PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Sub für jeden Tag oder lieber gegen 16610 eintauschen ....



Hunter99
04.08.2023, 12:25
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahrzehnten der Sammelei plagen mich trotzdem noch Gedanken, bei denen ich gerne einmal Eure Meinung bzw. Rat hätte.

Ich habe eine Rolex Redsub in meinem Bestand, die ich vom Zustand, zumindest für meine Einschätzung, als außergewöhnlich gut bezeichnen würde. Sie hat das originale Mark IV Blatt und die originalen Zeiger mit Tritium. Die Farbe in leicht Creme passt zu 100% zusammen und die Zeiger zeigen keine angegangenen Stellen. Diese Uhr habe ich mir lange gewünscht, da es für mich auch nahezu eine Jahrgangsuhr ist. Außerdem unterliege ich dem Vintage Charme des hohen Plexis. Ich mag diese Uhr einfach sehr gerne. Und genau das ist jetzt mein Problem. Da ich Vintage Uhren gerne mag, möchte ich mich daran erfreuen und diese Uhren auch täglich tragen.Garten, Duschen, Büro und Radfahren sollten für mich drin sein. Die Uhr war vor kurzem bei einem freien Uhrmacher zur Revision und läuft auch sehr gut.

Nun überlege ich, ob ich diese Uhr gegen eine 16610 tausche um etwas mehr Alltagstauglichkeit zu haben. Ich denke dabei einfach an WD, Zeiger, Blatt, Tritium.... usw. Ich möchte die 1680 dafür nicht rocken. Auf der anderen Seite möchte ich ungern auf den Vintage Charme verzichten. Die 16610 wäre für mich noch eine Alternative zur 1680 mit vielleicht etwas Alltagstauglichkeit. Die 6 stelligen Referenzen würden dagegen für mich nicht in Frage kommen.

Ich weiss auch was diese Uhr in dem aktuellen Zustand an Wert hat und welche Vergangenheit dahinter steht. Deshalb gehen meine Überlegungen auch dahin, dass ich durch das tägliche tragen vielleicht auch Einbußen mittelfristig haben könnte.

Was würdet Ihr tun ?

Gerne höre ich mir Eure Meinung dazu an und vielleicht bewegt es mich dann doch dazu, die eine oder andere Entscheidung zu treffen. Ich finde es ist gut auch einmal andere Ansichten zu hören. Vielen Dank !


https://up.picr.de/46109256io.jpeg

https://up.picr.de/46109257nl.jpeg

https://up.picr.de/46109258cz.jpeg

https://up.picr.de/46109260nd.jpeg

NicoH
04.08.2023, 12:31
Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.

richow
04.08.2023, 12:38
Ich würde die 1680 nicht gegen eine 16610 tauschen.
Der Charm ist einfach ein anderer. Dann lieber bei der ein oder anderen Tätigkeit ggf. ablegen.

wikinger
04.08.2023, 12:39
sehe ich genauso wie Nico und Phillip :gut:
so eine tolle Uhr muss getragen und nicht gegen eine 16610 ausgetauscht werden
ich trage meine 1675 PCG ebenfalls im Alltag, und zur Gartenarbeit und Aktivsport wird sie halt abgelegt

lammargy
04.08.2023, 12:41
behalten und tragen !!!

le0p0ld
04.08.2023, 12:42
Tragen, tragen, tragen. Es gibt doch nichts schöneres als eine Vintage-Uhr zu haben, die das tägliche Tragen mit Bravour mitmacht... :)

Vanessa
04.08.2023, 12:42
word

thewatchjoe
04.08.2023, 12:51
Geile Uhr! Schließe mich meinen Vorrednern an. Tragen.

Hunter99
04.08.2023, 13:03
Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.

Nein ich gehöre keiner der Berufsgruppen an :-))))))

Es geht mir darum fällt Tritium aus den Zeigern, bröselt was, wird das Plexi undicht ??? Das sind Dinge, die man bei einer Saphir Sub eigentlich kaum befürchten muss.

ligthning
04.08.2023, 13:14
Nico hat alles gesagt :op:

trk1969
04.08.2023, 13:16
Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.

