, der Junge wiegt 60kg womöglich bei 160cm?, also bei mir dann eher 175w als Typ Windsegel (190cm). Trotzdem irre.

kai64
07.07.2023, 17:47
Durchschnitt ist immer relativ.
Wenn die am Ende die letzten 30km ballern, was das Zeug hält, dann fliegen wir weg.

Oder wie mir mal einer sagte:
„Im Mittel ist der Teich 1m tief, aber die Kuh ist dennoch ersoffen.“ ;)

Unter der Prämisse ist der Durchschnittspuls von Tom Pidcock umso beeindruckender. :)

Sailking99
07.07.2023, 21:15
Letztes oder vorletztes Jahr stand in der Tour, dass der normal trainierte Rennradler im Peloton locker mitfahren kann.
Halt leider nur bis zur ersten Welle. Die Drücken die Jungs locker weg und der Amateur fällt hinten aus dem Feld raus.
:rofl:

Ich fahr ja annährend zu 100% allene oder vorne im Wind, aber wenn ich mal zufällig
in einer Gruppe dabei bin oder irgendwo lutsche, dann bin ich immer platt wieviel Unterschied das macht.

Sailking99
09.07.2023, 11:50
Heute wieder Berge.
Macht heute Pogacar das Gelbe klar oder lässt er Vinegaard bis zu den Bergen der zweiten Woche Zeit?
Was meint Ihr?

Fluzzwupp
09.07.2023, 18:10
Pogi wieder mega stark :gut:

raul
09.07.2023, 22:47
Wahnsinns Finale, sowohl um den Tagessieg als auch um die Geamtplatzierung! :jump: Schon fast tragisch wie Jörgensson den Sieg noch abgeben muss, und Pogarcar ringt Vingegaard wirklich jede Sekunde mühsam ab. Radsport total am Limit!

CaLeu
10.07.2023, 07:14
Bin immer noch traurig, dass Cavendish so die Tour beenden musste.
Das Alpecin-Deceuninck an dem Tag für Philipsen und nicht für van der Poel gefahren ist, hat mich ob des Schlusskilometers gewundert.

Das mit Jorgenson war echt tragisch. Armer Kerl. Was Vingegaard und Pogačar angeht, glaube ich nach wie vor, dass Vingegaard in den Alpen noch mal richtig zuschlägt.

Carsten

tomy773
14.07.2023, 16:44
Also UAE ist wohl dieses Jahr stärker, er hat kaum noch Helfer die ihn ziehen.
Bin gespannt, ob es eine Attacke gleich geben wird.

Fluzzwupp
14.07.2023, 17:46
Pogi sieht echt explosiver aus als JV derzeit. Und JV reagiert derzeit nur, ok, man kann sagen er hat das Gelbe aber 9s sind nicht mehr viel. Bin gespannt auf morgen

raul
15.07.2023, 00:11
Ja, es wird immer weniger, und Pogacar versucht es wirklich immer und immer wieder! Bin gespannt ob er so ganz nach vorne kommt, oder aber Vingegaard an einem Tag dann doch das Ding nach Hause bringt sofern Pogacar "schwächelt". Unglaublich wie die beiden heute die letzten Meter an den anderen vorbeigeflogen sind 8o

NicoH
15.07.2023, 00:14
Ja, das war krass 8o

jagdriver
15.07.2023, 09:00
Bei Jumbo Vista fehlt Roglic.

Wäre er nicht den Giro gefahren hätte ich ihn
als 2. Kapitän mitgenommen.
Aber selbst mit Giro könnte er entscheidend helfen.

Gruß
Robby

NicoH
15.07.2023, 10:10
Ich weiß nicht, ob sich das gestern gelohnt hat. Pogačar hat seine Mannschaft wahnsinnig viel arbeiten lassen, um ein paar Sekunden zu gewinnen. Heute fahren die nicht noch einmal so.

Heute ist aber eh wieder alles neu, denn heute geht es am Schluss wieder runter.

tomy773
15.07.2023, 10:35
Heute stehen auch vorher einige Berge an, gestern war es nicht ganz flach, aber er hat sie ziemlich verheizt für die paar Sekunden.
Da hätte er nach der ganzen Arbeit viel früher angreifen müssen.

Bei Jumbo fehlen 2 starke Leute für die Berge. Bin aber gespannt wie es heute und morgen weiter geht.

Sailking99
15.07.2023, 10:51
Ich denke, dass Pogacar heute in gelb fährt.
Wenn immer er nicht ganz so toll oder übermässig stark aussah, war er am nächsten Tag umso stärker.
Gestern war, meiner Sicht nach, das Ziel Vine ständig am Anschlag oder knapp drüber zu halten. Mürbe machen, aber nicht ausknocken.
Das hat sein Team für ihn gestern erledigt und heute wird der taumelnde Vine vom Chef persönlich platt gemacht, vermute ich.
Mal sehen.

