PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Altbaubesitzer/Heizungsfrage



Donluigi
19.11.2005, 09:34
And now to something completely different:

ich brauche eine neue Heizung in meinem Altbauhaus, u.a. interessiert mich der DACHS von Fichtel&Sachs, der gleichzeitig Strom produziert - der Stromüberschuß ist recht hoch und wird an die Stromwerke verkauft - so rechnet sich das in der Theorie ganz eindrucksvoll.

Und in der Praxis? Hat jemand so ein Ding? Kennt jemand Alternativen?

hugo
19.11.2005, 12:42
dachs ist gut,aber so richtig sinnvoll erst ab einem 2-4 familienhaus,es sei denn du hast so um die 300 qm zu beheizende wohnfläche,schwimmbad etc.
ansonsten feine sache.
auch über nachträgliche wärmedämmung deines altbauhauses nachgedacht !?
es bringt dir nicht viel wenn unten im keller auf teufel komm raus gespart wird und oben durch mangelhafte isolierung für thermische aufwinde gesorgt wird. ;-)
den segelflieger und den gasversorger freut es und deine heizkosten bleiben fast die gleichen.

gruss
meister röhrich

Donluigi
19.11.2005, 12:47
Tja, das mit der Altbaudämmung ist so eine Sache. Ist ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jhd. und ich kann außen kaum was machen. Innen ist soweit alles klar, Dach kommt nächstes Jahr neu, Fenster sind im Rahmen der Bestimmungen auch optimiert. Richtig dicht bekommst du so eine Möhre aber nie und ich hab nach 7 Jahren keinen Bock mehr auf Handwerker in der Bude :-) Dennoch sind die Heizkosten recht hoch. Ich habe 180 qm Wohnfläche + Geschäft und Arbeitsräume, es würde sich also laut Effektivitätsberechnung also gerade so lohnen.

Reizvoll ist natürlch, daß du als Energieproduzent die Ökosteuer zurückerstattet bekommst.

Was gäbs denn noch?

Master of disaster
19.11.2005, 13:18
@ Tobias

Könntest Du bitte einmal Infos einstellen zu diesem System ? Bezugsquellen vielleicht ? Finde ich gar nicht uninteressant....

Danke :gut:

Donluigi
19.11.2005, 13:20
Schau mal unter www.senertec.de

Master of disaster
19.11.2005, 13:26
Original von Donluigi
Schau mal unter www.senertec.de

Danke =)

Maga
19.11.2005, 15:57
Wärmeschutz und Denkmalschutz ist nahezu nicht unter einen Hut zu bekommen. Hintergrund für ein gut gedämmtes Haus ist eine Dichtigkeit - deshalb auch der Blower-Door-Test.

Durch die unterschiedlichen Materialien und denen unterschiedl. Beschaffenheit - Ausmauerungen von Fachwerk z.B. und vom Denkmalamt zugelassenen Fenstern - ist dies aus meiner Erfahrung nicht hinzubekommen. Da hilft auch langes Rechnen nichts - Sorry.

Wer einen Ferrari fährt, sollte sich auch nicht über Inspektionskosten und Spritpreise beschweren .... sie einfach hinnehmen.
In einem solchen Haus zu wohnen, zu leben und arbeiten, bietet viel Lebensqualität und ist nichts Alltägliches - das muss leider auch bezahlt werden.

Und zum Schluss: Stell Dir vor, Du würdest z.B. EUR 50.000,00 für den Umbau investieren .... wieviel Brennstoff könntest Du Dir dafür leisten???? ;) ;) ;)

Donluigi
19.11.2005, 17:32
Markus, ich sehs ähnlich, aber da ich ohnehin was neues machen muß, möchte ich hierbei die bestmögliche Alternative wählen. Und der Gedanke, meine Ökosteuer zurückfordern zu können und meinerseits meinem Elektrizitätswerk eine Rechnung stellen zu können, tut irgendwie auch der Psyche gut :-)

Nachtwandler
19.11.2005, 18:01
Schaut doch mal in dieses Forum; hier werden alle Fragen zum Thema Heizung beantwortet: Haustechnik- und Heizungsforum (http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=9585)

Ich brauche nächstes Jahr auch eine neue und mir hat das ganze schon etwas weitergeholfen!

Nachti