PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PREISE FÜR ROLEX & CO. BRECHEN WEITER EIN Kann ich mir bald eine Luxus-Uhr leisten?



Seiten : [1] 2 3

Chkahl77
10.07.2023, 09:50
Heute in der Bildzeitung,habe aber kein Bild+

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/preise-fuer-rolex-co-brechen-weiter-ein-kann-ich-mir-bald-eine-luxus-uhr-leisten-84590352.bild.html

habepe
10.07.2023, 10:13
Seriöseste Zeitung ever, das wird schon stimmen. :gut:

thewatchjoe
10.07.2023, 10:14
Hieß es nicht immer, wenn die BILD drüber berichtet, ist der Zug abgefahren? Dann müssten die Preise nun also wieder stramm nach oben marschieren.

south
10.07.2023, 10:15
Zumal nur für ein Modell erwähnt wird, dass die genannten Preise fast ausnahmslos noch immer deutlich über Liste liegen…

PCS
10.07.2023, 10:17
Hieß es nicht immer, wenn die BILD drüber berichtet, ist der Zug abgefahren? Dann müssten die Preise nun also wieder stramm nach oben marschieren.

"Wie Sie mit Luxus-Uhren Gewinn machen" erschien dort jedenfalls gestern vor vier Jahren. ;)

Chkahl77
10.07.2023, 10:20
Zumal nur für ein Modell erwähnt wird, dass die genannten Preise fast ausnahmslos noch immer deutlich über Liste liegen…

Die neue Yachtmaster Titan auf dem Bild ?

south
10.07.2023, 10:23
Ich meinte, dass an fast keiner Stelle steht, dass die diskutierten und gefallenen (Markt-)Preise noch immer deutlich über Liste liegen.

klazomane
10.07.2023, 10:34
Wird auch Zeit, dass das Thema hier mal diskutiert wird.

steboe
10.07.2023, 10:36
Danke für den Link!
Immerhin darf ich dort sowas wie „ jung, vegan, frei“ entdecken:rofl:

C1973
10.07.2023, 10:36
Jo!

oberstklink
10.07.2023, 10:44
Wenn als nächstes berichtet wird das die Preise stagnieren, werde ich Amok laufen. Schlimm das man sich dieser Kakophonie aus Pseudo Nachrichten nicht entziehen kann.

Sailking99
10.07.2023, 11:11
Die Überschrift ist mal wieder super.

GPX8888
10.07.2023, 11:19
Sehr schöner Artikel, damit steht so ziemlich fest, dass die Talsohle erreicht ist und die Preise wieder anziehen. :gut:

Sailking99
10.07.2023, 11:42
Oh, Gott!
Wir müssen kaufen damit die Preise wieder anziehen.
Ansonsten kann sichb ja jeder eine Luxusuhr leisten. J-E-D-E-R! :kriese:

Rubbeldiekatz07
10.07.2023, 11:51
Thema schließen, bitte :facepalm:

F.Porter
10.07.2023, 11:57
Hieß es nicht immer, wenn die BILD drüber berichtet, ist der Zug abgefahren? Dann müssten die Preise nun also wieder stramm nach oben marschieren.

:rofl:

LynX
10.07.2023, 12:19
Na klasse, Paywall...naja, so ganz aus der Talsohle sind wir wohl noch nicht, wenn man sich das Dr. Crott Video von letzter Woche in Erinnerung ruft...

Departed
10.07.2023, 14:03
Oh, Gott!
Wir müssen kaufen damit die Preise wieder anziehen.
Ansonsten kann sichb ja jeder eine Luxusuhr leisten. J-E-D-E-R! :kriese:

Und dann ist die Submariner doch wieder nur die Kellner Uhr :D

salvatori
10.07.2023, 19:02
dann sollte ich gleich noch zum Konzi und mir noch zwei drei weitere bestellen - und dann den Artikel noch bei Bild+

AndiWePunkt
10.07.2023, 20:18
Und, was steht denn nu' drinne?
Kann mir leider kein Bild+ leisten, ich spare doch grad auf 'ne Pratek Philip...

MKTile
11.07.2023, 05:50
Wird auch Zeit, dass das Thema hier mal diskutiert wird.
:rofl:

Sailking99
11.07.2023, 10:13
Wird eigentlich Kai in dem Artikel zitiert?
Wenn nein, dann kann da eh nix brauchbares drin stehen.

PCS
11.07.2023, 12:00
Geht wohl eher um ne Analyse von Bloomberg, auf die der Artikel fußt.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-06-28/rolex-and-patek-prices-fall-as-subdial-index-nears-two-year-low#xj4y7vzkg

Donluigi
11.07.2023, 13:36
Der Artikel selbst ist wurscht, aber als Gebrauchthändler würd ich jetzt kozzen, weil jeder Pommeswürzer mit Kaufabsicht jetzt erstmal noch weiter wartet, weil die Preise garantiert noch weiter fallen. Der Hype setzte damals ja auch ein, als Focus Money und co das erste mal von "kauft Uhren!" raunte.

Sailking99
11.07.2023, 13:47
Vor allem wenn man in den letztem Jahr zu teuer angekauft hat.
Wenn es die Bild schreibt, dann werden es noch andere Boulevard Zeitungen aufnehmen und das drückt dann dem Markt.
Recipe for potental desaster.
Mal sehen wo das hingeht.

Departed
11.07.2023, 14:02
Buy the Dip and hodl...

shocktrooper
11.07.2023, 15:02
Und weil die Pommeswürzer (geiler Begriff nebenbei bemerkt..) beim sofortigen Weiterschieben an den Grauen nix mehr verdienen, fallen die bei den Konzis auf einmal raus. Ich wette, die Listen schmelzen grad dahin. Güldene bspw. gibts bei ernsthaftem Interesse jetzt schon ohne Wartezeit.

Sardegna123
11.07.2023, 16:24
So ist es u werden fast neu schon unter Liste verkauft....

Sailking99
11.07.2023, 16:45
und Grauhändler/Konzis hassen diesen Trick! :op:

kurvenfeger
11.07.2023, 17:21
Tja, dann verkaufe ich meine Vollgoldene wohl nicht mehr, sondern lass sie mir lieber in Bremen vom Handgelenk rippen.
Dann bekomme ich immerhin den aktuellen LP von der Versicherung :bgdev:

Kabelkasper
11.07.2023, 17:54
Kannst du mir auch direkt bitte geben. So ohne Schmerzen. Werde mit der Uhr auch nicht über die Grenze gehen oder sie zur Revision schicken. Zum Glück halten die Uhren den Weile. Ne Moment, ist doch eine mit 32er Werk. Verdammt

Tommy2401
11.07.2023, 18:18
Na dann bekomme ich ja doch noch eine Pepsi blro :bgdev:

_Jan_
11.07.2023, 18:35
Na dann bekomme ich ja doch noch eine Pepsi blro :bgdev:

In Fakestahl sicher bei fast allen Konzis ohne Wartezeit :bgdev:

Chkahl77
11.07.2023, 19:45
So falsch kann Bild aber nicht liegen wenn schon Stahl Skydwellers mit blauen Blatt ohne Wartezeit beim Konzi mitgenommen werden. :op:

PCS
11.07.2023, 19:54
Letztlich wird sich das wieder auf Stahl-Daytona und maximal noch Pepsi einpendeln.

thegoat
11.07.2023, 19:54
Tja, dann verkaufe ich meine Vollgoldene wohl nicht mehr, sondern lass sie mir lieber in Bremen vom Handgelenk rippen.
Dann bekomme ich immerhin den aktuellen LP von der Versicherung :bgdev:

:rofl:

TrueBeat
11.07.2023, 20:14
So falsch kann Bild aber nicht liegen wenn schon Stahl Skydwellers mit blauen Blatt ohne Wartezeit beim Konzi mitgenommen werden. :op:

Wo gibts die denn warte seit fast 6 Jahren :(

GPX8888
11.07.2023, 20:16
Letztlich wird sich das wieder auf Stahl-Daytona und maximal noch Pepsi einpendeln.

Das vermute ich auch. Stahl-Daytona und Pepsi weiterhin begehrt, auf dem Graumarkt 80-100% Zuschlag. So eine LV wird sich dann ebenso wie die GMT blau/schwarz bei 40% Aufpreis einpendeln. Sprite wohl knapp darüber. Bicolor, bis auf die neue GMT, werden sich beim Listenpreis einpendeln, Vollgold ebenso, vielleicht sogar je nach Modell unter Liste. Das ist mal mein Tipp für die nächsten 12 Monate.

_Jan_
11.07.2023, 20:19
Michael, das was du beschreibst ist doch genau jetzt schon so. Die BLNR Beispielsweise kostet am Jubilee 11K. Ich denke kaum ein Grauer wird da noch >15K für zahlen. Das sind dann doch sogar nur noch Max 40% über Retail. Gleiches bei der Daytona, die ist doch neu schon für unter 2-Fach Retail zu bekommen.

_Jan_
11.07.2023, 20:21
Irgendein User schrieb schon vor über nem Jahr in irgendeinem Thread: Die Party ist vorbei, nur die Musik spielt noch…
Ich denke so langsam geht auch die Musik aus ;-)

Wie Tobias schrieb, keine kauft mehr, da die Uhr zu 100% in 4 Wochen noch günstiger ist.

Mr. Edge
11.07.2023, 20:31
Interessant wird es, wenn die Listenpreisgrenze erreicht wird.
Da geht das Zähneklappern erst richtig los - und zwar auf allen Seiten:bgdev:

C1973
11.07.2023, 20:34
...bei den Goldmodellen ist das doch schon der Fall. Die gibt es bald mit Abschlag - klar Lieferzeiten werden die auch haben, aber für Liste gehen die dann nicht mehr. Stahl und bunt bleibt drüber, der Rest geht runter....
Freue mich drauf!

Ritzlfix
11.07.2023, 20:35
Beim Hamburger Uhrenhändler „Marks“ war letzte Woche eine weiße, ungetragene 116500LN für 28.5K im Fullset inseriert. Sie war auch zügig verkauft.

Obwohl das deutlichst über Liste ist, fand ich den Preis wieder auf i.O.-Niveau.

Kabelkasper
11.07.2023, 20:47
Es geht alles den Bach runter. Hier im Forum wird es dann auch still und wir Spinner sind wieder unter uns. Ich hoffe Percy macht dann trotzdem noch seine weekly session.

Und zu guter Letzt hoffe ich, das Forum bleibt uns erhalten obwohl sich dann kaum noch einer für Uhren interessiert

Grüße, Stefan

C1973
11.07.2023, 20:56
:dr:

PCS
11.07.2023, 21:01
Es geht alles den Bach runter. Hier im Forum wird es dann auch still und wir Spinner sind wieder unter uns. Ich hoffe Percy macht dann trotzdem noch seine weekly session.

Und zu guter Letzt hoffe ich, das Forum bleibt uns erhalten obwohl sich dann kaum noch einer für Uhren interessiert

Grüße, Stefan

Wie sind dann wieder die seltsamen Nerds, die wir früher schon waren. :rofl:

C1973
11.07.2023, 21:05
...und du der Obernerd - Percy!

watch newby
11.07.2023, 21:10
och - das ist mal eine Zukunftsvision dir mir aber wirklich gefällt...

ReneS
11.07.2023, 22:04
Wie sind dann wieder die seltsamen Nerds, die wir früher schon waren. :rofl:

:rofl::rofl::rofl:

ligthning
11.07.2023, 22:29
Wie hat bereits Cher gesungen: "If I could turn back times" ;)

Watchlover123
11.07.2023, 23:11
Ich bin über die Entwicklung ganz froh, so bleiben nur noch die verrückten die wirklich an den Uhren interessiert sind und nicht an der Rendite.

Ist doch super wenn wir LP Niveau erreichen, dann bleibt auch mal ne Uhr beim Händler liegen und wir müssen nicht mehr so lange warten.

Staubauge
11.07.2023, 23:23
Interessant wird es, wenn die Listenpreisgrenze erreicht wird.
Da geht das Zähneklappern erst richtig los - und zwar auf allen Seiten:bgdev:

Spätestens dann beschwert sich niemand mehr, wenn er den Marktpreis anstelle des Listenpreises bezahlt.

Staubauge
11.07.2023, 23:28
Es geht alles den Bach runter. Hier im Forum wird es dann auch still und wir Spinner sind wieder unter uns. Ich hoffe Percy macht dann trotzdem noch seine weekly session.

