PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vuelta 2023

Signore Rossi
25.08.2023, 17:45
Morgen geht’s in Barcelona los! Nach der diesjährigen TdF freue ich mich schon wie Bolle auf spannende Etappen mit vielen Höhenmetern! :jump:

JoeBlack1822
25.08.2023, 18:32
Dieses Jahr mit dem Altu de L'Angliru und einer Ankunft auf dem Col du Tourmalet. Ich freue mich riesig :jump:

jagdriver
25.08.2023, 21:19
Wird spannend werden. Sind ja fast alle Topfahrer am Start.
Und die Etappen sind ja wieder hammerhart.

Gruß
Robby

raul
25.08.2023, 22:14
Ja, die VUELTA hat inzwischen auch immer wieder richtige Knaller dabei, und das zeigt sich auch bei den teilnehmenden Fahrern. Roglic, Vingegaard und Evenepoel sind schon mal ne Ansage. :jump:

Signore Rossi
26.08.2023, 09:44
Und am Mittwoch Etappenstart in Morella, ganz in der Nachbarschaft! :jump:

Signore Rossi
28.08.2023, 15:11
Heute Bergankunft in Andorra! Bin gespannt und tippe auf Evenepoel oder Roglic.

jagdriver
28.08.2023, 17:21
Ich drück mal Kämna die Daumen!
1:17 Vorsprung, mal sehen.

Gruß
Robby

Signore Rossi
28.08.2023, 17:46
Schade, hat nicht gereicht für Kämna…

Und dann die blöde Kuh nach der Zieleinfahrt, die auf der Strecke steht. Aber Hauptsache Maske auf :motz:

jagdriver
28.08.2023, 18:10
Nee, war chancenlos.;(

Gruß
Robby

Signore Rossi
28.08.2023, 19:09
Bin gespannt auf Donnerstag: Bergankunft über 11km mit 9% durchschnittlicher Steigung, in der Spitze bis zu 16% :jump:!

raul
28.08.2023, 23:46
Hab grad die Aufzeichnung geschaut. Schade für Kämna, aber tolle Leistung von ihm. Evenepoels unwiderstehlichem Zielsprint am Berg hatte keiner etwas entgegen zu setzen. Ein erstes Ausrufezeichen, dass aber natürlich am Dotag schon wieder viel kleiner werden kann.

Signore Rossi
30.08.2023, 18:01
Ein paar Impressionen vom heutigen Etappenstart!

Startort: Morella…,
319281

319282

319283

…die Phalanx der Teambusse…
319284

Und natürlich: die Matadoren!
319285

319286

319287

319288

319289

319290

Nur die Merchandise-Artikel waren der letzte Müll. Für den Lumpen von T-Shirt waren mir selbst die aufgerufenen € 8,00 zu viel :rofl:!

siebensieben
30.08.2023, 18:57
Klasse, Danke für die Eindrücke! Die Landschaft ist schon deutlich schroffer in Spanien als in Frankreich und Italien. Von daher gefallen mir diese Rundfahrten besser als die Vuelta, aber halt aus der Sicht des Fernsehsessels. ;)

raul
30.08.2023, 23:32
Hey coole Bilder und Eindrücke, danke dafür!

Nach zwei Sprintankünften wird’s dann morgen wieder bergiger! :jump:

Signore Rossi
31.08.2023, 17:20
„Upsi“…. würde mein 5-jährige Nichte jetzt sagen. Evenepoel plötzlich 2:47min Rückstand im Gesamtklassement 8o

siebensieben
31.08.2023, 17:21
Hammerberge dort!

jagdriver
31.08.2023, 21:30
Rein vom Profil ist die Vuelta eh seit Jahren die schwerste der Grand Tours.

Mir wird nur die Strategie von Jumbo Vista nicht ganz klar:Roglic will den Gesamtsieg und
Vingegaard hat ebenfalls angekündigt das er 2 Grand Tours in einem Jahr gewinnen will.
Heute haben sie allerdings ihren Edelhelfer Kuss freie Fahrt gegeben.
Wenn das mal gut geht!

