PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Sonnenlicht aufs Zifferblatt



PPR
19.11.2005, 11:24
Hi Leute,

Hab ne Frage an die Spezialisten:

Wie sieht das aus mit dem Zifferblatt, wenn es mehrere Jahre lang (starkem) Sonnenlicht ausgesetzt ist? Man stelle sich mal vor, man würde die Uhr ne Woche lang (oder gar Jahre lang) in die angeschaltene Sonnenbank legen. Was hat das für einen Einfluss auf die Farbechtheit? Und wie stark leiden wohl die Leuchtindizes?

Würde mich echt mal interessieren..

Beste Grüsse,

Maga
19.11.2005, 11:35
Du stellst aber Fragen ....

mich würde auch interessieren, wie es ner Rolex in der Friteuse ergeht ..

oder ... ob messbare Ausdehnung an der Uhr zu messen sind, wenn ich Fieber habe .... ;)

arndt
19.11.2005, 11:47
Sosieddasaus (bei Vintages):

http://i13.photobucket.com/albums/a261/Meffix/PanAmGMT.jpg
© Meffi / TZ

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/brownsub.jpg
© J. Dowling

Frohlex
19.11.2005, 11:48
So abwegig finde ich die Frage gar nicht, mich würde auch interessieren, ob das weisse ZB meiner EXII in einigen Jahren immer noch so schön schneeweiss aussieht, bei normalem Gebrauch bzw. täglichem Tragen.

Gruss Rainer

newharry
19.11.2005, 11:50
Original von Maga
mich würde auch interessieren, wie es ner Rolex in der Friteuse ergeht ..


Schade, daß Alexis nicht mehr so aktiv ist ... der hätte das sicherlich gleich getestet ;)

Bei Vintages sieht man die ALtersspuren schon recht deutlich ... wobei bei der einen oder anderen wohl nicht nur Sonne, sondern auch Feuchtigkeit im Spiel war ...

Was moderne Leuchtmassen, Zifferblätter etc. angeht ... das wird uns wohl erst die Zeit zeigen ...

FloMUC
19.11.2005, 11:51
die Frage ist, ob das moderne Saphirglas überhaupt für die UV Strahlung durchlässig ist. Wenn nicht, dürfte ein Ausbleichen nur bei der Lünette möglich sein. Ich trage meine Sub jedenfalls auch im Solarium *gg*

ibi
19.11.2005, 11:52
Original von arndt
Sosieddasaus (bei Vintages):

http://i13.photobucket.com/albums/a261/Meffix/PanAmGMT.jpg
© Meffi / TZ

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/brownsub.jpg
© J. Dowling

in der friteuse oder in der sonne?? :D

PPR
19.11.2005, 11:55
@Maga:

Grundsätzlich interessiert mich einfach was für einen Einfluss dauerndes Sonnenlicht auf das Zifferblatt hat, d.h. wie es mit der Farbechtheit steht.

Es ist mir klar, dass man bei einer Rolex von einer hohen Qualität ausgehen kann, trotzdem zeigt die Zeit auch auf diesem Produkt ihre Spuren, wie obige Fotos unschwer erkennen lassen.

Das Sonnenbank -Beispiel soll lediglich der Veranschaulichung dienen.

Ich erachte diese Frage als legitim.

@arndt:

Kennst du die genauen Gründe, die zu dieser Verblassung der Uhr geführt haben?

Wie alt sind diese Uhren?

Beste Grüsse,

arndt
19.11.2005, 11:56
Original von ibi
in der friteuse oder in der sonne?? :D

GMT: Fritteuse
Sub: Sonne in der Antarktis, durch die Kälte ist die Minuterie bis zur Unsichtbarkeit "geschrumpft"

:D :D

Maga
19.11.2005, 11:58
Original von PPR
Hi Leute,

Hab ne Frage an die Spezialisten:

Wie sieht das aus mit dem Zifferblatt, wenn es mehrere Jahre lang (starkem) Sonnenlicht ausgesetzt ist? Man stelle sich mal vor, man würde die Uhr ne Woche lang (oder gar Jahre lang) in die angeschaltene Sonnenbank legen. Was hat das für einen Einfluss auf die Farbechtheit? Und wie stark leiden wohl die Leuchtindizes?

