PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex hat Bucherer gekauft ..



ben
24.08.2023, 17:15
Schauen wir mal, ob’s stimmt oder ob ich später Abbitte leisten muss ..;)
Erster Schritt ….

obiwankenobi
24.08.2023, 17:22
Gibts es dazu auch eine seriöse Quellenangabe?

Jeremiah
24.08.2023, 17:25
oder: Rolex hat ein Buch gekauft, auch möglich 😅

obiwankenobi
24.08.2023, 17:32
Du meinst eine Bucherer Sammlung?

Erinnert mich an den Ananässer.

linklater
24.08.2023, 18:16
Nein, die Kette.

https://usa.watchpro.com/breaking-news-rolex-buys-bucherer/

SeeDweller
24.08.2023, 18:26
https://www.hodinkee.com/articles/rolex-acquires-storied-retailer-bucherer

Sara
24.08.2023, 18:26
Aller guten Dinge (ähm Links ;)) sind drei: https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-08-24/rolex-to-buy-bucherer-in-major-retail-move-for-swiss-brand#xj4y7vzkg

Retto
24.08.2023, 18:35
Oha 8o

Dreizeigerfreund
24.08.2023, 18:37
Und Wempe und Rüschenbeck verlieren ihre Konzessionen und machen dicht.:bgdev:

PCS
24.08.2023, 18:38
Puh. Krass.

The Banker
24.08.2023, 18:42
Und Wempe und Rüschenbeck verlieren ihre Konzessionen und machen dicht.:bgdev:

Nö, die dürfen außer Rolex, Tudor, Patek, AP und Lange ja alles verkaufen. Auch den Schmuck, den die künftigen Rolexeigener bislang vor dem Kauf ihrer Frau erwerben durften ;).

kurvenfeger
24.08.2023, 18:45
Hossa!

Uhrenbegeistert
24.08.2023, 18:53
Wirklich krass.

Dreizeigerfreund
24.08.2023, 18:54
Nö, die dürfen außer Rolex, Tudor, Patek, AP und Lange ja alles verkaufen. Auch den Schmuck, den die künftigen Rolexeigener bislang vor dem Kauf ihrer Frau erwerben durften ;).

Stimmt.:supercool:

wristory
24.08.2023, 18:56
Gut, dass ich Bucherer Kunde bin :bgdev:

wavew
24.08.2023, 18:59
Weiß nicht, was daran jetzt so krass sein soll. Strategisch macht das auf den ersten Blick Sinn: es stärkt das eigene Vertriebsnetz, schafft (weitere) Kontrollen über die eigene Preisstruktur und bietet zudem Einblicke in Vertrieb + Produktpaletten der Konkurrenz.

kurvenfeger
24.08.2023, 19:02
Hast nur drauf gewartet, dass sie das tun, oder?
Oder redest Du nur hinterher schlau daher….?

orphie
24.08.2023, 19:05
habs auch grad bei hodinkee gelesen. Das ist ja mal eine Strategie...
Weiß nicht was ich davon halten soll :grb:

Corvette1
24.08.2023, 19:10
Hammer 8o

Prizzi
24.08.2023, 19:11
8o

Eben auch auf NZZ:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/rolex-uebernimmt-bucherer-mega-deal-in-der-uhrenbranche-ld.1753144

LesPreludes
24.08.2023, 19:18
Ist doch schön, den Bucherer braucht doch wirklich niemand. Und für deren Belegschaft ist es ein Aufstieg, jetzt haben sie einen spitzen Arbeitgeber.
Ihre "Wartelisten" können sie am letzten Tag in der Pfeife rauchen, die Angeschmierten sind diejenigen, die sich mit Blödsinnskäufen lieb Kind machen wollten. Damit wurde viel Geld in den Gulli geworfen.
"erstens kommt es anders, zweitens als man denkt."

Fluzzwupp
24.08.2023, 19:19
Juhu, bin Bucherer Kunde. Spass beiseite, find ich schwierig

retsyo
24.08.2023, 19:29
(...)
die Angeschmierten sind diejenigen, die sich mit Blödsinnskäufen lieb Kind machen wollten.
(...)


War auch mein erster Gedanke :bgdev:

Popeye
24.08.2023, 19:30
Evtl werden jetzt auch auch Leute von der Wunschliste ohne Beikäufe berücksichtigt =)

ernst.fall
24.08.2023, 19:39
Hm. Bei uns gibt es keinen Bucherer…..

retsyo
24.08.2023, 19:45
Ich könnte mir vorstellen, dass nur Juweliere um ihre Konzession bangen müssen, die in der selben Stadt wie eine Bucherer Filiale und damit im Mitbewerb sind.

Speedborg
24.08.2023, 19:47
Ach *****, schon wieder aufs falsche Pferd gesetztÂ…

volta
24.08.2023, 19:49
Ich habe mir gerade die Bucherer-Homepage angesehen: Noch verkaufen sie auch andere Marken :bgdev:

rabbid
24.08.2023, 19:55
Ich könnte mir vorstellen, dass nur Juweliere um ihre Konzession bangen müssen, die in der selben Stadt wie eine Bucherer Filiale und damit im Mitbewerb sind.

In Düsseldorf auf der Kö wird das bestimmt interessant, da gibt es nördlich von Bucherer Wempe und Rüschenbeck und südlich Blome. Mal sehen wie das wird.

LesPreludes
24.08.2023, 19:55
Hm. Bei uns gibt es keinen Bucherer…..

Die Fan-Boys waren doch stets bereit, die paar Kilometer nach Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg oder München zu pilgern, soweit dies überhaupt nötig war. Bietet ja kostenlose Lieferung innerhalb 3 Tage an.

MKTile
24.08.2023, 20:11
Cool. Bin gespannt, wann der Rest dran ist. Und wieder Zeit für ne Session Percy. :)

SB2600
24.08.2023, 20:11
Fangen wir mal mit Annahmen an:

Angenommen, Rolex entzieht nach und nach die Lizenz anderen Konzessionären, wodurch Rolex Uhren zukünftig nur noch über Bucherer zu erwerben sind. Wo wird der Großteil der Kunden seine Uhren dann zukünftig kaufen? Dort wo es Rolex gibt - also Bucherer. Dies könnte zu einer Art Monopolstellung für Bucherer führen. Infolgedessen würden Marken wie Omega gezwungen sein, ihre Uhren weiterhin über Bucherer zu verkaufen, um Zugang zu dieser großen Kundengruppe zu behalten. Andere Konzessionäre verlieren dadurch enorm an Relevanz und Umsatz. Und Rolex erhält dann nicht nur eine höhere Marge bei den eigenen Uhren, sondern verdient auch bei Omega & Co mit.

Wenn das so eintrifft dann a) touché Rolex und b) ruft das Kartellamt bestimmt mal an.

Mr. Edge
24.08.2023, 20:16
Es geht eher in die Boutique Richtung.
Uhren gibt es nur noch in der jeweiligen Marken-Boutique.
Schöne neue Welt…

LesPreludes
24.08.2023, 20:18
Meine mich an eine Reportage im TV zu erinnern, wonarch Bucherer ledig und kinderlos blieb. Glaube die Zukunft des Unternehmens wurde in die Richtung thematisiert.

FighterJeff
24.08.2023, 20:23
Endlich. Hab als Neukunde vieles von Bucherer bekommen. Jetzt weiß ich auch warum.
Endlich kein Privatkonzi, der gierig ist und den Kunden was vom Pferd erzählt.

FighterJeff
24.08.2023, 20:25
Evtl werden jetzt auch auch Leute von der Wunschliste ohne Beikäufe berücksichtigt =)

Deshalb habe ich auch die grüne DJ nach paar Monate bekommen. Hab mich schon gefragt wieso ich so gesegnet war.hahaha

LesPreludes
24.08.2023, 20:31
Meine mich an eine Reportage im TV zu erinnern, wonarch Bucherer ledig und kinderlos blieb. Glaube die Zukunft des Unternehmens wurde in die Richtung thematisiert.

Ach ja. Und dann gibt es doch die Mär, dass zwischen Rolex und Bucherer seit Jahrzehnten ein so gutes Verhältnis besteht, dass bis zum heutigen Tag keine schriftlichen Verträge erforderlich wären - Wort und Handschlag genügen.

FighterJeff
24.08.2023, 20:42
Hm. Bei uns gibt es keinen Bucherer…..

Keine Sorge die werden expandieren.
Cleverer Schachzug. Dadurch steigt ihre Gewinnmarge. Liegt dann auf der Hand, warum mehr Konzis ihre Konzession verlieren. Diese Erpressung fand ich nicht in Ordnung.

Edmundo
24.08.2023, 20:48
In Düsseldorf auf der Kö wird das bestimmt interessant, da gibt es nördlich von Bucherer Wempe und Rüschenbeck und südlich Blome. Mal sehen wie das wird.

Die Frage ist, ob man mit dem Netz auskommt. Dann kann man den anderen Konzis auch kündigen und quasi einen eigenen exklusiven Vertrieb aufbauen. Wie AP und das was andere auch anstreben.

Andersherum würde ich mich als eine anderen Uhrmarken fragen, ob ich den Konkurrenten auch noch über deren Vetriebsnetz sponsoren möchte. Oder ob ich mich von Bucherer zurückziehe und auf die anderen Konzis setze.

Es bleibt spannend.

Kalle
24.08.2023, 20:48
Ach ja. Und dann gibt es doch die Mär, dass zwischen Rolex und Bucherer seit Jahrzehnten ein so gutes Verhältnis besteht, dass bis zum heutigen Tag keine schriftlichen Verträge erforderlich wären - Wort und Handschlag genügen.

Warum stellst Du das in Abrede? Niemand weiss, ob es so ist.

Dominik_0212
24.08.2023, 20:52
Krass, aber durchaus sehr schlüssig. Bin mal gespannt was bzw in welcher Art sich etwas ändert.

LesPreludes
24.08.2023, 20:52
Eigentlich ganz einfach. Ein Fall für die Hans Wilsdorf Stiftung, weil Bucherer keine Erben hat.
Für uns wird sich nichts ändern, bleibt alles beim alten.

jpf
24.08.2023, 21:01
Weiß nicht, was daran jetzt so krass sein soll. Strategisch macht das auf den ersten Blick Sinn: es stärkt das eigene Vertriebsnetz, schafft (weitere) Kontrollen über die eigene Preisstruktur und bietet zudem Einblicke in Vertrieb + Produktpaletten der Konkurrenz.

Puh. Kaufmännisch sehe ich das als sinnlos an. Das Vertriebsnetz hatte man ja über den indirekten Absatzmarkt, und da gab es sicher keinerlei Einschränkungen bei Bucherer Rolex zu verkaufen, eher umgekehrt Bucherer mit den benötigten Mengen zu beliefern. Daher sehe ich die Preiskontrolle auch als obsolet, oder wann hat einer von euch das letzte mal echte Rabatte bekommen bei Rolex, egal bei welchem Händler?

"Einblick in Vertrieb & Produkte der Konkurrenz". Echt? Dafür gibts genug Reports oder man wirbt 2-3 Führungskräfte ab, dafür kaufe ich doch keinen Schmuck- & Uhrenhändler.

Ich sehe eher, dass man sich einen Haufen Kosten aufgehalst hat. Gebäude inkl. Instandhaltung, Mieten an Prime-Lagen in großen Städten und vor allem viel Personal! Das kostet... Bucherer hat das über die Mischkalkulation aller Marken und Produkte finanziert, aber das macht für Rolex ja keinen Sinn.

Für mich macht das absolut gar keinen Sinn. Aber ich lerne gerne mehr.


Fangen wir mal mit Annahmen an:

Angenommen, Rolex entzieht nach und nach die Lizenz anderen Konzessionären, wodurch Rolex Uhren zukünftig nur noch über Bucherer zu erwerben sind. Wo wird der Großteil der Kunden seine Uhren dann zukünftig kaufen? Dort wo es Rolex gibt - also Bucherer. Dies könnte zu einer Art Monopolstellung für Bucherer führen. Infolgedessen würden Marken wie Omega gezwungen sein, ihre Uhren weiterhin über Bucherer zu verkaufen, um Zugang zu dieser großen Kundengruppe zu behalten. Andere Konzessionäre verlieren dadurch enorm an Relevanz und Umsatz. Und Rolex erhält dann nicht nur eine höhere Marge bei den eigenen Uhren, sondern verdient auch bei Omega & Co mit.

Wenn das so eintrifft dann a) touché Rolex und b) ruft das Kartellamt bestimmt mal an.

Denke das Kartellamt wird da nicht eingreifen, es gibt noch genug andere Anbieter. Nur weil Rolex vielleicht einen (ihren!) Händler exklusiv "ausnutzt" und andere Marken dort verbietet, ist keine Einschränkung für den restlichen Markt gegeben. Das Kartellamt schreitet am Ende wirklich selten ein, da muss recht viel passieren (von Absprachen abgesehen).

DanielB80
24.08.2023, 21:02
Nabend, habe es auch gerade gelesen und bin mal gespannt, wie es ausgeht! Ich hoffe, dass Wempe, Rüschenbeck und die kleinen Konzis ihre Konzession behalten!

Abwarten und Tee trinken!

Rolex1970
24.08.2023, 21:07
Nur zur Info. B glänzte in den letzten Jahren eher nicht als „guter“ Arbeitgeber. Hierarchie, Etappenhasen vorne drin, etc etc. Schaut mal die Bewertungsprofile dessen an.