Volle Zustimmung! Tolle Uhr, sie verdient es getragen zu werden und nicht im dunklen Schließfach o.ä. zu versauern. Und Tauschen würde ich sie schon gar nicht.

ein michael
04.08.2023, 13:17
Ich selbst habe keine Vintage Uhren, mag Alltagstauglichkeit.
Aber diese Uhr TRAGEN!!! Würde die auf keinen Fall eintauschen. Dann eher wie Nico schrob, für Mountain biken oder andere rüttelnde Aktivitäten G Shock Solar und gut ist. Der Blick auf eine 16610 wird dich jedes mal in Trauer versetzen, dass du die 1680 weggegeben hast und nie wieder bekommst.

O.J.
04.08.2023, 13:17
Tolle Uhr. Sorgsam tragen und sich daran erfreuen. Vor allem würde ich nicht etwas, dass ich als das Beste erachte, gegen etwas Zweitbestes tauschen...

Chefcook
04.08.2023, 13:18
Alter Schwede, das ist wirklich eine besonders schöne 1680!
Trage sie. Wie alle anderen hier schon schroben, warum nicht? Damit da was bröselt, muss der Zustand schon vorher deutlich schlechter sein, denke ich. Das Plexi war original auch dicht zu bekommen und ist es auch nach all den Jahren noch. Ggf. ein neues Plexi montieren lassen und das alte weglegen, wenn es spröde werden sollte. Aber ganz ehrlich, die Uhr sieht so gut aus, dass ich keinerlei sorgen hätte. Lass doch mal die Dichtigkeit prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn alles bestens ist.

Pharmartin
04.08.2023, 13:18
Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer?

...KEIN Schmuck/Uhren im Dojo, da ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch

nominator
04.08.2023, 13:19
Behalten und Tragen - Ende und aus. Oder lebst du zweimal?

Hunter99
04.08.2023, 13:22
Behalten und Tragen - Ende und aus. Oder lebst du zweimal?

Ja, das stimmt schon.

Hunter99
04.08.2023, 13:23
Nochmal was anderes dazu - wer trägt von Euch hier eine 1680 aus den 70gern, bzw. ein anderes Modell.

Gab es bei Euch Probleme mit dem Tritium in den zeigern, bzw. bröslige "Leuchtmasse" ?

Wodurch kommt eigentlich der Farbunterschied bei manchen Uhren - zwischen dem Tritium bei Zeiger und Dot.

siead4
04.08.2023, 13:24
Uhren sollen Freude beim Tragen machen, diese erfüllt diesen Zweck anscheinend für dich nur (etwas) eingeschränkt. Wenn du nicht möchtest, dass sie durchs Tragen leidet, würde ich sie verkaufen und mir die 16610 holen (ist ja auch eine schöne Referenz). Ich würde es zwar nicht so machen, aber du sollst ja am Ende jeden Tag damit Freude haben.
Eine Zweituhr ist keine Option? Also deine plus 16610?

Aber wirkllich eine fantastische 1680!

Hunter99
04.08.2023, 13:28
Ich finde Sie auch toll. Und ich muss sagen als Jahrgangsuhr siehts sie wesentlich besser aus als ich :-)

https://up.picr.de/46109445qz.jpeg

bimati
04.08.2023, 13:29
Sehr schöne Uhr, einfach tragen und viel Freude haben.
Das letzte Hemd hat keine Taschen !

Eureka
04.08.2023, 13:31
Ich denke die größte Gefahr ist Wassereinbruch, das wäre dann richtig schade im das Blatt. Also zum Duschen und Schwimmen nur anlegen wenn sie noch gut Wasserdicht ist.
Ich würde sie niemals gegen eine 16610 eintauschen, Plexiglas hat wirklich Charme. Aber wie wäre es mit einer 16610 als Zweituhr?

Fabiansky
04.08.2023, 13:35
W-O-W

DAS ist ja eine sensationelle Uhr. Niemals nicht hergeben!!

