PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie: Zifferblätter, die man nicht täglich sieht (2)



R.O. Lex
20.11.2005, 17:57
Ich hatte mir ja vorgenommen, Euch einige Zifferblätter vorzustellen, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Nachdem das Blatt aus dem ersten Teil (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21269&sid=) dieser kleinen Serie erst nach Elmars Veredelung (siehe hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21687&page=2)) Euch zu Kommentaren veranlaßt hat, will ich es heute mit etwas konventionellerem versuchen.

Dieses Blatt findet sich in einer DateJust 16014 aus Anfang der 80er Jahre:

http://img319.imageshack.us/img319/4572/16014059uc.jpg

http://img429.imageshack.us/img429/1695/16014060ly.jpg

Es hat die bekannten und üblichen, aufgesetzten Weißgold Indexe, wie all die anderen Blätter dieser Serie auch. Was es allerdings in meinen Augen eher ungewöhnlich macht, ist die Farbe. Ich kenne die Bezeichnung nicht und würde es mit silberbraun umschreiben. Je nach Lichteinfall schimmert das Blatt eher silbrig hell und kühl, oder eben in einem etwas wärmeren Braunton.

Ich konnte das auf den Bildern leider nicht so gut einfangen. Wer aber zufällig einen Prospekt von Mercedes zur Hand hat für ein Modell, das in cubanitsilber metallic angeboten wird, der bekommt da auch einen recht guten Eindruck. An diese Farbe hat mich das Zifferblatt zumindest spontan erinnert.

Jetzt freue ich mich wieder auf Eure Kommentare, egal ob zustimmend oder kritisch. Hinweise auf die offizielle Bezeichnung dieses Blatts / dieser Farbe sind natürlich ebenso willkommen (ich konnte das Blatt in der Liste in den Classics nicht finden).

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 18:03
Ich finde das Blatt sehr schön, mal was anderes! :gut:

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 18:15
Bei Autos nennt man diese changierenden Töne Micatallic.......

watchi
20.11.2005, 18:24
Eine DJ 16014 mit diesem ZF hatte westfale doch vor einigen Tagen im SC gezeigt:

DJ 16014 im SC (klick) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21102&sid=)

Mir gefällt dieses Blatt jedenfalls ziemlich gut.

LG
Jens

walti
20.11.2005, 18:26
Hallo,

Miguel, wie immer bei deinen Uhren, stilistsich perfekt und wunderschön.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

miboroco
20.11.2005, 18:30
Ja das Blatt hat was :gut:

don
20.11.2005, 18:34
Super Uhr! Schönes Blatt! :)
Kommt bestimmt gut zum braunen Brioni-Anzug...

Heißt das bei Mercedes nicht aladinrotmetallic?
http://bilder.mobile.de/images/autos/518404/11111111188381779-29829-1132148195.bild

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 18:53
Das Blatt ist sehr elegant und macht mit dem band eine wertige Eindruck!

Bin auf die officielle Farbenname schon sehr gespannt.

Gruß,
István

R.O. Lex
20.11.2005, 20:30
Original von watchi
Eine DJ 16014 mit diesem ZF hatte westfale doch vor einigen Tagen im SC gezeigt.


Sehr gut beobachtet! ;)

watchi
20.11.2005, 20:35
Original von R.O. Lex

Original von watchi
Eine DJ 16014 mit diesem ZF hatte westfale doch vor einigen Tagen im SC gezeigt.


Sehr gut beobachtet! ;)

Ist dies dann die o.a. DJ 16014 von westfale?

LG
Jens

Edmundo
20.11.2005, 20:57
Meinst, ob der Westfale jetzt ein Bayer ist? ;)

Mücke
20.11.2005, 21:36
Eine schöne Uhr und gelungene Fotos! :gut:

Vielen Dank für Deine Mühe, Miguel.

Edmundo
20.11.2005, 21:39
Das schlimme ist, das Miguel die Serie unendlich weit fortsetzen kann, weil jede seiner Uhren ein Zifferblatt besitzt, wobei eines schöner als das andere ist ;)

R.O. Lex
20.11.2005, 21:42
.

Ja, für ein paar weitere Folgen ist schon noch Vorrat da. :D

Mücke
20.11.2005, 21:43
Original von R.O. Lex
.

Ja, für ein paar weitere Folgen ist schon noch Vorrat da. :D

Wir freuen uns!

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 21:46
Miquel,
Warum speckst du die Galerie nicht?

Ups oder hast du es schon getan?

Gruß,
István

R.O. Lex
20.11.2005, 21:55
Original von Penzes
Warum speckst du die Galerie nicht? Ups oder hast du es schon getan?


Berechtigte Frage, warum habe ich es noch nicht getan?

