PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Rolex-Aus harter Sparkurs Rohrbacher entlässt alle Mitarbeiter



Chkahl77
27.07.2023, 08:44
Nach Rolex-Aus harter Sparkurs
Rohrbacher entlässt alle Mitarbeiter
Zweibrücken · Der Zweibrücker Juwelier will nach dem Verlust der Rolex-Konzession noch einmal klein anfangen.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/zweibruecken-nach-rolex-aus-rohrbacher-kuendigt-mitarbeitern_aid-94534429



Was ich nicht verstehe:

"2022 dann die Kündigung – offensichtlich konnte Rohrbacher die Verkaufserwartungen der Genfer nicht erfüllen. "

Aber genau in der Zeit haben sich doch alle Modelle wie geschnitten Brot verkauft,wie kann man da die Verkaufserwartungen nicht erfüllen?

heradot
27.07.2023, 09:00
Verkaufserwartung ist vielleicht nicht nur Umsatz, sondern auch Ausstattung der Geschäftsräume, CI, Lage,… Und im Rolexprogramm gibt es schon ein paar echte Graupen; ich weiß nicht ob man in der Gegend eine Lady Pearlmaster so einfach losbekommt die im Paket mit dem eigentlich bestelltem Herrensporty geliefert wird……


Viele Grüße, Marco

Chkahl77
27.07.2023, 09:10
Ja das Verstehe ich,so eine Kündigung kommt aber nicht aus heiterem Himmel.
Man hätte sich ja an die Rolexvorgaben halten können bezüglich der Ladenausstattung und eine oder mehrere Lady Pearlmaster im Paket mit Daytonas und GMTs zu Chronext schieben können.

Der Senior ist ja letztes Jahr mit 92 Jahren verstorben,also hat der Sohn dem Laden vorher schon einige Zeit nicht mehr im Griff gehabt.
Aus heiterem Himmel zumal bei der sehr guten Marktlage 2021-23 verliert man eigentlich so mir nichts dir nichts eine Rolexkonzession.

Pharmartin
27.07.2023, 09:10
Da bin ich voll bei Marco: Rolex stellt hohe Ansprüche an die Konzis, was alleine die Ausstattung der Geschäftsräume angeht.

Wenn ich mir das Bild aus der Anzeige anschaue

317482

und mit der gerade frisch renovierten Rolex-Corner meines Konzis vergleiche,

317483


dann könnte DAS alleine schon der Grund für den Entzug der Konzession sein.

Uhrenbegeistert
27.07.2023, 09:26
ich sehe es genauso wie Marco und Martin. Rolex hat sehr hohe Ansprüche an die konzis, auch die Rolex Boutique (von Wempe geführt) umgebaut und mit dem Wempe Konzi nebenan zusammen gelegt.

Staubauge
27.07.2023, 09:28
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte und der Unterschied ist schon immens. Diesbezüglich kann ich Rolex sogar verstehen.

Chkahl77
27.07.2023, 09:48
Ja dann hat der Juwelier es aber versäumt den Rolexbereich so herzurichten das er den Vorgaben entspricht.
Eine Gans die goldene Eier legt muss man auch pflegen,und das ist offensichtlich nicht geschehen.

Populusque
27.07.2023, 09:48
Was ist an dem oberen Bild so schrecklich?
Halt eher Oldschool, aber graupelig? Das (der Laden) ist für mich eine Rolex DD Golduhr Optik...

Wenn Senior Rohrbacher 92 war, dann ist "Junior" Rohrbacher sicher kein junger Spritzer mehr und torkelt auch auf die Rente zu.
=> Da ist es nur konsequent den Laden zu verkleinern und das zu machen, wozu man Lust hat. Da hat eventuell nur der Anstoß noch gefehlt.

Meinem langjährigen Lieferanten wurde auch Rolex entzogen... Wempe. Upsss? Da wäre ein neues Rolex-Design-Eckchen drin gewesen und an den Verkaufszahlen lag es sicher auch nicht.
Es wurde ordentlich gestrafft was die Wempe Läden angeht, die noch Rolex verkaufen dürfen. Generell gab und gibt es in den Großstädten massig Rolex Händler. Denke, dass Rolex mit dieser Ausdünnung des Händlernetzes sich selbst jede Menge Organisationsarbeit spart und sich besser um die verbliebenen Konzessionäre kümmern kann/will/möchte.

Vanessa
27.07.2023, 09:52
Ja das Verstehe ich,so eine Kündigung kommt aber nicht aus heiterem Himmel.
Man hätte sich ja an die Rolexvorgaben halten können bezüglich der Ladenausstattung und eine oder mehrere Lady Pearlmaster im Paket mit Daytonas und GMTs zu Chronext schieben können.

Der Senior ist ja letztes Jahr mit 92 Jahren verstorben,also hat der Sohn dem Laden vorher schon einige Zeit nicht mehr im Griff gehabt.
Aus heiterem Himmel zumal bei der sehr guten Marktlage 2021-23 verliert man eigentlich so mir nichts dir nichts eine Rolexkonzession.