Trag sie doch so, wie Du eine Vollgold-Uhr tragen würdest. Vorsichtig aber gerne und mit stolz.

Bei einer 16610 dürften Dich die kleinen Indexe, die Farbe des Zifferblatts und das fehlende rot nerven.

Kauf Dir - wenn überhaupt - als Ergänzung lieber eine aktuelle Sea-Dweller mit roter Schrift. Die ist auch sehr sexy.

mactuch
04.08.2023, 13:36
Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.

Perfekt zusammengefasst! Du hattest doch bisher keine Problem im Alltag, warum sollte sich daran was ändern? Erfreu Dich ihrer und genieß das Leben.

Abgesehen davon: Die rote Sub hast Du schon bezahlt. Alles andere kostet extra und bring aber nicht mehr. :ka:

Jack Rabbit
04.08.2023, 13:46
Tragen... zur Alltagstauglichkeit ;) : https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/206626-Rolex-am-Meeresgrund-gefunden

market-research
04.08.2023, 14:07
Niemals!

klausauge
04.08.2023, 14:24
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, bitte niemals weggeben! Tragen und Freude daran haben! 1680 Red rules!!!

kurvenfeger
04.08.2023, 14:45
Doch! Gib sie weg. An mich. bei Dir ist sie zu unsicher! :D

Hunter99
04.08.2023, 14:58
Doch! Gib sie weg. An mich. bei Dir ist sie zu unsicher! :D

:bgdev:

Micha-K
04.08.2023, 15:41
Lieber Namensvetter, auch ich bin fürs Tragen.

Es ist wirklich eine wunderschöne Uhr und ich kann deine Bedenken verstehen. Wenn du beim Tragen aber Bauchschmerzen hast, dann kaufe dir für den Alltag eine 16610 oder 16600, was meine Wahl wäre. Die 1680 aber auf alle Fälle behalten und für besondere Momente tragen.

Georgio1962
04.08.2023, 15:53
Sehr schöne 1680! :gut: Allerdings wurde auch dieses Gehäuse und Band m.E. schon mal überarbeitet.
Daher: Tragen und Dich täglich an der schönen Ausstrahlung erfreuen. :) Und wenn Du damit unbedingt schwimmen oder duschen möchtest, einmal jährlich einen Dichtigkeitstest. Wenn dann im Laufe der Zeit neue Tragespuren entstehen, so what? Bekommt jede neuere Uhr genauso. Und das Plexiglas lässt sich wunderbar einfach (selbst) polieren!
Auf keinen Fall für eine 16610 weggeben, wenn dann die 5-stellige on Top!

Uhrenbegeistert
04.08.2023, 16:34
Ich schließe mich Micha an, auf jeden Fall behalten gerne Tragen und einfach freuen. Wenn Du die Uhr weg gibst wirst Du 100 Prozent bereuen.
Unglaublich schöne Uhr.

EX-OMEGA
04.08.2023, 16:39
Genau so, trage alle meine Vintageuhren. Was Robustheit angeht, ist Plexy sogar besser. Es verkratzt zwar, man kann es aber easy polieren. Saphir springt oder der Kratzer bleibt, es bleibt am Ende nur der Austausch.

Javi22
04.08.2023, 17:00
Definitiv solltest Du die Uhr behalten, zu mal Deine Version ( MKIV) die kräftige Rotschrift hat. Also die erste Version mit “feet first”; und roter Druck auf weißem Druck..

Ich würde mich vielleicht mal nach einem 'Faded Insert'( MK3) mit passender Tritium Perle umsehen. Das würde die Uhr noch aufwerten.:dr:

Hunter99
04.08.2023, 17:20
Danke Euch für die vielen Antworten.

Ich denke die Richtung geht in behalten. Ihr habt ja auch Recht, es gibt Dinge die kann nur die Zeit machen und eine 51 Jahre alte Uhr kann man
nicht mehr im Laden kaufen.

Und diese lange Zeit macht so ein Vintage Modell eben einzigartig und zu was besonderem. Beim Blick auf die Uhr zu wissen, das Ding ist in Deinem Alter,
ist ein bisschen wie eine Zeitmaschine (Flux Kompensator).

