PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Service-Reise nach Köln mit meiner neuen James Cameron Deepsea



searchthem
30.07.2023, 20:30
Hallo liebes Forum,

da ich schon einige Zeit bei euch mitlesen darf möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich meinen Fall schildere wo ich eure Meinung benötige :winkewinke:.

Mein Name ist Oliver, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Bayern. Das Thema Thema Automatikuhren fasziniert mich schon seit meiner Jugend.

Über die Jahre bin ich bei der Fa. Rolex "hängengeblieben", da mich die Uhren von Rolex als zeitlose Klassiker total faszinieren.

Mein letzter Neuerwerb von meinem Rolex-Konzessionär war eine Deepsea mit dem James Cameron Blatt, Ref. 136660 vom 1. Februar diesen Jahres. Ein wirklich tolle Uhr!

Damit beginnt auch meine Geschichte wo ich mich sehr über euer Feedback freuen würde :jump:.

Nachdem ich meine neue Deepsea seit Anfang Februar am Handgelenk hatte, viel mir Ende April unter Kunstlicht auf, das auf dem schönen Ziffernblatt ein helles Pünktchen zu sehen war.
Nachdem mein Konzi das Ziffernblatt begutachtet hattet, war die Vermutung, dass es sich um einen Chrompartikel von einem der Zeiger handeln musste und die Uhr ging zu Rolex nach Köln müsse.

https://ibb.co/N6SwC61

Der Befund in Köln ergab, dass es kein Chrompartikel, sondern das Ziffernblatt nicht korrekt lackiert war ... :grb:.
Das Ziffernblatt wurde getauscht und die bis dato tadellose Uhr kam mit neuem Ziffernblatt aber ziemlich zerkratzt nach sechs Wochen wieder aus Köln zurück.

Da mein sehr netter Konzessionär einen eigenen Rolex Service hat, wurde die Uhr umegehend wieder in den Neustand versetzt ohne irgend etwas an der Uhr zu verunstallten :jump::verneig:.

Ich hätte das Blatt bei der Uhr auch sehr gerne von meinem Konzessionär tauschen lassen, nur leider hat er keine Möglichkeit die Wasserdichtigkeit bei der Deepsea zu testen :mimimi:.

Nach genau zwei Tagen nachdem die Uhr wieder bei mir am Arm war und ich mich an dem makellosen Ziffernblatt im Sonnenschein erfreute, traute ich meinen Augen nicht als ich einen dunklen Fleck am Minutenzeiger nur in einem ganz bestimmten Betrachtungswinkel ausmachte ?(.

https://ibb.co/9bm5kFZ

Ich meinen Konzessionär um Rat gefragt weil ich eigentlich soweit war, den Zeiger so zu belassen. Daraufhin sagte mein Konzi, dass dies garnicht gehe und die Uhr wieder nach Köln solle um den Makel zu beheben.

Die Uhr also wieder eingeschickt und mein Konzessionär den Fall an die entsprechenden Verantwortlichen in Köln weitergegeben.

Vor einer Woche am Samstag habe ich die Uhr nun wieder nach fast sechs Wochen Aufenthalt in Köln in Empfang genommen. Diesmal war die Uhr wie eine Neuuhr tadellos verklebt und "nur" drei kleine Kratzerchen am Gehäuseboden waren zu finden. Unschön aber sei es drum ... !

Nun gab es vergangene Woche bei uns in Bayern einen ziemlichen Wetterumschung und wir hatten öfters bedeckten Himmel mit viel Regen. Aus diesem Grund hatte ich in meinem Büro das Licht über den Tag angeschaltet.
Wie ich so auf meine Deepsea schaue, denke ich es kann doch alles nicht wahr sein als ich diesemal einen hellen Fleck auf dem Minutenzeiger entdecke.
Ich hatte bei mir noch so eine alte Handlupe rumliegen mit der ich draufhin versucht habe den Zeiger anzuschauen. Für mich sieht es aktuell danach aus, als wenn der Minutenzeiger an dieser Stelle verkratzt ist.

https://ibb.co/sjJLrDk

Ich meinem netten Konzessionär wieder ein Bild per Mail geschickt und ihn um seine Sicht der Dinge gebeten.
Auskunft von ihm "Ohne Worte" und den Werkstattleiter von Rolex in Köln um Stellungnahme gebeten. Diese Stellungsnahme steht auktuell noch aus und meine Konzessionär und ich rechnen in den kommenden Tagen mit einer Rückantwort aus Köln.

Ich bin so lamgsam mit meinem Latein am Ende. Bisher war die Uhr genauso lange im Service wie ich sie am Arm hatte. Und das für eine brandneue Uhr. Unglaublich =(!

Jetzt scheint die unendliche Reise weiter zu gehen. Was ist eure Meinung zu dem Fall wie würdet ihr verfahren?

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Oliver :winkewinke:

searchthem
30.07.2023, 20:37
P.S.: Irgendwie bekomme ich das mit dem Einfügen der Bilder nicht hin ...

Suerlänner
30.07.2023, 20:42
Leben und leben lassen, ich würde es Patina nennen.

R.O. Lex
30.07.2023, 20:43
Ich sag mal so: Konzi ist auch kein einfacher Job. :rolleyes:

mack
30.07.2023, 20:44
Eventuell hat der Azubi bei Rolex in Köln Hand angelegt? Nachdem die Uhr beim ersten Mal mit Kratzern zurückgekommen ist, hätte ich direkt eine neue Uhr verlangt. Kann ja wohl nicht sein, dass man das Problem bei Rolex (!) nicht beheben kann, ohne den Zustand immens zu verschlechtern...