Und zu guter Letzt hoffe ich, das Forum bleibt uns erhalten obwohl sich dann kaum noch einer für Uhren interessiert

Grüße, Stefan

Vielleicht interessieren sich die Konzis dann wieder für uns. Ich freue mich schon auf die ersten Anrufe, wenn man sich nach vielen Jahren wieder an mich erinnert. Dann werde ich Wartelisten für die Konzis führen :D

„Der Kauf der Uhr wird voraussichtlich bis zu zwei Jahre warten müssen. Ich notiere Ihren Wunsch, mir die Uhr verkaufen zu wollen und melde mich bei Ihnen. Bis dahin bitte ich von Nachfragen abzusehen.“

Mr. Edge
12.07.2023, 00:18
Och, der Anruf kam bereits. Ich genieße die Souveränität meiner Antwort noch immer:dr:

elbchaussee
12.07.2023, 00:38
......

„Der Kauf der Uhr wird voraussichtlich bis zu zwei Jahre warten müssen. Ich notiere Ihren Wunsch, mir die Uhr verkaufen zu wollen und melde mich bei Ihnen. Bis dahin bitte ich von Nachfragen abzusehen.“

Yess :bgdev:

obiwankenobi
12.07.2023, 08:49
„Der Kauf der Uhr wird voraussichtlich bis zu zwei Jahre warten müssen. Ich notiere Ihren Wunsch, mir die Uhr verkaufen zu wollen und melde mich bei Ihnen. Bis dahin bitte ich von Nachfragen abzusehen.“

:rofl:

Das ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass das Ego vieler daran zu knabbern hat, auf irgendwelchen Listen nicht das Alpha Männchen sein zu können.

Masta_Ace
12.07.2023, 09:05
Och, der Anruf kam bereits. Ich genieße die Souveränität meiner Antwort noch immer:dr:

Souveränität deiner Antwort oder Inkonsequenz deines Handelns, weil jetzt gehts auf einmal doch nicht mehr um die Uhr?

Chkahl77
12.07.2023, 09:07
Wo gibts die denn warte seit fast 6 Jahren :(

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/198404-Warteliste-Rolex/page22

#437

Jetset_DUS
12.07.2023, 09:37
Rolex produziert auf Hochtouren, damit die Preise einbrechen, zumindest, wenn man dem Stern glauben darf. ;)

https://www.stern.de/lifestyle/mode/rolex--temporaere-fabriken-gegen-den-graumarkt-wucher-33283820.html

Hatten wir den Artikel schon besprochen? ;)

Masta_Ace
12.07.2023, 10:56
Und gestern wars die künstliche Verknappung :rofl:

Pete-LV
12.07.2023, 11:10
..... juchuuu und dann spiele ich auch wieder mit.

WEIL, ....
IchBinEinAufKeinerListeSteher.

Sollte es so kommen, dass mich (wie schon 2004) ein Anruf erreicht und ich gefragt werde "wollen sie eine GRÜNE Submariner?
Muss ich mir mal überlegen �� könnte sein.

EX-OMEGA
12.07.2023, 11:28
"Wenn Du Dich auf der Liste anreihst, zahlst Du auch den Listenpreis meist ;)"
"Stehst Du auf keiner Konzi-Liste, bist Du meist der Angepixxte..."

Sorry, der Reim ist mir grad spontan eingefallen. Lang nichts mehr gelesen von Dir, Pete. Schön, dass Du da bist und ich gönn Dir jeden Anruf, dann gern auch zum LP - 30 :dr:

Chkahl77
12.07.2023, 11:36
Man sollte sich schon auf die Liste setzten lassen für mehrere Modelle.
Ich habe eine Rolexuhr auch beim Grauhändler gekauft,und für die andere bei Bucherer über Liste gezahlt.
Wenn dann doch der Konzi anruft kann ich so den überzahlten LP kompensieren,habe keine Lust mehr auf die Pepsi bin mit der 116613LB sehr zufrieden.

Pete-LV
12.07.2023, 11:38
Super Reim Peter!

Ich hasse dieses Thema Liste und diese "Philosophie" um den Rokex-Uhrenkauf.

Ich hatte einen Wunsch in Richtung beste Rolex aller Zeiten.
Die SD war das Objekt der Begierde.
Mein Ergebnis war (Wpe) auf taube Ohren zu stoßen und mir schlug eine Arroganz entgegen die mir absolut nicht gefiel!!

EX-OMEGA
12.07.2023, 11:54
Das verstehe ich und nicht nur Konzis zeigten in den letzten Jahren eine wahnsinnige Arroganz, auch Grauhändler und Vintagehändler, aber auch Sammler. Ich könnte Bücher schreiben über diese Überheblichkeit der letzten Jahre; "Scheinsicherheit" und Arroganz nahm proportional mit den Preissteigerungen zu.

Ich denke, das ist genau das Gute an der derzeitigen und wohl noch anhaltenden Phase, ein Stück mehr Erdung können wir alle gebrauchen.

wolli
12.07.2023, 12:40
..............und für die andere bei Bucherer über Liste gezahlt...............

Das ist mal ne Ansage! Einfach mehr bezahlt oder Beifang / Zukauf?

wolli
12.07.2023, 12:42
Ich denke, das ist genau das Gute an der derzeitigen und wohl noch anhaltenden Phase, ein Stück mehr Erdung können wir alle gebrauchen.

Bin ich bei dir, aber das ist auch schon bei den Konzis (mit den ich zu tun habe) merklich angekommen. Sie melden sie zwischendurch, man bekommt mal ne Uhr angeboten und nach eigener Aussage nimmt die Kaufkundschaft / die Schnapperfraktion ganz stark ab.

löwenzahn
12.07.2023, 13:00
Meine Befürchtung ist, dass niemand etwas gelernt hat.

Früher war es bitter für die Konzessionäre, weil die Käufer mit bemerkenswerten Rabattvorstellungen auftraten.
In den letzten Jahren war es bitter für die Käufer, weil sie keine Uhren mehr bekamen.

Kaum gewinnt eine der beiden Parteien Oberwasser, werden die anderen untergebuttert.
Auge um Auge,……seit ein paar tausend Jahren, damals wie heute aktuell.

Michael

Mali
12.07.2023, 13:01
Guter Post, Michael!:gut:

Sailking99
12.07.2023, 13:02
Genau so isses.
Lediglich die großen Grauen werden sich immer freuen.
Deren Modell umfasst bzw. passt bei beiden Fällen.

Chief
12.07.2023, 14:39
Sehr guter Post Michael, die unsichtbare Hand von Adam Smith

Pete-LV
12.07.2023, 15:47
"Einfach" auf Liste setzen lassen?
Würde ich gern, aber der nächste Konzi ist 150 KM von meinem zu Hause entfernt.
Also, nix Liste.


Entschlossen zum Kauf einer SD kam dann bei mir die SeaQ Panoramadatum.
Kann man(n) ja machen 😉 und zur SeaQ
gibt es ja viele verschiedene Armbänder zur Auswahl ...... Stahl, Kautschuckband, Synthetikband.
Schon ist die Kiste voll.

Aber die SD will ich aber auch noch.

Chkahl77
12.07.2023, 19:48
Das ist mal ne Ansage! Einfach mehr bezahlt oder Beifang / Zukauf?

Eine nagelneue verklebte Sub 114060.
Da aber schon die 124060 draußen war hab ich die zum mitnehmen bekommen aber gegen Aufpreis.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/196008-Der-Wunsch-nach-einer-114060

Chkahl77
12.07.2023, 19:58
Meine Befürchtung ist, dass niemand etwas gelernt hat.

Früher war es bitter für die Konzessionäre, weil die Käufer mit bemerkenswerten Rabattvorstellungen auftraten.
In den letzten Jahren war es bitter für die Käufer, weil sie keine Uhren mehr bekamen.

Kaum gewinnt eine der beiden Parteien Oberwasser, werden die anderen untergebuttert.
Auge um Auge,……seit ein paar tausend Jahren, damals wie heute aktuell.

Michael

Ja ist leider so,darum werde ich bei Bucherer auch niemals mehr was kaufen außer wenn die mal wegen der Pepsi anrufen,wobei ich glaube das die mich da auch verarscht haben.
Die neuen Eheringe hab ich deshalb bei einem kleinen Juwelier gekauft und sehe gar nicht ein Bucherer das doppelte in den Rachen zu werfen.
Und wenn eine meiner Uhren mal zum Service muss,mache ich um B auch einen ganz großen Bogen.

GPX8888
12.07.2023, 20:12
B macht ja eh keine Revision, die schicken die Uhren lt. eigener Aussage immer zu Rolex.

Sailking99
12.07.2023, 20:43
Ja ist leider so,darum werde ich bei Bucherer auch niemals mehr was kaufen außer wenn die mal wegen der Pepsi anrufen,wobei ich glaube das die mich da auch verarscht haben.
Die neuen Eheringe hab ich deshalb bei einem kleinen Juwelier gekauft und sehe gar nicht ein Bucherer das doppelte in den Rachen zu werfen.
Und wenn eine meiner Uhren mal zum Service muss,mache ich um B auch einen ganz großen Bogen.

Eheringe kauft man doch eh hier im Forum. ;)

Lexiseine
12.07.2023, 20:45
Macht doch auch alles Sinn, die Frage nur für wen eigentlich :)
Am Ende vom Hype erhöht man die Kapazitäten und haut noch mehr Uhren in den Markt :D Aber doch gut, wenn man auch wieder mal Stahl Uhren von Rolex wie bei Omega und Co 20-30% unter Liste kaufen kann.

Chkahl77
12.07.2023, 21:09
Macht doch auch alles Sinn, die Frage nur für wen eigentlich :)
Am Ende vom Hype erhöht man die Kapazitäten und haut noch mehr Uhren in den Markt :D Aber doch gut, wenn man auch wieder mal Stahl Uhren von Rolex wie bei Omega und Co 20-30% unter Liste kaufen kann.

Das ist doch wie bei der Halbleiterindustrie, erst gab es den totalen Mangel jetzt gibt es die Überkapazitäten
Und jetzt werden auf der ganzen Welt neue Chip Fabriken für 40 Milliarden gebaut.

fkr
13.07.2023, 08:11
Aber doch gut, wenn man auch wieder mal Stahl Uhren von Rolex wie bei Omega und Co 20-30% unter Liste kaufen kann.

linke tasche rechte tasche. dann bekomme ich aber auch weniger für meine getragenen uhren :ka:

Sailking99
13.07.2023, 09:12
Macht doch auch alles Sinn, die Frage nur für wen eigentlich :)
Am Ende vom Hype erhöht man die Kapazitäten und haut noch mehr Uhren in den Markt :D Aber doch gut, wenn man auch wieder mal Stahl Uhren von Rolex wie bei Omega und Co 20-30% unter Liste kaufen kann.

Die Schwierigkeit ist halt, dass so Hypes, Coronakrisen, gropolitische Ereignisse, etc… schwer bis garnicht vorhersehbar sind.
Man kann nur entweder sehr konservativ agieren und immer darauf vorbereitet sein und dann sagen „ich hab‘s doch immer gewusst“. Quasi ein Prepper sein. Dann geht halt nix schief, aber groß nach vorne gehts auch nicht. Weil, es könnt ja was passieren.
Bis auf das Weltuntergangs Szenario ist man aber immer zu spät dran.

Oder man ist eben agressiver am Markt und alles wird immer ausmaximiert.
Wachstum ist stärker, man kann evtl. Den Hype bedienen, aber wenn was schief geht, dann gehts halt auch steiler nach unten.

In beiden Fällen muss man sich für das eine oder andere Szenario entscheiden und wenn es dann andersrum kommt hat man ein Problem und muss wieder reagieren.

Rolex macht jetzt etwas interessantes und für sie als Prepper der Uhrenwelt untypisches. Sie glauben an das Wachstum (also positives Szenario)und bauen daher schneller Kapazität aus.
Sie sehen den Hype und reagieren drauf mit diesen PopUp Fabriken.
Sie fahren quasi kurzfristig mehr Schichten, um die Zeit bis zur neuen Fabrik (die sie wahrscheinlich eh gem. Ihrem normalen Wachstumsplan gebaut hätten) zu überbrücken.

Uns kommt es halt wahrscheinlich nur so revolutionär vor, weil sich Rolex gefühlt mehr aus der Deckung wagt.
Ob es wirklich die Verfügbar erhöht. Ich glaube nicht. Nicht vor dem nächsten unvorhergesehen Ereignis.
Dafür ist die Welt zu groß, die Überproduktionen können zu schnell auf verschiedene Kontinente verschoben werden und Rolex ist zu vorsichtig.

Robert
13.07.2023, 09:23
Ich halte mich an meinen Vorsatz, neue Rolex zum Listenpreis als Einstieg und nach einigen Jahren Verkauf zum Marktpreis. Bisher immer Plus gemacht und Tragefreude gehabt. 😊

Mali
13.07.2023, 09:27
Bei dieser Taktik kann man nichts falsch machen.:gut:

Robert
13.07.2023, 09:31
Bei dieser Taktik kann man nichts falsch machen.:gut:

Ich warte mit einem Verkauf halt stets so lange, bis der Anruf für den Nachfolger kommt. Aber derzeit bin ich einfach mehr in Richtung Tudor orientiert … evtl gibt es dann eine rolexfreie Zeit.