Bin da nicht traurig über diesen Schritt, nachvollziehbar, keine Nachkommen etc etc.

OliH.
24.08.2023, 21:13
Mia wuascht, bin eh nur auf dem Vintagemarkt unterwegs.

Wobei… ist Bucherer eigentlich an der Börse 🤔

PCS
24.08.2023, 21:13
Jetzt noch die offizielle Pressemeldung:


PRESSEMITTEILUNG

ROLEX ÜBERNIMMT BUCHERER

Die Entscheidung von Rolex, das Traditionshaus Bucherer zu erwerben, soll die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter festigen und ein neues Kapitel ihrer gemeinsamen Geschichte aufschlagen. Der Uhrenfachhändler Bucherer wird seinen Namen behalten und seine Geschäftstätigkeit eigenständig fortsetzen. Die Eingliederung in die Rolex Gruppe wird wirksam, sobald die Wettbewerbskommission der Übernahme zugestimmt hat.

Genf, 25. August 2023 – Nachdem Jörg Bucherer in Ermangelung direkter Nachkommen die Entscheidung gefällt hatte, sein Unternehmen zu veräußern, hat Rolex beschlossen, den bislang eigenständigen Uhrenfachhändler zu übernehmen. Mit dieser Akquisition will die Genfer Uhrenmarke den Erfolg der Firma Bucherer sowie die enge, seit 1924 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen fortsetzen.

Beide Unternehmen sind seit mehr als 90 Jahren Weggefährten und haben wechselseitig zu ihrer beider Erfolg und Aufschwung beigetragen. Rolex ist heute einer der anerkannten Marktführer für Luxusuhren in der Schweiz. Bucherer hat sich zu einem international renommierten Multimarken-Fachhändler entwickelt und verfügt über Verkaufsstellen in der Schweiz, den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Österreich.

Bucherer ist weltweit mit über 100 Fachgeschäften vertreten, von denen 53 die Marke Rolex und 48 die Marke Tudor vertreiben. Darüber hinaus ist der Uhrenfachhändler ein offizielles Service-Zentrum für beide Marken. Die Wartung der Uhren in den Bucherer-Werkstätten liegt in den Händen hochqualifizierter, intern ausgebildeter Uhrmacher.

Die Rolex Gruppe ist überzeugt, dass diese Übernahme die beste Lösung sowohl für die eigenen Marken, als auch für das gesamte Uhren- und Schmucksortiment der anderen Partnermarken sowie für alle Beschäftigten der Bucherer-Gruppe ist.
Bucherer wird seinen Namen behalten und seine Geschäftstätigkeit eigenständig weiterführen. Die Eingliederung in die Rolex Gruppe wird wirksam, sobald die Wettbewerbskommission der Übernahme zugestimmt hat.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Rolex mit den übrigen offiziellen Fach- händlern seines Vertriebsnetzes wird unverändert fortgesetzt.

EINE LANGE GEMEINSAME GESCHICHTE

Rolex und Bucherer blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Bucherer ist seit 1924 offizieller Fachhändler der Rolex Manufaktur. Die geschäftlichen Beziehungen auf der Basis von Freundschaft und gegenseitigem Respekt bestehen bis heute. Darüber hinaus ist Jörg Bucherer der letzte Geschäftsmann, der Rolex Gründer Hans Wilsdorf persönlich gekannt und mit ihm zusammenarbeitet hat. Er bleibt Ehrenpräsident der Bucherer-Gruppe.
Rolex ist stolz auf den Weg, den beide Unternehmen seit Beginn ihrer Zusammen- arbeit gemeinsam zurückgelegt haben.

linklater
24.08.2023, 21:14
Und auf Englisch:-)

319031

retsyo
24.08.2023, 21:19
Zitat: "Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Rolex mit den übrigen offiziellen Fach- händlern seines Vertriebsnetzes wird unverändert fortgesetzt."

Das klingt jetzt nicht sooooo beruhigend, wäre ich einer der "Übrigen".

OliH.
24.08.2023, 21:24
Verstehe ich nicht. Wo liest du da was beunruhigendes raus?

Compact
24.08.2023, 21:26
Weil übrig klingt wie "der Rest, welcher noch nicht ausgesiebt wurde"

Uhr-Knall
24.08.2023, 21:30
Meiner Ansicht nach ist der Schritt des Boutiqueverkaufes damit geebnet. Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis andere ihre Konzession verlieren.Wundern würd's mich jedenfalls nicht.

LesPreludes
24.08.2023, 21:34
Das war so offensichtlich. Dass das so lange dauerte bis bei einigen der Groschen endlich gefallen ist.
Ebenso klar dürfte es um den Gesundheitszustand stehen, sonst hätte die Angelegenheit keine so hohe Dynamik erfahren.

Cineast
24.08.2023, 21:34
Meiner Ansicht nach ist der Schritt des Boutiqueverkaufes damit geebnet. Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis andere ihre Konzession verlieren.Wundern würd's mich jedenfalls nicht.

Sieht auch für mich genau danach aus.

Sailking99
24.08.2023, 21:38
Schon smart.
Man hat mal schnell 100 „Boutiquen“ gewonnen und mindestens 100 Unmacher und Servicestelle.
Wenn man jetzt komsequent ist, dann werden das Rolex / Tudor Boutiquen und die Uhrmacher werden auf Rolex und Tudor soweit tiefer geschult, dass viele Sachen direkt dort vor Ort gemacht werden kann.

Die restliche Marken haut man weg und entzieht den meisten anderen Konzis die Konzession, um eben die volle Wertschöpfung zu behlaten.
Schmuck kann man ja weiter im Sortiment halten. Aber Uhren der Komkurenz nicht.

Der Trend geht zur Boutiqe. Ende.
Hier halt die Chance direkt beim Schopf gepackt.

Muss man ja nicht sofort so umsetzen, aber ich denke, dass es da hingehen wird.

Und ins Refub Business ist Bucherer ja schon reingegangen.
Da ist jetzt Rolex also auch drinnen.

Spannend.

Jetzt braucht Patek ganz

Jetset_DUS
24.08.2023, 21:43
Bin mal gespannt, ob es dann demnächst auch Bucherer-only-Editions gibt oder wie es mit dem CPO-Programm weitergeht. Ob das dann auch auf alle Händler ausgerollt wird? Auf jeden Fall könnte Rolex dann mehr begehrte Modelle an Bucherer liefern und so die Kunden-Migration steuern.

WoBe
24.08.2023, 21:49
Habe gerade die Info gelesen. Ich glaube . Es wird sich aber bestimmt erstmal nichts ändern. Vielleicht müssen ein paar Mitarbeiter gehen, aber die restlichen Mitarbeiter werden die alten Verträge behalten. Hier ging es drum die Firma weiter am Leben zu halten. Bucherer ist anscheinend ohne geeignete Nachkommen. Der einzig richtige Schritt. Das Kartellamt muss auch noch zustimmen. Diese Firmenübernahmen gab und gibt es im Automobilhandel schon seit vielen Jahren. Wo noch der ursprüngliche Namen auf dem Schild steht muss nicht zwingend eine Familie dahinter stehen.
Gruß Wolfgang

Series3 ExMoD
24.08.2023, 21:50
Oh oh. Nur noch Boutiquen und alle anderen verlieren ihre Konzession?
Könnte sich Rolex das leisten? Mit Sicherheit als Schweizer AG in Privathand. Rolex hat wahrscheinlich so viel Geld, da würde wahrscheinlich der LVMH Clan blass werden...

FighterJeff
24.08.2023, 21:52
Leute. Wir reden die ganz Zeit über die Verfügbarkeit.
Was ist aber mit der Eigenmarke. Damit wäre Carl F. Bucherer zum ersten mal seit fast 100 Jahren ein Newcomer und somit die 3. Uhrenmarke der Hans Wilsdorf Stiftung. Echt Crazy.

frankm1
24.08.2023, 21:53
super Entscheidung

obiwankenobi
24.08.2023, 21:53
Spannender finde ich, ob die anderen Hersteller, die in den Bucherer Filialen vertreten sind, dann Ihre Lizenzen dort zurück ziehen.

Sinn würde es machen, schaut sich doch keiner gerne in die Karten. Nen neuen Mercedes kauft man ja auch nicht in der BMW Niederlassung.

Das wollen beide schlichtweg nicht.

Fluzzwupp
24.08.2023, 21:57
Fangen wir mal mit Annahmen an:

Angenommen, Rolex entzieht nach und nach die Lizenz anderen Konzessionären, wodurch Rolex Uhren zukünftig nur noch über Bucherer zu erwerben sind. Wo wird der Großteil der Kunden seine Uhren dann zukünftig kaufen? Dort wo es Rolex gibt - also Bucherer. Dies könnte zu einer Art Monopolstellung für Bucherer führen. Infolgedessen würden Marken wie Omega gezwungen sein, ihre Uhren weiterhin über Bucherer zu verkaufen, um Zugang zu dieser großen Kundengruppe zu behalten. Andere Konzessionäre verlieren dadurch enorm an Relevanz und Umsatz. Und Rolex erhält dann nicht nur eine höhere Marge bei den eigenen Uhren, sondern verdient auch bei Omega & Co mit.

Wenn das so eintrifft dann a) touché Rolex und b) ruft das Kartellamt bestimmt mal an.

Kokolores, sorry.

Jetset_DUS
24.08.2023, 21:57
Wie immer bei Übernahmen. Zuerst ändert sich nichts, dann werden Synergien gehoben, dann wird der Übernahmekandidat auf Effizienz getrimmt und am Ende zerschlagen und/oder weiterverscherbelt. ...oder er wird in die Mutter integriert. Ich bin gespannt.

Series3 ExMoD
24.08.2023, 21:57
Leute. Wir reden die ganz Zeit über die Verfügbarkeit.
Was ist aber mit der Eigenmarke. Damit wäre Carl F. Bucherer zum ersten mal seit fast 100 Jahren ein Newcomer und somit die 3. Uhrenmarke der Hans Wilsdorf Stiftung. Echt Crazy.

Deshalb wurde die Marke ständig bei John Wick gezeigt :supercool:

Sailking99
24.08.2023, 21:59
Wenn ich so gerade darüber nachdenke, dann macht das Sinn, dass mir die Bucherer Filialen immer leerer vorkamen in den letzten Jahren.
Immer mehr Marken haben sich von Bucherer zurück gezogen.

Ich vermute mal, dass dies in der Branche vielleicht sogar bekannt oder angekündigt war.
Ich glaube, dass Wempe jetzt gerade ein paar gestresste Anrufe einiger Marken bekommt, welche eben noch nicht informiert oder vorbereitet waren.

Was passiert wohl mit der Patek Boutique in München?
Die ist ja auch von Bucherer betrieben.
Wenn die wegfällt, dann gibt‘s Patek nur noch bei Wempe in Muc, oder?

Das mit dem Refurb Business ist natürlich spannend.
Die werden sich genau ansehen wie erfolgreich das warY
Erfolgreich = an alle ausrollen.
Nicht erfolgreich = einstampfen.

Aber das Grauproplem könnte ja jetzt kleiner werden, wenn es auf einmal so viele Boutiquen gibt.

GPX8888
24.08.2023, 21:59
Ich denke, hier wird tatsächlich zu viel hineininterpretiert. Vorerst wird sich überhaupt nichts ändern, das wird alles weiterlaufen wie bisher. Und die anderen Hersteller werden jetzt auch sicherlich nicht die Verträge mit Bucherer kündigen und sich von diesem Abnehmer trennen.

Langfristig wird es sicherlich zu Boutiquen gehen, die dann auch das CPO-Geschäft machen - aber den Weg wäre man dann auch sicherlich ohne die Übernahme gegangen.

Hier wird man aufgrund fehlender Nachkommen einig geworden sein. Letzten Endes sichert eine Stiftung im Normalfall das "Lebenswerk" - und Rolex selber ist da sicherlich keine schlechte Wahl als Partner.

Sailking99
24.08.2023, 22:04
Leute. Wir reden die ganz Zeit über die Verfügbarkeit.
Was ist aber mit der Eigenmarke. Damit wäre Carl F. Bucherer zum ersten mal seit fast 100 Jahren ein Newcomer und somit die 3. Uhrenmarke der Hans Wilsdorf Stiftung. Echt Crazy.

Ich war immer der Meinung, dass Carl F Bucherer und Juwelier Bucherer nix miteinander zu tun haben, ausser zufälligerweise dem gleichen Namen.

Jetset_DUS
24.08.2023, 22:12
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/rolex-kauft-weltgroessten-uhren-haendler-bucherer-85167790.bildMobile.html

GPX8888
24.08.2023, 22:16
Ich war immer der Meinung, dass Carl F Bucherer und Juwelier Bucherer nix miteinander zu tun haben, ausser zufälligerweise dem gleichen Namen.

Gehören wohl zusammen bzw. Carl F. Bucherer gehört zu Bucherer.

obiwankenobi
24.08.2023, 22:17
Für mich ist dieser Post nicht relevant, ich kaufe ohnehin woanders.

Compact
24.08.2023, 22:19
Für mich ist dieser Post nicht relevant, ich kaufe ohnehin woanders.

