PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex GMT MASTER II Lünette



chimera
20.11.2005, 17:18
Hallo,

Ich habe seit ca.3 Monaten eine GMT Master II (2005 D-Serie), die ist wirklich wunderschön und hält exakt die Zeit. Doch es gibt da etwas was mich stört und zwar ist das die Lünette. Da ich viel reise und deshalb in unterschiedlichen Zeitzonen bin fiel meine Wahl auf die GMT Master II.

Das Problem ist das sich die Lünette ab und zu von alleine verstellt, dies passiert z.B. wenn die man z.B etwas in seiner Jean sucht usw.
Ich kann nicht sagen das die Lünette sehr leichtgängig ist, es erfordert schon eine "gewisse" Kraft um diese zu verstellen, doch wäre es besser wenn diese noch schwerer zu verstellen wäre.

Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit das man die Lüntte fester einstellen kann??

Danke für eure Antworten !!

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:19
Nein! Habe ich auch noch nie gehört, diesen Wunsch.

Herzlich Willkommen hier....

chimera
20.11.2005, 17:22
Hallo,

Komisch, was ist an diesem Wusch so abwegig?? Ich bin mir sicher das vielen anderen GMT Master II Besitzern schon ähnliches passiert ist, oder??

Oder verwendet niemand die Lünette??

Grüsse
Chimera

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:23
Original von chimera


Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit das man die Lüntte fester einstellen kann??

Danke für eure Antworten !!

Ja. Mit Sekundenkleber. Irrtümliches Verstellen danach ausgeschlossen.

Hallo erstmal und willkommen im Forum !!!!

nein, die Lü. läßt sich nicht schwerer einstellen. Mußt du mit leben......

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:23
Die alternative wär ein explorer II ;)

PCS
20.11.2005, 17:24
Naja, bei der GMT II verwenden die meisten wohl den 12h Zeiger zur
Einstellung einer zweiten Zeitzone.

Habe von der Problematik aber auch noch nix gehört. Wenn sie zu leichtgängig
ist, hilft es vielleicht, den Federring unter der Lünette ein bisschen zu biegen?

THX_Ultra
20.11.2005, 17:24
Wilkommen im Forum.

Ich glaube du bist zumindest der erste User hier im Forum der den Wunsch äussert.

Technisch ist es sicher möglich die Lünette schwergängiger zu machen - unterhalb ist ja eine kleiner Metallbügel der für die Rasterung der Lünette verantwortlich ist.

Fragt sich ob das nur mit verbiegen möglich ist, oder ob man da was austauschen muss?

chimera
20.11.2005, 17:27
Hallo,

nein danke, die Explorer II gefällt mir nicht, da bleib ich lieber bei meiner GMT Master II

Aber trotzdem Danke für deine Antwort !!

chimera
20.11.2005, 17:31
Hallo,

Ok, ich bring Sie mal zu einem Rolex-Fachhändler mal sehen was der sagt

Danke

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:32
Original von PCS
Naja, bei der GMT II verwenden die meisten wohl den 12h Zeiger zur
Einstellung einer zweiten Zeitzone.

Habe von der Problematik aber auch noch nix gehört. Wenn sie zu leichtgängig
ist, hilft es vielleicht, den Federring unter der Lünette ein bisschen zu biegen?

Der Federring bzw. Metallbügel ist doch meines Wissens dafür vorgesehen, daß die Rasterung funktioniert, d.h. daß die Lünette beim Drehen einrastet. Ich denke, an der Leichtgängigkeit läßt sich durch Biegen der Feder nix ändern. Das kann vielleicht allenfalls dazu führen, daß sich die Lünette gar nicht mehr drehen läßt, oder ?

PCS
20.11.2005, 17:34
Meinte jetzt nicht den Metallbügel, also die kleine Feder, sondern den
kompletten Ring, der unter der Gesamten Lünette sitzt.

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:36
Wie willste den denn biegen ??? Wohin biegen ????

THX_Ultra
20.11.2005, 17:38
Denke er meint wenn man ihn verdreht, wird die Lünette etwas stärker nach oben gepresst und dadurch schwergängiger.

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 17:40
Aha. Da hilft nur ausprobieren.........

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 18:01
Ist denn die Konstruktion der Lünette bzw. des Bügels bei einer GMT II soviel anders als bei einer SD? Also bei meiner SD von 2005 verrutscht da "von alleine" überhaupt nichts, da muss ich erstens kräftig dran drehen und zweitens noch ein wenig Druck von oben ausüben.



Oli

roberto
20.11.2005, 18:09
Rastet die Lünette nicht wie bei der Sub????

wesub
20.11.2005, 19:36
Die Lünette der Sub rastet genau wie bei der GMT, nur das die Sub Lünette nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden kann.

Bei meiner SubD bzw. 16710 hat sich von selbst noch nie was verstellt.

Schönen Abend
Willi

Uhrenbär
20.11.2005, 22:50
In sehr seltenen Fällen hat sich auch bei meiner GMT schon mal die Lünette verstellt. Da war aber dann grobe Gewalt, wie unglückliches Anschlagen an einen Türpfosten o.ä. im Spiel. Die Lünette ist übrigens ideal, um Zeitzonen darzustellen, mit denen man regelmässig telefonischen Kontakt hat. Der Stundenzeiger ist immer für Hometime reseviert, nur dann stimmt auch das Datum.

chimera
20.11.2005, 23:26
Hallo,

Nun ja, bei mir passiert das immer fallweise wenn ich in meiner Jeans nach etwas suche, dann kann es schon vorkommen das man die Lünette damit verstellt. Gott sei Dank bin ich noch nirgends mit meiner Rolex heftig irgendwo angeschlagen......

Ja, ich liebe die GMT MASTER II auch, weil ich viel zwischen den USA und Asien hin-und herfliege. Auf einen Blick hab ich die Zeit von zuhause,oder die asiatische im Blick, durch einfaches Verdrehen der Lünette bin ich dann auf USA-Zeit, einfach GEIL !!!