Sardegna123
30.07.2023, 20:46
Ich kann Dich verstehen.... :gut:

a_seidl_2000
30.07.2023, 20:57
Mein Rat: einschicken lassen, mit der Bitte, dieses Mal einen 100% Check machen zu lassen. Oder der Uhrmacher Deines Konzis sucht alles ab und gibt das als Bericht mit.
Dein Konzi ist zumindest super und reagiert stets kundenorientiert.
Im netten Gespräch mit ihm zur Sache wirst Du sicher mit ihm zum Schluss kommen, dass er Dich bei der Zuteilung eines realistischen Wunschmodells bevorzugt behandeln möge.
Aber wenn Rolex so weitermacht mit der Quali, dann ist das kein gutes Bild. Schließlich kosten die Uhren richtig viel Geld.

Series3 ExMoD
30.07.2023, 21:00
Ich kann dich auch verstehen. Hab mal eine 16710 nach Köln zur Revi geschickt. Die kommt ja dann in dem grünen Filzlumpen und nem schmalen Karton aus Klopapierpappe zurück.
Als ich sie auspackte, war sie in Topzustand außer, dass das Glas am Rand an mehreren Stellen Abplatzer hatte. Also ging die Uhr wieder zurück.

Dennoch arbeiten dort auch nur Menschen. Wenn die den Zeigersatz runternehmen, sind sie vielleicht abgerutscht.
Aber Rolex kümmert sich. Keine Angst.
Dennoch ärgerlich.

eloysonic
30.07.2023, 21:35
Ein Grand Seiko Chronograph von mir war / ist nach 6 Jahren und zehn (!) Reparaturen jetzt so wie es sein sollte. Meine Yacht-Master II war auch vier mal bei Rolex bis sie im zufriedenstellenden Zustand war. Die Fehler waren jedoch gravierender als bei Deiner Uhr.
Selbst ich als Perfektion liebender Mensch hätte den ersten Fehler Deiner Uhr sehr wahrscheinlich nicht reklamiert, da mich meine Erfahrung gelehrt hat, dass es meistens nicht besser wird. Der erste Deiner Makel ist in meinen Augen der am wenigsten schlimme. Jetzt würde ich es durchziehen, selbst wenn die Uhr zehn mal eingesandt wird. Außerdem würde ich auf eine Reparatur in der Schweiz bestehen, auch wen die Wartezeit länger ist.
Bei Neukauf beim Konzessionär kaufe ich keine Uhr ohne 10-Fach-Leucthlupe. So habe ich beispielsweise eine James Cameron 2016 abgelehnt, da die Lünette fleckig war.

crazy_joeblunt
30.07.2023, 22:04
In jeden Fall Glückwunsch zu Deinen ausgezeichneten Augen :dr:
Ich bin schon schon froh wenn ich mit meinen 51 überhaupt die Zeiger meiner Uhr erkenne und zwar mit Brille !=)

Street Bob
31.07.2023, 07:37
Geht mir auch so wie Joe! Hoffentlich verlierst Du nicht den Spaß an der Uhr ...toi toi toi:gut:

Borrelli
31.07.2023, 07:42
In jeden Fall Glückwunsch zu Deinen ausgezeichneten Augen :dr:
Ich bin schon schon froh wenn ich mit meinen 51 überhaupt die Zeiger meiner Uhr erkenne und zwar mit Brille !=)

So geht es mir auch. Eine 10fach Lupe wäre da sicher hilfreich und würde auch beim Sparen helfen. Weder Uhr noch Auto könnte man dann wohl noch kaufen. Aber den Ärger verstehe ich gut, bei dem Preis für die Uhr!

Stefff
31.07.2023, 07:49
Partikel, Staubkörner, verkratzte Zeiger, etc. sind leider kein Einzelfall.
Sieht man aber meistens zum Glück nur mit 10-Fach Vergößerungslupe und LED Licht.
Das habe ich alles auch schon erlebt, bei meinen Uhren :mimimi:
Mein Konzi Uhrmacher meinte letztens auch, dass Rolex mit der Qualität ziemlich nachgelassen hat.
Ist wirklich ärgerlich, aber bei der Preisklasse muss meiner Meinung nach alles passen.
Die meisten Kunden werden diese Mängel aber wohl nie reklamieren, da sie die Uhr nie unter die Lupe nehmen...

Devisioner
31.07.2023, 08:58
Zweimal so eine Verschlimmbesserung würde mir als PTM definitiv die Freude an der Uhr nehmen. Bei dem selbst auferlegten Anspruch von Rolex ist das IMHO auch nicht zu bagatellisieren. Bei einer DJ hatte ich selbst auch ein fehlerhaftes Blatt. Der 6 Uhr-Index war schief und das erste T vom SCOC-Schriftzug verwischt. Habe es eine Weile "ertragen", dann aber tauschen lassen, was zum Glück sehr akkurat gemacht wurde. Guckt man sonst halt immer hin.

317787

Pharmartin
31.07.2023, 09:08
Sagt mal, habt ihr alle Brillen mit 53 Dioptrien?

Ich hätte NICHTS von dem bislang beanstandeten auch nur ansatzweise erkennen können, auch nicht den schiefen Index oder das verschmierte T.