Ich bin jetzt fast soweit "gar gekocht", dass ich Sie wohl tragen werde. WD lasse ich nochmal prüfen.

Aber vielleicht könnte mir noch ein Vintage Spezi was zum Tritium in den Zeigern sagen. Ist das ausbrechen vorprogrammiert irgendwann oder kann das
"alte Gelumpe" noch lange halten ?

NicoH
04.08.2023, 17:30
Ich habe keine Ahnung, wie das ist. Aber das würde mich nicht vom Tragen abhalten. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Es bröselt etwas raus, dann muss das Werk gereinigt und der Zeiger repariert oder ausgetauscht werden. Ein paarhundert Euro und ein paar Wochen später ist die Uhr dann wieder fertig.

Was wäre die Alternative? Die Uhr einfach nicht mehr zu tragen, weil da mal was passieren könnte? :ka:

dexumo
04.08.2023, 17:34
behalten und tragen !!!

+1, wahnsinnig schöne Uhr!

Javi22
04.08.2023, 18:05
Das 'alte Gelumpe':D kann noch ewig halten und muss nicht zwangsläufig bröseln.
Hatte schon einige Vintage Uhren, auch mit gerissenen Tritium, aber ausgebrochen ist nix.

Daher, tragen und nicht so viele Gedanken machen.;)

EX-OMEGA
04.08.2023, 18:14
Bei meinen Uhren ist noch nie was gebröselt…. Aber Stefan hat Recht, ein schönes und zeitlich passendes Insert wäre schon Pflicht bei der Uhr.

tigertom
04.08.2023, 18:28
NIEMALS tauschen! Tragen, und sich an dem wunderschönen Vintage Charme erfreuen! Btw: Habe einige alte Tritiumuhren, bei mir ist noch nie was gebröckelt ;)

Würde mir einmal eine passende Tritiumperle fürs Inlay suchen, dann ist sie perfekt! :gut: :dr:

Rolstaff
04.08.2023, 19:51
Im Vergleich zu einer RedSub ist eine 16610 totlangweilig. Eigentlich kann man die beiden gar nicht vergleichen.

RedSub behalten, aber auf jeden Fall der Uhr ein fettes MK III gönnen, oder besser noch ein kissing40.

Bröckeln wird bei Deiner RedSub gar nix...

David1973
04.08.2023, 19:59
Ich kann die Gedanken des TS sehr gut nachvollziehen, da mir auch die Tragefreude ab einem gewissen Wert der Uhr einfach etwas abhanden kommt.

Hier hat sicherlich jeder andere persönliche Grenzen, keine Frage.

Ich persönlich würde es daher nicht an der Optik (klar ist die Red Sub um Klassen schöner), sondern an der Tragefreude festmachen.
Wenn die Sorge um die Uhr größer ist, als die Freude am Tragen, dann macht es sicherlich Sinn auf eine 16610/16600 umzusteigen…aber dann bitte gleich etwas Gerocktes mit Ecken und Kanten.

ducsudi
04.08.2023, 20:13
Bitte die rote 1680 behalten und gegen keine Allerweltsuhr tauschen.

Solange am Case keine Korrosion ist und ein recht neues 127 montiert ist kannst du die Uhr ewig ohne Bedenken tragen.

LesPreludes
04.08.2023, 20:22
Natürlich kann er sie tragen, er hat ja jahrzehntelange Erfahrung mit hochwertigen Uhren. Viel Vergnügen :dr:

Hunter99
04.08.2023, 20:28
Bitte die rote 1680 behalten und gegen keine Allerweltsuhr tauschen.

Solange am Case keine Korrosion ist und ein recht neues 127 montiert ist kannst du die Uhr ewig ohne Bedenken tragen.

Du meinst im Bereich Bodendeckel ? Gibt es besonders anfällige Stellen ?

ducsudi
04.08.2023, 20:32
Unter dem Glashaltering.

Hatte eine 1675 PCG, das war das Case unter dem Ring undicht.

Hunter99
04.08.2023, 20:40
Unter dem Glashaltering.