Da sind erstens ziemlich strikte Anforderungen (Bilder von oben, unten, rechts, links, allerlei technische Details, Preis- / Wertangaben), die ich nicht erfüllen kann. Und dann sind meine Uhren ja eher "Brot- und Butter-Modelle" (von denen es schon Bilder in der Galerie gibt), nur haben sie eben zum Teil nicht alltägliche Zifferblätter.

Also nicht wirklich etwas besonderes und wert, in einem Referenzkompendium verewigt zu werden.

ehemaliges mitglied
20.11.2005, 23:01
Miquel,

Nicht so bescheiden! Ich denke, so viel wie möglich in der Galerie! Ich weiss, es kostet Zeit und und, aber denk darüber bitte nach!

Gruß,
István

R.O. Lex
22.11.2005, 21:58
Will vielleicht noch jemand kommentieren, bevor der Thread in der Versenkung verschwindet? ;)

Edmundo
22.11.2005, 22:02
Wir warten auf Teil 3

:D

Greg
22.11.2005, 22:20
Sehr schönes Blatt, vor meinem geistigen Auge enteht gerade eine Rotgoldene DJ mit diesem Blatt und cognacbraunem Crocoband mmmmh
Danke fürs zeigen!

ehemaliges mitglied
22.11.2005, 22:23
Original von elmar2001
Wir warten auf Teil 3

:D

Ganz meiner Meinung!

Gruß,
István

R.O. Lex
22.11.2005, 22:59
Original von Penzes

Original von elmar2001
Wir warten auf Teil 3

:D

Ganz meiner Meinung!

Gruß,
István

Also einen Teil 3 wird es definitiv noch geben, wobei ich noch überlege, ob ich ein provokanteres Blatt vorstellen soll oder lieber etwas mehr "Mainstream", oder etwas wirklich nur seltenes (wie es, ganz nebenbei bemerkt, das erste Blatt war). :rolleyes:

Wenn die Reaktionen dann allerdings wieder so verhalten sind (noch einmal: ich erwarte keine Lobhudelei, jeder darf gerne sagen, daß und warum ihm/ihr etwas nicht gefällt), dann werde ich mir die weitere Mühe sparen. :muede:

Dann poste ich lieber, daß jemand meinen Benz zerkratzt, in meinen Pool uriniert, meiner Frau an den Busen gegrabscht oder mich bei einem Quicky mit meiner Sekretärin im Büro erwischt hat und meine Frau mich deswegen verlassen hat. Da bekomme ich innerhalb von zwei Stunden 300 Hits und wenigstens hundert Antworten. ;)

Bleibt nur die Frage, ob dies ein Uhren-Forum wirklich weiter bringt. :stupid:

steve73
22.11.2005, 23:03
Schick!!!
Eher GENIAL! :gut:
Danke!

Bitte keinen Mainstream!

Das Thema mit den Indizies ist aber immer noch nicht zu 100% beantwortet..... oder habe ich etwas überlesen?

chess77
22.11.2005, 23:08
Das Blatt ist stark, die Indexe der Hammer! Fortsetzung gewünscht ;)

Edmundo
22.11.2005, 23:11
Original von R.O. Lex
Bleibt nur die Frage, ob dies ein Uhren-Forum wirklich weiter bringt. :stupid:

Naja, Miguelwenn man sich die neuen User so anschaut, dann können max. 50% so Blätter überhaput wertschätzen. Die anderen 50% sind auf schnelle Posts aus und sabbeln rum. ;)

Gehen wir von den 50% der "guten" User aus: Das Thema ist schon schwere Kost - aber schön! Aber nicht jeder kann (wie Du) die seltenen Blätter von weniger seltenen unterscheiden. Da darfst Du nicht böse sein, wenn nur ein "schönes Blatt" kommt anstatt "wow, die Indexe sind aber selten". Du müsstest vielleicht noch etwas mehr zu den Blättern schreiben (Besonderheit, noch aktuell oder nicht mehr zu bekommen etc.).

Und lieber 20 interessante Posts als 300 über das Poolpinkeln ;)

Robson
22.11.2005, 23:15
:gut: Tolle Fotos und schönes Blatt :gut: :gut:
Gern mehr!!!

R.O. Lex
22.11.2005, 23:51
Original von steve73
Das Thema mit den Indizies ist aber immer noch nicht zu 100% beantwortet..... oder habe ich etwas überlesen?

Du hast nichts überlesen; ich hatte einfach nur keine Lust mehr, es zu erklären. Ich erzähle es Dir am Samstag im Auto. :D

R.O. Lex
23.11.2005, 00:03
Original von elmar2001
Da darfst Du nicht böse sein, wenn nur ein "schönes Blatt" kommt anstatt "wow, die Indexe sind aber selten". Du müsstest vielleicht noch etwas mehr zu den Blättern schreiben (Besonderheit, noch aktuell oder nicht mehr zu bekommen etc.).