Sailking99
13.07.2023, 10:23
Ich halte mich an meinen Vorsatz, neue Rolex zum Listenpreis als Einstieg und nach einigen Jahren Verkauf zum Marktpreis. Bisher immer Plus gemacht und Tragefreude gehabt. ��

Quasi der Auto Leasing Ansatz.
Verwunderlich, dass dieser Ansatz für hochpreisige Uhren noch nicht angeboten wird.

Robert
13.07.2023, 10:26
Quasi der Auto Leasing Ansatz.
Verwunderlich, dass dieser Ansatz für hochpreisige Uhren noch nicht angeboten wird.

Wird vermutlich nicht so funktionieren, da Händler stets unter einem Marktpreis ankaufen möchten.

Sailking99
13.07.2023, 10:34
Ist doch beim Auto auch so.
Dieses Ganze Bucherer / Rolex / Pre-Owned Ding ist ja schon auf dem Weg dahin.
Nur, dass wir aufgrund der aktuellen Lage und der Erfahrungen der Vergangenheit eben nicht den gleichen Wertverlust wie bei Autos akzeptieren wollen.

Robert
13.07.2023, 11:16
Ist doch beim Auto auch so.
Dieses Ganze Bucherer / Rolex / Pre-Owned Ding ist ja schon auf dem Weg dahin.
Nur, dass wir aufgrund der aktuellen Lage und der Erfahrungen der Vergangenheit eben nicht den gleichen Wertverlust wie bei Autos akzeptieren wollen.

Meine nahezu 40-jährige Erfahrung mit Rolex ist, dass ein Sport-Stahlmodell mindestens immer den Einstand bringt, sofern man zum LP kauft und mit einem Verkauf 5-10 Jahre wartet. Bis dahin wird dann meist auch der bestellte Nachfolger geliefert … Bei Autos trifft das vermutlich nur bei Porsche zu …

V8.Driver
13.07.2023, 13:26
Hole meine Wecker stehts beim Konzi ab und gut ist. Erstens das sehr gute Gefühl, und dann würde ich für 300€ günstiger auch nirgenwo privat abholen.
Selbst dann würde ich die 300€ als INVESTMENT in den guten Konzi-Kontakt sehen. Denn genau darum konnte ich die letzten Jahre so ziemlich alles abholen was ich wollte und schwer begehrt war/ist. Wenn dann einen neuen Anruf kommt, gebe ich meist eine wieder ab, die ich am seltensten oder garnicht getragen habe, wenn der Tresor am Limit ist.

Sardegna123
13.07.2023, 13:37
Ich warte mit einem Verkauf halt stets so lange, bis der Anruf für den Nachfolger kommt. Aber derzeit bin ich einfach mehr in Richtung Tudor orientiert … evtl gibt es dann eine rolexfreie Zeit.

Dann funktioniert deine Taktik aber nicht mehr..... Beim Verkauf gibt es (deutliche) Abzüge

Robert
13.07.2023, 14:18
Dann funktioniert deine Taktik aber nicht mehr..... Beim Verkauf gibt es (deutliche) Abzüge

….ja, das stimmt. Funktioniert nur bei sehr wenigen Marken / Modellen und Tudor gehört nicht dazu. Dennoch reizt mich an Tudor genau das, was Rolex einmal war ….. eine erschwingliche Toolwatch….ist aber ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

Lexiseine
13.07.2023, 20:32
Die Schwierigkeit ist halt, dass so Hypes, Coronakrisen, gropolitische Ereignisse, etc… schwer bis garnicht vorhersehbar sind.
Man kann nur entweder sehr konservativ agieren und immer darauf vorbereitet sein und dann sagen „ich hab‘s doch immer gewusst“. Quasi ein Prepper sein. Dann geht halt nix schief, aber groß nach vorne gehts auch nicht. Weil, es könnt ja was passieren.
Bis auf das Weltuntergangs Szenario ist man aber immer zu spät dran.

Oder man ist eben agressiver am Markt und alles wird immer ausmaximiert.
Wachstum ist stärker, man kann evtl. Den Hype bedienen, aber wenn was schief geht, dann gehts halt auch steiler nach unten.

In beiden Fällen muss man sich für das eine oder andere Szenario entscheiden und wenn es dann andersrum kommt hat man ein Problem und muss wieder reagieren.

Rolex macht jetzt etwas interessantes und für sie als Prepper der Uhrenwelt untypisches. Sie glauben an das Wachstum (also positives Szenario)und bauen daher schneller Kapazität aus.
Sie sehen den Hype und reagieren drauf mit diesen PopUp Fabriken.
Sie fahren quasi kurzfristig mehr Schichten, um die Zeit bis zur neuen Fabrik (die sie wahrscheinlich eh gem. Ihrem normalen Wachstumsplan gebaut hätten) zu überbrücken.

Uns kommt es halt wahrscheinlich nur so revolutionär vor, weil sich Rolex gefühlt mehr aus der Deckung wagt.
Ob es wirklich die Verfügbar erhöht. Ich glaube nicht. Nicht vor dem nächsten unvorhergesehen Ereignis.
Dafür ist die Welt zu groß, die Überproduktionen können zu schnell auf verschiedene Kontinente verschoben werden und Rolex ist zu vorsichtig.

Auf jeden Fall, also das stimmt ganz sicher, du bist quasi immer zu spät dran wenn du nur reagierst. Visionäre dagegen sind früh und rechtzeitig :) Die gibt es im Uhren Game aber ja eher weniger.

Ich denke das man bei Rolex einfach den falschen Zeitpunkt für diese Expansion gewählt hat. Ich bin sehr gespannt was Rolex macht, wenn die zusätzlichen Kapazitäten wirklich den Markt fluten und Nachfrage nicht gleichzeitig steigt. Das wird wirklich spannend. Ob das wirklich laufen lässt oder was dann passiert.

Na klar es kann ja auch ein Wandel anstehen, der Krieg ist vorbei, die Zinsen werden wieder verschwinden und das Wachstum geht weiter. Wir werden es letztlich sehen.

Es könnte auch sein das man zwar etwas plant, es steht ja nirgendwo geschrieben das man es auch wirklich umsetzt ;) Die Grundstücke verlieren Ihren Wert ja nicht. Mal sehen ob das wirklich startet oder ob man nur ankündigt und erst dann startet wenn die Nachfrage wirklich wieder massiv steigt.

fkr
14.07.2023, 07:59
Ich denke das man bei Rolex einfach den falschen Zeitpunkt für diese Expansion gewählt hat. Ich bin sehr gespannt was Rolex macht, wenn die zusätzlichen Kapazitäten wirklich den Markt fluten und Nachfrage nicht gleichzeitig steigt. Das wird wirklich spannend. Ob das wirklich laufen lässt oder was dann passiert.


interessanter punkt. ich habe mal gelesen, dass rolex auf lange sicht plant, sprich der weg für die nächsten bspw. 10 jahre steht bereits fest und es ist wenig platz für anpassungen. äußere einflüsse werden nur bedingt berücksichtigt. ich glaube nicht, dass die entscheidung für eine größere produktion in irgendeiner form revidiert wird.

autares
14.07.2023, 10:38
Es gibt genug benchmarks/indices, die die Preise für Uhren abgreifen. Das Thema geht nur seit ein paar Tagen durch die Investementpresse, bspw. Bloomberg, ZeroHedge usw….

https://www.christophe-barraud.com/secondhand-watch-prices-plunge-unwinding-pandemic-driven-rally-fastreveal/

baddan
14.07.2023, 19:27
Ich mag die Bild mit ihrem unlauter vereinfachenden polemischen Stil auch nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich darauf hinweisen, dass in den letzten Jahren leider auch hier im Forum - selbstverständlich nicht generell - viel Unsinn zu lesen war. Man hat sich über echte Sammler und deren Einschätzung lustig gemacht und Hinweise volkswirtschaftlicher Realitäten abgetan. Ein bisschen Selbstreflektion schadet manchmal nicht.;)

Und noch etwas zum Thema Verhalten der Konzis: Ich wurde von meinem Konzi (Z+I in Bern) stets höflich und korrekt behandelt. Keine Spur von der oft zu lesenden Arroganz.

Gruss Daniel

Series3 ExMoD
14.07.2023, 19:41
Dennoch reizt mich an Tudor genau das, was Rolex einmal war ….. eine erschwingliche Toolwatch…..

Wurde Tudor nicht als erschwingliche Marke von Rolex eingeführt? War Rolex denn jemals erschwinglich im Vergleich zu anderen Toolwatches der damaligen Zeit? Vielleicht hat da jemand eine Übersicht?

Robert
14.07.2023, 21:17
Wurde Tudor nicht als erschwingliche Marke von Rolex eingeführt? War Rolex denn jemals erschwinglich im Vergleich zu anderen Toolwatches der damaligen Zeit? Vielleicht hat da jemand eine Übersicht?

…mit dem Unterschied, dass Rolex in der Qualität nachgelassen ( 32xx Thematik ) und Tudor zugelegt ( Manufakturkaliber ) hat….unter P/L - Gesichtspunkten hat sich Tudor im Vergleich zu Rolex m. E. um Welten verbessert.

nas
14.07.2023, 21:24
:facepalm:

Chkahl77
14.07.2023, 21:35
…mit dem Unterschied, dass Rolex in der Qualität nachgelassen ( 32xx Thematik ) und Tudor zugelegt ( Manufakturkaliber ) hat….unter P/L - Gesichtspunkten hat sich Tudor im Vergleich zu Rolex m. E. um Welten verbessert.

Könnte ich mir keine Rolex leisten würde ich mir definitiv eine Omega Seamaster holen aber keine Tudor.
Bei Tudor wüsste ich immer dass es die kleine Schwester von Rolex ist Omega hingegen ist eigenständig.
Sicher macht Tudor gute Uhren aber ich könnte mir niemals vorstellen eine Tudor zu tragen, eine Rolex ist einfach eine Rolex.

Robert
14.07.2023, 22:24
Könnte ich mir keine Rolex leisten würde ich mir definitiv eine Omega Seamaster holen aber keine Tudor.
Bei Tudor wüsste ich immer dass es die kleine Schwester von Rolex ist Omega hingegen ist eigenständig.
Sicher macht Tudor gute Uhren aber ich könnte mir niemals vorstellen eine Tudor zu tragen, eine Rolex ist einfach eine Rolex.

Ist doch toll, dass es so viele Uhren wie Geschmäcker gibt :-).

Kabelkasper
14.07.2023, 22:33
Man wird entspannter, wenn man ein paar Rolex sein eigen nennt, über Jahre noch mehr besessen hat. Dann muss es auch nicht immer Rolex sein.

watch-watcher
14.07.2023, 22:38
Man wird entspannter, wenn man ein paar Rolex sein eigen nennt, über Jahre noch mehr besessen hat. Dann muss es auch nicht immer Rolex sein.

Genauso geht es mir.

Robert
14.07.2023, 22:51
Man wird entspannter, wenn man ein paar Rolex sein eigen nennt, über Jahre noch mehr besessen hat. Dann muss es auch nicht immer Rolex sein.

…und es darf einem in unserem Forum ja schließlich eine Rolex-lastige Haltung nicht wundern.
Luxusuhren sind so ziemlich das letzte was man benötigt. Gerade das aber macht evtl. auch den Spaß aus, sich darüber auszutauschen.

Robert
15.07.2023, 06:57
…und es darf einem in unserem Forum ja schließlich eine Rolex-lastige Haltung nicht wundern.
Luxusuhren sind so ziemlich das letzte was man benötigt. Gerade das aber macht evtl. auch den Spaß aus, sich darüber auszutauschen.

Rolex wird ja nun mit dem Bau weiterer Produktionsstätten in den kommenden 2 Jahren endlich mehr Uhren fertigen können. Das wird sich sicher auch weiter schrittweise auf die Preisentwicklungen am Sekundärmarkt auswirken. Ich schätze einmal, dass sich die Verfügbarkeiten zu den offiziellen Listenpreisen in einigen Jahren so erheblich entspannen wird.
Daneben finden aktienscheue Kapitalanleger auch zunehmend höhere Zinsen am Kapitalmarkt ; eine alternative Anlage in Rolexuhren wird dann auch von dieser Seite her sicher unattraktiver.

Uhr-Knall
15.07.2023, 07:42
Wobei es zu Rolex auch irgendwie dazu gehört und sicherlich auch ein Stück weit zum Hype mit beigetragen hat, dass die Uhren eben nicht sofort verfügbar waren/sind. Etwas hypothetisch gesprochen...wenn alles sofort oder mit kurzer Wartezeit verfügbar wäre, wäre es schon interessant zu beobachten, wie sehr die Begehrlichkeiten bestand haben werden. Ob sich das so positiv auf den Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Die Kraft des Wunsches, manchmal auch des unerfüllten Wunsches, ist nicht zu unterschätzen.