Muss wohl meine Brille mal wieder tunen lassen ;)

EX-OMEGA
31.07.2023, 09:13
Wünsche Dir starke Nerven. :dr:

Was anderes und etwas OT: Wer trägt im Büro eine Deep-Sea ? 8o Vielleicht ein neuer Thread wert ;)

siebensieben
31.07.2023, 09:14
Beim Index hätte ich gesagt, dass die Spiegelung rechts ein optisches Ungleichgewicht erzeugt, aber ob der wirklich schief ist? Beim 'T' sieht man oben links einen Mikropunkt. Wenn der auf dem Buchstaben war, ok, aber nicht 'verwischt'. Und ich bin in einem Alter, da hätte ich das nicht gesehen. Aber wenn die Beanstandungen jetzt positiv erledigt wurden, umso besser.

kurvenfeger
31.07.2023, 09:16
What has been seen cannot be unseen.
Ist halt nur die Frage, wie sehr man aktiv sucht.
Ich notiere mir jedoch Eure Namen und werde Euch keine meiner Uhren zur Ansicht geben, nicht, dass ihr mir noch diverse Mängel bei meinem Schätzchen zeigt. :D

Series3 ExMoD
31.07.2023, 09:23
Was ich noch hatte: bei meiner 116710 BLNR war die Lupe schief auf dem Glas aufgesetzt, bzw war das Glas nicht gerade montiert.

Bei meiner neuen EX2 ist leider auch nicht alles so, wie es sein soll:

Hab ein sichtbares "Staubkorn" unter dem Glas. Und weiterhin ist die Antireflexionsbeschichtung von innen "verschmiert" im richtigen Licht sieht man es.

317793

obiwankenobi
31.07.2023, 09:28
Die grauen Flecken kommen daher, weil sie nicht vollständig ausgefüllt sind. Ich habe das aktuell bei meiner Pepsi und bereits an 2 anderen Rolex und einer Tudor gehabt.

Ich finde das häufig und durchaus ein Thema aber solange das über Garantie geht, ist es ok.

Ich würde die Uhr wieder einschicken.

Devisioner
31.07.2023, 09:42
What has been seen cannot be unseen.

Isso! :bgdev:

317794

Devisioner
31.07.2023, 09:44
Beim 'T' sieht man oben links einen Mikropunkt. Wenn der auf dem Buchstaben war, ok, aber nicht 'verwischt'. Und ich bin in einem Alter, da hätte ich das nicht gesehen. Aber wenn die Beanstandungen jetzt positiv erledigt wurden, umso besser.

Ja, wurde anstandslos getauscht, was ja auch zeigt, dass es jenseits der Toleranz war.

317796

Dana_X
31.07.2023, 11:08
Also ich hatte dort mal eine Uhrmacherin am Telefon, die mir erklärte, das eine optische Kontrolle der Uhr den normalen Werten menschlichen Sehens zu 100% Stand halten soll. Lupen und ähnliches sind dort nicht inbegriffen.

Ich habe dann detaillierter nachgefragt, ob man das so verstehen muss, das ein Minikorn, das ich aber NUR mit de Lupe sehe KEINEN Mangel darstelle, sie hat das klar bejaht.

Das Blöde ist, wenn man sucht, findet man fast immer was. Also lieber die Uhr genießen :D und mit alten Augen Finger weg von der Brille :D

Schöne Woche euch.

justduke
31.07.2023, 11:18
Es gibt wohl auch die inoffizielle 30cm Regel

https://chrononautix.com/30-cm-sichtpruefung-qualitaetssicherung-uhren/

Donluigi
31.07.2023, 11:19
Legt halt mal diese scheiss Lupen weg :rolleyes:

Pharmartin
31.07.2023, 11:39
Legt halt mal diese scheiss Lupen weg :rolleyes:

+1

Hypophyse
31.07.2023, 11:51
Okay, Schmutz und Kratzer kann man diskutieren.

Was viele aber nicht wissen, ist, dass in unserer geschätzten Manufaktur seit vielen Jahrzehnten Frau Tuetlimosr jedem Blatt eine liebevoll applizierte individuelle Note gibt.

https://up.picr.de/46091142rp.jpeg

thegoat
31.07.2023, 11:51
Wünsche Dir starke Nerven. :dr:

Was anderes und etwas OT: Wer trägt im Büro eine Deep-Sea ? 8o Vielleicht ein neuer Thread wert ;)

Wieso nicht? Mach ich häufig. Beste Uhr!

bernie1978
31.07.2023, 11:59
Mh, schwieriges Thema...

Ich bin da ja auch ziemlich pingelig... aber ich glaube, mir wäre es den Aufwand gar nicht wert - vor allem ist es oft so: je mehr an der Uhr rumgemacht wird, desto schlimmer wird es (Kratzer etc.).

Und wenn ich ehrlich bin, so ein kleines Staubkörnchen juckt mich gar nicht mehr... mir ist da meine Lebenszeit zu schade.

Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber bleib entspannt. Ich bin mir aber sicher, dass die Uhr irgendwann Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Geile Uhr übrigens ;)

man00ta
31.07.2023, 12:06
Leider ein immer häufiger zu Tage kommenden Thema, nicht nur bei Rolex. Wenn produziert wird wie verrückt, dann schleichen sich halt leider auch Qualitätsmängel ein. Und in den Servicezentren wird zunehmend weniger sorgfältig gearbeitet, bestimmt dem sehr hohen Arbeitsaufkommen und den immer weniger werdenden Top-Uhrmachern geschuldet.