Ich bin überhaupt nicht böse wenn jemand "schönes Blatt" schreibt, oder aber auch "sorry, gefällt mir gar nicht, weil ...". Im Gegenteil, dafür mache ich die Serie ja, um herauszufinden, was gefällt und was nicht.

Über Details zu den einzelnen Blättern habe ich leider häufig auch keine gesicherten Informationen, nur aus eigenen Recherchen oder aus dritter Hand; und anders als andere möchte ich so etwas hier nicht als das Evangelium verkünden. Gerade deswegen hatte ich auch auf zahlreiche Kommentare und idealerweise weiterführende Hinweise gehofft.

Aber Poolpinkeln scheint eben doch irgendwie interessanter. ;)

B.t.w., aktuell zur Jahreszeit, wer kann seinen Namen oder alternativ seinen Nick hier, in den Schnee pinkeln ohne abzusetzen? :D

westfale
23.11.2005, 00:46
Hi Miguel,

da ich mich sehr freue, dass Du dieses Blatt in Deiner kleinen Reihe von Besonderheiten präsentierst, möchte ich hier eine Information zu der Uhr und dem Blatt hinzufügen, die eigentlich in einen anderen Thread gehört, nämlich "Rolex und Legenden".

Eine Uhr wie diese (16014 mit dem "braunen" Blatt, um es platt zu sagen) trug nämlich der Gittarist von Pink Floyd beim diesjährigen Live Aid Konzert von Bob Geldorf. Nun kenne ich nicht seinen Namen, habe auch keine Beweisfotos oder dergleichen, es war und ist aber eine (wahrscheinlich nur fast) identische Uhr.

Er trug sie übrigens sehr lässig mit viel Spiel, ich würde sagen mit zu langem Band, sah aber super aus, wie Deine Uhr, mit dem wirklich sehr, sehr schönen Blatt.

Miguel,

ich freue mich schon auf Deine nächste Vorstellung eines nicht alltäglichen Blattes, wenn ich mal tippen darf, aber das sollten wir vielleicht vorher besprechen. :D

meldestelle
23.11.2005, 08:18
Ich als blutiger Anfänger kann nur sagen das mir das Blatt sehr gut gefällt, hebt sich deutlich von all dem langweiligen silber, weiß und blau
ab und hatte viele Facetten. Und es macht eine eh schon schöne Uhr zu etwas ganz besonders schönem !

Gruß
Thomas

Armando
23.11.2005, 12:09
Original von R.O. Lex

Ich bin überhaupt nicht böse wenn jemand "schönes Blatt" schreibt, oder aber auch "sorry, gefällt mir gar nicht, weil ...". Im Gegenteil, dafür mache ich die Serie ja, um herauszufinden, was gefällt und was nicht.

B.t.w., aktuell zur Jahreszeit, wer kann seinen Namen oder alternativ seinen Nick hier, in den Schnee pinkeln ohne abzusetzen?:D

Ich finde das Blatt sehr schön. Sehr schöner Vertretter der 70-80er Jahre.

Wäre die Day Just nur etwas größer, dann hätt ich eine...wie du weißt;)

Bitte dringend mit der Serie weitermachen:gut:

steve73
23.11.2005, 18:11
Original von R.O. Lex

Original von steve73
Das Thema mit den Indizies ist aber immer noch nicht zu 100% beantwortet..... oder habe ich etwas überlesen?

Du hast nichts überlesen; ich hatte einfach nur keine Lust mehr, es zu erklären. Ich erzähle es Dir am Samstag im Auto. :D

OK! :gut:
Soll ich Dremel, Feile und Schraubendreher mitbringen, damit wir auf der Rückbank einige "OPs" durchführen können? :D :D

R.O. Lex
23.11.2005, 22:53
Original von westfale
Eine Uhr wie diese (16014 mit dem "braunen" Blatt, um es platt zu sagen) trug nämlich der Gittarist von Pink Floyd beim diesjährigen Live Aid Konzert von Bob Geldorf. Nun kenne ich nicht seinen Namen, habe auch keine Beweisfotos oder dergleichen, es war und ist aber eine (wahrscheinlich nur fast) identische Uhr.

Das nenne ich mal einen interessanten und erfreulichen Beitrag. War der Gitarrist vielleicht David Gilmour? Der war ja mal rausgeflogen, aber bei dem Live Aid Konzert (überraschenderweise) wieder dabei.



Original von westfale
Ich freue mich schon auf Deine nächste Vorstellung eines nicht alltäglichen Blattes, wenn ich mal tippen darf, aber das sollten wir vielleicht vorher besprechen.

Ich habe ja noch ein paar Blätter in Reserve und muß mal sehen, was ich als nächstes bringe.

R.O. Lex
23.11.2005, 22:56
Original von steve73
Soll ich Dremel, Feile und Schraubendreher mitbringen, damit wir auf der Rückbank einige "OPs" durchführen können? :D :D


Der mobile Konzi ... :D