Die Vermutung liegt nahe, daß er genau das getan hat- die sicherste Art, die Konzession zu verlieren. Einfach mal denken, ehe man schreibt.

PCS
27.07.2023, 10:02
Das Bild oben scheint halt auch schon gute zehn Jahre alt zu sein. Sah das denn bis zuletzt so aus?

Pharmartin
27.07.2023, 10:07
Touché....

https://www.instagram.com/p/CGaInW9BD6u/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Nach dem Instagram-Bild ist es ein wenig moderner, der Beitrag ist aus 2020

EX-OMEGA
27.07.2023, 10:13
Falls es wirklich noch so aussah, kann ich „alles“ verstehen; nämlich dass auf der einen Seite Rolex keine Lust hat und zum anderen, dass ich als Kunde null Lust hätte, den Laden zu betreten.

Auch wenn Phrase; „ Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Warum sollte das nicht für Konzessionäre gelten. Wenn ich als Konzi von Rolex die Lizenz zum „Gelddrucken“ bekomme, pflege ich auch diese.

Edit: Das Foto auf IG zeigt den Zwischenstand zwischen beider Fotos. Dann muss ich meine Aussage „etwas“ relativieren. Aber es spielen im Punktesystem bei Rolex auch andere Parameter eine Rolle, wie z.B. die Kompetenz und Ausstattung der Uhrmacherei

Uhr-Knall
27.07.2023, 10:28
Also mein Konzi, der zum Ende des Jahres ebenfalls seine Konzession abgeben muß, hat Rolex angeboten, das Ladengeschäft komplett nach ihren Wünschen/Vorgaben umzubauen. Daran alleine kann es also nicht liegen.

EX-OMEGA
27.07.2023, 10:32
Du kennst aber niemals die ganze Geschichte dahinter, Gunnar. Oder glaubst Du der Konzi plaudert alles was im Geschäftsverkehr mit Rolex gelaufen ist, aus.

Uhr-Knall
27.07.2023, 10:43
Nein natürlich nicht, Peter. Interne Dinge werden die nicht ausplaudern.

Micha-K
27.07.2023, 10:47
Falls es wirklich noch so aussah, kann ich „alles“ verstehen; nämlich dass auf der einen Seite Rolex keine Lust hat und zum anderen, dass ich als Kunde null Lust hätte, den Laden zu betreten.

Auch wenn Phrase; „ Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Warum sollte das nicht für Konzessionäre gelten. Wenn ich als Konzi von Rolex die Lizenz zum „Gelddrucken“ bekomme, pflege ich auch diese.

Ich gehe zu dem Konzi, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, der zwischenmenschliche Kontakt gut ist, ich meine Wunschmodelle bekomme und die Uhrmacher einen guten Job machen. Ob die Rolex Ecke dabei immer dem aktuellen Stand entspricht ist mir da egal.

Außerdem wissen wir nicht, was der Umbau für den Juwelier gekostet hätte und wie das Geschäft sonst so läuft. Vielleicht wurde ihm ja eine Verlängerung des Vertrages nur für eine kurze Zeit angeboten, bei der sich der Umbau für ihn nicht rechnet.

Meinem früheren Harley Händler wurde auch aufgelegt in der nächsten Großstadt eine Filiale aufzumachen, damit der Vertrag verlängert wird. Hatte er gemacht und nach einem Jahr wurde der Vertrag doch nicht verlängert.

Devisioner
27.07.2023, 10:52
Vielleicht ist der Konzessionsentzug auch nur ein Indikator dafür, dass schon jetzt darauf hingearbeitet wird, Liefermengen nach Asien umzuleiten. Als weitsichtiges Unternehmen hat Rolex erkannt, dass hierzulande die Wartelisten abschmelzen. Und da sich auch Rolex für viele aus einer zumutbaren Preis-Range hinausbewegt hat, werden die Verkaufszahlen sinken. Nicht heute, nicht nächstes Jahr, aber womöglich in drei bis fünf Jahren. Jetzt trifft es halt zuerst die Konzis, die nicht mehr State of the Art sind, oder zu klein, oder die unsaubere Deals machen. Am Ende bleiben We/Bu/Rü übrig. Traurig, aber wahr. Auch ich habe so einen Konzi, bei dem ich jedes Mal denke "Hoffentlich geht das noch lange gut" – rein auf die Verkaufsfläche und die Möglichkeiten der Warenpräsentation bezogen. Service und Know-how sind top. Aber das ist leider nur ein Teil vom geforderten Gesamtpaket.

Jetset_DUS
27.07.2023, 10:54
Genau, und weil wir die genauen Hintergründe nicht kennen, ist alles nur Spekulation. Es kann 100 Gründe geben, warum Rolex die Konzession entzogen hat. Z. B.
- Ladengeschäft
- Graumarktgeschäfte
- Service
- persönliche Animositäten
etc.