Wenn man sich mit so manchem Uhrenhändler unterhält, hat dieser in den letzten 2-3 mehr Reklamationen bzgl. Werksdefekte, allgemeiner Qualitätsmängel, die er bei den Herstellern geltend machen muss innerhalb der Garantiezeit, als es in all den Jahren zuvor der Fall war. Ich habe jüngst leider auch sehr unschöne Erfahrungen machen müssen mit Chopard und Omega... Es nervt langsam :D

Analyst
31.07.2023, 12:24
wer sucht der findet. Ich schaue da nicht so genau hin. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Ich bin mit meiner Betrachtungsweise zufrieden.

Tricolore85
31.07.2023, 12:29
Für den Kleinkram hätte ich die Uhr nicht wochenlang hergegeben.

Chris993
31.07.2023, 13:40
Wenn ich ehrlich bin, kann ich Dich voll und ganz verstehen. Ich bin auch sehr pingelig und wenn ich was entdeckt habe, dann zieht es meine Augen immer wieder magisch dorthin und der Spass vergeht mir auch mit der Zeit.

Ob ich alle Macken entdeckt hätte, von denen Du geschrieben hast weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde es mir auch nicht bieten lassen…

Ich habe auch gerade eine Uhr in der Revision und hoffe, dass es keine Folgeschäden gibt..🙏

Osmin
31.07.2023, 13:59
Kleinkram… is klar :D
Ist schließlich keine Seiko. Hätte genauso gehandelt wie der TE. Was man einmal gesehen hat, lässt sich nicht wieder vergessen.
Aus dem Grund gehe ich aber auch nicht mit Lupen an meine Uhren.

NicoH
31.07.2023, 14:08
Ich habe keine Lupe, dafür aber eine makellose Uhr :dr:

CI1
31.07.2023, 14:14
Rolex & Co verlangen beim Kaufpreis ja auch heftige 100% - dann sollen sie auch 100% liefern!

Chefcook
31.07.2023, 14:16
Ich verstehe beide Seiten. Dummerweise befeuert Rolex mit dem eigenen Marketing, das inzwischen von den Brand Ambassadors abgesehen völlig entmenschlicht ist, diese Anspruchshaltung. Auf Bildern sind selbst die Parkplätze von Rolex leer, so als würde kein einziger Mensch dort arbeiten. Echte Bilder von Uhren gibts auch nicht mehr, nur noch CGI, was eine unerreichbare Perfektion suggeriert.

EX-OMEGA
31.07.2023, 15:00
Wieso nicht? Mach ich häufig. Beste Uhr!

Alles Geschmacksache. Ich empfinde die Deep-Sea gerade im Alltag extrem prollig. Ich stecke sogar jeden Türsteher den ich damit sehe in eine bestimmte Schublade.

Ich weiß, dass das nicht pc ist und auch nicht richtig, aber ich bekomme dieses Gefühl nicht aus mir heraus. Die Uhr ist extrem unnötig, spielt im normalem Alltag ihre Qualitäten nicht aus und ist noch nicht mal bequem.

Nochmals sorry für meine despektierlichen Aussagen, mache ich sonst nicht, aber bei der DS kenne ich kein halten.

heintzi
31.07.2023, 15:12
Ich habe keine Lupe, dafür aber eine makellose Uhr :dr:

I see what you did there :dr:

thegoat
31.07.2023, 15:12
Keine Problem. Kann ja jeder seine Ansichten und haben und jeder hat auch einen anderen Geschmack.
Für mich ist die Uhr absolut nötig. Keine nervige Lupe, tolles ZB, perfektes Band mit Glidelock. Einfach eine spannende Uhr, im Gegensatz zu einer 14060 oder EX I.
Ich finde die Uhr auch gar nicht so groß und fett. Und ich bin ein Spargeltarzan.
Trägt man in der Arbeit ausschließlich Anzug könnte sie allerdings etwas unpassend aussehen. Muss aber auch nicht...
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab in der freien Wildbahn noch nie einen Türsteher mit einer DS gesehen. Ich glaube, ich habe überhaupt noch niemanden in der freien Wildbahn mit DS gesehen.

Tricolore85
31.07.2023, 15:14
Kleinkram… is klar :D
Ist schließlich keine Seiko. Hätte genauso gehandelt wie der TE. Was man einmal gesehen hat, lässt sich nicht wieder vergessen.
Aus dem Grund gehe ich aber auch nicht mit Lupen an meine Uhren.

Ja, Kleinkram. Wenn ich nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und im richtigen Winkel etwas entdecke, dann ist es für mich persönlich Kleinkram. Das mag natürlich jeder anders empfinden.

mazelmarcel
31.07.2023, 15:16
Die Druckqualität war bei Rolex auch schon mal besser… Uhr ist neu aus 2023

Sieht aus, als wenn hier einer bei Rolex mit einem Filzstift nachzeichnet ;)

https://up.picr.de/46091829st.png

heintzi
31.07.2023, 15:17
...Ist schließlich keine Seiko. ...

Bei der gäbe es auch nichts zu meckern :D

LesPreludes
31.07.2023, 15:25
Alles Geschmacksache. Ich empfinde die Deep-Sea gerade im Alltag extrem prollig. Ich stecke sogar jeden Türsteher den ich damit sehe in eine bestimmte Schublade.

Ich weiß, dass das nicht pc ist und auch nicht richtig, aber ich bekomme dieses Gefühl nicht aus mir heraus. Die Uhr ist extrem unnötig, spielt im normalem Alltag ihre Qualitäten nicht aus und ist noch nicht mal bequem.

Nochmals sorry für meine despektierlichen Aussagen, mache ich sonst nicht, aber bei der DS kenne ich kein halten.

