PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur noch albern.



Uhr-Knall
19.08.2023, 12:23
Hallo,

bitte versteht mich nicht falsch. Nicht das ich gesteigerten Wert darauf legen würde, mir ist es halt nur aufgefallen.

Bei meinem letzten Neuerwerb, der 126713 GRNR, war diese wunderschöne, hoch qualitative und an Ästhetik kaum mehr zu überbietende weiße Abdeckfolie halbiert. Sie deckt nur noch den oberen Teil der Box ab.

Jahaaa...ich weiß, es gibt durchaus wichtigeres aber wie gesagt...fiel mir halt nur auf.
Bei einer Jahresproduktion von über 1.Million Uhren kann man bestimmt 3,25,. sparen durch die Halbierung der Folie. Dafür werden die Uhren aber immer teurer.

Keine Ahnung wie man das begründet...Nachhaltigkeit...Umweltbelastung....da nn sollen sie die Folie doch ganz weg lassen. So ist es nix Halbes und nix Ganzes.

Die Schutzfolien muss der Konzi bereits im Laden abfummeln, Lünettenschutz gibt's nicht mehr und Hangtags sollen auch nicht mehr mitgegeben werden.
Demnächst drückt mir der Konzi die Uhr einfach so in die Hand, ohne alles und sagt " so, jetzt werd glücklich mit dem Ding".

Sorry, ich find's nur noch albern.

https://up.picr.de/46178209tz.jpg

Vanessa
19.08.2023, 12:25
Hmmm, wenn das das Einzige ist, worüber ich mich bei einer neuen Uhr aufregen kann/muss, dann hat Rolex alles richtig gemacht!

Glückwunsch!! :dr:

rolex daytona
19.08.2023, 12:28
Rolex ist einer der ganz wenigen Hersteller die ihre Boxen noch in Europa / in der Schweiz fertigen lassen.

obiwankenobi
19.08.2023, 12:31
Ich bin auch froh darüber, dass der Autohändler vor Auslieferung immer die Folie vom - und aus dem Auto holt, bevor er den Wagen an mich übergibt.

By the way: schöne Uhr und den ganzen Müll brauch wirklich keiner.

le0p0ld
19.08.2023, 12:39
Gott sei Dank, mit der langen Folie war es immer ein ganz schönes Gefummel.

Populusque
19.08.2023, 12:58
Mahlzeit!

Mit der Folie find ich das auch eine Fummelei... Das würde mich nicht wirklich stören...

Aber dass die ganzen Schutzfolien etc. bereits vom Händler entfernt werden, das strengt mich ehrlich gesagt auch sehr an. Es ist eben kein Auto. Und der Abfall hält sich in Grenzen.

=> Wer nicht drauf steht, der kann dem Händler ja sagen, dass er alles entfernen soll weil er die Uhr gleich tragen will.
Ansonsten dranlassen.

Ich habe auch Uhren, die ich nicht "gleich" trage will. Mein Batgirl wartet seit zwei Jahren auf Entjungferung :D
Da habe ich noch nicht mal den Karton aufgemacht.

Analyst
19.08.2023, 13:17
im Titel steht ja schon alles.

NOmBre
19.08.2023, 13:19
Wenn's weiter nix ist....

dj74
19.08.2023, 13:21
im Titel steht ja schon alles.

:gut:

Vintage George
19.08.2023, 13:30
Ich wünschte mein Konzi eürde sagen: Hier nimm deine Pepsi und jetzt geh. :D

auto1234
19.08.2023, 13:43
Mein Konzi entsorgt die Folie, braucht kein Mensch.

Edmundo
19.08.2023, 13:45
Endlich besser zu handhaben, die alte Folie musste man doch zig mal ausrichten und gepasst hat sie fast nie und war dann verknickt. Besser so.

Signore Rossi
19.08.2023, 13:49
Vielleicht gab’s ja einen pandemiebedingten Folienlieferengpass und man wollte so nur vermeiden, dass man noch weniger Uhren ausliefern kann, weil sich sonst alle im Internetforum noch mehr über die Liefersituation aufregen? :grb:

ligthning
19.08.2023, 13:51
Elmar - genau so sieht es aus :)

PCS
19.08.2023, 14:02
Gott sei Dank, mit der langen Folie war es immer ein ganz schönes Gefummel.

War auch mein allererster Gedanke. :gut:

famoso_lars
19.08.2023, 14:09
Wie man sich über sowas aufregen … ach ja wird sind in Deutschland, fast vergessen…

Sailking99
19.08.2023, 14:10
Patek hat so eine schöne Baumwolltasche um ihre Boxen in der Schachtel.
Das mag ich und fände ich besser.

Diese Folie hat die Anmutung der schönen Schachtel und dann der schönen Box irgendwie immer für mich kaputt gemacht.
Ich bin im Lager „weg damit“.

Ich würde ja nie die Folien an der Uhr dran lassen und nehme lieber regelmässigen Displaytausch beim Handy hin, um keine Panzerfolie drauf haben zu müssen.

Aber am Ende ein echtes Third-World-Problem.

Ach ja, ich bin auch der Meinung, dass es sicherlich nix mit Ressource oder Sparen zu tun hat.
Man hat heraus gefunden, dass die Box mit weniger Folie nicht mehr beschädigt wird, aber das Auspackerlebnis wird so besser.

Man kann nach Abheben des Deckels des Kartons die Box sofort öffnen bzw. Die Folie anheben und sieht das Logo.
Konsequenterweise hätte ich die Folie in der Mitte noch ausgeschnitten, damit man mit Abheben des Kartondeckels sofort das Rolex Logo sieht.

Aber das wird wahrscheinlich von der Produktion her doof gewesen sein und die Folie einfach kürzen wollte man auch nicht.

Uhr-Knall
19.08.2023, 14:20
Jungs, ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt starten soll. Mir geht's doch nicht wirklich um diese blöde Folie. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass das Angebot immer kleiner wird bei stetig steigenden Preisen. Dass das hier nur minimalste Beträge sind, ist mir doch auch völlig klar. Das Ganze aber in Summe gesetzt, bedeutet doch letztlich Einsparungen der Kosten für diesen Hersteller. Das ein Betrieb/Hersteller Kosten minimieren möchte, weiß ich natürlich auch.
Wir sind hier aber im Luxussigment und irgendwie gehören solche Kleinigkeiten doch dazu.