Wer von beiden ist denn so der bessere bzw. risikofreudigere Abfahrer?

hector.berlioz
15.07.2023, 11:35
Vinegaard war in Abfahrten dem Slowenen in technischer Hinsicht meist voraus. Pogadcar müsste mehr Risikos eingehen wenn er mithalten möchte.

tomy773
15.07.2023, 13:31
Und wie ich gelesen habe wurden die Helfer geschont bei Jumbo deswegen haben sich einige am Fuße des Berges entspannt hoch begeben.
Sxhsuen wir mal heute.
In der Abfahrt kann Vinegard einiges rausholen wieder, da war POG nicht so gut.

Signore Rossi
15.07.2023, 16:08
Könnte mir auch vorstellen, dass Jumbo heute (jetzt?) einen raushaut um JV bereits vor dem finalen Anstieg entsprechend zu positionieren.

Für mich auf jeden Fall die sehenswerteste Tour ever! Seit gestern steht auch der Grand Colombier auf der "to ride"-Liste ;)

jagdriver
15.07.2023, 18:16
Was für eine Etappe!

Selten so eine dramatische und spannende TdF gesehen.

Gruß
Robby

raul
15.07.2023, 23:35
Absoluter Wahnsinn!!! Alles offen, wobei Pogacar am Gipfel seinen Sprint irgendwie "verschlafen" hat. Jetzt neben dem Kampf ums GELBE auch ein Sekundenkampf ums Podium. Wird eine packende letzte Woche :jump:

Signore Rossi
16.07.2023, 18:20
Es bleibt sauspannend! :jump:

raul
16.07.2023, 23:39
Jo, heute bzgl GELB ein Patt!

Bin gespannt was das EZF an Unterschied ergibt! Jetzt erst einmal Ruhetag

California
17.07.2023, 17:59
Warum hat JV gestern nicht angegriffen, also TP bei Yates nicht mehr am Rad bleiben konnte?

JV sah für mich nicht so aus, als ob er in diesem Moment am Anschlag war ...... das war mir irgendwie zu passiv von ihm.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm TP nicht hätte folgen können.

Je nach dem wie das Zeitfahren morgen aus geht, wird er diese Zurückhaltung evtl. noch bereuen.

Sailking99
17.07.2023, 21:26
Wer ist denn bis jetzt der stärkere Zeitfahrer gewesen?

raul
17.07.2023, 21:36
Ich nehme einmal an, dass die Leistungsdaten von JV es auch nicht hergegeben haben Yates zu folgen. Yates selbst hat im Endeffekt ja auch "überpaced" und wurde später von beiden abgehängt. Vielleicht wäre es JV auch so ergangen wenn er in dem Moment in den roten Bereich geht.

Das EZF ist ja ziemlich speziell, mit einer ordentlichen Steigung. Da kann man herkömmliche EZF wohl nicht als Vergleich heranziehen. Ich denke auch da entscheidet die Tagesform und es wird um Sekunden zwischen den beiden gehen. Vielleicht fällt ja die Entscheidung erst in den Vorgesen :jump:

California
18.07.2023, 06:18
Ich nehme einmal an, dass die Leistungsdaten von JV es auch nicht hergegeben haben Yates zu folgen. Yates selbst hat im Endeffekt ja auch "überpaced" und wurde später von beiden abgehängt. Vielleicht wäre es JV auch so ergangen wenn er in dem Moment in den roten Bereich geht.


Meiner Ansicht nach hätte er das Risiko eingehen sollen, schließlich war es nicht mehr weit bis ins Ziel (+ Ruhetag am nächsten Tag) und bei einem Vorsprung von nur 10 Sekunden ist ihm der Gesamtsieg noch lange nicht gewiss.

Wenn er heute beim EZF TP weitere Sekunden abnehmen kann, dann hat er am Sonntag alles richtig gemacht. Falls er heute Abend das gelbe Trikot verliert, wird er evtl. selbst nochmals über seine Passivität am Sonntag nachdenken.

Wird auf jeden Fall spannend heute!

raul
18.07.2023, 08:05
....wenn es denn Passivität war, und er nicht auch am Anschlag gefahren ist, was aus meiner Sicht das Patt am Ziel vermuten lässt.

Sailking99
18.07.2023, 11:50
Glaub ich, nach wie vor nicht.
Pogacar wirkt mir, wenn er sich nicht gerade überrumpeln lässt oder Motorräder vor sich hat, insgesamt einfach stärker.
Wir werden es sehen. Heute ist sicher schon mal ein ganz guter Indikator.
Ich hab die Strecke nicht angesehen, ist das wieder so eine Fahreadwechsel?