Gruß
Robby

hector.berlioz
31.08.2023, 23:45
Strategie ! Quick Step -Remco Evenepoel , wird nicht simultan 3 Spitzenfahrern im G.C. hinterher fahren können.

raul
01.09.2023, 00:14
Wobei Evenepoel ja im G.C. immer noch vor Roglic und Vingegaard platziert ist, und im EZF auch noch einen raushauen kann. Dazu kommt, dass zwischen Kuss und den anderen Jumbos auch noch einige Top-Fahrer platziert sind. Ich weiß nicht ob es ggf. schlauer gewesen wäre, wenn Kuss die beiden anderen hochgezogen hätte, um diesen dann Vorsprung auf Evenepoel zu ermöglichen. Vielleicht gewinnt aber ja auch Kuss die Vuelta ;)

01kaufmann
01.09.2023, 07:37
Kuss fährt dieses Jahr als Helfer auf Platz 14 im GC vom Giro und 12 bei der Tour. In fast jedem anderen Team wäre er Kapitän und vermutlich gut für eine Top 5. Ein paar Chancen müssen sie ihm sicherlich auch geben, um ihn bei Laune zu halten.

Gruß
Konstantin

NicoH
01.09.2023, 07:46
Und keiner redet über Lenny Martinez? Mit 20 Jahren der jüngste Führende in der Geschichte der Vuelta :gut:

Signore Rossi
02.09.2023, 17:52
Schade, hätte Evenepoel den Etappensieg gegönnt. Sepp Kuss jetzt in Rot!

hector.berlioz
02.09.2023, 18:58
Remco Evenepoel litt nach eigenen Angaben nach seinem dummen Sturz nach der Zielüberquerung an Kopf sowie Rückenschmerzen. Das mag seine geringere Performance in den nachfolgenden Tagen erklären. Heute hat er wiederum eine Spitzenleistung am Berg gezeigt. Es bleibt in den nächsten Tagen spannend.:dr:

jagdriver
02.09.2023, 21:52
Evenepoel wusste nicht das es um den Tagessieg ging:

https://www.eurosport.de/radsport/vuelta-a-espana/2023/remco-evenepoel-bemerkt-auf-der-etappe-nach-xorret-de-cati-nicht-dass-es-um-tagessieg-geht_sto9777234/story.shtml

Gruß
Robby

raul
02.09.2023, 23:15
Klasse Vorstellung von RE, einfach vorne gefahren und gegen 3x Jumbo und 3x UEA alles unter Kontrolle gehabt! Sollte es tatsächlich nicht gewusst haben, dass es um den Sieg und Bonussekunden gibt, dann ist das ein schlechtes Zeugnis für die Teamleitung!

Signore Rossi
03.09.2023, 17:50
Glückwunsch, Lennard! Hab’s Dir ja am Mittwoch schon gesagt! ;) :gut: :verneig:

jagdriver
03.09.2023, 18:08
Großartig Lennard!:dr:

Mal sehen ob das in der Tagesschau erwähnt wird.

Nicht schön war die die Zeitabnahme bereits 2,5 km vor dem Ziel.
Mir haben die Zuschauer vor Ort leid getan.:mimimi:

Gruß
Robby

raul
03.09.2023, 21:59
Das stimmt Robby! Da hätte man auch noch ein Stück weiter fahren können bis kurz vor das Ziel. Einen Schlusssprint in dem kurzes Schlammstück direkt davor wäre allerdings wirklich gefährlich gewesen.

Klasse von LK :dr:

Fluzzwupp
04.09.2023, 10:06
Endlich hats bei Lennard geklappt :gut:

die Orga der Vuelta ist allerdings anstrengend.