...oder vielleicht will Rolex, ebenso wie viele andere, einfach nur sein Händlernetz straffen und gewisse Standorte aussortieren.

Warum gibt es auf der Kö vier Konzessionäre fast nebeneinander und in anderen Gegenden muss man hunderte von Kilometern fahren, um überhaupt einen Konzessionär zu erreichen. Man weiß es nicht.

Am Umsatz wird es nicht liegen, in den letzten Jahren müssten eigentlich alle Konzis soviel verkauft haben wie nie zurvor.

Pharmartin
27.07.2023, 11:04
Ich gehe zu dem Konzi, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, der zwischenmenschliche Kontakt gut ist, ich meine Wunschmodelle bekomme und die Uhrmacher einen guten Job machen. Ob die Rolex Ecke dabei immer dem aktuellen Stand entspricht ist mir da egal.


So denken große Unternehmen heute aber nicht, besonders die, die im Luxus-Segment unterwegs sind.
Da geht der Trend ja sogar hin zu eigenen Shops, denk nur mal an Rimowa in letzter Zeit..und das sind NUR Koffer.

Die Unternehmen wollen ihre Produkte gut repräsentiert wissen...wie du dich persönlich beim Kauf fühlst, ist denen ****egal, mit Verlaub.
Natürlich werden mehrere Faktoren mit in den Entzug der Konzession einspielen, aber der erste Eindruck zählt nunmal oft.

Ich weiß von meinem Konzi, dass der aktiv auf Rolex zugegangen und den Umbau seiner Rolex-Corner vorgeschlagen hat. So etwas kommt immer gut an.
Und an das Ausdünnen der Händlerkette glaube ich nicht, auch nicht an die Umleitung irgendwelcher Ströme nach Asien.
Hier gibt es noch genug Leute, die eine Rolex wollen und sich leisten können, gerade weil hier in D ja die Sportmodelle heiß begehrt sind.
Der erfolgreiche asiatische Geschäftsmann will doch keinen Edelstahl am Handgelenk haben, der will Gold,Platin, Steine.

speedy
27.07.2023, 11:10
Der Laden ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, ich habe aber schon deutlich schlimmer ausgestattete Konzis gesehen. Und vielleicht muss man auch einfach mal anerkennen, dass Saarbrücken nicht Berlin, Hamburg oder München ist...

Ohne fundierte Hintergrundkenntnisse wird sich die Frage nach den Gründen wohl nicht klären lassen.

ga7dxr
27.07.2023, 11:28
Alle 10 Mitarbeiter werden entlassen. Hat er dort ausser Rolex wohl nichts verkauft.

ligthning
27.07.2023, 11:33
Wie man hört, hat der "Junior" - auch nach familiärer Umorientierung - wohl keinen Bock mehr auf das gesamte Metier.

Gerzo
27.07.2023, 11:47
Finde es generell interessant, wie hier mit Maximalverständnis auf die Interieur-Ansprüche reagiert wird.
Wer eine Rolex Konzession will, der soll halt auch mindestens 30qm seines Ladens dafür in einen
Super-Brand-Showroom verwandeln, der in Sachen Material, Design und Behaglichkeit jeden
Condénast-Redakteuer die Tränen in die Calvin Klein-Baumwolle treibt...
Das dieses sowohl räumlich, als auch finanziell und zum Gesamtjuweliers-Konzept irgendwie passen muss,
wird nicht mit in die Betrachtung gezogen. Also, ich würde mich freuen, wenn ich in einem "schnuckel bis schrulligen"
Juweliersgeschäft eine Rolex Daytona kaufen könnte. Auch freue ich mich, dass es noch Ladengeschäfte gibt, die für
verschiedene Marken ihre Vitrinengläser putzen. Denn wenn alle Topbrands nur noch Marken-Boutiquen eröffnen,
wird der Uhren- und Schmuckeinzelhandel auf der Strecke bleiben. Und dann darf sich auch keiner mehr wundern,
wenn er keinen "günstigen" Juwelier oder Uhrmacher findet, der ggf. unterhalb der Rolex-Vorgaben seine Uhr
repariert. Meine 5 Cent.
Gruß
Gerrit

Micha-K
27.07.2023, 11:49
So denken große Unternehmen heute aber nicht, besonders die, die im Luxus-Segment unterwegs sind.
Da geht der Trend ja sogar hin zu eigenen Shops, denk nur mal an Rimowa in letzter Zeit..und das sind NUR Koffer.

Die Unternehmen wollen ihre Produkte gut repräsentiert wissen...wie du dich persönlich beim Kauf fühlst, ist denen ****egal, mit Verlaub.
Natürlich werden mehrere Faktoren mit in den Entzug der Konzession einspielen, aber der erste Eindruck zählt nunmal oft.