Hin und wieder kann man eine DS schon tragen. Eine Sammlung mit fünf 36mm Datejusts wäre auf die Dauer ein bisschen fad, da bietet die DS einen guten Kontrast. Aber stimmt schon, die DS spricht ganz spezielle Charaktere an, glaube damit bedient man kein Klischee, die Grundrichtung stimmt schon.

https://i.ibb.co/DRj54Wb/IMG-0112.jpg

riedlein
31.07.2023, 15:25
Unterzieht ihr alle Neuanschaffungen „mit den Preisen“ einer so eingehenden Untersuchung? KfZ, Möbel, Fahrrad, Küchenmaschine, Haus ....? Oder ist das dem Hobby/Fetisch geschuldet und daher auf die Uhren begrenzt?

EX-OMEGA
31.07.2023, 15:39
Ich glaube die "Schweiz" vermittelt, dass Ihre Uhren präzise arbeiten, also erwarten die Träger auch diese Schweizer Präzision bei der Fertigung. Ergo; durchaus nachvollziehbar.

obiwankenobi
31.07.2023, 15:40
Klar.

Warum sollte man das auch nicht tun?

Und wie gesagt, solange das alles mit Garantie behebbar ist, ist alles gut.

Chris993
31.07.2023, 15:45
Ich finde auch… Selbst auferlegtes Image in Verbindung mit Preis und Verhalten bei Kaufwunsch, die vermuten lassen, dass man eine 6er im Lotto gewonnen hat…🤦*♂️

Da darf man schon mal genau sein…

Eine DS an meinem Spargelhandgelenk wäre um 2 Nummern oversized, aber ich finde die Uhr persönlich auch ganz cool, kann sie aber nicht tragen..🤷*♂️

thegoat
31.07.2023, 15:47
Eine DS an meinem Spargelhandgelenk wäre um 2 Nummern oversized, aber ich finde die Uhr persönlich auch ganz cool, kann sie aber nicht tragen..��*♂️

Schon ausprobiert?

Uhr-Knall
31.07.2023, 15:54
Eine DS würde ich an schmalen Kinderärmchen wohl auch als deplatziert empfinden. Aber den Terminus " prollig" in Verbindung mit Türstehern würde ich eher bei einer YM II in GG verorten. Letztlich aber doch alles Geschmackssache. Jeder so, wie er mag.

Skytona
31.07.2023, 15:56
Wirklich erstaunlich wie manch einer seine Uhr betrachtet. Solange sie nicht 10 min am Tag Zeit verliert ist mir eigentlich alles schnuppe. Aber jedem das seine. Dafür wäre mir meine Zeit zuschade

Series3 ExMoD
31.07.2023, 15:56
Legt halt mal diese scheiss Lupen weg :rolleyes:

Es gibt aber viele Sachen, die man ohne Lupe sieht. Mir scheint aber, hier haben die meisten sehr schlechte Sehkraft.
Die bekommen es ja nicht mal hin, dass bei jeder Uhr der Zwölf-Uhr-Strich genau unter der gravierten/gelaserten Krone der Rehaut sitzt. Das haben die sogar so auf der Website.

EX-OMEGA
31.07.2023, 16:02
.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab in der freien Wildbahn noch nie einen Türsteher mit einer DS gesehen. Ich glaube, ich habe überhaupt noch niemanden in der freien Wildbahn mit DS gesehen.

Ich habe schon einige mit dieser Uhr in freier Wildbahn gesehen. Und in der Tat kenne ich sogar im (entfernten) Bekanntenkreis zwei Träger; einer ist Libanese, Pumper und hat eine Sicherheitsfirma, der trägt als Standardausstattung eine DS.

Der gute Freund von ihm, mit dem ich auch befreundet bin, hat ebenfalls eine DS mit dem blauem Blatt, er ist Palästinenser, verdient sein Geld mit Eventmarketing. Bulliger Typ, ihm steht die auch sehr. Haben auch beide kein Problem damit, wenn ich sie mit der Uhr aufziehe ;)

Klischees bilden sich eben dann , wenn mehr als einmal, das eine zum anderen passt. Und ja, beide haben Bekannte, die auch eine DS haben oder wollen. Ich kann das auch gerne mit Wristshots belegen. Oder ich frage mal ob der Security Mensch mal als Schutz zum NRW Treff kommt ;) :dr:

Chris993
31.07.2023, 16:03
Schon ausprobiert?

Ja und ich habe meine Hand fast nicht mehr gesehen…🤣😈

EX-OMEGA
31.07.2023, 16:03
Eine DS würde ich an schmalen Kinderärmchen wohl auch als deplatziert empfinden. Aber den Terminus " prollig" in Verbindung mit Türstehern würde ich eher bei einer YM II in GG verorten. Letztlich aber doch alles Geschmackssache. Jeder so, wie er mag.

Stimmt, auch die.

Skytona
31.07.2023, 16:11
Deepsea tragen viele in der freien Wildbahn 317818

thegoat
31.07.2023, 16:23
Ok, dann bin ich wohl nicht in den richtigen Gegenden unterwegs.