NicoH
18.07.2023, 11:54
Das sind wellige 20km. Die ersten 100 Fahrer werden innerhalb von weniger als drei Minuten sein, und zwischen Vingegaard und Pogacar wird es vielleicht 10 Sekunden in die eine oder andere Richtung geben. Beide sind für mich heute Mitfavoriten auf den Tagessieg.

Achtung: Morgen ist wieder Hochgebirge. Morgen kann man leichter eine Minute verlieren als heute.

California
18.07.2023, 13:37
Das sind wellige 20km.

Nico, zum Ende muss die 2,5 Kilometer lange und im Schnitt 9,4 Prozent steile Côte de Domancy (2. Kategorie) erklommen werden – teilweise erreicht die Steigung hier bis zu 15 Prozent.

Das würde ich nicht unbedingt als "wellig" bezeichnen.

Ich denke, dass TP und JV im Ziel keine 30 sec. trennen werden.

steboe
18.07.2023, 13:45
Wird heute bissi spannend aber Morgen fällt die Entscheidung! Heute tipp ich auf JV mit 10 Sekunden vor TP und Morgen holt TP 1 Minute 15 Sek raus

Signore Rossi
18.07.2023, 15:21
Lt. Interview mit Mauro Gianetti auf Eurosport wird TP das Rad wechseln 8o. Man darf gespannt sein....

siebensieben
18.07.2023, 15:56
Was hat ein Radwechsel für Vorteile?

Signore Rossi
18.07.2023, 16:30
Du kommst schneller den Berg hoch als mit der Zeitfahrmaschine, musst allerdings die Wechselzeit auch wieder reinholen. UAE verspricht sich davon 3 - 5 Sekunden.

siebensieben
18.07.2023, 16:32
Sie werden's ausprobiert haben.

hadi
18.07.2023, 16:32
Gianetti wird nicht der einzige sein - für gute Bergfahrer ist die Zeitfahrmaschine das zu langsame Rad, die holen, trotz kurzem Stillstand, durch den Wechsel mehr Zeit raus.

Fluzzwupp
18.07.2023, 17:00
Wird heute bissi spannend aber Morgen fällt die Entscheidung! Heute tipp ich auf JV mit 10 Sekunden vor TP und Morgen holt TP 1 Minute 15 Sek raus

Ich sehe JV heute (leider) auch als stärkeren Zeitfahrer, es wird aber spannend.

tomy773
18.07.2023, 17:09
Die erste Zwischenzeit ist schon heftig.
Halbe Minute schneller als der Rest.

Fluzzwupp
18.07.2023, 17:27
Ich sehe JV heute (leider) auch als stärkeren Zeitfahrer, es wird aber spannend.

Das wars dann wohl :( schon mehr als ne Minute. Oder das ist der größte Poker aller Zeiten von UAE.

Signore Rossi
18.07.2023, 17:29
:verneig: :verneig: :verneig:

tomy773
18.07.2023, 17:34
Respekt der eine Haut einen raus und der andere toppt es einfach um fast 2 Minuten.

Sailking99
18.07.2023, 17:35
Holla die Wladfee. 8o

Aber auch WvA mal wieder.
Gute Güte, irgendwas machen dir Jumbo Jungs anders.

Signore Rossi
18.07.2023, 17:35
Die fette Dame singt aber erst morgen! :op:

hadi
18.07.2023, 17:37
Tour ist gelaufen, was für eine Machtdemonstration!

NicoH
18.07.2023, 17:40
Wow, nichts von dem, was ich vorhergesagt habe, ist eingetreten - Radsport kann so wunderbar sein :verneig:

tomy773
18.07.2023, 17:43
Es kommen noch bis Samstag paar Bergetappen.
Durch ist noch nichts.

daytonasub
18.07.2023, 17:51
Denke auch das war die Vorentscheidung, bei dem Abstand zwischen 1 und 2 könnte man glatt Zweifel bekommen.

Gruß

Frank

hadi
18.07.2023, 17:56
JV ist ja gerade wenn es hoch hinauf geht richtig stark - aber klar, wie Nico sagt, Radsport ist wunderbar, alles ist möglich.
Ich hoffe auch, dass es nochmal spannend wird, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran.

California
18.07.2023, 18:58
Tour ist gelaufen, was für eine Machtdemonstration!

Sehe ich auch so - die Moral von TP wird nach diesem EZF gebrochen sein: das war keine normale Niederlage für ihn, er bekam ja regelrecht von JV den Arsch versohlt.

Noch 5 km weiter und er hätte ihn eingeholt.