Noch :D

PCS
24.08.2023, 22:22
Ich war immer der Meinung, dass Carl F Bucherer und Juwelier Bucherer nix miteinander zu tun haben, ausser zufälligerweise dem gleichen Namen.

Da irrst Du. Bucherer, Boucheron und CFB firmieren zwar einzeln, gehören aber dennoch zusammen.

sm16610
24.08.2023, 22:22
In A-Lagen bzw. Städten gibts halt Rolex dann nur noch bei Bucherer.

Die nicht so attraktiven Gebiete überlässt man noch den freien Konzis.

LesPreludes
24.08.2023, 22:27
Meine mich an eine Reportage im TV zu erinnern, wonarch Bucherer ledig und kinderlos blieb. Glaube die Zukunft des Unternehmens wurde in die Richtung thematisiert.


Ach ja. Und dann gibt es doch die Mär, dass zwischen Rolex und Bucherer seit Jahrzehnten ein so gutes Verhältnis besteht, dass bis zum heutigen Tag keine schriftlichen Verträge erforderlich wären - Wort und Handschlag genügen.


Warum stellst Du das in Abrede? Niemand weiss, ob es so ist.

Du kannst mir ruhig EINMAL was glauben, wenn ich etwas kommentiere. Sauge mir das nicht grundlos aus den Fingern.

Kalle
24.08.2023, 22:38
Wenn ich mir einen Partner bzw Käufer für mein Lebenswerk wünschen würde, dann wäre es Rolex. Die verändern in Jahrzehnten so wenig, dass es kaum auffällt und sind damit erfolgreich. Und sollte es wirklich keine Erben geben, die das weiterführen können oder wollen, ist doch klar, dass Rolex seinen größten Vertriebspartner kauft. Das kann niemand auf die schnelle kompensieren.
Ob es wirklich zu den immer wieder interpretierten Boutiquen kommt, wird man sehen, ob die anderen Uhrenmarken ihre Konzessionen kündigen. Sollte das passieren, gibt es bestimmt einen Plan B. Aber ohne Not kann ich mir das nicht vorstellen.

Kalle
24.08.2023, 22:41
Du kannst mir ruhig EINMAL was glauben, wenn ich etwas kommentiere. Sauge mir das nicht grundlos aus den Fingern.
Ich habe das zum ersten Mal gehört, aber mich wundert einfach, dass jemand die Vereinbarungen oder Verträge der beiden Häuser exakt kennt.
Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.

LesPreludes
24.08.2023, 22:46
(..) Und sollte es wirklich keine Erben geben, die das weiterführen können oder wollen (..)


Ist rationell nicht zu erklären. Glaubst du, er könnte schon morgen Kinder und Enkelkinder aus dem Hutzylinder zaubern?
Und die Beziehugen beider Beziehungen basieren auf wesentlich mehr als du dir vorstellen kannst.


Die geschäftlichen Beziehungen auf der Basis von Freundschaft und gegenseitigem Respekt bestehen bis heute. Darüber hinaus ist Jörg Bucherer der letzte Geschäftsmann, der Rolex Gründer Hans Wilsdorf persönlich gekannt und mit ihm zusammenarbeitet hat.

PCS
24.08.2023, 22:47
Er sagte ja eigentlich auch nur, dass die Mär umgeht. Und von diesem Gerücht konnte man in den letzten Jahren in der Tat immer wieder einmal lesen.

hugo
24.08.2023, 23:28
Wirklich so überraschend? Eher vorhersehbar ;)
Lest mal was Matthias bereits 01.2019 geschrieben hat….
Und das Gerücht das Rolex bei Bucherer einsteigt gibt es seit Jahren.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57923-Ältester-Rolex-Konzi-in-Deutschland-bekannt/page2?highlight=Bucherer+gekauft

retsyo
24.08.2023, 23:37
Wirklich so überraschend? Eher vorhersehbar ;)
Lest mal was Matthias bereits 01.2019 geschrieben hat….
Und das Gerücht das Rolex bei Bucherer einsteigt gibt es seit Jahren.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57923-Ältester-Rolex-Konzi-in-Deutschland-bekannt/page2?highlight=Bucherer+gekauft


Zitat aus dem Link:

"Jörg Bucherer´s Geheimnis ist allerdings wer die Bucherer AG einmal übernehmen soll, denn er selber ist kinderlos. Vielleicht folgt er ja dem Beispiel eines alten Handelspartners seiner Firma: Hans Wilsdorf……."

Spooky da dies genauso zu sein scheint.

Wurstsalat
24.08.2023, 23:38
Da irrst Du. Bucherer, Boucheron und CFB firmieren zwar einzeln, gehören aber dennoch zusammen.

Boucheron gehört doch zu Kering, Percy.
Hat meines Wissens nach nix mit Bucherer zu tun.

retsyo
24.08.2023, 23:38
Chapeau, Matthias aka Prof.Rolex :dr:

harlelujah
24.08.2023, 23:43
Bucherer wollte wahrscheinlich sein Lebenswerk gesichert sehen und da ist es nur logisch, es an den “ewigen“ Partner zu veräußern. Zumal dies auch noch eine Stiftung ist.

LesPreludes
25.08.2023, 05:12
Eine gemeinnützige Stiftung gibt es im Rolex-Imperium auch, Bucherer wird aber voraussichtlich in die

Rolex SA Genf (Société Anonyme für Aktiengesellschaft),
der Rolex Deutschland GmbH und der
Watches Of Switzerland Group PLC für UK and USA

eingebunden werden.

Bucherer wird ja seit eh und je mit der Belieferung von Rolex bevorteilt. Im Gegenzug gestattete Bucherer sich in Geschäftspolitik dreinreden zu lassen. Nach der Übernahme ist Rolex auf eine Ko-operation mit Jörg Bucherer nicht mehr angewiesen. Ob Wempe und all die Anderen überhaupt noch beliefert werden ist eine berechtigte Frage, ich halte es für möglich dass Rolex-Uhren nur noch über Bucherer-Standorte erhältlich sind.

Michaelx
25.08.2023, 06:45
Man muss jetzt wahrscheinlich kein Hellseher sein um zu ahnen wo die meisten Uhrenlieferungen jetzt primär landen werden.

Flre
25.08.2023, 07:05
Das Krasse ist ja, dass Rolex dann an jeder verkauften Omega, Breitling, Blancpain, etc. mitverdient und auch Einsicht in deren Preisstrukturen hat. Das werden die Anderen Marken sicherlich nicht mitmachen wollen. Ich denke, dass es über längere Zeit darauf hinausläuft, dass die Bucherer Filialen nach und nach zu Rolex-Boutiquen umgewandelt werden und ein paar noch für Schmuck und so stehen bleiben. Rolex braucht somit keine eigenen Boutiquen in den Besten Lagen erwerben bzw. aufbauen und hat auch schon das perfekt geschulte Personal. Und alles weil der Gute Herr B. keine Nachfahren hat. Ist natürlich eine Top-Strategie von Rolex.

bernie1978
25.08.2023, 07:15
Und wieder ein Schritt weiter in die Unpersönlichkeit eines Produktvertriebs.

In der Automobilindustrie ist es ja ähnlich.

Wie schön waren die Zeiten als es in München noch den Uhren Huber gab…

9FF
25.08.2023, 07:31
Ich begrüße es, wenn Rolex mehr Einblick und Kontrolle hinsichtlich der Vergabe der Uhren hat.

vktr
25.08.2023, 07:38
laut philipp stahl hat bucherer für den verkauf an rolex 3 mrd. chf erhalten

slimshady
25.08.2023, 07:40
Wirklich interessanter News! Ansonsten natürlich sehr viel Spekulation mit möglichen Auswirkungen...time will tell:D

Jeder, der auch nur irgendwie eine begehrte Rolex durch die Übernahme schneller bekommen sollte, hat wohl auch kein Problem mit der neuen strategischen Ausrichtung, Konsequenzen für andere Konzis, Auswirkungen auf anderen Marken usw.

siebensieben
25.08.2023, 08:25
laut philipp stahl hat bucherer für den verkauf an rolex 3 mrd. chf erhalten
Was macht man damit, wenn man keine Familie hat? - Das Kartellamt muss noch zustimmen, stand heute in der Zeitung. Denke, eher Formalie.

996911
25.08.2023, 08:40
Weiß nicht, was daran jetzt so krass sein soll. Strategisch macht das auf den ersten Blick Sinn: es stärkt das eigene Vertriebsnetz, schafft (weitere) Kontrollen über die eigene Preisstruktur und bietet zudem Einblicke in Vertrieb + Produktpaletten der Konkurrenz.

Die Weihnachtsgans singt ein Loblied auf den Schlachter.

996911
25.08.2023, 08:46
Was macht man damit, wenn man keine Familie hat? - Das Kartellamt muss noch zustimmen, stand heute in der Zeitung. Denke, eher Formalie.

Man kauft sich eine 100qm ETW in München. Mit dem Rest führt man seine Holde aus.

harlelujah
25.08.2023, 09:20
Das Krasse ist ja, dass Rolex dann an jeder verkauften Omega, Breitling, Blancpain, etc. mitverdient und auch Einsicht in deren Preisstrukturen hat.

Glaubst Du wirklich, dass dies ein so großes Geheimnis ist?

Auch wer letztendlich mitverdient (Händler A oder B), kann einem Hersteller bei einer verkauften Uhr egal sein. Dafür sind alle anderen umsatzmäßig vernachlässigbar, als dass Rolex das Geld unbedingt bräuchte.

Bucherer wollte sein Lebenswerk einfach nur im sicheren Hafen sehen. Ich denke, mehr ist es nicht.

Edmundo
25.08.2023, 09:26
Bucherer wollte sein Lebenswerk einfach nur im sicheren Hafen sehen. Ich denke, mehr ist es nicht.
Sobald die 3 Mrd. auf dem Konto sind, ist ihm das ziemlich egal, vermute ich :)

Sub5
25.08.2023, 09:27
Interessant was andere Marken machen. Ob PP da mitspielt?
Könnte mir vorstellen dass sie nicht glücklich sind ihre Uhren über “Rolex” zu vertreiben.

LesPreludes
25.08.2023, 09:36
(..) Das Kartellamt muss noch zustimmen, stand heute in der Zeitung. Denke, eher Formalie. (..)


Das Kartellamt fungiert als eine Art Schiedsrichter in der Wirtschaft, um zu große Marktmacht zu verhindern und prüft dabei die Auswirkungen, die eine Fusion für den Wettbewerb haben wird.

Alle Theorie ist grau.

Eureka
25.08.2023, 09:39
Sobald die 3 Mrd. auf dem Konto sind, ist ihm das ziemlich egal, vermute ich :)

Ich kenne Jörg Bucherer jetzt nicht persönlich, ich kann mir aber gut vorstellen das es ihm nicht (nur) ums Geld geht. Er kannte Hans Wilsdorf noch persönlich und er hatte mit Rolex immer eine besondere Beziehung. Der Aufstieg der beiden Firmen war immer eng verbunden. Ich denke er hätte den Laden auch für deutlich mehr an einen Finanzinvestor verkaufen können.
Wir werden es wohl nie erfahren aber ich denke das Panik wie aus manchen Beitragen herauszuhören ist unbegründet sein mag. Rolex hat jetzt einfach die Strategie für die nächsten fünfzig Jahre neu überdacht.

TimeFlies
25.08.2023, 09:40
Patek, Omega, mir würden da so einige Marken einfallen, die darüber wahrsch. nicht besonders glücklich sind. Aus deren Sicht ist das schon eine verdammt merkwürdige Situation jetzt.

Da hab ich einen riesigen, langjährigen internationale operierenden Handelspartner, der meine Uhren zuverlässig und in großer Stückzahl an den Mann bringt. Und von einem Tag auf den anderen trage ich damit nun direkt dazu bei, den Marktführer und, für manche Marken Hauptkonkurrenten, weiter zu stärken.

Bin sehr gespannt, wie die große Namen da nun reagieren werden.

Die Strategie von Rolex andererseits würde mich auch interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass sie von heute auf morgen den anderen Konzis die Lizenz entziehen, noch dazu weil es ja explizit im Press Release erwähnt wurde, dass es erstmal keine Auswirkungen auf die anderen Partner hat. Andererseits geht der Trend nunmal hin zu Monobrand-Boutiquen mit voller Kontrolle und Erhöhung der Marge. Mittel- bis langfristig kann ich mir so einen Strategiewechsel bei Rolex durchaus auch vorstellen.

Es bleibt spannend.

LesPreludes
25.08.2023, 09:45
Ich kenne Jörg Bucherer jetzt nicht persönlich, ich kann mir aber gut vorstellen das es ihm nicht (nur) ums Geld geht. Er kannte Hans Wilsdorf noch persönlich und er hatte mit Rolex immer eine besondere Beziehung. Der Aufstieg der beiden Firmen war immer eng verbunden. Ich denke er hätte den Laden auch für deutlich mehr an einen Finanzinvestor verkaufen können.
Wir werden es wohl nie erfahren aber ich denke das Panik wie aus manchen Beitragen herauszuhören ist unbegründet sein mag. Rolex hat jetzt einfach die Strategie für die nächsten fünfzig Jahre neu überdacht.

Never ending Story des ü80-jährigen. An wem will er denn die 3 Mia vererben ...

ben
25.08.2023, 09:53
Und das ganze ohne einen Franken Steuern in der Schweiz zahlen zu müssen.
Es kommt auch nicht immer nur auf das Geld an wie hier teilweise vermutet ..