Würde mich echt mal interessieren..

Beste Grüsse,

mich stören zur Zeit die vielen Fragen, wieso, weshlb, warum ...???

besonders die an den Haaren herbeigezogenen - oder wer liegt oder legt seine Uhr wochenlang unters Solarium ???

Wer nachdenkt ist schlauer ???

Was passiert mit ne Lünette .... sie bleicht aus ;)

mit dem Lack an Eurem Auto .... sieht es doch genauso aus ;) ;)

warum soll Rolex ein Patent gegen das Ausbleichen entwickelt haben ?!?!?

PPR
19.11.2005, 12:00
Ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen.

Wenn eine Frage zu dumm ist, sollen die Mods den Thread eben löschen.

"Back to topic" würde ich aber schön finden.

boooster
19.11.2005, 12:02
die sub in arndts beitrag ist ja wohl der hammer!

Frohlex
19.11.2005, 12:08
Original von PPR
Ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen.

Wenn eine Frage zu dumm ist, sollen die Mods den Thread eben löschen.

"Back to topic" würde ich aber schön finden.

Es gibt nur dumme Antworten. Wenn mir eine Frage nicht gefällt, muss ich ja nicht drauf antworten. Ich muss sie nicht mal lesen. Wofür habe ich mich hier im Forum angemeldet? ... Genau! Um vielleicht hier die Fragen loswerden zu können, die ich sonst nirgendwo beantwortet bekomme.

Soviel zur Forumskultur - das musste jetzt mal raus - Gruss Rainer

Karo
19.11.2005, 12:28
Also ich versuch mal eine ernsthafte, kurze Antwort.
Die Datejust - Medium meiner Frau [gekauft 1990](die Uhr - nicht die Frau) mit damals strahlend silber-weißem Zifferbllatt hat sich bei normaler, täglicher Benutzung äußerlich schon verändert. Das Zifferblatt ist jetzt eher beige oder chamois und die Indizies leuchten überhaupt nicht mehr.
Ansonsten - Frau und Uhr laufen nach 15 Jahren noch einwandfrei; auch ohne Revision.
Karo :cool:

arndt
19.11.2005, 12:29
Original von PPR
@arndt:

Kennst du die genauen Gründe, die zu dieser Verblassung der Uhr geführt haben?

Wie alt sind diese Uhren?

Beste Grüsse,

Die GMT 6542 ist wohl 58-62er Baujahr,
die 1680 ist aus 73.
Grund der Verblassung ist UV-Strahlung.

Ich habe bzgl. der 1680 mal eine Anfrage an Rolex Köln gestartet, die Antwort war zwar nicht sonderlich befriedigend, aber hier ist sie nochmals:

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/IMG_0342.jpg

Perpetual
19.11.2005, 12:39
Original von PPR
Hi Leute,

Hab ne Frage an die Spezialisten:

Wie sieht das aus mit dem Zifferblatt, wenn es mehrere Jahre lang (starkem) Sonnenlicht ausgesetzt ist? Man stelle sich mal vor, man würde die Uhr ne Woche lang (oder gar Jahre lang) in die angeschaltene Sonnenbank legen. Was hat das für einen Einfluss auf die Farbechtheit? Und wie stark leiden wohl die Leuchtindizes?

Würde mich echt mal interessieren..

Beste Grüsse,


Wenn ich mich recht erinnere, dann lässt die Leuchtkraft bei Indizes mit Tritium im Laufe von Jahren nach, da sich allmählich ein physikalisches Gleichgewicht im Innern der Masse einstellt.

Bei Superluminova ist dieser Effekt bisher nicht bekannt, da sich der physikalische Prozess dort "beliebig" oft umkehren und wiederholen lässt.

Was den Lack für die Zifferblätter betrifft, so wird ROLEX aller Wahrscheinlichkeit nach die Marken gewechselt haben, um dem Ausbleichen der Zifferblätter entgegen zu wirken.