EX-OMEGA
31.07.2023, 16:28
Ich wohne im Ruhrgebiet südlich, hier ist jede Coleur vertreten, insbesondere wenn Du von Bochum über Essen nach Düsseldorf fährst. Und die Klischees stimmen wirklich; im Pott eher DS, Sub und Pepsi. In Düsseldorf dann Daytona, gerne auch mal als Päärchen Uhr und natürlich Nautilis und "Batmänner" ;)

Nord/Süd Gefälle innerhalb 45 Kilometer Strecke. Wenn Du soviel von den Klischee Uhren siehst, hast Du keine Lust mehr die zu tragen. Deshalb trage ich lieber etwas, was nicht sofort auffällt bzw. nur den Connoisseur ;)

Sardegna123
31.07.2023, 16:40
Zweimal so eine Verschlimmbesserung würde mir als PTM definitiv die Freude an der Uhr nehmen. Bei dem selbst auferlegten Anspruch von Rolex ist das IMHO auch nicht zu bagatellisieren. Bei einer DJ hatte ich selbst auch ein fehlerhaftes Blatt. Der 6 Uhr-Index war schief und das erste T vom SCOC-Schriftzug verwischt. Habe es eine Weile "ertragen", dann aber tauschen lassen, was zum Glück sehr akkurat gemacht wurde. Guckt man sonst halt immer hin.

317787

Vor kurzem wäre so ein Fehldruck tausende Euros wert gewesen: Verkaufe DJ mit super seltenem Sombrero-T für 19.999 Euro. Heute reklamiert man das u es wird getauscht. Verrückte Welt...... Zum Glück hat Oskar nicht die dunklen Totis der 16520 reklamiert u tauschen lassen.

searchthem
31.07.2023, 16:52
Vielen Dank für euer bisheriges Feedback. :winkewinke:

Ich bin auch der Meinung, dass man bei dem Neupreis der Uhr ein gewisse Qualität erwarten darf und das hat für nichts damit zu tun, dass man offensichtliche Mängel akzeptieren sollte.

Den o.a. Klischees will ich mich nicht bedienen ;).

Für mich sticht diese Uhr mit dem James Cameron Blatt im postiven Sinne aus dem aktuellen Rolex-Portfolio heraus:dr:. Dieses Blatt mit seiner Changierung ist für mich einzigartig :dr:!

Chris993
31.07.2023, 16:54
Und so soll es sein.. Ich hoffe Du hast bald ungetrübte Freude mit Deiner Traumuhr!👍

RBLU
31.07.2023, 16:55
:rolleyes:

searchthem
31.07.2023, 17:06
Vielen Dank :winkewinke:

bernie1978
31.07.2023, 17:07
Gerade mit der Lupenbrille inspiziert *schwitz :D - makellos.

Ich finde die DS gerade mit dem Cameron Blatt einfach nur geil, auch die Grösse finde ich absolut ok!

http://up.picr.de/46092411ib.jpg

searchthem
31.07.2023, 17:09
:gut::dr:

Schmackofatz
31.07.2023, 22:11
Für mich sticht diese Uhr mit dem James Cameron Blatt im postiven Sinne aus dem aktuellen Rolex-Portfolio heraus:dr:. Dieses Blatt mit seiner Changierung ist für mich einzigartig :dr:!

Ist Dir mal aufgefallen, wie stark das Blatt schwarz gesprenkelt ist?

Ich hatte schon ein gutes Dutzend blaue DS aller drei Referenzen in den Händen, teilweise auch direkt nebeneinander - jedes Blatt ist anders, mal mehr, mal weniger schwarz.

Auf meiner sind übrigens ziemlich große schwarze Kleckse bzw. Sprenkel drauf, allerdings ist meine aus August 2014 und war unter den Top Ten der ausgelieferten Modelle.

Die Herstellung des Blattes ist spannend, es wird zunächst komplett blau lackiert, danach schwarz mit Airbrush besprenkelt. Je nach Positionierung und/oder Druck auf der Spritzpistole wird's dann eben blauer oder schwarzer.


Früher habe ich sowas übrigens schon im Kindergarten mit dem Wasserfarbkasten und einer ausrangierten Zahnbürste gemacht. :)

Corvette1
01.08.2023, 07:51
Ein gutes Ende :gut:
Viel Spaß mit der Deepsea

DomiG
01.08.2023, 08:39
Ich wohne im Ruhrgebiet südlich, hier ist jede Coleur vertreten, insbesondere wenn Du von Bochum über Essen nach Düsseldorf fährst. Und die Klischees stimmen wirklich; im Pott eher DS, Sub und Pepsi. In Düsseldorf dann Daytona, gerne auch mal als Päärchen Uhr und natürlich Nautilis und "Batmänner" ;)


Ich habe früher an der Grenze zum Ruhrgebiet gewohnt und bin jetzt in Düsseldorf gelandet. Deine Aussage kann ich daher so unterschreiben ;)

[Dents]Milchschnitte
01.08.2023, 08:43
Mir war nicht bewusst dass Rolexzeiger heutzutage verchromt werden, und sich so auch mal Chrompartikel von den Zeigern lösen können. Aber der Konzessionär wird das schon richtig überlegt haben.

Naja, ich denke mal wir müssen alle sparen. Da ist Rolex wohl keine Ausnahme :D

steboe
01.08.2023, 12:58
Alles Mondfasen abhängig? :D

searchthem
01.08.2023, 13:02
Ist Dir mal aufgefallen, wie stark das Blatt schwarz gesprenkelt ist?

Ich hatte schon ein gutes Dutzend blaue DS aller drei Referenzen in den Händen, teilweise auch direkt nebeneinander - jedes Blatt ist anders, mal mehr, mal weniger schwarz.

Auf meiner sind übrigens ziemlich große schwarze Kleckse bzw. Sprenkel drauf, allerdings ist meine aus August 2014 und war unter den Top Ten der ausgelieferten Modelle.