Signore Rossi
05.09.2023, 23:41
Hab heute nichts gesehen. Bin aber mehr als überrascht, dass RE das Zeitfahren nicht überlegen gewonnen hat…

hector.berlioz
06.09.2023, 00:00
Die Zeitdifferenz von Remco Evenepoel zu Ph.Ganna ist überwiegend der Startreihenfolge geschuldet, wobei Ganna einige schwächere Fahrer im Visier hatte und dadurch einen Vorteil durch den „Überholmodus“ hatte. Ph.Ganna konnte zudem im Rennverlauf bisher deutlich mehr Kraft sparen als R.E.in seinem Kampf an der Spitze des G.C.

siebensieben
08.09.2023, 15:05
Hat jemand parat, wann ungefähr der Tourmalet-Aufstieg heute beginnt? Kann nicht die ganze Zeit gucken. Danke!!

hector.berlioz
08.09.2023, 16:41
Wär jetzt der richtige Zeitpunkt ……letzte flache KM vorTourmalet

siebensieben
08.09.2023, 16:55
Ja, bin jetzt dabei. .

Signore Rossi
08.09.2023, 17:12
Ups… RE weg vom Fenster 8o

Aber was für eine Machtdemonstration von Jumbo-Visma!

jagdriver
08.09.2023, 17:59
Vingegaard ist halt einfach bei langen Anstiegen die Nr. 1.
Da kommt keiner mit.

Gruß
Robby

siebensieben
08.09.2023, 18:05
Sah so locker aus...8o:gut:

raul
09.09.2023, 08:44
Wahnsinn was Jumbo da veranstaltet hat 8o Ich fand Kuss sah mit Abstand am lockersten aus! Evenepoel muss doch was gehabt haben wenn er so früh rausfällt?

jagdriver
09.09.2023, 12:12
Nee, Evenepool hat schon öfters bei Grand Tours geschwächelt.
Warum auch immer.

Gruß
Robby

hector.berlioz
09.09.2023, 13:21
Nennen wir ihn doch bei seinem richtigen Namen : Remco Evenepoel
Als 23 jähriger Profi Radrennfahrer hat Remco bisher eine hervorragende Leistungsbilanz.
Das er „schon öfters bei Grand Tours geschwächelt“ habe entspricht nicht ganz der Wahrheit. Die Aufgabe bei der Giro d‘Italia 2021 erfolgte nach einem schweren Sturz und einer mühsamen Reha nach Beckenbruch in der Lombardei Rundfahrt 2020. Also durchaus erklärlich.
Die 2023 Giro beendete er vorzeitig aufgrund einer nachgewiesenen Covid Infektion. Andere Teilnamen an kleineren und größeren Rundfahrten waren hingegen durchaus erfolgreich.
Auch nur einige wenige seiner Eintages Erfolge würden manch seiner Konkurrenten schon die Karriere verschönern.
Vorläufig bleibt seine Schwächefase vom 8.09. ohne Erklärung. Besprechungen und Analysen Teaminternen ergaben bis jetzt keine Klarheit.

Majazz
09.09.2023, 13:22
Nee, Evenepool hat schon öfters bei Grand Tours geschwächelt.
Warum auch immer.

Gruß
Robby

Ganz richtig ist das aber nicht. Bisher ist Evenepoel
2021 und 2023 beim Giro gestartet. Beide Male ist
er die Rundfahrt nicht zu Ende gefahren - 2023 hatte
er sich mit Corona angesteckt.

Und in 2022 war er "nur" bei der Vuelta am Start, die
von ihm gewonnen wurde.

hector.berlioz
09.09.2023, 15:27
Eine überraschende Entwicklung seit dem Start der heutigen Etappe. Remco Evenepoel ist der Initiator der großen Fluchtgruppe und hat nach dem gestrigen Rückschlag jetzt möglicherweise ein neues Ziel vor Augen : das Bergtrikot. Durchaus eine lohnende Aufgabe in dieser Vuelta als meist fordernde Rundfahrt für Kletterspezialisten. Es bleibt spannend :dr:

raul
09.09.2023, 17:49
...und das hat er heute perfekt beendet. :gut:

jagdriver
09.09.2023, 21:56
Schon krass heute.
Evenepoel bleibt ein Rätsel.