Klar kann man das Thema generell als albern empfinden oder mich jetzt als ober pingelig oder eben albern darstellen. Rein faktisch hab ich doch aber recht. Die Listenpreise steigen immer weiter bei sich immer weiter reduzierendem Angebot. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Mr. Edge
19.08.2023, 14:22
Für was sind eigentlich die blöden Boxen da:grb:
Verbrauchen nur Platz und sind Einheitsbrei bei Rolex.
Omega hat da viel schönere und individuellere Boxen.
Aber auch da frage ich mich, was braucht’s die eigentlich.
Man/ich hebe die doch nur für die Full-Set-Fetischisten auf:bgdev:
Da ich aber nicht verkaufe, stapeln die sich in der Abstellkammer, ohne auch nur irgendeinen Mehrwert zu bieten.
Von mir aus könnten die Hersteller die Boxen ganz weg lassen und statt dessen irgend etwas sinnvolles für den Sammler bieten, und wenn’s ein Uhrenbeweger in Boxform wäre, das hätte wengistens einen Mehrwert.

Edith: Noch eine Idee, die Boxen werden nicht mehr mitgeliefert, man bekommt ein Zertiikat/Anteilsschein, die einen berechtigt, eine Box bei Bedarf anfordern zu können. Das wäre super.

PCS
19.08.2023, 14:24
Schau mal bei Breitling, welchen Weg man da gegangen ist.

ernst.fall
19.08.2023, 14:26
Gab auch mal Kalender, Anker, Hangtag……….

OHV_44
19.08.2023, 14:34
Früher war eben alles besser.
Sogar die Zukunft. :D

Mr. Edge
19.08.2023, 14:35
Fragt sich nur, wie lange die Breitling Boxen halten. Die Uhren halten ja 100 Jahre, das Recycling Zeugs wie lange? Aber mir gefällt der Ansatz aufgrund der Patzersparnis:gut:
https://www.breitling.com/de-de/sustainability/packaging/

Edith zu Valentin: Heute ist die gute, alte Zeit von morgen:gut:

MKTile
19.08.2023, 14:39
Denkt hier eigentlich auch jemand dabei noch über unsere liebe Umwelt nach? :op:

Uhr-Knall
19.08.2023, 14:52
Das habe ich doch bereits in meinem Anfangsbeitrag getan.

MKTile
19.08.2023, 15:04
Stimmt. Hab ich übersehen. Aber ich denke tatsächlich, dass dieser Punkt bei deren Entscheidung, kein Unwichtiger war.

mausbiber
19.08.2023, 15:05
Ich gebe Mr.Edge hat es treffend wiedergegeben, eine Omega Box macht mehr her als ne Rolex Box aber am Ende stapeln sie sich nur.

Das Rolex nicht mehr aus dem Thema Box herausholt ist schon verwunderlich, da wäre der nächste Preissprung ja ideal für 🙈

Uhr-Knall
19.08.2023, 15:30
Das bei einem Luxusprodukt eine entsprechende Verpackung/Accessoires vorhanden ist/sind, gehört doch irgendwie dazu. Klar liegen die Boxen, besonders wenn man mehr davon hat, letztlich nur im Weg rum. Es soll doch aber auch ein " Auspackerlebnis" sein. So interpretiere ich das zumindest. Logisch...Umweltschutz ist ein wichtiges Thema....keine Frage. Ich möchte aber denjenigen sehen, der bei ständig steigenden LP Preisen irgendwann nur noch die nackte Uhr in die Hand gedrückt bekommt, um es mal übertrieben darzustellen.

Uhr-Knall
19.08.2023, 15:43
Dieser olle Anker bei der alten Sub oder der Kalender....das haben wir doch alle gemocht....das war doch irgendwie ganz nett. Einige suchen sogar danach im SC. Das zeigt doch auf, dass diese Dinge schon irgendwie gerne genommen wurden.

Rolstaff
19.08.2023, 15:44
Sommerloch ? :grb:

Manche Threads sind einfach nur albern. In diesem Sinne passt die Überschrift....

famoso_lars
19.08.2023, 15:44
+1

N Anker ist was anderes als n Stück Folie.
Bitte dringend schließen Wegen Inhaltslosigkeit

Uhr-Knall
19.08.2023, 16:05
Es geht doch nicht um diese doofe Folie. Das habe ich doch nur stellvertretend für sich ein immer weiter reduzierendes Angebot bei ständig steigendem Preis mit angebracht.
Puhhhh....gut ok, macht hier dicht. Vielleicht ist es heute einfach zu heiß draußen.

le0p0ld
19.08.2023, 16:10
Allerdings, wenn man die Folie zum Angebot zählt… :D

siebensieben
19.08.2023, 16:21
Gott sei Dank, mit der langen Folie war es immer ein ganz schönes Gefummel.

Erinnert mich an Loriot bei Hallmackenreuter.

Micha-K
19.08.2023, 16:33
Es geht doch nicht um diese doofe Folie. Das habe ich doch nur stellvertretend für sich ein immer weiter reduzierendes Angebot bei ständig steigendem Preis mit angebracht.
Puhhhh....gut ok, macht hier dicht. Vielleicht ist es heute einfach zu heiß draußen.

Ein reduziertes Angebot wäre für mich wenn Rolex die Uhr um den Karton einer Klopapier-Rolle macht und sonst nichts mehr.

Wegen einer verkürzten Folie weniger für sein Geld zu bekommen… Aber wie du bereits selbst sagtest, es ist ziemlich heiß heute…

Tricolore85
19.08.2023, 16:36
Ich brauche überhaupt keine Folie. Finde die Rolex Boxen jedoch den Uhren gegenüber sehr unwürdig. Ja, früher war es in diesem Fall wirklich besser. Der Anker der Sub ist hier ein gutes Stichwort.