Die Herstellung des Blattes ist spannend, es wird zunächst komplett blau lackiert, danach schwarz mit Airbrush besprenkelt. Je nach Positionierung und/oder Druck auf der Spritzpistole wird's dann eben blauer oder schwarzer.


Früher habe ich sowas übrigens schon im Kindergarten mit dem Wasserfarbkasten und einer ausrangierten Zahnbürste gemacht. :)


Hallo Peter :winkewinke:,

vielen, vielen Dank für Deine Information!

Finde ich total spannend, dass die Blätter der James Cameron so hergestellt werden und das demzufolge jede Uhr ein individuelles Blatt besitzt :dr:.

Ich hatte das bisher nicht gewusst.

Jetzt finde ich die Uhr noch schöner :gut:.

Viele Grüße

Oliver

Schmackofatz
01.08.2023, 13:51
...und das grün des Schriftzugs entspricht der Farbe des Tauchboots.

Ist vielleicht auch nicht jedem bekannt.

Pharmartin
01.08.2023, 15:18
...und das grün des Schriftzugs entspricht der Farbe des Tauchboots.

Ist vielleicht auch nicht jedem bekannt.

Und ich dachte, das Submarine wäre immer Yellow

GG2801
01.08.2023, 19:05
Nur bei den Beatles

EX-OMEGA
01.08.2023, 20:01
Aber ich dachte die "Abbey Road Beatles" Edition kommt auch bald für die DS :ka:

obiwankenobi
02.08.2023, 11:29
Aber ich dachte die "Abbey Road Beatles" Edition kommt auch bald für die DS :ka:

Vermutlich erst, wenn die ABYSS Edition gelauncht ist.

Wrist scanner
03.08.2023, 10:40
Also das erste was ich bei einem Uhrenkauf mache ist, meine 10-fach Lupe rauszuholen. Mein Händler weiß das und meist ist er eh so beschäftigt, dass er mich erst mal 10 Minuten mit dem Objekt der Begierde alleine lässt.

Ich hatte schon viele Uhren unterschiedlichster Marken vor meiner Lupe und kann Euch sagen, dass man halt doch Unterschiede zwischen Patek / Lange, oder dann eben einer Omega, Rolex oder IWC sieht. Die Details sind zwar marginal, aber mich beschleicht beim Lesen des Threads der Eindruck, dass aufgrund des glückseligen Gefühls, endlich seine Traumuhr vor sich liegen zu haben und kaufen zu können, bei manchen "der Verstand aussetzt". Um ein Auto läuft doch auch mehrmals herum und schaut, dass es keine Macken hat. Hinzukommt, dass manche Leser hier an Rolex eine Erwartungshaltung bezüglich der Qualität haben, als hätten sie eine Patek gekauft. Euch muss klar sein, dass es immer noch besser geht als das, was die Fertigungslinien bei Rolex "ausspucken", auch was den Service angeht. Wir reden hier von Massenware. Klar, verkratzen geht gar nicht, aber auch hier gilt es, nicht blauäugig eine Uhr abzugeben, sondern vorher mal ein paar Bilder zu machen um deren Zustand zu dokumentieren.

Oft sitze ich mit der Lupe am Auge im Wohnzimmer und mache "einen Flug übers Zifferblatt", denn die Freude über eine perfekte Uhr und die Bewunderung des Könnens der Uhrmacher, Zifferblatthersteller und Poliseure so etwas herstellen zu können, währt lange über den Kauf hinaus und ist Teil meiner Sammelleidenschaft.

Die hier gezeigten Mängel gehen gar nicht und dem TE würde ich vorschlagen seinen Konzi zu fragen, ob er ihm die Uhr nicht wandelt. Daran hätte ich keine Freude.

EX-OMEGA
03.08.2023, 10:57
Es wäre doch dann eine schöne Idee, wenn Du Dich "Dial Scanner", statt "Wrist Scanner" nennst. Es sei denn, es ist Dein tatsächliche Vor- und Zuname, deshalb bleibe ich beim Du und nenne Dich im folgenden Verlauf "Wrist" ;)

Mir geht es ähnlich Wrist, zumindest bei Neuuhren von PP oder Lange.

Bei Rolex entscheidet für mich der Gesamteindruck, da vornehmlich bei Vintageuhren. Die Qualität der Dials bei den leblosen Neuuhren von Rolex interessieren mich weniger. Und wenn ich mir manche 50 Jahre + alten Vintage Rolex anschaue, sage ich "Chapeaux", Rolex hat damals perfekte Blätter gebaut, robuste Werke und Cases. Kein Deut schlechter als Heute.

Die Patek Blätter von Heute sind alle perfekt. Hatte allerdings schon ein paar Vintage Calatravas, auch mit Emaille Dial, sowie 3 Vintage PP, die ich kaufen wollte, aber es sein gelassen, da die Blätter "auf" waren. Auch die Werke von früher waren nicht so schön finissiert, wie die neuen Patek Uhren.

Ich würde sagen, ich stimme Dir zu Wrist, was die neuen Pateks ab den 80/90iger Jahre angeht. Die Vintagemodelle sind für mich qualitativ nicht besser als die Vintage-Rolex Modelle, und auch nicht so "tragbar".

itsmedee
03.08.2023, 11:01
... Die Details sind zwar marginal, aber mich beschleicht beim Lesen des Threads der Eindruck, dass aufgrund des glückseligen Gefühls, endlich seine Traumuhr vor sich liegen zu haben und kaufen zu können, bei manchen "der Verstand aussetzt"...