Absoluter Leistungsabfall, dann wieder imposante Steigerung.:grb:

Gruß
Robby

jagdriver
13.09.2023, 10:57
Für Kuss dürfte heute der letzte Tag in Rot sein.
Vingegaard macht wohl ernst mit den 2 Grand Tour Sieg in einem Jahr.

Gestern war ja wieder überragend.

Gruß
Robby

01kaufmann
13.09.2023, 11:39
Bzgl. Image würden Jumbo und JV sich damit keinen Gefallen tun. Ich wüsste gerne was Grischa Niermann für Ansagen macht.

Gruß
Konstantin

Signore Rossi
13.09.2023, 12:58
Hmmm, weiß nicht. JV ist die Nummer eins und sollte doch eigentlich nur zur Unterstützung von Primoz Roglic mitfahren. Wenn der jetzt aber nicht gewinnen kann / will / whatever, warum dann nicht JV? Sepp Kuss ist dann ein paar Tage in Rot gefahren, ist doch auch was, vor allem in so einem Team.

Fluzzwupp
13.09.2023, 13:03
Die Jumbo V Fahrer sehen alle sehr happy aus, also scheint da ein Plan zu existieren an dem alle "verdienen". So what, warten wir es ab wie die Vereinsmeisterschaften ausgehen ;)

California
13.09.2023, 13:29
Hmmm, weiß nicht. JV ist die Nummer eins und sollte doch eigentlich nur zur Unterstützung von Primoz Roglic mitfahren. Wenn der jetzt aber nicht gewinnen kann / will / whatever, warum dann nicht JV? Sepp Kuss ist dann ein paar Tage in Rot gefahren, ist doch auch was, vor allem in so einem Team.

Ich fand die Taktik gestern nicht nachvollziehbar: es heißt doch immer "Hauptsache das Team gewinnt" - warum muss JV den Sepp attackieren? Ein so guter und loyaler Helfer muss man erst mal finden und warum ihn nicht die Vuelta gewinnen lassen?

Sollte Sepp heute oder morgen schwächeln, hätte man immer noch reagieren können.

So braucht man sich nicht wundern, wenn Sepp irgendwann in ein anderes Team (als Leader) wechselt.

jagdriver
13.09.2023, 18:21
Klare Ansage vor der Vuelta von JV: Ich will die 2 GrandTour in einem Jahr gewinnen!

Roglic bekam heute den Tagessieg und Sepp blieb in Rot an seinem 29. Geburtstag.

Gruß
Robby

raul
13.09.2023, 22:38
Rot hat Kuss aber nur dank Landa, der ihn noch mal gezogen hat. Roglic und Vingegaard hätten ihn rausgefahren und sind mit Fullspeed Richtung Ziel. Finde ich etwas schade, denn es gibt ja keine Gefahr für die ersten drei!

Signore Rossi
13.09.2023, 23:20
Gucke gerade die Zusammenfassung auf Eurosport. Dieser Alto de l'Angliru ist ja mal der Hammer! 8o

California
14.09.2023, 06:28
Finde ich etwas schade, denn es gibt ja keine Gefahr für die ersten drei!

Same here - und dann sagte JV im Ziel-Interview gestern noch, er hoffe, dass Sepp die Vuelta gewinnt ..... wenn dem wirklich so wäre, hätte er und Roglic ja die Füße still halten können.

Die Eurosport-Kommentatoren konnten das Verhalten in Verbindung mit dem Interview ebenfalls nicht nachvollziehen.

jagdriver
14.09.2023, 13:08
Wieviel ist Sepp Kuss ein geschenkter Vuelta Sieg wert?:grb:

Außerdem hat er gestern als er nicht mehr folgen konnte
"Go Guys" gefunkt.

Der Angliru würde mich auch mal reizen.
24% Schlußanstieg ist eine Ansage.8o

Gruß
Robby

California
14.09.2023, 13:16

- Hinault / LeMond
- Riis / Ulle
- Froome / Wiggins

Spricht da heute noch jemand von einem geschenkten Sieg? Hier war auch der andere im Team immer der Stärkere bei der TDF.