Robert
15.07.2023, 07:51
Wobei es zu Rolex auch irgendwie dazu gehört und sicherlich auch ein Stück weit zum Hype mit beigetragen hat, dass die Uhren eben nicht sofort verfügbar waren/sind. Etwas hypothetisch gesprochen...wenn alles sofort oder mit kurzer Wartezeit verfügbar wäre, wäre es schon interessant zu beobachten, wie sehr die Begehrlichkeiten bestand haben werden. Ob sich das so positiv auf den Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Die Kraft des Wunsches, manchmal auch des unerfüllten Wunsches, ist nicht zu unterschätzen.

Genau. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich einfach einmal wieder eine GMT Master aus dem Schaufenster heraus kaufen und die Uhr dann auch tragen möchten. Diese Zeiten gab es auch und hat dem Nimbus Rolex nicht geschadet. Die Stahl-Daytona war allerdings schon immer schwer zu bekommen beim Händler und da unterstelle ich tatsächlich jeher auch schon eine künstliche Verknappung seitens Rolex. Damit kam der Markt und 99% der Verbraucher jedoch schon immer klar.

south
15.07.2023, 08:43
Die Attitüde, wie sie etwa die Posts #97 und #98 erkennen lassen, war für mich lange der der Grund, von Rolex die Finger zu lassen. Man will ja nicht in den gleichen Topf geworfen werden. Aber so ganz lässt einen die Faszination Rolex dann irgendwo doch nicht los…

nas
15.07.2023, 08:58
Felix, du weisst doch gar nicht, was ich mit #97 meine.

Das war ein „Reflex“ bzgl. einem Member, hat aber mit dem Thema hier eigentlich gar nix zu tun :dr:

C1973
15.07.2023, 09:11
Könnte ich mir keine Rolex leisten würde ich mir definitiv eine Omega Seamaster holen aber keine Tudor.
Bei Tudor wüsste ich immer dass es die kleine Schwester von Rolex ist Omega hingegen ist eigenständig.
Sicher macht Tudor gute Uhren aber ich könnte mir niemals vorstellen eine Tudor zu tragen, eine Rolex ist einfach eine Rolex.

Dass Omega eigenständig sei - so wie Rolex - halte ich mal für eine sehr gewagte Aussage. Swatch!

Chkahl77
15.07.2023, 09:12
Die Attitüde, wie sie etwa die Posts #97 und #98 erkennen lassen, war für mich lange der der Grund, von Rolex die Finger zu lassen. Man will ja nicht in den gleichen Topf geworfen werden. Aber so ganz lässt einen die Faszination Rolex dann irgendwo doch nicht los…

Weil ich mit Tudor nix anfangen kann, und mir wenn dann lieber eine Omega kaufen würde?

Chkahl77
15.07.2023, 09:17
Dass Omega eigenständig sei - so wie Rolex - halte ich mal für eine sehr gewagte Aussage. Swatch!

Das ist auch absolut richtig, dennoch hat die Marke Omega für mich den besseren Klang. Ich finde auch, wenn die Konzernmutter Swatch ist die Omega besonders die Seamaster oder Speedmaster schon eigenständiger als entsprechende Pendants von Tudor.

Hätte ich also nicht die finanziellen Mittel und müsste ich mich im mittleren Marktsegment entscheiden würde ich eher zur Omega greifen als zu Tudor, aber das ist mein persönliches Empfinden und absoluter Geschmackssache.
Das Tudor Uhren technisch tip top sind und vom Preis-Leistungsverhältnis her auch super das steht überhaupt nicht zur Debatte.

OHV_44
15.07.2023, 09:27
Weil ich mit Tudor nix anfangen kann, und mir wenn dann lieber eine Omega kaufen würde?+1

south
15.07.2023, 10:00
Felix, du weisst doch gar nicht, was ich mit #97 meine.

Das war ein „Reflex“ bzgl. einem Member, hat aber mit dem Thema hier eigentlich gar nix zu tun :dr:


Weil ich mit Tudor nix anfangen kann, und mir wenn dann lieber eine Omega kaufen würde?
Sorry, Jungs, ich habe wohl überreagiert. Happy Weekend!

Robert
15.07.2023, 10:27
Sorry, Jungs, ich habe wohl überreagiert. Happy Weekend!

….und Emotionen dürfen auch sein 😊☝🏼

FighterJeff
16.07.2023, 15:25
Heute in der Bildzeitung,habe aber kein Bild+

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/preise-fuer-rolex-co-brechen-weiter-ein-kann-ich-mir-bald-eine-luxus-uhr-leisten-84590352.bild.html

Auch wenn die Uhr auf unter LP einbrechen würde, würden sich wenige es leisten können. Deshalb bricht der Preis ja ein.:facepalm:
Sich eine zu kaufen, obwohl man sie sich nicht leisten kann ist was anderes als sich eine zu kaufen, ohne mit der Intention der " Wertsteigerung". Und wo liegt denn das Problem, dass die Uhren günstiger werden? Die Preise waren doch in den letzten Jahren unverschäft hoch, oder?

old.school
16.07.2023, 16:32
Aber so ganz lässt einen die Faszination Rolex dann irgendwo doch nicht los…

Diese "Faszination" habe ich (leider, oder zum Glück?) schon länger verloren. Jedenfalls in Bezug auf 6-stellige Modelle. (Das alte Geraffel geht natürlich schwer in Ordnung.)
Auf "Listen" war ich natürlich trotzdem, jedoch nicht für Kronen. ;) Über S/G Sea-Dweller, SubDweller und Linkshänder-GMT kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist schon länger nicht mehr die Marke, die ich gerne am Arm haben möchte. Ich würde auch für "unter Liste" nichts von den aktuellen Kronen kaufen. Einzig die neue Titan-Yachtmaster interessiert mich - die fällt für mich wegen dem 32er Kaliber jedoch raus.
Bei Tudor schaue ich gerne mal auf neue Modelle, war aber bisher nicht wirklich das Richtige für mich dabei.

Beste Grüße
Dirk

MKTile
16.07.2023, 16:36
Ist auch ein Statement. Da ist der Name Programm ;)

Sailking99
16.07.2023, 21:55
Auch ich kann mit Tudor auch nix anfangen.
Hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber das Design und auch der Name spricht mich einfach nicht an.
Auch dieses kleine Schwesterchen von Rolex Ding widerstrebt mir irgendwie. Entweder will ich eine Rolex und bekomme sie auch oder ich wähle etwas anderes bzw. Eine andere Marke.
Da spricht mich dann Oris, Omega, JLC, IWC, und und und etc…(und sogar Panerei :kriese: ) mehr an.
Irgendwie hab ich noch nicht den Zugang zu Tudor gefunden.

Aber wenn es wieder, zumindestens im kleinen Maße, wieder mehr Rolex verfügbar gäbe, dann würde mich das freuen.
Ich befürchte es jedoch, dass es nicht so sein wird.

shocktrooper
16.07.2023, 22:06
+1

Genau das kleine Schwesterchen Ding isses. Willst Du die Ballkönigin oder deren Schwester, die halt ein bisserl schielt?

Staubauge
16.07.2023, 22:11
:rofl:

Das ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass das Ego vieler daran zu knabbern hat, auf irgendwelchen Listen nicht das Alpha Männchen sein zu können.

Meinem Ego geht’s gut :D

Die Deals mit dem Konzi sehe ich als einen solchen auf Augenhöhe. Ich habe in den letzten 15 Jahren weder beim Kauf einer Rolex noch bei Uhren anderer höherpreisiger Marken nach Rabatten gefragt und war auch nie der Schnäppchenjäger am Graumarkt, auch wenn ich mir auch dort etwas gekauft habe, weil es dort damals schneller verfügbar war (Preis war identisch). Wenn der Konzi aber der Meinung ist, sich im Zuge exorbitant steigender Marktpreise den Kontakt auf Eis zu legen und ich bei Anfragen anstatt persönlich formulierter Mails vorgefertigte Textpassagen via copy/paste erhalte, stelle ich mir durchaus die Frage, ob mein bisheriges Kaufverhalten nicht einer Veränderung bedarf.

Gruß
Martin

Robert
16.07.2023, 23:02
+1

Genau das kleine Schwesterchen Ding isses. Willst Du die Ballkönigin oder deren Schwester, die halt ein bisserl schielt?

Ging mir bis September 2022 auch so … und dann legte man mir die BB58 vor die Nase ….

Sardegna123
17.07.2023, 04:51
Schöne Uhr, aber die schielt halt auch :op:

Robert
17.07.2023, 05:58
Schöne Uhr, aber die schielt halt auch :op:

Etwas schielen kann jedoch auch recht sexy wirken 😉 und mit dem derzeit zuverlässigeren Kaliber als die 32xx-Serie der dafür stets schmuckiger werdenden Schwester bietet Tudor m. E. gerade mit der Black Bay- Familie aktuell die Toolwatch an, von der sich Rolex bereits entfernt hat. Hier haben wir es dafür wohl zunehmend eher mit „perfekt gestylten Diven“ zu tun, deren Käufer es meist auch nicht mehr auf eine korrekte Zeitmessung ankommt.
Jedenfalls ging das Konzept des Rolex-Tudor-Konzerns bislang auf, so dass sogar mehrere unterjährige Preiserhöhungen klaglos vom Markt mit weiterem Nachfrageüberhang belohnt wurden.

Janufer
17.07.2023, 06:41
Ich meinte, dass an fast keiner Stelle steht, dass die diskutierten und gefallenen (Markt-)Preise noch immer deutlich über Liste liegen.


Wobei die Listenpreise ja in diesem Fall eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Mali
17.07.2023, 07:06
Für diejenigen die für Liste gekauft haben aber im Regelfall nicht.

Sardegna123
17.07.2023, 07:34
Natürlich, man kann sich alles schöntrinken..... :dr:

NicoH
17.07.2023, 10:08
und mit dem derzeit zuverlässigeren Kaliber als die 32xx-Serie der dafür stets schmuckiger werdenden Schwester bietet Tudor

Robert, würde es Dir etwas ausmachen, Deine (nicht einmal vorhandenen) Probleme mit dem 32xx-Uhrwerk nicht in *jedem* Thread unterzubringen? Wir haben im Tech-Talk den Thread dazu (das weißt Du natürlich, denn Du schreibst mehr als jeden vierten Beitrag in diesem Thread), und dieses Thema muss nicht überall sonst hingezogen werden.

Danke für Dein Verständnis :dr:

Adam_Cullen
17.07.2023, 10:14
+1

Genau das kleine Schwesterchen Ding isses. Willst Du die Ballkönigin oder deren Schwester, die halt ein bisserl schielt?

Ich bin ein bisschen sprachlos... also klar, man kann, darf, soll und sogar muss manche mögen gar nicht mögen - aber ich würde hier raten Tudor mal losgelöst von Rolex zu betrachten.
Mir gefallen optisch auch nicht all zu viele der Uhren von Tudor - aber die Marke ist grandios.
Und meine BB Chrono würde ich immer einer Daytona ohne Datum vorziehen !


Preise fallen - schauen wir mal wie weit. Ich hoffe noch etwas mehr.
Vielleicht kommt AP dann ja auch mal wieder zur Besinnung und es gibt ne RO zum mitnehmen

Robert
17.07.2023, 10:28
Robert, würde es Dir etwas ausmachen, Deine (nicht einmal vorhandenen) Probleme mit dem 32xx-Uhrwerk nicht in *jedem* Thread unterzubringen? Wir haben im Tech-Talk den Thread dazu (das weißt Du natürlich, denn Du schreibst mehr als jeden vierten Beitrag in diesem Thread), und dieses Thema muss nicht überall sonst hingezogen werden.

Danke für Dein Verständnis :dr:

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Du darfst meine Posts auch gerne überlesen. 😊

papagonzo
17.07.2023, 10:39
Sorry Robert, aber Nico hat (leider) absolut recht. Du lässt wirklich keine Gelegenheit aus auf dem Thema rum zureiten. Manchmal ist es echt ermüdend. Und das hat absolut nicht heißen, dass Du keine wertvollen Beiträge schreiben würdest.

Kalle
17.07.2023, 10:43
Sehe ich ähnlich. Alle wissen worum es geht. Irgendwann ist auch mal gut.

EX-OMEGA
17.07.2023, 11:05
…mit dem Unterschied, dass Rolex in der Qualität nachgelassen ( 32xx Thematik ) und Tudor zugelegt ( Manufakturkaliber ) hat….unter P/L - Gesichtspunkten hat sich Tudor im Vergleich zu Rolex m. E. um Welten verbessert.