Für eine chemische Analyse bräuchte ich dann mal ein paar Versuchskaninchen in Form von ROLEX Uhren (Vintages und neuere).

Zur Information:

Im REM (Raster Elektronen Mikroskop) ist eine Kolben-Vorpumpe und im Innern eine Diffusions-Pumpe installiert.

Der Luftdruck fällt im günstigsten Falle auf 10 hoch -6 (0,00001) bis 10 hoch -7 (0,000001) Bar ab.

Bei verschraubter Krone (dichter Uhr) reicht dies aus, um den Dichtungsring samt Glas abzusprengen (nur eine Frage von Minuten...).

Dann hat man freien Zugang zum Zifferbaltt und kann es ausgibig mit Elektronen beschießen.

Naja, bei einer solchen EDX-Analyse (Electron Detection X-Ray) werden die Elemente im Lack des Zifferblattes mit den Daten von zuvor eingelesenen Standards (Elemente in reinster Form) verglichen und numerisch sowie grafisch am Monitor angezeigt.

Danach wäre eine Auswertung in Zusammenarbeit mit den Herstellern dieser Lacke notwendig.

Nur, wer mag diesen Aufwand betreiben und kann ihn sich finanziell leisten ?

Richtig ---> ROLEX Genf

PPR
19.11.2005, 13:13
*sichverneig*

Kommt Leute! Irgendwer hat doch sicher noch ein Krönchen über!

Komm schon Wolfram, für die Wissenschaft!

R.O. Lex
19.11.2005, 13:31
Gab es nicht schon mal eine ähnliche Diskussion hier?

Hatte nicht jemand von einer Apparatur berichtet, mit der man innerhalb kürzester Zeit (Stunden oder Tagen) die Wirkung von jahrelanger UV-Bestrahlung simulieren und damit Zifferblätter, Lünetteneinlagen etc künstlich altern lassen kann. Und wenn ich es recht erinnere, hatte derjenige sogar Zugang zu solch einem Gerät und wollte das mal vorführen.

Ich habe den Thread dann aber wieder aus den Augen verloren.

Insoman
19.11.2005, 14:51
da war mal so was.....

müßte etwas über ein Jahr her sein

ehemaliges mitglied
19.11.2005, 15:02
Original von arndt
Ich habe bzgl. der 1680 mal eine Anfrage an Rolex Köln gestartet, die Antwort war zwar nicht sonderlich befriedigend, aber hier ist sie nochmals:

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/IMG_0342.jpg


Hi Arndt.

Sehe ich da ne Rotschrift aus 75 mit nem Blatt aus Ende der 60er?
Wie passt das denn zusammen??? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
19.11.2005, 15:07
So kann ein Zifferblatt nach vielen Jahren auch aussehen ;)

http://img510.imageshack.us/img510/4769/aircopy0dq.jpg (http://imageshack.us)

Gruß,
István

Hell wird etwas dunklerer und dunkler wird etwas heller, oder ;)

Gruß,
István

Maga
19.11.2005, 15:33
Original von R.O. Lex
Gab es nicht schon mal eine ähnliche Diskussion hier?

Hatte nicht jemand von einer Apparatur berichtet, mit der man innerhalb kürzester Zeit (Stunden oder Tagen) die Wirkung von jahrelanger UV-Bestrahlung simulieren und damit Zifferblätter, Lünetteneinlagen etc künstlich altern lassen kann. Und wenn ich es recht erinnere, hatte derjenige sogar Zugang zu solch einem Gerät und wollte das mal vorführen.

Ich habe den Thread dann aber wieder aus den Augen verloren.

Du meinst sicherlich diesen Beitrag (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1680&sid=&hilight=klimakammer) ;)

miboroco
19.11.2005, 17:28
István ist das deine AK?
Egal, sie ist auf jeden Fall sehr schön :gut:

ehemaliges mitglied
19.11.2005, 17:31
Ja Michael, das ist mein Lady;)

Gruß,
István

THX_Ultra
19.11.2005, 17:38
Ist nicht Acrylglas UV undurchlässig oder blockt zumindest einen Großteil der UV Strahlen ab?
Wobei: Die Lünetten verblassen ja viel schneller als die Zifferblätter - was die Undurchlässigkeit des Uhrenglases durchaus erklärt.