Das weiß ich :dr: - ich bezog mich auf die Aussage „dass ich als Kunde keine Lust hätte eine Laden zu betreten, der so aussieht“.

Flo_Ger
27.07.2023, 11:59
Wir waren selbst lange im Kundenkreis von Rohrbacher und haben dort mit der Familie auch vor dem Uhrenhype der letzten Jahre schon mehrere Rolex dort gekauft, da es bei uns in der Umgebung (Kreis Kaiserslautern/Pirmasens) der einzige offizielle Rolex-Konzessionär war.
Die Aussagen in den letzten Jahren bezüglich der Verfügbarkeiten passen jedoch nicht wirklich zum angegebenen Umsatzverlust von 50%.
Stets wurde behauptet, dass man nur wenige Uhren von Rolex erhalte oder es wurden utopische Wartezeiten genannt.
Generell hatte ich zum Ende hin das Gefühl dass man dort etwas seine Felle davonschwimmen sehen hat und die Uhren eventuell in andere Kanäle geflossen sind...
Naja...vielleicht kommt ja dann eine schöne Shishabar oder ein orientalisches Restaurant in die Geschäftsräume in Zweibrücken. ;)

EX-OMEGA
27.07.2023, 12:11
Micha, ich sehe das anders und da spielen meine Erfahrungswerte mit rein. Ein „veralteter“ Auftritt steht für mich im direkten Zusammenhang mit anderen wichtigeren Punkten. Wenn ich mir die Servicearbeiten insbesondere die Aufarbeitungen von Rolexuhren eines hier sogar hoch gelobten Konzis aus dem Süden anschaue, da passt dann eins zum anderen bzw. eben nicht.

In der Regel haben solche Juweliere, die nicht den modernen Ansprüchen Rolex genügen, bzw. wir können es auch gerne Rolex Pflichtenheft nennen, auch in der Uhrmacherei Versäumnisse. Die neuen modernen Lapidiermaschinen entziehen den Attibut „Poliert“ das negativ behaftete. Wer die Maschine hat und entsprechende daran ausgebildeten Uhrmacher, schafft es die Uhr aussehen zu lassen, als käme sie aus den heiligen Hallen aus Genf.

Dies ist nur eine Beispiel, ich könnte noch viele bringen. Ich habe mich deshalb auch von einem Konzi entfernt, der bei mir ums Eck ist und fahre lieber die 50 km zu einem Konzi, der eben nicht nur schön eingerichtet ist und Kompetenz vermittelt, sondern auch besitzt.

Und genau das wollen wir doch alle; einen perfekten Aftersale Sevice, Kompetenz beim Verkauf, beim Service und einen guten Draht zu Rolex seitens des Konzis. Dafür würde ich wohl auch 200 km in Kauf nehmen.

Boppi1602
27.07.2023, 16:35
Scheuble Heidenheim(BW) hat auch seine Rolexkonzession verloren

Micha-K
27.07.2023, 18:22
Hallo Peter, und ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Da war mehr Schein als Sein. Auch bedeutet für mich persönlich der veraltete Auftritt nicht gleich eine veraltete Werkstatt.

In Stuttgart fühle ich mich bei Kutter sehr wohl. Da passt seit Jahren alles für mich.

Sardegna123
27.07.2023, 20:27
Wenn wir mal einen Moment den Blick von der nicht mehr zeitgemäßen Ausstattung des Geschäftes auf die Umgebung lenken, kommt ein weiteres (wichtiges?) Puzzlestück für die Entscheidung von Rolex hinzu. Nicht weit weg in Mainz hat Leo Link einen, wie ich finde, tollen Laden. In die andere Richtung geschaut baut Juwelier Eckstein (ebenfalls Leo Link) aktuell in bester Innenstadtlage von Saarbrücken einen brandneuen Rolex Store, der keinen Vergleich in D zu scheuen braucht.

Da ist in Zweibrücken einfach ein weiterer Konzi überflüssig. Das, was Rohrbacher dort verkauft hat, bekommt zukünftig Leo Link in MZ u Sbr.

@Vanessa: Entweder hast Du Insiderwissen oder Du lehnst Dich ziemlich weit aus dem Fenster mit Deiner Aussage, dass der "Verdacht nahe liegt...."

Staubauge
27.07.2023, 20:46
Scheuble Heidenheim(BW) hat auch seine Rolexkonzession verloren

Soweit ich weiß, hat Scheuble noch eine Filiale in Ulm. Die behalten ihre Konzession?

Sippel
27.07.2023, 20:55
Was ist an dem oberen Bild so schrecklich?
Halt eher Oldschool, aber graupelig? Das (der Laden) ist für mich eine Rolex DD Golduhr Optik...

Wenn Senior Rohrbacher 92 war, dann ist "Junior" Rohrbacher sicher kein junger Spritzer mehr und torkelt auch auf die Rente zu.
=> Da ist es nur konsequent den Laden zu verkleinern und das zu machen, wozu man Lust hat. Da hat eventuell nur der Anstoß noch gefehlt.