Jetzt erst gelesen, ich lach mich schlapp :rofl:

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur provozieren möchtest, dennoch; Rolex hat bestimmt nicht signifikant in der Qualität nachgelassen und selbst wenn es so ist, wird ein Rolex Käufer nicht auf Tudor umschwenken. Ein Porschefahrer wird auch nicht auf Skoda umsteigen, selbst bei einem Motorschaden nicht.

Und wenn ich mir so die Kaliber von Tudor anschaue wie rudimentär und potthässlcih sie sind, wird das wohl ein Grund sein, warum ich besonders meine BB silber verkaufen werde. Wie kann man einen freien Blick mittels Glasboden auf solch ein Werk gestatten 8o :ka:

Robert, ich will Dir nichts persönlich, aber ich glaube Du verrennst Dich da. Ich habe Rolex- wie Tudormodelle, die 60 Jahre und älter sind. Wartung bei Rolex, so gut wie nie etwas. Tudor; egal ob meine alten Chronos oder meine Subs, die waren fast öfter im Service als ich "kranker Mensch" beim Arzt ;)

Qualität ist eine long-term Story und nur weil Rolex mal mit einem Kaliber den Erwartungen nicht entsprach, wird Ruf und Nimbus nicht leiden.

Robert
17.07.2023, 11:26
Jetzt erst gelesen, ich lach mich schlapp :rofl:

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur provozieren möchtest, dennoch; Rolex hat bestimmt nicht signifikant in der Qualität nachgelassen und selbst wenn es so ist, wird ein Rolex Käufer nicht auf Tudor umschwenken. Ein Porschefahrer wird auch nicht auf Skoda umsteigen, selbst bei einem Motorschaden nicht.

Und wenn ich mir so die Kaliber von Tudor anschaue wie rudimentär und potthässlcih sie sind, wird das wohl ein Grund sein, warum ich besonders meine BB silber verkaufen werde. Wie kann man einen freien Blick mittels Glasboden auf solch ein Werk gestatten 8o :ka:

Robert, ich will Dir nichts persönlich, aber ich glaube Du verrennst Dich da. Ich habe Rolex- wie Tudormodelle, die 60 Jahre und älter sind. Wartung bei Rolex, so gut wie nie etwas. Tudor; egal ob meine alten Chronos oder meine Subs, die waren fast öfter im Service als ich "kranker Mensch" beim Arzt ;)

Qualität ist eine long-term Story und nur weil Rolex mal mit einem Kaliber den Erwartungen nicht entsprach, wird Ruf und Nimbus nicht leiden.

…wir werden sehen was die Zeit bringt. Die vergangenen 7 bzw 8 Jahre jedenfalls konnte das benannte Problem bei Rolex jedenfalls noch nicht final gelöst werden.

Gotti
17.07.2023, 12:43
Die abfälligen Kommentare über Tudor könnten sich einige member hier aber auch sparen …

Robert
17.07.2023, 13:30
Die abfälligen Kommentare über Tudor könnten sich einige member hier aber auch sparen …

Danke, Namensvetter. 😊
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, dass man erst etliche Tudors haben muss -sogar mit Glasboden - um für sich dann festzustellen, wie schlecht und hässlich die eigentlich sind. Komisch.

Perseus
17.07.2023, 13:55
Robert von schlecht hat Peter nix geschrieben und hässlich bezog sich auf das Kaliber. Wenn schon zitieren, dann bitte im Kontext und/ oder genau.
Im Vergleich mit den beiden, meine Tudoren hatten in der Summe viel mehr Krankheiten als meine vielen Rolex Modelle. Gleichzeitig macht doch Rolex alles richtig, wenn sie ihre klassische Tool Mission in die Richtung entwickeln, in welcher sie unterwegs sind. Dafür übernimmt Tudor zum Teil diesen Verlauf. Diese Entwicklung und Evolution geht m.M. nach in die richtige Richtung. Schließlich gab es damals keine Apps bzw. Computer in Uhrengrößen, die diese Aufgaben übernahmen.

Robert
17.07.2023, 14:12
Robert von schlecht hat Peter nix geschrieben und hässlich bezog sich auf das Kaliber. Wenn schon zitieren, dann bitte im Kontext und/ oder genau.
Im Vergleich mit den beiden, meine Tudoren hatten in der Summe viel mehr Krankheiten als meine vielen Rolex Modelle. Gleichzeitig macht doch Rolex alles richtig, wenn sie ihre klassische Tool Mission in die Richtung entwickeln, in welcher sie unterwegs sind. Dafür übernimmt Tudor zum Teil diesen Verlauf. Diese Entwicklung und Evolution geht m.M. nach in die richtige Richtung. Schließlich gab es damals keine Apps bzw. Computer in Uhrengrößen, die diese Aufgaben übernahmen.

…meinte ich ja auch bzgl der Werke, dennoch für mich nicht nachvollziehbar.
Ist ja auch egal. Jeder so wie er möchte 😊.
Selbst komme ich halt noch aus dieser Toolwatch-Ecke, was Rolex für mich immer ausgemacht hat.
Nun werden die meisten eher als Schmuck getragen, da die genaue Zeit ohnehin das Handy liefert ( ist bei uns auch im Bekanntenkreis zwischenzeitlich oft so ).
Nix für Ungut !
VG
Robert

EX-OMEGA
17.07.2023, 14:19
Danke, Namensvetter. ��
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, dass man erst etliche Tudors haben muss -sogar mit Glasboden - um für sich dann festzustellen, wie schlecht und hässlich die eigentlich sind. Komisch.

Robert, was willst Du mit den "Worte verdrehen" erreichen ? Ich habe einige Modelle von Tudor, weil sie mir optisch gefallen oder gefielen, insbesondere dann wenn es nicht das Gegenstück von Rolex gibt. Ich habe NIEMALS erwähnt, dass es schlechte Uhren sind oder dass die Uhren hässlich sind.

Bitte zitiere mich richtig oder lasse es einfach bleiben.

Robert
17.07.2023, 14:48
Robert, was willst Du mit den "Worte verdrehen" erreichen ? Ich habe einige Modelle von Tudor, weil sie mir optisch gefallen oder gefielen, insbesondere dann wenn es nicht das Gegenstück von Rolex gibt. Ich habe NIEMALS erwähnt, dass es schlechte Uhren sind oder dass die Uhren hässlich sind.

Bitte zitiere mich richtig oder lasse es einfach bleiben.

Siehe einen Post weiter oben.
Hätten die Tudoren auch nicht verdient 😊.

AndiWePunkt
17.07.2023, 15:05
Schon erstaunlich, welche Entwicklung ein Thread über einen Bild (!) Artikel nehmen kann :bgdev:

Und da hier zwar schon alles gesagt wurde, aber nur noch nicht von jedem:
Tudor hat ganz nette Modelle, aber eine Uhr mit Snowflake Zeiger (welch ein Euphemismus, btw.) kommt mir nicht ins Haus.


PS:
Kann es sein, dass dies das einzige Forum ohne Popcorn Smiley ist?!?

autares
22.07.2023, 18:47
Die Preise gehen weiter runter.

https://fastreveal.com/secondhand-rolex-watch-prices-index-hit-lowest-since-may-2021/

GPX8888
22.07.2023, 20:09
Wow, knapp 3% Einbruch in 6 Monaten. ;)

Kalle.Klimmratt
22.07.2023, 20:38
Wie verfälscht kann man so eine Tabelle darstellen…
Sieht aus wie 30% Verfall :-)
Aber tatsächlich nur knapp über 3%

Ritzlfix
23.07.2023, 07:54
Also sowas Blödes diese Grafik
:rofl::rofl::rofl:

MKTile
23.07.2023, 09:05
Jetzt gehen dann die Panikverkäufe an ;)

linklater
23.07.2023, 09:17
Robert, würde es Dir etwas ausmachen, Deine (nicht einmal vorhandenen) Probleme mit dem 32xx-Uhrwerk nicht in *jedem* Thread unterzubringen? Wir haben im Tech-Talk den Thread dazu (das weißt Du natürlich, denn Du schreibst mehr als jeden vierten Beitrag in diesem Thread), und dieses Thema muss nicht überall sonst hingezogen werden.

Danke für Dein Verständnis :dr:

Danke Nico.

Adam_Cullen
23.07.2023, 10:04
Die Preise gehen weiter runter.

https://fastreveal.com/secondhand-rolex-watch-prices-index-hit-lowest-since-may-2021/

Es werden ja nicht mal die Modelle benannt aus denen man die Kurve ermittelt hat.. also ne recht schlechte quelle

autares
23.07.2023, 10:06
Da muss man natürlich auf den Quellenlink klicken:

https://watchcharts.com/watches/brand_index/rolex

Adam_Cullen
23.07.2023, 10:27
Da muss man natürlich auf den Quellenlink klicken:

https://watchcharts.com/watches/brand_index/rolex

War noch zu früh für mich :D
Danke !

Robert
03.08.2023, 17:05
Aktuell ist zu beobachten, dass Tresor-Schätzchen vermehrt auf dem Markt landen. Ich vermute einmal, da sich die Spekulanten im Klaren darüber sind, dass das mit den immer weiter steigenden Preisen ein derzeitiges Ende gefunden hat und sich in Teilen sogar umkehrt.
Möchte mir zum Tragen noch eine NOS 14060 oder 114060 zulegen und setzte auf eine weitere Erholung der Marktpreise 😊.

Mali
03.08.2023, 17:06
NOS 14060 gerade im SC gelandet…

Robert
03.08.2023, 17:11
NOS 14060 gerade im SC gelandet…

Oh, Danke ! Ist aber nicht nahezu das, was ich ausgeben möchte. Eilt mir auch nicht 😊

myself
03.08.2023, 19:14
Ich glaube aber auch nicht, dass eine NOS 14060 noch ins Bodenlose fällt. ;)

Mali
03.08.2023, 22:29
Ich auch nicht.:gut:

Robert
03.08.2023, 22:40
An ein Fallen der Preise „ins Bodenlose“ glaube ich auch nicht. Dass sich - abhängig vom jeweiligen Modell - der Markt jedoch noch weiter konsolidiert, das nehme ich schon an.

Mali
03.08.2023, 22:42
Das kann gut passieren.

myself
03.08.2023, 22:44
Oh, Danke ! Ist aber nicht nahezu das, was ich ausgeben möchte. Eilt mir auch nicht ��

Was ist denn deiner Einschätzung der „echte“ Preis für so eine Uhr?

Ich habe keine, aber das würde mich doch interessieren.

LesPreludes
03.08.2023, 23:13
Meine vier Subs bzw. SD´s haben stagniert, gefallen im Wert sind sie nicht.
Aber egal, die gefallen mir selber so gut, Verkaufen ist keine Thema. Mit der Seamaster und der Tudor "Pepsi"-GMT sind es sechs Uhren und kann (fast) jeden Tag in der Woche eine andere anlegen. Das mache ich mittlerweile auch, beim Frühstück suche ich mir eine aus und das bereitet mir viel Freude. Gehe natürlich pfleglich um damit, aber "NOS - ungetragen", unter den Druck setzte ich mich nicht mehr.

eloysonic
03.08.2023, 23:50
Ich bin erst seit 2014 im Rolex-Game und dennoch kann ich mich schon an einen Preisrückgang ca. 2017 erinnern, der im Zusammenhang mit dem chinesischen Markt und dem dortigen Antikorruptionsgesetz stand' und an den enormen Hype kurze Zeit danach, der so extrem vermutlich bisher einmalig war. An einen erneuern Hype, angetrieben durch Europa und insbesondere Deutschland glaube ich nicht, hier geht's meiner Meinung wirtschaftlich langsam und stetig weiter abwärts. Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und in China und Indien leben jede Menge Menschen, die in den nächsten Jahren in der Lage sein werden, sich eine Luxusuhr leisten zu können und das auch wollen. Gerade bei Emporkömmlingen ist der Durst nach Luxus groß. - Meine Schlussfolgerung: Hätte ich das Bankschließfach voller Luxusuhren und keine finanziellen Nöte, würde ich keineswegs in Panik ausbrechen, aktuell garantiert nicht verkaufen und entspannt abwarten.