Hatte eine 1675 PCG, das war das Case unter dem Ring undicht.

Welcher Ring ? Der Ring, der das Plexi andrückt? Ich meine das Plexi wird über die Rehaut gestülpt und dann wird ein Glashaltering darüber gepresst um das
Plexi anzudrücken und WD zu machen. Meinst du an dieser Stelle ?

Signore Rossi
04.08.2023, 20:43
Ich persönlich würde es daher nicht an der Optik (klar ist die Red Sub um Klassen schöner), sondern an der Tragefreude festmachen.
Wenn die Sorge um die Uhr größer ist, als die Freude am Tragen, dann macht es sicherlich Sinn auf eine 16610/16600 umzusteigen…aber dann bitte gleich etwas Gerocktes mit Ecken und Kanten.

Sehe ich genauso wie David. Was nutzt es Dir, wenn Du der King im Uhrenforum bist, aber nur Sorgen und Angst um die Uhr anstatt
Tragefreude hast.

Ich wäre allerdings auch für die Variante 16610 als Zweituhr. Verkaufen: never!

ducsudi
04.08.2023, 20:57
Welcher Ring ? Der Ring, der das Plexi andrückt? Ich meine das Plexi wird über die Rehaut gestülpt und dann wird ein Glashaltering darüber gepresst um das
Plexi anzudrücken und WD zu machen. Meinst du an dieser Stelle ?

Das Case war unterhalb der Glashalterings undicht. Also zwischen Haltering und der Oberfläche vom Gehäuse.

Hunter99
04.08.2023, 21:01
Das Case war unterhalb der Glashalterings undicht. Also zwischen Haltering und der Oberfläche vom Gehäuse.

Verstehe, also an der Stelle an der das Glas übergestülpt wird. Da ist es dann auch vorbei, da kann man nix mehr machen.

Hat man das von außen gesehen oder erst als Lünette und Glas demontiert war ?

MKTile
04.08.2023, 21:08
Ich kann Dich gut verstehen, Micha. Ich würde es trotzdem auch bei dieser wunderschönen 1680 belassen. Für diese Zwecke ist sie gemacht. Den Rest, in Bezug auf Deine Sorgen bei alltäglichen Tätigkeiten mit oder ohne Uhr, würde ich dem „GMV“ überlassen. Mir wäre selbst eine 16610 zu schade für „grobe“ Arbeiten. Warum auch? Die stört doch bloß. Ich habe einen Handwerksberuf und würde nie auf die Idee kommen, meine Uhr(en) in der Arbeit zu tragen. Aber auch da hat jeder seine eigen Ansicht. Auch gut so:)

ducsudi
04.08.2023, 21:08
Welcher Ring ? Der Ring, der das Plexi andrückt? Ich meine das Plexi wird über die Rehaut gestülpt und dann wird ein Glashaltering darüber gepresst um das
Plexi anzudrücken und WD zu machen. Meinst du an dieser Stelle ?

Hab WD geprüft, als sie nicht dicht war hab ich halt gesucht.

Hab ich lasern lassen, war nachher wieder dicht.

Micha-K
04.08.2023, 21:26
Die Tritium-Auflage ist auf dem Zifferblatt dicker als auf den Zeigern, daher altert es oft unterschiedlich. Muss aber nicht. Es könnten aber auch jüngere Tauschzeiger mit einer etwas anderen Zusammensetzung sein. Bei Rolex Vintage bin ich nicht so bewandert, ich kenne es vor allem von Panerai mit Matching- und Non-Matching-Dials mit den Zeigern.