Ohne Sturz wird sich Jumbo den Sieg (im Normalfall) nicht mehr nehmen lassen.

raul
18.07.2023, 22:13
Sehr überraschender Ausgang mit diesem Abstand! Wie vom anderen Stern, denn Pogacar hatte ja selbst die Bestzeit um mehr als eine Minute unterboten. Man sollte nie, nie sagen, und ich hoffe Pogacar brennt morgen ein Feuerwerk ab mit seinem Team. Einfach weil es dann noch mal spannend werden könnte. Denke aber Vingegaard wird sich das nicht mehr nehmen lassen.

NicoH
18.07.2023, 22:51
Aber wer hätte denn 1996 gedacht, dass Indurain nicht mehr gewinnt? Wer hätte 1997 gedacht, dass Riis nicht gewinnt? Wer hätte 1998 gedacht, dass Pantani auf einer Etappe 11 Minuten (?) auf den bis dahin führenden rausholt?

Ja, richtig schlechte Tage gab es in den letzten Jahren nicht viele, aber erwisch mal jemanden auf dem falschen Fuß und der ist abgeschossen.

Ich würde noch keine 100,- auf Vingegaard setzen, obwohl ich reich bin und ihm die Daumen drücke.

Cineast
18.07.2023, 23:47
… bekloppte Zuschauer die JV vom Rad hauen, Magen-Darm, unerklärlicher Einbruch, technischer Defekt („**** SRAM“ - geht auch mit Shimano!), Wetter…
Nee! Das ist noch nicht gelaufen - zum Glück, denn ich finde diese Tour extrem spannend und unterhaltsam… freue mich auf die letzten Etappen und gönne es beiden… denn neben der Leistung gefällt mir auch der sportlich faire Umgang von JV und TP miteinander!

NicoH
19.07.2023, 00:16
Ja, der Umgang der beiden ist wirklich bemerkenswert :dr:

California
19.07.2023, 07:46
Denke aber Vingegaard wird sich das nicht mehr nehmen lassen.

Sehe ich auch so.

Mein Tipp für heute: JV nimmt den Rückenwind von gestern mit und schenkt TP am Schlussanstieg nochmals einen ein.

Quasi der Todesstoss.

Sailking99
19.07.2023, 07:49
Oder JV ist völlig ausgelaugt und TP erfährt Wunderheilung über Nacht und nimmt dem JV die meiste Zeit wieder ab.
Wir (Ich) haben ja öfters schon TP als müde gesehen und am nächsten Tag war er wieder enorm stark.
Aber allein vom mentalen wird´s jetzt schon schwer für TP sein.
Mal sehen.

California
19.07.2023, 08:08
Oder JV ist völlig ausgelaugt und TP erfährt Wunderheilung über Nacht und nimmt dem JV die meiste Zeit wieder ab.
Wir (Ich) haben ja öfters schon TP als müde gesehen und am nächsten Tag war er wieder enorm stark.
Aber allein vom mentalen wird´s jetzt schon schwer für TP sein.
Mal sehen.

Das war gestern keine mehrstündige Bergetappe, sondern eine etwas mehr als 30-minütige all-in-Belastung. Die wird er mit ausfahren, Massage, etc. mit Sicherheit gut wegstecken.

Sailking99
19.07.2023, 08:09
Wahrscheinlich.

papagonzo
19.07.2023, 08:54
Das faszinierende an dem Sport ist, dass man nichts vorhersehen kann. Ein schlechter Tag und/oder unbeeinflussbare Ereignisse von außen und das Blatt wendet sich wieder. Sonntag auf der Champs Élysées ist die Tour zu Ende, keinen Moment vorher. :op:

Sailking99
19.07.2023, 09:40
Die SZ schreibt was viele Radsportler aus meinem Bekanntenkreis denken.
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-sechzehnte-etappe-zeitfahren-analyse-100.html

Ich bin jedenfalls gespannt was wir heute sehen werden. Wenn TP heute nicht einen besonders starken Auftritt hart, dann ist die Sache wohl in der Tat durch. Das glaube ich auch. Und an Defekt oder Sturz von JV will ich nicht denken. So will ja keiner eine Tour gewinnen. Da hätte man früher ja auch gewartet.
Wobei Sturz bei JV das größere Risiko ist, denke ich. Das es den gestern nicht schon auf die Straße gelegt hat ist ein Wunder. Wahnsinn. Aber wahrscheinlich muss man auch ein wenig verrückt sein, um die TdF gewinnen zu können.

Mehr noch als diese beiden fasziniert mich aber WvA.
Aufopferung für´s Team und Glänzen/Randale machen wo immer man nur kann/darf.

Wenn der ein auf sich zugeschnittenes Team bekäme, dann könnte der wahrscheinlich recht viele Etappen gewinnen.
Für das Klassement dieser Berg-Touren ist er sicherlich zu schwer. Aber bei vielen anderen Etappen könnte er vorne dabei sein.
Würde die Tour so wie früher weniger bergig sein und zwei Zeitfahren haben, dann wäre er sicher auch ein Mann für´s Klassement.
Ich mag diese Art von Fahrern einfach besonders.