Keilerzahn
03.08.2023, 23:55
Eine voll verklebte 14060 ist aber keine NOS, oder?
NOS heist „near“, also nahe oder annähernd.
Voll Verklebt ist ungetragen neuwertig, oder?
Sollte ich hier falsch liegen, dann klärt mich bitte auf…

dann muss ich eine voll verklebte 2-Liner aus 2007 wohl neu bewerten.
Bewahre ich für einen Freund auf, und bekommt irgendwann sein Filius, der in 2007 geworfen wurde ;)

Ingo.L
04.08.2023, 00:05
NOS=New old stock

Robert
04.08.2023, 04:09
Entschuldigt bitte, falls ich hier etwas die Gemüter erhitzt haben sollte. Ich bin lediglich auf der lockeren Suche nach einer noch ( nahezu ) unbenutzten Uhr, welcher ich dann selbst die ersten Macken „verpassen“ möchte. Meine Preisvorstellung liegt da noch ein Stück weit von den derzeitigen Marktpreisen entfernt und daher warte ich ab, bis es zu weiteren Anpassungen kommt. Und falls das nicht passieren sollte, dann komme ich auch ohne diese Sub klar 😊

Flre
04.08.2023, 08:01
Aber die Frage ist doch: Ist es dann noch eine Luxus-Uhr? :D

Robert
04.08.2023, 08:58
Aber die Frage ist doch: Ist es dann noch eine Luxus-Uhr? :D

😊. Ich erlebe Kunden bei uns, für die ist eine Uhr für 250 Euro schon Luxus.

Adam_Cullen
04.08.2023, 08:59
Entschuldigt bitte, falls ich hier etwas die Gemüter erhitzt haben sollte. Ich bin lediglich auf der lockeren Suche nach einer noch ( nahezu ) unbenutzten Uhr, welcher ich dann selbst die ersten Macken „verpassen“ möchte. Meine Preisvorstellung liegt da noch ein Stück weit von den derzeitigen Marktpreisen entfernt und daher warte ich ab, bis es zu weiteren Anpassungen kommt. Und falls das nicht passieren sollte, dann komme ich auch ohne diese Sub klar ��

Ich glaube du hast hier keinesfalls die Gemüter erhitzt.
Ich fand zw. fände es aber auch interessant zu hören, was für dich ein Preis ist, welchen du für dich, als den richtigen zum Kauf erachtest.

Unabhängig von deiner Preisvorstellung, denke ich persönlich, dass der (neo)Vintage Markt nicht so viel günstiger wird und vermutlich eher wieder steigen wird.
Ich hatte letztens im NAWP das Thema mit einem Vintage Händler.

Robert
04.08.2023, 09:10
Ich glaube du hast hier keinesfalls die Gemüter erhitzt.
Ich fand zw. fände es aber auch interessant zu hören, was für dich ein Preis ist, welchen du für dich, als den richtigen zum Kauf erachtest.

Unabhängig von deiner Preisvorstellung, denke ich persönlich, dass der (neo)Vintage Markt nicht so viel günstiger wird und vermutlich eher wieder steigen wird.
Ich hatte letztens im NAWP das Thema mit einem Vintage Händler.

…um die 10 wären für mich für eine 14060 gerade noch akzeptabel, obwohl mich für diesen Preis auch schon eher eine 114060 anlachen würde 😊.
„Schau ma mal“ und falls ich daneben liegen sollte, auch kein Beinbruch.

Adam_Cullen
04.08.2023, 09:21
…um die 10 wären für mich für eine 14060 gerade noch akzeptabel, obwohl mich für diesen Preis auch schon eher eine 114060 anlachen würde ��.
„Schau ma mal“ und falls ich daneben liegen sollte, auch kein Beinbruch.

Schreib doch mal den "Artisansoftime" auf Instagram an und grüße ihn von mir. Vielleicht kann er dir bei der Findung helfen :)

Lemmy70
04.08.2023, 09:21
...um die 10 für eine NOS 14060 :grb:

Gruß
Jörg

Adam_Cullen
04.08.2023, 09:28
...um die 10 für eine NOS 14060 :grb:

Gruß
Jörg

Eine NOS wird es dafür nicht geben, aber eine kaum gebrauchte

Robert
04.08.2023, 09:45
Ja, mal abwarten. Ich baue parallel zum Anstieg der Zinsen auf weitere Preisreduzierungen am Uhrenmarkt.
Ob diese Rechnung aufgeht, zeigt sich dann in den kommenden Monaten … Es ist halt dann auch immer die Frage „was ist es einem Wert“ ?

Sardegna123
04.08.2023, 11:10
Aus dem Abwarten wird dann ein paar Jahren: "Hätte ich damals im Jahr xxxx nur mal gekauft." Wetten?

Kabelkasper
04.08.2023, 11:28
War bisher immer so. Daher schreibe ich "meine" 16750 auch mittlerweile komplett ab. Ich hatte in 2011 kurz gezuckt, als bei mir ums Eck ein komplettes Set fur 5k2 beim Händler lag. War mir zu teuer, die lagen immer so bei 4k5.... Heute ärgere ich mich natürlich. Egal. Dafür sind andere Uhren gekommen

Robert
04.08.2023, 11:31
War bisher immer so. Daher schreibe ich "meine" 16750 auch mittlerweile komplett ab. Ich hatte in 2011 kurz gezuckt, als bei mir ums Eck ein komplettes Set fur 5k2 beim Händler lag. War mir zu teuer, die lagen immer so bei 4k5.... Heute ärgere ich mich natürlich. Egal. Dafür sind andere Uhren gekommen

Genau. Immer den Blick nach Vorne richten ! Meine georderte Pepsi wurde mir nun für die nächsten Monate zugesagt …. finde ich z. B. eine schöne Aussicht 😊

löwenzahn
04.08.2023, 13:46
…um die 10 wären für mich für eine 14060 gerade noch akzeptabel, obwohl mich für diesen Preis auch schon eher eine 114060 anlachen würde ��. .......

Die 114060 ist wohl die "bessere" Uhr. Alleine schon die Verstellmöglichkeit der Schließe ist großartig. Einen besonderen liebswerten Charme hat die 14060M. Den wird das Nachfolgemodell niemals erreichen. Kauf´ Dir beide. :-)

Michael

Robert
04.08.2023, 14:52
Die 114060 ist wohl die "bessere" Uhr. Alleine schon die Verstellmöglichkeit der Schließe ist großartig. Einen besonderen liebswerten Charme hat die 14060M. Den wird das Nachfolgemodell niemals erreichen. Kauf´ Dir beide. :-)

Michael

…oder gar keine dann. Schließlich macht hier meine BB58 auch nen guten Job 😉
Immer mal mit einem Auge Ausschau halten. Das wird derzeit sicher auch eine Devise von so manchem Kaufinteressenten sein, so lange sich Preise nach unten bewegen.

LeonardoDaVinci
04.08.2023, 15:55
Sicherlich macht die Tudor nen guten Job, emotional lässt Dich das Thema Sub aber offensichtlich nicht los, sonst würdest Du Dich damit ja nicht dauernd beschäftigen....

Robert
04.08.2023, 15:57
Sicherlich macht die Tudor nen guten Job, emotional lässt Dich das Thema Sub aber offensichtlich nicht los, sonst würdest Du Dich damit ja nicht dauernd beschäftigen....

Daher halte ich ja auch die Äuglein offen…allerdings nicht um jeden Preis ☝🏼 😇.

Staubauge
04.08.2023, 21:46
Ja, mal abwarten. Ich baue parallel zum Anstieg der Zinsen auf weitere Preisreduzierungen am Uhrenmarkt.
Ob diese Rechnung aufgeht, zeigt sich dann in den kommenden Monaten … Es ist halt dann auch immer die Frage „was ist es einem Wert“ ?

Ich denke nicht, dass es da einen Kausalzusammenhang gibt. Bei Immobilien kann man sich diesen noch herleiten, auch wenn er nur über Umwege existiert. Aber Uhren werden für gewöhnlich nicht mit Schulden finanziert. Da sind die Zinsen mehr oder weniger wumpe. Wenn die Preise sinken, hat das alle möglichen Ursachen, aber die Zinsen (welche Zinsen überhaupt?) sind es nicht.

Gruß
Martin

Ingo.L
04.08.2023, 22:15
Naja, wenn man Verbindlichkeiten hat und die Raten steigen durch höhere Zinsen, wird wohl die eine oder andere Uhr dran glauben müssen. Und wenn das in ausreichender Zahl passiert geben die Preise nach, weil die potentiellen Köufer ja evt. das selbe Problem haben :ka:

The Banker
04.08.2023, 22:43
Robert, wenn man eine Uhr emotional wirklich möchte ist der Preis doch eher sekundär ;). Du bist zu sehr Bausparer.
Der deutsche Michel hat Rezessionssorgen. Liest man ja überall. Das ist der Restwelt aber herzlich egal.
Ich bin froh meine kleine „Sammlung“ soweit zusammen zu haben, die Marktentwicklung ist mir vollkommen egal. Entweder habe ich Buchgewinne oder Buchverluste - aber dafür viel Freude mit der Handvoll Wecker. Und ob die nächste Generation den Blödsinn des alten Herren nur noch einschmelzen lässt, weil sich kein Mensch mehr für die „Telefonkarten der 2010er“ interessiert - who cares.

The Banker
04.08.2023, 22:44
.

Staubauge
04.08.2023, 23:24
Naja, wenn man Verbindlichkeiten hat und die Raten steigen durch höhere Zinsen, wird wohl die eine oder andere Uhr dran glauben müssen. Und wenn das in ausreichender Zahl passiert geben die Preise nach, weil die potentiellen Köufer ja evt. das selbe Problem haben :ka:

Wieso sollten die Raten steigen, wenn die Zinsen steigen? In Deutschland werden Darlehen mit 10 oder 15 Jahren Laufzeit bei festem Zins abgeschlossen. Das was du beschreibst betrifft vllt. Unternehmer, aber ist da eine bereits bezahlte Uhr wirklich ausschlaggebend? Wie auch immer, das können wir hier nicht auflösen. Da hat wohl jeder seine Sicht der Dinge.

LynX
05.08.2023, 02:40
Naja, die durschnittlichen Bauzinsen waren vor 10 Jahren niedirger als heute (laut Interhyp) - die Einkommen sind aber sicherlich auch gestiegen in den letzten 10 Jahren; sollte sich daher ausgleichen und keine große Refinanzierungslücke hinterlassen.

Viel mehr ist doch der Rückgang der Preise, auf ein normalisiertes pre-Corona-Niveau, auf die geringere - aber nicht mehr extreme - Nachfrage nach Investitiongütern hinzu wieder erstärktem Konsum von anderen Freizeit- und Konsumgütern zurück zu führen. In der Mathematik würde man von "mean reversion" sprechen - sprich zurück zum historischen Durchschnitt. Von fallen kann nur der sprechen, der zum Hoch eingestiegen ist :)

Robert
05.08.2023, 04:09
Robert, wenn man eine Uhr emotional wirklich möchte ist der Preis doch eher sekundär ;). Du bist zu sehr Bausparer.
Der deutsche Michel hat Rezessionssorgen. Liest man ja überall. Das ist der Restwelt aber herzlich egal.
Ich bin froh meine kleine „Sammlung“ soweit zusammen zu haben, die Marktentwicklung ist mir vollkommen egal. Entweder habe ich Buchgewinne oder Buchverluste - aber dafür viel Freude mit der Handvoll Wecker. Und ob die nächste Generation den Blödsinn des alten Herren nur noch einschmelzen lässt, weil sich kein Mensch mehr für die „Telefonkarten der 2010er“ interessiert - who cares.

Sag nix gegen Bausparer, die haben auch ihre Daseinsberechtigung ☝🏼😊.
Aber schon klar, bei Luxusgütern werden Emotionen gehandelt, zumal diese Güter ohnehin nicht das Geld wert sind, auch nicht die Listenpreise.
Wenn ich die Möglichkeit sehe, hier in der kommenden Zeit einen günstigeren Einstieg zu bekommen, dann ist das doch legitim und sollte m. E. auch nicht kritisiert werden. Schließlich geht es hier ja zudem nicht um eine lebenswichtige Anschaffung, welche sofort umgesetzt werden muss… und „das Jagen“ macht ja auch irgendwie Spaß !

Mali
05.08.2023, 06:56
Völlig legitim, Robert…:gut:

watoo
05.08.2023, 07:10
Haben ist besser als wollen.

Robert
05.08.2023, 07:55
Haben ist besser als wollen.

Stimme hier bedingt zu. Ein neues Projekt vor Augen , die Vorfreude, das ganze Procedere macht doch Spaß und ist für mich auch Teil unseres Hobbys.

autares
05.08.2023, 09:10
Naja, die durschnittlichen Bauzinsen waren vor 10 Jahren niedirger als heute (laut Interhyp) - die Einkommen sind aber sicherlich auch gestiegen in den letzten 10 Jahren; sollte sich daher ausgleichen und keine große Refinanzierungslücke hinterlassen.


Google mal „Realeinkommen“.