CI1
19.08.2023, 16:46
Denkt hier eigentlich auch jemand dabei noch über unsere liebe Umwelt nach? :op:

„Wir Sammler“ wollen doch gerade alles behalten (Full Set), dann spielt die Größe der Schaumfolie sicher keine Rolle. Sie bleibt umweltschonend im Umkarton.

Populusque
19.08.2023, 16:51
Komisch,

alles regt sich auf, aber die leeren Boxen und anderer Krimskrams werden auch hier verhökert und oder verschenkt und findet seine Abnehmer…

Ich bleib dabei: wenn die Folie schon draufgepappt wird, dann würde ich sie auch gerne selbst abzupfen.
Und wenn jemand die Verpackung früher besser gefallen hat, dann isses so. Ob das andere Marken anders handhaben ist relativ Latte, solange Rolex mit Rolex verglichen wird.

Bei mir verbleibt der ganze Verpackungsmüll in der Box. Und die hebe ich so auf.

juwelier
19.08.2023, 16:54
also ich würde die direkt wieder versuchen umzutauschen , das geht gar nicht :D
alternativ stelle sie in SC zum LP , dann kommst du mit 0 wieder aus der Nummer raus und sie geht an jemanden für den so eine Uhr das richtige ist

Mr. Edge
19.08.2023, 16:56
Ja, mache ich auch Namesvetter, aber wofür eigentlich:grb:
Nur damit man hinterher ein Full-Set hat. Gäbe es keine Boxen, wäre meine Freude an der Uhr gleich, aber ich müsste den “Müll” nicht aufheben. Anker und sonstiges werden auch nur gesucht, um Full-Sets zusammenzubauen. Für nichts anderes, habe ich bisher so mitbekommen, also nur zum Weiterverticken.

vandehölln
19.08.2023, 16:59
Hm, keine Ahnung ob das für LC Österreich anders gehandhabt wird aber bei meinen seit 2005 gekauften Kronen (ich glaube es waren 6 oder 7) war bisher immer nur der Deckel mit Folie abgedeckt. Ich kenn das gar nicht anders :grb:.

LeonardoDaVinci
19.08.2023, 17:05
Also bzgl der Omegaboxen dachte ich auch mal, dass die Rolexboxen dagen sehr unscheinbar und einfach erscheinen. Tja, die Omegaboxen vergammeln schon nur beim Draufschauen. Das Kunstleder ist von so einfacher Qualität, das z.B. die Kissen durch die Uhren Risse bekommen. Hab 3 ca. 5 Jahre alte Boxen und die sehen innen aus wie 20 Jahre gerockt. Mittlerweile bin ich sehr froh, dass die Rolexboxen so sind wie sie sind.

Hegi
19.08.2023, 17:11
Hmmm, wenn das das Einzige ist, worüber ich mich bei einer neuen Uhr aufregen kann/muss, dann hat Rolex alles richtig gemacht!
Glückwunsch!! :dr:

+1
Einfach Glücklich sein wenn man sich eine solche Uhr leisten kann.

KeWi
19.08.2023, 18:19
Folien einsparen, um Preiserhöhungen zu vermeiden, finde ich ganz okay :-)

Gruß von Ken

Hypophyse
19.08.2023, 20:57
In der ausreichend kaufkräftigen Zielgruppe erinnern sich bestimmt die meisten an die Sexy Folies. :op:

Witziges Thema. Man könnte es durchaus zum Anlass nehmen, diese seltsamen Boxen zu überdenken. Warum diese nicht einfach weglassen? Die Uhren erhält man entfoliert, am besten noch mit einer personalisierten Knochenschraube fixiert, um sich nicht beim Grauen zu prostituieren und zuhause nehmen sie nur Platz weg. Wer transportiert oder bewahrt denn seine Uhren in der Box auf, wenn er sie nicht trägt? Also weg mit diesem anachronistischen Relikt.

juwelier
19.08.2023, 21:04
meine Uhren sind in der Bank, da passen die Boxen nicht rein
die Booklets habe ich auch bei neueren Modellen weggeschmissen, ich weiß wie die Uhr funktioniert, die Boxen an Bekannte verschenkt
mir geht das Zeug im weg um, die Uhren sind sicher geschützt
Wenn ich eine der Uhren trage lege ich die Uhr Nachts ab oder behalte diese an
Mir erschließt sich nicht wieso ich die Box aufbewahren sollte, die Uhren werden nicht verkauft

slimshady
19.08.2023, 22:09
...und das Zertifikat wird eingechipped.


In der ausreichend kaufkräftigen Zielgruppe erinnern sich bestimmt die meisten an die Sexy Folies. :op:

Witziges Thema. Man könnte es durchaus zum Anlass nehmen, diese seltsamen Boxen zu überdenken. Warum diese nicht einfach weglassen? Die Uhren erhält man entfoliert, am besten noch mit einer personalisierten Knochenschraube fixiert, um sich nicht beim Grauen zu prostituieren und zuhause nehmen sie nur Platz weg. Wer transportiert oder bewahrt denn seine Uhren in der Box auf, wenn er sie nicht trägt? Also weg mit diesem anachronistischen Relikt.

ernst.fall
19.08.2023, 22:10
Was machen die Bekannten denn mit den Boxen ?

harlelujah
20.08.2023, 07:21
Ich finde die Diskussion in einem Luxusforum, ob eine Plastik-Folie mehr oder weniger dabei ist, albern

Mortihh
20.08.2023, 08:14
Was ist denn das für ein Vorstellungsthread der neuen GMT Master in Stahlgold :) Wo bleiben die Fotos ...! Hab bislang nur die Box gesehen, kommt da noch was? :supercool:

MKTile
20.08.2023, 08:37
Da mich dieses Thema auch sehr bewegt, habe ich soeben mal nachgeschaut, ob ich nicht auch so ne Spar-Ausführung bekommen habe. Siehe da…BLNR aus 2015 mit Hartz4 Folie. :ka:
https://up.picr.de/46182981gy.jpeg

thegoat
20.08.2023, 09:12
Ich kenn nur diese Folie. Die große Folie hab ich noch nie gesehen/gehabt.