PCS
25.08.2023, 09:56
Boucheron gehört doch zu Kering, Percy.
Hat meines Wissens nach nix mit Bucherer zu tun.

Jup. Mein Fehler. Der Schmuckbereich heißt wohl Bucherer Fine Jewellery. Nicht Boucheron. Das scheint in der Tat was anderes. :gut:

sm16610
25.08.2023, 09:58
80 Jahre alt, 3 Mrd CHF reicher und keine Kinder?

Stiftung zur Finanzierung mittelloser aber gut aussehender junger Damen!😂

Dominik_0212
25.08.2023, 10:03
Never ending Story des ü80-jährigen. An wem will er denn die 3 Mia vererben ...

Ich würde mich freiwillig melden… :D

Sailking99
25.08.2023, 10:19
Nur weil jemand Ü 80 und kinderlos ist heißt das ja nicht, daß man keine Verwandte ider enge Freunde mit Kindern haben kann

Vielleicht gibt es auch eine Stiftung.
Zumindestens eine Bucherer Familienstiftung habe ich auf die Schnelle gefunden.
https://www.fundraiso.ch/sponsor/ernst-und-monika-bucherer-stiftung1
Keine Ahnung, ob das zusammen gehört.

Meistens wollen solche Leute etwas hinterlassen.
Sei es als Mäzen, mit einem Museumsflügel, ein Krankenhaus, dem Zoo oder was weiß ich.
Vielleicht geht es auch als gebundenes Vermögen für das Bucherer Unternehmen zurück in die Hans Wilsdorf Stiftung.
Dass das letzte Hemd keine Taschen hat weiß ja auch er und das Geld einfach dem Fiskus zu überlassen liegt solchen Leuten meist fern.

Ich denke, dass ihm wichtig sein wird, dass der Name Bucherer irgendwie weiter lebt.
Und dafür wird er das Geld verwenden.

Kann jemand eigentlich einschätzen, ob 3Mrd viel, wenig oder angemessen für so ein Unternehmen ist?
Wenn man immer die Übernahmepreise für irgendwelche Startups hört, dann kommen mit 3Mrd irgendwie so wenig vor.

1325fritz
25.08.2023, 10:25
Watches of Switzerland erleiden Kursdebakel nach Rolex-Deal
WATCHES OF SWITZERLAND

6,05 -23,9%

FighterJeff
25.08.2023, 10:37
Endlich mal gute Neuigkeiten. Rolex kann jetzt den Verkauf selber lenken. Stellt euch vor irgendwann kann man die Uhren online bestellen. Daran glaube ich allerdings nicht.
Sollten einige Konzis die Konzession behalten sollen, dann werden die unter Zugzwang sein und Uhren auch nicht mehr zurückhalten wie man es der letzten Zeit gehandhabt hat.

Fakt ist, dass die „Investgurus“ jetzt wegfallen. Somit gibt es kein Dominoeffekt mehr.

trk1969
25.08.2023, 10:42
So viel Mumpitz in wenigen Zeilen zu schreiben ist schon eine Leistung.

cyber6
25.08.2023, 10:49
Ehrlich, wie kann man sowas gut finden? Für uns als Kunden ist das vermutlich Katastrophal. Rolex macht mit uns jetzt schon praktisch was sie wollen, wenn jetzt noch dafür gesorgt werden würde dass sich die Kanäle dramatisch reduzieren sind auch die Grauhändler weg und dann wird werden Rolex Uhren für den durchschnittlichen Sammler praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja, für Rolex ein guter Schritt aber für die Kunden wahrscheinlich eher nicht…zumindest wenn die Unkenrufe hier gehört werden…

Gotti
25.08.2023, 10:55
So viel Mumpitz in wenigen Zeilen zu schreiben ist schon eine Leistung.

FighterJeff wie immer :ka:

sm16610
25.08.2023, 10:56
Ehrlich, wie kann man sowas gut finden? Für uns als Kunden ist das vermutlich Katastrophal. Rolex macht mit uns jetzt schon praktisch was sie wollen, wenn jetzt noch dafür gesorgt werden würde dass sich die Kanäle dramatisch reduzieren sind auch die Grauhändler weg und dann wird werden Rolex Uhren für den durchschnittlichen Sammler praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja, für Rolex ein guter Schritt aber für die Kunden wahrscheinlich eher nicht…zumindest wenn die Unkenrufe hier gehört werden…

Die Konzis machen mit uns doch auch weitestgehend was sie wollen.
Ob man zukünftig statt Beikauf anderer Artikel die Teilnahme am CPO erwartet macht da kaum Unterschied

MKTile
25.08.2023, 11:13
…die Teilnahme am CPO erwartet…
Wie meinst Du das? Die binden mich (eventuell) vertraglich an sich bei einem Wiederverkauf das Vorkaufsrecht zu haben? Oder wie? Das gestaltet sich schwierig meine ich. Und solange ich nicht(s) verkaufe, ist das doch hübsch Wurscht, oder:ka:

Sailking99
25.08.2023, 11:14
Ich frag mich, ob die Grauen jetzt zittern oder jubeln. :gr:

Sailking99
25.08.2023, 11:21
Zumindestens hat Rolex es geschafft alle „off guard“ zu erwischen.


https://youtu.be/QeGSitBvaaA?si=1CSXTCeyaQkc-2fr

Nicht einmal Teddy hat eine klare Meinung was das bedeutet, scheint mir.

Bin mal gespannt was die Watchfinder Jungs für eine Meinung haben.
Deren Videos und Podcasts schätze ich ja sehr.

EX-OMEGA
25.08.2023, 11:28
Ich denke, dass sich für den Uhrenkäufer so gut wie nichts ändert und wir da sehr viel reininterpretieren. In anderen Branchen sind Modelle mit Steakholdern, Shareholdern oder auch komplette Käufe doch an der Tagesordnung. Die genauen Modalitäten kennt niemand hier.

Denkbar ist, dass Bucherer mit und durch Rolex groß geworden ist, so haben vlt, einfach beide Parteien Spaß an diesem Deal. Bestimmt nicht in erster Linie aus monetären Gründen, aber durchaus zur Festigung von Marke und Marktanteil. Wobei beim Thema "knohow Transfer" musste ich schmunzeln. Eines ist bestimmt sicher, dass Rolex auch so gut informiert ist über deren Marktbegleiter, von Mittbewerber bzw. Konkurrenz muss man bei Rolex nicht sprechen ;)

Dass das Boutiquekonzept, sowie ein Punktesystem für Händler gebunden an "empfohlenen Auflagen" in der heutigen Zeit nicht weg zu denken ist, wurde hier ja schon ausgiebig besprochen. Rolex geht eben einen viel konsequenteren Weg, eine absolute Winwin Situation für beide Partner.

Wie gesagt, eine Sensation ist das m.M. nach nicht und verändern wird sich für die Rolex Kundschaft auch nichts.

sm16610
25.08.2023, 11:30
Wie meinst Du das? Die binden mich (eventuell) vertraglich an sich bei einem Wiederverkauf das Vorkaufsrecht zu haben? Oder wie? Das gestaltet sich schwierig meine ich. Und solange ich nicht(s) verkaufe, ist das doch hübsch Wurscht, oder:ka:

Vertraglich sicherlich nicht aber ist doch schon passiert, und wurde hier im Forum auch beschrieben, dass man eine Stahl Daytona sofort mitnehmen könnte wenn man seine alte Stahlsporty zum Kilopreis an CPO verkauft.

Niemand wird gezwungen irgendwas davon mitzumachen. Ich meine die besagte Geschichte spielte auch bei Bucherer

siggi415
25.08.2023, 11:33
Ich denke, dass sich für den Uhrenkäufer so gut wie nichts ändert und wir da sehr viel reininterpretieren. In anderen Branchen sind Modelle mit Steakholdern, Shareholdern oder auch komplette Käufe doch an der Tagesordnung. Die genauen Modalitäten kennt niemand hier.

Denkbar ist, dass Bucherer mit und durch Rolex groß geworden ist, so haben vlt, einfach beide Parteien Spaß an diesem Deal. Bestimmt nicht in erster Linie aus monetären Gründen, aber durchaus zur Festigung von Marke und Marktanteil. Wobei beim Thema "knohow Transfer" musste ich schmunzeln. Eines ist bestimmt sicher, dass Rolex auch so gut informiert ist über deren Marktbegleiter, von Mittbewerber bzw. Konkurrenz muss man bei Rolex nicht sprechen ;)

Dass das Boutiquekonzept, sowie ein Punktesystem für Händler gebunden an "empfohlenen Auflagen" in der heutigen Zeit nicht weg zu denken ist, wurde hier ja schon ausgiebig besprochen. Rolex geht eben einen viel konsequenteren Weg, eine absolute Winwin Situation für beide Partner.

Wie gesagt, eine Sensation ist das m.M. nach nicht und verändern wird sich für die Rolex Kundschaft auch nichts.

Treffend formuliert, Peter. :gut:

Karl Napp
25.08.2023, 11:44
Gekauft mag Rolex Bucherer schon haben aber vollzogen ist der Kauf noch nicht. Da muss erst noch das Kartellamt zustimmen. Gut möglich, dass Rolex z.B. Tudor verkaufen muss oder andere Auflagen erfüllen muss. Jetzt überrascht auch nicht mehr, dass Rolex letztes Jahr Wumpe die Konzessionen in London und Madrid gekündigt hat. Ob das alles für den Kunden von Vorteil ist?

Jetset_DUS
25.08.2023, 11:50
Vertraglich sicherlich nicht aber ist doch schon passiert, und wurde hier im Forum auch beschrieben, dass man eine Stahl Daytona sofort mitnehmen könnte wenn man seine alte Stahlsporty zum Kilopreis an CPO verkauft.

Niemand wird gezwungen irgendwas davon mitzumachen. Ich meine die besagte Geschichte spielte auch bei Bucherer

Wo wurde das beschrieben? Also es wurde scherzhaft spekuliert, aber einen konkreten Fall bei Bucherer muss ich überlesen haben.

Sara
25.08.2023, 11:59
Finde es sehr spannend und bin neugierig auf die sich daraus ergebenden strategischen Optionen von Rolex. Es sind ja nun mittel- bis langfristig viele Modelle denkbar (von "es läuft einfach weiter wie es ist" bis hin zu "aus den Filialen werden exklusive Rolex-Boutiquen und die freien Konzessionäre verschwinden über die Zeit fast komplett"). Am Ende wird Rolex wohl das tun, was sie langfristig für ihre Marke und die Sicherung des stetigen Wachstums als am besten erachten werden. Ob das aufgrund der im Vergleich zu PP/AP/RM hohen Stückzahlen wirklich weltweit über ausschließlich eigene Absatzkanäle funktionieren kann, wage ich derzeit eher zu bezweifeln. Schau ma moi, dann seng mas scho :D

sm16610
25.08.2023, 12:02
Wo wurde das beschrieben? Also es wurde scherzhaft spekuliert, aber einen konkreten Fall bei Bucherer muss ich überlesen haben.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Meine mich an eine solchen Erfahrungsbericht zu erinnern

PCS
25.08.2023, 12:02
Wo wurde das beschrieben? Also es wurde scherzhaft spekuliert, aber einen konkreten Fall bei Bucherer muss ich überlesen haben.

Weil es keine Stahl-Sporty war sondern im konkreten Fall eine recht begehrte Royal Oak, die man weit, weit unter Wert hätte ankaufen wollen.

orphie
25.08.2023, 12:13
sollte sich Bucherer wirklich zur Rolex Boutique entwickeln und den anderen ADs die Konzession entzogen werden, fände ich das nicht mal schlecht.

Der Graumarkt wäre weltweit eingedämmt, man könnte den Sekundärmarkt und etwaige Spekulanten besser kontrollieren und man hat (vermutlich) mehr Kompetenz in Bezug auf Service und Wartung vor Ort.

Schlimmer als die derzeitige Situation kanns für Uhrenliebhaber sowieso nicht kommen.

Sundaykid
25.08.2023, 12:16
Das wird nicht passieren. Rolex benötigt die vielen ADS auch weiterhin in den kleinen und mittelgroßen Städten. Bucherer hat weltweit viel zu wenige Filialen …

Compact
25.08.2023, 12:20
Wie soll das denn gehen, dass anderen ADs die Konzession entzogen wird? Und man weltweit verkaufen will?
Wenn dann nur in DE/EU, da Bucherer ja bspw. in USA oder China keine Filialen besitzt.

PCS
25.08.2023, 12:24
USA ist der größte Markt von Bucherer...

Compact
25.08.2023, 12:34
Ah - auf der Seite werden nur Europa Standorte angezeigt? :]

PCS
25.08.2023, 12:36
Ja. Verwirrend. Die USA Filialen sind auf der Tourneau Website mit drauf.

MKTile
25.08.2023, 12:41
Es gibt also wieder etwas, worüber wir reden…müssen:op:

orphie
25.08.2023, 12:49
Das wird nicht passieren. Rolex benötigt die vielen ADS auch weiterhin in den kleinen und mittelgroßen Städten. Bucherer hat weltweit viel zu wenige Filialen …

Wozu? Damit sich die Leute Uhren ansehen, die sie eh nicht kaufen können?
Außerdem bedeutet es ja nicht dass sie neben Bucherer nicht noch weitere Boutiquen eröffnen. Is ja auch nur ein Gedankenspiel, aber ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile.