Meinem langjährigen Lieferanten wurde auch Rolex entzogen... Wempe. Upsss? Da wäre ein neues Rolex-Design-Eckchen drin gewesen und an den Verkaufszahlen lag es sicher auch nicht.
Es wurde ordentlich gestrafft was die Wempe Läden angeht, die noch Rolex verkaufen dürfen. Generell gab und gibt es in den Großstädten massig Rolex Händler. Denke, dass Rolex mit dieser Ausdünnung des Händlernetzes sich selbst jede Menge Organisationsarbeit spart und sich besser um die verbliebenen Konzessionäre kümmern kann/will/möchte.

Welchen Wempe Filialen wurden denn die Konzession entzogen?

ellobo
28.07.2023, 06:30
Ich glaube das viele kleine Konzessionäre die meisten ihrer gelieferten Rolex an den Graumarkt verkauft haben und nach und nach am aufliegen sind. Denn woher sonst stammen die ganzen Ungetragenen/Fabrikneue Uhren bei den Grauhändlern? Gebauer, Rohtfuss und so sagen doch selber dass das so ist. Wenn man sich dann den Ami Grauhandel ansieht was da an massen neue Rolex verkauft wird.. von wegen Wartelisten oder Rolex liefert kaum noch was.. damit begründet nämlich mein Konzi das auch ;-)

dafredy
28.07.2023, 07:09
Ich war letztens erstaunt, dass der Hielscher am Flughafen auch keine Rolex mehr anbietet. Konzession und Stadtgeschäft hat er aber wohl noch. Aber vermutlich ist es bei Laufkundschaft sinnbefreit, nur Ausstellungsstücke zu haben und jeden mit "haben wir nicht, auch nicht nach 100.000 Flugmeilen...." bedienen zu müssen.

Pharmartin
28.07.2023, 07:46
Ich glaube das viele kleine Konzessionäre die meisten ihrer gelieferten Rolex an den Graumarkt verkauft haben und nach und nach am aufliegen sind. Denn woher sonst stammen die ganzen Ungetragenen/Fabrikneue Uhren bei den Grauhändlern? Gebauer, Rohtfuss und so sagen doch selber dass das so ist. Wenn man sich dann den Ami Grauhandel ansieht was da an massen neue Rolex verkauft wird.. von wegen Wartelisten oder Rolex liefert kaum noch was.. damit begründet nämlich mein Konzi das auch ;-)

Naja, du musst nicht glauben, dass jeder, der eine Rolex beim Konzi bekommt, die auch tragen will.
Der Markt ist momentan übersättigt, weil alle eine haben, die sich die auch leisten können.

Die, die nur einen schnellen Euro machen wollen, die verkaufen dann ungetragnen an die Grauen. Das müssen nicht die Konzis sein.

Schau mal bei Kleinanzeigen, was da alles auf dem Markt ist.

Sardegna123
28.07.2023, 07:48
Ich glaube das viele kleine Konzessionäre die meisten ihrer gelieferten Rolex an den Graumarkt verkauft haben und nach und nach am aufliegen sind. Denn woher sonst stammen die ganzen Ungetragenen/Fabrikneue Uhren bei den Grauhändlern? Gebauer, Rohtfuss und so sagen doch selber dass das so ist. Wenn man sich dann den Ami Grauhandel ansieht was da an massen neue Rolex verkauft wird.. von wegen Wartelisten oder Rolex liefert kaum noch was.. damit begründet nämlich mein Konzi das auch ;-)

Es gab eine Zeit und die ist noch nicht lange her, da bekam der Konzi in HK für eine Stahldaytona zwischen 20-22k netto! Das ist dann schon was anderes als 11.3K brutto. Vor allem wenn dann der eine oder andere "Uhrnliebhaber" aufgrund einer Umstellung der Sammlung die neue Daytona nach wenigen Wochen ungetragen verkauft.

Bartholomonster
28.07.2023, 08:59
Soweit ich weiß, hat Scheuble noch eine Filiale in Ulm. Die behalten ihre Konzession?

Und Würzburg.

linklater
28.07.2023, 09:02
Welchen Wempe Filialen wurden denn die Konzession entzogen?

London New Bond Street, kurz danach haben sie die Filiale geschlossen.

Populusque
28.07.2023, 09:21
Welchen Wempe Filialen wurden denn die Konzession entzogen?

Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen.
Wie gesagt, ich habe immer in Frankfurt meine Rolex gekauft. Dort gibt es allein 4x Wempe. Jetzt hat nur noch 1x Wempe dort Rolex, das ist die sogenannte "Rolex-Boutique" in der Goethestraße.