MKTile
20.08.2023, 09:42
Vielleicht ist bei unseren Varianten in Genf auch gerade die Rolle mit der Folie ausgegangen, Axel=(

Sailking99
20.08.2023, 09:43
Ist die Uhr mehr wert bzw. sammelwürdiger wenn mehr Folie um
Die Box ist?
Und erkennt man am LC oder anderen Dingen (Produktionsdatum) in Angeboten wieviel Folie dabei ist?
Und wie erkennt man Fälschungen bzw. Welche Folie wird denn da genau verwendet?
Frage für einen Freund.
:flop:Er hat beim Grauen eine Rolex gelauft und die Box war im Paket komplett in Luftpolster Folie eingewickelt und der hat jetzt Angst, dass vielleicht irgendwas gefälscht sein könnte.

CI1
20.08.2023, 10:04
Berechtigte Sorge, echt nur mit Schweizer Luft in den Polstern. Es soll tatsächlich gefälschte Luftpolsterfolie im Umlauf sein. ;)

Uhr-Knall
20.08.2023, 10:17
Na wenigstens ist das hier keine humorbefreite Zone. Dafür hab ich doch dann ne gute Vorlage geliefert. :gut:

slc5.0
20.08.2023, 10:22
Ich hab noch nie verstanden warum die Boxen so groß werden mussten…
Die Brettchen Boxen mit dem Seepferdchenkarton waren die besten.
Viel kleiner und trotzdem passt alles relevante zur Uhr rein, sieht auch cooler aus.

Das wäre eine Einsparung für den Hersteller und ich wäre glücklich

tohil
20.08.2023, 10:49
Grad bei meiner SubD aus 2022 geschaut. Keine Folie mehr da *schock* muss am Montag gleich paar Meter im Hornbach holen. *LOL*

Schaut mal ab Minute 09:15. Da gibts auch verschiedene Folien. ;-)
https://youtu.be/aivmSRHGEN0

edelmetall
20.08.2023, 11:14
Es mit den Verpackungen für alle Käufer richtig zu machen, ist wohl ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Die einen finden viel und hochwertige Verpackung für's Gefühl enorm wichtig. Die anderen beschweren sich, wenn die Verpackungen nicht maximal nachhaltig und minimalistisch sind. Ist wirklich so.

Ich selbst denke mir, dass es sinnvoll ist, dort, wo es möglich ist, Müll einzusparen. Mir geht es aber auch um den Inhalt und nicht um die Verpackung und das 1-malige Gefühl beim Auspacken.

Popeye
20.08.2023, 12:10
Bei der ersten Uhr ne schöne Box ist evtl. ganz nett.

Ich finde ein schönes Echtledercase eigentlich besser ;)

Wer nutzt eigentlich die Box tatsächlich ?

Bei mehreren Uhren passt die eh nicht in ein Standart Schießfach :facepalm:

Bei Omega war man so nett und hat mir paar Tresorcases mitgegeben, die riesigen Boxen sind eh nur Abstellraumdeko :facepalm:

Bei dem weißen Hangtag finde ich es allerdings schon wichtig das bei DJ und GMT mitzubekommen, da ich nur dadurch nachvollziehen kann, ob mit Oyster oder Jubile ausgeliefert wurde ( 2. Hand )

Jetset_DUS
20.08.2023, 12:23
Eine Box mit einem zusätzlichen Nutzen wäre klasse. Z.B. könnte man sie dazu nutzen, um Zigaretten oder demnächst die legalen Joints darin zu lagern. Ach, das hatten wir ja schonmal. ;)

Eine Verpackung, die man irgendwie als Reiseetui oder Uhrenrolle benutzen könnte, fände ich klasse.

Spaß beiseite. Der Lünettenschutz hatte zumindest einen Mehrwert insbesondere bei den polierten Lünetten. Den könnte man wirklich dazugeben. Wo ist das Problem? Der wird nur entsorgt oder bei KA verhökert.

Was ich aber richtig ärgerlich finde, sind die verkürzten Armbänder, wo man dann ggf. teuer Elemente dazukaufen muss. Das ist einer Luxusuhr unwürdig.

PCS
20.08.2023, 12:26
Da sagste was.

Uhr-Knall
20.08.2023, 12:39
Bei Omega ist immerhin ein herausnehmbares Reiseetui in der Box mit integriert. Finde ich praktisch.

https://up.picr.de/46184349yo.jpg

https://up.picr.de/46184350ug.jpg

https://up.picr.de/46184351tc.jpg

https://up.picr.de/46184352kc.jpg

Edmundo
20.08.2023, 13:07
Die Listenpreise steigen immer weiter bei sich immer weiter reduzierendem Angebot. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Welches Produktangebot? Du kaufst doch nicht die Folie und den Lünettenschutz? Die sind ja eigentlich nur da, um etwas zu schützen. Und wenn das nicht benötigt wird, dann kann man es auch weglassen. Die Folie war immer hinderlich und so ist sie einfach praktikabler. Der Lünettenschutz wird bei Keramik ja kaum mehr gebraucht. Ist halt was anderes als bei Blech oder Metall.

le0p0ld
20.08.2023, 13:09
Bei Omega ist immerhin ein herausnehmbares Reiseetui in der Box mit integriert. Finde ich praktisch.

Puh, aber bei Omega gibt es gar keine Abdeckfolie? Herrje. :weg:

Rafterman
20.08.2023, 13:27
Box, Karton ok, aber dieser ganze Müll wie Lünettenschutz, Folien etc. brauch doch kein Mensch und hebe ich nur auf weil andere beim Wiederverkauf darauf wert legen würden. Patek macht das ganze wesentlich besser und hochwertiger.

Uhr-Knall
20.08.2023, 13:53
Welches Produktangebot? Du kaufst doch nicht die Folie und den Lünettenschutz? Die sind ja eigentlich nur da, um etwas zu schützen. Und wenn das nicht benötigt wird, dann kann man es auch weglassen. Die Folie war immer hinderlich und so ist sie einfach praktikabler. Der Lünettenschutz wird bei Keramik ja kaum mehr gebraucht. Ist halt was anderes als bei Blech oder Metall.