Fluzzwupp
19.07.2023, 10:10
WvA ist ein Phänomen, hat dieses Jahr aber nicht die Form wie letztes Jahr. Das sieht man einfach, auch wenn das natürlich fast lächerlich klingt, wirkt er etwas schwächer als im VJ.

Schon schade, wenn so einer ohne Sieg heimgeht.

tomy773
19.07.2023, 10:30
WvA macht halt richtig Laune.

Denke er wird heute flüchten und dann am letzten Anstieg als Andockstation für JV dienen.

Sailking99
19.07.2023, 11:19
WvA macht halt richtig Laune.

Denke er wird heute flüchten und dann am letzten Anstieg als Andockstation für JV dienen.

Du hast Ideen, unglaublich.
Auf sowas wäre ich nie gekommen.
Ist aber natürlich smart und irgendwie logisch.

WvA und die Sponsoren bekommen Airtime im Fernsehen und die Aufgabe als Helfer von JV erfüllt er trotzdem. Wenn die sich das wirklich so ausdenken und das so klappt, dann Hut ab. Da muss man doch am Ende des Tages im Teamhotel sitzen und sich auf die Schenkel klopfen vor Lachen weil kein Team auf diese Idee gekommen ist und den WvA mit in der Gruppe hat wegziehen lassen.

Und wenn er mit der Gruppe durchkommt, dann hat er eine realistische Chance auf den Sieg.

Und wenn die anderen Teams das schnallen und ihn nicht weggehen lassen, dann kannste den Typen stundenlang vors Feld spannen und den Rest der Teams bei jeder kleinen Welle kaputtfahren.

Irgendwie voll die Allzweckwaffe wenn der fit ist. :rofl:

In der Tat hatte ich auch das letzte Jahr das Gefühl, dass er stärker ist.
Aber wahrscheinlich täuscht das. Dieses Jahr muss er mehr für JV arbeiten als letztes Jahr, würde ich meinen.

Auch habe ich das Gefühl, dass insgesamt alle Fahrer stärker und näher beisammen sind. Aber wahrscheinlich täuscht das und liegt am Profil der Tour.
Die letzten Jahre hat man ja z.B. auch ständig einen Alaphilipe kämpfen und ausreißen sehen. Den sehe ich gefühlt fast gar nicht. Und ob der jetzt innerhalb eines Jahres in die Mittelklasse abrutscht ist doch unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich sind halt alle und auch das Feld so schnell und das Profil so schwer, dass man da alleine nicht mehr viel ausrichten kann. Ist aber nur Theorie und mit keinerlei Fakt untermauert.

Sailking99
19.07.2023, 14:30
Ok, der Pogacar ist durch. Ich glaub, dass die Tour entschieden ist.

Signore Rossi
19.07.2023, 15:25
Lang ist’s nicht mehr hin bis zum Col de la Loze! :jump:

tomy773
19.07.2023, 16:09
Auf gehts

tomy773
19.07.2023, 16:50
oha Pog hat Probleme ohne Angriff wahnsinn, der muss echt platt sein.

Signore Rossi
19.07.2023, 16:51
Oh ohhhh…. 8o

Fluzzwupp
19.07.2023, 16:52
Das wars dann wohl :(

Glaub TP ist nicht fit / erkrankt evtl sogar?

tomy773
19.07.2023, 16:52
Und der Berg ist noch verdammt lang.

Ah er ist wohl heute gestürzt am Anfang der Etappe.

VielNois
19.07.2023, 16:55
Die Lücke wird größer.

Signore Rossi
19.07.2023, 16:56
Glaub TP ist nicht fit / erkrankt evtl sogar?

Man spricht von einer Herpesinfektion (https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2023/tadej-pogacars-leistung-von-herpes-infektion-beeinflusst-teamarzt-klart-auf_sto9708517/story.shtml)…

Fluzzwupp
19.07.2023, 17:00
Ja, kannste dann haken. Bitter. Aber passt auch irgendwie dazu, er war ne zeitlang deutlich spritziger, dann kam die Etappe wo er JV nicht mehr abhängen konnte auf einmal und im Zeitfahren dann der erste Einbruch, heute dito.

tomy773
19.07.2023, 17:02
er könnte sogar noch auf Platz 3 fallen, weil Yates weiter vorne geht und der Berg hat noch paar km plus Abfahrt.

Signore Rossi
19.07.2023, 17:03
Wer kommt eigentlich auf die Idee, einen Radweg mit 24% Steigung zu bauen? :grb:

tomy773
19.07.2023, 17:06
POG ist durch, der ist fertig.