FighterJeff
25.08.2023, 12:51
Ehrlich, wie kann man sowas gut finden? Für uns als Kunden ist das vermutlich Katastrophal. Rolex macht mit uns jetzt schon praktisch was sie wollen, wenn jetzt noch dafür gesorgt werden würde dass sich die Kanäle dramatisch reduzieren sind auch die Grauhändler weg und dann wird werden Rolex Uhren für den durchschnittlichen Sammler praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja, für Rolex ein guter Schritt aber für die Kunden wahrscheinlich eher nicht…zumindest wenn die Unkenrufe hier gehört werden…

Das schlimmste ist doch wohl der Zwischenhändler „Konzi“ der die Sachen so verzerrt und lange genug viel Geld durch Täuschung und „Erpressung“ verdient hat. Um mit was zu kaufen, lasse ich mir doch nicht vorschreiben welchen Schmuck oder Uhren ich zu kaufen hab. Mit Bucherer habe ich nie diese Erfahrungen gehabt. Natürlich möchte ich nicht alle Konzis unter einen Kamm scheren, aber die meisten waren sowas von toxisch und arrogant.
Da ist es nur gut, mit dieser Aktion etwas wach zu rütteln. Die sollen erinnert werden, dass sie ohne die Konzessionen eig. nichts sind.
Da verdienen andere Konzis schon die Konzession. Genug auf Kosten der gutgläubigen voll gefressen.
Bisschen Einhalt gebieten.

PCS
25.08.2023, 12:57
Es gibt also wieder etwas, worüber wir reden…müssen:op:

Schon in der Mache…

Dominik_0212
25.08.2023, 13:16
Schon in der Mache…

:jump: :jump:

siggi415
25.08.2023, 13:28
Das schlimmste ist doch wohl der Zwischenhändler „Konzi“ der die Sachen so verzerrt und lange genug viel Geld durch Täuschung und „Erpressung“ verdient hat. Um mit was zu kaufen, lasse ich mir doch nicht vorschreiben welchen Schmuck oder Uhren ich zu kaufen hab. Mit Bucherer habe ich nie diese Erfahrungen gehabt. Natürlich möchte ich nicht alle Konzis unter einen Kamm scheren, aber die meisten waren sowas von toxisch und arrogant.
Da ist es nur gut, mit dieser Aktion etwas wach zu rütteln. Die sollen erinnert werden, dass sie ohne die Konzessionen eig. nichts sind.
Da verdienen andere Konzis schon die Konzession. Genug auf Kosten der gutgläubigen voll gefressen.
Bisschen Einhalt gebieten.

:rolleyes:

Es gab ja auch mal Zeiten wo eine Marke ohne Händler vor Ort gar nicht existieren konnte. Dann sind die Versandhäuser dazugekommen und erst viel später das Internet.

Und langfristige Handelsbeziehungen zu den Konzis gerade in den kleineren Städten wird man sicherlich auch nicht von heute auf morgen alle beenden wollen.

Value
25.08.2023, 13:29
Schon in der Mache…

DA freue ich mich schon drauf :dr:

MKTile
25.08.2023, 13:32
Schon in der Mache…
Du Arbeitsviech, Du;)

Pollux30
25.08.2023, 14:13
Spannender finde ich, ob die anderen Hersteller, die in den Bucherer Filialen vertreten sind, dann Ihre Lizenzen dort zurück ziehen.

Sinn würde es machen, schaut sich doch keiner gerne in die Karten. Nen neuen Mercedes kauft man ja auch nicht in der BMW Niederlassung.

Das wollen beide schlichtweg nicht.

Das sehe ich ähnlich. Es wird viel davon abhängen, wie (Bucherer) Rolex in den eigenen Niederlassungen mit der Konkurrenz umgeht. Sei es die Positionierung und Größe der Auslagen, deren Gestaltung oder der Service. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Swatch Group, Richemont oder LVMH sich hier Einschränkungen oder Verschlechterungen ihrer Position in den Niederlassungen werden gefallen lassen...Irgend eine Idee hinter dem Kauf muss bei Rolex ja stecken. Die sind nicht bekannt dafür, irrationale Entscheidungen zu treffen.

FighterJeff
25.08.2023, 14:37
:rolleyes:

Es gab ja auch mal Zeiten wo eine Marke ohne Händler vor Ort gar nicht existieren konnte. Dann sind die Versandhäuser dazugekommen und erst viel später das Internet.

Und langfristige Handelsbeziehungen zu den Konzis gerade in den kleineren Städten wird man sicherlich auch nicht von heute auf morgen alle beenden wollen.

Natürlich nicht. Aber die sind auf jeden Fall unter Druck. Gerade da wo viele ihre Konzession verloren haben. Es ist kein Geheimnis, dass Rolex der eigentliche Geldtreiber viele Juweliere war.

Wurstsalat
25.08.2023, 14:43
sollte sich Bucherer wirklich zur Rolex Boutique entwickeln und den anderen ADs die Konzession entzogen werden, fände ich das nicht mal schlecht.

Der Graumarkt wäre weltweit eingedämmt, man könnte den Sekundärmarkt und etwaige Spekulanten besser kontrollieren und man hat (vermutlich) mehr Kompetenz in Bezug auf Service und Wartung vor Ort.

Schlimmer als die derzeitige Situation kanns für Uhrenliebhaber sowieso nicht kommen.

Hallo Alex,

glaubst du denn wirklich, dass die Marken die Entwicklung und Aktivitäten im Graumarkt schlecht finden?
Sind wir doch mal ehrlich: Ohne die horrenden Marktpreise würden einige Marken größere Probleme haben ihr Portfolio an den Mann zu bringen.
Der ganze Hype a la Stahl-Sporties, Aquanaut, Nautilus, Overseas, etc. hat doch die Hersteller erst in diese Situation gebracht, dass sie zuteilen können.
Jetzt wo sich die Dinge relativieren und manche Modelle nahe oder soagr unter Listenpreis auf dem Zweitmarkt zu finden sind, nimmt auf einmal die Nachfrage ab....komisch wie schnell der Uhrenliebhaber seine Leidenschaft und Interesse verliert.

Aus meiner sicht ist das Alles dummes Gelaber, da alle daran verdienen - die Hersteller, die Distributoren und die Grauhändler. Leiden tuen nur die Uhrenfans, die ihr Modell nicht oder erst mit langer Wartezeit zum regulären Preis kaufen können.

Sorry for off-topic.

Jetset_DUS
25.08.2023, 14:48
Natürlich nicht. Aber die sind auf jeden Fall unter Druck. Gerade da wo viele ihre Konzession verloren haben. Es ist kein Geheimnis, dass Rolex der eigentliche Geldtreiber viele Juweliere war.

Ja, das ist keine Geheimnis. Ohne Rolex-Konzession werden viele kleinere Juweliere oder auch reine Uhren-Konzis weg vom Fenster sein. ...so wie auch Lederwarenhändler nach dem Wegfall von Rimowa dichtgemacht haben. Vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar, aber wenn die zentrale Kernmarke wegfällt, geraten viele in Schwierigkeiten.

Ich gehe davon aus, dass sich der gesamte Markt für Luxusuhren in Europa etwas abkühlt. Wenn man dann noch Produktionskapazitäten aufbaut und auch CPO-Uhren verkaufen möchte, wird man auch weitere Konzessionäre brauchen, zumindest da, wo weit u breit kein Bucherer ist.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob es in Zukunft noch Rolex-Monobrand-Boutiquen von Wempe oder Rüschenbeck gibt. Vermutlich ist dann Bucherer eher der Betreiber der Wahl.

Jetset_DUS
25.08.2023, 14:48
Doppel-Post

harlelujah
25.08.2023, 15:16
Sobald die 3 Mrd. auf dem Konto sind, ist ihm das ziemlich egal, vermute ich :)

Ich glaube, da schätzt Du solche Leute falsch ein. Da gehts in meinen Augen nicht ums Geld. Das hat er genug und er könnte auch sagen, nach mir die Sintflut.

Solche Leute wollen was hinterlassen, wie Hans Wilmsdorf mit seiner Stiftung. So bleibt Bucherer was Besonderes und geht nicht in einem Konzern wie HMLV auf.

orphie
25.08.2023, 15:33
Hallo Alex,

glaubst du denn wirklich, dass die Marken die Entwicklung und Aktivitäten im Graumarkt schlecht finden?
Sind wir doch mal ehrlich: Ohne die horrenden Marktpreise würden einige Marken größere Probleme haben ihr Portfolio an den Mann zu bringen.
Der ganze Hype a la Stahl-Sporties, Aquanaut, Nautilus, Overseas, etc. hat doch die Hersteller erst in diese Situation gebracht, dass sie zuteilen können.
Jetzt wo sich die Dinge relativieren und manche Modelle nahe oder soagr unter Listenpreis auf dem Zweitmarkt zu finden sind, nimmt auf einmal die Nachfrage ab....komisch wie schnell der Uhrenliebhaber seine Leidenschaft und Interesse verliert.

Aus meiner sicht ist das Alles dummes Gelaber, da alle daran verdienen - die Hersteller, die Distributoren und die Grauhändler. Leiden tuen nur die Uhrenfans, die ihr Modell nicht oder erst mit langer Wartezeit zum regulären Preis kaufen können.

Sorry for off-topic.

glaub ich schon. Die Uhren verkaufen sich ja sowieso, ob beim AD oder beim Grauen. Ich denke dass der Fokus deshalb schon auf den Endkunden liegt.
Schon alleine dass man als Einzelner nicht auf 100 Listen bei unterschiedlichen ADs für das gleiche Modell stehen kann, wäre schon ein Vorteil.
Und dass andere Marken von der Nicht-Verfügbarkeit bei Rolex profitieren bzw. profitiert haben und sich das durch Boutiquen vielleicht ändert, wird Rolex sicherlich nicht interessieren.
Worauf würdest du dich fokussieren, wenn dir als Unternehmen sowieso alles aus den Händen gerissen wird, egal was du machst?
Ich würde mich der Kundenzufriedenheit widmen, denn die hat durch den Graumarkt schon sehr gelitten.
Es ist einfach frustrierend wenn man sieht wieviel begehrte Uhren im Umlauf sind, während man auf Jahre hin vertröstet wird.
Zeitweise waren über 700 Stück 116500LN nur auf Chrono24 in der EU zu finden, und sollte Wartezeiten von 6-10 Jahren akzeptieren...

Wurstsalat
25.08.2023, 15:42
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eben nicht alle Modelle aus der Hand gerissen werden.
Datejust in Bicolor, Datejusts in 31mm, Cellini, Sportmodelle in Bi-Color um nur ein paar Beispiele zu nennen, bekommt man teilweise direkt zum mitnehmen.
Und wenn jetzt noch die Marktpreise an die Listenpreise rücken so wie es bspw. bei Vollgoldmodellen oder bei Yachtmaster und Explorer teilweise schon der Fall ist, dann will ich mal sehen, wie viel mehr Uhren direkt zu haben sind.
Und wenn Stahl-Sportmodelle schneller und ohne Koppelgeschäfte bzw. Historie zu bekommen sind, dann wird es noch schwieriger.

Ich denke nach wie vor, dass kein Hersteller böse drum ist, dass die Modelle auf dem Zweitmarkt höher gehandelt werden. Patek bewirbt es sogar im Magazin, auch wenn dies natürlich sehr besondere Modelle sind, die hoch sechstellig oder siebenstellig bei Auktionen weg gehen.

Darki
25.08.2023, 15:43
Ich glaube, da schätzt Du solche Leute falsch ein. Da gehts in meinen Augen nicht ums Geld. Das hat er genug und er könnte auch sagen, nach mir die Sintflut.

Solche Leute wollen was hinterlassen, wie Hans Wilmsdorf mit seiner Stiftung. So bleibt Bucherer was Besonderes und geht nicht in einem Konzern wie HMLV auf.

Das wäre auch meine Vermutung; was ich i.Ü. auch gut verstehen und nachvollziehen kann. Hier geht es schließlich um ein Lebenswerk.

Robert
25.08.2023, 15:52
Sind erstmal die zusätzlichen Produktionsgebäude von Rolex fertiggestellt, werden so viele Uhren produziert, dass die mehr Vertriebspartner benötigen, als sie kurzfristig bekommen können.
Der Markt wird in einigen Jahren überschwemmt werden mit Pepsi Batman und Co ☝🏼

kAot
25.08.2023, 16:05
ganz fest dran glauben... und viel meditieren... und Tee trinken... und Jütesack stricken....

Sardegna123
25.08.2023, 16:35
Auch hier: Ausserhalb eines Mikrokosmos juckt das doch ehrlich niemand so wirklich.... Mir tut hier eher Jörg B
leid. Keine Kinder.... =(

Robert
25.08.2023, 16:39
ganz fest dran glauben... und viel meditieren... und Tee trinken... und Jütesack stricken....

….und es werden keine weiteren Uhrmacher benötigt…..erledigt alles eine KI…..die ersparten Personalkosten werden dann an uns Uhrenliebhaber als Preisreduzierungen weitergereicht ….

obiwankenobi
25.08.2023, 16:51
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto sinniger ist das. Der GF hat kleinen familiären Nachfolger. Hätte er an jemand anderen verkauft hätte sich Bucherer - wie jeder andere Konzi - auch wieder neu bewerben müssen.

Also unter dem Aspekt der engen Zusammenarbeit und dem erhalt der guten Mitarbeiter und den Kunden, ist das durchaus sinnvoll.

Der Kaufpreis scheint ja auch nicht vulgär zu sein, in anbetracht dessen, was Rolex geboten bekommt für das Geld.

Kevin_Lomax
25.08.2023, 17:02
Erstaunlich wie viele Leute hier überzeugt sind, es ändere sich doch nichts. Rolex übernimmt doch nicht Bucherer, einfach um etwas EBIT zuzukaufen...

Wenn ich z.B. meine Stadt anschaue, da gibt es neben Bucherer einen kleineren Rolex-Konzi, ca. 300 Meter entfernt. Ich sehe als Rolex überhaupt keinen Grund, weshalb man diesen als Partner behalten soll.

Mich hätte mal die Reaktion von Nick Hayek auf diese Meldung interessiert. So wie ich den kenne, wird sich die Swatch Group in Zukunft ganz von von Bucherer zurückziehen.

Sara
25.08.2023, 17:23
Das neue Luxify-Video ist da, wird sofort angeschaut :gut:

https://youtu.be/2ZajBjDU2Qo?si=WPSCln6QPAK7OxIP

LesPreludes
25.08.2023, 18:15
Erstaunlich wie viele Leute hier überzeugt sind, es ändere sich doch nichts. Rolex übernimmt doch nicht Bucherer, einfach um etwas EBIT zuzukaufen...

Wenn ich z.B. meine Stadt anschaue, da gibt es neben Bucherer einen kleineren Rolex-Konzi, ca. 300 Meter entfernt. Ich sehe als Rolex überhaupt keinen Grund, weshalb man diesen als Partner behalten soll.

Mich hätte mal die Reaktion von Nick Hayek auf diese Meldung interessiert. So wie ich den kenne, wird sich die Swatch Group in Zukunft ganz von von Bucherer zurückziehen.

Natürlich geht es um Marktanteile, um Verkaufszahlen, um CASH !!
Das sind alles solche Schauspieler.

OHV_44
25.08.2023, 19:10
Der „Meister“ sieht das alles etwas differenzierter. :]


https://youtu.be/JMmk2vM10yA?si=K3VoZr8ELBSyW8Gi

Kevin_Lomax
25.08.2023, 19:12
Natürlich geht es um Marktanteile, um Verkaufszahlen, um CASH !!
Das sind alles solche Schauspieler.

Rolex hat wohl keinen dringenden Cash-Bedarf. Mein Punkt ist, dass die Akquisition wenig Sinn macht, wenn Bucherer wie bisher als unabhängiges Unternehmen weitergeführt wird...

ibi
25.08.2023, 19:26
Der „Meister“ sieht das alles etwas differenzierter. :]


https://youtu.be/JMmk2vM10yA?si=K3VoZr8ELBSyW8Gi

Bei "Herr Bucherer weiß, der Hype um die Rolex Uhren ist vorbei" hab ich aufgehört zu schauen :D :weg:

LesPreludes
25.08.2023, 19:33
Rolex hat wohl keinen dringenden Cash-Bedarf.

Du bist gut :D


Mein Punkt ist, dass die Akquisition wenig Sinn macht, wenn Bucherer wie bisher als unabhängiges Unternehmen weitergeführt wird...

Eigenständig nicht unabhägig werter Mitschreiber. Kleiner aber feiner Unterschied. Aber bis zur Entscheidung der Aufsichtsbehörde sollte man alle Pressekomments in einem anderen Licht sehen.

ialiofen
25.08.2023, 19:45
319079

Ist das nur bei mir ? Anstelle des Links werde ich immer aufgefordert diese Zeichen einzugeben.

Aber auch wenn ich sie eingebe komme ich nicht zum Link, sondern muss wieder neue Zeichen eingeben……


:D

Ewald

ein michael
25.08.2023, 19:51
Als eh nicht mehr Kaufinteressierter wird es vielleicht interessant zu sehen, wohin die Reise tatsächlich geht. Rolexsozialisiert zu einer Zeit, in der ich zum Wempe in den Laden ging, meinen Wunsch äußerte, die Uhr gleich mitgenommen habe, muss man ja feststellen, dass diese Zeiten vorbei sind. Wempe führt kein Omega mehr, führt Rolex und PP Boutiquen. Schon damals die Frage, was passiert, wenn einem Omega wegfällt. Muss man sich jetzt die Frage stellen, ob bis auf Bucherer irgendwann keine anderen Ketten mehr Rolex verkaufen (in 1, 5 oder 10 Jahren)??? Werden wir irgendwann nur die Monostores haben und Wempe, Rüschenbeck und Co haben keine PP, Rolex, Omega und Co mehr :ka: Für Rolex war der Kauf bestimmt keine schlechte Zukunftsoption, großes Händlernetz, sicherlich bessere Marge (bleibt ja im Konzern) und zusätzliche Gewinnmargen am Fremduhrverkauf und Schmuckverkauf.
Sollte dem so sein, wird das mE auch an den anderen Ketten nicht spurlos vorbeigehen. Welche Uhrenmarken von „Gewicht / Prestige“ bleiben dann diesen großen Ketten noch ? Werde das alles mal von der Seitenlinie beobachten.

FighterJeff
25.08.2023, 19:55
Bei "Herr Bucherer weiß, der Hype um die Rolex Uhren ist vorbei" hab ich aufgehört zu schauen :D :weg:

Der Typ weiß anscheinend nicht, dass Herr Bucherer schon über 80 Jahre alt ist und kein Geld mehr braucht. Der "Hype" ist ihm vollkommen egal.

Jeder ist aus dem Häuschen, weil 3 Milliarden vereinbart wurden.
Aber verglichen mit dem Microsoft Deal mit Activision Blizzard ist der Deal gar nichts.

MKTile
25.08.2023, 20:00
319079

Ist das nur bei mir ? Anstelle des Links werde ich immer aufgefordert diese Zeichen einzugeben.

Aber auch wenn ich sie eingebe komme ich nicht zum Link, sondern muss wieder neue Zeichen eingeben……


:D

Ewald
:rofl:

LesPreludes
25.08.2023, 20:31
Der Typ weiß anscheinend nicht, dass Herr Bucherer schon über 80 Jahre alt ist und kein Geld mehr braucht. Der "Hype" ist ihm vollkommen egal.

Jeder ist aus dem Häuschen, weil 3 Milliarden vereinbart wurden.
Aber verglichen mit dem Microsoft Deal mit Activision Blizzard ist der Deal gar nichts.

Der ist bald 90

Flre
25.08.2023, 20:34
Geht schon los mit der besseren Verfügbarkeit. Heute kam der Anruf für ein Achtung! Neues Modell! Natürlich hol ich das Morgen ab.
Präsentation folgt.

OHV_44
25.08.2023, 20:40
Bleibt spannend.
YM oder GMT? :dr:

Flre
25.08.2023, 20:46
Bleibt spannend.
YM oder GMT? :dr:

kleiner Hinweis. Wolf of Wall Street Style :]

ligthning
25.08.2023, 20:48
Tippe auf GMT :op:

MKTile
25.08.2023, 20:49
Gratuliere zur Vollgoldenen:dr:

Uhr-Knall
25.08.2023, 20:52
126718GRNR.:gut: Wobei Leo in dem Film keine Rolex trägt.

Uhr-Knall
25.08.2023, 20:57
https://up.picr.de/46208086bs.jpg



Ok, wir weichen vom Thema ab.

Flre
25.08.2023, 20:58
126718GRNR.:gut: Wobei Leo in dem Film keine Rolex trägt.

Lieben Dank an alle! Ja das weiß ich natürlich. War doch eine Tag Heuer oder? Deswegen habe ich ja geschrieben .... Style ;)

Hoffe das dem ein oder anderen dann zeitnah gleiches widerfährt. Auch wenn es vermutlich doch nicht aufgrund der Übernahme war. :]

LesPreludes
25.08.2023, 21:14
Wieder mit 15%?

Flre
25.08.2023, 21:24
Mindestens! :dr:

LesPreludes
25.08.2023, 21:43
Ich denke, dass sich für den Uhrenkäufer so gut wie nichts ändert und wir da sehr viel reininterpretieren. In anderen Branchen sind Modelle mit Steakholdern, Shareholdern oder auch komplette Käufe doch an der Tagesordnung. Die genauen Modalitäten kennt niemand hier.

Denkbar ist, dass Bucherer mit und durch Rolex groß geworden ist, so haben vlt, einfach beide Parteien Spaß an diesem Deal. Bestimmt nicht in erster Linie aus monetären Gründen, aber durchaus zur Festigung von Marke und Marktanteil. Wobei beim Thema "knohow Transfer" musste ich schmunzeln. Eines ist bestimmt sicher, dass Rolex auch so gut informiert ist über deren Marktbegleiter, von Mittbewerber bzw. Konkurrenz muss man bei Rolex nicht sprechen ;)

Dass das Boutiquekonzept, sowie ein Punktesystem für Händler gebunden an "empfohlenen Auflagen" in der heutigen Zeit nicht weg zu denken ist, wurde hier ja schon ausgiebig besprochen. Rolex geht eben einen viel konsequenteren Weg, eine absolute Winwin Situation für beide Partner.

Wie gesagt, eine Sensation ist das m.M. nach nicht und verändern wird sich für die Rolex Kundschaft auch nichts.

Momentan werden die Füße stillgehalten, solange das O.K. des Kartellamtes noch aussteht.

mack
25.08.2023, 22:03
Ich denke Rolex weiß ganz genau, dass sich das Sortiment von Bucherer auf mittelfristige bis lange Sicht von selbst bereinigen wird, nach dieser Übernahme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das die anderen Marken auf lange Sicht bieten lassen, dass Rolex an deren verkauften Uhren mitverdient. Da werden dann einige Konzessionen für Bucherer einfach nicht verlängert, einfach schon deswegen, weil andere Marken auch auf das Boutique Modell setzen werden, wenn Rolex schon vormacht, wie man das gut umsetzt. Die Konzessionen anderer Uhrenmarken werden Bucherer vermutlich nicht sofort entzogen und Rolex kann über den Verkauf von Fremdmarken den Übernahmepreis von Bucherer finanzieren (was aus meiner Sicht brillant ist).

Ich prognostiziere zudem, dass in allen Bucherer Filialen auf alle Fälle Rolex und Tudor Uhren verkauft werden. Wenn es im gleichen Ort weitere Rolex/Tudor Konzessionäre gibt neben Bucherer, wird deren Konzession nicht verlängert werden. Ein Händler pro Standort reicht und verursacht auch weniger organisatorischen Aufwand. In Standorten ohne Bucherer Filiale dürfen einige glückliche Konzessionäre weitermachen. In großen Städten ohne Bucherer Konzessionär (z. B. Stuttgart), in denen es von anderen Juwelieren Rolex Boutiquen gibt, wird Rolex die Konzession nicht verlängern und anbieten, die Rolex Boutique zu übernehmen unter der Leitung von Bucherer.

Bei Bucherer werden auf lange Sicht in Städten mit mehreren Bucherer Filialen (z. B. Zürich) nur noch eine Filiale übrig bleiben, weil man nicht mehr so viel Platz benötigt, da sich viele Marken von Bucherer zurückziehen aus obengenannten Gründen.

Von mir prognostizierter Zeithorizont für das alles: 4 bis 8 Jahre.

OHV_44
25.08.2023, 22:37
Ich prognostiziere zudem, dass in allen Bucherer Filialen auf alle Fälle Rolex und Tudor Uhren verkauft werden. Wenn es im gleichen Ort weitere Rolex/Tudor Konzessionäre gibt neben Bucherer, wird deren Konzession nicht verlängert werden. Ein Händler pro Standort reicht und verursacht auch weniger organisatorischen Aufwand. In Standorten ohne Bucherer Filiale dürfen einige glückliche Konzessionäre weitermachen. In großen Städten ohne Bucherer Konzessionär (z. B. Stuttgart), in denen es von anderen Juwelieren Rolex Boutiquen gibt, wird Rolex die Konzession nicht verlängern und anbieten, die Rolex Boutique zu übernehmen unter der Leitung von Bucherer.Wird für meine Heimatstadt dann wohl echt lustig. :jump:

retsyo
25.08.2023, 23:42
Mir stellt sich die Frage, wie das laufen soll mit evtl. mittelfristig in jeder Prachtmeile dieser Erde eine Rolex Only Boutique in der dann 2 Cellinis und 3 SG DateJusts verfügbar sind...

Eine drastische Erhöhung der Produktion kann ja nicht die Lösung sein, wenn man weiterhin als Luxus Brand gelten will, oder übersehe ich da was?

retsyo
25.08.2023, 23:43
(...)
Eine drastische Erhöhung der Produktion kann ja nicht die Lösung sein, wenn man weiterhin als Luxus Brand gelten will, oder übersehe ich da was?(...)

Obwohl... Preis macht auch den Luxus aus.... Ich find das grad alles echt spannend.

Jetset_DUS
26.08.2023, 00:32
Für viele Marken ist im Einzelhandel auch das Markenumfeld wichtig. Die Marken werden dann von den Top-Marken wie Rolex mitgezogen. Daher werden bestimmt einige Marken wie Breitling, IWC etc. zähneknirschend bei Bucherer bleiben. Damit sind dann auch Beikäufe weiterhin möglich.

Alles in allem hängt es auch davon ab, wie weit die Beteiligung an Bucherer in den Konzern integriert wird. Zunächst wird sie vermutlich als reine Finanzbeteiligung weitergeführt werden.

retsyo
26.08.2023, 01:06
Uhren sind im Prinzip ja obsolet... was wird passieren wenn der Rolex Hype abebbt?

Crescendo
26.08.2023, 06:36
Dann leben wir ohne Uhr glücklich weiter.

Sailking99
26.08.2023, 06:57
Dann wird sich Rolex anpassen.
Es gab ja schon mal Quartz Rolex.
Das nächste Mal halt dann z.B. Smart Rolex.

Steelwrist
26.08.2023, 07:54
Vielleicht expandiert Rolex ja auch über die Tudor-Werke. Mit Breitling tauscht man sich ja schon aus, da denke ich, dass Breitling wenig Berührungsängste hat wenn die Uhren bei Bucherer verkauft werden. Und als Gegenpol zu Eta würde es mich freuen, wenn andere kleinere Marken auch Tudorwerke nutzen würden. Denen kann man dann Werk und Vertrieb anbieten.

Robert
26.08.2023, 08:18
Vielleicht expandiert Rolex ja auch über die Tudor-Werke. Mit Breitling tauscht man sich ja schon aus, da denke ich, dass Breitling wenig Berührungsängste hat wenn die Uhren bei Bucherer verkauft werden. Und als Gegenpol zu Eta würde es mich freuen, wenn andere kleinere Marken auch Tudorwerke nutzen würden. Denen kann man dann Werk und Vertrieb anbieten.

Fände ein MT5400 und Co. als eine künftige Antwort auf ETA und Sellita gar nicht mal so abwegig …

löwenzahn
26.08.2023, 09:31
Vielleicht wird ja ab jetzt Bucherer noch bevorzugter von Rolex beliefert und meine jahrlange Wartezeit auf ein Submariner hätte ein Ende. Das wird bestimmt gut.

Michael

Gotti
26.08.2023, 09:56
Mir stellt sich die Frage, wie das laufen soll mit evtl. mittelfristig in jeder Prachtmeile dieser Erde eine Rolex Only Boutique in der dann 2 Cellinis und 3 SG DateJusts verfügbar sind...

Eine drastische Erhöhung der Produktion kann ja nicht die Lösung sein, wenn man weiterhin als Luxus Brand gelten will, oder übersehe ich da was?

Wie kommst du mit 2 Cellinis und 3 SG Datejusts auf über 1 Mio. Uhren? Und vor allem sollte es irgendwann nur noch Boutiquen geben …

ibi
26.08.2023, 10:13
Die Eingliederung von Bucherer in die Rolex Holding diente in erster Linie dazu da, dass Lebenswerk des Gründers zu schützen und zu erhalten.
Weitere Strategien haben sich aus der Idee der Eingliederung entwickelt. Ich glaube auch nicht das Rolex die Filialen auf Monobrands umstellen wird, genauso wenig dass andere Marken sich von Bucherer zurück ziehen werden.

FighterJeff
26.08.2023, 10:15
Eine drastische Erhöhung der Produktion kann ja nicht die Lösung sein, wenn man weiterhin als Luxus Brand gelten will, oder übersehe ich da was?

Wie kommst du drauf. Galt also früher eine Aquanaut nicht als Luxus? Die konnte man übrigens für unter 20000€ kaufen.
Limitierung ist kein Indiz für Luxus, wie viele die letzten Jahren dachten. Social Media hat uns diese dumme Denkweise beigebracht.

Lexiseine
26.08.2023, 10:47
Uhren sind im Prinzip ja obsolet... was wird passieren wenn der Rolex Hype abebbt?

Uhren sind seit dem es Handys gibt schon sehr lange obsolet, sie waren und sind aber eben auch Schmustücke und diese sind fast so alt wie die Menschheit.
Was soll dann also passieren ? Es geht weiter ohne die Hypisten :) Also so wie vor dem Hype. Alles in kleinerem Umfeld, weniger laut und ggfs. vielleicht sogar wieder günstiger. Und wenn noch mehr Menschen mit smarten Uhren rumrennen, ja dann wird jeder mit einer mechanischen Uhr noch individueller.

Ich glaub im übrigen ebenfalls das einige Marken abspringen, den größten Massenherstellern dürfte es aber völlig egal sein ob auch Rolex mitverdient. Diese Uhren sind ja keine direkte Konkurenz. Also Breitling, Tag Heuer und Co.

LesPreludes
26.08.2023, 11:27
Dann übernimmt jetzt Rolex höchstpersönlich das Retail-Geschäft. Bin schon gespannt ob nun immer noch so viele Uhren bei den "Grauen" landen. Dürfte ja jetzt nicht mehr sein, jedenfalls nicht mehr in dem gigantischen Ausmaß,
aber erstens kommt es anders und zweitens .. :grb: ;)

Wüdu.Charly
26.08.2023, 16:41
Erstaunlich wie viele Leute hier überzeugt sind, es ändere sich doch nichts. Rolex übernimmt doch nicht Bucherer, einfach um etwas EBIT zuzukaufen...

Wenn ich z.B. meine Stadt anschaue, da gibt es neben Bucherer einen kleineren Rolex-Konzi, ca. 300 Meter entfernt. Ich sehe als Rolex überhaupt keinen Grund, weshalb man diesen als Partner behalten soll.

Mich hätte mal die Reaktion von Nick Hayek auf diese Meldung interessiert. So wie ich den kenne, wird sich die Swatch Group in Zukunft ganz von von Bucherer zurückziehen.

Dieser kleine Konzi ist mir persönlich viel sympathischer als der Grosse 300m weiter. Habe bisher sehr gerne alle meine Rolex inkl. Platona dort gekauft. Beim grossen Konzi würde ich vielleicht noch heute darauf warten.

Ich vermute, dass für Rolex ein wichtiger Grund war, weiterhin Kontrolle auf einen wichtigen Vertriebspartner zu haben und dass der nicht in „falsche“ Hände gerät.
Dass man den Direktvertrieb stärkt ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Der Kaufpreis für Bucherer setzt sich ja auch aus dem Handelsumsatz und der Marge für z.B. Omega zusammen. Da muss jetzt der ROI gemacht werden und Geld zurückfliessen. Bei Rolex arbeiten Kaufleute und die verbrennen nicht leichtfertig Geld, selbst wenn genug davon vorhanden ist.

Um bei Omega zu bleiben, so schnell sind die nicht weg. Eigene Stores aufzuziehen kostet viel Geld und noch viel schwieriger ist es gute Lagen dafür zu finden.

Der Deal wird nicht so heiss gegessen wie er im Moment gekocht wird.
Meine bescheidene Meinung.

EX-OMEGA
26.08.2023, 19:40
Wie kommst du drauf. Galt also früher eine Aquanaut nicht als Luxus? Die konnte man übrigens für unter 20000€ kaufen.
Limitierung ist kein Indiz für Luxus, wie viele die letzten Jahren dachten. Social Media hat uns diese dumme Denkweise beigebracht.

Was heißt früher ? Bist Fu noch solo jung ;) Habe hier noch die Rechnung zur ersten Jumbo 5065. Es waren 10.000 DM, also rund 5.000 Euro. Ich glaube dıe 5167 startete dann schon mıt rund 10.000 Euro. Sie galten eher als “kleinen Luxus’ und früher als Einstieg im die Patek Welt.

Schmackofatz
26.08.2023, 20:13
Bist Fu noch solo jung ;)


:grb:

FighterJeff
26.08.2023, 20:31
Was heißt früher ? Bist Fu noch solo jung ;) Habe hier noch die Rechnung zur ersten Jumbo 5065. Es waren 10.000 DM, also rund 5.000 Euro. Ich glaube dıe 5167 startete dann schon mıt rund 10.000 Euro. Sie galten eher als “kleinen Luxus’ und früher als Einstieg im die Patek Welt.

Ich finde das menschliche Empfinden hat sich einfach verändert.
Also früher war für mich Luxus Verschwendung und Sachen die man nicht braucht.
Heute heißt Luxus, dass etwas ihren Wert hält und andere sollen beeindruckt werden. Ziel ist es, dass andere das besagte Produkt oder Erlebnis nicht haben sollten. Also eine strikte Limitierung. Gab es sowas? Nein.

Heute sehe ich eine Tag Heuer nach wie vor als Luxus. Die Menschen haben einfach das Gefühl zu Geld verloren. Ob das wohl indoktriniert wurde?

Ach ja eine Patek halt immer schon als Luxus.

Oyster41
26.08.2023, 21:09
Hm, weiß nicht...Luxus sind für mich immer Dinge die man nicht braucht.

Alle meine sogenannten Luxusartikel habe ich mir gekauft weil ich sie schön finde ich mich daran erfreuen kann.
Beeindrucken möchte ich damit tatsächlich niemanden.

Mag sein, dass sich bei Manchen die Einstellung geändert hat und mit Luxusartikeln ein gewisser vorhandener oder nicht vorhandener Status gezeigt werden soll.

Dadurch wird natürlich das Schubladendenken deutlich unterstützt.

Viele Grüße

Robert
26.08.2023, 23:04
Hm, weiß nicht...Luxus sind für mich immer Dinge die man nicht braucht.

Alle meine sogenannten Luxusartikel habe ich mir gekauft weil ich sie schön finde ich mich daran erfreuen kann.
Beeindrucken möchte ich damit tatsächlich niemanden.

Mag sein, dass sich bei Manchen die Einstellung geändert hat und mit Luxusartikeln ein gewisser vorhandener oder nicht vorhandener Status gezeigt werden soll.

Dadurch wird natürlich das Schubladendenken deutlich unterstützt.

Viele Grüße

Vor allem „laute“ Luxusartikel drücken stets auch einen ( vermeintlichen ) Status aus und gerade eine Rolex gehört hier dazu, da nahezu jeder
zumindest weiß : ist teuer !
Die wirklich Vermögenden pflegen eher ein offensichtlich schlichtes Erscheinungsbild und tragen oft keinen für Jedermann sofort erkennbaren Status zur Schau.
Das soll uns allerdings nicht entmutigen, dennoch unsere Uhren zu tragen 😊

Popeye
26.08.2023, 23:18
Hmm, eine „Luxus Sinn Frage“ wäre wohl einen eigenen Beitrag wert . :op:

Ich habe da eine etwas andere Einstellung zu der Bucherer Übernahme und denke das da Rolex sehr bedacht rangeht und keineswegs den Markt kaputt macht.

Robert
27.08.2023, 04:59
Hmm, eine „Luxus Sinn Frage“ wäre wohl einen eigenen Beitrag wert . :op:

Ich habe da eine etwas andere Einstellung zu der Bucherer Übernahme und denke das da Rolex sehr bedacht rangeht und keineswegs den Markt kaputt macht.

Meines Erachtens kann man sich bei Luxusgütern keine wirkliche Sinn-Frage stellen, diese machen einem Spaß oder auch nicht … und manche benötigen sie zum Steigern ihres Selbstbewusstseins.
So konservativ wie sich Rolex bislang auch bzgl der Modellpolitik zeigte, wird man nach diesem Deal sicher auch mit Bedacht weitere Schritte unternehmen. Rolex hat es nicht nötig, Mitbewerber plump aus dem Markt zu drängen, zumal man ja ohnehin seit geraumer Zeit an die eigenen Produktionsgrenzen gelangt ist.

Popeye
27.08.2023, 08:54
Nunja, wenn es dessen Selbstbewusstsein steigert, so hat es für denjenigen ja schonmal Sinn gemacht ;)

Robert
27.08.2023, 08:58
Nunja, wenn es dessen Selbstbewusstsein steigert, so hat es für denjenigen ja schonmal Sinn gemacht ;)

…so betrachtet 😊👍🏼

MKTile
27.08.2023, 10:44
…und manche benötigen sie zum Steigern ihres Selbstbewusstseins.
…diejenigen tun mir wirklich leid. Wer „braucht“ so etwas? Niemand. Wer braucht ein Auto aus Affalterbach oder Zuffenhausen mit über 600 Ochsen? Keine Sau. Es reicht ja, wenn man es möchte. ;) Die Beweggründe wird jeder für sich persönlich definieren. :)

R.O. Lex
27.08.2023, 10:47
Schon interessant, welche Entwicklungen und Wendungen manche Threads hier nehmen. :)

PCS
27.08.2023, 10:53
Allerdings. :)

XELOR34
27.08.2023, 10:53
Also ich finde das gut von Rolex, bevor ein anderer Investor alles gekauft hätte und dann alles zerschlagen hätte!
Rolex lässt das sicher so weiter laufen lassen, aber sicher besser strukturieren!
Spannend wird es werden, was die anderen Lieferanten jetzt machen werden und wie sie damit umgehen werden!
Sicher wird Rolex ein paar eigene Leute dort positionieren aber sonst nicht viel umstrukturieren.
In Bezug auf Wartelisten wird sich auch nichts ändern, wenn das Personal größtenteils gleich bleibt, so werden sicher die Stammkunden wie früher bevorzugt bedient werden!
Nach außen werden es die Kunden gar nicht merken!
Ich denke die Zukunft hängt von den Lieferanten ab, wie die damit umgehen werden?!
VG
Stefan

market-research
27.08.2023, 11:15
Denke es handelt sich primär um eine "Verteidigungsstrategie". Rolex wird sich gefragt haben, was alles passieren könnte, wenn ein Konkurrent Bucherer kauft und dann an die Verkaufs- und Kundendaten kommt. Finanziell dürfte sich diese vertikale Integration schnell rechnen. Soweit ich weiss, gehören auch viele der wertwollen Immobilien an guter Lage der Firma Bucherer. Diese werden im Wert auch nur steigen.

Wüdu.Charly
27.08.2023, 20:55
https://www.cash.ch/news/top-news/swatch-begrusst-bucherer-ubernahme-durch-rolex-631702

CI1
28.08.2023, 10:32
Was heißt früher ? Bist Fu noch solo jung ;) Habe hier noch die Rechnung zur ersten Jumbo 5065. Es waren 10.000 DM, also rund 5.000 Euro. Ich glaube dıe 5167 startete dann schon mıt rund 10.000 Euro. Sie galten eher als “kleinen Luxus’ und früher als Einstieg im die Patek Welt.

Richtig, ich habe meine 5165 für 11k 2010 gekauft. Das war schon ein Schritt von der 16610LV (ca. 5k).

donesteban
28.08.2023, 15:02
Mir stellt sich die Frage, wie das laufen soll mit evtl. mittelfristig in jeder Prachtmeile dieser Erde eine Rolex Only Boutique in der dann 2 Cellinis und 3 SG DateJusts verfügbar sind...

Eine drastische Erhöhung der Produktion kann ja nicht die Lösung sein, wenn man weiterhin als Luxus Brand gelten will, oder übersehe ich da was?

Ich denke nicht, dass das die Absicht von Rolex ist, nur noch Markenboutiquen zu haben.

Aber selbst wenn es so wäre: Bucherer hat heute 53 Rolex Lizenzen, weltweit gibt es etwa 4000 Rolex Konzis. 4000 Rolex Boutiquen werden es dann kaum werden, sondern ein paar hundert, vielleicht 500, vielleicht was weniger. Das hiesse erstens viel Arbeit, um von 53 auf diese Zahl zu kommen, selbst wenn man nun in allen 100 Bucherer Standorten Rolex anbietet. Und zweitens wäre jede von denen dann viel grösser, würde so viel Uhren verkaufen wie nun ca. 10 Konzis zusammen.
Dann sind auch viel mehr Uhren da. Vielleicht nicht grade eine Pepsi zum Mitnehmen, aber auch nicht einfach statt 3 DJ in SG deren 30, sondern eben auch anderes.

Und nein Cellinis werden es nicht sein, ausser in der CPO Abteilung. Die wurde doch eingestellt.

Viel wahrscheinlicher finde ich:

1. Alle Bucherer Standorte verkaufen Rolex, auch wenn das vermutlich ein bis zwei Jahre geht.
2. Wo ein zweiter Konzi in der Nähe ist, mit dem es auch aus Sicht Rolex gut läuft: Kein Problem, weiter so. Gibt auch heute schon durchaus mal mehrere Rolex Konzis in relativ wenig Entfernung.
3. Wo es mit einem Koni ausserhalb Bucherer schon was Sand im Getriebe hat und vielleicht jetzt noch eine Bucherer Filliale neu Rolex bekommt, wird die Zusammenarbeit mit dem anderen Konzi halt beendet. Da aber nur rund 50 Bucherer Fillialen keine Rolex haben, können das nicht sehr viele sein.
4. Unabhängig davon wird vieleicht auch die Tendenz bestehen, auch Konzis zu kündigen, bei denen es nicht so gut läuft und wo es heute schon einen Bucherer mit Rolex in der Nähe hat, dann baut man bei dem die Abteilung was aus.

Es könnten also schon 50 oder vielleicht maximal noch 100 Konzis weltweit sein, die dann ggf. durch Bucherer in der Nähe ersetzt werden. Bei 4000 ist das aber kein Grossumbau, hab eh mal Gerüchte gehört, dass Rolex was ausdünnen würde, da war mal von 1/4 oder 1/3 weniger Konzis die Rede. Ob's stimmt, keine Ahnung, das wäre aber ein grösserer Umbau als 50 oder maximal 100 Konzis zu kündigen, weil sie zu nah an Bucherer sind und es bei ihnen eh nicht mehr ganz so läuft, wie Rolex sich das vorstellt

Mr. Edge
28.08.2023, 17:13
Was bedeutet eigentlich, wenn es mit einem Konzi nicht gut läuft? Am Uhrenverkauf kann es ja nicht liegen. Daher würde mich interessieren, was Kritierien sind, ob ein Konzi gut oder schlecht für Rolex ist?

donesteban
28.08.2023, 17:50
Vielleicht ist der Laden innen nicht so gestaltet, wie es Rolex sich wünscht? Die Präsentation? Vermutlich auch die Freundlichkeit zum Kunden, wobei das ja nach dem Hörensagen schon mal klemmen kann.

Uhr-Knall
28.08.2023, 18:44
Also ich kann zumindest von meinem Konzi berichten, dass es nicht an ihm oder an der Dekoration seines Ladengeschäftes lag. Rolex ist der Ansicht, daß die Stadt in der sich mein Konzi befindet, nicht mehr dazu geeignet ist, ihre Marke noch angemessen zu vertreiben. Corona bedingt gibt es einiges an Leerstand in der Umgebung des Konzis und das gefällt Rolex halt nicht. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.

Soeckefeld
28.08.2023, 18:54
meinst Du die Stadt Neuss und deren Niederlassung "Badort"?

Uhr-Knall
28.08.2023, 18:58
Nein Andreas, ich rede von der Stadt Lüneburg.

9FF
28.08.2023, 22:00
Gibt der Haag seine Konzession ab?

FighterJeff
28.08.2023, 22:08
So wie ich das gelesen und verstanden habe, ja.

Uhr-Knall
29.08.2023, 08:12
Gibt der Haag seine Konzession ab?

Ja richtig, Ende des Jahres ist Schluss.

Kalle
29.08.2023, 08:15
Das ist ja schade...war da früher öfter mal zum Armband einstellen. Hat gut gepasst, wenn ich auf der Durchfahrt war.
Immer sehr nett und zuvorkommend.
Mir hat das alte Händlernetz gut gefallen, mit den kleineren Konzis, auch in ländlicheren Gegenden.

Uhr-Knall
29.08.2023, 08:33
Kalle, Armband einstellen usw. werden sie weiterhin für dich machen. Auch gebrauchte Rolex wird es dort weiterhin geben. Leider sind die Preise fernab der Realität.

Generell haben mir die kleineren Konzessionäre auch besser gefallen. Aber man kann's halt nicht ändern.
Ich muss mir jetzt einen neuen Konzi suchen.

ehemaliges mitglied
29.08.2023, 08:35
Am schönsten einzukaufen war es als unser Bucherer noch der Uhren Huber war.

orphie
29.08.2023, 09:14
keine Ahnung was passiert, aber durch die Vorteile die man durch die Übernahme hat, macht es für mich schon Sinn das Händlernetz zu beschränken.
Wenn man sich die Händlerkarte in Europa mal ansieht (zugegebenermaßen stark vergrößert) gibt es in FFM 6(!) Konzis, im Großraum London alleine 35 Konzis, usw.
Vielleicht ist es ja jedem zuzumuten in Zukunft für einen Luxusartikel in paar Kilometer mehr zu fahren :ka:

319217

Mali
29.08.2023, 09:23
Möchte mal das jüngste Video von Kai Leingang verlinken, dass ich diesmal sehr interessant fand inkl. herzlicher Lacher meinerseits bei der von Kais Frau reingebrachten Ironie:

https://www.youtube.com/watch?v=JMmk2vM10yA

trk1969
29.08.2023, 09:27
Nein, Danke. Den Senf dazu von Kai braucht nun wirklich keiner. ;)

orphie
29.08.2023, 09:33
seh ich auch so. Den Typen kann man mit seinem Renditegeschwafel, seiner "Masterclass" und seinen tollen Tipps wie man am besten an eine Rolex kommt, nicht ernst nehmen...

Vanessa
29.08.2023, 09:49
Auf boarisch: Am Depp sei Breznsoiza!

Sara
29.08.2023, 12:55
Den Typen kann man mit seinem Renditegeschwafel (...) nicht ernst nehmen...

Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, denn niemand kann bei allen gleich gut ankommen. Nur: "Renditegeschwafel" habe ich von ihm noch nie gehört. Ganz im Gegentei betont er immer, dass man sich eine Uhr locker leisten können muss, bevor man sie kauft und dabei Renditeerwartungen keine Rolle spielen sollten.

ehemaliges mitglied
29.08.2023, 13:03
Ach du musst da so sehen. Diese Interntschwätzer müssen sich ständig irgendwelche Videos abbrechen um nicht in Vergessenheit zu geraten und reden so oft nur um des Redes willen um Zeit zu füllen.

Eigentlich tun die mir leid. Und der Kai beginnt langsam abzuheben.

orphie
29.08.2023, 13:06
Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, denn niemand kann bei allen gleich gut ankommen. Nur: "Renditegeschwafel" habe ich von ihm noch nie gehört. Ganz im Gegentei betont er immer, dass man sich eine Uhr locker leisten können muss, bevor man sie kauft und dabei Renditeerwartungen keine Rolle spielen sollten.

dann gib mal auf youtube "watchvice" ein und mach dir NUR ein Bild von den dortigen Videotiteln und Bildern :wall:

PCS
29.08.2023, 13:12
Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte, denn niemand kann bei allen gleich gut ankommen.

Einmal das, zum Anderen kann man, auch wenn einem die Videos nicht gefallen sollten, dennoch bei einer halbwegs niveauvollen Ausdrucksweise bleiben. :dr:

Gotti
29.08.2023, 13:43
Nur: "Renditegeschwafel" habe ich von ihm noch nie gehört. Ganz im Gegentei betont er immer, dass man sich eine Uhr locker leisten können muss, bevor man sie kauft und dabei Renditeerwartungen keine Rolle spielen sollten.

:rofl: Ach komm …

Tudompan
30.08.2023, 10:16
Find ich ganz interessant

https://insideparadeplatz.ch/2023/08/28/nick-hayek-jr-jeden-trend-verschlafen/

Sailking99
30.08.2023, 10:37
Wirklich interessanter Artikel.
Danke.
:dr:

PCS
30.08.2023, 10:44
Weiß nicht so recht. Wie sagt man? Hinterher ist man immer schlauer. Und wenn er alles versucht hätte, was man ihm im Artikel anlastet, nicht getan zu haben, dann hätt's geheißen, er wäre blind jedem Trend hinterher gesprungen.
Liest sich für mich eher wie ne Abrechnung aus persönlichen Gründen. Das Ganze dann auch noch anonym. :ka:

Vanessa
30.08.2023, 10:48
Wobei der Markt immer recht hat- und der ist in dem Fall die Börse...

PCS
30.08.2023, 10:50
Da steht vom Grundsatz her ja auch nix Falsches im Artikel. Ist mir nur etwas zu polemisch geschrieben.

obiwankenobi
30.08.2023, 10:52
Da steht vom Grundsatz her ja auch nix Falsches im Artikel. Ist mir nur etwas zu polemisch geschrieben.

+1

die enttäuschten Emotionen des Verfassers schwingen sehr laut - zu laut wie ich finde - im Subtext mit. :D

OHV_44
01.09.2023, 16:23
Herr Strohm hat folgende Meinung zum Thema:


https://youtu.be/XVmRulEYrnk?si=YHs1DZGySFdkI039

Aquinas
07.09.2023, 20:49
Wer sich für juristischen Klatsch interessiert: bei Juve stehen die begleitenden Anwälte.
Kann mir schon vorstellen, wie die Mandatierung bei Bucherer lief: “Ich will die beste Kanzlei! Und von der den Chef, nicht irgendeinen Hanswurst!” “Der Rick van Aerssen macht aber Kapitalmarktrecht, nicht M&A - vielleicht möchten Sie…” “DEN CHEF HAB ICH GESAGT”

Mali
07.09.2023, 20:56
Herr Strohm hat folgende Meinung zum Thema:


https://youtu.be/XVmRulEYrnk?si=YHs1DZGySFdkI039

Mega interessantes Video. Nach ihm geht Patek in 3-5 Jahren zu LVMH…

Sardegna123
07.09.2023, 21:08
Stand vor nicht allzu langer Zeit mal neben mir im GC auf der Range. Reden können er deutlich besser.....:op:

Mr. Edge
07.09.2023, 21:48
Sobald der Alte abtritt geht der Laden an den Freund:op:
Kennt jemand den Gesundheitszustand von Philippe Stern? Mit bald 85 Jahren kann es noch dauern.

Sailking99
07.09.2023, 22:24
Mega interessantes Video. Nach ihm geht Patek in 3-5 Jahren zu LVMH…

Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, sag ich.

Skullking
08.09.2023, 10:45
Herr Strohm hat folgende Meinung zum Thema:


Was für ein mühsam anzuhörendes Gerede, kommt nicht auf den Punkt, unlustig...
(meine eigene pers. Meinung)