Doch Elmar, früher habe ich das schon gekauft, denn es wurde ja auch mitgegeben und gehörte halt mit zum Umfang dazu. Mittlerweile aber nicht mehr. Andere Hersteller lassen sich da mehr einfallen.

Uhr-Knall
20.08.2023, 13:57
Puh, aber bei Omega gibt es gar keine Abdeckfolie? Herrje. :weg:

Lieber Nils, wenn du dich gerne wegen der Folie an mir abarbeiten möchtest, dann sei dir das gerne zugestanden. Das ich nun schon viermal erwähnt habe, dass es eigentlich gar nicht um die Folie geht, scheint dir entgangen zu sein oder ich habe mich unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Sei's drum.

Sailking99
20.08.2023, 14:01
+1 und ich haben eben das Thema noch einmal diskutiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedliche Polsterfolie auch mit unterschiedlichen Packern zusammenhängen könnte.
Rolex wird kaum die Kisten selbst oder automatisiert in den Umkarton stecken und die Uhren kommen ja eh getrennt von den Boxen zum Konzi und werden dort erst bestückt (ist zumindestens bei PP so und würde mich wundern wenn es bei Rolex anders ist).
Also wird Rolex mit Boxen in Umkartons beliefert und irgendwer macht die ja und steckt die dann in den Umkarton.
Vielleicht hat man den Packer gewechselt oder man hat bei dem Packer gelernt, dass man mit weniger Folie, besser/exakter schneller packen kann.
Das wäre aus meiner Sicht, die einfachste und damit logischte Erklärung.

+1 ist der Meinung, dass wir alle hier einfach nur einen Knall haben und möchte in Zukunft mit solchen Themen in Ruhe gelassen werden. :ka:

Pollux30
20.08.2023, 14:08
Ich hab meine Stahl Daytona 2007 beim Konzi in einer kleinen Klarsichtbox aus Plastik entgegen genommen. So werden sie eigentlich ab Werk geliefert. Außer den Papieren war da nichts dabei. Damals gab es allerdings nicht so einen Hype um Hangtags, Boxen etc....

PCS
20.08.2023, 14:10
Ich hab meine Stahl Daytona 2007 beim Konzi in einer kleinen Klarsichtbox aus Plastik entgegen genommen. So werden sie eigentlich ab Werk geliefert.

Wurden. Auch das ist Vergangenheit, die Boxen bestehen jetzt aus Karton.

famoso_lars
20.08.2023, 14:11
.

Uhr-Knall
20.08.2023, 14:12
Naja, ich heiße hier Uhr-Knall, was erwartest du ?!? Nein im Ernst, dieses Thema war wohl nicht meine beste Idee und kann auch gerne geschlossen werden.
In diesem Sinne, allen noch einen sonnigen Restsonntag

AndiWePunkt
20.08.2023, 14:33
Jungs, ihr seid da einem ganz grossen Sache auf der Spur: Endlich wieder ein neues Merkmal für Sammler, welches ausgiebig diskussionswürdig ist.

Nach Long E und Flat Four nun das Long Luftpolsterfolie. Ich gebe zu, ein griffigerer Name ist mir ad hoc nicht eingefallen und meine Englischkenntnisse reichen hier nicht aus :bgdev:

SvenT77
20.08.2023, 15:48

Was ich aber richtig ärgerlich finde, sind die verkürzten Armbänder, wo man dann ggf. teuer Elemente dazukaufen muss. Das ist einer Luxusuhr unwürdig.

Ist das tatsächlich so? Ich hab mir nämlich schon sowas bei der Skydweller gedacht. Ich habe wahrlich keine dicken Handgelenke (ca. 17 cm) und es musste nur ein Glied entfernt werden. Und das, wo die Sky doch tendenziell eher an größere Handgelenke passt😳

R.O. Lex
20.08.2023, 17:35
Nach Long E und Flat Four nun das Long Luftpolsterfolie. Ich gebe zu, ein griffigerer Name ist mir ad hoc nicht eingefallen und meine Englischkenntnisse reichen hier nicht aus :bgdev:

Vielleicht LFF (long foam foil)?

obiwankenobi
20.08.2023, 17:50
Über 1 Millionen mal Lünettenschutz pro Jahr, der nach Auslieferung in den Müll geht.

Da wirken die ganzen Grünen Programme, die Rolex bewirbt, wie greenwashing.

Schade irgendwie.

R.O. Lex
20.08.2023, 18:06
Jetzt wird's wirklich albern. Wieviele Joghurtbecher von nachhaltigen Molkereien gehen täglich auf den Müll? Wieviele Plastikumverpackungen von veganen Fleischpflanzerl?

Und die Plastikkringel landen doch gar nicht auf dem Müll, sie werden regelmäßig hier im Sales Corner oder bei Kleinanzeigen zweitvermarktet. Der Ärger besteht doch nur darin, dass man sie früher mitbekommen hat und heute nicht mehr.

Edmundo
20.08.2023, 18:15
Früher waren sie auch nötig, an einer Daytona mit polierter Lünette zum Beispiel oder an den Blechinlays. Mit Keramik verkratzt doch nix. Wofür also :ka:

Joghurt ohne Becher ist halt schlecht zu transportieren. :D

obiwankenobi
20.08.2023, 19:00
Jetzt wird's wirklich albern. Wieviele Joghurtbecher von nachhaltigen Molkereien gehen täglich auf den Müll? Wieviele Plastikumverpackungen von veganen Fleischpflanzerl?

Und die Plastikkringel landen doch gar nicht auf dem Müll, sie werden regelmäßig hier im Sales Corner oder bei Kleinanzeigen zweitvermarktet. Der Ärger besteht doch nur darin, dass man sie früher mitbekommen hat und heute nicht mehr.

Im Grunde ist mir das persönlich vollkommen gleichgültig.

Auf der Anderen Seite machen die von Dir genannten Beispiele aber keine Werbung über Nachhaltigkeit und die Welt retten.
Rolex macht das aber schon und dann haben wir auch schon den Unterschied.