Der Zustand ist lt. Bildern sehr gut, da solltest du dir fürs Erste keine Sorgen machen. Und in der dunklen Schublade altert das Tritium auch.

klazomane
04.08.2023, 21:33
Die 16610 ist meine erste Krone gewesen und das Arbeitstier für‘s Grobe. Meine RedSub trage ich hingegen nur, wenn nicht mit größeren, traumatischen Einflüssen zu rechnen ist. Somit bedingen sich beide. Vollständig ersetzen kann keine die Andere. Also; behalte die Rote, aber trage sie mit Freude und Bedacht. Ein daily Rocker für absolut jede Gelegenheit ist so ein altes Schätzchen einfach nicht mehr. Besorge Dir hierfür eine Alternative. Meinen alten Herrn(ü80) nehme ich ja schließlich auch nicht mehr mit nach Wacken… ;)

Hunter99
04.08.2023, 21:45
Die 16610 ist meine erste Krone gewesen und das Arbeitstier für‘s Grobe. Meine RedSub trage ich hingegen nur, wenn nicht mit größeren, traumatischen Einflüssen zu rechnen ist. Somit bedingen sich beide. Vollständig ersetzen kann keine die Andere. Also; behalte die Rote, aber trage sie mit Freude und Bedacht. Ein daily Rocker für absolut jede Gelegenheit ist so ein altes Schätzchen einfach nicht mehr. Besorge Dir hierfür eine Alternative. Meinen alten Herrn(ü80) nehme ich ja schließlich auch nicht mehr mit nach Wacken… ;)

:-)

J.S.
05.08.2023, 09:45
Was für eine schöne Uhr. Das würdest du bereuen wenn die weg ist. Für Zeiten wenn du was robusteres suchst eine Tudor BB dazu. :gut:

Perseus
05.08.2023, 13:15
Micha was hast denn noch im Bestand?
Welche Situationen machen Dich etwas unsicher, wenn es ums Tragen der Red Sub geht?

Zwei verschiedene Punkte dazu:

1. Wenn Du eh etwas modernes im Bestand hast, dann ist das der perfekte Ersatz für alle Situationen, in denen Du nicht mit der RedSub sein möchtest. Wenn nix mehr im Bestand ist, dann würde ich mir definitiv einen Allrounder zusätzlich kaufen. Welcher das dann sein kann steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber hier könntest Du zu einer 5-stelligen Referenz zurückgreifen. 11660, 16710, (16660) oder so, weil was anderes doch das Salz in der Suppe ist.

2. Ich ziehe alle meine Vintage Uhren in allen Klimazonen an. Saudi, Bahrain, Dubai, Singapur, Australien, verschiedene Regionen in den USA, etc. nie ein Thema gewesen. Was ich allerdings regelmäßig mache, ich lasse sie checken auf Dichtigkeit, lasse alle Dichtungsringe überprüfen usw. - dazu, wenn Du das noch nicht hast, würde ich mir einen kompetenten Uhrmacher meines Vertrauens suchen. Diese kleine Sicherheit gilt es ja auch einzuholen, wenn es um alte Mechanik jeglicher Art geht, Oldtimer, alte Werkzeuge usw.

Was ich nicht mit meinen vintage Uhren mache ist in die Sauna gehen, duschen, schwimmen und robuste körperliche Arbeit (Holz hacken, Installationen am Haus...) oder Sport egal in welcher Form. Aber das mache ich nicht nur mit Vintage so sondern auch mit PP und anderen Uhren, welche ich als zu schade dafür empfinde.

Final, schließe ich mich den meisten anderen an und würde an Deiner Stelle die RedSub definitiv selber tragen, so oft es geht. Zusätzlich noch ein Insert mit schöner Perle suchen.

Hoffe der Beitrag hilft in Deiner Entscheidung :dr:

benaja
11.10.2023, 18:39
Ich kann dich verstehen Micha, mir sind 7k schon viel, aber 15-20k am Arm mit der Gefahr, dass man doch mal anschlägt oder ans Wasser gerät wären mir zu viel Risiko. Deswegen habe ich mir eine schöne Tritium 16610 geholt, revidiert, wasserdicht und läuft +/- 0s/d :gut:
Meine erste Uhr die dermaßen genau läuft, seit 2 Wochen ohne Abweichung.
Ps.: außerdem ist es halt Fakt bei uns beiden, dass wir viel Publikumsverkehr haben. Viele Menschen jeden Standes sehen die Uhr am Arm, kann man leicht abtun, aber ich trage meine ungern ständig offen rum. Jugendliche erkennen sie und machen Sprüche...