01kaufmann
14.09.2023, 14:55

Beim Giro und bei der Tour sind sie auch nicht jeder gegen jeden gefahren. Da hat Kuss beide extrem stark unterstützt und nun könnten sie etwas zurückzahlen. Wollen sie aber nicht und und auch die sportliche Leitung scheint keine entsprechenden Ansagen zu machen. Menschlich finde ich das schwach (Beide sind so erfolgreich, dass sie den Vuelta Sieg für die Karriere nicht "brauchen". Für Kuss ist es eine wohl einmalige Chance.) und die Kommentare in Social Media gehen häufig auch in diese Richtung. Dort empfinde ich die Stimmung sogar als so eindeutig, dass ich mit dem aktuellen Bild des Teams als Sponsor nicht glücklich wäre - trotz des sportlichen Erfolgs.

Gruß
Konstantin

California
14.09.2023, 15:59
Beim Giro und bei der Tour sind sie auch nicht jeder gegen jeden gefahren. Da hat Kuss beide extrem stark unterstützt und nun könnten sie etwas zurückzahlen. Wollen sie aber nicht und und auch die sportliche Leitung scheint keine entsprechenden Ansagen zu machen. Menschlich finde ich das schwach (Beide sind so erfolgreich, dass sie den Vuelta Sieg für die Karriere nicht "brauchen". Für Kuss ist es eine wohl einmalige Chance.) und die Kommentare in Social Media gehen häufig auch in diese Richtung. Dort empfinde ich die Stimmung sogar als so eindeutig, dass ich mit dem aktuellen Bild des Teams als Sponsor nicht glücklich wäre - trotz des sportlichen Erfolgs.

Gruß
Konstantin

Exakt meine Meinung!

FriendlyAlien
14.09.2023, 17:03
Fand ich auch "schade"
Ich bin ja Kölner, deshalb:

Mer muss och jünne künne.

JV und PR hätten wenig verloren, aber viel gewinnen können.

California
14.09.2023, 17:28
JV und PR hätten wenig verloren, aber viel gewinnen können.

In der nächsten halben Stunde können die beiden zeigen, wie sie wirklich ticken ......

CaLeu
15.09.2023, 13:29
Kuss hat Roglič bei vier Rundfahrt-Siegen (3x Vuelta, 1x Giro) und Vingegaard bei zwei Tour-Siegen als absolut treuer Edelhelfer zur Seite gestanden. Wenn die beiden jetzt ohne Not (also wenn keine Gefahr durch „Nicht-Team-Mitglieder“ besteht) vom Thron stoßen, wäre das ziemlich dreckig.
Das Roglič am Angliru auf Etappensieg gegangen ist, war absolut okay - bei seinem Abstand in der Gesamtwertung auf Kuss. Das Vingegaard stumpf hinterhergefahren ist, war sehr egoistisch.
Ich hoffe sehr, das Kuss die Vuelta gewinnt.
Gestern sah es ja zum Glück so aus, dass auch Vingegaard noch mal in sich gegangen ist.

Carsten

Signore Rossi
15.09.2023, 22:19
Wenn man heute das Interview mit dem Team Manager von Jumbo-Visma während der Eurosport-Übertragung gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass es intern eine entsprechende Ansage gegeben hat.

Signore Rossi
18.09.2023, 10:59
Schade, das die Vuelta schon wieder vorbei ist. Glückwunsch an Sepp Kuss :dr:!

jagdriver
18.09.2023, 11:19
Alle 3 Grand Tours waren dieses Jahr großartig und spannend.

Gruss
Robby

raul
18.09.2023, 21:35
Ja, es waren tolle Grand Tours, wobei die Spannung bei der Vuelta leider nach dem Einbruch von Evenepoel vorbei war. OK, es ging noch darum WER es bei Jumbo macht. Aber insgesamt immer wieder Überraschungen, spannende Etappen, etc.! Nächstes Jahr wünsche ich mir dann auch mal wieder einen anderen Rennstall als Sieger ;)