Aber gut. Was dem Einen wichtig erscheint, ist dem Anderen albern wie es hier ja auch mit der Folie gestartet ist.

So Long…

R.O. Lex
20.08.2023, 20:57
Lars, mir ist das auch sowas von schnuppe. Es sind mir aber eine Million Lünettenringe pro Jahr vom Hersteller einbehalten und mutmaßlich einem Recyclingverfahren zugeführt zehnmal lieber als Millionen von Joghurtbechern täglich, die häufig einfach im Restmüll oder sonstwo landen. Und, um beim Beispiel zu bleiben, zeig mir bitte eine Molkerei, die ihre Erzeugnisse nicht mehr oder weniger lautstark mit Nachhaltigkeit bewirbt. Ausgenommen vielleicht Müller Milch, die haben aber auch wahrlich wenig Grund dazu.

Elmar, ein schlechtes Argument wird durch Wiederholung nicht besser. Eine Lünette nimmt doch keinen Schaden, wenn die Uhr in der Box liegt. Und es wird doch hoffentlich niemand auf die Idee kommen, seine Uhr mit dem Schutzring zu tragen. Aber dann, es soll ja auch Leute geben, die die Transportschutzfolie an ihrem Geschirrspüler dran lassen. Und schließlich, natürlich lässt sich Joghurt auch ohne Plastik transportieren, Glas wurde sogar früher erfunden.

Jetset_DUS
20.08.2023, 23:54
a) gibts sowohl Daytonas als auch genügend andere Modelle, an denen kein einziges Gramm Keramik verbaut ist. Die Lünetten von Explorer, Datejust etc. sind wahre Kratzermagneten. Allein beim Umlagern in Safe oder Schließfach ist da schnell mal was passiert.

b) glaube ich, dass kein einziger Lünettenring, ebenso wenig wie die Transportboxen aus Plastik damals, im Rolex -Recycling landen. Die werden völlig umweltfreundlich irgendwie irgendwo weiterverhökert. ;)

...und die kleinen weißen Hangtags landen vermutlich im Restmüll.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man die Dinger, den Leuten, die es wollen, nicht einfach mitgeben kann. War ja früher auch kein Problem.
Folienabknibbeln etc. sollte ja alles dazu dienen, den Graunhandel einzudämmen. Hat super funktioniert. Am Ende ist man dann selbst in den Grauhandel eingestiegen. ;) ;) ;)

Uhr-Knall
21.08.2023, 09:12
Es geht Rolex beim Einbehalten all dieser Dinge doch nicht um Umweltschutz. Wer bitte glaubt das ernsthaft.
Es geht um Kostenreduzierung für Rolex und dem Generieren noch größerer Gewinne.

Der Kollege Jetset_DUS hat es ja ein paar Seiten zuvor bereits erwähnt mit den verkürzten Armbändern bei Neuauslieferung.
Bei meinem letzten Neuerwerb hat mir die Uhr auch gerade noch so gepasst. Ein Zusatzglied gehört offensichtlich wohl nicht mehr zum Lieferumfang. Der Endverbraucher mit breiterem HGU ist also gezwungen, ein zusätzliches Armbandglied zu kaufen.

Sorry, aber diesem Hersteller geht es nicht um Nachhaltigkeit oder Umweltschutz.

Zudem haben wir hier ja nun gelernt, dass einige die Boxen mit Zubehört gleich in den Müll schmeißen oder irgendwelchen Kumpels schenken. Wahrscheinlich stellen die sich die Dinger leer ins Regal...keine Ahnung, auch egal.

Alle anderen verbarrikadieren die Boxen im dunklen Keller.
Merkwürdig nur, dass bei den Kaufgesuchen hier im Forum immer wieder um möglichst noch verklebte Uhren im Full Set mit allem Geraffel ersucht wird. Also scheint es wohl doch ein Bedürfnis nach all diesem Kram zu geben.

juwelier
21.08.2023, 09:21
völlig unnötig auch dieser Post, wechsel doch die Marke wenn dir die Profitgier von Rolex so zu schaffen macht
ich frage mich ernsthaft nach dem Sinn dahinter
Kostenreduzierung wegen ner din A5 Plastikfolie ?
Schade um meine Zeit hier und all derern welche es hier im guten versucht haben

Uhr-Knall
21.08.2023, 09:32
Japp....fantastische Antwort von genau dem, der angeblich gleich alles in den Müll schmeißt. Deine Diskussionskultur läßt zu wünschen übrig....du mußt noch üben !

juwelier
21.08.2023, 09:51
Gunnar belassen wir es dabei
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und erfreue dich an der deiner schönen GMT in der Sonne

Rafterman
21.08.2023, 09:52
Ich würde gerne auf das Geraffel verzichten und finde es klasse wenn es wegfällt, weil ich es nur haben möchte weil ein Fullset sich besser veräußern lässt und ich denke so geht es vielen. Die wenigsten weinen einer Luftpolsterfolie nach wenn es sie offiziell nicht mehr gibt.

paramecium
21.08.2023, 09:55
Ist schon witzig zu beobachten wie emotional (was ja nix schlechtes sein muss) und persönlich (nicht so prickelnd manchmal) inzwischen alles hier geworden ist.

Aber zum Thema:

Plastikmüll zu vermeiden ist ja vielleicht nicht das Schlechteste. Ich sehne mich halt noch nach den alten Brettchenboxen zurück, waren edler, haben besser gerochen und hatten m.M. nach eine bessere Wertanmutung als die Plastikboxen von heute. Die nach Aussage meines Konzis in Fernost hergestellt werden, keine Ahnung ob das zutreffend ist.

Der Weg von Breitling schaut auch nicht schlecht aus, ein bisschen ausserhalb der Box denken täte manchen Herstellern ohnehin nicht schlecht, und wenn dabei auch Ertragsgedanken eine Rolle spielen: win-win

Oder so wie Blancpain eine Box mit Doppelnutzen, kann man dann gleich widmungsgemäß für den Bootsausflug nutzen:

https://up.picr.de/46188341zl.jpeg


Liebe Grüße

Chrissy

Hans Poll
21.08.2023, 10:05
Jungs, ihr seid da einem ganz grossen Sache auf der Spur: Endlich wieder ein neues Merkmal für Sammler, welches ausgiebig diskussionswürdig ist.

