PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tudor: mal ganz blöd gefragt...



costafu
19.11.2005, 02:29
Nach meinem letzten Thread (Danke @all) und einigen Beiträgen & Bildern habe ich eine einfache Frage: Was sind Tudor-Uhren? Mein laienhaftes Verständnis war bislang, dass Tudor irgend etwas mit Rolex zu tun hat (Billig-Brand oder Zweitmarke) ???

Danke für Eure Aufklärung. :tongue:

/Costa

Reg
19.11.2005, 02:45
Mein Lieber Costa,

bevor Dich hier die anderen mit "Was ist die Suchfunktion?" bombardieren (zumal sie damit recht hätten) gebe ich Dir mal so'n Tipp

Tudor - Rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20428)

;)

miboroco
19.11.2005, 03:22
Original von miboroco
Wieso ist "Tudor" eigentlich Rolex?
Zu den großen Förderern des Markengedankens in der Uhrenbranche gehörte zweifellos der Rolex-Gründer Hans Wilsdorf.
Nach 1908 ließ er sich zahlreiche Namen rechtlich schützen, darunter »Princess Royal Wristlet« und »Prince of Wales Lever« (1914), »Lonex« und »Genex« (1920) oder »Viceroy« (1921). Zum Einsatz kamen vermutlich nur wenige davon.
Als Wahl-Brite dürfte der geborene Bayer auch »Tudor« - nach dem englischen Königsgeschlecht, das in der Zeit von 1495 bis 1603 regierte - in die engere Wahl gezogen haben.
Allerdings kam er hier erstmal zu spät, da der Markenname bereits vergeben war. Erst in den frühen 40ern kam Wilsdorf zum Zug (Die Markenrechte des Vorbesitzers waren abgelaufen) - und damit war die Uhrenmarke Tudor geboren
Quelle: aus dem Netz