Signore Rossi
19.07.2023, 17:08
Fänd ich cool, wenn Felix Gall das nach Hause fährt!

tomy773
19.07.2023, 17:09
Unfassbar was da wieder los ist, alles blockiert und kommt nicht durch und verlierst mal eben 15 sekunden und rythmus.

tomy773
19.07.2023, 17:17
Die Abfahrt ist krank

Signore Rossi
19.07.2023, 17:18
Ich find' sowas geil! :supercool:

Sailking99
19.07.2023, 17:22
Ggogogogogogoooooooo, Felix!

Sailking99
19.07.2023, 17:23
Nich gucken!
Komm, Junge!

VielNois
19.07.2023, 17:23
Fänd ich cool, wenn Felix Gall das nach Hause fährt!

Done.

Keilerzahn
19.07.2023, 17:24
mich erinnert das irgendwie an Armstrong vs Ullrich
ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sailking99
19.07.2023, 17:26
Dass die nicht einfach oben tot vom Rad fallen ist schon ein Wunder.

Sailking99
19.07.2023, 17:27
mich erinnert das irgendwie an Armstrong vs Ullrich
ein Schelm der Böses dabei denkt…

So isses leider.
Wobei da ja wohl beide gedopt hatten. :rofl:

Wobei ja auch hier die Unschuldsvermutung gilt.
Also so lange nix bewiesen ist kann man sich nur wundern.

Ich bin ja kein Fan von TP, aber heute tut er mir leid.
Ich hoffe er schaffts überhaupt hoch.

siebensieben
19.07.2023, 17:43
Was bewegt eigentlich einen Veranstalter, eine so enge Rampe nicht mit Gittern so abzusichern, dass nichts passiert, wie eben geschehen? Unfassbar, als ob das ein neues Problem sei. Ein paar Euro sparen und aufs eigene Konto schaufeln? - Tolle Etappe, sehr spannend, macht Spaß zuzusehen. Nur bei DEN Abfahrten ist für mich immer Zeit, einen Kaffee zu holen, obwohl Baldrian besser wäre. 8o

Signore Rossi
19.07.2023, 18:06
Was bewegt eigentlich einen Veranstalter, eine so enge Rampe nicht mit Gittern so abzusichern… Ein paar Euro sparen und aufs eigene Konto schaufeln?

So wird es sein!

Fluzzwupp
19.07.2023, 18:36
Wieso haben hier einige was gegen TP? Finde den deutlich sympathischer als viele andere Pros?

Corvette1
19.07.2023, 18:49
Da hat Vingegaard und sein Team aber heute gezeigt wo der Hammer hängt 8o

papagonzo
19.07.2023, 21:35
Dann muss der Logik nach Felix Gall auch gedopt gewesen sein. Er war schließlich schneller als JV. :grb:

raul
19.07.2023, 23:08
Toller Sieg von Felix Gall, und die Tour ist wohl entschieden wenn nicht noch etwas außergewöhnliches passiert (Sturz, Defekt etc.) was keiner will!!!! Pogacars Einbruch erinnert mich mehr an Ulle vs Pantani mit Hungerast Ullrich und weg war der Toursieg. Das war heute nicht Vingegaards Stärke, sondern Pogarcar ist komplett eingebrochen. Wenn man dann gestern dazu nimmt, scheint er körperlich angeschlagen zu sein, was bei einem Herpes und solchen Höchstleistungen irgendwo auch passt.

Pogacar ist in jedem Fall ein absoluter Sportsmann. Die Gratulation gestern nach der für desaströsen Niederlage beim EZF, das machen nicht so viele.

chinaschmidt
20.07.2023, 00:57
Bei allem gebashe, finde ich das ja schon faire Sportsmänner. Die Leistungsentwicklung liegt sicher nicht nur am Essen und den, ach so eng anliegenden neuen Trikots. Aber, be it as it may…
Den Poc mag ich auch nicht so leiden, kann gar nicht konkret sagen warum. Aber seine Geste war klasse und leid tat er mir gestern und heute. So aufs Maul zu bekommen, als Spitzenfahrer hat keiner verdient

Sailking99
20.07.2023, 06:48
Es geht das Gerücht um, dass Pogacar CoVid hätte.

California
20.07.2023, 07:07
Es geht das Gerücht um, dass Pogacar CoVid hätte.

oh je ..... dann wird er die Tour wohl verlassen müssen ..... sehr schade ....

Sailking99
20.07.2023, 07:28
Soweit ich das gesehen habe wurde die Info als „Hören-Sagen“ von Sagan gestern gestartet.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das stimmt oder Fake ist und bin verwundert, dass es die Presse noch nicht aufgenommen hat bzw. Das Team dazu nichts sagt.