Nach Long E und Flat Four nun das Long Luftpolsterfolie. Ich gebe zu, ein griffigerer Name ist mir ad hoc nicht eingefallen und meine Englischkenntnisse reichen hier nicht aus :bgdev:

Geil!!:rofl::rofl:

Jetset_DUS
21.08.2023, 10:15
Long bubble wrap ;)

south
21.08.2023, 10:29
Mega! Jetzt müssen wir nur noch die genauen Zeitpunkte rausfinden. Und dann stellt sich die Frage: was ist die Uhr mit der kürzesten Zeit der „Long bubble wrap“. Und dann rechne ich damit, dass sich der Preis in kürzester Zeit verdoppelt oder verdreifacht.

Uhr-Knall
21.08.2023, 10:49
Paramecium, der Grund meiner Emotionen liegt darin, dass ich bereits in meinem Anfangsbeitrag verdeutlicht habe, dass mir diese blöde Folie gar nicht wichtig ist. Während andere mich lediglich nur auf diese Folie reduzieren, um mich ins Lächerliche zu ziehen. Dagegen wehre ich mich.
Ich war freundlich und höflich. Bei anderen Beiträgen bin ich mir da nicht so sicher, ob diese auch so gemeint waren. In einem Forum mit Niveau erwarte ich das aber.

Sailking99
21.08.2023, 10:49
Also ich mag schöne Boxen auch.
Das finde ich zum Beispiel ein Problem von ALS gegenüber Patek.

Meine erste Patek Box steht auf meinem Nachtkästchen.
Früher hab ich da immer die Uhr Abends reingelegt.
Mach ich nicht mehr. Aber die Box freut mich trotzden jedes Mal, wenn ich sie sehe.

Ich kenn Leute die ihre PP Box als Schmuckschatulle oder sogar als Schatzkiste für Kinderschmuck nutzen.
Geht natürlich nur wenn man kein Fullset verkaufen will.

Auch würde ich extrem gerne eine Blancpain mit so einen tollen Pelicase haben.

Auch die Omega Speedmaster Prof. Box musste ich unbedingt haben, aber die ist in echt nicht so qualitativ hochwertig, wie sie auf den Bildern scheint.

Was ist mit den Rolex Boxen?
Also die Plastikdinger freuen mich nicht.
Da freut mich meine Krater oder Seaweed Box im Regal mehr.

Wollte ich darauf verzichten?
Nein. Hätte ich lieber eine tolle Box?
Unbedingt.
Zum Beispiel müsste es für die Cameron eine Box in den blaugrünen Verlauf oder noch besser in Form des Uboots geben.
Für die GMT mit Farben Boxen in den Farben und für die Subs zum Beispiel Thematisch eine passende Box.

So kann die Box irgendwie halt den Charakter der Uhr nicht unterstreichen und meistens wird die Uhr ja beim Konzi nicht einmal in der Box überreich.

Dies war nur einmal so, als wir die Uhr für +1 abgeholt haben.

Da war alles schon ausgesucht und die tolle Verkäuferin brachte dann +1 die Box auf einem
Tablett mit der Uhr drinnen.

Da gab es in der Tat dank der Box ein besseres Auspackerlebnis.
Aber +1 weiß sicherlich nicht wo ihre Box ist.

Brauch ich die Folie?
Nein.
Will ich eine unbeschädigte und Kratzer freie Box haben?
Unbedingt.
Aber wie Rolex das macht ist mit halt wurscht.

orphie
21.08.2023, 11:37
siehs doch mal anders Gunnar:
vielleicht hat man bei RSA dadurch Kosten gespart um nicht noch eine PE machen zu müssen.
Jeder Hersteller (auch außerhalb der Uhrenbranche) versucht Verpackungskosten zu sparen und zusätzlich noch nachhaltiger zu gestalten.
Ich empfinde es deshalb eher als Schritt in die richtige Richtung.

Mir wäre es sogar lieber wenn RSA noch mehr auf Nachhaltigkeit bei ihren Verpackungen achtet. Wenn dadurch so etwas wie bei Breitling oder OP rauskommt, würde ich das sehr begrüßen!

Früher gabs bei OP die sehr hochwertig verarbeiteten Klavierlackboxen. Jetzt werden neue Uhren in einer minimalistischen, reiseetuiartigen Box geliefert.
Gefallen mir zwar nicht mehr so gut, ist aber nachhaltiger und auch praktischer:

318870

Uhr-Knall
21.08.2023, 11:47
Alex, das wäre natürlich auch möglich. Ob eine PE allerdings ausbleiben oder geringer ausfallen wird, wird sich sicherlich bald zeigen.

Sailking99
21.08.2023, 12:02
Hat jemand eigentlich schon hingeschrieben und nachgefragt?
Wahrscheinlich ist die Antwort total banal.

Jetset_DUS
21.08.2023, 12:15
Glaube nicht, dass Du überhaupt eine Antwort erhältst.

Also die Folie ist hier nur der Auhänger und m. E. auch nicht der Rede wert.

Die Diskussion über Verpackung u Beiwerk kann man schonmal führen, auch in Bezug auf Marketing und Nachhaltigkeit. Jeder versucht "grüner" zu werden u dabei noch zu sparen. Die Papp-Lieferboxen sind sicherlich ein Beispiel dafür.

Meine erste Rolex war eine 16600, da war der Anker dabei (leider der falsche) und ein Toolset für das ich sehr dankbar bin und welches ich auch heute noch nutze. Das finde ich sehr nachhaltig.

PS: Neben den Bandelementen wurde übrigens auch die Tauchverlängerung bei einigen Taucheruhren eingespart.

Braucht man sie? Nein! War es nett, dass sie dabei war? Ja!