Ohne dir zu Nahe zu treten, aber das Gefühl hatte ich jetzt auch, als ich deinen ersten Absatz gelesen habe. 10-Fach Lupe beim Konzi... Naja, jedem das Seine. :ka:

LesPreludes
03.08.2023, 12:05
(..) Ich empfinde die Deep-Sea gerade im Alltag extrem prollig. Ich stecke sogar jeden Türsteher den ich damit sehe in eine bestimmte Schublade (..)
(..)ich bekomme dieses Gefühl nicht aus mir heraus, (..)
(..)bei der DS kenne ich kein halten.(..)

https://i.ibb.co/7QKPpx6/IMG-0124.jpg

:bgdev:
(don´t worry) =)

EX-OMEGA
03.08.2023, 16:26
Sauber :gut: AMG ? - Passt :D

Pharmartin
03.08.2023, 16:31
Ich lach mich schlapp: wenn hier jeder beim Kauf seine 10-fach Lupe herausgeholt hätte, gäbe es wahrscheinlich diesen ganzen Mark I-X Quatsch nicht, weil dies wahrscheinlich als Fertigungsmängel angesehen worden wären...und Preissteigernde Veränderungen schon gar nicht:

Blau nicht satt genug? Umtausch
Blatt verfärbt sich braun? Reklamation
Blattfarbe zeigt Risse? Nachbessern usw...

Bei neuen Uhren werden Mängel also bis ins Kleinste gesucht während sie bei Vintage gefeiert werden?

Ich versteh die Welt nicht mehr....:facepalm:

EX-OMEGA
03.08.2023, 17:00
Martin, das ist bei Vintage nicht so einfach wie Du schreibst bzw. die Welt hat sich hier auch verändert bzw. weiter entwickelt. Hier hat sich Qualität durchgesetzt und dafür und auch nur dafür wird Premium gezahlt.

Es gibt auch seltene Vintagestücke, aber hier zählt auch mittlerweile nicht "nur" ein sinnloser Unterstrich (underline), sondern es sind dann i.d.R. schon mehr Merkmale, die entscheidend sind.

So bringen Tropical Verfärbungen nur dann Premium, wenn sie auch wirklich schön sind. Die meisten sind aber nicht schön, man muss schon viele Frösche küssen ;)

Und auch bei Neovintage haben sich manche Premiumaufschläge weg gefressen, so ist ein 16520 Floater eben auch wirklich schöner als ein normaler 5 Zeiler. Aber diese Blätter neigen eben zu Rissen im Lack der Totalisatoren und ist dann nur mit Riesenabschläge zu verkaufen.

Ein Spiderwebbing ist bei Blättern wie die 5513 mit WG Indexen alles andere als cool, weil das Blatt bis unten durch ist. Bei Radiumblättern z.B. der 6538 BigCrown ist es nur die erste Lackschickt, die i.d.R Risse bekommt, die man mit blossem Auge nicht wahrnimmt, Ergo; kein Mangel und auch preislich keine grossen Abschläge.

Bei Stelldials findet man so gut wie keine Blätter ohne Risse, was bei 5-6 Schichten Lack auch normal ist, insbes. bei den Farben außerhalb Oxblood.

Um bei den 16520 zu bleiben; wer eine wieße Porzellandial schon mal hatte oder gesehen hatte, weiß warum die das vielfache kostet. Bei Patrizzidials kommt es auch darauf an, ob die Färbung flasht und wie der Zustand ist.

Auch der Aufschlag bei einer 16610 LV für das Flat4 ist totaler Quatsch. Nett eine erste Serie zu besitzen, aber über 20 k gehen die auch nicht mehr. In solchen Zeiten reguliert sich alles von selbst und am Ende setzt sich Qualität durch und der Effekt, wenn Dich eine Uhr optisch umhaut.


Und ich gebe Dir Recht Martin; Wer mit 10er Lupe an eine Rolex geht, ist Spaßbefreit und raubt sich selbst die Freude an einer solchen Uhr ;)

LesPreludes
03.08.2023, 19:25
Habe es sehr gern das Vintage-Thema und die dazugehörigen Uhren. Und träume den Traum, den wahrscheinlich jeder schon mal geträumt hat:

mit einer Zeitmaschine in die 70er zu reisen und Uhrenläden besuchen. :flauschi:

NicoH
03.08.2023, 20:07
Aber wäre das nicht langweilig, wenn man sich einfach all das kaufen könnte, was man wollte? :grb:

MKTile
03.08.2023, 20:18
Um Himmels Willen. Grauenhafte Vorstellung, Nico:wall:

Wrist scanner
03.08.2023, 21:00
Ohne dir zu Nahe zu treten, aber das Gefühl hatte ich jetzt auch, als ich deinen ersten Absatz gelesen habe. 10-Fach Lupe beim Konzi... Naja, jedem das Seine. :ka:
Na ja, lieber den Fehler beim Konzi entdecken, als zuhause auf der Couch. =( Im Übrigen hat er in seiner Schublade auch immer ne 3- oder 5-fach Lupe liegen, sollte es zu "Diskussionen" kommen.

Kabelkasper
03.08.2023, 21:10
Aber bei aufkommenden Diskussionen kannst du doch zur Not auch deine 10 Fach Lupe leihen.

EX-OMEGA
03.08.2023, 22:03
Schw…. äh Lupenvergleich….

Schmackofatz
03.08.2023, 22:12
Schlechter sehen kann ich mit zunehmendem Alter immer besser! :op:

Mali
03.08.2023, 22:25
:D