Daher glaube ich eigentlich nicht, dass es stimmen kann.
Vorallem wäre es einfach auch unverantwortlich den Jungen mit einer aktiven Virusinfektion (egal welcher Virus) fahren zu lassen.
Das war auch was Sagan in seinem Post schrieb und anprangerte.

California
20.07.2023, 07:31
Soweit ich das gesehen habe wurde die Info als „Hören-Sagen“ von Sagan gestern gestartet.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das stimmt oder Fake ist und bin verwundert, dass es die Presse noch nicht aufgenommen hat bzw. Das Team dazu nichts sagt.

Daher glaube ich eigentlich nicht, dass es stimmen kann.
Vorallem wäre es einfach auch unverantwortlich den Jungen mit einer aktiven Virusinfektion (egal welcher Virus) fahren zu lassen.
Das war auch was Sagan in seinem Post schrieb und anprangerte.

Richtig - wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Sportler bei so was eine folgenschwere Herzmuskelentzündung einfängt.

Signore Rossi
20.07.2023, 07:44
Puhhh, kann ich kaum glauben, dass UAE so dumm ist, eine Covid-Infektion zu verschweigen versucht. Wenn ich sehe, was immer noch für ein Geschiss um COVID gemacht wird und die Reporter unter freiem Himmel Maske tragen…

Sailking99
20.07.2023, 07:56
Wenn es um Geld geht, dann machen viele Leute viele dumme Sachen.
Auch ein TP wird sich vielleicht sagen, dass er das schon irgendwie bis nach Paris schafft. Es geht ja auch um seinen Vedienst/Bonus.
Vernüftig wäre natürlich anders, aber wer von uns hat nicht schon krank irgendeine „wichtige“ Arbeit erledigt oder doch noch diese eine Trainingseinheit erledeigt. Die Jungs verdienen Ihr Geld mit dem Radeln und sind eh von der harten Sorte. So ein wenig schlapp wegen einem Virus hält die erst einmal von garnix ab, wenn da nicht ein Teammanagement/Arzt den Riegel vorschiebt.

Wollen wir einfach mal hoffen, dass es ein Fake Gerücht oder ein Erklärungsversuch des Einbruchs gestern ist.

siebensieben
20.07.2023, 09:14
Genau, im Moment noch alles ungelegte Eier. ;)

hector.berlioz
20.07.2023, 09:16
……Dies sind wieder moderne Märchen…..
Realität hingegen : Wout van Aert kehrt subito nach Hause zurück um seiner schwangeren Frau beizustehen.

siebensieben
20.07.2023, 14:26
Frage an die Auskenner: Welchen Sinn ergibt eine 16 km lange Neutralisation vor dem Start? Ich verstehe, dass man ohne Hektik und Geplänkel aus einer engen Stadt herausfahren möchte bis auf eine erste breite Landstraße, wo's dann richtig losgeht. Aber 16 km, da bin ich schon in der nächsten Stadt. Mir erschließt sich der Sinn einer solch langen 'Spazierfahrt' zu Beginn einer Etappe nicht.

Fluzzwupp
20.07.2023, 14:36
Kann ja bspw. sein, dass es da irgendwo noch Gefahrenstellen bzw Engstellen gab die man geordnet umkurven wollte.

Sailking99
20.07.2023, 14:38
Bitte sehr:
https://www.sportlexikon.com/strasse-neutralisation

siebensieben
20.07.2023, 15:16
Dankeschön! War/ist mir schon klar im Prinzip, aber ich finde 16 km schon eine ziemlich lange Strecke, muss ja eine sehr verschachtelte Gegend dort heute gewesen sein, was am Fernsehen gar nicht so aussah. ;)

siebensieben
20.07.2023, 15:49
Bis jetzt plätschert die Etappe ja ein wenig dahin...

Signore Rossi
20.07.2023, 16:09
Ich erwarte heute auch nichts aufregendes….

Fluzzwupp
20.07.2023, 17:16
Jasper machts.

Sailking99
20.07.2023, 17:18
Wie sieht denn TP aus? Hat der sich ein wenig von gestern erholt?

Signore Rossi
20.07.2023, 17:55
Freut mich für den Ausreißer!

Signore Rossi
21.07.2023, 13:39
Die Zielgerade heute ist 8km lang? 8o

NicoH
21.07.2023, 13:50
Geil :supercool:

raul
21.07.2023, 15:05
Freut mich für den Ausreißer!

Ja, auch dass sie bis zum Schluss alle voll gearbeitet haben. So nach dem Motto "egal wer von uns gewinnt, das Feld bekommt uns NICHT". Echt super :gut:

Simon Geschke nach hartem Kampf auf der Königsetappe nun leider doch raus =(. Den mag ich als Fahrer und Typ, und hätte ihm auch nochmals Paris sehr gegönnt!