Dass die Preise fallen liegt natürlich an der geringeren Nachfrage. Ich kann auf der Angebotsseite zumindest keine erhöhte Verknappung feststellen. Insofern wird die allgemeine wirtschaftliche Lage und die subjektive Beurteilung der jetzigen und künftigen finanziellen Lage dazu beitragen, dass es weniger Leute gibt, die bereit sind, das Geld für eine Uhr auszugeben.

memo771
05.08.2023, 11:04
Das ist hier schon alles höchst spekulativ und eigentlich bei einem Hobby deplatziert.:supercool:

Wenn einem eine Uhr gefällt, kaufen und gut ist. Wenn das Kaufen weh tut, ist es eh das falsche Hobby. Und wenn die Nachfrage fällt, sollte es doch easy sein, beim Konzi das Wunschmodell zu erhalten. Kann mich in Sachen Verfügbarkeit beim Konzi jedenfalls nicht beschweren.

autares
05.08.2023, 11:26
Bitte bedenken: wir reden hier von Gebrauchtuhren.

Robert
05.08.2023, 11:28
Also ich kaufe ein aktuelles Modell lediglich stets zum Listenpreis und bei bereits eingestellten Varianten bin ich bereit, auch einmal einen Aufschlag zu akzeptieren.
Das hat bei mir auch nichts mit „sich leisten können“, sondern eher mit „wollen“ zu tun.
Da ich ohnehin eine Uhr nie so lange behalte, schaue ich schon auch auf einen Einstandspreis 😊

memo771
05.08.2023, 12:45
Bitte bedenken: wir reden hier von Gebrauchtuhren.

Der Ursprungsartikel handelt doch von aktuellen Modellen...

autares
05.08.2023, 14:33
Auch aktuelle Modelle können gebraucht sein. Der Listenpreis für die bekanntesten Modelle ist afaik in den letzten 20 Jahren nicht gesunken. Insofern bezieht sich der Artikel auf den Graumarkt.

C1973
05.08.2023, 14:42
Ich kaufe die Modelle, die mir gefallen. So langsam albern…

memo771
05.08.2023, 17:39
Ich kaufe die Modelle, die mir gefallen. So langsam albern…

+1:gut:

Robert
05.08.2023, 18:03
Ich kaufe die Modelle, die mir gefallen. So langsam albern…

Das empfehle ich ohnehin jedem ! So halte ich das übrigens auch mit anderen Anschaffungen - nix kaufen, was nicht gefällt und auch keine Kompromisse. Dann eher sein lassen. 😊

Schmackofatz
05.08.2023, 18:18
Siehe Trenchcoat. =)

Robert
05.08.2023, 18:47
Siehe Trenchcoat. =)

Meinst Du meinen Burberry ? 😊 Der ist auch wieder weg, leider nicht hier im Forum.
Bin da konsequent, was nicht genutzt wird, darf weiter ziehen.

AndiWePunkt
07.08.2023, 20:33
Alliterationen sind halt nun einmal schön griffig und machen sich immer gut in einer Schlagzeile:
Hier ist sie nun, die Rolex-Rezession (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/rolex-rezession-warum-gebrauchte-luxusuhren-gunstig-sind-wie-seit-jahren-nicht/) :bgdev:

Mali
07.08.2023, 20:50
Danke fürs Teilen.:dr:

LesPreludes
07.08.2023, 22:39
Die Preisangebote der renomierten Uhrenhändler für ihre `Certified Pre-Owned Armbanduhren´ sind nach wie vor auf einen sehr, sehr hohen Niveau, Tendenz steigend.
Inwieweit das ein Pokerspiel oder starrsinniges Verharren alter Gewohnheiten sein mag - ich glaube die machen gute Umsätze.
Mit dem Ende des Sommers verlassen die Heerscharen von Araber wieder die Stadt, in der ich lebe und haben abgeräumt aber so richtig.
Das dürfte auch der Grund sein, warum - was meine Person angeht - bei B oder W unterhalb deren Wahrnehmungsgrenze liegt.
Touristen aus wohlhabenden Regionen haben die Bedenken - wie wir sie neuerdings kennen - nicht. Es ist ein globaler Markt, ein kleines Päckchen lässt sich innerhalb 18 Std. von einem zum anderen Ende der Welt befördern.

Mit freundlichen Gruß ;)

O.J.
07.08.2023, 22:42
Danke fürs Teilen. Ich habe allerdings noch nie einen Artikel gelesen, von dem ein mehr oder minder regelmäßiger Leser dieses Forums irgendetwas hätte lernen können. So auch hier.

Sardegna123
08.08.2023, 07:02
Stimmt!:dr:

the_crown
08.08.2023, 08:55
Sehr gut zusammengefasst, ähnliche Erfahrungen kann ich von meiner Seite berichten.

Calimero
08.08.2023, 18:01
Ganz nett zu lesen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/luxusuhren-als-geldanlage-eine-gute-zeit-nun-einzusteigen-10227160.html

Rolmaniac
11.08.2023, 13:45
Wie werden sich die Preise für die 116500 entwickeln, wenn die 126500 ausgeliefert werden?

juwelier
11.08.2023, 16:23
keine Ahnung
einzige Richtige Antwort : Glaskugel

Robert
11.08.2023, 20:21
Wie werden sich die Preise für die 116500 entwickeln, wenn die 126500 ausgeliefert werden?

Die Preise werden fallen, wie aktuell bei der 116520 auch. Die Leute wollen die etwas größere Daytona , da „größer „ weiterhin der Trend ist.

TimeJones
11.08.2023, 21:26
Die Preise werden fallen, wie aktuell bei der 116520 auch. Die Leute wollen die etwas größere Daytona , da „größer „ weiterhin der Trend ist.

Denke ich nicht.
98% der Käufer wissen nicht, dass sich die Größe wesentlich verändert hat (hat sie ja grundsätzlich auch nicht)
+ persönlich bin ich auf der Suche nach der aktuellen Panda - hat einfach noch mehr Charme inkl. einem Uhrwerk ohne bekannte Probleme.
Zusätzlich kommt auch noch der Fakt, dass sich die Panda wesentlich im Look verändert hat.

Robert
11.08.2023, 22:22
Denke ich nicht.
98% der Käufer wissen nicht, dass sich die Größe wesentlich verändert hat (hat sie ja grundsätzlich auch nicht)
+ persönlich bin ich auf der Suche nach der aktuellen Panda - hat einfach noch mehr Charme inkl. einem Uhrwerk ohne bekannte Probleme.
Zusätzlich kommt auch noch der Fakt, dass sich die Panda wesentlich im Look verändert hat.

Die verbleibenden 2% machen die Preisbewegungen vermutlich dann jedoch aus, da die 98% eine „gute“ Uhr kaufen und dann auch einfach behalten + tragen.
Wir hier im Forum und die sonstigen Rolex-Nerds bewegen uns dagegen in einem Mikro-Kosmos.
Ist wie mit den hier hoch gelobten Vintage-Schätzchen. Für den Großteil der Leute sind das einfach alte abgerockte unschöne Wecker…

berlin100
14.08.2023, 08:44
Die Hoffnung stirbt zuletzt.................

https://www.stern.de/lifestyle/mode/rolex-im-ausland-kaufen---das-gelobte-land-gibt-es-nicht-33728416.html

Vintage George
14.08.2023, 09:06
Was für ein Blödsinn die Kunden mitmachen. Unglaublich und sehr unsympathisch von Rolex, auch wenn ich Fan dieser Marke bin.

_Jannemann
14.08.2023, 09:20
“Mit offenen Karten spielte man in Kreta. Dort waren viele beliebte Modelle zwar auf Lager, aber trotz offizieller Konzession verlangte man Preise, die marktüblich sind, sprich deutlich über dem Listenpreis liegen.“

Ja…und so weiter.

Vermutlich sind 95% der Menschen absolut unverständig, warum eine Uhr (die lediglich die Zeit anzeigt) mehr als 50 oder 100 Euro kosten solle.

Insofern ist das alles mit Vintage und Co. eine Nischen-Liebhaberei.

Und der Satz: Das liegt sicherlich nicht nur daran, dass alle Menschen plötzlich Uhren sammeln(…) trifft es ganz gut.

Einfach nur noch bescheuert alles. Da hat sich eine Hysterie entwickelt in den letzten zehn Jahren, die echt nicht mehr feierlich ist.

thewatchjoe
14.08.2023, 09:27
Was für ein Blödsinn die Kunden mitmachen. Unglaublich und sehr unsympathisch von Rolex, auch wenn ich Fan dieser Marke bin.

Habe ich im Artikel beim Überfliegen etwas übersehen? Warum „von Rolex“? Oder ging es nicht um den Stern Artikel?

Vintage George
14.08.2023, 10:04
Doch doch ich meine den Artikel, Rolex gibt ja Vorgaben an die Konzis. Und die selber vertreten Rolex ja und sind für mich auch „Rolex“ irgendwie.

ga7dxr
14.08.2023, 10:15
Habe den Artikel ebenfalls wegen dem Satz gelesen und nichts zutreffendes entdeckt. Vermute mal "von Rolex" weil Rolex hinter der "künstlichen Verknappung" stecken soll.

thewatchjoe
14.08.2023, 10:26
Ich kann das Gehabe mancher Konzis auch nicht immer verstehen, aber an sich geht es doch einfach auf die Tatsache zurück, dass noch immer viel mehr Leute eine Rolex „wollen“ als Uhren geliefert werden. Das macht für mich dann einiges schon einleuchtender.

Man stelle sich mal vor, Rolex würde das handhaben, wie bspw. Fashionbrands oder wie man es eben auch bei Swatch erlebt hat. Dann stünden alle schon am Vorabend vorm Konzi Schlange, um am nächsten Morgen bei Öffnung hoffentlich ein Modell zu ergattern. :D

juwelier
14.08.2023, 11:11
mit offenen Karten spielen auch diverse Konzessionäre aus meiner Heimatstadt
der eine er nennt direkt einen Marktpreis zum mitnehmen
der andere verkauft an Freunde und Bekannte welche die Uhren dann in Kommisionsauftrag zu Grau Händlern bringen

obiwankenobi
14.08.2023, 11:31
das die Händler auch was vom Kuchen abhaben wollen kann ich verstehen, lange Jahre musste sie ja vom Kuchen abgeben weil es keine Nachfrage gab und Rabatte eingeräumt werden mussten.

XELOR34
14.08.2023, 11:56
Das mit dem erhöhten VK Preis kenne ich schon seit Jahren meist im Ausland, wie Athen, Bangkok und Manila, wo der Konzi mir sogar Preislisten mit überhöhten Preisen gezeigt hatte, aber warum nicht, dann spart man sich den Weg zum Grauen.

Ich weiß auch nicht, ob die Konzis das je in Griff bekommen werden, dass Ihre verkauften Uhren nicht gleich am nächsten Tag beim Grauen liegen....ich dachte die verkaufen nur an "Stammkunden" und nicht Wiederverkäufer?!

Ich weiß auch nicht, ob das Rolex pippegal ist, wo die Uhren landen und zu welchen Preisen......die sagen zwar immer, dass sie es nicht wollen, machen aber auch nichts dagegen.
In meiner Branche gehen wir als Hersteller, sehr viel strenger mit Wiederverkäufer um, hier gibt es Prüfungen, wo auch öfters die Händler dann zahlen müssen, so müsste man das halt auch in der Uhrenbranche machen, aber ich denke das ist denen egal, Hauptsache Stückzahlen, obwohl ja Rolex eine Stiftung ist und kein Dax Unternehmen??

VG
Stefan

NicoH
14.08.2023, 12:02
Rolex ist eine Aktiengesellschaft.

XELOR34
14.08.2023, 12:08
Rolex ist eine Aktiengesellschaft.

Wenn dann eine GmbH oder??

Die Rolex Uhren GmbH ist zuständig für den Deutschland-Vertrieb von Uhren der Marke Rolex. ROLEX Deutschland Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist bei DDW wie folgt gelistet: Sitz des Unternehmens: Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln (Nordrhein-Westfalen)

XELOR34
14.08.2023, 12:18
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/186048-Wer-ist-Eigentümer-In-von-Rolex hier kann man alles durchlesen , genug Stoff für die Sommerferien:D

autares
14.08.2023, 12:19
Rolex ist eine S.A., Société Anonyme. Vergleichbar mit einer deutschen Aktiengesellschaft.

NicoH
14.08.2023, 12:19
Ja, das ist die deutsche Vertriebsgesellschaft. Der Hersteller selbst heißt Rolex S.A.. Das steht für Société Anonyme und ist das, was in Deutschland eine Aktiengesellschaft ist.

obiwankenobi
14.08.2023, 12:23
ergänzend: die zu 100% von der Stiftung gehalten wird.

The Prodigy
14.08.2023, 15:59
So ist es. Also ist Rolex grundsätzlich eine Stiftung.

Siemens ist letztendlich auch keine GmbH, weil ungefähr 527 Tochtergesellschaften GmbHs sind.

NicoH
14.08.2023, 16:25
Äh, nein. Rolex ist grundsätzlich eine Aktiengesellschaft.

south
14.08.2023, 16:31
Wenn Du sowas schreibst, musst Du aber gleich auch schreiben, warum das keine „klassische“ AG ist - also keine frei verkäuflichen Aktien, keine Geschäftsberichte, keine Jahreshauptversammlungen. Und das dürfte ja maßgeblich daran liegen, dass die AG zu 100% einer Stiftung gehört.

NicoH
14.08.2023, 16:35
Etwa 95% der deutschen Aktiengesellschaften sind *nicht* börsennotiert, d.h. bei denen kannst Du die Aktien auch nicht frei kaufen, bei denen kannst Du auch nicht auf die Hauptversammlungen und so weiter. Börsennotierte AGs und solche, deren Aktien Du kaufen kannst, sind die Ausnahme.

south
14.08.2023, 16:47
Das gibt Deiner Antwort nur auch nicht mehr Sinn. Stefan ging es doch um die Frage/Aussage, ob/dass Rolex wegen der dahinter liegenden Stiftung nicht so sehr auf Profit orientiert sein müsste wie eine Aktiengesellschaft, die ihren Aktionären gegenüber Rechenschaft ablegen muss und das auch (belegt) tut. So gesehen ist die Antwort „es ist eine AG“ richtig (jeder Nerd wäre stolz), verfehlt aber den Punkt, dass Stefans Kernaussagen ebenfalls richtig ist und bleibt.

famoso_lars
14.08.2023, 16:56
Endlich mal wieder ein rundum besserwisser Thread bei rlx. So vermisst…

south
14.08.2023, 17:01
Ja, guter Punkt. Ich bin raus und sorry für OT.

The Prodigy
14.08.2023, 22:23
Äh, nein. Rolex ist grundsätzlich eine Aktiengesellschaft.

Äh - nein!

Du schreibst doch unten selbst, dass 95% der Aktien der AGs nicht gehandelt werden. Deswegen sind das ja auch AGs - weil Aktionäre eben natürliche Personen sind.

Der Alleinaktionär von Rolex wiederum ist eben eine juristische Person (Stiftung). Und da man grundsätzlich immer die Gesellschaftsform der obersten Mutter nennt bleibt Rolex letztendlich eine Stiftung.

Deiner Argumentation folgend wäre nämlich dann Siemens eine GmbH weil irgendeine nichts sagende Tochter als GmbH firmiert.

Genau wie Bosch letztendlich eine Stiftung ist - auch wenn die operative Gesellschaft als GmbH firmiert.

autares
14.08.2023, 22:49
Es ging hier aber um den Preisverfall bei Rolex & Co? Frage für einen Freund.

Pete-LV
14.08.2023, 23:19
Ein guter Freund sagte mir mal "es gibt Anbieter in den Verkaufsportalen, wenn ich dessen Namen lese, schaue ich nicht einmal nach ihren Angeboten".

Meine Frage war dann nach dem warum?

"Weil diese Anbieter es noch nicht begriffen haben wo die Preise hingehen".

Meine Meinung, muss doch jeder für sich entscheiden 😉

Die Preise sinken etwas, finde ich auch gut so.
Wenn die Spekulationen mit Rolex und Co etwas eingeschränkt werden, ist es vielleicht mit der Verfügbarkeit etwas besser gestellt.

Mit einer SD, beste Rolex aller Zeiten, könnte ich vielleicht glücklich werden. 😉

GPX8888
14.08.2023, 23:43
.

The Prodigy
15.08.2023, 00:20
Ein guter Freund sagte mir mal "es gibt Anbieter in den Verkaufsportalen, wenn ich dessen Namen lese, schaue ich nicht einmal nach ihren Angeboten".

Meine Frage war dann nach dem warum?

"Weil diese Anbieter es noch nicht begriffen haben wo die Preise hingehen".

Meine Meinung, muss doch jeder für sich entscheiden 😉

Die Preise sinken etwas, finde ich auch gut so.
Wenn die Spekulationen mit Rolex und Co etwas eingeschränkt werden, ist es vielleicht mit der Verfügbarkeit etwas besser gestellt.

Mit einer SD, beste Rolex aller Zeiten, könnte ich vielleicht glücklich werden. 😉

Die SD ist tatsächlich die beste Rolex aller Zeiten. Und das skurrile daran ist: das wissen die wenigsten - deswegen bekommt man die in der Regel ganz gut vom Konzi.

Pinklady
15.08.2023, 07:24
Die SD ist tatsächlich die beste Rolex aller Zeiten. Und das skurrile daran ist: das wissen die wenigsten - deswegen bekommt man die in der Regel ganz gut vom Konzi.

So ist es! Mir wurde auch kürzlich vom Konzi bestätigt, dass die SD mit einer kurzen Wartezeit verfügbar sei.

MacManiac
15.08.2023, 08:26
Was heißt denn kurze Wartezeit in Zahlen?

LesPreludes
15.08.2023, 08:54
(..) Mit einer SD, beste Rolex aller Zeiten, könnte ich vielleicht glücklich werden. 😉 (..)

Wer sich auch sonst vom Bashing anderer unterbuttern lässt, für dem ist eine SeaDweller nichts - war eine SD noch nie.

Hätte die Uhr gestern an einen Interessenten verkaufen können. Er natürlich mit dem Hinweis der neuen Marksituation und war sich so sicher .. antwortete ich nein - hat er verdutzt in die Röhre geguckt. The Day After, die schöne Uhr weiterhin am Arm, nichts vekehrt gemacht.

https://i.ibb.co/MVNPWZz/IMG-0169.jpg

Pete-LV
15.08.2023, 09:25
Dann sei froh und trage deine SD und ich gönne sie dir doch auch 😉.

Hier geht es aber um DIE PREISE, nicht um deinen Preis.

Ich habe mir persönlich erstmal eine andere Taucheruhr gegönnt.
Die SeaQ von Glashütte Original.
Ist aber auch ein anderes Thema.

Kalle
15.08.2023, 09:34
Und damit hast Du sicher nichts verkehrt gemacht. Hatte die SeaQ auch und die war schon sehr, sehr gut.

Pete-LV
15.08.2023, 09:50
Hast Du Recht Kalle.

Man muss doch auch nicht alles mitmachen, Wartezeit, Liste setzen, anstellen beim Konzi .....usw


Aber wie geschrieben, die SD ist für mich eine super Uhr und eine Sünde wert.
UND, gerade ist eine SD im SC mit einem Top Preis.

Die Verkaufsportale sind nun voller (Traum)Uhren �� was wohl auch an den Erfahrungen, die hier schon oft aufgezählt wurden, liegt.

LesPreludes
15.08.2023, 09:59
Dann sei froh und trage deine SD und ich gönne sie dir doch auch 😉.

Hier geht es aber um DIE PREISE, nicht um deinen Preis.

Ich habe mir persönlich erstmal eine andere Taucheruhr gegönnt.
Die SeaQ von Glashütte Original.
Ist aber auch ein anderes Thema.

Habs mir beim zweiten Durchlesen schon gedacht, das kann falsch interpretiert werden. Geht nicht vordringlich ums Geld, war auch wirklich nicht auf dich im negativen Sinn gemeint, ehrlich.
Will nur sagen damit, es gibt Angelegenkeiten auf der Welt, die sind stromlinienförmig, damit kommt man überall aalglat durch. Und das ist eine DS nicht, die fällt auf und wird hin und wieder begegnet mit Widerständen, das sollte man bedenken, vor der Anschaffung einer DS.:)

Pete-LV
15.08.2023, 10:02
Kein Problem, alles gut. 😉

Ehrlich!
Ich hatte deinen Beitrag auch auf mich gemünzt.

EX-OMEGA
15.08.2023, 12:18
Ein guter Freund sagte mir mal "es gibt Anbieter in den Verkaufsportalen, wenn ich dessen Namen lese, schaue ich nicht einmal nach ihren Angeboten".

Meine Frage war dann nach dem warum?

"Weil diese Anbieter es noch nicht begriffen haben wo die Preise hingehen".

Meine Meinung, muss doch jeder für sich entscheiden ��

Die Preise sinken etwas, finde ich auch gut so.
Wenn die Spekulationen mit Rolex und Co etwas eingeschränkt werden, ist es vielleicht mit der Verfügbarkeit etwas besser gestellt.

Mit einer SD, beste Rolex aller Zeiten, könnte ich vielleicht glücklich werden. ��

Ich möchte Dir in allen Punkten recht geben und Deinem Freund auch. Außer in einem; die Preise sinken nicht etwas, sondern haben bereits gewaltig nachgelassen. Das gilt für "dicontinued" Modelle, als auch für neue Modelle. Ich bin sicher das geht noch weiter. Momentan sieht man, dass gerade die Privaten im Verhältnis teurer "verkaufen wollen", als die Händler.

Wird der Verhandlungsspielraum beim Händler größer, so ist der Private (noch) sturer. Das war 2008 / 2009 auch schon so. Denke, dass wird noch ein paar Monate so gehen und der Boden ist noch nicht erreicht.

Ich begrüße die Situation auch, nur ein Umstand nervt, dass "Sand im Verkaufsuhrwerk ist". Der ganze Markt ist eigentlich ein Schneebalsystem bzw. ein Kreislauf; Verkaufen die Privaten nichts oder momentan so gut wie nichts, gerät der Kreislauf ins Stocken und auch die Händler verkaufen dann weniger, da das Geld oftmals direkt wieder für Uhren ausgegeben wird.

Das größte Problem sind die unterschiedlichen Erwartungen; die Käufer haben den Eindruck, dass der Preis immer noch zu hoch ist. Die Verkäufer tun sich schwer einen korrekten Preis zu ermitteln und setzen zu hoch an und gehen dann sukzessive runter. Den Käufer ist dann noch mehr verunsichert und möchte nicht den Preis zahlen, weil es ja u.U. weiter runter geht.

Hinzu kommen die Sammler, die eine "tragbare Geldanlage" möchten. die müssen jetzt zwischen Zinsen und Uhren entscheiden. Dann noch die "Spackolenten", die kaufen zu Zeit gar nicht, weil zu risikoreich ;)

Diese Phase hält schon seit rund 18 Monaten an, schon recht lang. Beim letzten Preisrutsch ging es schneller wieder bergauf aber auch langsamer. Die Blase die sich bis Ende 2021 aufgebläht hat, war halt viel größer und Modellumfassender, als das was wir 2008 erlebt haben.

AndiWePunkt
15.08.2023, 12:41
Das von dir genannte "Problem" der sinkenden Preise veranschaulicht auch ganz gut, weshalb eine Deflation solch eine bleierne Wirkung auf einen Markt hat: Man wartet auf noch weiter sinkende Preise, eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Man darf gespannt sein, wann der Boden erreicht wird. Gar wieder unter LP für viele Modelle?

LesPreludes
15.08.2023, 13:00
Meine Erwartungen waren nicht zu hoch, eher die des Kaufinteressenten. Der wollte die 126660 im Fullset mit Bucherer-Zerti-Berlin für unter 10k haben. Probieren kann man es ja mal.
Aus dem EU-Raum ist auf C24 die günstigste (11.9k) aus Italien gelistet, für NOS sind nach wie vor ca. 14k erforderlich.
Soll er doch beim offiziellen Rolex-Fachhändler antanzen, don´t wast MY time!, eine 136660 soll es ja dort für UVP 13.9k und sofortiger Verfügbarkeit geben.
Sweet Dreams.

Watchman 77
15.08.2023, 13:29
Momentan sieht man, dass gerade die Privaten im Verhältnis teurer "verkaufen wollen", als die Händler.

Liegt wohl daran, dass wahrscheinlich viele der Privaten zu teuer gekauft haben. Ich kenne Händler die nach wie vor die Prämisse haben nicht über LP zu kaufen.
Somit können die dann auch teilweise günstiger als ein Privater anbieten. :supercool:

XELOR34
15.08.2023, 13:52
Spannend finde ich ja, was machen die ganzen Grauhändler, mit den Uhren, die sie in der Hochphase angeklauft hatten und diese noch nicht verkaufen konnten und jetzt eigentlich bei jeder dieser Uhren ein fettes Minus machen, oder die setzen es aus und versuchen weiterhin den hohen Preis zu erzielen.

Ich finde man sieht die Problematik auch daran, dass die Grauen so gut wie keine Uhr mehr aktuell ankaufen, sondern nur noch in Kommision nehmen, selbst bei Inzahlungsnahme schwierig und das gabs fürher nicht.....

Die Preise sind eingebrochen aber immer noch teilweise weit über Liste, ich denke das wird auch so bleiben, analog wie bei den Immobilienpreisen.

Aktuell ist sicher eine bessere Zeit zum Kaufen, als zum Verkaufen......

VG
Stefan