Das ist für mich gut nachvollziehbar, dass sich die Läden teilweise auf einzelne "Premiummarken" spezialisieren. Dann braucht man das nicht 4x in derselben Stadt.
Und das wird dann auch den offensichtlich gehoben Ansprüchen der Luxusklientel gerecht. Sind ja etliche hier, die darauf stehen.
Persönlich ist mir ein "alter" Laden oft lieber. Alt heißt ja nicht gleich abgeranzt und schmuddelig.
(Aber ich trage auch keine 3/4 Löcherjeans, Turnschuhe, Spiegelbrille und Tattos und kaufe dann eine Gold DD :bgdev: )

Leider war ich nicht Stammkunde in der Goethestraße =(...
Kann nur auf die Empfehlungen meines alten Händler hoffen, falls mal eine neue Rolex ansteht (tititittaaaaan :D)

Mali
28.07.2023, 09:25
Wempe an der Hauptwache hat neben der Boutique ebenfalls noch Rolex.

crazy_joeblunt
28.07.2023, 09:35
Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen.
Wie gesagt, ich habe immer in Frankfurt meine Rolex gekauft. Dort gibt es allein 4x Wempe. Jetzt hat nur noch 1x Wempe dort Rolex, das ist die sogenannte "Rolex-Boutique" in der Goethestraße.

Das ist für mich gut nachvollziehbar, dass sich die Läden teilweise auf einzelne "Premiummarken" spezialisieren. Dann braucht man das nicht 4x in derselben Stadt.
Und das wird dann auch den offensichtlich gehoben Ansprüchen der Luxusklientel gerecht. Sind ja etliche hier, die darauf stehen.
Persönlich ist mir ein "alter" Laden oft lieber. Alt heißt ja nicht gleich abgeranzt und schmuddelig.
(Aber ich trage auch keine 3/4 Löcherjeans, Turnschuhe, Spiegelbrille und Tattos und kaufe dann eine Gold DD :bgdev: )

Leider war ich nicht Stammkunde in der Goethestraße =(...
Kann nur auf die Empfehlungen meines alten Händler hoffen, falls mal eine neue Rolex ansteht (tititittaaaaan :D)

Wo gibt oder gab es denn 4x Wempe in FFM ?
Früher Goethe und immer noch Hauptwache.......aber wo haben sich die anderen beiden versteckt?

PCS
28.07.2023, 09:49
Im Flughafen. =)

Mali
28.07.2023, 09:56
Die anderen beiden die er meint sind Rüschenbeck und Bucherer…;)

Vanessa
28.07.2023, 10:20
....
@Vanessa: Entweder hast Du Insiderwissen oder Du lehnst Dich ziemlich weit aus dem Fenster mit Deiner Aussage, dass der "Verdacht nahe liegt...."

Weder noch, bin einfach zu lange im Geschäft und kenne die Pappenheimer.

crazy_joeblunt
28.07.2023, 10:33
Im Flughafen. =)

Echt, da gibt es Wumpe?8o

PCS
28.07.2023, 10:37
Echt, da gibt es Wumpe?8o

Ja. Inzwischen allerdings nur noch eine Filiale im Non-Schengen-Abflugbereich, sprich bei den Z-Gates. Und wie gesagt, ohne Rolex.

Populusque
28.07.2023, 10:38
Hai!

4x ist korrekt. Ich meine schon Wempe.
Die führen die Rolex Boutique "extra", die ist direkt neben der Wempe "Patek Philippe-Boutique" in der Göthestraße.

@PCS
Ja, ich war treuer Kunde im Flughafen :mimimi:. Komisch, dass die gerade dort Rolex rausgenommen haben. Denke schon, dass bei der Entscheidung Wempe mitsprechen konnte...

Vermutlich wohl eher ein Platzproblem?!?

Signore Rossi
28.07.2023, 10:54
Am Flughafen FFM gibt es doch auch eine Rolex Boutique im non-Schengen Bereich direkt links hinter der Passkontrolle…

PCS
28.07.2023, 11:27
Laut Rolex Homepage gibt's aktuell Brickmann & Lange im Terminal 2. Meinst Du das?

Mali
28.07.2023, 11:31
Genau, die meint er.:gut: Das war vorher Christ.

Sardegna123
28.07.2023, 11:35
Weder noch, bin einfach zu lange im Geschäft und kenne die Pappenheimer.

Ok! :dr:

Signore Rossi
28.07.2023, 12:27
Laut Rolex Homepage gibt's aktuell Brickmann & Lange im Terminal 2. Meinst Du das?

Jepp!

Ralf1975
28.07.2023, 13:12
Mein Konzi hat ja letztes Jahr leider auch geschlossen.

Lag auch hauptsächlich laut seiner Aussage an der Einrichtung, ging aber im Dialog und er wollte bewusst nicht mehr so viel investieren.

Staubauge
28.07.2023, 13:13
Ich glaube das viele kleine Konzessionäre die meisten ihrer gelieferten Rolex an den Graumarkt verkauft haben und nach und nach am aufliegen sind. Denn woher sonst stammen die ganzen Ungetragenen/Fabrikneue Uhren bei den Grauhändlern? Gebauer, Rohtfuss und so sagen doch selber dass das so ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie genau das Gegenteil gesagt haben. Die Uhren stammen wohl eher von Privatpersonen, die sie unmittelbar nach dem Kauf gewinnbringend an die Grauhändler abgeben wollen.

Ist meines Erachtens auch schlüssig, denn das Risiko aufzufliegen ist hoch und es gibt Alternativen in Form von Forderungen nach Beikäufen. Habe ich selbst bei einer großen Kette erlebt. Da wurde mir nahegelegt, dass ich meine „Treue“ auch beweisen könne, indem ich mal ein teures Schmuckstück für meine Frau kaufe, um mir die gewünschte Uhr „zu verdienen“. Meine Frau trägt sowas aber nicht, weswegen ich dankend abgelehnt habe.

Gruß
Martin

Ralf1975
28.07.2023, 13:16
Laut Rolex Homepage gibt's aktuell Brickmann & Lange im Terminal 2. Meinst Du das?

Glaube die haben da auch reduziert, war gestern im T1 (Schengen/non-Schengen)in Frankfurt und meine das es da früher auch immer einen Rolex-Konzi gab.

In Warschau am Flughafen der Konzi hat ja auch kein Rolex mehr, da war früher die Verfügbarkeit spontan auch immer gut.

PCS
28.07.2023, 13:21
Glaube die haben da auch reduziert, war gestern im T1 (Schengen/non-Schengen)in Frankfurt und meine das es da früher auch immer einen Rolex-Konzi gab.

Ja, der in T1 Schengen bei den A-Gates hat keine Rolex Konzession mehr.

Mali
28.07.2023, 13:23
Welcher Juwelier war das vorher?

Signore Rossi
28.07.2023, 13:55
Ich meine Brinckmann & Lange…

PCS
28.07.2023, 13:57
Auch Christ (Brinckmann & Lange).

isistar185
28.07.2023, 14:01
Richtig, Percy. Brinckmann & Lange am T1 führt seit Q2.23 kein Rolex mehr

[Dents]Milchschnitte
28.07.2023, 18:06
Scheuble Heidenheim(BW) hat auch seine Rolexkonzession verloren

Whaaaaat. :wall:


Die haben doch erst son Rolex Eckchen eingerichtet…. Blöd!

PMG
16.10.2023, 22:27
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/zweibruecken-juwelier-rohrbacher-schliesst-nach-172-jahren-v16_aid-99466443
. https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/zweibruecken-juwelier-rohrbacher-schliesst-nach-172-jahren-v16_aid-99466443

Ich könnte heulen, dass es vorbei ist. Ja, die Einrichtung war nicht „modern“, aber man hat sich dort wohlgefühlt. Für war es ein tolles Geschäft, nette Mitarbeiter, der Chef ein Supertyp, immer ein persönliches Verhältnis zu allen gehabt. Nicht die cleane Atmosphäre, die Rolex heute wohl erwartet und die mich als alten Bock anwidert.

donesteban
17.10.2023, 19:48
Zweibrücken hat etwas über 30'000 Einwohner - nicht viel für einen Rolex Konzi. Kann trotzdem gehen, wenn er Kunden von weiter her anzieht, muss aber nicht.
Ob der Entzug der Lizenz so kurzfristig kam? Oder hat sich da länger schon gezeigt, dass Sand im Getriebe mit der Zusammenarbeit mit Rolex ist? Wir wissen es nicht.

Was aber klar ist: Wenn man auf einen schlag 50% vom Umsatz verliert, müssen auch 50% der Fixkosten weg. Zumindest mittelfristig. Und das kann man nicht nur machen, indem man alle MA entlässt, denn auch davon braucht man nach wie vor einen Teil. Man muss auch beim Geschäftslokal redimensionieren. Der Ansatz alle MA freistellen konnte eigentlich gar nicht in die Richtung gehen weiter wie bisher aber nur halb so gross weil ohne Rolex.
Ob man als Grauhändler im bereich Rolex eine Chance gehabt hätte? Mit einer guten Stammkundschaft nicht undenkbar. Zumindest wenn die nicht nur aus Kunden besteht, die Rolex zum LP möchten.

Pete-LV
18.10.2023, 12:15
Eine Rolex gibt es noch am Flughafen FFM in der Abflug Filiale und die GMT trägt der Verkäufer ...... 😉 war vor dem Abflug in die Staaten dort und nix von Rolex war zusehen, ausser am Handgelenk des Verkäufers.

Ich habe mir den Tudor Chrono S/G angesehen ...... den Verkaufsraum außerhalb der Abflug-ebene gibt es noch.

andreaslange
18.10.2023, 19:20
Zweibrücken hat etwas über 30'000 Einwohner - nicht viel für einen Rolex Konzi. Kann trotzdem gehen, wenn er Kunden von weiter her anzieht, muss aber nicht.


Nach Westen ist der nächste Konzessionär in Saarbrücken.
Nach Osten in Mannheim und Karlsruhe.
So klein war das Einzugsgebiet also nicht.
Aber trotzdem ist Zweibrücken halt Provinz.

Wenn ich mir einen neuen Rolex-Juwelier suchen müsste, dann nur noch
in einer großen Stadt wie München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart oder Frankfurt...

Gruß
Andreas

WoBe
19.10.2023, 08:45
Die Anforderungen von Rolex sind immens gestiegen. Nur ein Teil davon sind die extrem teuren Schulungen der Mitarbeiter. Kosten gehen voll zu Lasten des Konzis. POS Ausstattung und Kaufkraft ist ein Thema und natürlich der Wegfall der langjährigen Geschäftsbeziehungen der Geschäftsführung/Inhaber zum Hersteller.
Schade, aber so ist die Entwicklung.
Andererseits wundert es mich dann doch, dass die selben Uhrenliebhaber dieses Thema der Entfernung zum nächsten Konzi anprangern dann aber viele Kilometer und Stunden in Anstellschlangen in Kauf nehmen um gnädig eine Plastikuhr zu erbitten…. Seltsam, wie sich die Welt entwickelt.
Gruß Wolfgang

donesteban
19.10.2023, 09:04
In dem Fall hier heisst es: 50% des Umsatzes mit Rolex. Beim ersten lesen denkt man: Schlimme Sache, aber muss nicht das ende sein. Denn die Firma könnte mit einem günstigeren Lokal und weniger MA die anderen 50% weiter wirtschaften.
Meine Vermutung ist aber: von den anderen 50% Umsatz war ein guter Teil zwar nicht mit Rolex, aber wegen Rolex. Und das wiederum ist ein Phänomen der letzten paar Jahre, das mit dem Run auf Rolex kam. Davor war Rolex eine Luxusmarke wie viele andere auch. Keiner hätte erstmal 'ne Omega oder Schmuck gekauft, damit die Aussicht auf eine Submariner besser wird.
Ich vermute daher, dass sich da in den letzten jahren auch etwas geändert hat bezüglich Verkauf des Sortiments ausserhalb von Rolex. Wenn dieses Sotriment auch anfängt davon zu leben, dass man auch Rolex hat, dann ist es alleine kein Zugpferd mehr. Wie es früher aber bestimmt mal war, der war ja früher kein reiner Rolex Händler und hat sonst nichts verkauft, oder? Dann wären hier in dem Fall zwei Dinge zusammen gekommen. Mit dem Verlust der Rolex Konzession entfällt sowieso ein hoher Anteil vom Umsatz, das andere Sortiment hat sich gleichzeitig nicht so weiter entwickelt, wie der Markt ohne Rolex es sucht, was die letzten Jahre durch den Run auf Rolex und seine Beigeschäfte kaschiert wurde.

Das würde erklären, weshalb die nicht nur halbiert haben sondern alle kündigen mussten.
P.S. Wie ist das in D mit Kurzarbeit? Wenn sich die Geschäftslage einer Firma hier in der Ch rasant ändert, kann man auch Kurzarbeit beantragen anstatt die Leute sofort zu kündigen. Das gibt rund 1 Jahr Zeit, das Geschäftsmodell anzupassen.

klazomane
19.10.2023, 09:22
Es stellt sich natürlich auch immer die Frage, wie wichtig dem Eigentümer der Weiterbetrieb der Firma war. Wenn etwas theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch gemacht wird.

ligthning
19.10.2023, 09:33
Richtig, Carsten. Genau das scheint hier der Punkt zu sein. Siehe #22

donesteban
19.10.2023, 10:33
Es stellt sich natürlich auch immer die Frage, wie wichtig dem Eigentümer der Weiterbetrieb der Firma war. Wenn etwas theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch gemacht wird.

Das ist ein gutes Argument, zumal eine Umstellung sicher viel Aufwand gewesen wäre, zeitlich wie auch finanziell. In einer Übergangszeit wird man da Fixkosten haben, die sich am alten Umsatz orientieren.

JimmyKlitschi1980
14.11.2023, 18:03
Passt zwar nicht 100% hier rein und vlt. nur für manchen Interessant: Juwelier Kersting in Bonn hat die Konzession auch verloren. Seit 01.07.2023 ist man wohl kein Konzi mehr.
Laut einem VK wurde Bonn als „1B Stadt“ deklariert und in einer 1B Stadt soll es Max 2 Konzis geben. Und das sind Schumann und Toussaint.

Compact
14.11.2023, 19:09
Größter saftladen war das.

Uhrendicki
14.11.2023, 19:30
und Toussaint.

...und der heißt auch nur noch so und ist in Wirklichkeit seit Jahren eine weitere Filiale von Mauer Bochum