NicoH
22.07.2023, 22:05
Tolle Etappe heute! Ich freue mich für Pogačar, hätte mich aber ein bisschen mehr für Pinot gefreut, den ich ja seit Jahren sehr mag.

Sailking99
22.07.2023, 22:43
Hab nur die Zusammenfassung gesehen heute, aber die hatte tolle Bilder zu bieten. :gut:

raul
22.07.2023, 22:49
Habe gerade auch die Mediathek geschaut. Tolle Etappe, vom Profil, von den Zuschauern und den Fahrern. Bin genau bei Nico, Pinot hätte ich es am meisten gegönnt, aber so ist es versöhnlich für Pogacar und ich gönne ihm diesen Etappensieg.

Morgen dann schaulaufen und ein hoffentlich packendes Finale in Paris !

Signore Rossi
23.07.2023, 17:03
Jonas Vingegaard startet bei der Vuelta! :) :jump:

raul
23.07.2023, 18:50
Coooool, das Pogarcar in Paris attackiert:jump:.

Allerdings ist seine "Begleitung" suboptimal. Da noch ein guter Zeitfahrer der richtig mitmacht, dann könnte es länger dauern!

NicoH
23.07.2023, 19:08
Schöne letzte Etappe :gut:

Wer gewinnt?

NicoH
23.07.2023, 19:19
Keiner?

Dann tippe ich mal auf Alexander Kristoff.

NicoH
23.07.2023, 19:39
Toller Sieg von Meeus :verneig:

Signore Rossi
23.07.2023, 19:40
:gut:

raul
23.07.2023, 22:16
Den hätte ich sicher nicht getippt. Aber wirklich klasse Finale heute. Bis zum Schluss immer wieder Ausreißversuche und ein Überraschungssieger, trotz perfekter Ausgangsposition für Philipsen noch kurz vor dem Ziel.

ligthning
23.07.2023, 23:10
Dieses Jahr zum ersten Mal die Tour intensiver, fast täglich verfolgt. Hat richtig Laune gemacht, das heutige Finale in Paris natürlich auch.

Wahnsinn, was da von den Profis geleitet wird.

Sailking99
17.08.2023, 17:02
https://www.cyclingnews.com/news/michel-hessmann-suspended-by-jumbo-visma-following-anti-doping-positive/

Dann wollen wir mal sehen, ob das Tour Ergebnis sich im Nachhinein noch ein wenig ändert, ob es ein Einzelfall ist.

hector.berlioz
18.08.2023, 00:03
https://www.cyclingnews.com/news/michel-hessmann-suspended-by-jumbo-visma-following-anti-doping-positive/

Dann wollen wir mal sehen, ob das Tour Ergebnis sich im Nachhinein noch ein wenig ändert, ob es ein Einzelfall ist.


Diese Nachricht wurde schon früher veröffentlicht.
Wenn es sich um das Vergehen eines Einzelnen handelt dürfte es keine Veränderung im CG geben ,da M.Hessmann kein Teilnehmer des Jumbo Visma Teams der diesjährigen TdF war. Es wurden bisher keine Verdachtsmomente gegen das Team selber erhoben.

Sailking99
18.08.2023, 13:05
Das wusste ich nicht.
Ich hab‘s jetzt erst gelesen.

Meine Befürchtung ist halt, dass es eben kein Einzefall ist.
Diese Teams sind doch heutzutage so profesionell, dass da kein Athlet irgendwas machen/nehmen kann/darf was nicht mit dem Teamarzt und Trainer abgesprochen ist und im Plan steht.

Aber man weiß es natürlich nicht.
Es ist halt so ein dunkles Bauchgefühl, was da so in mir aufsteigt.

Und ich schreib ja immer wieder, dass ich glaube, dass sich alle Teams in einer Grauzone und manchmal darüber bewegen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass solche unmenschlichen Leistungen durch blankes Training und besseres Material erreicht werden können.
Aber einen großen Skandal mag ich natürlich auch nicht und wünsche mir natürlich, dass ich falsch liege.
Und unterstellen will auch auch niemand was. So lange nix bewiesen ist, wird es eben nur Training, Ernährung, Begabung, besondere Gene und eben Material sein. :dr:

hector.berlioz
18.08.2023, 16:21
Korrekt , man möchte trotz Beteuerungen und Schwüren nicht die Hand für die Akteure ins Feuer legen.
Seit jeher schwebt über allen “Superstars” und Heldenverrichtungen ein Hauch des Suspekten. Diese Nebel lichten sich früher oder später, makellos blieben bis dato die Allerwenigsten.
Insoweit teile ich auch die hier oben von Sailking99 formulierten Bedenken, leider !
Mochte mir einen sauberen Sport wünschen, aber die Hoffnung daran ist schon lange passe.