R.O. Lex
19.11.2005, 17:56
Original von Maga
Du meinst sicherlich diesen Beitrag (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1680&sid=&hilight=klimakammer) ;)

Genau den meinte ich. Hat das nun schon mal jemand ausprobiert oder blieb es bei den Vorsätzen?

Perpetual
19.11.2005, 18:59
Mir fällt da gerade ein, wir haben auch noch einen Klimaschrank in der Maschinenbauhalle :gut:

Ich fülle das Aggregat mit Natriumchlorid (chemisch reines Kochsalz), drehe den Wasserhahn auf, und wähle eine Temperatur von 90°C vor.

Die Zeitschaltuhr stelle ich mal so nach Gefühl auf 4 Tage.

Nach dem Einschalten wird eine gesättigte Salzlösung im Mischer erzeugt und diese auf 90°C erwärmt.

Nun tritt eine Pumpe in Aktion, die die Salzlösung aus 24 feinsten Düsen zerstäubt.

Nach 4 Tagen entnehme ich dann den rot-braunen Rostklumpen und schicke ihn nach ROLEX Köln zur Revision :oops: :D :cool:

Vielleicht sollte ich in der Zeit, in der die Uhr weg ist, hier im Forum ein Spendenkonto einrichten, damit wir gemeinsam die 4000 € Revisionskosten aufbringen :twisted:

Uhrenbär
19.11.2005, 22:04
Original von THX_Ultra
Ist nicht Acrylglas UV undurchlässig oder blockt zumindest einen Großteil der UV Strahlen ab?
Wobei: Die Lünetten verblassen ja viel schneller als die Zifferblätter - was die Undurchlässigkeit des Uhrenglases durchaus erklärt.

In der Tat: Plexi ist ein UV-Blocker. Mineral oder Safir sehen da schlechter aus. Die ZB alter Uhren haben aber imho eher durch Feuchtigkeit, als durch Sonnenlicht gelitten. Ich selbst habe erst kürzlich eine über 40jährige Uhr restaurieren lassen, deren Zifferblatt, wie auch die ganze Uhr, praktisch neuwertig wirkt.

Schöne
21.11.2005, 12:06
Sonne verändert das Zifferblatt, das UV Licht verädert jede Zifferblattfarbe auf Dauer, wie das sich verhält wird sogar bei den Herstellern getestet , hierbei wir ein Zifferblatt halb abgedeckt und dann mit UV- licht bestrahlt, nach eine vorgegebener Zeit wir dann die veränderung zur der bestrahlten Seite beurteilt, habe denn Test schon selbst bei Breitling gesehen.

Maga
21.11.2005, 12:44
Original von Perpetual
Mir fällt da gerade ein, wir haben auch noch einen Klimaschrank in der Maschinenbauhalle :gut:

Ich fülle das Aggregat mit Natriumchlorid (chemisch reines Kochsalz), drehe den Wasserhahn auf, und wähle eine Temperatur von 90°C vor.

Die Zeitschaltuhr stelle ich mal so nach Gefühl auf 4 Tage.

Nach dem Einschalten wird eine gesättigte Salzlösung im Mischer erzeugt und diese auf 90°C erwärmt.

Nun tritt eine Pumpe in Aktion, die die Salzlösung aus 24 feinsten Düsen zerstäubt.

Nach 4 Tagen entnehme ich dann den rot-braunen Rostklumpen und schicke ihn nach ROLEX Köln zur Revision :oops: :D :cool:

Vielleicht sollte ich in der Zeit, in der die Uhr weg ist, hier im Forum ein Spendenkonto einrichten, damit wir gemeinsam die 4000 € Revisionskosten aufbringen :twisted:

Klimaschrank um das Wetter zu simulieren ....

wir meinten damals einen Schrank zum Simulieren der Sonneneinstrahlung und der Farbechtheit nach x Jahren ..... ;)