Perseus
21.08.2023, 12:22
Aber am Ende ein echtes Third-World-Problem.

Definitiv ein dritte Welt Problem!

hallolo
21.08.2023, 12:57
Ihr seid sicher, daß ihr nicht Erste-Welt-Problem meint?

LynX
21.08.2023, 13:05
Mal von der Folie abgesehen: Ich finde es auch schade, dass es kein Full-Set mehr gibt bei den großen Ketten. Kein Hangtag, kein Lünettenschutz und nach möglichem Rolex-Merchandise darf man erst gar nicht fragen. Klar, am Ende geht es voll und ganz um die Uhr, aber es versüßt nochmal das Kaufserlebnis, wenn man gewisses Zubehör dazu bekommt.

Perseus
21.08.2023, 13:50
Ihr seid sicher, daß ihr nicht Erste-Welt-Problem meint?

Pah, damit gebe ich mich in der ersten Welt doch nicht ab.

siggi415
21.08.2023, 14:04
Die dritte Welt hat andere Probleme und versucht zu überleben.

Bleibt hierfür wohl nur Mittelerde übrig. :ka:

Micha-K
21.08.2023, 14:23
Paramecium, der Grund meiner Emotionen liegt darin, dass ich bereits in meinem Anfangsbeitrag verdeutlicht habe, dass mir diese blöde Folie gar nicht wichtig ist. Während andere mich lediglich nur auf diese Folie reduzieren, um mich ins Lächerliche zu ziehen. Dagegen wehre ich mich.
Ich war freundlich und höflich. Bei anderen Beiträgen bin ich mir da nicht so sicher, ob diese auch so gemeint waren. In einem Forum mit Niveau erwarte ich das aber.

Lt. deinem Eröffnungspost geht es dir darum, dass die Uhren immer teurer werden und du nun dafür weniger Folie im Karton hast.

Aber woher weißt du, dass es so ist? Vielleicht ist Rolex aufgefallen, dass man beim Einpacken mit weniger Folie Zeit und somit Arbeitskosten sparen kann? Bei der Jahresproduktion kommt da schon etwas zusammen. Und diese Ersparnis könnten sie ja an den Händler-EK bzw. UVP weitergegeben haben? Somit wäre deine Uhr mit langer Folie nochmals teurer geworden...

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen, meine/r ist lang genug :bgdev:

klazomane
21.08.2023, 14:50
Oder die sitzen jetzt in Genf mit Popcorn vor ihren Rechnern und schließen Wetten ab, auf wie viele Seiten dieser Faden kommt...

siggi415
21.08.2023, 15:04
Meinst Du das kleine Genfer Labor (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/72933-Der-Sammelband-In-einem-kleinen-Genfer-Labor?highlight=genfer+labor), Claus ?

klazomane
21.08.2023, 15:58
Genau das meinte ich, Stefan! ;)

Sailking99
21.08.2023, 16:00
Ihr seid sicher, daß ihr nicht Erste-Welt-Problem meint?

Stimmt.
Sorry, mein Fehler.
:verneig:

Smoke
21.08.2023, 16:47
So einfach kann man also sein - wenn überhaupt jemals vorhandenes - Ansehen im Forum verlieren.

Alkoholkonsum ist schön, aber nicht immer förderlich.

south
21.08.2023, 17:18
Nur aus Interesse, aber was hat das jetzt mit Alkoholkonsum zu tun?

ialiofen
21.08.2023, 17:43
Also mir gefallen schöne Boxen schon sehr. Über die Schönheit und Qualität einer Rolex Box kann man diskutieren. Aber gerade die Panerai Holzboxen mit den Edelstahlschanieren sind sehr hochwertig. Die Verknappung der Plastikfolie na ja….. Aber ich verstehe den TS sehr gut. Alles wird immer teurer und das Drumherum wird immer weniger. Leider ist das aber fast überall so. Ich bin im Autohandel. Es vergeht kaum ein Tag wo nicht eine sogenannte „technische Information“ kommt dass irgend ein Aluteil im Cockpit jetzt Plastik ist, oder Webstoff gegen was weiß ich für einen Billigsdorfer Dreck ersetzt wird. Liesse sich endlos fortsetzen. Für mich sind das alles versteckte Preiserhöhungen.

Liebe Grüße

Ewald

Artur
21.08.2023, 20:08
:gut:

Jetset_DUS
22.08.2023, 02:18
...ach, das wird alles wieder kommen inkl. der "Hauspreise" und Kreditkartenzahlung, wenn alle erstmal kapiert haben, dass die große Party vorbei ist.


Mal von der Folie abgesehen: Ich finde es auch schade, dass es kein Full-Set mehr gibt bei den großen Ketten. Kein Hangtag, kein Lünettenschutz und nach möglichem Rolex-Merchandise darf man erst gar nicht fragen. Klar, am Ende geht es voll und ganz um die Uhr, aber es versüßt nochmal das Kaufserlebnis, wenn man gewisses Zubehör dazu bekommt.

Sailking99
22.08.2023, 13:13
Zumindestens bei einigen Modelle und bei ganz vielen Marken, sofern sie dann noch von Konzis vertrieben werden.

dj74
02.09.2023, 11:23
[...]
Bei einer Jahresproduktion von über 1.Million Uhren kann man bestimmt 3,25,. sparen durch die Halbierung der Folie. Dafür werden die Uhren aber immer teurer.

Keine Ahnung wie man das begründet...Nachhaltigkeit...Umweltbelastung....da nn sollen sie die Folie doch ganz weg lassen. So ist es nix Halbes und nix Ganzes.


Deine Wünsche wurden erhört, bei meiner gestern abgeholten Datjust war gar keine Folie mehr dabei. DAS ist gelebte Nachhaltigkeit! :rofl:

Mr. Edge
02.09.2023, 11:38
Da täuscht du dich - die ist bloß schon an 30 Armen gewesen und beim wieder einpacken hat der Konzi einfach die Folien weggemacht und in den Abfall geschmissen, er wollte auf Nummer sicher gehen, damit er seine Konzession nicht verliert, daher halt auch die Folie der Box entfernt:bgdev: